Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

  Unser
 Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 10 - Oktober 2009 - 20. Jhg

Heiliger Leonhard

Heiliger Leonhard


Bach

Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Seiding
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1.   
  2.   
  3.   
  4.   Reit- und Springturnier in Gotzing
  5.   Einladung zum "Miesbacher – Milchherbst"
  6.   
  7.   
  8.   

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Jugend

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Senioren

 

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind- Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

KBW Miesbach

Evang. Kirchengemeinde

Domicilium e.V.


Vereine

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

    VdK

     

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

  

Kampfkunstverein

  


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

 

1. Bürgermeister Michael Pelzer    Vorwort des 1. Bürgermeister Michael Pelzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich bin aus dem Urlaub zurück. Im Urlaub habe ich immer viel Zeit zum Nachdenken, auch darüber, warum manches gelingt und manches eben nicht. Und dann habe ich noch viel Zeit zum Lesen. Dabei habe ich eine Geschichte gefunden, die vielleicht eine Antwort gibt auf den Gedanken, warum das eine gelingt und das andere nicht. Möglicherweise hängt es ja nur davon ab, wie wir an Dinge herangehen.
Die Geschichte geht so:
„Ein Kind fragt seinen Vater: „Papa, was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle?“. Der Vater stöhnt. Er weiß, dass das eine schwierige Frage ist. Doch plötzlich fällt es ihm ein: „Ich kann es dir erklären.“ Und so erzählt er die Geschichte.
„In der Hölle steht ein großer Tisch in der Mitte eines großen Raums. Und in der Mitte dieses großen Tischs gibt es wunderbare Speisen. Alles, was das Herz begehrt, steht auf diesem Tisch. Die besten Früchte, wunderschöne Suppen, Fleischgerichte, Nachspeisen, Gemüse. Und rund um diesen Tisch stehen Menschen, die mager und ausgezehrt sind und ganz mürrisch dreinschauen. „Warum?“ fragt das Kind, „ Wenn es doch so tolle Sachen zum Essen gibt. Warum sind sie ausgezehrt und mager?“ Die Antwort ist ganz einfach: Sie haben drei Meter lange Löffel und Gabeln und versuchen, die Speisen mit diesen langen Bestecken in den Mund zu bringen. Und das gelingt ihnen nicht.
„Ja und im Himmel?“ „Da steht genau so ein großer Tisch mitten in einem großen Raum. Und auch auf diesem Tisch stehen die wunderbarsten Speisen: Dampfende Knödel, Pommes frites, Nudeln, Fleisch, Gemüse, Fisch, Nachspeisen, Suppen – alles, was das Herz begehrt. Und rund herum stehen wohlgenährte und damit auch sehr fröhliche Menschen.“
Ja, meint das Kind: „Die haben halt dann kürzere Löffel und Gabeln“.
„Nein“, antwortete der Vater, „auch die haben drei Meter lange Löffel und drei Meter lange Gabeln.“ Als er das ratlose Gesicht seines Kindes sieht, fährt er fort: „Weißt du, da füttert einer mit dem langen Löffel und der langen Gabel den anderen, der auf der anderen Seite des Tisches steht.“

Nach dieser Geschichte ist mir klar geworden, was Erfolg ausmacht. Immer dann gelingt etwas, wenn wir „uns gegenseitig füttern“. Wenn sich jeder freut, wenn der andere Erfolg hat und wenn wir alles tun, um dem anderen zum Erfolg zu verhelfen. Das beginnt in der Schule, wenn wir dem Nachbarn helfen, dass er bessere Noten schreibt. Das geht weiter im Beruf, wenn wir nicht versuchen, den Kollegen auszustechen, sondern mit ihm zusammenarbeiten und uns auch nicht ärgern, wenn er einmal mehr Erfolg hat als wir. Das könnte sogar in der Politik gelten, wenn sich alle darüber freuen würden, dass einer – egal von welcher Partei – etwas tut, was unserem Land oder unserer Gemeinde gut tut. Und das gilt auch in der Familie, wo wir uns freuen, wenn einer etwas Schönes geschenkt bekommt oder gelobt wird.
Wenn viele Erfolg haben, dann drückt das die Stimmung nicht, dann erhellt das die Stimmung. Dann geht es allen gut. Auch mir. Und wenn ich mich so umschaue, dann haben wir bei uns ganz viele Menschen, die sich über den Erfolg von anderen freuen. Deshalb sind wir noch nicht der Himmel. Aber vielleicht sind wir ein Stück auf dem Weg dahin.
So wünsche ich Ihnen einen schönen Oktober und viel Erfolg für Sie und all die anderen, die um Sie herum sind.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bürgersprechstunde


Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 06.10., 13.10., 20.10., 27.10. und 03.11.2009.

zurück zum Anfang

 

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Diesmal wird das Notizbuch etwas kürzer als sonst. Das liegt einfach daran, dass ich im September in Urlaub war und erst nach Redaktionsschluss aus dem Urlaub zurückgekommen bin. So bleibt mir nur eine kleine Vorschau auf den Oktober zu geben und in meinem Notizbuch zu blättern, was dort alles drin steht.

Gleich am ersten beginnt’s mit einer Gemeinderatssitzung. Das gibt mir Gelegenheit, ein wenig darüber nachzudenken, wie viele Stunden unsere Gemeinderäte für ihr Ehrenamt aufbringen müssen. 15 Sitzungen im Jahr. Dazu kommen 15 Fraktionssitzungen. Dazu kommen 1- oder 2-tägige Seminare. Dazu kommen 15 Bauausschusssitzungen, 7 oder 8 Finanzausschusssitzungen, derzeit viele, viele Projektausschusssitzungen für den Bau des Kindergartens. Sitzungen des Kulturausschusses für den Christkindlmarkt oder Einweihungsfeiern oder ähnliches sind auch nicht zu knapp. Vor jeder Sitzung gibt es umfangreiche Unterlagen, die Vorbereitung erfordern. Die ganz unterschiedlichen beruflichen Kompetenzen, die die Gemeinderäte haben, kommen uns zugute. Alles in allem ein Ehrenamt, das viel Zeit und viel Kraft kostet und nicht immer die Anerkennung bekommt, die es verdient. So darf ich an dieser Stelle einfach ganz herzlich all denen danken, die dieses Amt mit großem Ernst und großer Verantwortung ausüben.

Am 06. Oktober treffen wir uns in der Vitalia: die Gewerbetreibenden aus Irschenberg, Valley und Weyarn, zusammengefasst in der W.I.V. Da hat der Betriebsinhaber die Möglichkeit, seine Firma vorzustellen. Da werden Kontakte geknüpft. Da werden neue Ideen geboren. Da finden Wirtschaftsgespräche im besten Sinne statt. Diese W.I.V. ist eine gute Einrichtung. Sie stärkt das Vertrauen zwischen Wirtschaft und Politik. Sie ermöglicht kurze Wege und sie stärkt unseren Wirtschaftsstandort.

Die Vergabe der Erbbaugrundstücke steht wieder einmal an. Drei Bewerber haben die notwendige Punktzahl erreicht. Auch das lässt mich ein wenig ausholen. Wir haben in den vergangenen 20 Jahren durch unsere Bodenpolitik einen großen Grundstücksvorrat anlegen können. Wir haben dabei festgelegt, dass wir diesen Grundstücksvorrat dafür nutzen, dass sich junge Familien bei uns ein bezahlbares Dach schaffen können, dass Infrastruktureinrichtungen an den richtigen Platz kommen und dass Gewerbebetriebe auch von der Ersparnis liquider Mittel durch die Nutzung von Erbbaugrundstücken profitieren können. All das hat uns einen Bevölkerungszuwachs gebracht, der Jahr für Jahr vorhanden ist und damit dem allgemeinen Trend entgegenläuft. Überalterung in unserer Gemeinde wird damit vermieden und vielen jungen Menschen wird die Möglichkeit gegeben, hierzubleiben und sich in den Vereinen zu engagieren. Ich weiß noch, dass diese Bodenpolitik vor über 20 Jahren sehr umstritten war und bin heute noch dankbar, dass gerade der damalige zweite Bürgermeister Karl Steininger diese Politik heftig unterstützt hat.

Heuer veranstaltet der Kreisjugendring die Jugendkulturtage zwischen dem 08. und 10. Oktober bei uns in der WeyHALLA. Ein attraktives Programm ist geboten. Kabarett mit Tobias Öller, der übrigens im August im Rathaus bei uns einen Teil eines neuen Films gedreht hat. Ich bin gespannt, wann er fertig ist und dann werde ich das auch in diesem Notizbuch mitteilen. Am 09. Oktober gibt es die „Rock-toba-Tage“ und dann geht es weiter mit Jugendkultur - eine ganze Woche. Diesem Gmoablattl liegt ein Programm bei. Ich bedanke mich herzlich beim Kreisjugendring, dass seine Wahl auf Weyarn gefallen ist, und bei unserer Jugendreferentin, die dazu maßgeblich beigetragen hat.

Auch das Dorfschießen der Schützengesellschaft Weyarn findet im Oktober statt. Eine Erfindung der Weyarner Schützen, die Schule gemacht hat und die viele zusammenbringt, die sonst mit Gewehren nicht so gut umgehen können und die dabei lernen, dass es sich um einen Sport handelt, der jedem viel abverlangt.

Der Glanzpunkt im Oktober ist wieder die Leonhardifahrt in Reichersdorf.
Gelebte Tradition und das Erleben der eigenen Heimat wird selten so sichtbar, wie gerade bei dieser gar nicht touristisch angehauchten Leonhardifahrt. Auch dafür gilt all denen, die das vorbereiten, die die Wagen binden, die die Einladungen aussprechen, die die Organisation übernehmen, die die Zeichen verkaufen und die am Schluss auch Vergelts Gott sagen bei all denen, die teilgenommen haben, mein herzlicher Dank.

Eine Veranstaltung, die die Lebendigkeit gerade all dessen, was Leonhardi zeigt, auch ganz intensiv spüren lässt, ist der Jugendabend des Trachtenvereins Neukirchen, der am 16. Oktober stattfindet. Es lohnt sich, hinzugehen.

Die Holzollinger Ortsvereine haben am 25. Oktober ihren Jahrtag und wer Lust hat, kann am gleichen Tag an der Einweihung der Bücherei in Weyarn teilnehmen. Diese Einweihung ist der Lohn für viel Arbeit, viele Ideen, viel Durchsetzungsfähigkeit und ich beglückwünsche den Arbeitskreis Bücherei zu dieser Leistung und freue mich schon jetzt auf dieses Ereignis. 

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. Zum Bauantrag von Herrn Nikolaus Weinmayr zur Nutzungsänderung eines Teils des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes in eine Produktionsstätte für Feinbackwaren auf dem Grundstück Fl.Nr. 377 der Gemarkung Holzolling, Bach 54, hat der Gemeinderat das Einvernehmen erteilt. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass die Zufahrtsstraße für schwerere Fahrzeuge nicht geeignet ist.
     
  2. Zum Bauantrag von Herrn Kurz Primez zur Erweiterung des Wohnhauses und zum Anbau einer Garage auf den Grundstücken Fl.Nrn. 452 und 457/9 der Gemarkung Wattersdorf, Mangfallweg 9, Weyarn, erteilte der Gemeinderat ebenfalls das Einvernehmen. Gleichzeitig erklärte er für den Fall, dass das Landratsamt Miesbach als Genehmigungsbehörde den Erlass einer Ortsabrundungssatzung fordern sollte, seine entsprechende Bereitschaft dazu. Die ggf. dafür anfallenden Kosten müsste der Antragsteller übernehmen.
     
  3. Einer Anfrage von Herrn Karl-Heinz Schnitzenbaumer zur Errichtung eines überdachten Stellplatzes und zum Anbau eines Wintergartens auf dem Grundstück Fl.Nr. 518/5 der Gemarkung Wattersdorf, Enzianweg 5, Weyarn, stimmte der Gemeinderat grundsätzlich zu. Dabei müsste der Stellplatz an der Südwestecke des Hauptgebäudes mit Firstrichtung Ost-West angebaut werden. Die Zufahrt müsste von Norden her erfolgen. Ein eventueller Wintergarten könnte unter einer Verlängerung der südlichen Dachhälfte des Stellplatzes auf der Südseite des Hauptgebäudes angebaut werden. Bei einer eventuell erforderlichen Änderung des Bebauungsplans Nr. 17 „Seidinger Straße II, Enzianweg“ müsste der Antragsteller die anfallenden Kosten übernehmen.
     
  4. Für den Neubau einer Kindertagesstätte für das Kinderland e. V. bei der Schule in Weyarn muss der Bebauungsplan Nr. 27 „Schule, Sportgelände“ geändert werden. Im Rahmen des baurechtlichen Verfahrens wurden weder von Bürgern noch von Trägern öffentlicher Belange Einwendungen gegen die Änderung vorgebracht. Lediglich das Amt für Naturschutz im Landratsamt Miesbach hat darum gebeten, die im Rahmen der ursprünglichen Aufstellung des Bebauungsplans vorgesehenen und durchgeführten Ausgleichsflächenmaßnahmen darzustellen und eine kurze Beschreibung in der Begründung zum Bebauungsplan vorzunehmen. Der Gemeinderat beschloss, dieser Bitte zu entsprechen. Gleichzeitig beschloss er die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 27 als Satzung und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.
     
  5. Die Wiedervorlage des Bauantrags der Eheleute Markus und Heike Seidl zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 3252 der Gemarkung Holzolling, Osterseestraße 11, Großseeham, hatte sich erledigt, da die Antragsteller zwischenzeitlich eine Einigung mit dem Landratsamt Miesbach erzielt haben. Der Gemeinderat beschloss dazu lediglich, bei der nächsten anstehenden Änderung des Bebauungsplans Nr. 19 „Großseeham-Süd“ die Lage des Gebäudes entsprechend dem Bauplan zu ändern.
     
  6. Die Entscheidung über Anfragen von Herrn Ludwig Michl wegen des Aufbaus von Büroräumen sowie eines Wintergartens auf dem Grundstück Fl.Nr. 362 der Gemarkung Wattersdorf, Münchener Straße 1, Weyarn, stellte der Gemeinderat nochmals zurück. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen des Landratsamts Miesbach hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit (Einfügen in die Eigenart der näheren Umgebung). Der Gemeinderat hat daher die zuständige Baujuristin des Landratsamts Miesbach gebeten, dem Bauausschuss in dessen nächsten Sitzung die Rechtlage zu erläutern.
     
  7. Der Gemeinderat hatte die Entscheidung über eine Anfrage des Domicilium e. V. wegen einer Nutzungsänderung der bestehenden Lagerhütte in eine Wohnung auf dem Grundstück Fl.Nr. 570 der Gemarkung Wattersdorf, Holzkirchener Straße 3, Weyarn, vor einiger Zeit zurückgestellt, da er Bedenken hinsichtlich der von dem nahegelegenen Wald ausgehenden Gefahren hatte. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hatte nunmehr auf eine entsprechende Anfrage der Gemeinde mitgeteilt, dass es mit der Nutzungsänderung aus dortiger fachlicher Sicht einverstanden sei. Der Gemeinderat stellte deshalb sein Einvernehmen zu der angefragten Nutzungsänderung in Aussicht und bestätigte, dass die Gemeinde bereit ist, den Bebauungsplan Nr. 33 „Holzkirchener Straße 3 Hospiz/Spirituelle Akademie) entsprechend zu ändern. Voraussetzung dafür ist hier ebenfalls, dass die dafür anfallenden Kosten von den Antragstellern übernommen werden.

zurück zum Anfang

 

Aus der Arbeit des Gemeinderats

  1. Der Gemeinderat änderte die Satzung für das Kommunalunternehmen Gemeindewerke Weyarn insoweit, als in Zukunft 5 statt 4 Mitglieder neben dem Vorsitzenden dessen Verwaltungsrat bilden.
     
  2. Der Straßenverkehrsreferent Horst Hablowetz berichtete über die verkehrliche Situation. Hier gab es drei Bereiche, wo Bürger gebeten hatten, Prüfungen vorzunehmen.
    • Am Mangfallweg hat die Messung durch das aufgestellte Geschwindigkeitsanzeigegerät ergeben, dass an dieser Stelle (von der Schule kommend vor der Kurve zum Klosterweiher) der Schnellste mit Tempo 57 gefahren ist. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag unter 37 km/h. Nachdem im Vorfeld schon Messungen neben dem Klosterweiher ergeben hatten, dass die Geschwindigkeit auch dort bei etwas über 30 km/h liegt, ging der Gemeinderat davon aus, dass weitere Maßnahmen nicht nötig sind. Auch die Verkehrsbelastung selbst bewegte sich bei zwischen 3 und 8 Kfz/Stunde.
    • Südlich des Kreisels gibt es eine Mittelinsel in der Staatsstraße. Hier war die Anregung von Bürgern, einen Zebrastreifen zu errichten. Auch hier hatten die Beobachtungen ergeben, dass beim Hineinfahren nach Weyarn die Geschwindigkeiten beim Ausfahren aus dem Kreisel sehr gering waren. Etwas anders ist es beim Herausfahren aus Weyarn. Hier wird die Polizei in den nächsten Monaten und möglicherweise auch Jahren verstärkt Verkehrskontrollen machen. Für das Anbringen eines Zebrastreifens reicht die Frequenz der Überquerungen nicht aus. Die Mittelinsel ist hier doch eine gute Schutzmaßnahme – auch für Kinder, die die Straße queren wollen.
    • Die dritte Bitte um Prüfung betraf die Zufahrtsstraße zur Vitalia. Hier stehen nachts oft Lkws. Herr Hablowetz wies darauf hin, dass die Lkws aufgrund der vorgeschriebenen Ruhezeiten Parkmöglichkeiten benötigten. Entlang der Autobahn seien die Parkplätze regelmäßig – das wisse er aus seiner Tätigkeit – überfüllt. Die Polizei hat die an der Straße zur Vitalia nachts parkenden Lastwagen an mehreren Abenden und in mehreren Nächten zu unterschiedlichen Zeiten kontrolliert. Laufende Kühlaggregate oder Heizaggregate wurden dabei nicht festgestellt. Der erste Bürgermeister wies darauf hin, dass offensichtlich durch parkende Lkws Mülltüten dort hinterlassen wurde. Der Gemeinderat sah angesichts der Tatsache, dass in Kürze mit der Erschließung der früheren Schrebergärten am Erlacher Weg begonnen werde und damit ein Parken von Lastwagen dort eh nicht mehr möglich sei, derzeit keinen Handlungsbedarf.
       
  3. Der erste Bürgermeister berichtete über die Hochwasserschutzprojekte Holzolling und Naring. Hier sind die Anträge an das Wasserwirtschaftsamt und die Regierung von Oberbayern im Rahmen des Konjunkturprogramms gestellt worden. Die Möglichkeit, beide Maßnahmen ins Konjunkturprogramm aufzunehmen, hat dazu geführt, dass die Hochwasserschutzmaßnahmen noch effizienter durchgeführt werden können, ohne dass zusätzliche Grundstücke in Anspruch genommen werden müssten. Der beauftragte Ingenieur wird prüfen, ob heuer noch mit diesen Hochwasserschutzmaßnahmen angefangen werden kann. Der ideale Zeitpunkt wäre der Spätherbst. Der Bereich in Naring soll vorgezogen werden.
     
  4. Die Ortsdurchfahrt Holzolling ist ausgeschrieben. Derzeit wird geprüft, welche Firma die nach der Verdingungsordnung Bau günstigste Firma ist. Am 15.09. etwa sollte mit den Bauarbeiten begonnen worden. Dabei ist festgelegt, dass die Bauarbeiten vom Holzollinger Berg bis etwa zum Wirt gehen werden. Der weitere Abschnitt wird im nächsten Frühjahr begonnen.
     
  5. Mit der Bauabteilung des Landratsamts Miesbach und dem zuständigen Beamten für Kindergärten im Landratsamt Miesbach ist vereinbart worden, dass die Pläne zum Bau des Kindergartens für das Kinderland innerhalb von sechs Wochen baurechtlich genehmigt werden können. Nach Auskunft der Regierung von Oberbayern braucht diese zur Erlaubnis für den vorzeitigen Baubeginn nochmals 14 Tage. Mit dem Architekten wurde vereinbart, dass die Ausschreibungsunterlagen parallel gefertigt werden, damit der Bau unverzüglich nach der Erlaubnis begonnen werden kann.
     
  6. Der erste Bürgermeister berichtete, dass zwischenzeitlich eine Einigung erzielt worden sei in Bezug auf die Fahrtkostenerstattung für Kinder, die in die Realschule nach Holzkirchen gehen. Bisher war es so, dass Fahrtkostenerstattungen nur gewährt wurden, wenn Kinder nach Miesbach in die Realschule gingen. Dagegen hatten sich viele Eltern gewehrt. Nach langen Verhandlungen ist es nunmehr gelungen, eine Lösung zu finden, die den Weyarner Eltern die Wahlfreiheit zwischen beiden Schulen nicht nur gibt, sondern ihnen auch jeweils die entsprechenden Fahrtkostenerstattungen gewährt. Der erste Bürgermeister bedankte sich dabei für die Hilfe von Kreiskämmerer Gerhard de Biasio und insbesondere von Landrat Dr. Jakob Kreidl. Er betonte, dass bei unverständlichen Vorschriften Hartnäckigkeit zwar manchmal mühsam sei, sich aber am Schluss dann doch auszahle.
     
  7. Der Gemeinderat stellte für das Kinderland noch den Bedarf für eine Hortgruppe fest.
     
  8. Die Arbeitsgemeinschaft Zivil Courage bat um Unterstützung für einen Agro-Gen-technik freien Landkreis. Dabei sollte diese Unterstützung im Wesentlichen durch Beschilderung der Ortseingänge geschehen.
    Der erste Bürgermeister berichtete, dass die Marktgemeinde Holzkirchen einen vergleichbaren Beschluss gefasst habe.
    Der Gemeinderat unterstützte einstimmig die Aktivitäten der Zivil Courage für eine agro-Gen-technik freien Landkreis, konnte sich aber derzeit noch nicht entschließen, abschließend über die Aufstellung von entsprechenden Werbetafeln zu entscheiden. Dies soll der Bauausschuss in seiner nächsten Sitzung tun.
     
  9. Der Gemeinderat beschloss, Haushaltsmittel bereitzustellen, um am Anfang der Straße Ehgart in Großpienzenau eine Versickergrube zu errichten, die das den Ehgart hinunter laufende Wasser bei starken Regenfällen auffangen kann.
     

zurück zum Anfang

 

Aus der Verwaltung

Fachexkursion der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof sind am Freitag, den 16.10.2009 geschlossen!

zurück zum Anfang

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird - wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächste Sprechstunde zur kostenlosen Energieberatung ist
am Montag, den 5.10. und 19.10.2009 von 9 Uhr bis 12 Uhr
Zimmer 4 im Rathaus.

Termine können auch unter der Telefonnummer 08022/187884 vereinbart werden.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Hauskläranlagenentleerung 2009 im Gemeindegebiet Weyarn

Die diesjährige Leerung der Hauskläranlagen  in der Gemeinde Weyarn findet in der Zeit vom 15.08. bis 15.10.2009 statt.
Das mit der Leerung beauftragte Unternehmen ist die Firma Huber, Linden, Tel. 08027/417.
Eine gesonderte Mitteilung über die Entleerungstermine wird nicht mehr versandt. Sollten Sie einen genauen Entleerungstermin wünschen, setzen Sie sich bitte mit der Fa. Huber in Verbindung. Sollte kein Termin durch Sie vereinbart werden, erfolgt die Entleerung selbständig durch die Firma Huber.

Bitte sorgen Sie dafür, dass der Fa. Huber im Entleerungszeitraum der Zugang zur Hauskläranlage erkennbar und möglich ist.
Zur Beantwortung von Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung, Herr Hort, Tel. 08020/188716, zur Verfügung.

zurück zum Anfang

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im Oktober 2009

    • Weyarn: Freitag 9.10. und 23.10.2009.
    • Weyarn Außenbereich:  Freitag 2.10. und 16.10.2009.
    • Mit Irschenberg:  Montag, den 5.10., 19.10. und 2.11.2009.
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag, den 27.10.2009

Info:
Die Herbst-Häckselaktion in Weyarn findet am Dienstag, den 20.10. und Mittwoch, den 21.10.2009 statt.

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair - AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute "Holzkirchen - Bayrischzell"  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe "Die schönsten Wanderungen"   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe "Die schönsten Wanderungen"+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 - 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 - 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

 

Aktuelles

1)  

Flohmarkt in Kleinpienzenau
am Samstag, den 3.10.2009  (bei Regen Verschiebetermin Sonntag 4.10.09)
Ab 9 Uhr bis ca. 15 Uhr beim Wirt in Kleinpienzenau

Karolas geschmeidiger Flohmarkt
am Sonntag, den 25.10.2009 an der WeyHalla
Standgebühr ist 8,- Euro, Aufbau ab 7 Uhr
Info: 08020-1378 oder 08020 – 908114

zurück zum Anfang

2)

Nachruf
Wir trauern um unseren ehemaligen Gemeinderat Stefan Moser, der unerwartet verstarb.
Er war von 1972 – 1978 Gemeinderat der Gemeinde Holzolling.
Von 1984 – 1990 gehörte er nach der Gebietsreform dem Rat der neuen Gemeinde Weyarn an.
Er war ein sehr gewissenhafter, engagierter Gemeinderat, der oft ausgleichend wirkte. Im Kreis der Gemeinderatskollegen und bei der Bevölkerung war er sehr beliebt und respektiert. Er setzte sich in vorbildlicher Weise für die Allgemeinheit ein. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sein ehrenamtliches Engagement bei der Gemeinde 1990 beenden. Auch nach seinem Ehrenamt blieb der „Stefi“ eine Institution in der Gemeinde.

zurück zum Anfang

3)  

Geistliches Konzert
in der Klosterkirche Weyarn am Samstag, 3.Oktober 20 Uhr
 
Lieder, Arien und Orgelwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Hans Peljak, Baß
Erik Haffner, Orgel
Eintritt frei

Romantische Musik in der Klosterkirche
Zum Mendelssohn-Jahr gibt es am Samstag, 3.Oktober ein geistliches Konzert in der Klosterkirche Weyarn.
Um 20 Uhr wird dort ein geistliches Programm erklingen, das vor allem dem diesjährigen 200. Geburtstag des berühmten Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy geschuldet ist. Der bekannte Sänger und Dirigent Hans Peljak wird gemeinsam mit Erik Haffner an der Orgel Werke des Romantikers gestalten. Peljak dürfte vor allem wegen seines momentan stattfindenden Haydn-Zyklus bestens bekannt sein. Erik Haffner ist Organist in Glonn und hat dort bereits eine Vielzahl von Konzerten gestaltet.
Der Bassist Hans Peljak wird 7 geistliche Lieder von Mendelssohn sowie Arien aus seinen Oratorien "Elias" und "Paulus" singen, dazu wird Haffner auch Musik der anderen Jubilare des Jahres wie Haydn und Kittel an der Orgel erklingen lassen.
Der Eintritt zu diesem Konzert am Staatsfeiertag ist frei.

zurück zum Anfang

4)

Reit- und Springturnier in Gotzing

am 02. bis 04. Oktober 2009
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Reit- und Springturnier in Gotzing / Still auf der Reitanlage der Familie Demmelmeier statt.
Es beginnt am Freitag, 03. Oktober um ca. 14:00 Uhr mit Dressurprüfungen bis zur Klasse L.  
Der Samstag, 03. und der Sonntag, 04. Oktober ab jeweils 08:30 Uhr ist dann den Springreitern vorbehalten. Außer den regulären Springprüfungen gibt es eine Mannschaftsspringprüfung, ein Bambini – Springen und einen kombinierten Reiterwettbewerb. Am Nachmittag dann jeweils die Highlights: Springprüfungen der Klassen L und am Sonntag dann der Höhepunkt - eine Springprüfung der Klasse M. 
Außerdem messen sich die Kleinsten in einer Pony-Führzügelklasse. 
Eine genaue Zeiteinteilung können sie unter www.psg-taubenberg.de abrufen. 
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

zurück zum Anfang

5)  

Gebrauchtwarenmarkt "Rund ums Kind"

am Samstag, 24. Oktober 2009
im Pfarrsaal Weyarn
von 9:00 – 12:00 Uhr

Ge- und verkauft werden kann alles rund um Baby und Kind. 
Nummernausgabe zum Verkauf  am Samstag 17.10. von 15:00 – 19:00 und am Montag 19.10. von 15:00 – 19:00
unter 0172-86 44 992 oder berg-fee@web.de.  Bitte Namen und Telefonnummer angeben.

Anlieferung der Waren am Freitag 23.10. von 14:00 – 16:00 im Pfarrsaal Weyarn 
Verkauf am Samstag 24.10. von 9:00 – 12:00 im Pfarrsaal (alte Schule)
Schwangere und Helferinnen haben ab 8:00 Einlass
Abholung der Restwaren am Samstag 24.10. von 14:00 -15:00
nicht abgeholte Waren werden gespendet
15% des Verkaufserlöses gehen an die drei Einrichtungen Kindergarten, Kinderland e.V. und Eltern-Kind-Spielkreis e.V.
Noch Fragen? berg-fee@web.de

zurück zum Anfang

6)  

13. Fentbacher Schafkopfrennen

am Sonntag, den 8.11.2009 ab 9.30 Uhr
(mir spuin a scho am Samstag, den 7.11.09 ab 14 Uhr)
m Gasthof Lindl, Fentbach

zurück zum Anfang

7)  

Konzert "cantica nova holzkirchen" in Miesbach
Carmina Burana von Carl Orff erklingt in zwei Konzerten, die "cantica nova holzkirchen" gemeinsam mit dem Münchner Frauenchor veranstaltet.
Beide Chöre stehen unter der Leitung von Katrin Wende-Ehmer.

Am 16. Oktober findet das Konzert in der Alten Kongresshalle München statt,
am 24. Oktober im Waitzinger Keller, Miesbach.
Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr.

Die 1937 uraufgeführte Carmina Burana begründet Orffs weltweiten Erfolg und zählt zu seinen populärsten Werken. Hier zeigt sich sowohl in musikalischer als auch in dramaturgisch-szenischer Hinsicht der unverwechselbare "Orff-Stil" in voller Ausprägung. Sie wird in der Version für Solisten, gemischten Chor, Kinderchor, zwei Klaviere und Schlagzeug aufgeführt.
Solisten: Monika Lichtenegger / Isabella Stettner / Alfons Brandl / Eric Fergusson

zurück zum Anfang

8)  

Aufführung der "Mangfalltaler Westerham"
Die Theatergruppe der Mangfalltaler Westerham spielt heuer aus Anlass des 10-jährigen Bestehens das Lustspiel „Zu viel und zu wenig“ von Peter Landstorfer im alten Kinosaal.
Die letzte Aufführung ist am 04.10.2009 um 20:00 Uhr.
Auf zahlreichen Besuch aus der Nachbargemeinde würden sich der Trachtenverein und die Spieler sehr freuen.
Kartenvorverkauf unter 08063/1324 bei Marion Lechner.

zurück zum Anfang

 

Dorfentwicklung / Arbeitskreise

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Übungsnachmittage beim Zirkus VELOWE

Wir hatten es ja versprochen, es wird künftig etwas mehr Zirkus geben!
Unser Angebot an zirzensischen Künsten soll regelmäßig einmal in Monat an einem Nachmittag stattfinden und wird sich auf etwa 2-3 Stunden an diesen Tagen ausdehnen. In dieser Zeit werden wir uns speziell einer besonderen Technik wie Akrobatik, Zauberei, Clownerie etc. widmen. Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit zu jonglieren, Präsentationstechniken zu erlernen und natürlich einfach auch nur Spaß zu haben.

Damit wir planen können, würden wir gerne wissen, wer sich verlässlich für einen solchen Übungsnachmittag interessiert:
Wer?          Mindestalter 10 Jahre oder bereits Teilnehmer beim Circus Velowe
Wieviel?    Unkostenbeitrag ca. 10 € (wir arbeiten daran Fördergelder aufzutun. Nur das dauert, leider ...)
Wann?      voraussichtlich an einem Freitagnachmittag
Wo?          Ort Weyarn

Meldet Euch bitte, am besten per Mail an rita@circusvelowe.de oder natürlich auch telefonisch bei Rita Knollmann Tel. 08020-7237.

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Ausflug zum Tegernsee und Gulbransson-Museum

In der Hoffnung auf einige letzte Sonnenstrahlen wollen wir im Oktober zum Gulbransson Museum in Tegernsee fahren und nach dem Museumsbesuch noch gemeinsam in einem Café am See einkehren. Wie gewohnt fahren wir mit dem Gemeindebus und bei Bedarf Privatautos.

Treffpunkt ist: Mittwoch, 14. Oktober 09 um 13.30 Uhr am Rathaus in Weyarn

Die Rückkehr ist gegen 17.00 Uhr geplant. Bitte wieder um kurzen Anruf bei Betty Mehrer (Tel. 295), zwecks Autoplanung und Reservierung.
Der Eintritt im Gulbransson-Museum kostet für Senioren 5,-- €.  
Besonders hinweisen möchte ich auch noch auf den Vortrag von H. Hablowetz "Sicher unterwegs" am 29.10. beim Alten Wirt  - nicht nur für Senioren - in dem es um Beachtenswertes im Straßenverkehr geht, und der für jeden interessant ist, der seinen Führerschein schon etwas länger hat.

Betty Mehrer
Seniorenbeauftragte

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Bücherei-Eröffnung

Bei einem landkreisweiten Treffen der Büchereileiter wurde Frau Stutzmann, die Vorsitzende unseres Arbeitskreises gefragt: „Wos – Weyarn hat noch gar koa Bücherei?“ Ab Ende Oktober könnte sie stolz antworten „Doch, und zwar im Landkreis zur Zeit die Aktuellste!“ Nach vielen arbeitsreichen Wochen, in denen wir ca. 2300 gut ausgewählte, brandneue und ca. 1700 neuwertige, gespendete Bücher in Eigenleistung erfasst, eingebunden, etikettiert und eingeräumt haben, ist unsere Bücherei jetzt fast komplett.

Alle Interessierten von Jung bis Alt sind zur feierlichen Eröffnung mit Weihe am Sonntag, den 25. Oktober um 14.00 Uhr in der neuen Bücherei, ehemalige Schule, Ignaz-Günther-Straße 1, ganz herzlich eingeladen!

Wir freuen uns, die vielen Bücher, die durch unsere Hände gegangen und die wir selber am liebsten gleich alle gelesen hätten, nun einem breiten Publikum vorstellen zu können.
Sie können am 25. Oktober in den Büchern stöbern, es gibt etwas zu essen und trinken, ein paar kleine Überraschungen und wer sich bereits vorher für einen Bücherei-Ausweis angemeldet hat, kann seinen Leserausweis abholen und Lesestoff mit nach Hause nehmen.

Am Dienstag, den 27. Oktober starten wir mit dem regulären Bücherei-Betrieb.
Öffnungszeiten:    Di von 16.00 bis 18.00 Uhr
                            Mi von 10.00 bis 12.00 Uhr
                            Do von 16.00 bis 20.00 Uhr
                            Sa von 10.00 bis 12.00 Uhr
                            Jeden 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr

Jahresbeitrag:    kostenlos für Kinder bis 12 Jahre
                          3,- Euro für Jugendliche von 13 bis 18 Jahre
                          6,- Euro für Erwachsene.

Weyarn ist nun um ein interessantes Angebot für viele und um einen Treffpunkt im Ortskern reicher!

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Der große Preis von Weyarn

Eine Veranstaltung des AK Jugend im Rahmen der Jugendkulturtage des KJR Miesbach

Was ist das?        Eine Schnitzeljagd durch Weyarn für Jung und Alt mit abschließender Siegerehrung und Pizzaessen in der „Weyhalla“
Wer?                  Ganze Familien oder Gruppen (bis zu 4 Personen) von 0-99 Jahren
Wo?                    Von der Turnhalle durch Weyarn und wieder zurück
Wann?                Samstag, den 10.10. 2009 ab 13.00 Uhr (Open End)
Kosten?              3.- Euro pro Team
Anmeldung?        Bis 8.10.2009 unter 08020-709040 oder judithrech@gmx.de (Wer die Anmeldefrist verpasst, darf trotzdem kommen!)
BEI JEDEM WETTER! Deshalb bitte an festes Schuhwerk und Regenbekleidung denken.
Auf eine rege Teilnahme freut sich der AK Jugend!

Einladung zur Fotoausstellung
Weyarn mit der Kamera entdecken
Im Rahmen des Ferienprogramms marschierten Weyarner Kinder durch ihren Ort und fotografierten Plätze, die ihnen gefielen – oder auch nicht so gefielen.
Diese Bilder werden nun im Rahmen der Jugendkulturtage des Kreisjugendrings Miesbach präsentiert.
Vielleicht ist es auch für Sie interessant, Weyarn einmal aus der Sicht eines Kindes zu entdecken?
Deshalb möchten wir Sie herzlich zu dieser Ausstellung einladen:
Sonntag 11.10.2009 von 11.00 bis 16.00 Uhr
im Mehrzweckraum der Turnhalle

Über großes Interesse würden wir uns riesig freuen!
Judith Rech (Jugendbeauftragte) und die Weyarner Kinder 


Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr - 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr - 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 - 22.00 Uhr; 18.00 - 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 - 19.00 Uhr; 14.00 - 18.00 Uhr Disco

3)    Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 - 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 - 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 - 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 - 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 - 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse - Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Kindertagesstätten und Schule

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Kinder lernen, was sie erleben

Wächst ein Kind mit Kritik auf, lernt es zu verurteilen.
Wächst ein Kind mit Hass auf, lernt es zu kämpfen.
Wächst ein Kind mit Spott auf, lernt es, scheu zu sein.
Wächst ein Kind mit Schmach auf, lernt es, sich schuldig zu fühlen.
Wächst ein Kind mit Toleranz auf, lernt es, geduldig zu sein.
Wächst ein Kind mit Ermutigung auf, lernt es, selbstsicher zu sein.
Wächst ein Kind mit Lob auf, lernt es dankbar zu sein.
Wächst ein Kind mit Aufrichtigkeit auf, lernt es, gerecht zu sein.
Wächst ein Kind mit Sicherheit auf, lernt es, zuversichtlich zu sein.
Wächst ein Kind mit Annerkennung auf, lernt es, sich selber zu schätzen.
Wächst ein Kind mit Güte und Freundlichkeit auf, lernt es, die Welt zu lieben.

Es liegt an uns Erwachsenen, was aus unseren Kindern wird.
Wir wollen unsere Kinder für die Zukunft stark machen und ein Stück dazu beitragen, die Welt lieben zu lernen.

Wir freuen uns auf eine spannende Kindergartenzeit.
Euer Kindergartenteam St. Peter & Paul

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Im Eltern-Kind-Spielkreis hat es pädagogischen Zuwachs gegeben

Mein Name ist Vanessa Feind, ich bin 24 Jahre alt und ich arbeite seit 1.September (wieder) im Spielkreis, denn ich habe hier auch schon mein Berufspraktikum absolviert.
Nach meiner Erzieherausbildung habe ich mich für ein weiterführendes Studium entschieden und bin nun eine der ersten Kindheitspädagoginnen (BA).
Der Vollzeitstudiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen. Die bereits erworbenen Kompetenzen werden durch spezifische Kompetenzen für das Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen und anderer schulischer wie außerschulischer Bildungs- und Erziehungsorte erweitert.
Besonderer Schwerpunkt ist im Studium is die Förderung von Bildungsprozessen also wie kann man diese initiieren, fördern, begleiten, dokumentieren, reflektieren und evaluieren etc.
In den zwei Jahren des Studiums konnte ich meine pädagogischen und organisatorischen Kenntnisse erweitern und mein eigenes professionelles Handeln im bereich Bildung und Erziehung ausbauen. Nun freue ich mich schon darauf, dieses Wissen im Spielkreis anwenden zu dürfen.

Nicht nur ich bin neu, auch eine neue Jahreszeit hat bereits begonnen.
„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…..“ er bringt uns viele schöne Stunden in denen wir erkunden, entdecken und staunen können. So wollen wir auch dem Herbst mit seinen Gaben danken und feiern im Oktober unser alljährliches, traditionelles Herbstfest.

Der Wind treibt bunte Blätter vor sich her.
Türmt sie zuhauf um kurz darauf
das eigne Bauwerk wieder zu zerstören
und schafft aus Bergen welken Laubes
ein prächtig weites Farbenmeer.
(Herbstzeitträume - Autor Unbekannt)

Alle Spielkreisler wünschen allen einen schönen, bunten und goldenen Herbst…

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland

Nun sind die Ferien vorbei und der Alltag hat uns wieder fest im Griff. Auch bei uns ging es etwas ruhiger zu, denn obwohl das Kinderland keine Schließtage hatte, waren doch einige Kinder in Urlaub.
Allerdings gab es viele neue Kinder, die eingewöhnt werden mussten. Eine neue Krippengruppe ist entstanden, ein kleiner Umzug in den Mehrzweckraum der Turnhalle war nötig und einige neue Mitarbeiterinnen begannen ihre Arbeit bei uns.
Allen Neulingen ein herzliches Willkommen in der Kinderlandfamilie!! Wir hoffen, Ihr fühlt Euch stets wohl und gut aufgehoben bei uns!!
Das neue Kindergartenjahr wird von einer Reise um die Welt geprägt sein. Die Kinder werden sich mit Menschen, Sitten und Religionen rund um den Globus beschäftigen. Doch zunächst gilt es, unsere direkte Umgebung und deren Traditionen und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Die ersten Ausflüge und Aktionen zu diesem Thema sind bereits geplant, doch dazu dann demnächst mehr.

Vor den Ferien waren unsere Netz-  und Waldkinder im Sealife im Olympiapark. Ganz gespannt schauten die Kinder den Informationsfilm über die Unterwasserwelt an, aber noch spannender war es natürlich, die Aquarien mit den lebenden Exponaten anzuschauen. Die großen Rochen zum Beispiel, wie sie so majestätisch durch´s Wasser gleiten, oder die wunderschönen bunten Fischlein, die in Scharen umeinander schwimmen. Im Haifischtunnel konnten die Kleinen dann einmal hautnah diese Könige der Meere betrachten. Von allen Seiten, denn das Wasser befindet sich auch über den Köpfen der Besucher!

Nun sind wir alle sehr gespannt, was uns das neue Kindergartenjahr so alles bringt!
Wir wünschen Euch und uns einen schönen goldenen Herbst!!

Eure Kinderlandler

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus den Schulen

 

Weyarner Grundschule
Erstes Schuljahr  -  erster Schultag

Das spannendste in der Schulzeit ist der allererste Schultag im 1. Schuljahr. Die neuen Erstklässler freuen sich und sind ganz stolz. Sie treffen sich mit ihren Eltern zusammen zuerst in der Kirche und feiern gemeinsam Gottesdienst. Danach treffen sie sich mit ihren bunten Schultüten im Klassenzimmer. Es stellen sich alle vor und singen mit ihrer Lehrerin. Die Erstklässler müssen sich nun völlig umstellen vom Kindergarten zur Schule. Sie müssen lernen: Schreiben, Lesen, Rechnen und ordentlich Hausaufgaben zu machen. Als Unterrichtsfächer haben sie noch Sachunterricht, Sport, Musik, Religion und Handarbeit. Mit der Zeit sollen sie auch ruhig dasitzen und aufmerksam im Unterricht sein. Dann können sie alle am Ende der 1. Klasse lesen, schreiben, rechnen und noch vieles mehr. Das freut besonders die Eltern, weil ihr Kind dann schon sehr selbstständig geworden ist.
Die 1. Klasse macht sehr viel Spaß.
von Annika Hauser und Sarah Broghammer

Mangfalltalschule
Gestärkt ins neue Schuljahr

Mit 46% Wachstumsrate dürfte unsere Mangfalltalschule prozentual eine der am stärksten wachsenden Hauptschulen in ganz Deutschland sein.
Dies liegt unter anderem daran, dass erfreulich viele unserer Schüler/innen und deren Eltern, die pädagogische Qualität, die ihnen an unserer  Mangfalltalschule geboten wird, einem Wechsel auf eine andere Schule oder Schulart vorziehen.

Mit Herrn Michael Nürnberger (vormals VS Bad Wiessee) konnten wir zudem unser Hauptschulteam für das neue Schuljahr nochmals hervorragend verstärken. Er war unser absoluter Wunschkandidat und übernahm im September die Leitung unserer neuen 5. Klasse.

Die Schüler/innen unserer jetzigen 7. Klasse werden sich in diesem Schuljahr durch zahlreiche nachmittägliche Betriebshospitationen verstärkt in der Arbeitswelt orientieren.
Die gesamte Schulfamilie wird bei den ersten Valleyer Kulturtagen (16.-18. 10.) gefordert sein, gilt es doch, das Catering für die zahlreichen Events, die hierbei in unserem Schulhaus stattfinden werden, zu stemmen. Das neue Fach Hauswirtschaft unserer 7.Klassler wird dabei wohl gleich seine erste Feuertaufe zu bestehen haben.
Unter dem Einfluss der Kunstausstellung, die in den Sommerferien in unserer Schule stattfand, sowie der bereits erwähnten Valleyer Kulturtage, entschlossen wir uns, das aktuelle Schuljahr unter das Rahmenthema „Kunst“ zu setzen. Ohne die Kernfächer wie Mathematik, Englisch oder Deutsch zu vernachlässigen, dürfen wir nicht vergessen, dass Bildung wesentlich mehr ist, als „nur“ schreiben, lesen und rechnen zu lernen,  bzw. zu vermitteln.

zurück zum Anfang

Kirche & Soziales

Pfarrgemeinderat Weyarn

 

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen
Bericht vom Pfarrfest 2009

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir am 15. August unser 7. Pfarrfest feiern.
Der Festgottesdienst fand im Pfarrgarten statt, weil die Kirche immer noch renoviert wird. Anschließend bot das geräumige Festzelt genügend schattige Plätze für ein gemütliches und geselliges Beisammensein!
Die Neukirchner Spitzbuben spielten fleißig und unermüdlich auf und die Bewirtung klappte reibungslos.
Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, verschiedene Spiele und einen Schminkstand.
Der Markt im Pfarrhof wurde gut besucht und bot viele nette Kleinigkeiten, die auch regen Absatz fanden.
Pater Georg setzte die Reihe der Ehrungen fort, die im letzten Jahr begonnen wurden. Heuer wurden die Mesnerinnen, die Caritassammler und die Pfarrgemeinderäte geehrt. Die ausführliche Liste der Ehrungen werden wir im Weihnachtspfarrbrief veröffentlichen.
 
Hier nur die sehr langjährigen ehren- – und hauptamtlichen Mitarbeiter in der Pfarrei.
Mesner
Frau Elisabeth Fink wurde für 20 Jahre Mesnerdienst in der Pfarrkirche Neukirchen geehrt und zugleich verabschiedet.
Frau Marianne Biechl ist seit  35 Jahren Mesnerin in der Filialkirche Reichersdorf und wurde zusammen mit ihrem Mann Josef, der sie tatkräftig dabei unterstützt, geehrt!
Besondere Anerkennung verdient auch Herr Andreas Bernecker, der sehr viele Jahre seine Frau Maria und jetzt auch seine Tochter Elisabeth Wöhr bei der Mesnerei in der Filialkirche Gotzing unterstützt.

Caritas Sammler
Elfriede Moser Großseeham     26 Jahre
Katharina Rummel Bruck         28 Jahre
Annemarie Brunner Heimberg 34 Jahre
Corona Meier  Reinthal           35 Jahre
Anna Zinsbacher Stürzlham     54 Jahre

Pfarrgemeinderat
Benno Glockner  Stürzlham    12 Jahre
Resi Fuchs  Reinthal              37 Jahre

Allen Geehrten und auch allen, die zum Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben ein herzliches „Vergelts Gott“.

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Offenes Singen für alle
mit Helmut Thoma
am Mittwoch, den 07.10.2009 ab 19.30 Uhr
im Pfarrheim Weyarn.

 Handarbeitstreff
im Pfarrheim am Mittwoch, den 14.10.2009 um 19.30 Uhr.

Populäre Ernährungsirrtümer
Macht Essen am Abend dick? Ist rohes Gemüse am gesündesten? Sollte man rohes Obst am Abend meiden?
Rund ums Essen und Abnehmen gibt es Theorien wie Sand am Meer. Doch bekannt und weit verbreitet heißt noch lange nicht zutreffend und richtig.

Frau Wamser vom Bayr .Verbraucherservice gibt uns Auskunft über dieses Thema am Mittwoch, den 21. Okt. 2009 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Weyarn.
Alle, ob alt oder jung, ob Frau oder Mann, sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der evang. Gottesdienst findet am Sonntag, den 11.10.2009 um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

Domicilium e.V.

 

zurück zum Anfang

 

Vereine

Gesellschaft

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Einladung zum Vereins- und Jugendabend

 Am 16. Oktober 2009 um 20 Uhr
findet der jährliche Vereins- und Jugendabend beim Wirt in Neukirchen statt, zu welchem der Trachtenverein Neukirchen herzlich einlädt.
Unsere Jugend freut sich, den Besuchern die einstudierten Plattler, Musik- und Gesangsstücke zum Besten zu geben.

Ausflug des Trachtenverein Neukirchen nach Tübingen
am 12./ 13. September 2009

Ja Leit sogts selm, is des net wahr – jetzt fahrn ma scho furt mitanander etliche Jahr.
Und oiwei is lustig und oiwei is schee, so dass ma am Liabstn sogn möcht – geh weita Zeit bleib steh!
Heia hammas obackt ganz schlau, sagt da Gerd zu seiner Frau.
Am Neckar is ganz gwiß schee Wetta do fahrn ma hie, da legst di nieder.
Aufs Wasser lockt er uns dann nauf,an Neckar obi und wieder rauf.
Mitn Stocherkahn san mia mitgfahrn, obwoi bestimmt einige Nichtschwimmer warn.
Im Kloster Bebenhausen spricht da Gerd ganz gwiß a Stoßgebet, weil eahm koaner dasuffa is.
Im drei Sterne Hotel Fischer mach ma uns dann a bißl frischer.
Zum Essen gengan mia ins Gasthaus Lamm, weil ma olle an richtigen Hunger ham.
Tafeln dean ma dort vorzüglichund die Unterhaltung ist vergnüglich.
Grod gstunga hot uns scho a bißl, weil’s mit da Musi so sparsam warn... Er und Sie - de wo uns oiwei fahrn.
Da Schorschä bandlt mit da Bedienung o, dass glei an roten Kopf kriagt und sich da Nachbatisch vor Lacha biagt.
Beim Frühstück am nachsten Tog, griagt da Martä an riesigen Schreck denn de Bedienung schmeißt des ganze Gschirr über eahm weg.
Weil er gmacht hot gar an so an großn Rucka schenkts eahm zur Beruhigung für d`Nerven an Traubenzucker.
De Brauerei schaugn na de Mehran no o, da Katzä sogt wer woas für wos mas a moi braucha ko.
Denn z`Watterschdarf dean ses a diam probiern, dass selba zammabringan a feines Bier.
Griabig tean ma in Richtung Hoamat fahrn und schaungn uns in Marbach no de edlen Heidda an.
Hengst stengan do so edel und schee – do tuat uns Frauen glei s`Herz aufgeh.
Mit’m Schnaps vo Groahoiza und Martä tuat uns d`Leni im Bus kuriern. Des vertreibt bestimmt des Kopfweh und de Schweinegrippenviren.
Es gibt a wunderschene Kirch in Zwiefoitn, aber der Busfahrer tuat do net hoitn.
De Kirch sparn ma uns auf fürs Schlechtwetterprogramm da kemma des naxte Moi beim Sauwetter zam.
Beim Hoit vom Bus de Rieder Annelies sich frogt,„Wo samma jetzt eigentlich?“ - und jeda wos anders sogt.
In „Wos woas i“, in „Memmingen“, in „Mindelheim“ auf jeden Foi steing ma aus und fahren no ned glei heim.
In Mindlheim na, beim Kaffeetrinkga do tuat a da Leni ganz schee stinka,
weil sich da Gerd oiwei von ihra weggakehrt.
Aus Protest an Stui sie packt und sich extra weit wegga hockt.
Da Kirchberger Anni werd Angst und bang - de Ehe moants, hoit nimma lang.
De letzte Einkehr mach ma no in Minga,etzt is boid aus – do tuat uns ganz sche stinga.
Da Gerd tuat nomoi de Höß Beate belehrn,und sowos tuats hoid garned gern hörn.
Aba de Watschn deits nur ganz leicht o,damit da Gerd auf das Wiesn Musik blosn ko.
Aba beim naxtn Ausflug is a für sie a Dirndl Pflicht,sunst kummts erst garned in Bus nei nicht.
Schee wars wieda de sei is klar, jetzt gfrein ma uns scho aufs nächste Jahr.
Mia san gspannt, wos sie da Gerd do ausdenkt und wia er si wieda für uns ausn Fenster hängt.
Zusammengefasst und gereimt von Resi Fuchs und Elfi Weidl

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Trachtenverein Thalham-Gotzing

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham
75 Jahre Männergesangverein Seeham - Jubiläumskonzert

Sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiert heuer der Männergesangverein Seeham.
Grund genug ein Jubiläumskonzert zu veranstalten.
Hierzu lädt der Männerchor Seeham, unter der Leitung von Stefan Zinsbacher,
am Samstag, 7. November in die Mehrzweckhalle in Weyarn ein.
Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit besonderer Freude können wir verkünden, dass noch weitere Chöre den Festabend mitgestalten werden:

  • die Liedertafel Holzkirchen, Ltg. Stefan Krischke
  • der Männergesangverein Valley, Ltg. Dr. Sixtus Lampl
  • die Chorgemeinschaft Irschenberg, Ltg. Dr. Hans Billo

Die Obermüller-Streichmusik, unter der Leitung von Georg Obermüller, wird dem Abend noch eine besondere Note verleihen.
Kartenvorverkauf im Weyarner Dorfladen sowie bei der Raiffeisenbank in Weyarn ab 25. September 2009.
Die Vorstandschaft

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine

Sonntag 4.10.         Erntedankfest, 9 Uhr
                                   K. Kempter                                       Messe in D
                                   J.B. Hilber                                         Aller Augen
                                   C. Ett                                                 Laudate Dominum
Sonntag 18.10.       Kirchweihfest, 9 Uhr
                                   J. Haydn                                            Kleine Orgelsolomesse in B
                                   A. Bruckner                                       Locus iste
                                   J. Haydn                                            Du bist´s
Sonntag 1.11.         Allerheiligen, 9 Uhr
                                   H. Berger                                          Alpenländische Messe

Wir benötigen dringend weitere Sängerinnen und Sänger, die unseren Chor verstärken. 
Wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche zur Probe.
Wer Lust, Laune und etwas Musikgehör verspürt, ist in unserem Kirchenchor herzlich willkommen.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Geselliger Frühschoppen

Wir laden herzlich zu einem geselligen Frühschoppen in das Gasthaus Neukirchen 
am Sonntag, den 04. Okt. 2009, ab 10.45 Uhr, ein.
Alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins, sowie Freunde einer fröhlichen Runde sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Eueren Besuch.

Der Veteranen- und Reservistenverein Neukirchen und die Wirtsleute.

Leonhardifahrt Reichersdorf
Am Sonntag, den 11. Oktober 2009 nehmen wir traditionell an der Leonhardifahrt in Reichersdorf teil.
Wir bitten unsere Mitglieder auf unserem Wagen Platz zu nehmen.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel


 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

Wir bauten "Wohnkästen" für Fledermäuse
Auch heuer beteiligte sich der Gartenbauverein am Ferienprogramm der Gemeinde Weyarn.
In der vorletzten Ferienwoche, am Montag, den 31.8.,  konnten 14 Kinder nachmittags unter der Anleitung von Lenz Thrainer in Seeham „Wohnkästen“ für Feldermäuse und Futterhäuschen zusammenbauen. Besonders die Fledermaushäuser stellten für die Kinder und auch die Helfer eine gewisse Herausforderung dar, da handwerkliches Geschick und manchmal auch etwas Geduld gefragt waren.
Dem erfolgreichen Zusammenbau folgte dann die künstlerische Phase, da jeder der wollte, sein Werk mit Farbe verzieren konnte.
Zum Abschluss gab es noch für alle Wiener Würstl zur Stärkung. 
Danke auch an den SC Seeham, der uns das neue Freizeitheim dafür zur Verfügung gestellt hat.

Holzollinger Jahrtag
Am Sonntag, dem 25.Oktober findet in Holzolling der Jahrtag der Ortvereine statt.
Nähere Informationen werden über die Tageszeitung bekannt gegeben.

Obstpresse in Gotzing in Betrieb
Die Obstpressanlage in Gotzing hat in diesem Jahr bereits ihren Betrieb aufgenommen.
Dank einer Erhitzungsanlage kann der frisch gepresste Saft, im Tetra-Pack abgefüllt, gleich wieder fix und fertig mitgenommen werden. Aber auch die Mitnahme von unerhitztem Saft zur Weiterverarbeitung von Most oder Obstessig ist möglich.
Termine zum Pressen erhalten Sie bei Herrn Sepp Killy, Tel. 0174/5283890, tagsüber von 8.00 – 18.00 Uhr.

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching

 

Schützen

.

Schützengesellschaft Weyarn
Einladung zum Weyarner Gemeindeschießen

Die Schützengesellschaft Weyarn lädt
am Freitag, den 09.10.2009 ab 18 Uhr
und
am Samstag, den 10.10.2009 ab 15 Uhr

zum Weyarner Gemeindeschießen ganz herzlich ein.

Beteiligen dürfen sich neben den traditionellen Ortsvereinen auch Ortsteile, Straßen, lose Gruppierungen, alle Parteien, Häuser, Familien, Firmen, Geschäfte, Banken usw. Eine Mannschaft besteht aus 3 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer darf in mehreren Mannschaften starten. Jede Hobby-Mannschaft darf sich mit maximal 1 Profischützen verstärken. Einzelkämpfer sind ebenfalls startberechtigt. Die Einlage pro Start beträgt 5,- € inklusive Tagesversicherung. Damit sind bezahlt 1 Schuß auf den Wanderpokal und 20 Schuß Ring- und Blattlwertung. Die beste 10er-Serie kommt in die Mannschaftswertung. Sachpreise gibt es auf das beste Blattl (Tiefschuss). Es darf maximal 1 Serie nachgekauft werden.
Preisverteilung ist am Samstag um ca. 20 Uhr. Wir freuen uns schon jetzt auf euer Kommen. Jeden Donnerstag von 18 - 20 Uhr kann geübt werden.
Voranmeldungen nehmen wir unter Tel. 440 (Margret Lechner) oder per Email an den webmaster@sg-weyarn.de entgegen. 
Peter Alkov, 1. Schützenmeister

Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr - 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

Sport

TSV Weyarn
Bericht vom Ortsvereineturnier des TSV Weyarn am 12.09.2009
Am Samstag, den 12. September war der SC Seeham auch mit einer Fußballmannschaft beim Ortsvereineturnier in Weyarn gemeldet. Die wackeren Spieler waren mit vollem Einsatz auf dem Spielfeld und wurden dafür mit dem 4. Platz belohnt.
Immerhin haben 14 Mannschaften um die Ehre und den Sieg gekämpft.
Die Vorstandschaft

Neuer Bus für die TSV-Jugend
Mit einem nagelneuen Jugendbus werden ab sofort die Nachwuchs-Mannschaften des TSV Weyarn zu ihren Auswärtsspielen unterwegs sein.
Andreas Büscher (li.), der beispielsweise den Gasthof Alter Wirt in Weyarn und den Gasthof Waitzinger in Miesbach betreibt und Dr. Franz Demmelmeier (2.v.li.), Vorstandsvorsitzender der SEP AG in Wattersdorf, haben sich bereiterklärt die Jugendarbeit durch die Übernahme der Leasing-Raten zu fördern.
Martin Weingärtner (re.) vom gleichnamigen Autohaus in Miesbach und Waakirchen übergab den Schlüssel an den ersten Vorsitzenden des TSV, Albert Schweiger (2. v. re.) und zweiten Vorsitzenden Ludwig Muschick (3. v. re.).
Herzlichen Dank an die Sponsoren.

Bericht vom Fußball-Ortsvereinturnier
„De Bessan“ sind neuer Weyarner Dorfmeister
„De Bessan“ haben das „Team Seiding“ beim sechsten Weyarner Ortsvereineturnier als Dorfmeister abgelöst.
Zehn Teams waren in diesem Jahr am Start und ermittelten in zwei Gruppen die Halbfinalisten. Letztlich schafften die langjährigen Teilnehmer „Weniger Eros – mehr Ramazzotti“ und „SC Seeham“ neben dem Titelverteidiger und „De Bessan“ den Sprung unter die letzten Vier. Während die Seehamer ihre Vorrundengruppe noch dominiert hatten, scheiterten sie im Semifinale an den Ramazottis und De Bessan warfen das Team Seiding aus dem Rennen. Im Endspiel sah „Weniger Eros – mehr Ramazzotti“ bereits wie der sichere Sieger aus, doch sie geben eine 3:0-Führung noch aus der Hand und unterlagen dann im Siebenmeterschießen. Somit ging der Pokal erstmals an „De Bessan“, die auch bereits seit der ersten Auflage mit dabei sind. Bei der Siegerehrung überreichten der zweite Bürgermeister Leo Wöhr und der TSV-Vorsitzende Albert Schweiger die Pokale. Nun darf man gespannt sein, ob der aktuelle Titelträger beim siebten Turnier im kommenden Jahr vielleicht der erste ist, der seinen Titel verteidigen kann. Bislang ist dies noch keinem gelungen.

Die Platzierungen: 1. De Bessan, 2. Weniger Eros–mehr Ramazzotti, 3. Team Seiding, 4. SC Seeham, 5. Der-Ball-muss-in-den-Winkel-man, 6. Lindlverein Fentbach, 7. EC Märchenweiher, 8. Nach-Watt-vor-Hoiz, 9. Recycling Tigers Wattersdorf, 10. Die Vollstrecker Berlin

Fußball-Termine

1. Mannschaft
Samstag 3.10.          15 Uhr            ASV Miesbach – Weyarn
Sonntag 11.10.         15 Uhr            Weyarn – Darching
Sonntag 18.10.         15 Uhr            Weyarn – Egling
Sonntag 25.10.         15 Uhr            Gmund – Weyarn
Samstag 31.10.        15 Uhr            Weyarn - Königsdorf

2. Mannschaft
Samstag 3.10.          13 Uhr            ASV Miesbach II – Weyarn II
Sonntag 11.10.         15 Uhr            Weyarn II – Irschenberg
Sonntag 18.10.         15 Uhr            Weyarn II – Egling II
Sonntag 25.10.         15 Uhr            Gmund II – Weyarn II
Samstag 31.10.        15 Uhr            Weyarn II – Holzkirchen II

SC Seeham
13. VOLKSLAUF um den Seehamer See

Am Samstag, den 3. Oktober 2009 findet wieder der Volkslauf um den Seehamer See statt.
Wer sich noch nicht angemeldet hat kann dies am Lauftag noch bis spätestens 14:00 Uhr nachholen. Duschmöglichkeiten bestehen in unserem neuen Vereinsheim, die Siegerehrung wird dort auch abgehalten.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und wünschen allen viel Erfolg.

Hier nochmals die Info’s in Kurzform.

Start und Ziel:               Parkplatz am westlichen Ortseingang
Startzeiten:                   Schüler                     14:45 Uhr
                                     Jugend                     15:15 Uhr
                                     Erwachsene              15:15 Uhr
Nummernausgabe:          ab 13:30 Uhr
Meldungen und Informationen:   Biechl Peter, Telefon: 08020/1620  Email: www.sc-seeham.de
Startgebühr:                  Schüler C/D   (8-11 J.):       1.000 m        1,50 €
                                    Schüler A/B   (12-15 J.)       3.000 m         2,50 €
                                    Jugend                                6.000 m        3,50 €
                                    Erwachsene                         6.000 m         7,00 €
                                    Nachmeldung                  +  2,00 €
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Weitere Infos unter www.sc-seeham.de.

Seehamer Stockschützen erfolgreich im „Gaudi-Mixed“
Am 22.08.2009 lud der SV Warngau die Stockschützen zum „Gaudi-Mixed“ nach Warngau ein.
5 Mannschaften (4 haben leider abgesagt) schossen dann in einer Doppelrunde um den Sieg des Wanderpokals. Die Mannschaft des SC Seeham (Gabi Moser, Sabine Strauß, Franz Brandl und Sepp Läßer) setzte sich am Ende mit 12 : 4 Punkten vor den Gastgeber SV Warngau und den SC Gaißach auf den 1. Platz. Den Pokal konnte die Siegermannschaft vorerst nicht in Empfang nehmen, dieser befindet sich noch beim Vorjahressieger in Gaißach und wird bei der nächsten Gelegenheit nachgereicht.

Saisonabschluss der Stockschützen
Die Stockschützen des SC Seeham beenden Ihre Sommersaison mit dem Abschlussschiessen am 17.10.2009, Beginn um 14:00 Uhr an der Asphaltbahn in Neukirchen.
Alle Stockschützen und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.
Nach Ermittlung des Vereinsmeisters werden wir bei einer zünftigen Brotzeit die Sommersaison ausklingen lassen.
Wir hoffen auf sonniges Wetter und lustige Stunden. Die Vorstandschaft.
Hinweis: Die Eiszeit hat schon wieder begonnen, Training jeden Mittwoch (neu) ab 19.30 Uhr in der Eishalle Miesbach.

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

 

Kunst & Kultur

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang

 


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

 

Miesbach informiert:

Landratsamt Miesbach

zurück zum Anfang

Logo der VIVO

 Müllabfuhrtermine im Oktober 2009

  • Weyarn: Freitag 9.10. und 23.10.2009.
  • Weyarn Außenbereich:  Freitag 2.10. und 16.10.2009.
  • Mit Irschenberg:  Montag, den 5.10., 19.10. und 2.11.2009.
     
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag, den 27.10.2009

Führung durch die VIVO
Haben Sie Interesse? Melden Sie sich zur Führung am 6. Oktober 2009 an.
Sie beginnt um 10 Uhr im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes im Wertstoffzentrum Warngau und findet bei jedem Wetter statt.
Bitten beachten Sie: aus Sicherheitsgründen ist festes Schuhwerk erforderlich.
Auch wenn Sie sich kurzfristig zu einer Führung entschließen sollten, bitten wir wegen des starken Interesses auf jeden Fall um Ihre telefonische Anmeldung unter 08024-90380.

Häckselaktion in Weyarn
am Dienstag, den 20.10. und Mittwoch, 21.10.2009.
Bitte beachten Sie:

  • Melden Sie sich bis zum 15.10.2009 bei der  Gemeindeverwaltung, Frau Niggl, Tel. 08020/188717 an.
  • Nachdem wir keine Informationen über die zu häckselnden Mengen haben und mit schlechten Witterungsverhältnissen rechnen müssen, sind Terminabsprachen leider nicht möglich.
  • Feuerbrand: Wegen der hohen Verbreitung von Feuerbrand werden Pflanzen oder Pflanzenteile, die in Verdacht stehen befallen zu sein, auf keinen Fall gehäckselt! Bei Verdacht auf Feuerbrandbefall wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde oder den örtlichen Gartenbauverein.

VIVO bietet Formulare im Internet an

  • Sie wollen Mülltonnen an-, um- oder abmelden?
  • Ihr Keller wird umgebaut und Sperrmüll soll abgeholt werden.
  • Oder benötigen Sie für den Bankeinzug Ihrer Müllgebühren eine neue Einzugsermächtigung?

Das alles können Sie ab sofort zuhause an Ihrem Computer erledigen.
Neben dem bestehenden Angebot wie z. B. dem Download und der Anforderung von Informationsmaterial, Satzungen u. a., bietet das VIVO KU jetzt auch Formulare im Internet an. Diese, als PDF-Dateien angelegten Formulare können Sie direkt am PC ausfüllen. Sie drucken das Formular aus, unterschreiben es und senden es per Fax oder Post an das VIVO Kommunalunternehmen.
Alle erforderlichen Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.vivowarngau.de.
Natürlich stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne telefonisch unter Tel. 08024 – 903850 oder persönlich zur Verfügung.

Falls Sie weitere Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

 

Die Versicherungen informieren:

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 1.10. und am 15.10.2009 und 5.11.09 von 9 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704-190

Warnung
Aus aktuellem Anlass warnen die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern vor unseriösen Anrufern.
In letzter Zeit wurde Rentnern von vermeintlichen Mitarbeitern der Deutschen Rentenversicherung angeboten, die Rentenzahlung bei einem Hausbesuch zu überprüfen. Die Deutsche Rentenversicherung weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Außendienstmitarbeiter beschäftigt, die entsprechende Hausbesuche durchführen.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Das BRK informiert
Information der Fachstelle für Angehörigenarbeit des BRK – Kreisverband Miesbach
Die Fachstelle für pflegende Angehörige des Bayerischen Roten Kreuzes des Kreisverbandes Miesbach besteht seit 2006 und bietet kostenfreie Beratung für pflegende Angehörige. Sie haben die Möglichkeit uns in den Servicebüros Holzkirchen und Gmund auf zu suchen oder einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren. Gerne beraten wir sie zu den Themen individuelle häusliche Versorgung, Entlastungsmöglichkeiten, Wohnungsanpassung und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie rechtliche Aspekte der häuslichen Versorgung. Zu den weiteren Angeboten zählen auch Angehörigengesprächsgruppen, die wir je nach Bedarf im Landkreis aufbauen und regelmäßige Angehörigenschulungen. Die Treffen werden rechtzeitig in der Presse veröffentlicht. Aktuell findet eine Gesprächsgruppe für pflegende Töchter („Ein Spagat zwischen Eltern, Kindern, Partner und Beruf“) in Holzkirchen statt, zu der wir Sie gerne einladen. Außerdem beginnt im September 2009 wieder eine Schulungsreihe für pflegende Angehörige und Interessierte.
Bitte erfragen Sie in den Servicebüros die nächsten Termine.
Weitere Entlastungsmöglichkeiten kann Ihnen unser Besuchs- und Betreuungsdienst bieten. Der/die ausgebildete HelferIn entlastet und unterstützt Sie bei der Betreuung Pflegebedürftiger, fördert soziale Kontakte sowie körperliche und geistige Fähigkeiten. (Keine Hauswirtschaft, keine Pflege) Bei berechtigten Personen nach SGB XI § 45a übernimmt die Pflegekasse die Kosten bis zum genehmigten Betrag.
Unser HelferInnenkreis setzt sich aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen sowie Nationalitäten zusammen. Doch eins haben sie gemeinsam, Freude an der Begegnung mit Menschen. Wir schulen unsere ehrenamtlichen HelferInnen zu qualifizierten LaienhelferInnen für Senioren und Menschen mit demenziellen Veränderungen. Die Begleitung der HelferInnen ist uns sehr wichtig, die monatlichen Helfertreffen und die regelmäßigen Schulungen bieten dafür den Rahmen. Gerne nehmen wir Interessierte in diesen Kreis auf.

Während unserer Öffnungszeiten und unter der kostenlosen Servicenummer 00800/ 1440 1440 von Montag bis Freitag von 9:00 – 15:00 Uhr unterstützen wir sie gerne.
Die Fachstelle in Holzkirchen ist immer am Dienstag von 8:00 – 13:00 Uhr in der Münchner Str. 73, 08024-474 5607 von Frau Demuth besetzt. In Gmund empfängt Sie Frau Niggl am Mittwoch von 8:00 – 13:00 Uhr in der Münchner Str. 24. Tel: 08022/8597336.
Auch per Email können Sie uns erreichen demuth@kvmiesbach.brk.de oder niggl@kvmiesbach.brk.de

Termine für ein Gespräch im Servicebüro oder zu Hause sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.