Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

       Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft8 - August 2008 - 19. Jhg

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Seniorenbeauftragte für die Gemeinde Weyarn
  2. Ehrenbürger Walter Arbogast gestorben
  3. Unser Trinkwasser
  4. Sonnwendfeier im Goldenen Tal / Lindlverein triumphiert
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. Altennachmittag beim Dorffest in Weyarn
  7. Abendflohmarkt an der Weyhalla

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kaum hat der Sommer begonnen, geht er auch schon wieder zu Ende. Und manchmal haben wir den Eindruck, es sei gar kein Sommer dagewesen.
Aber vielleicht haben wir ihn nur nicht wahrgenommen – weil alles andere soooo wichtig ist, weil wir uns von unserer eigenen Geschäftigkeit nicht verabschiedet haben, weil die Reaktionszeiten in Zeitalter von Mails und SMS immer schneller werden, weil unser Kalender uns verplant hat oder aber wir uns mit unserem Kalender.
Neulich habe ich ein Gedicht vom Bauer Gustl gelesen:

„Summatag“
Heit is a scheena Summatag,
wen de im Radio net lüang
und sich die Woikn no vaziahng,
na werds a Wedal wia r i´s mag.

I suach mein greana Rucksack her,
pack mir a guate Brotzeit ei,
laß heit mei Arwat Arwat sei
und kümmat mi um gar nix mehr.

I geh ins Hoiz in alla Fruah,
flagg mi schee grüabig unta d`Baam,
traam stundnlang de scheensten Traam´
und hab den ganzn Tag mei Ruah.

Und danach hab ich in den Kalender geschaut – es war Mittag – und kein Termin stand darin. Und dann bin ich aufgestanden und habe die Bergschuhe und die Stecken  eingepackt und bin auf die Bodenschneid gegangen.
Wennst dort droben sitzt und schaugst auf die Dörfer und die Weiler, dann spürst´n ganz fest – an Summa.

Und dann fragst di, was wirklich wichtig ist im Leben. Und dann sinnierst so dahin und  sagst dir, wennst owi kimmst, dann machst alles anders. Dann nimmst dir mehr Zeit für dich selbst. Und wennst dann wieder herunten bist ..........

Ich wünsche Ihnen viele Stunden und Tage wo Sie ihn genießen können, den Sommer und die Ruhe und dann wünsche ich Ihnen, dass es Ihnen gelingt, ein Stück Gelassenheit aus diesen Stunden in Ihr Alltagsleben mit zunehmen.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 5.8., 12.8., 19.8. und 26.8.2008

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Es hatte so gut ausgesehen. Bei einem Gespräch mit der Schulrätin Evelin Sehling und dem Kollegen aus Valley, Andreas Hallmansecker, gab es noch 16 Schüler für die neue 7. Klasse unserer gemeinsamen Mangfalltal-Hauptschule. Später erfuhren wir, dass der Valleyer Schulleiter Herr Preis neuer Schulleiter in Holzkirchen werden wird und dass einige Eltern daraufhin noch Ganztagesplätze in Holzkirchen angeboten bekommen hatten, andere Kinder die Qualifikation für den M-Zug zugesprochen bekommen hatten. Jetzt waren es nur noch 11. Und damit war das Ende der 7. Klasse an der Mangfalltal-Hauptschule besiegelt. Das ist schade. Einerseits freuen wir uns mit den Kindern, die jetzt ihre Wünsche erfüllt sehen. Andererseits wird es die 7. Klasse daher an der Mangfalltalschule nächstes Jahr nicht geben. Unsere Kinder werden in Miesbach in die 7. Klasse gehen. Wir haben aber die Zusage der Schulrätin, dass die Mangfalltalschule weiterhin Bestand haben wird, wenn es uns gelingt, im nächsten Jahr eine 7. Klasse zu gründen. Dazu brauchen wir wohl ein klares Profil dieser Hauptschule. Wir müssen vermitteln, was sie kann und für welche Kinder sie der geeignete Weg ist. Hierüber haben Gespräche mit dem Elternbeirat stattgefunden – in einer sehr guten und hoffnungsvoll stimmenden Atmosphäre. Auch die Konrektorin Frau Pfaffenberger zeigte sich hoch engagiert. Bei allem braucht man ein Stück Marketing in unserer Zeit.  Das heißt, man muss Gutes tun und dann darüber auch reden. Das gilt auch für unsere Schule. Für das nächste Jahr wird es unsere gemeinsame Aufgabe werden, eine ortsnahe Hauptschule in Weyarn und Valley erhalten zu können. Ich bedanke mich bei der Schulrätin für ihr Verständnis., bei den Lehrern und Lehrerinnen in der Hauptschule für ihr Engagement und beim Kollegen Hallmansecker für seine solidarische Haltung.

Nicht sehr solidarisch verhält sich der Freistaat Bayern derzeit in Bezug auf die Brucker Kirche. Das Brucker Kircherl steht im Eigentum des Staates und bedarf dringend der Restaurierung. Mündlich war dies alles schon zugesagt. Jetzt kommt plötzlich die Mitteilung, das heuer doch kein Geld mehr da sein soll. Pater Georg und ich werden uns gemeinsam bemühen, den staatlichen Stellen klarzumachen, dass auch mündliche Zusagen einen Vertrauensschutz begründen und wir hoffen auch wegen der starken Spendenbereitschaft der Brucker Bevölkerung, dass es uns gelingt, die Regierung noch heuer zum Startschuss für die Restaurierungsarbeiten zu bewegen.

Zum 6. Mal fand im Domicilium ein sogenanntes Symposium statt. Das ist eine Tagung, bei der ein bestimmtes Thema intensiv behandelt wird. Menschen die sich dafür interessieren, melden sich zu einer solchen Tagung an. Das Besondere an den Symposien des Domiciliums ist die hochkarätige Besetzung der Referenten. Meist geht es um Gesundheit und Heilung. Aber auch die Auseinendersetzung mit Leben und Tod spielt eine Rolle. Diesmal stand im Mittelpunkt die sogenannte Palliative-Care also die lindernde Fürsorge für Menschen. Dazu gehört neben der Schmerzmedizin auch ein viel größerer Bereich, nämlich Menschen in existenziellen Schwierigkeiten ihres Lebens zu begleiten und ihre Schmerzen und Sorgen und Ängste zu lindern. Für mich aber, der ich die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung immer wieder gerne übernehme, sind viele Erkenntnisse der Medizin auch auf unser ganz normales Leben übertragbar. Auch wir sind alle miteinander immer wieder aufgerufen, die Schmerzen und Ängste und Sorgen des Nächsten zu lindern und ihm beizustehen. Das sind manchmal ganz einfache Dinge wie ein Händedruck, eine Umarmung oder ein gutes Wort. Das kann aber auch eine dauerhafte Begleitung von kranken und behinderten Menschen sein. Dieses Tun wieder in den Mittelpunkt zu rücken, ist wichtig, weil wir den Begriff Menschlichkeit auf diese Weise wieder in den Mittelpunkt unseres Zusammenlebens stellen. Dafür bedanke ich mich bei Bogdan und Helena Snela als Initiatoren des Symposium und all denen, die dazu mit beitragen, herzlich.

Die eine Baustelle ist fertig. Die andere beginnen wir gerade. Am 26. Juli ist der Eröffnungstermin des Transportbetonwerks. An diesem Tag weihen wir ein Bauwerk ein, dessen Zustandekommen nur durch einen kraftvollen Hindernis- und Hürdenlauf über die bürokratischen Steine, die in den Weg gerollt wurden, möglich geworden ist. Wir sind froh darüber, dass wir mit dem Werk auch gute Partner gewonnen haben, nämlich die Familie Stieb und das Rohrdorfer Zementwerk. Wir bedanken uns herzlich bei den Bauherren, dass sie die Landschaft nicht nur geschont, sondern manchen Lebensarten neue Lebensräume gegeben haben. Heute wird keiner mehr verstehen, warum es damals so viel Widerstand seitens der Behörden gegen dieses Werk gab. Vielleicht lernen wir daraus, dass wir, statt immer die Bedenken in den Vordergrund zu schieben, uns darum bemühen sollten, Lösungen zu finden, die für alle positiv sind.

Wenige Tage vorher werden wir die Baustelleinweisung des südlichen Rathausplatzes bereits hinter uns gehabt haben. Wahrscheinlich  werden die Baufahrzeuge bereits auf dem Platz stehen. Ende Oktober soll er fertig sein und ich hoffe, dass sich dann auch hier die Bedenken, die der eine oder der andere immer hat, wenn was Neues geschieht, nicht bewahrheiten.

Unsere Kirche wird immer mehr auch ein Raum, der sie im 18. Jahrhundert ja ganz wesentlich auch war: nämlich ein Raum für große Musik. So beabsichtigt die Europa-Chor-Akademie am 9. September ein Konzert in unserer Kirche abzuhalten. Ein Chor, der europaweit bekannt ist und von Prof. Joshard Daus geleitet wird. Wir haben Prof. Daus kennenlernen dürfen auf seiner Suche nach einem süddeutschen Standort der Europa-Chor-Akademie, die in vielen Bereichen unseres Landes bereits verwurzelt ist. Wir hoffen, dass unser Landkreis  ein Teil dieses Standorts werden wird. Schon heute lade ich herzlich ein zu diesem musikalischen Hochgenuss.
 
So geht’s halt zu in Bürgermeister-Kalendern: da sind die kulturellen Besonderheiten auf der einen Seite und die ganz pragmatischen Baustellenarbeiten auf der anderen Seite. Und dazwischen liegen dann immer wieder auch Projekte, von denen man noch nicht ganz genau weiß, wie weit sie einem helfen. Jedenfalls sind wir froh, dass uns der Landkreis  Miesbach und die staatliche Vermessungsverwaltung als Pilotgemeinde ausgesucht haben, um Flächennutzungspläne und Bebauungspläne zu digitalisieren. Wir haben jetzt schon mit dem Geoinformationssystem ein Handwerkszeug an der Hand, mit dem wir uns erheblich leichter tun, Auskünfte präzise und schnell und gut zu geben und wir hoffen mit der Digitalisierung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen insbesondere auch den Bürgern, die bauen wollen, die Grundstücke kaufen wollen, die sich informieren wollen über das, was baulich geschieht, ein Instrument an die Hand zu geben, das ihnen das alles erleichtert.

Sommer heißt für uns immer auch feiern und so stehen in meinem Kalender viele Feiern. Eine ganz besondere Feier ragt heraus.
Unser Ehrenbürger und Weihbischof Franz Xaver Schwarzenböck feiert seinen 85. Geburtstag. Ein Grund für die Vereine und die Gemeinde ihm besonders Vergelt´s Gott zu sagen für sein Mittun in unserer Gemeinde, für seine Nähe, die er den Menschen bei uns zeigt und vermittelt, für seinen großen Beitrag, wieder wirklich Klosterdorf zu werden und für manch gutes Wort für den einen und den anderen. Lasst mich von hier auch Franz Xaver Schwarzenböck herzlich gratulieren und ihm Gesundheit und Gottes Segen für die nächsten Jahre wünschen.

Der Sommer ist auch immer die Heiratszeit für viele junge Paare. Innerhalb von 10 Tagen gibt’s gleich 7 Hochzeiten. Drei davon natürlich am 8.8.08 – damit man wohl den Hochzeitstag nicht so leicht vergisst. Hochzeitstage sind besondere Tage. Für uns ist das immer auch eine besondere Verpflichtung, sie so zu gestalten, dass sie in guter Erinnerung bleiben.

Ja und dann geht es weiter mit  dem Kesselfleischessen in Holzolling und dem Kinderfest der SPD am Spielplatz in Weyarn und der Bergmesse vom Lindlverein. Das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn wird diesmal erstmalig auch einen Altennachmittag als Bestandteil haben. Das Pfarrfest in Neukirchen ist zur Tradition geworden und der Vereinsjahrtag der Vereine vom Gotzing lenkt die Aufmerksamkeit wider einmal auf den Taubenberg. Ich wünsche allen, die mit viel Mühe und Einsatz solche Feste vorbereiten einen sonnigen Tag und viele Besucher. Ich wünsche uns, dass wir bei diesen Feiern immer mehr zusammenrücken und immer mehr uns auch als eine große Familie fühlen. So wie beim 125jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft Pienzenau-Thalham, wo ein ganzes Dorf wieder einmal beweisen hat, dass es zusammenhält. im nächsten Gmoablatt´l berichten wir darüber.

Eine gute Initiative hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband gestartet, nämlich die Aktion „Feiern mit dem Wirt“.
Wirte haben sich zu dieser Aktion zusammengeschlossen und präsentieren sich als professionelle Veranstalter, die auch außerhalb ihrer eigenen Betriebe Feste organisieren und durchführen (vergl. www.weyarn-mit-dem-wirt.de).
Ich halte es für wichtig, das wir bei allen Feiern, die wir machen, seien es Vereinsfeiern oder private Feiern, seien es Betriebsfeste oder Ähnliches, die örtliche Gastronomie und die Wirte bei diesen Feiern mit einbinden. Viele Ortschaften, die heute keine Wirtschaften mehr haben wissen, was Sie vermissen. Viele Vereine – auch wenn sie noch so schöne Vereinsheime haben – wissen das auch. Deshalb bin ich dankbar, dass die Vereine bei uns immer wieder mit den Wirten bei größeren Festen kooperieren und zusammenstehen. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Etwas ganz besonderes hat die Realschule Miesbach auf die Füße gestellt. Die Klasse 6 b hat im Schuljahr 2006/2007 einen zweisprachigen Führer (deutsch-englisch) für einige Ortschaften des Landkreises Miesbach erstellt. Dieser Führer liegt nun als Broschüre und auf CD-Rom vor. Es sind die Orte Bayrischzell, Schliersee, Miesbach, Tegernseer Tal und Weyarn, die in diesem Führer ausführlich beschrieben worden sind. Ich habe von der Schule ein Exemplar bekommen und denke, dass wir möglicherweise auch für Interessenten weitere Exemplare nachbestellen können.
Ich bin begeistert über die Arbeit, die die Schüler mit viel Wissen und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse von Besuchern erstellt haben. Da geht es nicht nur um die geografische Lage und die Verkehrsanbindung, sondern auch um die allgemeinen statistischen Informationen, die Kontaktmöglichkeiten, die Bildungseinrichtungen und die geschichtliche Entwicklung, die Partnerschaften, die Wirtschaft, die Sport- und Freizeiteinrichtungen, die Sehenswürdigkeiten, u.s.w.
Wenn Schüler in unseren Schulen solche Projekte machen, dann denke ich, ist dies eine ganz hervorragende Lebensvorbereitung. Den Lehrern, die dies begleitet haben, gilt ebenso mein ganz herzlicher Dank.

Im Kalender stand es. Leider hatte ich keine Zeit hinzugehen. Aber eine künstlerische Blume ist in unserer Gemeinde gewachsen. Am 5. Juli gab es eine Ausstellung „Ganzheitliche Malerei“ von Sigrid Bundlechner mit Bildern aus Seminaren und Workshops von Kursteilnehmern der ganzheitlichen Malerei.
Wer Interesse an dieser Form der Kunstausübung hat, der kann sich an Sigrid Bundlechner, Seestraße 6 in 83629 Großseeham, wenden.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

1. Antrag von Herrn Franz Kehrer, Meßnerweg 3, 83629 Kleinpienzenau, auf Erlass einer Ortsabrundungssatzung für das Grundstück Fl.Nr. 1613 der Gemarkung Wattersdorf, zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage.
Nach schriftlicher Auskunft des Landratsamts Miesbach handelt es sich bei dem Bereich zwischen dem Anwesen Erhart im Norden (Dorfstraße 12), dem Anwesen Kehrer im Süden (Dorfstraße 14) und dem öffentlichen Feld- und Waldweg auf der Ostseite baurechtlich um Innenbereich. Für den Bereich des Grundstücks Fl.Nr. 1613 der Gemarkung Wattersdorf wäre daher der Erlass einer Ortsabrundungssatzung möglich.
Der Gemeinderat beschloss, für die Grundstücke Fl.Nrn. 1613, 1613/1 und 1639/T der Gemarkung Wattersdorf eine Ortsabrundungssatzung zu erlassen. Dabei war der von Herrn Kehrer für das Grundstück Fl.Nr. 1613 der Gemarkung Wattersdorf vorgelegte Plan zur Grundlage zu nehmen. Im Übrigen war für die im Geltungsbereich der Ortsabrundungssatzung liegende Fläche aus dem Grundstück Fl.Nr. 1639 der Gemarkung Wattersdorf die Innenverdichtung restriktiv darzustellen. Das Planungsbüro Otto Kurz wurde beauftragt, einen Vorentwurf für die Ortsabrundungssatzung vorzulegen.
 
Voraussetzung für den Erlass der Satzung war, dass Herr Kehrer für das Grundstück Fl.Nr. 1613 der Gemarkung Wattersdorf der Gemeinde entsprechend den gemeindlichen Baulandgrundsätzen ein Ankaufsrecht einräumt. Weiterhin war Voraussetzung, dass sich Herr Kehrer schriftlich verpflichtet, die für das Satzungsverfahren anfallenden Kosten zu tragen.
 
2. Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 49 „Naring – Arnhofer Weg“;
Genehmigung des Planentwurfs.
Der Vorentwurf des Planungsbüros Otto Kurz in der Fassung vom 03.07.2008 wurde mit folgenden Änderungen genehmigt:
Im Süden der Baufläche ist eine Mulde darzustellen, die das anfallende Oberflächenwasser über das gemeindliche Grundstück Fl.Nr. 1549/9 der Gemarkung Holzolling Richtung Norden zu dem auf dem Arnhofer Weg noch zu versetzenden Straßeneinlauf leitet. Die genaue Lage der ökologischen Ausgleichsfläche steht derzeit noch nicht fest. Die Verwaltung wurde ermächtigt, nach exakter Vorlage der diesbezüglichen Planung das baurechtliche Verfahren durchzuführen.
 
3. Anfrage von Frau Tanja Schneider, Krainstraße 36, 83026 Rosenheim, bezüglich der Dacheindeckung in Naring, Arnhofer Weg, im Bereich des Bebauungsplans Nr. 49 „Naring-Arnhofer Weg“.
Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat von der Anfrage von Frau Schneider, ihr geplantes Haus mit schwarzen Ziegeln bzw. schwarzem Blech einzudecken.
Der Gemeinderat lehnte eine Dacheindeckung mit schwarzen Ziegeln bzw. schwarzem Blech ab.
 
4. Antrag auf Vorbescheid der Eheleute Hans und Rosmarie Feichtmayr, Im Goldenen Tal 3, 83629 Naring, zum Neubau einer Doppelgarage mit Geräteraum auf dem Grundstück Fl.Nr. 1566/1 der Gemarkung Holzolling, Im Goldenen Tal 3, 83629 Naring.
Das Einvernehmen zu dem Antrag auf Vorbescheid wurde unter der Voraussetzung erteilt, dass die abstandsrechtlichen Vorschriften (Grenzbebauung) eingehalten werden.
 
5. Antrag auf Baugenehmigung der Eheleute Dr. Bogdan und Helena Snela, Holzkirchener Straße 3, 83629 Weyarn, zum Anbau an das bestehende Hauptgebäude mit Umnutzung im Bestand auf dem Grundstück Fl.Nr. 570 der Gemarkung Wattersdorf, Holzkirchener Straße 3, 83629 Weyarn.
Die Gemeinde Weyarn erklärte, dass das Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden soll. Zu der von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 33/2. Änderung abweichenden Lage der Stellplätze wurde das Einvernehmen erteilt. Im Übrigen wurde zu dem Bauantrag ebenfalls das Einvernehmen erteilt.
 
6. Bauantrag des Tennisclubs Weyarn, vertreten durch den 2. Vorstand Alois Killy, Im Goldenen Tal 2, 83629 Naring, zur profilgleichen Verlängerung des Tennisheims auf dem Grundstück Fl.Nr. 471/2 der Gemarkung Wattersdorf, Mangfallweg, 83629 Weyarn.
Das Einvernehmen zu dem Bauantrag wurde erteilt.
 
7. Bauantrag von Herrn Peter Kainz, Seiding 1, 83629 Weyarn, zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garagen auf dem Grundstück Fl.Nr. 524/3 der Gemarkung Wattersdorf, Seiding 1, 83629 Weyarn.
Das Vorhaben entspricht der sich im Verfahren befindlichen Ortsabrundungssatzung „Seiding, Fl.Nr. 524/3“. Das Einvernehmen zu einem Einfamilienhaus wurde erteilt.
 
8. Antrag auf Vorbescheid zur Erweiterung einer Scheune durch die Eheleute Elisabeth und Georg Huber, Seiding 56, 83629 Weyarn, auf dem Grundstück Fl.Nr. 132 der Gemarkung Wattersdorf;
Information über Ablehnung durch das Landratsamt Miesbach.
Der erste Bürgermeister informierte darüber, dass das Landratsamt bei dem Vorbescheid der Eheleute Huber keine Privilegierung sah und den Antrag daher nicht genehmigte.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

Gleichzeitig mit der Umstellung auf das kaufmännische Finanzwesen zum 1.1.2007 hat die Gemeinde auch die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung in ein eigenes Kommunalunternehmen ausgegliedert.
Der Vorteil ist, dass nunmehr die Kosten, die für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung jeweils anfallen, klar nachvollziehbar sind und die sich daraus ergebenen Gebühren und Beiträge entsprechend eindeutig berechnet werden können.
Für ein solchen Kommunalunternehmen bedarf es der Feststellung des gesamten Vermögens, des Eigenkapitals, der staatlichen Zuschüsse und der Verbindlichkeiten.
Daraus ergibt sich die sogenannte Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007.
Die Eröffnungsbilanz unterscheidet die Sparte Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Nachstehend einige wesentliche Zahlen über die Eröffnungsbilanz der Wasserversorgung.
Die größte Summe im Anlagevermögen der Wasserversorgung sind das Leitungsnetz und die Grundstücksanschlüsse mit über 2 Millionen Euro als Wert zum 1.1.2007. Insgesamt beträgt der Buchwert der Wasserversorgung zum 31.12.2006 2.408.086,38 Euro.
Das Eigenkapital der Wasserversorgung beträgt 1.730.569 Euro. Dies ist allerdings ein rechnerischer Wert, um die Bilanz auszugleichen.
Ertragszuschüsse hat die Gemeinde in Höhe von 571.062,68 erhalten und Verbindlichkeiten bestehen in Höhe von 130.489,97 Euro. Insgesamt ist die Wasserversorgung mit einer Eigenkapitalquote von 71,30 % sehr gut ausgestattet. Die Verbindlichkeiten sind vergleichsweise gering. Dies liegt daran, das die Wasserversorgung schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in Angriff genommen worden war und auf einen guten Stand gehalten worden ist. Daneben gibt es in der Gemeinde noch eine Reihe von privaten bzw. örtlichen Wasserbeschaffungsverbänden, die ihrerseits ein umfängliches Leitungsnetz unterhalten und in einigen Fällen (Esterndorf, Sonderdilching  und Kleinhöhenkirchen) auch den Wasserbezug selbst organisieren.

In der Eröffnungsbilanz der Abwasserentsorgung zum 1.1.2007 kommt deutlich zum Ausdruck, dass erst Anfang der 90iger Jahre in Weyarn insgesamt begonnen worden ist, ein Kanalnetz aufzubauen. Die wesentlichen Zahlen bestehen in folgendem:
Das Anlagevermögen besteht zum einen aus Zuschüssen an die Gemeinde Feldkirchen-Westerham, weil die Gemeinde Weyarn ihre Abwässer in die dortige Kläranlage einleiten darf und die Kläranlage selbst von der Nachbargemeinde betrieben wird. Im nachhinein – so der erste Bürgermeister – hat sich herausgestellt, dass diese Lösung die kostengünstigere war. Ursprünglich – Ende der 80iger Jahre – war als Alternative geplant, eine Kläranlage für Weyarn und einen Teil der alten Gemeinde Wattersdorf an der Magfall zu errichten und den Teil des Goldenen Tals an die Kläranlage Feldkirchen-Westerham anzuschließen. Dies hätte erhebliche Mehrkosten nicht nur im Investitionsbereich sondern auch im Unterhaltsbereich bedeutet. Der Wert der Sachanlagen im Abwasserentsorgungsbereich (Grundstücke, Hauptsammler, Pumpwerke, Leitungsnetze und Grundstücksanschlüsse)n betrug zum 31.12.2006    10.292.143,35 Euro.
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bestehen in Höhe von rund 124.000 Euro.
Das Eigenkapital besteht neben dem gezeichneten Unternehmenskapital aus einer rechnerischen Kapitalrücklage in Höhe von 4.869.295,29 Euro.
An Herstellungsbeiträgen und Investitionskosten sowie für die Kostenerstattung der Grundstücksanschlüsse hat das Kommunalunternehmen  4.670.629,65 Euro erhalten. Verbindlichkeiten bestehen in Höhe von 203.980,55 Euro sowie (zum 1.1.2007) in Höhe von 3.511.676.,45 Euro bei Banken. Der derzeitige Schuldenstand liegt bei cirka 2,5 Millionen Euro.

Die Gemeindebürgern hatten nach einer Bürgerversammlung Anfang der 90iger Jahre, als es um die Frage ging, wie denn die Kosten für den Kanal umgelegt werden sollten, dem Gemeinderat empfohlen, 80 % über die Grundstücksanschlussbeiträge und 20 % über die Verbrauchsgebühren zu finanzieren.

Ingesamt ergibt sich eine Bilanzsumme für die Abwasserentsorgung in Höhe von 13.268.081,94 Euro.

Die Eröffnungsbilanz des gesamten Kommunalunternehmens (Wasser und Abwasser) weist zum 1.1.2007 eine Bilanzsumme von 15.712.703,59 Euro aus.

Der Gemeinderat beschloss, die Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007.

Die Bilanzen der Gemeinde  werden regelmäßig von Wirtschaftsprüfungsunternehmen geprüft. Dabei wird auch jeweils die Frage der Gebühren und der Herstellungsbeiträge nachkalkuliert.
Insgesamt verwaltet das Kommunalunternehmen einen erheblichen Vermögenswert, der der Daseinsvorsorge der Gemeindebürger dient. Deshalb ist es auch angebracht, den Leitungsnetzen sowie der Kläranlage und dem Tiefbrunnen und den Pumpwerken die nötige Pflege und Wartung angedeihen zu lassen, damit größere Investitionen auch längerfristig vermieden werden können. Dieser Aufwand rechnet sich genauso wie der Aufwand, den man der Pflege des eigenen Hauses zukommen lässt. Für die Bürgerschaft ist es wichtig, zu wissen, dass die Zuständigkeiten der Gemeindeangelegenheiten und Angelegtheiten des Kommunalunternehmens unterschiedlich sind.
Für alle Angelegenheiten, die die Wasser- und Abwasserver- und –entsorgung betreffen, ist ausschließlich das Kommunalunternehmen zuständig. Es wird geleitet vom Geschäftsleiter der Gemeinde Weyarn, Herrn Johann Walser. Der Verwaltungsrat , der die Geschäfte kontrolliert und die wesentlichen Grundentscheidungen trifft, besteht aus fünf Gemeinderäten unter Vorsitz des ersten Bürgermeisters:

Seit undenklichen Zeiten ist der Klosterweg in Weyarn eine Anliegerstraße. Anlieger sind nicht nur diejenigen, die dort wohnen, sondern auch diejenigen, die einen berechtigten Grund haben, die Straße zu befahren. Das können Besucher sein, das kann die Übermittlung einer Nachricht sein. Da kann das Interesse an einem Grundstück sein, usw.
Der Gemeinderat hatte sich auf die Anregung eines Bürgers schon einmal damit befasst, wie sichergestellt werden kann, dass durch den Klosterweg im wesentlichen wirklich nur diejenigen fahren, die Anlieger sind. Auch in früheren Jahren waren es immer wieder auch Kirchenbesucher, die am Sonntag von Valley kommend den Klosterweg als Zufahrt benutzt haben und auch als Weg zum Nachhausefahren. Daran hat sich im wesentlichen nichts geändert. Dennoch gab es Überlegungen, zu kontrollieren, wie eine zu große Frequentierung des Klosterwegs vermieden werden kann.
Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, die Anliegereigenschaft zu begründen, ist dies nur schwer nachzuweisen, ob jemand ohne ein berechtigtes Interesse diese Straße befährt.
Bei der Nachforschung der ursprünglichen Begründung für die Anordnung des Klosterwegs als Anliegerweg haben wir festgestellt, dass eine entsprechende Verkehrsanordnung in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts nie erlassen worden ist. Dazu kam noch, dass irgend jemand (nicht die Gemeindeverwaltung) auf der Ortsinnenseite des Klosterwegs das entsprechende Schild auch noch abschraubt und gestohlen hat. Der Gemeinderat musste also eine verkehrsrechtliche Regelung für die Zukunft festlegen, nachdem eine rechtlich verbindliche Verkehrsanordnung bisher nicht vorlag, auch wenn Schilder dort standen.
Der Gemeinderat beschloss, den gesamten Klosterweg als Anliegerstraße verkehrsrechtlich zu widmen, so dass vom Dorfladen bis zur Holzkirchner Straße dieser Innenbereich Anliegerstraße ist.

Herr Gemeinderat Weidl berichtete von der Solarstrom Feldkirchen und Weyarn GbR. Die Nachfrage nach Anteilen an Bürger-Photovoltaikalalgen hat nicht nachgelassen, so dass die GbR beschlossen hat, in Feldkirchen ein weiteres Gebäude mit einer solchen Anlage auszustatten.

Der Gemeinderat vergab einige Bauaufträge.
So erhielt den Auftrag zur Entwässerung des gemeindlichen Grundstücks in Großpienzenau am Ehgart, die Firma Schnitzenbaumer.

Den Auftrag für den Umbau des südlichen Rathausplatzes und die Änderungen an der Johann-Baptist-Zimmermann-Straße waren öffentlich ausgeschrieben worden. Es hatten allerdings nur zwei Firmen ein Angebot abgegeben, darunter keine einheimische Firma. Den Auftrag erhielt die billigstbietende Firma Isenmann in Fischbachau.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung


Wichtige Info zum Gmoablattl 2008

Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang


Müllabfuhrtermine im August 2008

    • Weyarn: Freitag, den 1.8., Samstag 16.8. und Freitag 29.8.2008
    • Mit Irschenberg: Montag, den  8.8. und 25.8.2008
       
    • Die Papiermüllabfuhr findet für den gesamten Gemeindebereich Weyarn an einem Tag statt.
      Dienstag 5.8.2008, Dienstag 2.9. und 30.9.2008

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Seniorenbeauftragte für die Gemeinde Weyarn

Betty Mehrer, Klosterweg 3, 83629 Weyarn, Tel. 08020/295

In der Mai-Sitzung des Gemeinderats wurde ich zur Seniorenbeauftragten der Gemeinde ernannt. Nun wird sich mancher, der mich als bisherige Jugendbeauftragte kennt, ob meiner schnellen „Alterung“ wundern. Ich habe mich mit dem Thema „Älter werden in der Gemeinde Weyarn“ aber schon länger beschäftigt und ich würde gerne mit anderen gemeinsam Wege suchen, damit alte Menschen in unserer Gemeinde lange selbständig leben können, so wie sie es wollen.  
Der erste Schritt soll deshalb sein, möglichst alle, die an diesem Thema interessiert sind, zu einem Treffen und Meinungsaustausch zusammen zu bringen. Termin dafür ist Montag, 22. September, 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde in Weyarn. Termin bitte schon mal vormerken und weitersagen. 
Im September-Gmoablatt’l dann mehr dazu.
Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich auch vorher schon an mich wenden. Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder per mail, Betty.Mehrer@t-online.de.
Auch für Probleme, Anfragen, Hilfsangebote oder Ähnliches im Seniorenbereich stehe ich gerne zur Verfügung.

zurück zum Anfang

2)

Ehrenbürger Walter Arbogast gestorben
Es ist viele lange Jahre her, als ein Kirchenmaler und Restaurator aus Fürstenfeldbruck, der eine größere Erbschaft gemacht hat, nach Weyarn kam um ein Gelübde einzulösen. Er hatte gelobt, für diesen Fall der Erbschaft die Maria-Hilf-Kapelle zu restaurieren.  Diese stand damals noch im Eigentum der Gemeinde.

Mit großem persönlichen Aufwand und vielen finanziellen Mitteln hat Walter Arbogast die Maria-Hilf-Kapelle in den Zustand gebracht, den sie heute hat. Dafür war der Gemeinderat ihm sehr dankbar und hat ihn zum Ehrenbürger von Weyarn ernannt. Jetzt hat Walter Arbogast nach langer schwerer Krankheit die Augen geschlossen. Wir werden ihn ein ehrendes Gedenken bewaren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

3)

Unser Trinkwasser
Analysenbefunde der letzten physikalisch-chemischen Trinkwasseruntersuchung vom 26. Mai 2008
 (Angaben in mg/Liter):
 
Analyse aus Brunnenprobe
Temperatur                    9,9                                   Grad
pH-Wert                       7,37                                   leicht im alkalischen Bereich
Natrium:                         7,2                                   Grenzwert =        175
Kalium:                           1,7                                   Grenzwert =          12
Calcium:                      80,8                                   Grenzwert =        400
Magnesium:                20,3                                   Grenzwert =          50
 0Chlorid:                     11,2                                   Grenzwert =        250
Sulfat:                           22,7                                   Grenzwert =        240
Nitrat:                             7,0                                   Grenzwert =          50
Nitrit:                        nicht nachweisbar                Grenzwert =       0,02
 
Analyse aus Netzprobe ( Schulhaus Weyarn )
Ammonium:            nicht nachweisbar                Grenzwert=           02
Arsen:                      nicht nachweisbar                Grenzwert =       0,01 
Blei:                         nicht nachweisbar                Grenzwert =     0,003
Bor                           0,02                                        Grenzwert =             1
Cadmium:               nicht nachweisbar                Grenzwert = 0,0002
Chrom:                    nicht nachweisbar                Grenzwert =     0,001
Kupfer                      0,01                                        Grenzwert =             2
Nickel:                     nicht nachweisbar                Grenzwert =     0,003
Quecksilber:           nicht nachweisbar                Grenzwert =         0,1
Selen                       nicht nachweisbar                Grenzwert =       0,01
Bromat                    nicht nachweisbar                Grenzwert =     0,025
Fluorid:                    0,24                                        Grenzwert =         1,5
Eisen                       nicht nachweisbar                Grenzwert =         0,2
Mangan                   nicht nachweisbar                Grenzwert =       0,05
Aluminium               0,03                                        Grenzwert =         0,2
 
Die Gehalte sämtlicher angeführter Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, leichtflüchtige Halogenkohlenwasserstoffe, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe liegen weit unter der Bestimmungsgrenze.
Die Gesamthärte beträgt 16,0 deutsche Härtegrade (dH). Das entspricht nach dem neuen Waschmittelgesetz festgelegtem Härtebereich hart.
Unser Wasser ist klar, farb- und geruchlos.

Untersuchungsbemerkungen
Die Volluntersuchung gemäß Eigenüberwachungsverordnung lässt in dem Trinkwasser keine Auffälligkeiten in der Beschaffenheit erkennen. Sofern Schwermetalle, wie Arsen, Aluminium, Eisen und Mangan oberhalb der Bestimmungsgrenze nachzuweisen waren, lagen deren Gehalte im Spurenbereich und somit unter den jeweiligen Grenzwerten der Trinkwasserverordnung (TrinkV). Die Gehalte der angeführten Erdalkali-Ionen, sowie die Konzentrationen an Chlorid, Nitrat und Sulfat liegen unter den jeweiligen Grenzwerten der TrinkV. Ammonium und Nitrit waren, wenn überhaupt, nur in Spuren nachzuweisen, ihre Gehalte blieben weit unter den Grenzwerten der TrinkV. Die Färbung liegt, sofern nachzuweisen, niedrig und weit unter dem Grenzwert der TrinkV.
Die Berechnungen der korrosions-chemischen Quotienten lassen keine korrosiven Eigenschaften des Wassers gegenüber metallischen Werkstoffen erkennen.
Die erhaltenen Analysenergebnisse liegen in der Größenordnung der bisherigen Untersuchungen und lassen keine Auffälligkeiten erkennen.

Inzwischen versorgt unser Gemeindebrunnen außer den Orten Sonderdilching, Kleinhöhenkirchen und Esterndorf das gesamte Gemeindegebiet, ja sogar einige Anwesen aus der Gemeinde Irschenberg, mit bestem, naturbelassenem Trinkwasser.
Unser günstiger Preis von 0,55 € für 1.000 Liter Wasser ist einem vernünftigen, guten technischen und größenmäßigem Ausbau sowie einem sachgemäßen Unterhalt zu verdanken.

Karl Spitzer
Wasserreferent

zurück zum Anfang

4)

Sonnwendfeier im Goldenen Tal

Bei fast schon gewohnt schönem Wetter fand nun schon zum 19. Mal die Sonnwendfeier in Naring beim “Gasthaus zum Goldenen Tal“ statt.
Knapp 100 Hufeisenwerferinnen und Hufeisenwerfer versuchten ab 15.00 Uhr die Trophäe des Goldenen Talers zu gewinnen.
Kinder konnten sich wieder bei vielen Spielen wie Seilbahn, Scheibenspiel, Basketball, Spiegel-Rallye, Mohrenkopfschleuder, Golfspiel und einem Staffellauf erfreuen. Einigen künstlerisch begabten Müttern ist es zu verdanken, dass wieder viele Kinder mit originell bemalten Gesichtern zu bewundern waren. Bei den Angelspielen in der Wanne für die Kleinen und am Bach für die Großen konnte Geschicklichkeit gezeigt werden. Ein Dankeschön an Alle die Preise für die Kinderspiele gespendet und besorgt haben.

Die Eltern der Kinder und natürlich alle anderen Gäste konnten es sich, nachdem die Kinder mit Spielen beschäftigt waren, bei einem großen Angebot von Essen und Trinken bei musikalischen Klängen durch das Erler Trio gut gehen lassen.

Erfreut bedankte sich Vorstand Andreas Frei für die UWG und die Wirtsleute bei den wiederum vielen Festbesuchern für’s Kommen und bei den ca.100 Helfern für die tatkräftige Unterstützung, ohne die dieses nun schon traditionelle Fest so nicht machbar wäre.
Ferner bedankte er sich bei den etwa 40 Kuchen Spendern. Allein der Blick auf das Kuchenbuffet ließ jegliche guten Vorsätze hinsichtlich  Kalorien bewusster Essweise vergessen machen.

Gegen dreiviertel Zehn zündeten dann Kinder bei stimmungsvollen Klängen der Musikanten mit Fackeln den Holzhaufen an. Schnell entwickelte sich das Feuer zu einer Flammenpyramide und Funken schossen hoch in den wolkenfreien Himmel.
Bis weit nach Mitternacht hielten viele Festbesucher in der lauen Sommernacht aus und wer dann immer noch keinen Drang nach Hause hatte besuchte eben noch die“ Hühner Bar“ übern Bacherl!
 

Lindlverein triumphiert

Beim Hufeisenwerfen-Turnier für Gemeindevereine, das im Rahmen der Sonnwendfeier in Naring jährlich stattfindet, haben sich heuer 24 Mannschaften aus 13 Vereinen beteiligt.
Immer mehr finden die Damen Gefallen am Hufeisenwerfen. Der Trachtenverein Neukirchen rückte hier gleich mit 4 „Mannschaften“ aus. Auch der Trachtenverein Pienzenau und der Gartenbauverein stellten ein Frauenteam. Es wurde der Wunsch geäußert eine eigene Frauentrophäe zu schaffen.

In der Vorrunde wurden in 4 Gruppen die Viertelfinalteilnehmer ermittelt. In den oft spannenden Spielen entschied oft erst der letzte Wurf wer eine Runde weiterkommt.
Das Halbfinale erreichten der Lindlverein 1 (24:10 gegen den Wullävarein) , UWG 1 (17:3 gegen die Burschen Holzolling), Veteranen Neukirchen 1 (14:6 gegen SC Seeham1) und TSV Weyarn (15:9 gegen SC Seeham 2).
Das spannenste Spiel des Turniers gab es dann mit der Begegnung Lindlverein 1 gegen UWG 1. Vier mal mussten je 2 Kehren angehängt werden bis der Sieger und damit Finalteilnehmer feststand. Mit 2 Würfen die näher als 10 cm am Pflock waren gewannen letztlich die „Oberlandler“. Im zweiten Halbfinale waren die Titelverteidiger, Veteranen Neukirchen 1, mit 20:8 gegen den TSV Weyarn erfolgreich.
Im Spiel um Platz 3 behielten der TSV Weyarn mit 23:20 gegen die UWG 1 knapp die Oberhand.
Dann kam es zum Finale Lindlverein 1 gegen die Sieger von 2006 und 2007, die Veteranen Neukirchen 1. Seit 18 Jahren kämpfen die Mannen vom Lindlverein um die Trophäe des „Goldenen Talers“. Sie belegten öfters Spitzenplätze, aber ganz reichte es bislang nicht.
Der 21. Juni 2008 sollte nun der große Tag für den Lindlverein werden. Klar mit 23:5 besiegten sie die erstmals seit 3 Jahren etwas schwächelnden Veteranen, die aber ob ihrer Niederlage nicht sonderlich traurig waren und sich, wie auch die vielen Zuschauer, für die Mannschaft des Lindlvereins mit den Stachederbrüdern Peter und Benno, sowie Hans Kray und Dionys Veicht freuten.
UWG Vorstand Andreas Frei überreichte bei der Siegerehrung die nun schon auf eine Höhe von einem halben Meter angewachsene Trophäe an die glücklichen Sieger.
Laut Info aus Inseitakreis’n, soi es im Schlafgemach beim Mannschaftskäpt’n, dem Stachäda Peda, in der folgenden Nacht recht eng zuaganga sei, weil er vor lauta Freid die riesige Trophäe ins Bett mit’gnomma hot!
Turnierorganisator
Alois Killy

zurück zum Anfang

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

Biete Ausbildungsplatz ab 01.09.2008 in Großseeham als Bürokaufmann/frau oder Großhandelskaufmann/frau
Bedingung: gute Englischkenntnisse
Informationen zur Firma im Internet unter:  www.dt-saddlery.de

    Schriftliche Bewerbungen bitte an:
    dt saddlery GmbH design & technik
    z. H. Frau Witter
    Großseeham, Osterseestraße 5, 83629 Weyarn
     

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

Altennachmittag beim Dorffest in Weyarn

Heuer wird zum ersten Mal beim Dorffest der Freiwillige Feuerwehr in Weyarn
am Samstag, den 16.8.2008, ab 14 Uhr auch ein Altennachmittag stattfinden.

Die Gemeinde Weyarn lädt alle über 65 Jahre herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.
Kaffee und Kuchen sind für die Eingeladenen frei.
Wer Schwierigkeiten hat, mit der Anfahrt oder dem Abholen, der möchte sich bitte in der Gemeinde melden (Frau Andre, Tel. 08020/188714). Wir wollen dafür sorgen, dass an diesem Tag dann auch ein Abhol- oder Heimfahrdienst gewährleistet wird. Der Altennachmittag, den wir sonst häufig bei Jubiläen von Vereinen feiern, soll ein kleines Dankeschön an die Generation sein, die unser Land aufgebaut und zu Wohlstand geführt hat.

Ich freue mich, wenn möglichst Viele am 16. August um 14 Uhr beim Dorfest am Feuerwehrhaus dabei sein können.

Mit herzlichen Grüßen 
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

7)  

Abend-Flohmarkt in Weyarn an der WeyHalla
Parkplatz der Sportgaststätte Weyarn, Mangfallweg 24
am Samstag, den 9.8.2008, Beginn 16 Uhr
Standaufbau ab 16.00  Uhr
Kosten: 10,--Euro (inkl. Gutschein-Wert 2,50 Euro, in der Gaststätte einlösbar)

Info und Anmeldung bei:
Karola Stephan, Tel. 08020/1378 oder Girgl Ertl, Wirt der WeyHalla, Tel. 08020/908114

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand
Bericht aus der Vorstandschaft der Dorferneuerung
Im Bereich der Anwesen Johann-Baptist-Zimmermann-Straße 6 und 7 wird die Straßenführung und der Gehweg verändert. Die Zufahrt zum Kindergarten wird umgestaltet und 6 Stellplätze werden vor dem Anwesen Hausnummer 7 errichtet. In den vergangenen Wochen war die Maßnahme mit farbigen Strichen auf der Straße angezeichnet. Der Vorstand beschloss, diese Maßnahme in den Dorferneuerungsplan aufzunehmen. Die Kostenschätzung in Höhe von 30.000 Euro wurde um etwa 6.000 Euro überschritten. Die Firma Isenmann bekam den Auftrag. Bauträger ist in diesem Fall die Gemeinde Weyarn, die einen 50 prozentigen Zuschuss aus dem Dorferneuerungsbudget erhält.
 
Die Tiefbauarbeiten für die Neugestaltung des südlichen Rathausplatzes und die Lieferung des Pflasters Via Castello (dies ist das gleiche Pflaster, das auch am nördlichen Rathausplatz liegt) war ausgeschrieben worden. Zwei Firmen hatten ein Angebot abgegeben. Das günstigste Angebot hatte die Firma Isenmann, Fischbachau, abgegeben: Zum Gesamtpreis für die Tiefbauarbeiten und die Pflasterarbeiten in Höhe von ca. 238.000 Euro. Auch hier beträgt der Zuschuss der Dorferneuerung 50 Prozent. Der Vorstand beschloss, der Firma Isenmann den Zuschlag zu erteilen.
Ein zusätzlicher Kostenbetrag wird noch fällig werden um den nicht mehr genutzten Öltank im Bereich des jetzigen südlichen Rathausplatzes zu verfüllen oder auszubauen. Auch über den Zeitplan wurde gesprochen. Am 14. Juli findet bereits die Baueinweisung statt. Am 15. Juli ist  Baubeginn. Als Bauende wurde der 24. Oktober 2008 festgelegt.
Der Vorstand beschloss, die künstlerischen Arbeiten am südlichen Rathausplatz an Herrn Karl Jakob Schwalbach zu vergeben. Dazu gehört ein Quellstein in einer Größe von 80 x 140  x 110 cm, der über ein Edelstahlrohr mit Wasser gespeist wird. Das Wasser fließt dann über eine Wasserrinne in einen sichelförmigen kleinen Brunnen, der vor einer 3.80 m hohen Säule mit 1,20 m Durchmesser die als Summstein gestaltet ist, endet.

Der Vorsitzende informierte den Vorstand, dass die Planung für einen Gehweg in Holzolling jetzt vorliege. Es sei daran gedacht, nördlich  der Ortsdurchfahrt in Holzolling einen Gehweg anzubringen, der durch den ganzen Ort verläuft und erst beim Anwesen Messerer auf die Südseite wechselt um von dort bis zum Anwesen Wisgigl weitergeführt zu werden. Derzeit führen der erste Bürgermeister und Gemeinderat Ernst Weidl die entsprechenden Grundstückverhandlungen,die nötig sind, um den Gehweg in der richtigen Breite anzulegen.

Da die Dorferneuerung für Weyarn verlängert worden ist, muss heuer ein neuer Vorstand für die Dorferneuerung gewählt werden. Dieser wird immer auf einer dazu eingeladenen Bürgerversammlung gewählt. Der neue Vorstand wird wohl noch drei bis vier Jahre amtieren, um auch die  Schlussarbeiten abzuwickeln und vor allem die Abschlussveranstaltung zu organisieren.
Um für diese Versammlung auch wieder aktive Menschen neu gewinnen zu können, soll die Veranstaltung attraktiver gemacht werden. Dazu soll eventuell eine Ausstellung über 15 Jahre Dorferneuerung vorbereitet werden, ein Bildervortrag oder auch Verlosungen für Fragen über die Heimatgeschichte. Eine vorausgehende Gemeinderundfahrt soll angeboten werden. Eine Projektgruppe soll sich mit diesem Thema beschäftigen.
Wer noch Lust hat, an dieser Projektgruppe teilzunehmen, der kann das tun.
Die Projektgruppe tagt am Montag, den 11. August um 19 Uhr im Rathaus. Jeder der mitmachen will ist herzlich eingeladen

Die Bürgerbeteiligung soll auch nach der Dorferneuerung weitergehen. Dies soll in einer Satzung des Gemeinderats festgeschrieben werden. Die Arbeitsgruppe, die diese Satzung vorbereitet, trifft sich am Donnerstag, den 7. August um 19 Uhr im Rathaus.

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello
Hobbyköche fahren nach Mirabello

Wie im letzten Gmoablattl angekündigt, lädt der Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Mirabello/Weyarn zu einer 3 Tages-Busreise (17. bis 19. Oktober) zu unserer Partnergemeinde ein.
Inzwischen haben wir auch die Preise für Hotel und Bus erhalten und liefern diese wie angekündigt nach:
Hotel, Ü/reichhaltiges Frühstück, im Doppelzimmer pro Person 35.- €
Hotel, Ü/reichhaltiges Frühstück, im Einzelzimmer 40.- €
Busfahrt 55.- €

Bei Anmeldung bitte entsprechenden Betrag mitbringen. Diejenigen die sich schon angemeldet haben bitten wir die Hotel-/Buskosten nachzureichen.

Der AK hofft, dass sich noch mehr Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger für unsere Partnergemeinde in der Po-Ebene interessieren, deren Gegend, ihrer Lebensweise. Was bei dieser Reise besonders im Vordergrund steht ist eine Vorführung in der gezeigt wird wie italienische Spezialitäten zubereitet werden.

Hier noch mal zur Erinnerung das gesamte Reiseprogramm:

  • Abfahrt um 7.00 Uhr vom nördlichen Weyarner Rathausplatz.
  • Einen Zwischenstopp werden wir südlich des Gardasees einlegen um den wunderschönen Sigurta Park zu besichtigen. Dieser gilt als einer der fünf schönsten der Welt. Gruppen-Eintrittspreis 6.50 € / Person.
  • Am späten Nachmittag ist die Ankunft in Mirabello geplant.
  • Vor dem gemeinsamen Abendessen erfolgt eine kleine Führung durch den Ort.
  • Am Samstag ist eine Fahrt nach Bologna vorgesehen, wobei uns unsere AK-Freunde aus Mirabello sicherlich viele Sehenswürdigkeiten zeigen werden.
  • Für den Abend ist dann das oben angeführte „Schaukochen“ geplant wobei wir uns einiges abschauen können oder auch nur probieren!
  • Am Sonntag werden wir uns nach dem Frühstück verabschieden und die Heimreise antreten.
  • Als Zwischenstopp haben wir Verona ausgesucht, weil ein kleiner Spaziergang durch die geschichtsträchtige Stadt sicherlich ein Erlebnis ist und unsere Kultur-/Gourmetreise abrundet.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben!
 
AK-Sprecher
Alois Killy  

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
"Wir gehen in den Wald...",

so fröhlich sangen die "Spielkreisler" im Juni und wir hatten Glück, fast immer schien die Sonne. Einen besonders schönen Tag erlebten wir, als auch eine Kindergartengruppe mit an den Waldspielplatz kam. Wie heißt du? Ich wohne in... So tauschten sich die Kinder untereinander aus und knüpften beim Spielen und der Brotzeit neue Kontakte. Höhepunkt des Tages, eine Baumseilbahn, die ein Vater aufbaute und betreute. Jeder der sich traute, durfte mitfahren. Geduldig und fröhlich ließ Tom die Kinder von Baum zu Baum sausen. Zum gemeinsamen Abschlusskreis fanden wir, d. h. alle Erzieher der beiden Einrichtungen, es war super. 45 Kinder, die sich nicht kannten und doch gleich kannten, spielten reibungslos miteinander, lustig und unkompliziert. Bestimmt finden wir solche Gemeinsamkeiten noch öfter. Doch zunächst machen wir alle Ferien. "Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du herum gehastet bist." (Lao Tsee) In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute Urlaubszeit!
Eure "Spielkreisler"

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Im Juni war viel los im Kinderland!

Die Waldkinder waren im Waldmuseum in Ebersberg und wurden dort von einer sehr netten Naturpädagogin geführt, die mit ihnen Spiele machte, bei denen die Kinder den Wald mit allen Sinnen erfahren konnten. Auch gab es dort ein „Baumtelefon“ bei dem man durch ein Rohr z.B. den Wind in der Baumkrone hören konnte. Ganz toll war auch der Aussichtsturm von dem aus man den Wald aus der Vogelperspektive sehen konnte.

Die Schreinerei Zinsbacher aus Stürzlham hat die Kinder zu sich eingeladen und ihnen die Maschinen und die Arbeit eines Schreiners erklärt. Ganz stolz waren die Kleinen dann, als sie selber Nägel in einen Baumstamm schlagen durften und als es dann auch noch selbstgemachte Schmalznudeln von Frau Zinsbacher gab, waren natürlich alle völlig aus dem Häuschen! An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank der Familie Zinsbacher!! Es hat allen einen Riesenspaß gemacht (und geschmeckt hat´s...)!

Bei den Vorschulkindern wurde es heuer wieder ganz spannend: sie durften mit zwei Erzieherinnen im Kinderland übernachten und vorher gab´s noch einen Überraschungsausflug! Bis zum Schluss wussten die Bub´n und Madl´n nicht, wo´s hingehen sollte und waren umso aufgeregter als man bei den Bavaria Filmstudios ankam! Hier gab es eine tolle Führung und natürlich viel Spannendes zu sehen. Am Abend wurden dann die Schlafsäcke ausgerollt, aber niemand konnte so recht schlafen, denn eines der beiden Kinderlandmeerschweinchen konnte jeden Moment Junge bekommen, dass wollte natürlich keiner verpassen. Doch da die Babies leider zu sehr auf sich warten ließen, fielen die Augen der Kinder doch irgendwann zu!

Unsere ganz Kleinen in der Tagespflege betätigen sich schon fleißig als Künstler und malen Bilder mit den Füßen für die Ausstellung, die demnächst im Rathaus zu sehen sein soll.

Bei den Netzkindern steht momentan das Thema „Tiere“ an. Hierzu gibt es dann Geschichten, Bilder und Erklärungen.
Am 27.07.2008 ab 12.00 Uhr findet in Lochham auf der Reitanlage Koch eine Reiterrally statt, wo Mitarbeiterinnen des Kinderlandes das Unterhaltungsprogramm für die Kinder gestalten. Jeder ist herzlich eingeladen!

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ein neuer Vorstand gewählt wurde:

  • 1. Vorsitzende ist Petra Götzenberger, Kleinseeham
  • 2. Vorstand ist Sandra Molitor, Weyarn
  • Finanzvorstand ist Kathrin Heraeus-Lindl, Großhartpenning
  • Schriftführerin ist Brigitte Koschig, Bruck
  • Beisitzerin ist Petra Seidel, Unterdarching.

Wir möchten hier im Namen Aller den ehemaligen Vorstandsmitgliedern ganz herzlich für zwei Jahre Engagement und guter Arbeit danken!

 

Gewinner des Luftballonwettbewerbes beim Maifest des Kinderlands
Am 09.05.2008 fand auf dem Dorfplatz Weyarn das Maifest des Kinderlandes Weyarn statt.
Die Allianzagentur beteiligte sich hierzu mit einem Luftballonwettbewerb.

Die mit Helium gefüllten Ballons wurden bei strahlendem Sonnenschein (fast alle) gemeinsam auf die Reise geschickt. Sogleich flogen alle Luftballons über die Kirche hinweg Richtung Westen davon. Die Spannung war groß – kommen Kärtchen zurück? Schon ein paar Tage später kam die erste Karte an.  Der weiteste Ballon war bis nach Bad Heilbrunn geflogen, dann folgten Landungen in Wackersberg und Dietramszell. Insgesamt kamen vier Postkarten zurück.

Die Gewinner wurden von Sabine Knott in die Eisdiele eingeladen.
Die beiden Erstplatzierten erhielten außerdem ein Allianz-Anlagedepot im Wert von 30 € bzw. 25 €.

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der nächste Gottesdienst findet statt am:
Sonntag, den 03.08.2008,
um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto.

Der Gottesdienst mit Abendmahl im September findet statt am:
Sonntag, den 14.09.2008, um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Vereinsausflug nach Wien
vom 12. – 14. September 2008

Freitag:
Abfahrt Neukirchen 7.30 Uhr
Fahrt: Salzburg – Linz – Wien
Mittagessen in Wien
Besichtigung Schaubergwerk, Seegrotte Europas größter unterirdischer See, anschließend Weiterfahrt zum Schloß Schönbrunn
ca. 3 Stunden zur freien Verfügung, gegen 18 Uhr Ankunft im Hotel a. d. Wien
Abendessen (Menüwahl) beim Prilisauer

Samstag:
9 Uhr Abfahrt zur Stadtbesichtigung mit Führung ca. 3 Stunden. Der Nachmittag ist zur freien Verfügung.
Um 17 Uhr Fahrt nach Grinzing zum Heurigen „Buffet“.
Nach einem gemütlichen Abend Rückfahrt zum Hotel

Sonntag:
Nach dem Frühstücksbuffet 10 Uhr Heimreise
In Stift St. Florian Aufenthalt zur Besichtigung der Stifskirche
Letzte Einkehr auf der Seiser-Alm

Preis:
205,00 € pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 17,00 €)

Im Preis inbegriffen:

  • Busfahrt mit Weißwurstfrühstück
  • Eintritt Schaubergwerk
  • Abendessen Prilisauer
  • Stadtbesichtigung Wien
  • Heurigen Büffet
  • 2 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet

Anmeldung:   Gerhard Probst, Tel. 08020/1749, oder Fax 08020/908825
                    Albert Zinsbacher, Tel. 08020/264, oder Fax 08020/1404

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau
Einladung zum Vereinsauflug zur Silvretta Hochalpenstraße

am Samstag, den 13.9.2008

Abfahrt ist um 7 Uhr beim Wirt in Kleinpienzenau.

Die Fahrt geht über Innsbruck – Imst – Landeck - Paznauntal - über Kappl – Ischgl zur Biehler Höhe (Mittagessen im Gasthof Piz Buin) .
Die Rückfahrt führt über  Patznauntal, - Landeck – Ötz (dort Kaffeepause im Cafe Heiner) über Seefeld – Scharnitz nach Benediktbeuern. Dort findet die Einkehr zum Abendessen im  Bräustüberl statt.
Rückkehr in Kleinpienzenau ca. 22 Uhr
Fahrpreis pro Person: 21,-- Euro
(Die Einladung gilt natürlich auch für Nichtmitglieder)
Anmeldung bitte beim Vorstand Franz Kehrer, Tel. 08025/7294

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Sänger gesucht

Der Kirchenchor Weyarn benötigt dringend in allen Stimmlagen eine "Blutauffrischung". Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Weitere Informationen können Sie dem Programm im Schaukasten am Nordeingang der Kirche entnehmen oder telefonisch unter 08020/598 erfragen.

PS: Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein
Bergmesse auf`m Lind`l

Zu seiner Bergmesse lädt der Lindlverein am Samstag, den 2. August 08 um 19 Uhr recht herzlich ein.
De Mess find im Freiem unterm Kreuz auf`m Lind`l statt.
Wir hoffen, dass uns der Herrgott recht a schens Wetter beschert.
Danach tät ma uns gfrein wenn ma no so wia gwohnt a bisser`l zammhock`n und d`Aussicht unsara schenan Hoamat vo do obn genießn.
Fürs leibliche Wohl wird scho gsorgt.
Hat der Petrus für den Tag koa so schöns Wetter vorgsehn, dann find de Mess in Weyarn in da Kirch statt.
Auf Eucha zahlreiches Kemma gfreit sie
Der Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

 

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Gartler-Hoagascht
Am Freitag, dem 11.Juli fand eine weitere Veranstaltung im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums statt.
In Holzolling beim Gasthaus Kreuzmair waren unsere Mitglieder und andere Interessierte zu einem Gartlerhoagascht eingeladen.

Die Lindl-Musi (Elisabeth Weiss, Elisabeth Grabichler, Hansi Holzinger), die Neukirchener Sängerinnen (Leni Probst, Christl Grabichler, Christine Glockner ) und ihre Zitterbegleitung Regina aus Miesbach und zwei Harfinistinnen (Barbara Priller aus Eben und Helena Bernecker aus Parsberg) begleiteten den Abend musikalisch.

Als Moderator und Erzähler unterstütze uns Wastl Viellechner, der eigenverfasste Geschichten über Gartler aus seinem reichen Fundus zur Erheiterung aller vorbrachte.

Natürlich kam an diesem Abend auch der gemütliche Ratsch, der ja bei solchen Zusammenkünften wichtig ist, nicht zu kurz. Nachdem das Rahmenprogramm geendet hatte blieben erfreulicherweise noch viele der Anwesenden im gut besuchten Saal beisammen sitzen und ließen den Abend langsam ausklingen.
Die Vorstandschaft freut sich, dass die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr trotz der Vielzahl anderer Angebote so gut angenommen werden.

Mehr üner uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

Bilder vom Feuerwehrhausbau und von der Einweihung finden Sie -> hier.

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.

 

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Trainieren mit den Profis
 Einige ehemalige Bundesligaspieler werden in den Sommerferien in Weyarn zu Gast sein. Vom Donnerstag, 7. August 2008, bis Samstag, 9. August 2008, führt das „Profi Soccer Team“ auf der Anlage des TSV Weyarn ein Trainingslager für Nachwuchskicker durch. Dabei werden Kicker wie Bernd Hobsch oder Martin Schneider mit den Kindern und Jugendlichen gezielt Taktik und Technik trainieren und so den Spaß am Fußball vermitteln. Das dreitägige Trainingslager (Trainingszeiten: Donnerstag: 9-16h, Freitag und Samstag: 10-16h) beinhaltet die Verpflegung mit Mittagessen und Getränken. Je nach der gewünschten Zahl an Ausrüstungsstücken wie Trikot, Trainingsanzug etc. liegen die Kosten pro Spieler zwischen 100 und 150 Euro. Für die Anmeldung und weitere Informationen steht TSV-Jugendleiter Dieter Kascha unter dkascha@tsvweyarn.de oder 08020/491 zur Verfügung.

Fußballturnier der Ortsvereine
Der TSV Weyarn richtet heuer am Samstag, 13. September 2008, zum fünften Mal das Fußballturnier der Ortsvereine aus, das in den letzten Jahren überragenden Anklang fand.
Dazu möchten wir Euch ganz herzlich einladen. Eingeladen sind neben allen Ortsvereinen (z. B. Freiwillige Feuerwehr, Lindlverein, …) auch die Ortschaften der Gemeinde Weyarn (z. B. Wattersdorf, Naring, Fentbach …), Ortsteile (z. B. Esterndorf, Schmiedberg, Hirschberg, …), lose Gruppierungen (z. B. Wullävarein, Stammtische, …) und natürlich auch die Firmen der Gemeinde Weyarn.
Alle teilnehmenden Mannschaften müssen aus dem Gemeindegebiet kommen. Nicht teilnehmen können offizielle Fußball-Mannschaften (z. B. AH oder Reserve des TSV Weyarn).
Natürlich dürft Ihr diese Einladung auch gerne an alle oben genannten Gruppen weitergeben. Je mehr Mannschaften teilnehmen, desto größer ist die Gaudi für alle.
Dieses Jahr dürfen wie zuletzt nur drei aktive Fußballer (1. und 2. Mannschaft, A-Jugend) pro Mannschaft im Kader stehen, egal ob diese auf dem Feld stehen, oder nicht. Es wird in dieser Hinsicht definitiv keine Ausnahmen mehr geben. Als Aktiver gilt jeder Spieler, der in der vergangenen Saison mindestens fünf Spiele im Herrenbereich bestritten hat.
Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Mannschaftsstärke von fünf Feldspielern und einem Torwart. Es kann beliebig fliegend ausgewechselt werden, es dürfen lediglich nie mehr als fünf Spieler plus ein Keeper gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen. Je nach Turnierstärke werden Gruppen gebildet, die in einer Vorrunde nach den Regeln des Bayrischen Fußball Verbands jeder gegen jeden spielen. Entsprechend der Tabelle werden dann End- und Platzierungsspiele ausgetragen. Die Gruppen werden wieder um 10 Uhr direkt vor den ersten Spielen ausgelost.
Die Spielzeit beträgt je nach Anzahl der Teilnehmer circa 1x15 Minuten. Da gleichzeitig zwei Spiele auf einem Fußballplatz ausgetragen werden, ist eine Mannschaftsanzahl von 10-16 Teams durchaus erwünscht. Die Startgebühr pro Team beträgt 20 Euro, jede Mannschaft erhält am Ende einen Sachpreis. Das Mindestalter der Spieler beträgt 14 Jahre.
Am Abend wird dann, je nach Witterung, gemeinsam gefeiert. Entweder unter freien Himmel oder im Anbau des Sportheims. Dabei steht auch eine Bar zur Verfügung.
 
Wir freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen.
Mit sportlichen Grüßen,

Albert Schweiger
(1. Vorstand des TSV Weyarn)

Bitte schickt Eure Anmeldung (Name des Teams, Ansprechpartner, Anschrift, Telefon, E-Mail) an Thomas Spiesl:
Fax: (08020) 909449 oder E-Mail an ortsvereineturnier@tsvweyarn.de
Die Anmeldung ist auch möglich per Post an Thomas Spiesl, Am Schmiedberg 22, 83629 Weyarn

Rückfragen telefonisch unter: (0171) 4475014
Die Anmeldefrist läuft bis zum 6. September 2008.

 
Fußball-Termine
 
1.Mannschaft
03.08.08   15:00h   SV Wackersberg - TSV 1925 Weyarn
06.08.08   18:30h   spielfrei
10.08.08   15:00h   DJK Darching - TSV 1925 Weyarn
17.08.08   15:00h   TSV 1925 Weyarn - SV Waakirchen
20.08.08   18:30h   TSV Königsdorf - TSV 1925 Weyarn
24.08.08   15:00h   TSV 1925 Weyarn - SV Warngau
31.08.08   15:00h   SC Wörnsmühl - TSV 1925 Weyarn
 
2. Mannschaft
10.08.08   16:00h   SV Helfendorf II - TSV Weyarn II
17.08.08   13:15h   TSV Weyarn II - SF Gmund-D II
20.08.08   18:30h   SV Arget - TSV Weyarn II
24.08.08   13:15h   TSV Weyarn II - TSV Bad Wiessee
31.08.08   13:00h   Türk Spor Hausham - TSV Weyarn II
 

Königsbrunn gewinnt den Weyarner Mini-Cup
Die ganz großen Überraschungen sind beim Mini-Cup des TSV Weyarn ausgeblieben.
Die beiden Bezirksoberligisten vom FC Miesbach und vom FC Königsbrunn schafften den Sprung ins Endspiel, wo sich dann die Königsbrunner mit 2:0 durchsetzten und zum insgesamt vierten Mal den einmeterhohen Pokal mit nach Hause nehmen durften. Allerdings könnten sich die Königsbrunner nur aufgrund eines mehr erzielten Treffers vor den Hausherren den ersten Rang in der Gruppe A sichern. Die Weyarner gewannen das Spiel um Platz drei gegen den Lokalrivalen DJK Darching mit 4:1. Das Spiel um Platz fünf gewann der TV Feldkirchen gegen den FC Hertha München mit 3:0. Im Rahmen der Siegerehrung durften sich die Teams über Geldpreise freuen. Den Gutschein des Autohauses Kathan über ein Wochenende mit dem BMW Mini ging an Christl Feicht. Anschließend wurde zur Musik von DJ Schweini gemeinsam gefeiert.

zurück zum Anfang

SC Seeham
 Lustige Wanderung an die Leitzach
Wir laden alle herzlich ein zu unserer Wanderung an die Leitzach am Sonntag, den 10.08.2008. Los geht es um 11:00 Uhr, Treffpunkt ist beim Kramerladen in Großseeham.
An der Leitzach grillen wir (bitte das Grillgut selbst mitbringen), Getränke sind vorhanden. Abfrischung bietet natürlich auch die Leitzach, wer sich hineintraut -Badesachen nicht vergessen! Die Wanderung findet nur bei schönem Wetter statt, sollte es regnen fällt diese buchstäblich „ersatzlos“ ins Wasser.
Alle Teilnehmer bitte bei Armin Dippold  Tel: 08020-1721 ab 17:30 Uhr anmelden.
Wir wünschen allen eine schöne Ferienzeit, natürlich mit sonnigem Wetter auch für unsere Wanderung.
Die Vorstandschaft des SC Seeham

 
TT –Mannschaft SC Seeham  wieder in Kreisliga 2
In Anlehnung an das bekannte Lied „ Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“ können die Spieler der TT Abteilung des SC Seeham heuer wieder singen „ Alle 2 Jahre kommt der Aufstieg wieder“.
Auf dem diesjährigen Weg zur Meisterschaft in der 3.Kreisliga Süd im Spielkreis Miesbach-Tölz hatte der SC Seeham 20 Spiele zu absolvieren.
Davon wurden 19 gewonnen und 1 Spiel in der Vorrunde gegen den SV Parsberg verloren.
Dabei holten die Mannen um Kapitän Tobias Brandl 38:2 Punkte und 157:41 Sätze.
Als hartnäckigster Verfolger stellte sich im Laufe der Saison der TSV Irschenberg 1 heraus, der mit drei Punkten Rückstand den 2.Tabellenplatz belegte.
Beim entscheidenden Spiel in der Rückrunde gegen die Irschenberger war es spannend bis zum Schluss .
Nachdem 10 Paarungen gemäß Spielplan absolviert waren, stand es Unentschieden 5:5.
In den folgenden Einzelpartien machten dann Brandl, Kreuzmair und Schnitzenbaumer mit jeweils 3:0 Sätzen den Sack zu und stellten damit eindeutig unter Beweis, wer der „Moar“ in der 3.Kreiliga ist.
Dieser Sieg bescherte unserer Mannschaft einen 3-Punkte-Vorsprung, den sie dann bis zum Ende der Saison nicht mehr abgab.
Ein Garant für den Erfolg der Ballkünstler war auch die Konstanz in der Mannschaft.
Wenn auch nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen, so konnte aus den Reihen der 2. Seehamer Mannschaft immer ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden.
Zum Erfolg trugen nicht nur die Spieler der 1.Mannschaft Tobias Brandl, Christian Kreuzmair, Markus Schnitzenbaumer, Werner Seichter bei, sondern auch die Spieler aus der Zweiten, Florian Kislinger, Christoph Minnich, Hans Kislinger und Peter Minnich.
Mit einer Meisterschaftsfeier im Gasthof Kreuzmair in Holzolling, zu der auch der Verein einen erheblichen Zuschuss leistete, gab es für die TT-Cracks die verdiente Belohnung in Form von Naturalien.
 
Bei aller Aufstiegseuphorie sollten wir auch die 2.Herrenmannschaft nicht vergessen.
Sie belegte in der gleichen Liga, in der auch die 1.Mannschaft spielte, den 8. Tabellenplatz.
Leider wird sich in der nächsten Saison die Mannschaft mal wieder auflösen, denn zwei Spieler müssen in die 1.Mannschaft aufrücken und der Rest wird als Ersatzspieler benötigt.
 
Zum Thema Nachwuchsarbeit, haben wir ab Herbst die Möglichkeit, mit der TT-Abteilung des DJK Darching zusammen zu trainieren.
Michael Trömer, der dortige Spartenleiterleiter, will eine Jugendabteilung aufbauen.
Interessierte Jugendliche aus unserer Gemeinde sind zum Training herzlich eingeladen.
Angestrebtes Ziel ist es eine Spielgemeinschaft Darching/Seeham auf die Beine zu stellen, um in der übernächsten Saison am Punktspielbetrieb teilzunehmen.
Wer also den schönen TT-Sport erlernen will, soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen ( Tel. 08025/7581).
Außerdem würde sich die TT- Abteilung mal wieder über den Zugang von Hobbyspielern freuen. Trainingstag ist immer noch am Montag um 20 Uhr.
Allen TT Spielern einen erholsamen Sommerurlaub und viel Erfolg ab Herbst in der 2. Kreisliga.
 
Hans Kislinger
TT-Spartenleiter
 

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

 

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

Kunstkabinett Zehenthof
Der Zehenthof schließt seine Pforten

Es ist fast 12 Jahre her, dass Hinrika und Horst Lex ins Rathaus zu mir kamen und Hinrika Lex davon sprach, dass ihr Vater, ein Maler aus dem Allgä, ihr viele Bilder hinterlassen habe und sie gerne eine Ausstellung im Zehenthof, den sie damals gemietet hatten, machen wolle. Das war der Anfang einer Geschichte , in der sich der Zehenthof weit abgelegen aber doch mitten auf dem Taubenberg, zu einem Zentrum für Kunst und Kultur entwickelt hat. Eine Galerie entstand, in der regionale Künstler ausstellten, in der kunstbeflissene und kunstinteressierte Menschen sich trafen, in der Künstler sich kennerlernten, in der Bildhauerei, Malerei und Musik gleichermaßen zuhause waren. Der Zehenthof war zum selbstverständlichen Bestandteil der Kunstszene in unserem Landkreis geworden. Mit den Bildern von Josef Oberberger und einem Schlusskonzert vom Zither-Manä hat sich Hinrika Lex jetzt vom Zehenthof verabschiedet. Viele Ihrer Freunde waren da. Tränen flossen. Eine starke Frau verlässt einen starken Platz. Die Dankbarkeit überwiegt für 10 Jahre Zehenthof: ein Beweis dafür, dass, wenn die richtigen Menschen an den richtigen Plätzen etwas beginnen, dann können auch Visionen zur Wirklichkeit werden.
Hinrika Lex wird nicht weit weggehen. Sie wird im alten Schulhaus in Gotzing eine neue Bleibe finden und mit der Träne über den Verlust des Zehenthofs verbindet sich auch Hoffnung, dass jedem neuen Anfang ein neuer Zauber innewohnen möge. Sie wird mit dem Verein Kulturvision, der landkreisweit das kulturelle Leben in unserem Bereich vernetzt, weiterhin bei uns bleiben. Mir bleibt heute nur, Hinrika für ihre Freundlichkeit, ihre Begeisterung, ihre Tatkraft und ihre Zuneigung zu unserer Heimat ein herzliches Vergelts Gott zu sagen.
 
Michael Pelzer

Weitere Infos unter www.kulturvision.de. bzw. unter www.zehenthof.de oder Tel. 08020/840.

zurück zum Anfang  

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Sprechtag
Der nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen ist im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 
am Donnerstag, den 7.8.2008,
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.
Der nächste Sprechtag ist am 4.9.2008

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert
Verteilung der Papiertonnen abgeschlossen
-Papiercontainer an öffentlichen Stellplätzen werden abgezogen.

 
Der Startschuss für die Verteilung der blauen Papiertonne fiel am 14. August 2008 in Otterfing.
Seitdem wurden ca. 20.500 240-Liter-Tonnen und ca. 600 1.100-Liter Container für Altpapier und Kartonagen in den 17 Gemeinden des Landkreises verteilt. Gleichzeitig hat das VIVO Kommunalunternehmen alle Papiercontainer an den öffentlichen Stellplätzen mit roten Aufklebern versehen: „Ich bin bald weg“ steht darauf zu lesen, was im Klartext heißt: diese Container werden abgezogen und stehen künftig nicht mehr für die Entsorgung von Altpapier zur Verfügung.  Begonnen wird mit dem Abziehen der Container in der Gemeinde Waakirchen. Die Container für Altglas und Leichtverpackungen bleiben stehen.
Bürger und Bürgerinnen, die sich auf Dauer gegen eine Papiertonne entscheiden, können weiterhin die Entsorgungsmöglichkeit für Altpapier und Kartonagen an allen Wertstoffhöfen im Landkreis nutzen. In Tegernsee bleibt der Papiercontainer am Bauhof erhalten.
 
Zusammen mit den Behältern erhielten alle an das neue Sammelsystem angeschlossenen Haushalte die viva!-Sonderausgabe Papiertonne mit Abfuhrplan und zahlreichen detaillierten Informationen. Falls Sie dieses Heft nicht erhalten haben, können Sie es gerne beim VIVO KU unter Tel. 0 80 24 – 90 38 0 anfordern. Auch einige Gemeindeverwaltungen haben es in den Rathäusern aufgelegt.
  
Die Papiermüllabfuhr findet für den gesamten Gemeindebereich Weyarn an einem Tag statt.
Hier die nächsten Termine
Dienstag 5.8.2008, Dienstag 2.9. und 30.9.2008

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

Allzeit gute Fahrt
Autobahnpolizei Holzkirchen