Teil A der ChronikTeil B der Chronik 

Vorstellung der  zweibändigen Chronik Band III

Martin Grabmaier
Höfe und Häuser

der Gemeinde Weyarn und Umgebung

 am 7. 12. 2005


Die verlegende Gemeinde Weyarn und der Arbeitskreis Geschichte luden am 07.12.2005 zur Präsentation ins Schulhaus Gotzing.
Zahlreiche Besucher waren gekommenNeben den zahlreichen Helfern, die beim Sammeln von Bildern und Informationen geholfen haben, kamen viele Gäste aus Politik, Kultur und öffentlichem Leben in das alte Schulhaus nach Gotzing.

Die neu erschienen Doppelbände "Höfe und Häuser" stapelten noch druckfrisch im Schulhaus Gotzing.

Besucher lauschen der Ansprache von Martin Grabmaier

Nach über 20 Jahren Forschungsarbeit war es endlich so weit.

Bescuerh im alten Schulhaus in Gotzing


In den letzten beiden Jahren wurde das umfangreichste und aufwändigste Werk unter der Federführung des AK Geschichte fertiggestellt.

Stolz präsentierten Leo Wöhr, der Leiter des AK Geschichte, Martin Grabmaier, der Buchautor, und Bürgermeister Michael Pelzer der Presse die neue, zweibändige Chronik.

Leo Wöhr, Martin Grabmaier und Michael Pelzer

Die drei jungen Musikerinnen

Die Präsentation wurde musikalisch von jungen Musikerinnen umrahmt, die mit Zither, Querflöte und Gitarre gelungen aufspielten.

Bürgermeister Pelzer zeichnete die Leistung des Autors mit einer Urkunde und einem Geschenk aus. Er hob hervor, dass hier ein Standardwerk entstand, welches in jedem Haushalt Platz finden sollte und künftigen Generationen als Anknüpfungspunkt zur Fortschreibung dienen wird.
Exemplarisch für den Arbeitskreis dankte er dem Arbeitskreisvorsitzenden Leo Wöhr und der "Vielzweckwaffe" Sepp Hatzl.

Bürgermeister Michael Pelzer dankt Martin Grabmaier und Leo Wöhr für ihr Engagement    Martin Grabmaier

Der Autor Martin Grabmaier, welcher 20 Jahre an seinem Lebenswerk arbeitete, stand im Mittelpunkt der Buchpräsentation. Sein Anliegen ist neben Vermittlung der Heimatgeschichte, möglichst viele Menschen zur Familienforschung zu inspirieren.

Die Mitglieder des AK Geschichte

Insgesamt 26 örtliche Sammler engagierten sich vor Ort in Höfen und Häusern als "Außendienstmitarbeiter" des Autors, um neuere Daten und Fotos zu erheben, so dass das Buch bis in die Gegenwart äußerst detailliert recherchiert und illustriert ist.

... und wie jedes Mal gab es auch dieses Jahr hinterher viele anregende Gespräche!


Technische Daten zur Chronik:

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung
Martin Grabmair – AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

ISBN-Nr. 3-937425-02-0

  • 1032 Seiten in zwei Bänden
  • über 500 Abbildungen
    mit Plänen, Ortsansichten und Höfen
  • Leinenbindung im farbigen Schutzumschlag
  • Inhalts- und Ortsverzeichnis
  • Hausnamenverzeichnis
  • Strassenverzeichnis
  • Familiennamenverzeichnis

Der Preis für Schnellentschlossene beträgt für den dank viel ehrenamtlicher Arbeit für den Doppelband nur 39,-€ anstelle von 49,-€ im Februar. Das Buch ist ab sofort im Handel, so dass es noch Platz unter dem Weihnachtsbaum finden kann.

-> mehr Infos zur Chronik


Der Doppelband "Höfe und Häuser" ist das dritte und zugleich umfangsreichste Werk der Chronikreihe des Weyarner Geschichtsarbeitskreises.

In vorhergehenden Jahren waren bereits die Bücher "Die Augustiner an der Mangfall" sowie "Brunnhubers Hofmark Holzolling" erschienen. Mit einem bereits vorausgegangenen Bildband "Land und Leute" und einer historischen "Panoramakarte vom Taubenberg" hat der produktive Arbeitskreis mittlerweile bereits das fünfte Druckwerk veröffentlicht. "Mir ist kein ähnliches umfangreiches und detailliertes Werk über ein derart großes Gebiet bekannt", so der Leiter des Arbeitskreis Geschichte zum neuen Doppelband. Nur dank viel ehrenamtlicher Arbeit sei trotz der kleinen Auflage für beide Bände ein erschwinglicher Einführungspreis möglich.


Bericht zur Buchvorstellung Band I
"Die Augustiner Chorherren an der Mangfall"

Bericht zur Buchvorstellung Band II
"Hofmark Holzolling"

 

Bericht zur Buchvorstellung Band IV
"Wasser und Natur"


  • ©  Fotos: Leo Wöhr und Sepp Hatzl