Meditationsweg im bayerischen Oberland
zwischen Bad Aibling und Holzkirchen

Kraftorte auf Spuren des südostbayerischen Jakobswegs


Eine „Auszeit für die Seele“ verspricht ein neuer Meditationsweg, der zwischen Bad Aibling und Holzkirchen eingerichtet wurde. Der 50 Kilometer lange Fußweg führt an Kirchen und Kapellen, Bänken und Feldkreuzen vorbei.

Der Meditationsweg ist in drei Tagesetappen mit den Themen „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ eingeteilt. Kurze Meditationstexte auf Schildern an 15 Stationen sollen dem Pilger helfen, „in seine Seele hineinzuhorchen, Bürden aus der Vergangenheit loszuwerden und der Mystik der Landschaft näher zu kommen“, so Erika Schultes, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Bayerisches Oberland. Für einen umweltbewussten Zugang seien ganz bewusst Bahnhöfe als Start- und Endpunkte ausgewählt worden.

Die Route folgt im Wesentlichen dem südostbayerischen Jakobsweg, weicht aber an besonderen Orten der Kraft und Energie ab.

  • Die erste Etappe führt von Bad Aibling über Berbling und der Veitskapelle in Wilparting nach Irschenberg.
  • Die zweite Route beginnt in Irschenberg und führt an der Glaskapelle Auerschmiede und dem Marterl Pfisterer vorbei bis nach Weyarn.
  • Die letzte Etappe startet in Weyarn und endet an der evangelischen Segenskirche in Holzkirchen.

Eine Wanderkarte mit Beschreibung des Meditationsweges kann für 2,50 Euro u.a. in der Gemeinde, den Tourist-Informationen und den Bahn-Kundencentern in Holzkirchen und Bad Aibling erworben werden.


---> Etappe 1
Bad Aibling bis Irschenberg
Länge: 15 km
Mein Lebensweg „Die Vergangenheit“

    ---> Etappe 2
    Irschenberg bis Weyarn/Thalham
    Länge: 16,5 km
    Mein Lebensweg „Die Gegenwart“

      ---> Etappe 3
      Weyarn bis Holzkirchen
      Länge: 19 km
      Mein Lebensweg „Die Zukunft“

 

Weitere Infos über Anreise/Wegbeschreibung und vieles mehr finden Sie unter:


Quelle: Tourismusverband Bayerisches Oberland e.V.
Fotos: Elfi Weidl