Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

Auszüge aus:

Unser Gmoablatt'l

19. Jahrgang

Heft 1

Januar 2008


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Einladung zum Silvesterfeuer auf dem Dorfplatz
  2. Einladung zur Bürgerversammlungen in Fentbach
  3. Bericht vom Vortrag „Wohnen für Generationen, Älter werden in Weyarn“
  4. Sternsinger Aktion 2008
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. Weyarner Dorfladen
  7. Schloßbergler Valley - Don Camillo und Peppone

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

Erzählcafe

KLB Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

Hospizkreis

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Von guten Mächten still und treu umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit Euch leben
und mit Euch gehen in ein neues Jahr.“

 
So heißt die erste Strophe eines Gedichts und Kirchenliedes, das Dietrich Bonhoeffer 1944 geschrieben hat.
Ich denke, dass – trotz manchen Leids, trotz des Sterbens manches lieben Menschen – wir in den Gemeinschaften unserer Dörfer „Vergelt´s Gott“ sagen dürfen für gute Mächte, die uns umgeben haben und die zuweilen mitten unter uns leben.  Das sind Menschen, die uns ihre Zuneigung spüren lassen, Frauen und Männer, die ihre Zeit und ihr Wissen und ihre Kraft anderen zuteil werden lassen. So wie der Pfarrer Bonhoeffer, der dieses Gedicht als Verfolgter der Nazi-Schergen geschrieben hat, es gespürt hat, so spüren diese Zuversicht viele Menschen bei uns gerade in den schweren Stunden. Auch ich selbst habe in diesem Jahren in vielen kleinen Dingen immer wieder „wunderbare Mächte“ gespürt. Dafür möchte ich allen, die mit guten Gesten, Verständnis und Hilfe beteiligt waren, herzlich danken. Es ist ein gutes Gefühl in unserer Gemeinde zu beobachten, wie dieses Füreinander Dasein zu einem Miteinander in eine gute Zukunft führt.
 
Ich wünsche uns allen, dass es uns gelingt, die Zuversichauch der letzten Strophe des Gedichts ins neue Jahr zu tragen.
 
„Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

  
Setzen wir Hoffnung, Optimismus und produktive Neugier an die Stelle von Angst, Resignation und Gleichgültigkeit.
 In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein Jahr 2008 „Von guten Mächten .....“

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 8.1,  15.1., 22.1. und 29.1. 2008.

Am Faschingsdienstag, den 5.2.2008 entfällt die Sprechstunde.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Theateraufführungen stehen in meinem Notizbuch. Sowohl die Neukirchner Trachtler als auch die Schloßbergler von Valley, bei denen viele Frauen und Männer aus unserer Gemeinde mitwirken, haben neue Stücke einstudiert. In diesem Gmoablatt´l stehen Hinweise auf beide Aufführungen. Theaterspielen ist eine Fähigkeit, die unserem Volksstamm im Blut liegt. Gerade deshalb finden wir auf dem Land immer wieder ganz hervorragende Inszenierungen. Ich rate Ihnen hinzugehen. Sie werden diese Abende nicht bereuen.
 
Gegen Jahresende häufen sich die Hochzeitstermine. Was immer die Motive sein mögen: Im Dezember finden sich viele Brautpaare im Rathaus ein. So hat der Dezember den Mai und den August als Hochzeitshöhepunkte locker überrundet.

Von gegenseitigem Vertrauen getragen sind die vielen Gespräche, die ich im letzen Monat gemeinsam mit Ernst Weidl mit Grundstückseigentümern geführt habe, um den Hochwasserschutz in Naring zu sichern. Die Gemeinde hat zwischenzeitlich – mit Recht – den Ruf, ein fairer Partner in solchen Verhandlungen zu sein. Darauf sind wir ein klein wenig stolz. Ist es doch nicht überall so. Mein Dank gilt unseren Gesprächspartnern und ihrem Verständnis.
 
Immer größeren Zulauf bekommen unsere Betriebsbesichtigungen im Rahmen der W.I.V.  Alle vier Monate besichtigen wir Unternehmen aus unseren drei Gemeinden, Gemeinderäte und Vertreter von Wirtschaftsverbänden, abwechselnd einen Betrieb in Irschenberg, Valley und Weyarn. Vor wenigen Wochen waren wir bei der Firma Win Air in Irschenberg, einer kleinen Firma, die den Weltmarkt für Skisprungbindungen beherrscht. In einem interessanten Vortrag konnte Herr Reichard als Inhaber die Chancen und Risiken von Firmen darstellen, die auf Nischenprodukte setzen und von solchen, die auf Massenprodukte setzen. Dieses betriebswirtschaftliche Seminar hat auch den anderen Unternehmern offensichtlich Spaß gemacht. Die Verbindung mit einem ehemaligen Skispringer, der jetzt die Damen trainiert und aus seinem Skispringerleben erzählte, war spannend. W.I.V.  hat sich zur Aufgabe gemacht, die bestehenden Betriebe zu vernetzen, dafür zu sorgen, dass ihnen nicht zu viele bürokratische Hürden bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in den Weg gelegt werden und gleichzeitig neue Firmen, die jeweils zur Gemeinde passen, anzusiedeln.  Dieser gemeinsame Weg, für den ich mich bei Hans Schönauer aus Irschenberg und Georg Nöscher aus Valley recht herzlich bedanke, ist ein – wie man sieht – erfolgreicher Weg. Wir werden ihn weiter gehen.
Übrigens: Wer als Selbstständiger Interesse an diesen Betriebsbesichtigungen hat, kann sich bei uns melden. 
 
Wir haben den Grundschulverband mit Irschenberg gemeinschaftlich aufgelöst. In den letzten Jahren haben aus Reichersdorf und Heimberg Schüler aus der Gemeinde Irschenberg unsere Schule besucht. Das waren ca. 6 bis 10 Prozent. Dafür einen eigenen Schulverband zu unterhalten, ist ein bürokratischer Aufwand, den wir für überflüssig gehalten haben. So haben wir mit den Irschenbergern gemeinsam vereinbart, den Schulverband aufzulösen und in die Gemeinde Weyarn zu überführen. Das Vermögen haben wir auseinandergesetzt und wir sparen uns in Zukunft eigene Sitzungen, Haushalte und Bilanzen. Ein Stück mehr auf dem Weg zu weniger Bürokratie. Ansonsten bleibt für die Schüler alles beim Alten. Wir freuen uns über die Mitschüler aus dem Gemeindebereich Irschenberg. Die Irschenberger zahlen für ihre Schüler nach wie vor eine Umlage.
 
Jetzt wo Sie dies lesen, haben wir bereits eine Informationsveranstaltung zur Unternehmenssteuerreform besucht. Für die Gemeinden hat diese Steuerreform enorme Auswirkungen. Beschäftigt sie sich doch insbesondere mit der Gewerbesteuer. Momentan sind Voraussagen nur schwer zu machen. Es scheint aber so zu sein, dass gerade in unserem Bereich kleiner und mittelständischer Unternehmen die Gemeinden keinen Nachteil von dieser Reform haben werden.  Aber: das Ergebnis werden wir erst am Ende des Jahres feststellen. Andererseits wissen wir jetzt schon, dass unsere Anteile an der Einkommenssteuerreform im Jahr 2008 erheblich steigen.

Wie viele Jungfeuerwehrler die Feuerwehr Weyarn mit ihrer Aktion des Schnuppertags tatsächlich für sich gewinnen kann, ist offen. Doch habe ich immer wieder erlebt, wenn wir die 14- bis 16-jährigen einladen, dass die Faszination des Feuerwehrmanns nach wie vor trägt. So schaffen es unsere Feuerwehren immer wieder, junge Menschen an sich zu binden und  damit die Sicherheit unserer Gemeinde zu garantieren.
 
In diesen Dezembertagen, wo ich dieses Gmoablatt´l schreibe, trage ich fast Tag für Tag einen Termin auf dem Friedhof ein. Menschen die uns lieb geworden sind, verlassen uns. Jetzt wo ich dies  schreibe, sind das Gisela Müller, Schorsch Riedlechner, Berta Rott und Hans Bilgeri. Mit jedem von ihnen verbinden mich viele Gespräche, zum Teil freundschaftliche Beziehungen. Alle gehörten zu uns. Es gilt – so denke ich – die Zurückgebliebenen aufzufangen und ihnen zu zeigen, dass wir an ihrer Seite sind. An den Beerdigungen bei uns sehen wir, was Kultur bedeutet. „Im Tod sind alle gleich.“ Dieses Wort wird bei uns noch gelebt. So nehmen die Bewohner jedes Dorfes ganz selbstverständlich an den Beerdigungen teil, gleich ob es sich im Leben um eine hochgestellte Persönlichkeit gehandelt hat oder um einen ganz einfachen Menschen. Die Herzenszuneigung wird hier oft viel deutlicher als alles andere. Ich denke mir oft, dass wir uns dies bewahren müssen, wenn ich in den Großstädten sehe, wie nur eine Hand voll Menschen einen Sarg begleitet, in dem jemand liegt, der 80 oder 90 Jahre Leben hinter sich hat. Die große Teilnahme bei uns an Beerdigungen zeigt, dass die Welt bei uns doch noch ein bisschen mehr in Ordnung ist als woanders.
 
Immer wieder werde ich auch darauf angesprochen, warum sich an dem Gelände der alten Tankstelle nichts tut.
Die Gemeinde hatte im Einverständnis mit dem Eigentümer einen rechtskräftigen Bebauungsplan erstellen lassen. Wir haben damit den Architekten des Eigentümers beauftragt. Dieser Bebauungsplan enthält ein Hotel. Die Einzelheiten sind mit dem Landratsamt abgesprochen. Theoretisch könnte man zu Bauen anfangen. Die Gemeinde hat sich auch noch bereit erklärt, ein ihr gehörendes Grundstück mit ca. 1000 Quadratmetern an den Eigentümer zu verkaufen. Der Preis dafür war der Preis für Gewerbegrundstücke. Damit hat das Hotel Platz genug. Aber nicht soviel Platz, dass alle Autos bei 200 Betten oberirdisch geparkt werden könnten. Deshalb gab es die Auflage  einer Tiefgargage zumindest für einen Teil der Autos. Die Gemeinde beabsichtigt nicht, diesen Bebauungsplan zurückzunehmen. Letztlich ist es Sache des Eigentümers, ein solches Bauvorhaben durchzuführen oder durchführen zu lassen oder eine Alternative für die Bebauung die an den Ortsrand passt, vorzuschlagen.
 
Jetzt haben wir es doch noch vor Wintereinbruch geschafft, unsere neuen Geh- und Radlwege zwischen Wattersdorf und Weyarn und zwischen dem Weyarner Berg und dem Kreisverkehr zu teeren. Sicher werden im Frühjahr noch Restarbeiten nötig sein. Auch die Feinschichten kommen dann noch. Beide Wege waren Beispiele dafür, dass das Zuschusswesen in unserem Land zuweilen seltsame Blüten treibt. Ursprünglich wollten wir beide Wege mit dem staatlichen Zuschuss, den es für solche Dinge gibt, bauen. Beim genauen Durchrechnen hat sich  dann herausgestellt, dass wir die Wege – wenn wir sie ohne Zuschuss bauen – preisgünstiger erstellen können als wenn wir sie mit dem Zuschuss bauen. Das liegt am bürokratischen Aufwand und den vielen Vorschriften, die mit solchen Zuschüssen verbunden sind. Oft denke ich, dass es besser wäre, man würde den gesamten Zuschussbetrag, den der Freistaat Bayern in einem Jahr an die Gemeinden ausgibt, pro Kopf auf die Gemeinden pauschal verteilen und ihnen dann selbst zutrauen, das Richtige damit zu machen.  Aber die Mischung aus Misstrauen und Eitelkeit in den oberen Rängen des Staates zu überwinden, ist schwer. Sie ist wohl auch ein Grund dafür, dass Bürokratie tatsächlich nie abgebaut wird.
 
Die Bauarbeiten an den beiden neu angesiedelten Betrieben –Transportbetonwerk und Vitalia – schreiten voran. Jetzt merkt man, das wir beim Transportbetonwerk recht gehabt hatten mit unserer Standortentscheidung. Niemand kann es sehen.
 

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. Nach Durchführung einer Ortsbesichtigung durch den Bauausschuss hat der Gemeinderat den Antrag der Eheleute Dr. Bogdan und Helena Snela, Holzkirchener Straße 3, 83629 Weyarn, auf Änderung des Bebauungsplans Nr. 33 „Holzkirchener Straße 3 (Hospiz/Spirituelle Akademie)“ zur Errichtung von zwei Betriebsleiterwohnungen mit folgenden Änderungen genehmigt: Die Außenmaße des neu geplanten Doppelhauses dürfen maximal 18 m in der Länge und 11 m in der Breite betragen. Die Baugrenzen sind insgesamt um 1,50 m nach Osten zu verschieben. Die Länge der Garage ist von 7,50 m auf 6 m zu verringern.
    Die Verwaltung wurde ermächtigt, nach Überarbeitung des Entwurfs das baurechtliche Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans durchzuführen.
     
  2. Im Rahmen des Verfahrens zur Aufhebung des Bebauungsplans Nr. 1 „Weyarn“; wurden von keiner Seite Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
    Der Gemeinderat beschloss daraufhin die Aufhebung des Bebauungsplans als Satzung und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.
     
  3. Im Rahmen des Verfahrens zur 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 25 „Weyarn, Erlacher Weg-Nord“ nahm Herr Kreisbaumeister Pawlovsky dahingehend Stellung, dass die geplanten Änderungen (unterirdischer Löschwasserbehälter, zusätzliches Außenlager sowie Erweiterungsfläche für die Kühl- und Lüftungstechnik) das Bauvorhaben ortsplanerisch und gestalterisch nicht attraktiver machen würden. Der Gemeinderat nahm diese Feststellung zur Kenntnis. Angesichts der Lage der genannten baulichen Anlagen an der westlichen Außenwand des Baukörpers fällt jedoch auf Auffassung des Gemeinderats eine eventuelle ästhetische Beeinträchtigung nicht so stark ins Gewicht. Den betrieblichen Erfordernissen wird hier von Seiten der Gemeinde Vorrang gegeben.

    Weiterhin teilte der Kreisbaumeister mit, dass – wenn statt Blech nun Folie als Dacheindeckung  verwendet werde – auch dies dem Erscheinungsbild wenig zuträglich sei. Der Gemeinderat stellte dazu fest, dass angesichts der geplanten Dachform des Betriebsgebäudes keine optische Beeinträchtigung gesehen und daher eine Änderung nicht für erforderlich gehalten wird.

    Zusammenfassend stellte der Kreisbaumeister fest, dass mit der 2. Änderung des Bebauungsplans der Bauherr die Wirtschaftlichkeit und die betrieblichen Abläufe verbessert habe, diese aber eindeutig zu Lasten des äußeren Erscheinungsbildes realisiert würden. Der Gemeinderat stellte dazu fest, dass er die Auffassung von Herrn Kreisbaumeister teilt, dass mit der Umplanung die Wirtschaftlichkeit und die betrieblichen Abläufe verbessert werden. Eventuelle Beeinträchtigungen des äußeren Erscheinungsbilds sind jedoch nach Auffassung des Gemeinderats nicht so gravierend, dass sie gegenüber den Belangen der Wirtschaftlichkeit und des optimalen Betriebsablaufs überwiegen würden. Insgesamt hielt der Gemeinderat daher die Umplanung auch aus gestalterischen Gründen für vertretbar.

    Auf Anregung der Immissionsschutzbehörde des Landratsamts Miesbach beschloss der Gemeinderat eine Umformulierung der textlichen Festsetzungen zum Immissionsschutz.

    Die 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 25 wurde unter Einarbeitung der Forderung der Immissionsschutzbehörde als Satzung beschlossen und die Verwaltung beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen.
     
  4. Um den Bestand des Campingplatzes in Großseeham planungsrechtlich zu sichern, hat der Gemeinderat vor einiger Zeit auf Anregung des Landratsamts Miesbach beschlossen, für das Gelände einen Bebauungsplan aufzustellen. Der Gemeinderat genehmigte den dazu vom Planungsbüro Otto Kurz, München, gefertigten Vorentwurf mit der Maßgabe, dass ausreichend Stellplätze  für die Gaststätte vorgesehen werden.
     
  5. Hinsichtlich der von Herrn Rudolf Schnitzenbaumer auf dem Grundstück Seidinger Straße 14, Weyarn, geplanten Bebauung lag dem Gemeinderat ein Vorentwurf vor. Der Gemeinderat erklärte sich damit einverstanden und beauftragte das Planungsbüro Otto Kurz, München, auf dieser Grundlage einen Bebauungsplan auszuarbeiten.
     
  6. Herr Stephan Höß, Hauptstraße 14, 83629 Großseeham, hatte einen Antrag auf Vorbescheid zur Aufstockung des Wohn- und Geschäftshauses in Großseeham gestellt und dazu zwei verschiedene Varianten vorgelegt.
    Die Variante I sieht den kompletten Aufbau eines zusätzlichen Geschosses vor. Die Variante II beinhaltet die Errichtung eines Quergiebels. Hinsichtlich der Variante II hatte der Gemeinderat keine Einwände und erteilte das Einvernehmen zu dem Antrag auf Vorbescheid. Hinsichtlich der Variante I sah der Gemeinderat noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Höhenentwicklung. Er stellte die Entscheidung darüber daher zurück und beauftragte den Bauausschuss, bei dessen nächsten Sitzung eine Ortsbesichtigung vorzunehmen.
     
  7. Die Eheleute Thomas und Silvia Landerer, Sonnenstraße 40, 83734 Hausham, hatten beantragt, den Flächennutzungsplan für das Grundstück Fl.Nr. 838/8 der Gemarkung Wattersdorf in Reinthal zu ändern. Hinsichtlich der Bebaubarkeit dieses Grundstücks wurde bereits im Jahr 2006 vom Vorbesitzer eine Anfrage gestellt. Der Gemeinderat lehnte die Anfrage damals ab, da sich das Grundstück am südlichen Ortsrand von Reinthal im Außenbereich befindet. Von Seiten der Gemeinde Weyarn ist in diesem Bereich keine weitere bauliche Entwicklung geplant. Eine weitere Verlängerung der zeilenartigen Bebauung Richtung Süden würde von der Gemeinde als ortsplanerische Fehlentwicklung gesehen. An dieser planungsrechtlichen Beurteilung hat sich nach Auffassung des Gemeinderats auch nach dem Erwerb des Grundstücks durch die Eheleute Landerer nichts geändert. Der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans wurde daher abgelehnt. 
     

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

1.      Der 1. Vorsitzende des Rechnungsprüfungssausschusses, 2. Bürgermeister Albert Zinsbacher, informierte den Gemeinderat, dass die Rechnungsprüfung für das Jahr 2006 ohne Beanstandungen  durchgeführt wurde. Er bedankte sich bei der Verwaltung und dem 1. Bürgermeister für die solide Arbeit. Der Gemeinderat nahm diesen Bericht ohne Einwände zur Kenntnis und stellte anschließend die Rechnung für das Rechnungsjahr 2006 gemäß Art. 102 der Gemeindeordnung für die Gemeinde Weyarn fest.

Der Gemeinderat erteilte anschließend die Entlastung nach Artikel 102, Abs. 3 der Gemeindeordnung zur Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2006.

2.      Der Gemeinderat beschloss die Eröffnungsbilanz der Gemeinde Weyarn zum 1. Januar 2007. Wie bereits häufig berichtet hat die Gemeinde Weyarn als erste Gemeinde im Süden von München ihr gesamtes Finanzwesen auf die kaufmännische Buchführung (Beginn: 1.1.2007) umgestellt. Im Rahmen des Wegs zum Neuen Kommunalen Finanzwesen wurde vom Gemeinderat die Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007 beschlossen. Diese Eröffnungsbilanz ist die  Basis der künftigen Bilanzen.
Diese Eröffnungsbilanz ist in der Gemeinde einsehbar. Sie enthält insbesondere die Bewertungsregeln, mit denen die Gemeinde ihr Anlagevermögen bewertet hat und die wesentliche Struktur der zukünftigen Bilanzen. Dabei hat die Gemeinde vorsichtig nach dem Niederstwertprinzip gearbeitet, sich also nicht reich gerechnet , sondern eher auf die Weise dafür gesorgt, dass Reserven entstehen.  Sie enthalten Definitionen und Erläuterungen, ein ausführliches Zahlenmaterial und den Lagebericht. Die Eröffnungsbilanz ist in der Gemeinde einsehbar. Wesentliche Zahlen aus der Eröffnungsbilanz sind folgende:

- Immaterielle Vermögensgegenstände (das sind  Lizenzen für Software,   insbesondere aber Investitionszuschüsse für Dritte, also die Kindergärten, die    Feuerwehren usw.)
960.344,-- €

- Unbebaute Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte (das sind Sportflächen   und Grünland, Lagerplätze und Wald, Gewässergrund, Bauerwartungsland und   Gewerbegrundstücke, sowie Bauland)
4.667.697,56 €

- Bebaute Grundstück und grundstücksgleiche Rechte (das sind nicht nur   Wohnbauten sondern auch Grundstücke mit bebauten Sport- und
  Freizeitanlagen mit Dienst- und Betriebsgebäuden, mit Katastrophenschutzeinrichtungen und die Gebäude selbst)
7.013.774,78 €

- Infrastrukturvermögen (das sind insbesondere Straßen, Wege und Plätze)
8.659.182,96 €

- Kunstgegenstände
26.097,34

- Maschinen und technische Anlagen sowie Fahrzeuge
127.250,-- €

- Betriebs- und Geschäftsausstattung
71.934,-- €

- Anlagen, die noch im Bau befindlich sind, so die Erweiterung des
  Feuerwehrhauses Weyarn und der Rathausvorplatz
424.418,12 €


- Anteile an Unternehmen und Beteiligungen
49.500,-- €

- Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
337.480,10 €

- Liquide Mittel
345.271,66 €

Daraus ergibt sich ein Eigenkapital für die Gemeinde Weyarn (Differenz der Summe der Aktiva abzüglich der übrigen Passiva) von 14.457.373,15 Euro.


Der derzeitige Wert der erhaltenen Zuwendungen beträgt 2.266.868,-- €

Der Wert der Straßenerschließungsbeiträge beträgt 580.703,-- €

Eine Kostenbeteiligung des Straßenbauamts an der Thalhamer Durchfahrt hat den Wert von 185.968,-- Euro.

Rückstellungen gibt es für Pensionen in Höhe von 287.608,-- €
Dies sind lediglich Risikorückstellungen für den Fall, dass sowohl der Pensionssicherungsfonds als auch der Freistaat Bayern insolvent werden.

Die Verbindlichkeiten aus Krediten betragen 3.165.244,29 €

Kassenkredite bestehen in Höhe von 300.000,--  €

Leibrentenverträge und Schulübernahmen betragen 758.012,52

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (mehr als 600.000 Euro) , das ist insbesondere die Straßenerschließung am Erlacher Weg, die mit dem Verkauf des Geländes am Jahreswechsel 2007/2008 wieder zurückgeführt wird, betragen  663.176,13 €

Und schließlich gibt es sonstige kleinere Verbindlichkeiten in Höhe von 29.205,27 €.
Das bedeutet insgesamt, dass der Anschaffungswert der Anlagen der Gemeinde Weyarn mit einem Wert von 31.298.812,14 Euro angesetzt ist. Davon sind zwischenzeitlich 9.287387,54 abgeschrieben. Das bedeutet wiederum, dass der Buchwert der Anlagen der Gemeinde Weyarn zum 31.12.2006  22.011.424,60 Euro beträgt.

Neben Forderungen von 337.480,10 Euro bestehen Verbindlichkeiten zum 31.12.2006  mit  4.915.638,21 Millionen
Hiervon werden im Laufe des Jahres 2007 noch 1,3 Millionen Euro getilgt.

In der Übersicht bedeutet dies, dass die Gemeinde ein Eigenkapital von über 77 % hat und damit langfristig auch schwierige Zeiten gut überstehen kann. Dieses Eigenkapital ist überwiegend in den letzten 15 Jahren entstanden.
Durch die Bewertung des Eigenkapitals nach dem Niederstwertprinzip sind mögliche Planungsgewinne, die die Gemeinde realisieren kann, in diesem Eigenkapital noch nicht enthalten. Dies ist eine stille Reserve, die sozusagen als zusätzliche Grundstücksrücklage gesehen werden kann. Zu überlegen ist, ob ein Teil dieser Grundstücksrücklage in eine Geldrücklage überführt wird, die dann Zinsen bringt. Darüber wird der Gemeinderat im Laufe des nächsten Jahres intensiv zur diskutieren haben.

Die Gemeinde hat eine überwiegend neuwertige Infrastruktur (Kanal, Wasser, Schule, Mehrzweckhalle und Feuerwehrhäuser usw.). Auffällig  sind die hohen Zuschüsse, die sich die Gemeinde in den letzten Jahren geholt hat.

Die Verbindlichkeiten der Gemeinde Weyarn wurden von einer Rating-Agentur, die die Kreditwürdigkeit und die Zukunftsperspektive der Gemeinde untersucht hat, als positiv moderat eingestuft. Das liegt daran, dass viele der Verbindlichkeiten nur kurzfristig sind und mit noch zu erwartenden Zuschüssen sowie bereits getätigten Verkäufen zurückgeführt werden können.
Der 1. Bürgermeister zeigte die Aufgaben für die nächsten Jahre auf:
1 Strikte Ausgabenkontrolle.
2. Stetes Bemühen um Einnahmeverbesserungen. Hier wies er auf die Verbesserung hin, die mittelfristig durch die Ansiedlung von Vitalia und dem Transportbetonwerk, durch die behutsame Entwicklung weiterer passender gewerblicher Gründe und durch weiteres Hereinholen von Zuschüssen bereits geschehen und weiter nötig seien.
Er wies darauf hin, dass eine Momentaufnahme Ende November ergeben habe, dass die Haushaltsentwicklung 2007 sich deutlich besser zeige.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung

Wichtige Info zum Gmoablattl 2008
Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang

Herzliches Vergelt´s Gott
den Frauen des Katholischen Frauenbunds, dass sie die von Fritz Haller gestiftete und von Hubert Ebner erweitere Krippe so schön hergerichtet haben. So ist sie wieder ein  Schmuckstück im Rathaus und hilft uns und den Besuchern, sich aus der Hektik der Vorweihnachtszeit zu lösen.
  
Auch dieses Weihnachten wieder hat die Gemeinde einen Christbaum für das Rathaus gespendet bekommen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Rosemarie Gröbl aus Naring für den wunderschönen Baum.
 
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

DSL-Versorgung in unserer Gemeinde
Ganz überwiegend ist die Gemeinde Weyarn gut mit DSL-Zugängen versorgt. Dennoch gibt es in einigen wenigen Bereichen noch Probleme mit der Zugriffsschnelligkeit.
Wir haben mit der Telekom derzeit Kontakt aufgenommen, um die restlichen Lücken noch aufzufüllen. Sollten in irgendwelchen Ortschaften noch DSL-Probleme bestehen, bitten wir um Mitteilung und möglichst präzise Angaben unter 08020/188711.
Ihre Gemeindeverwaltung

Gemeindewerke Weyarn
Ablesen von Wasserzählern
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Wasserzähler wieder abgelesen werden müssen. Sie werden im Laufe des Dezember/Januar von uns Ablesekarten erhalten!

zurück zum Anfang


Müllabfuhrtermine im Januar 2007

    • Weyarn: Samstag, den 5.1., Freitag, den 18.1. und 1.2.2008
    • Mit Irschenberg: Montag, den 14.1. und 28.1.2008

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg

Montag: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Einladung zum Silvesterfeuer auf dem Dorfplatz

am Silvesterabend von 23.00 – 1.00
auf dem Dorfplatz vor’m alten Feuerwehrhaus in Weyarn
zum gemütlichen Beisammensein gibt’s Silvestersuppe, Sekt und Feuer
 
Alle Gemeindebürger ob groß ob klein sind herzlich dazu eingeladen, mal vorbeizuschauen!
 
Wir freuen uns auf Euch
 SPD / Unabhängige
 (…..und bei Regen entfällt’s leider)

zurück zum Anfang

2)

Einladung zur Bürgerversammlungen in Fentbach
für die Ortschaften Standkirchen, Fentbach, Mittenkirchen Sonderdilching und Kleinhöhenkirchen und alle, die bisher keine Zeit gehabt haben, an einer anderen Bürgerversammlung teilzunehmen.
Information und Diskussion über das was war, was ist und was sein wird.
 
Ich lade Sie daher herzlich ein am Dienstag, den 15.1.2008  
um 19.30 Uhr, ins Gasthaus Lindl in Fentbach.

Ich freue mich auf Ihr Kommen
 
Mit den besten Grüßen
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

3)

Bericht vom Vortrag „Wohnen für Generationen, Älter werden in Weyarn“
Am Freitag, den 16.11.07 trafen sich interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung der SPD/Unabhängige zum Thema „… älter werden in Weyarn, Wohnen für Generationen“.

Rosi Schnitzenbaumer, von der Caritas Fachstelle Gerontopsychiatrie in Miesbach, stellte in ihrem Vortrag die verschiedenen Wohn- und Lebensformen für die dritte Lebensphase vor. Was braucht Weyarn, wie viele alte Menschen gibt es hier und für welche Wohn- und Lebensform entscheiden sich die Menschen. Neben den eigenen Wünschen spielen aber vor allem auch Verfügbarkeiten und finanzielle Möglichkeiten eine entscheidende Rolle.
So wird in den nächsten Jahren zunehmend eine Überkapazität an Heim- und Pflegeplätzen entstehen.

Betreutes Wohnen zuhause oder der Bau von altersgerechten Wohnungen und Häusern sollte noch stärker ausgebaut werden. Gerade von Seiten der Architekten sollte den Bauwerbern die Planung von schwellenlosen, rollstuhlgerechten oder auch teilbaren Häusern vorgeschlagen werden. Im Bereich Nachbarschaftshilfe sieht man gerade in Weyarn - das geprägt ist von Arbeitskreisen, die Verantwortung für die Dorfgemeinschaft übernehmen - gute Chancen der Verwirklichung. So soll das Thema „Älter werden in Weyarn“ auch weiterhin verfolgt werden und bedarfsgerechte Lösungsmöglichkeiten für die Wünsche und Notwendigkeiten der älteren Generation – zu der ja alle einmal gehören – gesucht werden.
Betty Mehrer

zurück zum Anfang

4)

Sternsinger Aktion 2008
Am 6.Januar 2008 kommen wieder die Sternsinger mit ihren Begleitern in alle Häuser unserer Pfarrei. Bitte empfangen Sie die Kinder freundlich und belohnen Sie ihren wertvollen Dienst mit einer Kleinigkeit. Der Erlös der diesjährigen Sammlung kommt wieder zu einem Drittel dem Kindermissionswerk zugute.

Mit zwei Drittel des Geldes möchten wir das große Engagement von Frau Elisabeth Hilmer aus Rottach Egern unterstützen. Frau Hilmer sammelt schon seit vielen Jahren Geld für verschiedene Projekte im Senegal. Seit 1999 hat sie dort 13 Brunnen gebaut.
Einen davon haben wir mit der Sternsinger Aktion 1999 unterstützt. Heuer möchten wir ihr helfen, ein Haus für Straßenkinder in der Stadt Thies zu errichten. Das Haus soll 80 Kindern eine Heimat bieten. Sie sind alle Analphabeten und sollen dort auf Kindergarten und Schule vorbereitet werden. Da Frau Hilmer das Geld persönlich nach Senegal bringt, können wir sicher ein, dass jeder Cent an der richtigen Stelle ankommt.
Wir bitten Sie deshalb recht herzlich um Ihre großzügige Unterstützung!

zurück zum Anfang

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

Wir suchen dringend und händeringend!!!
ein oder zwei Zimmermädchen auf 400-Euro-Basis.
Einsatzort wäre ein Hotel in Schliersee.

Außerdem suchen wird dringend !!!
weibliche oder männliche Personen zur Bau-Endreinigung.
Bei Eignung und guter Arbeit könnte daraus später ein Festvertrag werden.

    Bewerbungen bitte an:
    SSP-Gebäudereinigung
    R. Koppisch u R. Zschoke
    Thalham, Schlierseerstr.12
    83629 Weyarn
    Tel:08020-904671

 

Gasthaus Gotzing Trommel sucht auf 400 Euro-Basis
Küchenhilfe oder Spülerin
bei Interesse bitte melden bei Hans Triebel: Tel 08020 /1728

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

Das Dorfladenteam sucht Verstärkung!
Tatkräftig, flexibel, freundlich, fleißig, ordentlich, stresserprobt, teamorientiert, engagiert etc. etc J.......für ca. 10 Stunden / pro Woche; auch Samstags.
Wir freuen uns auf Euch, bitte melden unter 08020/908501.

zurück zum Anfang

7)

Schloßbergler Valley
Don Camillo und Peppone

auf der Bühne des Trachtenheims in Valley.
 
Wer kennt sie nicht, die beiden Hauptdarsteller aus den Erzählungen von Giovanni Guareschi: Don Camillo, den schlitzohrigen und schlagkräftigen Priester und  Peppone, den kommunistischen und nicht minder schlagkräftigen Bürgermeister eines kleinen Dorfes in der Poebene Norditaliens.
Gerold Theobalt hat nun einige dieser Geschichten zu einem Theaterstück mit dem Titel „Don Camillo und seine Herde“ zusammengefasst.
 
Dass Don Camillo  und Peppone nur selten einer Meinung sind ist sicher weithin bekannt. Als aber der Politstreit zwischen den Konservativen und den Kommunisten einmal in einer handfesten Rauferei endet, wird Don Camillo vom Bischof in eine alte, abgelegene Bergkapelle strafversetzt.
Doch damit fangen die Probleme erst an ….
 
Erleben Sie mit der Theatergruppe der „Schloßbergler Valley“ in der Inszenierung von Sepp Floßmann, wie die beiden Kontrahenten streiten,
raufen und sich schließlich doch wieder vertragen. Es erwartet Sie eine unterhaltsame Komödie  über Politik, Religion und Alltag, die auch hervorragend in die jetzige Zeit des kommunalen „Wahlkampfes“ passt.
 
Aufführungstermine sind: 
Fr. 04.01 / Sa.05.01 / Sa.12.01 / So. 13.01. / Fr. 18.01 / Sa.19.01 / Fr. 25.01 / Sa. 26.01.2008  jeweils 20.00 Uhr und
So. 20.01.2008 um 13.30 Uhr.

 
Kartenbestellungen bei Fam. Keppeler unter Tel. 08024/2484
Weitere Informationen unter www.schlossbergler-valley.de

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Geschichte
Neuerscheinung Chronik Band IV – "Wasser und Natur"

Wir freuen uns, dass wir Ihnen ab 7.12.2007, termingerecht vor Weihnachten, den IV. Band unserer Chronikreihe mit dem Titel "Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach"  anbieten können.
Das Buch beleuchtet dieses Thema auf 434 Seiten unter den verschiedensten lokalhistorischen Blickwinkeln. Es behandelt mit Schwerpunkt unser gesamtes Gemeindegebiet, blickt aber auch über den Tellerrand in die Nachbargemeinden. Nachfolgend eine grobe Übersicht über die behandelten Kapitel:

  • Mangfall: Entstehung, Ausbau und Nutzung, Katastrophenhochwasser 1899
  • Leitzach: Entstehung, Bedeutung als Naturraum
  • Mangfallbrücke: Die Brücke im Mühltal über 5 Jahrhunderte
  • Seehamer See: Der See als Naturrefugium, Entwicklung und Tourismus
  • Bäche in der Gemeinde: Verlauf und Namensdeutung, Glossar zur Gewässerkunde
  • Leitzachkraftwerke: Umleitung von Mangfall und Leitzach, Bauabschnitte, Entstehung des Seehamer Sees
  • Mühlen und Triebwerke: Historie, Eigentümer, Lage, Kanäle
  • Sagen und Legenden: Burgstallmandl, Teifi-rühr-di
  • Örtliche Wasserversorgungen: Einführung, Geschichte bestehender u. ehemaliger örtlicher Wasservorsorgungen
  • Die Münchner Wasserversorgung: Baugeschichte, lokale Auswirkungen besonders Thalham und Mühltal, Gewerbe und Papierindustrie
  • Unglücksfälle: Tödliche Unfälle in unseren Gewässern

Über 400 zumeist bislang unveröffentlichte Abbildungen zeigen mitunter heute nicht mehr gegenwärtige, aber spektakuläre Vorgänge, monumentalste Baumaßnahmen, technische Meisterleistungen oder verheerende Hochwasserkatastrophen aus den letzten 110 Jahren. Die Beispielaufnahme zeigt den Bau der Dückerleitung von Seeham nach Vagen in den Jahren 1912 – 1913 über die Leitzach.
Die Chronikbeiträge von Horst Barnikel, Georg Erhart, Otto Fischer, Alois Fuchs, Martin Grabmair, Josef Hatzl, Silvia Krebs, Georg Lachenmayr, Karl Lebling, Albert Loeffler, Michael Obermüller, Karl Spitzer, Leonhard Wöhr bürgen für Abwechslungsreichtum.
Ihr Arbeitskreis Geschichte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

Wer die Arbeit des Arbeitskreises Marterl unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Art tun:

1.) Zur Mitarbeit ist jeder herzlich eingeladen.

2.) Der Arbeitskreis sucht Bilder von Marterl aus dem gesamten Gemeindebereich, besonders ältere Aufnahmen sind wertvolle Zeitdokumente. Selbst wenn die Tuffsäulen und –kreuze nur im Hintergrund zu sehen sind, würden wir sie gerne sichten.

3.) Es besteht auch die Möglichkeit den Arbeitskreis finanziell zu unterstützen:
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto 340 73 000 9
Kreissparkasse Miesbach/Tegernsee, BLZ 711 525 70, Konto 84 91 573

4.) Wir sind für alle Informationen rund ums Marterl dankbar.

Kontaktpersonen des AK Marterl:
Martin Grabmaier, Neukirchen, Tel. 08020/1329
Josef Hatzl, Bruck, Tel. 08020/882
Peter Kallert, Neukirchen, Tel. 08020/1352
Johann Kislinger, Großpienzenau, Tel. 08025/7581

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Kreativwerkstatt für Jugendliche der Gemeinde Weyarn

Möchtest du gerne etwas Kreatives machen? Möchtest du gerne handwerkliche Ideen in die Tat umsetzen? Möchtest du einmal so richtig vom Alltag abschalten und eigene kreative Einfälle Gestalt werden lassen? Möchtest du dich gerne mit verschiedenen Materialien künstlerisch betätigen? Möchtest du das unter Anleitung einer Profi-Künstlerin tun?
Bist du zwischen 13 und 18 Jahre alt?
Dann laden wir dich zu unserer Kreativwerkstatt ein.
 
Die Kreativwerkstatt wird geleitet von der freischaffenden Malerin und Bildhauerin Frau Ursula-Maren Fitz aus Schaftlach, die schon viel mit Jugendlichen gearbeitet hat.
Es sollen verschiedene Materialien zum Einsatz kommen, wie z.B. Papier, Farben, Holz, Ton, Filz etc.
 
Die Kreativwerkstatt findet 1x pro Woche jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Werkraum der Schule in Weyarn statt.
Dieser Kurs startet am Dienstag, den 12. Februar 2008 und endet am 16. Mai 2008.
Die Kursgebühr beträgt insgesamt 44,-- Euro. Die Kreativwerkstatt ist eine Veranstaltung, die im Rahmen der Jugendarbeit der Gemeinde Weyarn stattfindet.
 
Wenn dich dieses Angebot interessiert, dann melde dich einfach an bei Gabi Gogl unter der Telefonnummer 08020-95 95
Wir freuen uns auf deinen Anruf.

Neue Jugendgruppe
Jeden Montag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Für alle 9-12jährigen
1. Treffen am Montag, 8. Okt. 16.30 Uhr im JUGS
mit Stefan Mehrer (Tel. 295) und Robert Knollmann (Tel. 7237)

Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)

Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Der Elternbeirat des Kath. Kindergarten Weyarn informiert

Bereits im Oktober traf man sich wieder wie jedes Jahr zum großen Elterninformationsabend mit Wahl des neuen Elternbeirats.
Nachdem der Kindergarten dieses Jahr absolut vollbesetzt ist waren zu dieser Veranstaltung viele Eltern gekommen und es gab viele neue Gesichter kennen zu lernen.
Der Elternbeirat bestand letztes Jahr aus einer sehr engagierten  Gruppe und hat in seiner Einigkeit das ganze Jahr gut zusammengearbeitet. Daher war es für Fr. Heike Schön eine sehr erfreuliche Angelegenheit den  anwesenden Eltern die Arbeit des Elternbeirats kurz zu erläutern, hatten wir doch im letzten Jahr sehr viele schöne gemeinsame Veranstaltungen. Auch ist es eine tolle Sache, dass sich viele Eltern immer wieder engagieren – auch ohne Elternbeiratszugehörigkeit­ – und dies ein sehr starkes Miteinander vermittelt.
 
Im Anschluss an diese Vorstellung schritten wir dann zur Tat und es wurde der neue Elternbeirat gewählt. Alle die sich für die Wahl des Elternbeirats zur Verfügung gestellt hatten wurden auch gewählt und bilden nun das diesjährige Elternbeiratsteam.
 
So haben wir denn auch für dieses Kindergartenjahr geplant die guten und altbewährten Termine beizubehalten. Diese Termine beinhalten den Schwimmkurs, den Skikurs in Ostin (der leider wegen Schneemangel letztes Jahr ausfallen musste), das Schlittenfest in Stürzlham (Gott sei Dank hat die Familie Probst uns den Schlittenberg wieder zur Verfügung gestellt), Mithilfe beim Tag der offenen Tür, eine Bastelaktion für den Ostermarkt und natürlich der Ostermarkt selber und dann wenn das Frühjahr wieder kommt die Mithilfe im Garten… und ich bin mir sicher uns fällt bestimmt im Laufe des Jahres noch „Einiges“ ein.
Der Elternbeirat plant auch wieder einen gemeinsamen Elternabend mit dem Kindergartenteam und den interessierten Eltern. Dazu möchten wir dann in ungezwungener Runde evtl. zum Kegeln und Ratschen zusammenkommen.
 
So ist unser Terminkalender schon wieder gut gefüllt für dieses Jahr und der Elternbeirat freut sich mit dem Team und den Kindern schon auf viele gemeinsame Erlebnisse.
 
Ihre Heike Schön

Spielgruppe für Kinder bis 3 Jahre
Mittwoch  von 14:30 Uhr – 16 Uhr
im Kath. Kindergarten St. Peter & Paul , J. B. Zimmermannstr. 12, 83629 Weyarn
Tel. 08020 / 407
Ansprechpartner: Andrea Feicht

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
 
„Das ist ja Zauberei“
...sagten die Kinder als sie sehen, wie ein mit Wasser gefülltes Glas umgedreht einen Plastikteller halten kann und kein Wasser rausläuft. Die Faszination war groß, als jeder der Zebras (Gruppenname der Großen) „zaubern“ durfte. Sehr spannend war es beim Experiment, ob unsere Gummibärchen eine Wasserfahrt mit verschiedenen Schiffen, wie Münzen, Holz, etc, überstehen, ohne nass zu werden. Ein bisschen nass sind sie schon geworden, zum Ende hatte jedoch jedes Gummibärli sein eigenes Boot aus Knete und konnte seine Überfahrt (Richtung Bauch) starten.

Mit allen zusammen habe ich schon Bilderbücher gelesen, Fingerspiele gemacht, Pizzamassage oder entspannendes Kinderyoga ausprobiert. Gemeinsam erleben wir zur Zeit die schöne Adventszeit mit Lichterzug, Adventsgeschichte, Adventskalender und vielem mehr. Nachmittags kümmere ich mich um die Schulkinder, nach dem Mittagessen werden erst Hausaufgaben gemacht, bei denen sich die Kinder gegenseitig unterstützen und auch ich Neues dazu lerne, z. B. was die Vivo ist. Anschließend haben wir Zeit zum Spielen, Basteln, Toben usw.
Als zusätzliches Angebot im Spielkreis biete ich Babymassage an. Momentan läuft mein erster Kurs, ich kann nur berichten, dass es mir sehr viel Spaß macht und die Baby`s die Massage sehr genießen.

Wenn Sie sich nun fragen, wer denn „ich“ ist!? Ich heiße Karina Niedermaier, bin 22 Jahre alt, komme aus Schliersee und bin Berufspraktikantin im Spielkreis, das bedeutet ich schließe meine 5-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab. Die Zeit dort genieße ich sehr, die Atmosphäre ist sehr familiär und ich kann sehr viel neues Lernen und Erfahren.
Das schöne an meinem Beruf ist, jeden Tag habe ich mindestens einen Grund zum Lachen, z.B. wurde ich von unserem Kleinsten morgens durch die Fensterscheibe begrüßt, indem er von drinnen ganz laut „Aina“ schrie und an die Tür gerannt kam, kann man sich eine schönere Begrüßung vorstellen. Auch Charlie Chaplin war der Meinung,

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Leintücher dringend benötigt
Im Februar führt die Grundschule Weyarn das Musical  „Zachäus“ auf. Für die Kostüme bräuchten wir dringend noch Betttücher und Leintücher, Größe mindestens 2m x 80 cm in Weiß oder Pastelltönen.
Ferner suchen wir Helfer/innen, die uns beim Nähen zur Seite stehen.
 
Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf!
Unser Büro ist besetzt: Mo, Mi, Do von 8 Uhr bis 11.30 Uhr

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn
Sternsingeraktion
Am 4. und 5. Januar werden unsere Sternsinger wieder durch unsere Straßen ziehen und den Segen in Ihre Häuser bringen. Der Erlös unserer jährlichen Sternsinger - Aktion kommt wie alle Jahre Kindern in Not zugute.
Unsere Kinder freuen sich auf eine freundliche Aufnahme.

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Erlös aus dem Adventkranzverkauf
Viele fleißige Binderinnen und Helfer haben im November an die hundert Kränze gebunden und zehn Gestecke gefertigt. Daher kann der Frauenbund Weyarn-Neukirchen an Josef Rummel, Mittenkirchen, 1.000.00 Euro für die Renovierung seiner Kapelle übergeben.
Nochmals ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ allen Binderinnen, Helfern und Spendern von Daxen und immergrünen Zweigen.
 
Nähkurs im Februar
Ab den 20.02.2008 bietet Frau B. Stutzmann einen Nähkurs an. Beteiligen kann sich jeder der Freude am Nähen hat.
Der Nähkurs findet an 4 Abenden jeweils ab 19.30 Uhr im Pfarrheim statt.
Anmeldung bei B. Stutzmann, Tel 08020/664.

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

Weyarner Erzählcafe

Ort: Pfarrsaal in der ehemaligen Schule
Uhrzeit: 14.30 – 16.30 Uhr
Tag: jeden Dienstags
Unkostenbeitrag (Verpflegung) 3,00 Euro
Anmeldung: Caritas-Zentrum Miesbach, Beratungsstelle für psychische Gesundheit, Frau Schnitzenbaumer, Tel. 08025 – 2806-30

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Wir legen, wie jedes Jahr, eine Winterpause ein.
Der erste Gottesdienst im neuen Jahr findet am Palmsonntag, den 16. März 2008 um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto statt.

Wahl zur Landessynode der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit fand am Sonntag, 9.12.07 die Wahl zum höchsten Laienamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern statt.
Die Landessynode setzt sich zusammen aus 108 Laien und Geistlichen. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die kirchliche Gesetzgebung, die Verabschiedung des Haushaltes der Landeskirche, aber auch die Wahl des Landesbischofs.
Die Vertreterin des Dekanats Bad Tölz, das aus den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz besteht kommt aus unserer Gemeinde.

Betty Mehrer, Mitglied des Kirchenvorstandes Miesbach sowie des Dekanatsausschusses - und unseres Gemeinderates - vertritt nun die über 34.000 evangelischen Kirchenmitglieder des Dekanats.
Wir gratulieren ihr herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihr viel Kraft und Freude für ihr Amt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag, den 10. Januar 2008 um 20 Uhr, findet beim Wirt in Neukirchen die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins d’Oberlandler Neukirchen statt, zu welcher die Vorstandschaft herzlich einlädt.
Aus steuerlichen Gründen wird die Jahreshauptversammlung diesmal nicht zusammen mit dem Trachtenjahrtag abgehalten, sondern bereits Anfang des Jahres.
 
Tagesordnungspunkte sind:

  • Schriftführerbericht
  • Kassenbericht
  • Kassenprüfbericht
  • Ehrungen
  • Sonstiges
  • Wünsche und Anträge

Die Vorstandschaft freut sich über zahlreiches Erscheinen.
 

Theater beim Trachtenverein Neukirchen
"Die Baugenehmigung  zur Kirchenrenovierung St. Blasi"
ein Lustspiel in drei Akten von F. Rieder.

Die Handlung:
Die Baugenehmigung zur Kirchenrenovierung von Sankt Blasi wurde wirklich nicht leicht erreicht. Herr Regierungsdirektor Gramminger und das Denkmalamt beharrten eisern auf dem Regierungsbeschluss, dass in die Kirche von Sankt Blasi neue Heiligenfiguren müssen, da in den alten der  Wurm steckt. Dagegen weist die Gemeinde die neuen Regierungsheiligen hartnäckig ab, da sie nicht der besinnlichen Würde entsprechen, sondern eher Sexbomben und Playboys gleichschauen. Die Auseinandersetzungen nehmen immer härtere Formen an. Ein Ortstermin mit der Regierung findet statt. Der Herr Pfarrer will mit der strittigen Sache nichts mehr zu tun haben und will zu diesem Termin verreisen. Nun kommt Toni, der "erfahrene" Gemeindediener und Mesner, auf eine glanzvolle Idee - er macht selber den Pfarrer und hält der Regierung eine saftige Christenlehre! - Er eilt nun um sich umzuziehen und vorzubereiten. Inzwischen hat aber der richtige Herr Pfarrer ein Herz gefasst und verreist doch nicht, sondern will dem Bürgermeister in seiner schweren Aufgabe beistehen; obwohl der Bürgermeister ihm "dringend" rät, doch zu verreisen und seine Gesundheit zu schonen. Da naht aber schon die Regierung. Herr Regierungsdirektor Gramminger versteht sich mit dem Herrn Pfarrer recht gut, nur Bürgermeister Moderer sitzt auf Kohlen, da er fürchtet, Toni könnte jeden Augenblick als falscher Pfarrer eintreten. Im letzten Augenblick gelingt es noch die Verhandlung ins Gemeindearchiv zu verlegen. Als Gramminger aber seine Brille vergessen hat und den falschen Pfarrer trifft, ist der Skandal fertig.  Regierungsdirektor Gramminger verfügt die kriminalpolizeiliche Abbruchverordnung! Als sich Moderers Tochter und der Sohn des Regierungsdirektors ineinander verlieben wendet sich das Blatt.
Ob Sankt Blasi nun gerettet wird zeigen die Neukirchner Theaterspieler zu den nachstehenden Aufführungsterminen,

Beginn jeweils um 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr:

  • Mittwoch 26.12.2007
  • Freitag 28.12.2007
  • Sonntag 30.12.2007
  • Donnerstag 3.1.2008

Erfahrungsgemäß sind unsere Karten immer sehr schnell ausverkauft. Bemühen Sie sich rechtzeitig um Karten.
Kartenvorverkauf bei Burgi Zinsbacher, Tel. 08020/264 werktags von 15 bis 19 Uhr
Kartenabholung zu den Vorverkaufszeiten bei Familie Zinsbacher in Stürzlham, Neukirchner Straße  23
 
Wenn Sie mehr über das Stück oder die Darsteller wissen möchten, besuchen Sie unsere Internetseite. Unter www.theater-neukirchen.de finden Sie alles wissenswerte über die Theatergruppe.

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau
Christbaumversteigerung

Der Trachtenverein Pienzenau lädt herzlich ein zu unserer Christbaumversteigerung
am Samstag, den 5.1.2008
im Gasthaus Steininger ab 20 Uhr.
Die Vorstandschaft

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Ehrungen
Zum Fest der Patronin der Kirchenmusik, der heiligen Cäcilia, ehrte der Kirchenchor Weyarn treue Mitglieder, die seit vielen Jahren aktiv und engagiert in der Chorgemeinschaft mitsingen.
Aus der Hand von Pater Dieter Lieblein und Dirigent Anton Weinzierl erhielten für ihr Mitwirkung im Kirchenchor
Margot Greis für 55 Jahre
Marianne Schnitzenbaumer für 50 Jahre
Elisabeth Huber für 35 Jahre und
Theresia Veicht für 25 Jahre
Urkunden des Erzbischöflichen Ordinariates und jeweils ein Bild von der Pfarrkirche Weyarn.

 
Termine im Januar
Dienstag 1.1.           Neujahrsfest, 10.30 Uhr
                                   K. Kempter                                       Messe in D
                                   W.A. Mozart                                      Sub tuun parseidium
 
Sonntag 6.1.            Hl. Drei König, 9 Uhr
                                   W.A. Mozart                                      Missa brevis in B
                                   J. Schnabel                                       Transeamus
 
Freitag 11.1.            Faschingkränzchen, 20 Uhr

Sänger gesucht
Der Kirchenchor Weyarn benötigt dringend in allen Stimmlagen eine "Blutauffrischung". Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Weitere Informationen können Sie dem Programm im Schaukasten am Nordeingang der Kirche entnehmen oder telefonisch unter 08020/598 erfragen.

PS: Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.

 

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

 

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing

Bilder vom Feuerwehrhausbau und von der Einweihung finden Sie -> hier.

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Einladung zum Holzollinger Königsschießen 2008
Das Schützenmeisteramt der SG Holzolling lädt am Samstag, 05. Januar 2008 wieder alle Schützinnen und Schützen recht herzlich zum traditionellen Königsschießen 2008 ein.

Geschossen wird auf dem Holzollinger Schießstand von 14 bis ca. 20.30 Uhr, die Königsproklamation ist für die Jugend gegen 21 Uhr und für Luftgewehr und Luftpistole um ca. 22 Uhr geplant. Die Königstitel in den Kategorien Jugend, Luftgewehr und Luftpistole werden wie gewohnt auf Papierscheiben ausgeschossen.
Ferner erhalten die Teilnehmer auf die Glückblatt´l wieder schöne Fleischpreise und für die Meisterserien gestaffelte Geldprämien, wobei beide Wertungen miteinander vererbt werden. Schützenmeister Josef Werndl, Sportleiter Stefan Felgenhauer und die noch amtierenden Schützenkönige freuen sich bereits auf eine rege Beteiligung und einige gesellige Stunden im Schützenheim.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham
Voranzeige
Die Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham feiert vom 4.7.2008 bis 6.7.2008 ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum.
Wir bitten um Beachtung dieses Termins bei der Terminplanung der Vereine.
Karl Steininger jun.

zurück zum Anfang

TSV Weyarn

zurück zum Anfang

SC Seeham
Jahreshauptversammlung

Alle Mitglieder des SC Seeham sind herzlich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 11. Januar 2008 eingeladen, Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Kreuzmair, Holzolling.
Wir wollen über den Fortschritt des Freizeitgeländes berichten und natürlich über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.
Nachdem wieder Neuwahlen anstehen wäre es schön wenn möglichst viele an der Versammlung teilnehmen könnten und uns so ihr Vertrauen schenken.  
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
 Die Vorstandschaft

Am Donnerstag wird wieder gesteppt!
Seit Mitte September bietet der SC Seeham wieder Step-Aerobic an.
Als Trainerin konnten wir Martina Steingraber aus Großseeham gewinnen.
Wer etwas für seine Kondition tun möchte und dabei auch Spaß in der Gruppe erleben will, der ist hier genau richtig.

Wir treffen uns immer am Donnerstag um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Weyarn.
Auch Nichtmitglieder sind zum Schnuppern herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Euch!
Bei Fragen wendet Euch bitte an Carmelitta Glockner, Tel. 08020/600
 

Bericht von der Adventfeier des SC Seeham
Am 1. Dezember fand die Adventfeier des SC Seeham in Holzolling beim Kreuzmair statt.
Der 1. Vorstand, Armin Dippold, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und hielt Rückschau auf das vergangene Jahr mit positivem Blick ins Jahr 2008 besonders auf die Fertigstellung des Freizeitgeländes. Er wünschte allen eine ruhige und schöne Adventfeier. Der besinnliche Teil wurde vom Stürzlhamer Bläserduo Gerhard Probst sen. und Dionys Schmid eingeleitet. Gabi Stadler las heiter, besinnliche Geschichten, dazwischen spielte die Reichersdorfer Stubnmusi. Hans Kislinger präsentierte mit Bildern und dazu heitere, selbstgedichtete Verse den etwas anderen Jahresrückblick.
Die Theatergruppe von Sepp Reichenberger spielte heuer den Besuch im Zoo von und mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Darsteller Vroni Dippold und Andi Reichenberger. Zum Schluss ließen es sich die anderen Theatermitglieder nicht nehmen und erzählten zur Abrundung ein paar nette und originelle Witze. Besonders hervorzuheben ist hier Andi Reichenberger der als „unser Mic Rosoft“ einen mit technisch, gespickten Ausdrücken tollen Vortrag hielt. Die anschließende Versteigerung wurde von Hubert Höß souverän durchgezogen.

Auch heuer konnte Armin Dippold zahlreiche Ehrungen vornehmen und sich für die langjährige Mitgliedschaft und Treue bedanken. Nachfolgend aufgeführt waren dies für
25 Jahre       Albrecht Kirchner, Josef Mark, Elisabeth Wagenhofer und Veronika Zinsbacher
30 Jahre       Peter Biechl, Leonhard Rank sen. und Thomas Thrainer
40 Jahre       Adalbert Denk, Lieselotte Geigant, Erika Höß, Hans Schmidt, Günther Seebauer, Peter Stadler und Georg Weiß
45 Jahre       Hans Jürgen Lex
50 Jahre       Luisa Huber und Beate Höß

Weitere Informationen erhalten Sie über die Internetseite www.sc-seeham.de.

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

Kunstkabinett Zehenthof

Weitere Infos unter www.kulturvision.de. bzw. unter www.zehenthof.de oder Tel. 08020/840.

zurück zum Anfang  

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie jeweils unter
www.kunstduenger.info
und www.theater-kunstduenger.de

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen ist im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 (Jugendamt)
am Donnerstag, den 3.1.2008
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.

Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.
 
Die nächsten Sprechtage sind am 7.2. und 21.2.2008

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang