Vorstellung der Chronik Band II am 5. 12. 2003

Josef Brunhubers
Hofmark Holzolling

bearbeitet von Josef Hatzl und Katja Klee


Interessiert lauschten die Zuhoerer den Ausführungen

Alle Jahre wieder ... 
kommt nicht nur das Christkind,

auch der Arbeitskreis Geschichte hat sich vorgenommen jedes Jahr eine neue Chronik herauszugeben.

 So feierte der Arbeitskreis dieses Jahr nicht nur sein 10-jähriges Bestehen, sondern erarbeitete auch den 2. Band der Weyarner Chronik.

Bürgermeister Michael Pelzer dankte den anwesenden Mitgliedern des Arbeitskreises für ihre engagierte, ehrenamtliche Mitarbeit und überreichte als kleine Geste jedem eine rote Rose.

Mitglieder des Arbeitskreises Geschichte

Leo Wöhr und Sepp Hatzl mit der Originalausgabe der Chronik vor einem Bildnis Brunhubers

Gerade 100 Exemplare waren von der Erstausgabe der "Hofmark Holzolling" des Historikers und Holzollinger Lehrers Brunhuber 1910 gedruckt worden und die glücklichen Besitzer konnten diese mit Gold aufwiegen lassen.

In Kooperation mit dem Leitzachtalverein, der das historische Erbe des ehemaligen Holzollingers verwaltet, konnte nun seine unveröffentlichte handschriftliche Fortschreibung in die Neuauflage eingearbeitet werden.

Mitglieder des Leitzachtalvereins

Bürgermeister Pelzer und AK-Vorsitzender Leo Wöhr mit Sepp Hatzl und Katja Klee

Projektleiter Sepp Hatzl mit Katja Klee und weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern waren im wahrsten Sinne des Wortes nächtelang tätig, um das 285seitige Manuskript mit 53 SW-Abbildungen zum Druck vor Weihnachten zu überarbeiten.

Bürgermeister Michael Pelzer und Leo Wöhr, der Vorsitzende des AK Geschichte, setzten sich für den Fotografen noch einmal in eine alte Schulbank um nun Original und neue Chronik zu präsentieren.

Die 3 Historiker können sich über den Erfolg nur freuen.

Glückliche Leserinnen

2 "Goldene Talerinnen" freuen sich über das soeben erstandene, druckfrische Werk, das ihre Heimat beschreibt.

 Während Hans Triebel, der Vorsitzende vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte, und Theresia Benda, zuständig für die Koordination der Arbeitskreise in der Gemeinde, sich intensiv über die Chronik unterhalten, lesen sich andere bereits ins Buch ein.

Hans Triebel und Theresia Benda 


Bericht zur Buchvorstellung Band I
"Die Augustiner Chorherren an der Mangfall"

 

Bericht zur Buchvorstellung Band III
"Höfe und Häuser"

Bericht zur Buchvorstellung Band IV
"Wasser und Natur"


©  Fotos und Text: Elfi Weidl