Foto: Jakob GanslmeierKommunale Verdienstmedaille in Silber
Michael Pelzer, Gemeinde Weyarn

München, 10. Juli 2013
Unser Bürgermeister Michael Pelzer erhielt aus der Hand des Bayerischen Innenministers Joachim Hermann die Kommunale Verdienstmedaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung in Silber.
Diese hohe Auszeichnung wird nur selten verliehen.

Aus der Laudatio des Innenministers:
Michael Pelzer vertritt seit 41 Jahren sachkundig und engagiert die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung auf Gemeinde- und Kreisebene.
Als Erster Bürgermeister ist er seit 23 Jahren ein engagierter Gestalter der Gemeinde Weyarn.
In seiner Amtszeit entwickelte sich eine Bürgerbeteiligungskultur, die sich in zahlreichen Arbeitskreisen mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger zeigt. Dadurch wurde ein vorbildliches Dorferneuerungsprogramm ins Leben gerufen. Die Belebung der Ortsmitte wurde durch Zusammenarbeit mit einer Firma vertraglich vereinbart.
Beispielhaft ist die Bodenpolitik der Gemeinde, die bezahlbaren Wohnraum für junge Familien sichert. Mit der Resäkularisierung des Augustiner-Chorherrenstifts konnte die Klostertradition Weyarns wieder aufleben. Vorreiter war die Gemeinde auch im Bereich der Doppik, als sie als eine der ersten Gemeinden eine geprüfte Eröffnungsbilanz vorgelegt hat. Im Kreistag Miesbach engagiert sich Michael Pelzer seit 35 Jahren und fungierte dort 24 Jahre als Fraktionsvorsitzender und 18 Jahre als stellvertretender Landrat. Vier Jahre hat er als Vertreter des erkrankten Landrats als Aufsichtsratsvorsitzender die Verantwortung für die Betriebe des Landkreises übernommen. Michael Pelzer ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen und informiert in seiner umfangreichen Vortragstätigkeit über das Modell der Bürgerbeteiligung seiner Gemeinde. Seine Gemeinde wurde für ihre Beteiligungskultur mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet.
Bürgermeister Michael Pelzer hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.