Mirabello zu Besuch in Weyarn

vom 7. bis 10. September 2007

Eine junge Delegation aus Mirabello erlebte in Weyarn ein kurzweiliges Wochenende
zwischen Festzelt, Besichtigungstour und Diskussionsrunde

Rund 400 km liegen zwischen Weyarn im Oberland und Mirabello in der Po-Ebene.
Jenseits aller Geografie sind die beiden Partnergemeinden nun aber emotional wieder ein Stück näher zusammengerückt.
Etwa 35 Italiener, davon 20 unter 30 Jahren, verbrachten ein ausgefülltes Wochenende in Weyarn.
Zum Teil privat untergebracht konnten sie so auch das Leben in einer bayerischen Familie kennenlernen.

Alois Killy und die Mitglieder des Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Mirabello-Weyarn hatten sich sehr engagiert und für ihre Gäste ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Bei gemeinsamen Ausflügen, Essen und Feiern konnten sich Gastgeber und Gäste besser kennen.

Bei der Ankunft am Rathaus wurden die Gäste aus Italien von unserem Bürgermeister Michael Pelzer und den Mitgliedern des AK mit der bayerischen und italienischen Fahne begrüßt. Frau Pelikan spielte mit einer Gruppe Schulkinder ein Lied zum Empfang.

Anschliessend fuhr die ganze Gruppe zum Ersatzprogramm in den Gasthof Pritzl, da die geplante Einweihung der Klosterweiher wegen des schlechten Wetters leider entfallen musste.

Gemütliche Einkehr und Deutsch-Italienischer Austausch beim Gasthof PritzlDie jungen "Wilden" aus MirabelloProst!


Am Samstag ging es zunächst zu einer Stadtrundfahrt nach München. Obwohl das Wetter an diesem Wochenende nicht recht mitspielen wollte war die Stimmung sehr gut und der Regen konnte die gute Laune nicht vertreiben.

Vor dem Schloss NymphenburgIst da einer vom vielen Gehen schon müde?

Wir lauschen dem Schäffler-Spiel auf dem MarktplatzMännergespräch auf dem Viktualienmarkt
Beim kleinen Rezeptaustausch am MarktstandDas weltberühmte Hofbräuhaus fat leider keinen Platz für so viele Mirabell-Weyarner

Abends staunten die Gastgeber, welche Leidenschaften ein Bierzelt bei Italienern zu wecken vermag.
An zehn Tischen ging es auf dem Rosenheimer Volksfest rund. Alle waren begeistert und einige der trinkfesten Italiener meldeten sich bereits fürs nächste Jahr schon wieder zu einem Herbstfestbesuch an. Aber auch die anwesenden Weyarner liessen sich von der tollen Stimmung mitreissen. Die für 21 Uhr terminierte Rückfahrt erwies sich als Fehlplanung und erst am Volksfestende konnte der Busfahrer seine Fahrgäste einsammeln.





Einer der Schwerpunkte am nächsten Tag war eine Diskussion zwischen jungen Leuten beider Gemeinden.
Der Jugendaustausch sollte besonders zwischen der jungen Generation das Eis brechen. Es ging um Lehrstellen, Studienplätze und um die Problematik "Hotel Mama" - ein großes Thema südlich des Brenners. Etwa 35 Teilnehmer waren bei der Diskussion anwesend.


In der Zwischenzeit machten der Rest der Gruppe einen Sonntags-Spaziergang über die Autobahnbrücke zum Lindl-Aussichtsberg.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit bayerischen Spezialitäten in der ehemaligen Schule folgte eine Besichtigung des Wasserwerks in Thalham.
Karl Spitzer erkärte den Gästen u.a. wie bedeutend unser Wasser für die Landeshauptstadt München ist und die Gäste aus Mirabello waren beeindruckt vom Wasserschloss und dessen lebenswichtigen Inhalt.


Ein Abstecher zum Brunnen mit Sonnenuhr von Karl-Jakob Schwalbach:

Regenschutz?Balancierbalken?

Ein jeder geht mit Kunst anders um...


Die gesamte Gruppe vor dem Wasserschloss

Die geplante Bootsfahrt auf dem Seehamer See ging leider im Dauerregen unter, dafür stürmten die Gäste den Trachtenmarkt in Miesbach. Wer noch kein Sweatshirt vom Hofbräuhaus gekauft hatte, deckte sich mit Miesbacher Spezialitäten ein.

Bayerische Kultur gab es ausserdem beim Abschlussabend am Sonntag abend im Gasthof Kreuzmair.
Die Jugendtrachtlergruppe aus Neukirchen zeigte verschiedene Tänze und die Italiener waren mit ihrer Kamera natürlich sofort zur Stelle.

In seiner Abschlussrede bedankte sich Mirabello's Bürgermeister Giancarlo Pincelli ganz herzlich bei Alois Killy und den Organisatoren für ihr Engagement und das sehr gelungene, vielseitige Programm. Beide Bürgermeister waren sich einig, dass ein großer Schritt zur "Völkerverständigung" gemacht worden sei und versprachen das erste Paar, das aus dieser Gemeindepartnerschaft entsteht, gemeinsam zu trauen - entweder in Weyarn oder Mirabello !

Weitere Links zum Thema Mirabello:

Foto Weyarn: Theresia Benda, Maria Killy, Melanie Weidl
Foto Mirabello: Daniele ...
Text teilweise entnommen aus: Miesbacher Merkur, 11.September 2007