Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

    Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 2 - Februar 2009 - 20. Jhg

Wir machen Musik

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Nachruf auf Charlie Kluska
  2. Nachmittag der offenen Tür in den Weyarner Kindertagesstätten
  3. Einladung zum Weltgebetstag
  4. Weyarner Kleinkunsttage
  5.  
  6.  
  7.  

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Jugend

Senioren

Schule

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Fasching bestimmt den Februar – auch bei uns.
Auf die Frage: „Was braucht man zum Fasching unbedingt?“ haben die meisten geantwortet: „Kostüme“!
 
Ich hätte eine andere Antwort: „Musik!“ Ein Faschingsfest ohne Musik? Unvorstellbar! Die Musik ist es, die uns heiter und fröhlich macht, die uns tanzen und singen lässt.
 
Aber nicht nur der Fasching kann ohne Musik nicht existieren. Auch unsere Kirchen zum Beispiel nicht. Stellen Sie sich vor: Keine Orgel, kein Chor, kein Gesang, keine Choräle. Hier in der Kirche macht die Musik uns besinnlich oder nachdenklich. Hier verarbeiten wir beim Requiem Trauer. Meditieren bei Chorälen. Fühlen die Tür zum Paradies bei manchen Messen. Erleben Gemeinschaft im gemeinsamen Singen.
 
Viele von uns schalten das Radio in der Früh an, um den Tag mit Musik zu beginnen. Unsere Kleinsten versuchen wir in den Schlaf zu singen. Opern, Operetten, Musicals, Konzerte sind voll besetzt. Adventssingen und Kirta-Tanz. Bei unseren Jubiläen und Festen spielen die Blaskapellen. Am Volkstrauertag und bei Beerdigungen auch. Ich könnte die Beispiele unendlich fortsetzen. Ein Leben ohne Musik: Unvorstellbar! Arm! Ohne Seele! Freudlos!“
 
Warum ich das hier schreibe?
Weil wir die Musik zwischenzeitlich als etwas Selbstverständliches hinnehmen. Sie hat da zu sein. So selbstverständlich ist sie aber nicht. Denn sie wird uns oft genug geschenkt: Von denen, die Instrumente spielen und von denen, die ihre Stimme in den Dienst eines Chores stellen. Von Vielen bei uns.
 
Und bei all denen wollte ich mich heute bedanken: Es sind Unzählige. Und wenn ich nur einige herausgreife, dann sollen sie für alle anderen auch stehen. Die Familien Probst und Obermüller aus Stürzlham, die in vielfältigster Weise zu unserem gemeindlichen Musikleben und weit darüber hinaus beitragen. Aber es gibt auch den Sepp Schmid aus Stürzlham, den Franz Gröbmeyer aus Kleinhöhenkirchen, den Josef Glockner aus Weyarn – allesamt Musimoaster mit ihren Musikanten.
Und den Toni Weinzierl als Chorleiter des Weyarner Kirchenchors und den Stefan Zinsbacher als Dirigent des Männergesangvereins Seeham und des Neukirchner Kirchenchors. Da gibt es Gesangsgruppen und die vielfältigsten Arten der Stubenmusik. Und, und, und .....
Ihnen allen und vor allem denen, die unsere Kinder zur Musik hinführen – auch in der Schule und im Kindergarten – gilt mein herzlicher Dank. Ich kenne keine Gemeinde, in der die Musik eine so große Rolle spielt. Vielleicht hat´s ja auch damit zu tun, dass unsere Gemeinde im 18. Jahrhundert eine Musikhochschule beherbergt hat und dabei einen großen Ruf genoss. Solche Wurzeln treiben halt immer wieder aus.
Daran erkennen wir, wie wichtig Wurzeln sind.
 
Ich wünsche Ihnen einen beschwingten Fasching, immer den richtigen Takt und die Harmonie mit Ihrer eigenen Melodie.
 
Mit den besten Grüßen
Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 3.2., 10.2., 17.2., 24.2. und 3.3.2009.

Am Faschingsdienstag, den 24.2.2009 entfällt die Bürgersprechstunde.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist der Alltag wieder eingekehrt: Jahreshauptversammlungen, Verhandlungen über Gewerbeansiedlungen, Besuche von Delegationen, Gespräche mit Wirtschaftsprüfern, Finanz- und Straßenausschusssitzungen, neue Bescheidformulare, Vorbereitungen für den Haushalt und die Bilanzen und dazwischen all die täglichen Dinge, die in unserer Gemeinde dem einen Sorge machen, den anderen Rat suchen lassen und den dritten manchmal auch ein wenig ärgern. All das lässt uns fast vergessen, wie wir in den Vorweihnachtstagen tatsächlich begonnen haben, ein wenig Atem zu holen, sich dem Nächsten zuzuwenden und sich ganz langsam ins Weihnachtsgeschehen hineinzufühlen. Der Christkindlmarkt war so ein Treffen, wo jeder offensichtlich Zeit hatte und wo viele gute Gespräche geführt worden sind. Beim Adventssingen war es zwar bitter kalt, aber die Klänge und die Ruhe miteinander haben uns auch gut getan. Ich hoffe, dass jeder von uns immer wieder einmal im Laufe des Jahres ein paar Tage Zeit zum In-Sich-Gehen hat.

Unsere Gäste aus unserer Partnergemeinde Mirabello bei Ferrara hatten einen eigenen Stand auf dem Christkindlmarkt aufgestellt und sie waren verzaubert von unserer Art, Weihnachten zu feiern. So waren wir auch ein wenig Botschafter des christlichen Weihnachtsfests.
-> Weihnachtsmarkt

Ein großer Erfolg war die Versteigerung der Bilder unserer Kindergartenkinder. Wer hätte damit gerechnet, dass weit über 1.000,00 Euro zusammenkommen. Ich bedanke mich bei den Kindern und den Erzieherinnen und Helferinnen noch einmal für diese wunderbare Idee. Die strahlenden Augen der Kinder, wenn sie ihre eigenen Bilder im Rathausgang ausgehängt gesehen haben, werde ich nicht vergessen. Die Bereitschaft von Eltern, Omas und Opas, nicht nur die Bilder der eigenen Kinder und Enkel einzusteigern, sondern auch andere Bilder schön zu finden, ließ diese Versteigerung zu einem echten Erlebnis werden.

Mein herzlicher Dank gilt den Theatergruppen aus Neukirchen und Valley. Mit ihren Theaterstücken haben sie vielen Menschen Freude gemacht und gerade das Theaterspielen ist für junge Menschen eine tolle Möglichkeit, sich auch ein wenig selber besser kennenzulernen. Dass die professionelle Art viel Arbeit gekostet hat, weiß ich und ich bedanke mich herzlich bei den Regisseuren und den Technikern und Bühnenmalern, Schminkern und Souffleusen genauso wie bei den Theaterspielern selbst.

Besser besucht als gedacht war die Jungbürgerversammlung, zu der unsere neue Jugendreferentin Judith Rech eingeladen hatte. Da sind einige junge Leute auf einem sehr guten Weg, sich selbst zu engagieren, sich für die Belange der Jugendlichen selbst einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Dafür meinen Respekt.

Die Bürgermeister des Landkreises waren vom neuen Stimmkreisabgeordneten im Landtag, Alexander Radwan, zu einem Gespräch eingeladen worden. Eine gute Idee, bringt es doch die Möglichkeit, die kommunalen Anliegen direkt in den Bayerischen Landtag zu transportieren. Dass die Anliegen vielfältig waren und dass mit der „großen Politik“ quer durch die Parteien und Gruppierungen nicht immer Einverständnis besteht, das konnte Alexander Radwan mit nach München nehmen. Viele Anregungen noch dazu. Vor allem hat es die Bürgermeister immer wieder gestört, wenn der Staat sich selber Sonderrechte herausnimmt, die er anderen nicht zugesteht.

Die Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde habe ich auch heuer wieder mit dem Gemeinderat gemeinsam zum Neujahrsempfang eingeladen und bedanke mich für die zahlreiche Teilnahme. In diesem Gmoablatt’l werden wir einige Bilder sehen, die die Vielfalt des Engagements in unserer Gemeinde nur ansatzweise erkennen lassen. Die Neujahrsrede steht im Übrigen auf mehrfachen Wunsch im Internet.
-> Neujahrsempfang

Die neuen Mitglieder des Dorferneuerungsvorstands und eine Reihe von Gemeinderäten haben sich zu einem Seminar in Thierhaupten an einem Wochenende im Februar angemeldet, um gemeinsam ihre zukünftige Richtung festzulegen. Ich bedanke mich herzlich bei den Teilnehmern dafür, dass sie ein Wochenende opfern, um gemeinschaftlich über die Zukunft unserer Gemeinde nachzudenken. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Auch im Februar geht es mit den Jahreshauptversammlungen weiter. Der SC Seeham und die Freiwillige Feuerwehr Weyarn sind die nächsten.
Die Faschingsbälle, wie der Veteranenball und der Rosenmontagsball oder auch der Kinderfasching in der Mehrzweckhalle machen den Veranstaltern viel Arbeit. Ich bitte Viele, hinzugehen. Ich weiß schon wie das ist, manchmal hat man keine Lust in den Fasching zu gehen. Aber dann, wenn man da ist, stellt man immer wieder fest, es macht dann doch Spaß.

Im Gmoablatt’l vom Februar steht kein Bericht über die Gemeinderatssitzung. Das liegt einfach daran, dass wir die Januar-Sitzung haben ausfallen lassen. Es waren nur wenige Anträge bis dorthin da und ich meine, dass wir die Gemeinderäte nicht einen ganzen Abend zusammenholen müssen, wenn der Stoff für eine Sitzung nicht ausreicht. Dafür wird die Februar-Sitzung sicherlich dicht gedrängt werden und möglicherweise werden wir Laufe des Frühjahrs noch mal eine Sitzung einschieben müssen.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

 

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

 

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im Februar 2008

    • Weyarn: Freitag 13.2. und 27.2 2009
    • Weyarn, Außenbezirk: Freitag 6.2. und 20.2.2009
    • Mit Irschenberg: Montag, den 9.2. und 23.2.2009
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 17.2.2009.
       

zurück zum Anfang

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair – AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute „Holzkirchen – Bayrischzell“  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe „Die schönsten Wanderungen“   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe „Die schönsten Wanderungen“+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 – 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 – 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Nachruf auf Charlie Kluska
Still und leise hat er uns verlassen: Charlie Kluska.
Bei seinem Requiem in unserer Kirche waren sie alle gekommen: seine Buben, denen er das Fußballspielen beigebracht hat. Damals, vor fast 50 Jahren. Und auch damals war er still und leise. Laute Worte lagen ihm nicht. Feiner Humor reichte aus, um uns mit Eifer und Disziplin zur Leistung anzuspornen.
Er hat mein Bild von einem Verein geprägt. Seine Rechenschaftsberichte, die immer auch in die Zukunft schauten, die Lob und Forderung gleichermaßen enthielten, seine Ansprachen hatten Stil. Er hat es gezeigt, dass es eine Ehre ist, einem Verein vorzustehen. Er hat es gelebt. Dabei kam ihm seine umfassende Bildung zugute. Und seine Sprachbegabung auch.

Charlie Kluska hat nie nur den Verein gesehen. Immer auch die ganze Gemeinde, Er hat gewusst, dass jeder Verein  nur ein Teil vom Ganzen ist. Das hat ihn von vielen anderen unterschieden.
Seine Zeit war eine Blütezeit für den TSV Weyarn. Das Mangfallsportfest – ein landkreisweites Leichtathletikereignis, - ist nur ein Beispiel.
 
Charlie Kluska ist mir auch weit über seine Amtszeit ein väterlicher Freund geblieben. Einer, der mir fehlt. Einer, der sich auf seine feine Art um unsere Gemeinde verdient gemacht hat. Wir, die er mitgeprägt hat, werden ihn sicher nicht vergessen.
 
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

2)

Anmeldung für das Betreuungsjahr 2009 / 2010 &
„Nachmittag der offenen Tür“ in den Weyarner Kindertagesstätten

Wir laden alle Kinder, Eltern und Interessierte recht herzlich ein
 
Am Samstag, den 07.März.2009
von 14 – 17 Uhr
in unseren Einrichtungen

  • Eltern – Kind – Spielkreis e. V., J.-B.-Zimmermannstr. 6
  • Kinderland e.V, Neukirchnerstr. 17 (Stürzelham)
  • Kath. Kindergarten St. Peter & Paul, J.-B.-Zimmermannstr. 12

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unsere Einrichtungen, sie lernen das pädagogische Personal kennen und können Wissenswertes über die Konzeption und die pädagogische Arbeit erfahren.

3)

Frauen aller  Konfessionen laden ein zum Weltgebetstag
„Viele sind wir, doch eins in Christus“

Ökumenischer Gottesdienst aus Papua-Neuguinea

Papua-Neuguinea, das ressourcenreichste Land im Südpazifik mit Landschaftsformen, die von Hochgebirgen über Täler, Sümpfe, Savannen, Regenwald zur Küstenregion reicht, verfügt auch über die fast unglaubliche Fülle von mehr als 800 gesprochenen Sprachen bei einer Bevölkerung von 5,8 Mio. Menschen. Sprachgrenzen, mangelnde Verkehrswege und wachsende soziale Unterschiede erschweren es den Menschen in Papua-Neuguinea, „eine Nation“, „ein Leib“ zu werden. Hier trifft die Zusage und Aufforderung der Frauen in Papua-Neuguinea „Viele sind wir, doch eins in Christus“ einen wichtigen Überlebensnerv des Landes und seiner Bevölkerung. Was es für Menschen in Papua-Neuguinea und auf der ganzen Welt heißen kann, „viele, doch eins in Christus“ zu sein, erfahren wir in der Liturgie der Frauen aus Papua-Neuguinea durch bestärkende Lieder und Bibeltexte, durch wichtige Landinformationen und durch Gebete und Bitten.

Am Freitag,6. März 2008 um 19.30 Uhr
im kath. Pfarrheim in Weyarn

Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst gibt es wieder landestypische Speisen und Artikel aus dem Eine-Welt-Laden, Holzkirchen. 
Das Vorbereitungsteam

Herzliche Einladung auch zu den Vorbereitungstreffen, die im Februar im Pfarrheim in Weyarn stattfinden.
Nähere Informationen dazu bei:
Betty Mehrer Tel. 295, und Maria Glockner, Kath. Pfarramt, Tel. 906290

zurück zum Anfang

4)

Weyarner Kleinkunsttage

vom 26.3. bis 29.3.2009

Do, 26.3.09 20 Uhr
Fastfood Improvisationstheater
der Klassiker unter den Improtheatern
- rasant, unerwartet und unglaublich

Fr, 27.3.09 20 Uhr
Monaco Bagage
glorreiches Musik-Kabarett

Sa, 28.3.09 15 Uhr
Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater
Kindernachmittag mit "Kasperl un der Räuber"
- pädagogisch wahnsinnig wertvoll und trotzdem lustig

Sa, 28.3.09 20 Uhr
Arthur Senkrecht & Bastian Pusch
"Öha! Zwei Männer, ein Klavier, keine Frau"
- Comedy vom Feinsten

So, 29.3.09 15 Uhr
Das Lustprinzip
Schlager sud den 20er-40er Jahren
Seniorennachmittag (auch für Nicht-Senioren)

So, 29.3.09 20 Uhr
gosch & klimpa
Rockdiva trifft Klassikfreak
- ein Chansonsabend der humorvollen Art

Veranstaltungsort Weyhalla
Ausnahme: Seniorennachmittag findet im Gasthof Kreuzmair statt in Holzolling statt.

Schirmherrschaft Bürgermeister Michael Pelzer
Veranstalter: Girgl Ertl und Anschi Hacklinger mit Unterstützung der Gemeinde Weyarn
Weitere Infos siehe auch www.weyarner-kleinkunsttage.de

zurück zum Anfang

5)

zurück zum Anfang

6)

 

zurück zum Anfang

7)  

 

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Bücherei

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

 

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Seniorenratgeber ist fertig
Nun ist es also soweit! Nach einigen Wochen Sammeln und Zusammentragen ist der Seniorenratgeber fertig. Er enthält Informationen über die Angebote und Hilfen in der Gemeinde Weyarn und den angrenzenden Orten. In der Gemeindeverwaltung ist er erhältlich und er liegt in Praxen und Geschäften auf.
Die Mitglieder des Arbeitskreises haben den Seniorenratgeber aber auch dabei, wenn sie im nächsten Monat damit beginnen, die älteren Mitbürger zu besuchen und mit ihnen über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen.


Besuche und Planungen in der Gemeinde
Hier nochmal die offizielle Ankündigung: Wir möchten in den nächsten Monaten alle Mitbürger, die über 65 Jahre alt sind, besuchen und sie dazu befragen, was in der Gemeinde wünschenswert und notwendig ist, damit jeder möglichst lange selbständig hier leben und wohnen kann. Wir beginnen schon mit den 65 Jahre alten Mitbürgern, da gerade im baulichen Bereich hier sicher viele Ideen vorhanden sind. Bitte erschrecken Sie also nicht, wenn jemand an Ihrer Tür klingelt - wir hoffen auf viele gute und aufschlussreiche Gespräche und Informationen. Natürlich ist es auch in Ordnung, wenn Sie den Fragebogen alleine ausfüllen möchten oder keine Angaben machen möchten. Planungen für eine Gemeinde machen aber nur dann Sinn, wenn sie sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der dort lebenden Menschen orientieren und nicht Statistiken zur Grundlage haben.
 
Die Mitglieder des Arbeitskreises, die zu den Besuchen kommen, sind Menschen aus der Gemeinde Weyarn, viele werden Sie persönlich kennen. Zur Sicherheit hat aber jeder auch ein Schreiben der Gemeinde dabei, das bei Bedarf vorgezeigt werden kann. Falls Sie Fragen haben oder Besuchswünsche (Tage an denen es gut oder weniger gut passt), dürfen Sie mich jederzeit anrufen (Betty Mehrer, Tel. 295). Ich gebe die Wünsche dann an den für die jeweilige Straße Zuständigen weiter. Die Befragungen werden sich sicher über die nächsten Monate hinziehen, eine Auswertung wird es voraussichtlich im Herbst geben.
 
Sollte jemand, der bisher noch nicht bei Treffen des Arbeitskreises „Altersplanung“ dabei war, Lust haben, auch bei den Besuchen mitzuhelfen - bitte bei mir melden.
Da es über 500 Personen sind, die in der Gemeinde über 65 Jahre alt sind, können wir jeden Helfer gut brauchen. 
 
Betty Mehrer
Seniorenbeauftragte

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten

 

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Der Spielkreis berichtet:
Wie der Winter in diesem Monat wird, wissen wir noch nicht. Doch Schnee, Eis und Wasser werden uns beschäftigen, wenn wir in den Garten gehen und verschiedene Experimente dazu machen.

Ja und die ersten Gespräche: "Was ziehst du im Fasching an?", "Ich bin eine Prinzessin!", sind schon zu hören. Unser Jahresthema "Eine Märchenhafte Reise um die ganze Welt" wird uns auch in der Faschingszeit begleiten. In Ruhe einem Märchen lauschen und dazu Figuren und Tücher legen, mögen alle Kinder sehr, sehr gerne. Laut wird es dann am unsinnigen Donnerstag, wenn wir unseren geplanten "Hemadletz´n" - Schlafanzug - Tag haben und durch das Dorf ziehen wollen. Wer mitziehen mag, kann gegen 11.30 Uhr am unsinnigen Donnerstag am Spielkreis sein. Vielleicht einfach vorher anrufen unter 7158.

Die Besuchszeiten für alle, wie immer, am Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 8.30 - 9.30 Uhr.

Eine schöne Winterzeit wünschen alle "Spielkreisler"

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland

Nun hat uns das neue Jahr schon wieder fest im Griff und wir haben unser Jahresthema in Angriff genommen.
Wir werden uns verstärkt mit dem Thema Mensch, Körper und Gesundheit befassen. Hierbei geht es nicht nur darum, uns und unseren Körper besser kennen zu lernen, sondern auch darum, unsere Sinne zu erfahren, unsere Grenzen zu erkennen und damit umzugehen. So sind die Kleinsten z.Z. damit beschäftigt, Augen, Nase, Mund und Ohren zu benennen und zu berühren.  Voller Eifer sind sie dabei und lernen sehr schnell. Groß ist der Stolz, wenn sie es richtig gemacht haben und gelobt werden.

Aber nicht nur der Umgang mit sich selbst soll vermittelt werden. Ein ganz großes Thema wird auch die Integration behinderter Menschen sein. Dazu wird es noch besondere Aktionen geben, die zu gegebener Zeit vorgestellt werden.

Wenn dieses Gmoablatt´l erscheint, hat unser Oma/Opanachmittag schon statt gefunden. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und die Kinder und Großeltern viel Spaß hatten!! Herzlichen Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker und Organisatoren!!

Unser neues Nachmittagsprogramm ist in Arbeit und wird demnächst vorgestellt. Außerdem freuen wir uns schon auf den März, den wir zum „Musikalischen Monat“ erklärt haben. Hier wird es dann neben unserem allwöchentlichen Musikprogramm noch einige Besonderheiten wie Konzerte, Hausmusik und dergleichen geben. Mehr dazu wird noch nicht verraten...!!

Zum Schluss noch ein kurzer Rückblick: ein ganz herzliches Dankeschön an unser Team und den Elternbeirat, die eine ganz besondere Weihnachtsfeier organisiert und veranstaltet haben. Das kleine Theaterstück mit musikalischer Einlage war total süß inszeniert und der Engelchenchor war einfach allerliebst! Also, allen Beteiligten ein großes Kompliment!!!
Ihnen und uns noch weiterhin einen schönen Winter wünschen die Kinderlandler!

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Internationales Buffet
Am Freitag, den 19. Dezember haben die Klassen 4a und 4b ein internationales Büffet veranstaltet.
Zum Abschluss des Themas „Wir, Europa und die Welt“ wollten wir probieren, wie Essen aus anderen Ländern schmeckt. Jeder Schüler musste ein ausländisches Essen mitbringen und etwas dazu erklären. Besonders beliebt waren Pizza und Crepes, das sind ganz dünne Pfannenkuchen aus Frankreich, mit Schokoladenfüllung. Nicht so beliebt war Sushi und der schärfste Meerrettich der Welt. Es gab noch andere ausländische Speisen, z.B. Gulaschsuppe, Baguette, holländischen Käse, gefüllte Weinblätter und karibischen Obstsalat. Es war ein toller Schultag.
Markus Küstner, Kl. 4b

Die Mangfalltalschule Valley informiert
Kinder als Lehrer
Stundenlang „nur“ zum aufmerksamen Zuhören verurteilt war in den letzten Wochen der Lehrer der 5. Klasse an unserer Mangfalltalschule im Fach GSE (=Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde). Die Gestaltung des mehrstündigen Unterrichtsthemas „Unser Planetensystem“ hatten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich in die Hand genommen. Elf Arbeitsgruppen, bestehend aus jeweils zwei bis drei Kindern, stürzten sich begeistert auf eines der Teilthemen. Die meisten Teams widmeten sich ausführlich der Präsentation jeweils eines unserer Planeten, doch auch die Themen „Zusammenhänge in unserem Planetensystem“, „Unsere Sonne“ bis hin zum Sonderthema „Schwarze Löcher“ wurden angepackt. Riesenplakate wurden angefertigt, das Internet wurde nach einschlägigen Artikeln durchforstet, Fachbücher wurden gewälzt, Filmdokumente ausgewertet und zuhause sicherlich manch Elternteil „gelöchert“. Fleißig wurden Referatsmanuskripte erstellt und Frage-bögen gebastelt, um nach erfolgtem Vortrag den Lernzuwachs bei den Mitschülern abtesten zu können. Wussten Sie z. B., dass und  warum man den Mars als den „Roten Planeten“ bezeichnet ? Und wie war das gleich wieder mit dem Abend- und dem Morgenstern ? Wieso ist auf manchem Planteten ein Tag länger als ein Jahr ? Auf all diese und viele andere Fragen gab es in den überzeugenden Referaten unserer „Jungastrologen“ die passenden Antworten. Und der Blick auf unser „Himmelszelt“ hat sich bei vielen sicher auch ein bisschen verändert.

Unsere "GSE-Lehrkräfte"
Tobias Gogl, Markus Waldherr und Christina Kurz (v.l.n.r.) als „GSE-Lehrkräfte“

Volksschule  Valley - Grundschule und Mangfalltal Hauptschule
Buchenweg 1 - 83626 Valley - Tel:. 08024-1658 - Fax: 08024-48114 - E-mail: volksschule-valley@t-online.de

 

Gemeinsames Projekt der Mangfalltal Hauptschule mit den Gemeinden Valley und Weyarn
Musiktheater „Zachäus“
Am 20.03.2009 wird um 19.00 Uhr in der Aula der Mangfalltal-Hauptschule in Valley das Biblische Musiktheater „Zachäus“ aufgeführt.
Der Kartenvorverkauf startet am 02.03.2009.
Ansprechpartner: Agnes Daxenberger, Tel. 08024/5831

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn
Sternsinger-Aktion 2009
Ein herzlichen 'Vergelt's Gott ' den Weyarner Bürgern für die großzügigen Spenden und die freundliche Aufnahme.
Bei kaltem aber trockenem Wetter zogen 3 Sternsinger-Gruppen durch unser Dorf und sangen für "Kinder helfen Kindern".

Wir danken unseren Sternsingern: Amelie Bauer, Maria Feicht, Barbara Grabichler, Marlies Holzer, Helena Kargl, Markus Küstner, Ronja Maisch, Patrik Märkl, Barbara Mayer, Maxi und Franzi Oswald, Johanna Seibert, Christian Spielvogel und Maxi Weinzierl,
dass sie so fleißig waren und somit 3.510,-- Euro für die Kinder in Kolumbien sammelten.

Ein großes Dankeschön auch an Frau Claudia Weinzierl, die sich alle Jahre um die Einkleidung und Ausstattung der Sternsinger kümmert, sowie all den anderen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die diese Aktion nicht durchzuführen wäre.

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

 zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Wir legen, wie jedes Jahr, eine Winterpause ein.
Der erste Gottesdienst im neuen Jahr findet statt am: Sonntag, den 08.03.2009 um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine

 

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Reservistenball in Neukirchen

Wir laden herzlich zum
Reservistenball im Gasthaus Neukirchen
am Freitag, den 06.02.2009, mit den „Hefe 10“

Wir freuen uns auf viele Masken
Der Veteranen- und Reservistenverein Neukirchen und die Wirtsleute.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

 

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

zurück zum Anfang

VdK Weyarn
Einladung zum VdK-Fasching und zum Seniorennachmittag in Weyarn
Auch heuer wieder findet am Donnerstag, den 12.2.2009, ab 14 Uhr im Pfarrheim Weyarn der VdK-Fasching gemeinsam mit dem Seniorennachmittag statt.
Es würde uns freuen, wenn mehr Mitglieder kommen würden.

Einladung zur VdK-Reise
Wir fahren auch heuer wieder in der Zeit vom 4.5. bis 14.5.2009 nach Waldkirchen.
Wer hat Lust mitzufahren? Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Die zehn Tage kosten 455,-- Euro.

Im diesem Preis inbegriffen sind:
-         10 Übernachtungen mit Vollpension
-         Montag bis Freitag sportliche Aktivitäten
-         freie Sauna- und Solariumbenutzung
-         1 Wohlfühlabend mit Tanz
-         2 Halbtagesfahrten
-         1 Fahrt mit dem Kristallschiff

Vielleicht hat jemand Zeit. Es würde mich sehr freuen.
Also - schnellstens anmelden bei Marianne Schlickenrieder, Tel. 08020/1049

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

 

 

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
138. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn e.V.

am Freitag den 27. Februar 2009
um 19.30 Uhr
im Gasthaus Alter Wirt in Weyarn

Alle aktiven, passiven sowie fördernden Mitglieder und Ehrenmitglieder sind eingeladen.
Das Erscheinen in Uniform (soweit vorhanden) ist erwünscht!

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching
Termin der Jahreshauptversammlung

mit Neuwahlen und Ehrungen ist
Samstag, der 14.3.2009 im Gasthaus Lindl, 20 Uhr

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.

 

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Der TSV Weyarn lädt ein zum
Kinderfasching

am Samstag, den 14.2.2009 ab 14.00 Uhr
in der Mehrzweckhalle Weyarn.
Wir freuen uns über viele maskierte Teilnehmer.

zurück zum Anfang

SC Seeham
Lattenschiaß’n am Seehamer See
Am 10. und 11. Januar 2009 war es endlich wieder so weit. Das Eis am See war dick genug und tragfähig um das Lattenschiessen abzuhalten. Begünstigt durch ein traumhaft schönes Wetter waren viele Stockschützen gekommen. Kinder, Aktive oder Freizeitschützen, alle waren mit Freude und Spaß dabei. Jeder wollte möglichst viele von den 60 zu erreichenden Punkten ergattern. Einige der Teilnehmer kamen ganz schön nahe an diese Superzahl heran.

Hier die Ergebnisse der besten Schützen bei den 
Herren           1. Benke Marco         56       Punkte
                     2. Veicht Hans          55,5    Punkte
                    3. Morawskyi Niko      55       Punkte
                    3. Biechl Peter           55       Punkte
bei den
Damen          1. Strauß Sabine         53,5    Punkte
                    2. Sellentin Ria           50       Punkte
                    2. Biechl Liesi             50       Punkte
                    3. Dippold Sigrid         44,5    Punkte

Herzlich bedanken wir uns bei Moni und Hubert Höß für die tolle und kurzfristige Organisation des Lattenschiessens, ebenso ein Dankeschön an die zusätzlichen Helfer.
Wir wünschen allen Eisratz’n noch viel unfallfreien Spaß auf dem Eis am Seehamer See.
Die Vorstandschaft des SC Seeham

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 5.2. und 19.2.2009 (im Januar entfällt der Sprechtag)

von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451 
Der nächste Sprechtag ist der 5.3.2009.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report