Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

    Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 1 - Januar 2009 - 20. Jhg


Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Neue Geschwindigkeitsmessgeräte aufgestellt
  2. Wunderschöne Krippe
  3. „Eine historische Reise durch das Weyarner Land“
  4. Einladung zur Jungbürgerversammlung
  5. Bevölkerungsstand am 30.6.2008 im Landkreis Miesbach
  6.  
  7. Theater der „Schloßbergler Valley“

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Jugend

Senioren

Schule

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein wenig anders als in den letzten Jahren ist mir zumute, wenn ich dieses Neujahrsvorwort schreibe.
 
Sicher mancher von uns wird sich schon lange gedacht haben, dass es so nicht weitergehen kann: Immer mehr! Immer weiter! Immer größer! Aber dass kriminelle Zockerei, Leichtfertigkeit und Gier eine ganze Welt in unwägbare Schwierigkeiten bringen kann, dass wir heute nicht mal ahnen, was auf uns zukommt an Arbeitslosigkeit, Strukturverlusten und Geldentwertung, dass wir das Gefühl haben, in einem kleinen Boot auf einem stürmischen Meer zu schwimmen, das kann Angst machen, Unsicherheit erzeugen. Das kann auch lähmen.

Ein japanisches Sprichwort heißt:
„Sobald man davon spricht, was im nächsten Jahr geschehen wird, lacht der Teufel.“ 
Wie soll man da vom neuen Jahr schreiben. Vielleicht soll man´s ja auch gar nicht.  
Aber gerade deshalb fällt mir jetzt der Satz ein, den Norbert Kerkel von Johann Wolfgang von Goethe entlehnt hat:  
„Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.“ 
Jetzt kommt´s noch mehr darauf an, dass wir auf uns selbst vertrauen. Kein Problem wird dadurch gelöst, dass man nur darauf wartet, dass ein Zuständiger sich darum kümmert. Wir sind zuständig. Jeder von uns.
Vertrauen wir auf uns selbst. Denn „Vertrauen ist das Kapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann“, hat der Urwalddoktor Albert Schweitzer einmal gesagt. Er war ein Mann, der in weitaus schwierigeren Zeiten und in schwierigerer Umgebung aus den Steinen, die im Weg lagen, etwas Schönes gebaut hat.
Also noch mal: Vertrauen wir auf unseren Zusammenhalt. Vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft. Vertrauen wir darauf, dass wir um den Wert unserer Heimat wissen. Wir sind keine Schönwetter-Gemeinde. Wir sind auch in der Krise stark. Das macht uns aus: Uns unserer selbst bewusst zu sein – selbstbewusst zu sein. Nicht überheblich, aber zuversichtlich.

In diesem Sinne wollen wir es gemeinsam angehen – das Neue Jahr. Wir wollen zusammenstehen im ganz normalen Leben, alle Tage, also im Alltag, nicht gelähmt und nicht die Zukunft prophezeiend, aber zuversichtlich.
Da wünsche ich uns und danke Ihnen fürs Mitmachen.
 
Mit den besten Grüßen
Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 13.1., 20.1., 27.1. und 3.2.2009.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Das neue Jahr geht munter los, die neue Jugendreferentin Judith Rech lädt zur Jungbürgerversammlung ein, unsere Mangfalltalschule setzt ihre lebendigen Aktivitäten mit einem Informationsabend fort (übrigens: das lohnt sich, hinzugehen).
Der zwischenzeitlich gegründete Arbeitskreis Bücherei möchte mit einem Fragebogen das Interesse an einer Bücherei und an der Mitarbeit in einer Bücherei erkunden.
Die Reihe der Jahreshauptversammlungen beginnt mit der FFW Holzolling. Auch der SC Seeham, die Schützen Pienzenau, der TV Neukirchen und die Trachtler von Gotzing, die heuer ihr 100jähriges Jubiläum feiern, kommen schon im Januar zusammen.
Und die 1. Faschingsveranstaltung stimmt uns schon auf die närrische Jahreszeit ein: Der Lindl- und der Trachtenverein Neukirchen haben sich diesmal zusammengetan um einen gemeinsamen Lindl- und Trachtenball in Neukirchen zu feiern. Das ist ja auch nur logisch bei Göd und Göda.

Jetzt wo Sie dieses Gmoablatt´l lesen, ist der Christkindlmarkt schon vorbei und Weihnachten auch und der Jahreswechsel mit der schönen Idee, sich um Rathaus und Kirche mitternachts zu versammeln, steht unmittelbar bevor. Tage, in denen mein Notizbuch mit schönen Terminen angefüllt ist, Terminen, wo man sich trifft und miteinander ratscht und ein wenig die Ruhe und Stille des Winters genießt. Ich bedanke mich bei den Vereinen für das Zusammenkommen Anfang Dezember, um Termine für das nächste Jahr zu vereinbaren. Dort,wo wir Überschneidungen sehen, bitte ich die Beteiligten, ein wenig aufeinander zuzugehen, um denen, die auf beide Veranstaltungen gehen wollen, die Möglichkeit zu geben, das auch zu tun.

Der neue Vorstand der Dorferneuerung hat in seiner ersten Sitzung gezeigt, dass er voller Tatendrang ist. Die Herausgabe eines neuen Doppelbandes des Arbeitskreises Geschichte steht in diesem Jahr an. Da braucht´s noch viel Arbeit. Die Sprecher der Arbeitskreise, die bisher nicht im Vorstand sind, werden in der nächsten Sitzung als Vorstandsmitglieder zugezogen. Der örtlich Beauftragte wird ebenfalls in der nächsten Sitzung gewählt.
Die Ortsdurchfahrt Holzolling wurde intensiv besprochen und die Ortschaftsversammlung vorbereitet. Und gemeinsam will man noch im Februar ein Seminar in Thierhaupten besuchen, um sich auch ein Stück fachkundiger zu machen und um zusammenzuwachsen. Ich wünsche dem neuen Vorstand der Dorferneuerung viel Glück und weiterhin viel Munterkeit.

Auch die Zusammenarbeit der Gemeinden Irschenberg, Valley und Weyarn in der Gewerbegemeinschaft W.I.V. lebt. An einem interessanten Abend in der Mangfalltalschule haben die Inhaber von Betrieben in unseren drei Gemeinden deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht eine Frage des Schulabschlusses ist, ob man einen Lehrplatz bekommt. Es war ein eindrucksvolles Plädoyer für unsere Mangfalltalschule, die sich durch intensive Zuwendung in kleinen Klassen und ein hoch motiviertes Lehrerinnen- und Lehrerteam auszeichnet. Diese Schule sich einmal beim Informationsabend anzuschauen, lohnt.

Auflösung der Wassergenossenschaft Wattersdorf stand in meinem Notizbücherl. Und dann kamen die Mitglieder der früheren Wassergenossenschaft Wattersdorf ins Rathaus um gemeinsam diesen Verein, der schon lange nicht mehr für das Wasser in Wattersdorf sorgt, aufzulösen. Und dann wurde aus dieser Auflösungsversammlung ein lebendiger Geschichtsunterricht. Als die alten Wattersdorfer begannen, zu erzählen, wie es früher war und was sie alles erlebt haben. Solche Stunden sind die Erlebnisse, die im Gedächtnis haften bleiben,. Das sind auch für Bürgermeister Sternstunden, weil sie mit der Geschichte unserer Heimat auf ganz alltägliche Weise zu tun haben.

Gar nicht alltäglich, aber auch interessant war die Tatsache, dass eine sehr gut deutsch sprechende chinesische junge Frau sich an der Technischen Universität dafür entschieden hatte, eine Masterarbeit über Weyarn zu schreiben. Ich hatte das Glück, zur Präsentation und Graduierungsfeier eingeladen zu sein. Frau Ming Huang hatte darüber geschrieben, ob unternehmerische Führungsmechanismen auch in Kommunalverwaltungen sinnvoll seien. Und dafür hatte sie sich Weyarn ausgesucht. In Interviews mit den Mitarbeitern und mit mir hat sie festgestellt, dass wir in unserer Gemeinde eine Kultur der umfassenden Kommunikation und Transparenz sowie der flexibleren Anpassung der Strukturen an Änderungen lebendig leben. Man glaubt ja gar nicht, wie viel Lob man aushält.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat


Sitzung vom 20.11.2008

  1. Der Gemeinderat hat vor einiger Zeit beschlossen, für das Grundstück Fl.Nr. 400/3 der Gemarkung Reichersdorf in Neukirchen Baurecht für den Bedarf einer einheimischen Familie zu schaffen. Im Rahmen der Auslegung der Unterlagen zum Erlass der erforderlichen Einbeziehungs- und Klarstellungssatzung wies das Wasserwirtschaftsamt  Rosenheim darauf hin, dass, bedingt durch die leichte Hanglage der nördlich anschließenden Flächen, bei Starkregenereignissen Niederschlagswasser auf das Baugebiet fließen könne. Es seien Maßnahmen zum Schutz der Bebauung zu treffen, andererseits dürfe der ungehinderte Wasserabfluss nicht beeinträchtigt werden. Der Gemeinderat legte dazu fest, dass in die Satzung eine Festsetzung aufgenommen wird, dass eventuelle Einfriedungen des Baugrundstücks keine geschlossenen Sockel erhalten dürfen. Das Amt für Straßenverkehr im Landratsamt Miesbach wies noch darauf hin, dass – falls auf der angrenzenden Wiese künftig Bauflächen geplant seien – hinsichtlich der Zufahrt ein Sichtfeld bei der Einmündung in die Stürzlhamer Straße eingehalten werden müsse. Der Gemeinderat nahm den Hinweis zur Kenntnis und wird ihn bei einer etwaigen künftigen Planung berücksichtigen. Anschließend billigte der Gemeinderat die Satzung unter Einarbeitung der beschlossenen Ergänzung und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.
  2. Die Entscheidung über den Bauantrag von Herrn Johann Krahfuß und Frau Andrea Kleinmeier, Endorf 8, 85643 Steinhöring, zum Neubau eines Mehrgenerationenhauses mit überdachtem Stellplatz und Nebengebäude auf dem Grundstück Fl.Nr. 400/3 der Gemarkung Reichersdorf stellte der Gemeinderat zurück und beschloss, das Vorhaben hinsichtlich seiner Übereinstimmung mit dem Bauplanungsrecht fachlich überprüfen zu lassen. Die Verwaltung wurde ermächtigt, den Bauantrag  - falls er den baurechtlichen Bestimmungen entspricht – im Verwaltungsweg an das Landratsamt Miesbach zur Genehmigung weiterzuleiten.
  3. Nicht erteilt hat der Gemeinderat vorerst das Einvernehmen zum Nachtragsbauantrag der Eheleute Christa und Gerhard Probst, Neukirchner Strasse 2, 83629 Stürzlham, hinsichtlich der Errichtung einer aufgeständerten Solaranlage bei dem neuerrichteten Einfamilienhaus. Der Gemeinderat hält aufgeständerte Solar- bzw. Photovoltaik-Elemente grundsätzlich für gestalterisch bedenklich. Nach Auffassung des Gemeinderats überwiegen hier die gestalterischen Belange gegenüber einer geringfügigen Erhöhung des Wirkungsgrads der Elemente durch eine Aufständerung.
    Insgesamt sah der Gemeinderat hier die Notwendigkeit, eine generelle Regelung zu schaffen. Er beauftragte daher die Verwaltung, einen Entwurf für eine Gestaltungssatzung hinsichtlich der An- bzw. Aufbringung von Solar- und Photovoltaikelementen zu entwerfen bzw. von einem Fachbüro entwerfen zu lassen. Danach wird über den Antrag der Familie Probst noch einmal beraten.
  4. Das Einvernehmen erteilt hat der Gemeinderat zum Antrag der Eheleute Maria-Gracia und Patrick O´Kelly, Osterseestraße 9, 83629 Großseeham, auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 19 „Großseeham-Süd“ hinsichtlich der Wandhöhe auf der Ostseite des Wohngebäudes.
  5. Nicht zugestimmt hat der Gemeinderat einem Antrag von Frau Roswitha Laszlo, Böcklinstraße 35, 80638 München, auf Ausweisung von Baurecht für das Grundstück Fl.Nr. 1228 der Gemarkung Wattersdorf in Großpienzenau.
    Der Gemeinderat stellte dazu fest, dass sich das Grundstück im Außenbereich befindet und dementsprechend auch im Flächennutzungsplan als „Fläche für die Landwirtschaft“ dargestellt ist.
  6. Die in der letzten Sitzung angestellte Überlegung, hinsichtlich der Errichtung von Werbeanlagen eine generelle Regelung zu schaffen, hat der Gemeinderat nicht weiter verfolgt. Im Hinblick auf die vielen möglichen unterschiedlichen Fallgestaltungen bei der Errichtung von Werbeanlagen erschien es nicht möglich, hier eine für alle Fälle passende generelle Regelung zu schaffen. Stattdessen sollen auch künftig Einzelfallentscheidungen getroffen werden.
  7. Abgelehnt hat der Gemeinderat eine Anfrage des Geschäfts „Casa Maro“ zur Aufstellung einer Werbeanlage an der Abzweigung der Johann-Baptist-Zimmermann-Straße von der Münchener Straße in Weyarn. Der Antragstellerin wird jedoch angeboten ein Schild, das dem gemeindlichen Beschilderungskonzept entspricht (weiß mit blauer Schrift) an dem vorhandenen Pfosten anbringen zu dürfen.

Sitzung vom 11.12.2008

  1. Aufgrund von brandschutzrechtlichen Forderungen des Landratsamts Miesbach ist eine Änderung des Bebauungsplans „Weyarn, Holzkirchener Straße 3 (Hospiz/spirituelle Akademie)“ erforderlich. Der Gemeinderat beschloss, den Bebauungsplan entsprechend zu ändern, genehmigte den Entwurf der 3. Änderung des Bebauungsplans in der Fassung vom 25.11.2008 und beauftragte die Verwaltung, das baurechtliche Verfahren durchzuführen.
  2. Zum Nachtragsbauantrag der Eheleute Dr. Bogdan und Helena Snela, Holzkirchener Straße 3, 83629 Weyarn, hinsichtlich des Umbaus von „Haus Domicilium“ wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
  3. Der Gemeinderat hatte im Juli beschlossen, für das Grundstück Fl.Nr. 1613 der Gemarkung Wattersdorf in Kleinpienzenau eine Ortsabrundungssatzung aufzustellen. Dem nunmehr vorliegenden Vorentwurf des Planungsbüros Otto Kurz aus München stimmte der Gemeinderat zu. Er legte lediglich fest, dass der nach Auskunft des Landratsamts Miesbach als Innenbereich anzusehende Bereich des angrenzenden Grundstücks nicht in das Satzungsgebiet mit aufgenommen wird. Das Büro Kurz wird nunmehr einen überarbeiteten Satzungsentwurf vorlegen.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

Sitzung vom 20.11.2008

  1. In einer der letzten Sitzungen hatte der Gemeinderat den Antrag auf Abstufung der neben der Staatsstraße verlaufenden Gemeindestraße zwischen der Mehrzweckhalle und Stürzlham zu einem öffentlichen Feld- und Waldweg abgelehnt. Zwischenzeitlich hatten sich viele Bewohner aus unserer Gemeinde  sich dafür eingesetzt, diesem Antrag doch zuzustimmen. Um die Argumente, die für eine Abstufung und möglicherweise Sperrung für Autos sprechen sowie die Gegenargumente abzuwägen, hat der Gemeinderat auf Vorschlag des ersten Bürgermeisters beschlossen, im ersten Quartal 2009 eine Ortschaftsversammlung zu diesem Thema einzuberufen.
  2. Der Gemeinderat beschloss zudem, für den Christkindlmarkt 5 Hütten erstellen zu lassen. Das Anmieten von Hütten hat sich, da die Christkindlmärkte natürlich in anderen Gemeinden auch stattfinden, als äußerst schwierig herausgestellt. Das war der Grund dafür, dass der Gemeinderat sich entschlossen hat, eine kleine Anzahl von Hütten für den jetzigen Christkindlmarkt zur Verfügung zu stellen und - wenn sich der Markt erfolgreich zeigt – wohl dann in den nächsten Jahren die Anzahl der Hütten noch zu ergänzen.

Sitzung vom 11.12.2008

    Steigende Energiepreise und Klimawandel beschäftigten auch den Weyarner Gemeinderat. Auf Einladung des 1. Bürgermeisters haben Frau Holm und Herr Philipp einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten der Energieeinsparungen gegeben. Der Gemeinderat beschloss, den Finanzausschuss zu beauftragen, ein Konzept für eine Energieberatung zu erstellen. Das bedeutet, dass Hausbesitzer eine Erstberatung über die Möglichkeiten der Energieeinsparung bekommen können und dass die Gemeinde möglicherweise einen Zuschuss zu den entsprechenden Kosten leistet.
    Gleichzeitig soll sich der Finanzausschuss darüber Gedanken machen, ein gesamtenergetisches Konzept für die Gemeinde oder Teile der Gemeinde, so z.B. den Baubestand zu erstellen. Insgesamt war klar, dass die Gemeinde großen Wert darauf legt, zur Energieeinsparung beizutragen.

     

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung

  
Information zur Öffnungszeit im Rathaus und Bauhof

Am Freitag, den 2.1.2009 sind die Gemeindeverwaltung und der Bauhof geschlossen.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im Januar 2008

  • Weyarn, Naring, Stürzlham: Samstag, 3.1. und Freitag 16.1. 2009
  • Mit Irschenberg: Montag, den 10.1. und 23.1.2009  
  • Weyarn Mangfallweg und Außenbezirk Weyarn: Samstag 10.1. und 23.1.2009
    (Kleinhöhenkirchen, Sonderdilching, Mittenkirchen, Fentbach, Arnhofen, Westerham, Thalham, Gotzing)

Bitte beachten, der Termin im neu verteilten Viva Magazin  9.1. ist falsch.

  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 20.1.2009.

zurück zum Anfang

  
Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare). Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
KU Gemeindewerke Weyarn informiert

Ablesen von Wasserzählern

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Wasserzähler wieder abgelesen werden müssen.
Falls noch nicht erfolgt, bitten wir um Rückgabe der Ablesekarten oder Meldung per EMail-Formular!

zurück zum Anfang

  
An alle Hundebesitzer

Nach § 11 unserer Satzung ist das Halten eines über 4 Monate alten Hundes unverzüglich der Gemeinde Weyarn zu melden. Nach unserer Erfahrung wird das manchmal vergessen.
Wir bitten Sie deshalb – falls Sie im Januar von uns keinen Hundesteuerbescheid erhalten –, Ihren Hund bei uns noch anzumelden (Frau Andre, Tel. 08020/1887-14 oder ->Internet-Formular unter www.weyarn.de, Weyarn A-Z, Formulare).

Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang

 
Christbaum an neuem Standort

Es ist schon lange Tradition, dass am Rathaus in Weyarn zur Weihnachtszeit ein Christbaum aufgestellt wird. Bisher stand der Baum immer unmittelbar am Kriegerdenkmal. Beim Umbau des Rathausplatzes haben wir einen neuen Standort gefunden. Der Baum steht jetzt in der Grünfläche zwischen dem Pfarrgarten und dem Rathauszugang. Hier kommt er aufgrund des freien Standorts gut zur Geltung. Auch heuer wurde uns wieder ein herrlicher Baum von privater Seite gespendet.

Wir bedanken uns dafür sehr herzlich bei der Familie Fadeli aus Wattersdorf.

Städtische Forstverwaltung stiftet Christbäume

Mein Herzlicher Dank gilt der Leitung der städtischen Forstverwaltung, Herr Linder und Herr Metz. Ganz spontan haben sie nicht nur den großen Christbaum im Klosterhof, der als Mittelpunkt den Christkindlmarkt zierte, gestiftet, sondern auch noch zwanzig Christbäume, die am Christkindlmarkt verkauft werden konnten und damit den Vereinen zugute kommen. 
Mein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

 
Landwirtschaftliches Grundstück zu verpachten.

Die Gemeinde Weyarn verpachtet zum 01.01.2009 das landwirtschaftliche Grundstück Fl.Nr. 77 der Gemarkung Holzolling an einen einheimischen (im Gemeindegebiet Weyarn ansässigen) Landwirt. Das Grundstück hat eine Fläche von 10.390 Quadratmetern. Es wird bisher als landwirtschaftliche Grünfläche genutzt.
Eine Nutzung der Fläche zur Erzeugung von Biomasse zur Beschickung von Biogasanlagen wird ausgeschlossen!

Die Verpachtung erfolgt gegen Höchstgebot. Interessenten werden gebeten, ihr Pachtangebot bis zum 31.01.2009 bei der Gemeinde, Herrn Walser, abzugeben. Dieser steht ggf. auch für Fragen gerne zur Verfügung (Tel. 08020/188711).

zurück zum Anfang

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair – AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute „Holzkirchen – Bayrischzell“  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe „Die schönsten Wanderungen“   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe „Die schönsten Wanderungen“+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 – 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 – 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Neue Geschwindigkeitsmessgeräte aufgestellt

Wir haben im Dezember von der Rettungsstiftung Jürgen Pegler e.V. sieben Geschwindigkeitsmessgeräte kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Stiftung wurde im Jahr 1976 mit dem Ziel gegründet, auf deutschen Bundes- und Landstraßen Notrufsäulen aufzustellen, um dem Verkehrstod entgegenwirken zu können. Nach dem sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, dass immer mehr Autofahrer ein Handy haben, sind die Notruftelefone nicht mehr so notwendig. Aus diesem Grund werden die Stiftungsmittel nunmehr dazu verwendet, den Gemeinden Geschwindigkeitsmessgeräte zur Verfügung zu stellen. Dadurch soll es zu angepassertem Geschwindigkeitsverhalten und in der Folge zu weniger Verkehrsunfällen, weniger Toten und Verletzten kommen.

Wir haben unsere Geräte in Absprache mit dem Verkehrsreferenten, Herrn Horst Hablowetz, an folgenden Orten aufgestellt: Bruck, westlicher Ortseingang; Fentbach, nördlicher Ortseingang; Holzolling, nördlicher Ortseingang; Neukirchen, westlicher Ortseingang; Stürzlham, östlicher Ortseingang; Thalham, südlicher Ortseingang; Weyarn, südlicher Ortseingang.

Die Geräte haben den großen Vorteil, dass sie nicht nur die Geschwindigkeit messen, sondern auch jede Fahrzeugbewegung mit gefahrener Geschwindigkeit, Veränderung der Geschwindigkeit innerhalb des Erfassungsbereichs u.a. aufzeichnen. Wir haben dadurch hervorragende Auswertemöglichkeiten hinsichtlich des Fahrverhaltens der Verkehrsteilnehmer. Wir werden darüber nach der Einlaufphase berichten. Nur als Beispiel folgende Information: In den ersten sechs Tagen nach Aufstellung des Geräts in Weyarn hatten 37.596 Fahrzeuge das Gerät aus Fahrtrichtung Miesbach passiert. Die größte Übertretung wurde am 08.12.2008 um 21.08 Uhr festgestellt; hier wurde ein Fahrzeug mit 134 km/h registriert.

Wir bedanken uns auch auf diesem Weg sehr herzlich bei der Rettungsstiftung Jürgen Pegler e.V. für die kostenlose Zurverfügungstellung der Geräte. Wir sind sicher, dass sie einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde leisten.

zurück zum Anfang

2)

Wunderschöne Krippe

Auch heuer steht wieder die wunderschöne, von Fritz Haller aus Neukirchen gestiftete Krippe im Gang des Obergeschosses im Rathaus. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Barbara Stutzmann sowie Antonie und Hubert Ebner, die wieder das Herrichten übernommen haben. Es ist jedes Jahr von neuem wieder schön zu sehen, mit wie viel Liebe und Gespür diese ehrenamtliche Tätigkeit für die Allgemeinheit ausgeübt wird.

3)

„Eine historische Reise durch das Weyarner Land“
Dass die Geschichte in unserer Gemeinde eine große Rolle spielt und die Chronikbände große Anerkennung genießen, wissen wir. Dass auf diesem Boden aber immer wieder auch neue Aktivitäten blühen, das freut uns jedes mal.

Ganz überraschend hat Thomas Landerer, in Esterndorf aufgewachsen, aus seiner großen Sammlung seltener Ansichtskarten, Bilder und Dokumente, unterstützt von Sepp Hatzl, ein Buch im Eigenverlag herausgegeben: „Eine historische Reise durch das Weyarner Land“.

Es ist ein spannendes Buch geworden. Ein Buch auch, das Bilder enthält, die wir bisher noch nicht kannten. Ein Buch über Menschen und Dörfer rund um den Taubenberg, um den Seehamer See, durchs Goldene Tal, von Pienzenau bis Kleinhöhenkirchen. Dazwischen gibt es Zeitungsausschnitte und immer wieder sind die Namen derer genannt, die auf den Bildern abgebildet sind. Für mache Familien ist es fast ein Familiengeschichtsbuch. Ich bedanke mich bei Thomas Landerer und bei Sepp Hatzl herzlich für diese Initiative und für das Geschenk, das er uns auf diese Weise gemacht hat.

Das Buch kann im Weyarner Dorfladen zum Preis von 16,90 Euro erworben werden.

zurück zum Anfang

4)

Einladung zur Jungbürgerversammlung

Liebe Jugendliche der Gemeinde Weyarn,
als neue Jugendbeauftragte der Gemeine Weyarn würde ich mich gerne persönlich bei euch vorstellen.
Deshalb lade ich euch ein zu unserer Jungbürgerversammlung am Freitag, den 09.01.2009 um 17.30 Uhr in der Weyhalla.
 
Freitag, den 9. Januar 2009
Ab 17.30 Uhr in der Weyhalla in Weyarn

(bei der Mehrzweckhalle)

Vorgesehene Themen:
-          Vorstellung der neuen Jugendbeauftragten
-          Bericht über Aktuelles aus der Gemeinde von Michael Pelzer
-          AK Jugend (Wer möchte mitarbeiten und Weyarn mitgestalten? Vorstellung der Jahresschwerpunkte 2009)
-          neue Regelung JUGS (Wer das JUGS weiterhin nutzen möchte, MUSS an diesem Tag da sein!)
-          Fragen, Anliegen, Verschiedenes

Über euer Kommen würde ich mich sehr freuen!
Eure neue Jugendbeauftragte
Judith Rech                                                                          Michael Pelzer
Jugendbeauftragte                                                              1. Bürgermeister

zurück zum Anfang

5)

Bevölkerungsstand am 30.6.2008 im Landkreis Miesbach

    Bad Wiessee 4.639 Einwohner
    Bayrischzell 1.607 Einwohner
    Fischbachau 5.469 Einwohner
    Gmund 6.038 Einwohner
    Hausham 8.183 Einwohner
    Holzkirchen 15.321 Einwohner
    Irschenberg 3.058 Einwohner
    Kreuth 3.725 Einwohner
    Miesbach 11.057 Einwohner
    Otterfing 4.482 Einwohner
    Rottach-Egern 5.596 Einwohner
    Schliersee 6.595 Einwohner
    Tegernsee 3.959 Einwohner
    Valley 2.913 Einwohner
    Waakirchen 5.549 Einwohner
    Warngau 3.698 Einwohner
    Weyarn 3.403 Einwohner
     

zusammen 95.292 Einwohner

 

zurück zum Anfang

6)

 

zurück zum Anfang

7)  

Theater der „Schloßbergler Valley“
Geister und Menschen treffen in einer sehr menschlichen Geisterwelt und einer sehr verzauberten Menschenwelt aufeinander: Allegorische Figuren wie die Zufriedenheit, der Hass, der Neid, die Jugend, das Alter, dazu Feen und Zauberer, aber auch reale Gestalten wie Bauer und Fischer. Dies alles bietet 
„Der Bauer als Millionär“
ein romantisches Zaubermärchen mit Gesang in drei Aufzügen
von Ferdinand Raimund,
das die Theatergruppe des Trachtenvereins Valley diesmal auf die Bühne des Trachtenheimes bringt.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Bauer Fortunatus Wurzel, der es einer groß angelegten Intrige der Feenwelt verdankt, dass er zum Millionär geworden ist. Durch seinen Hochmut und sein Protzentum verliert er seinen Reichtum aber bald wieder und findet schließlich mit seiner Pflegetochter Lottchen doch wieder zu seinem Glück zurück. Eine berühmte Szene dieses Stückes ist jene, in der sich die „Jugend“ mit dem Lied „Brüderlein fein, s´muss geschieden sein“, von Wurzel verabschiedet und dem hohen „Alter“ mit all seinen Gebrechen Platz macht.
 
Aufführungstermine für diesen Wiener Volkstheaterklassiker sind:
So. 04. Jan. /  Mo. 05. Jan. / Sa. 10. Jan. / Fr. 16. Jan. / Sa. 17. Jan. / So. 18. Jan.  und Fr. 23. Jan. 2009
jeweils 20.00 Uhr und So. 11. Jan. 2009 um 13.30 Uhr.

Kartenbestellungen bei Fam. Keppeler unter 08024 / 2484
Weitere Informationen unter www.schlossbergler-valley.de

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand
Neuer Vorstand der Dorferneuerung

Auf der Bürgerversammlung in Holzolling wurde der neue Vorstand der Dorferneuerung gewählt.
Alle sechs Jahre wird dieser Vorstand gewählt, der die Arbeit der Arbeitskreise aufeinander abstimmt und die Ergebnisse dem Gemeinderat vorträgt. In den nächsten sechs Jahren wird dieser Vorstand auch über das voraussichtliche Ende der Dorferneuerung im Jahr 2011 hinaus als Steuerungsgremium der Bürgerbeteiligung amtieren.
Es ist schön, dass auch hier wieder alle Bereiche unserer Gemeinde vertreten sind.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Dorferneuerung:
Vorstandsmitglied                                    Stellvertreter/in
Albert Loeffler, Kleinpienzenau               Andrea Feicht, Weyarn
Herbert Klee, Holzolling                          Gerti Empl-Höß, Großseeham
Ernst Weidl, Naring                                Anschi Hacklinger, Weyarn
Rita Knollmann, Weyarn                         Hans Glanz, Neukirchen
Susanne Schwarzenböck, Weyarn            Dr. Heribert Kuczera, Weyarn
Angelika Vielleichner, Weyarn                Caroline Holz auf der Heide, Weyarn
Silvia Baumgartner, Holzolling                Rosi Fischbacher, Wattersdorf
Markus Bauer, Standkirchen                   Hermann Stögmair, Weyarn

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Bücherei
Jetzt gibt es ihn: Den Arbeitskreis Bücherei.

Wir laden ein.
Das nächste Treffen des „Arbeitskreises Bücherei" findet
am Donnerstag, den 22. Januar 2009 um 19.30 Uhr
im Arbeitskreisraum (Rathaus) statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

 

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Endlich ist es geschafft!

Nach einer wirklich langen Zeit ist unser Kindergarten endlich fertig saniert.
Zwar waren wir im Pfarrheim gut untergebracht, aber natürlich ist die Freude groß, dass wir so kurz vor den Weihnachtsferien wieder in unseren „alten“ Kindergarten umziehen durften. Also hier noch mal für alle! Ab Januar sind wir wieder im Kindergarten zu finden!

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen fleißigen Eltern für Ihre Hilfe und Unterstützung beim Umzug bedanken. Ohne Sie wäre die Umzugs-Aktion nicht in so kurzer Zeit über die Bühne gegangen. Super, dass wir so tolle Eltern haben, die uns in dieser Zeit zur Seite gestanden haben. Danke! Danke! Danke!

Es geht wieder los mit unserer Spielgruppe!
Nachdem wir ja wegen des Umzugs leider so lange auf unsere Spielgruppe verzichten mussten, freuen wir uns jetzt natürlich auch, dass wir ab Januar wieder mit unseren Treffen starten können. 
Für alle Kinder zwischen 1-3 Jahren und für alle Mütter, die sich gerne mal am Nachmittag mit anderen Gleichaltrigen zum spielen und kennenlernen treffen ist unsere Spielgruppe genau das Richtige. 
Wir laden Sie recht herzlich ein!

Immer mittwochs (ab 07.01.09)
Im kath. Kindergarten (J.-B. Zimmermannstr. 12)
Von 14:30 – 16 Uhr

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.

Hallo,ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Bernadette Schulz und ich bin die neue "Erzieherin in Annerkennungsjahr" im Spielkreis. Bei meinen Arbeitsbeginn im September wurde ich von Frau Völtl und den neuen Kolleginnen sehr herzlich aufgenommen und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich im Spielkreis rundherum wohlfühle.
Ich finde, im Spielkreis wird sehr strukturiert und organisiert gearbeitet und was besonders wichtig ist: Bei uns fühlen sich die Eltern und vor allem die Kinder sehr wohl. Alle arbeiten nicht nur mit Können, sondern auch mit Freude. Wir geben zusammen mit den Familien den Kindern den Halt und die Sicherheit, die sie brauchen, um im Leben weiterzukommen.
Wir unterstützen die Eltern in jeglicher Form, geben, wenn nötig, Hilfestellung und alle Mamas und Papas wissen, dass sie jederzeit zu uns kommen können und wir immer ein offenes Ohr für sie haben. Umgekehrt sind die Eltern natürlich die Fachleute für ihre Kinder und die gelungene Elternarbeit ist zum Besten für die Kinder.
Das Erzieherinnen Team ist sehr vielseitig besetzt. Wir bieten viele Beschäftigungen an, die alle nach dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan ausgerichtet sind, und darüber hinaus am Vormittag und auch am Nachmittag besondere Einheiten in Form von naturwissenschaftlich/mathematischen Versuchen über Spracherziehung bis hin zu unseren vor allem in der vergangenen Adventszeit sehr gefragten meditativen Stunden.
Unser Jahresthema, welches lautet: " Märchenhafte Reise um die ganze Welt" ist ja noch in unserem Fenster zu bewundern und auch nach der Adventszeit wollen wir mit interessanten Berichten, Geschichten, Spielen, Rezepten u. s. w. aus aller Welt das Wissen unserer Kinder ergänzen und vertiefen.
Die "Netz für Kinder" Tagesstätte Spielkreis arbeitet schon seit 15 Jahren, ist gut besucht und bei den großen Engagement von Team und Eltern wird unsere Einrichtung es sicher schaffen, noch viele viele Jahre die Eltern und Kinder zu begeistern.
Zum Schluss: I have a dream. Ich will soviel wie möglich lernen, am liebsten im Spielkreis, und wenn Frau Völtl in vier Jahren in ihren wohlverdienten Ruhestand geht, könnte ich mir vorstellen, zusammen mit dem bewährten Team ihre Nachfolge anzutreten, um alles Erreichte zu erhalten und den Spielkreis weiterzuführen.

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland
Die letzten Wochen standen ganz im Zeichen der Adventszeit. Es galt, Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Seehaus, den Christkindlmarkt in Weyarn und nicht zuletzt für unsere Nikolaus- und Weihnachtsfeier zu treffen. Da wurde gebacken, gebastelt, gesungen und Theater geübt. Man fühlte sich wie bei den Weihnachtswichteln, wo immer herumgewuselt und gewerkelt wird. Unser ganz besonderer Dank gilt allen Helfern, Organisatoren, dem Team und ganz besonders natürlich den Kindern, die immer fleißig mitgeholfen haben!!
Am 05.12. gab es eine Riesenüberraschung im Kinderland: der Nikolaus war da! Ganz ehrfürchtig hörten die Kinder zu, was er zu berichten hatte und versprachen, künftig besser aufzuräumen, pfleglicher mit den Spielsachen umzugehen und mehr Rücksicht auf Andere zu nehmen. Einige Kinder sorgten sich allerdings sehr um die Rentiere und fragten den Nikolaus, wo er sie denn gelassen habe. Der Nikolaus beruhigte die Kinder und erzählte ihnen, dass die Rentiere eine weite Reise hinter sich hatten und er sie heute im Stall gelassen hat. Damit gaben sich die Kinder zufrieden. Nachdem der Nikolaus dann sein goldenes Buch geschlossen und alle Sackerl verteilt hatte, wurde noch bis zum Mittag besinnlich weiter gefeiert. Vielen lieben Dank für Deinen Besuch, lieber Nikolaus!!
Sehr gespannt sind wir auf die Versteigerung der Bilder aus dem Rathaus. Wer wohl welches Bild ersteigert...? Wenn dieses Gmoablatt´l erscheint, wissen wir schon mehr! Dann wird auch schon unsere Weihnachtsfeier und der Christkindlmarkt in Weyarn vorüber sein und das neue Jahr Einzug gehalten haben. Für uns Kinderlandler wird es sicherlich ein ereignisreiches Jahr, denn es steht ein Umzug in neue Räumlichkeiten an. Also, viel, viel Arbeit!!
Aber wir sind guter Dinge und vertrauen auf die Mithilfe unserer Eltern und Mitglieder.
Allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 wünschen
Eure Kinderlandler!!  

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Welche Schule ist für mein Kind die richtige?

Einladung zu einem  Informationsabend  am Dienstag, 20. Januar 2009 um 19.30 Uhr in der Aula der Volksschule Weyarn
mit dem qual. Beratungslehrer Herrn Ludwig Weber.

Ruth Pelikan
Schulleiterin

Bericht vom Gesundheitstag der Grundschule Weyarn am Samstag, 22. November 08
Motto: Voll in Form – Bewegung macht Spaß

Mit Unterstützung einiger Vereine und engagierter Privatpersonen gelang es uns, für alle Schüler ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Jedes Kind durfte seine Lieblings-Sportart wählen. Es gab folgende Angebote:

- Klettern in der Kletterhalle in München mit Herrn Tom Schlager
- Handball-Schnuppertraining mit Frau Alexandra Angerer
- Fußball-Schnuppertraining mit Herrn Patrick Grünwald
- Tischtennis mit Herrn Kißlinger, Tennis mit Herrn Alois Killy
- Ballett mit Frau Knippschild-Mähr,  Jazzdance mit Frau Sabine Knott
- Abenteuerturnen mit Herrn Michael Molitor, Squaredance mit Frau Monika Musch

DANKE     -     DANKE     -     DANKE     -     DANKE     -     DANKE     -     DANKE

Wir alle – Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Weyarn – möchten uns auf diesem Wege bei all den engagierten Trainern und Helfern aufs herzlichste bedanken. Durch Ihre Mithilfe ist es uns gelungen, den Kindern einen unvergesslichen Sporttag zu ermöglichen. Wie sehr es ihnen Spaß gemacht hat, sollen einige Bilder zeigen:

Mangfalltalschule
Vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes

Die maßgeschneiderte Schullaufbahn für das eigene Kind zu finden, ist meist ein langer Prozess mit vielen Abwägungen. Niemand braucht sich dabei allerdings allein gelassen fühlen. Die Lehrkräfte tun ihr Bestes, die Familien in diesen Entscheidungsphasen gut zu begleiten und zu beraten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern, Kind und Lehrkräften ist erfahrungsgemäß der unübertroffen erfolgreichste Weg, wirklich die richtige Schulart für ein Kind zu finden.

Es gibt in unserem Lande grundsätzlich keine schlechte Schulart. Aber es gibt noch viel zu oft die falsche Wahl: die Wahl einer Schulart, die eben nicht voll zum Kind passt. Viele unserer Kinder werden den „berühmten“ Notenschnitt haben, der ihnen ein Recht auf den Besuch eines Gymnasiums, einer Realschule usw. eröffnet. Wer aber sagt, dass es des-wegen dann unbedingt auch dort hin muss? Wer sagt, dass das dann auch wirklich ge-nau die richtige Schulart für dieses Kind sein muss?

Schauen Sie sich jede der eventuell in Frage kommenden Schulen – am besten zusammen mit ihrem Kind – etwas genauer an. Es gibt z. B. Schulen mit einem besonders guten hausinternen Lernklima (dazu gehört natürlich unsere MFTS J) und Schulen mit weniger guter Haus- bzw. Lernatmosphäre. Es gibt Schulen mit Fachlehrer- und solche mit Klassenleiterprinzip, usw.. Jede Schule hat ihre Besonderheiten, im Positiven wie im Negativen, und  immer gemessen an Ihrem ganz besonderen Kind.

Auch die Berufswelt schaut übrigens immer stärker darauf, was Kinder wirklich in einer Schule lernen: Steht da wirklich lebensrelevantes Wissen und Können bis hin zu den Schlüsselqualifikationen wie Arbeitswilligkeit, Teamfähigkeit, Höflichkeit im Mittelpunkt, oder ist da zu viel zusammenhangslos angehäufte graue Theorie ? Die Art des jeweiligen Schulabschlusses wird darüber oft eher sekundär.

Zurück zur vertrauensvollen Zusammenarbeit:
Neben den Sprechstunden der einzeInen Lehrkräfte bietet unsere Schule diesen Monat auch den zweiten Abend unserer pädagogischen Reihe 2008/09 an:

„Übertritt  –  warum, wer, wie, wann, wohin ?“
(Vertreter verschiedener  Schularten lotsen  durch den bayerischen Bildungsdschungel)

Wann / wo?  Donnerstag, 15. 01., 19:30 Uhr,  in der Aula der VS Valley

Wir freuen uns alle auf Ihr Kommen! Im Namen des Teams der Mangfalltalschule verbleibt mit herzlichen Grüßen
Bernhard Wolf, Leiter der MFTS und der GS Valley

Volksschule  Valley - Grundschule und Mangfalltal Hauptschule
Buchenweg 1 - 83626 Valley - Tel:. 08024-1658 - Fax: 08024-48114 - E-mail: volksschule-valley@t-online.de

 

Gemeinsames Projekt der Mangfalltal Hauptschule mit den Gemeinden Valley und Weyarn
Musiktheater „Zachäus“
Am 20.03.2009 wird um 19.00 Uhr in der Aula der Mangfalltal-Hauptschule in Valley das Biblische Musiktheater „Zachäus“ aufgeführt.
Der Kartenvorverkauf startet am 02.03.2009.
Ansprechpartner: Agnes Daxenberger, Tel. 08024/5831

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Erlös aus Adventskranzbinden
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen rund ums Adventkranzbinden.
Den Erlös von 800,-- Euro haben wir für die Restaurierung der Weyarner Monstranz an Pater Dieter Lieblein übergeben.

Handarbeitsabend
Der Handarbeitsabend findet am Mittwoch, den 21. Januar 2009 ab 19.30 Uhr im Sitzungsraum neben dem Pfarrbüro statt.

Singabend
Am Mittwoch, den 28.1.2009 laden wir alle ein, die gerne bayrische Lieder und in Vergessenheit geratene Volkslieder singen möchten.
Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Pfarrheim in Weyarn (alte Schule).

 zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Wir legen, wie jedes Jahr, eine Winterpause ein.
Der erste Gottesdienst im neuen Jahr findet statt am: Sonntag, den 08.03.2009 um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Samstag, den 24. Januar 2009 um 20 Uhr, findet beim Wirt in Neukirchen die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins d’Oberlandler Neukirchen statt, zu welcher die Vorstandschaft herzlich einlädt.

Tagesordnungspunkte sind: 
- Schriftführerbericht
- Kassenbericht
- Kassenprüfbericht
- Ehrungen
- Sonstiges
- Wünsche und Anträge
 
Die Vorstandschaft freut sich über zahlreiches Erscheinen.

Termine

Der Trachtenverein Neukirchen lädt ins Gasthaus Neukirchen ein
 zum
gemeinsamen Ball von Trachtenverein und Lidlverein
am Samstag, den 10.1.2009, ab 20 Uhr

zum Plattler-Faschingsball mit den Stürzlhamern,
am
Freitag, den 16.1.2009, ab 20 Uhr

Die Vorstandschaft

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine

Donnerstag 1.1.        Neujahrsfest, 10.30 Uhr
                                   W.E. Horak                        9. Messe in D
                                   F. Mendelssohn-Bartholdy    Herr, Gott du bist die Zufl.
Dienstag 6.1.
            Hl. Drei König, 9 Uhr
                                   W.A. Mozart                      Missa brevis in B
                                   J. Schnabel                        Transeamus
                                   M . Praetorius                    Ein Kind gebor´n zu Beth.
Freitag 9.1.               Faschingskränzchen, 20 Uhr
Freitag 23.1.             Ständchen Anton Weinzierl, 19.30 Uhr

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Wir laden herzlich zu einem geselligen Frühschoppen

in das Gasthaus Neukirchen,
am Sonntag, den 04. Januar 2009, ab 10.45 Uhr, ein.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereins, sowie Freunde einer fröhlichen Runde sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Der Veteranen- und Reservistenverein Neukirchen und die Wirtsleute. 

Voranzeige:
Reservistenball in Neukirchen

am 06.02.2009
mit den „Hefe 10“

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

 

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel
Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Gotzing
Der Trachtenverein Gotzing lädt  ein zur Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 31.1.2009 ins Gasthaus Gotzinger Trommel.
Besprechung zu unserer 100-Jahr-Feier im Mai 2009.

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr

am 16.November in Neukirchen

Als Abschluss unserer Jubiläumsveranstaltungen fand am Sonntag, dem 16. November im neu eröffneten Saal in Neukirchen unser Festabend statt.

Der vollbesetzte Saal in Neukirchen

Die großzügige Blumenschmuckdekoration war ein schöner erster Eindruck für die anwesenden Gäste. Mit einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellung des Programms eröffnete unser Vorstand Sepp Killy den Abend. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Monika Marstaller richtete Grußworte an die Versammlung und kam nicht mit leeren Händen. Eine Spende von 100 € als Anerkennung des Kreisverbandes tut unserer Kasse gut. Bürgermeister Hr. Michael Pelzer sprach als nächstes zu den Mitgliedern und würdigte die Arbeit des Gartenbauvereins. Mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im Rahmen unseres Jubiläums gönnte uns Sepp Killy eine kleine Pause.Bei der Prämierung

Der Hauptpunkt des Abends war die Blumenschmuckprämierung.
Über zweihundert Mitglieder wurden prämiert. Während Sepp Killy die Namen blockweise vorlas, zeigte uns Marlies Krämer in bewährter Weise die passenden Bilder dazu. Es ist schön zu sehen, wie gerade diese Vorträge von den Mitgliedern angenommen werden. Die Preise, die von Vorstand und Bürgermeister übergeben wurden, reichten von Blumen bis zu „Weitlingen“ mit Hinweis auf 100 Jahre Gartenbauverein.
Andreas Frei und Josef Killy

Nach der Preisverleihung übergab Andreas Frei, Vorstand der UWG eine Spende von 500 € an Sepp Killy.
Fr. Marstaller ergriff nochmals das Wort und gratulierte unseren Mitgliedern zum schönen Blumenschmuck und den offenen Gärten, da es immer mehr Menschen gibt, die sich hinter Hecken verschanzen.

Nicht vergessen darf man die Auerberger Musikanten, die uns musikalisch begleiteten.

Nach der Ausgabe der Tombolapreise (alle Teile der Dekoration, Bücher,…) beschloß Sepp Killy die Versammlung.

An dieser Stelle möchte sich der Gartenbauverein nochmals bei den Mitgliedern und anderen Interessierten bedanken, dass die Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahres so gut besucht waren und damit die Arbeit der Vorstandschaft auch anerkannt wurde. Wir wünschen allen einen ruhigen Jahresausklang  und ein schöpferische Pause, damit das neue Gartenjahr mit viel Begeisterung wieder angegangen werden kann.

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Königsschießen

Beim Königsschießen der Schützengesellschaft Weyarn hat Klaus Boldt beim Königsschuß die Luftpistolen-Königskette errungen, Vizekönig wurde Stefan Moosreiner und 3. Thomas Aust.
Neuer Luftgewehrkönig wurde Walter Lechner, Vizekönig wurde  Benjamin Welz und 3. Renate Alkov. Sie erhielt zusätzlich von der Fa. Hehl gestiftete schöne Ohrringe. Allen Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch. 

Bei der Königsproklamation, die heuer wieder beim Alten Wirt in Weyarn stattfand, wurden auch die besten Schützen des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Es konnten insgesamt 22 Leistungsabzeichen verliehen werden, davon 8 für Luftpistole. Unter den 14 erfolgreichsten Gewehrschützen waren 8 Damen, wobei Heidi Spiesl wieder die Spitze der Damen übernahm. Neuer Vereinsmeister-Luftgewehr wurde mit einem Schnitt von 190,6 Ringen (von 200 möglichen) Günter Kirschneck, Vereinsmeister Luftpistole wurde mit einem Schnitt von 182,2 Ringen ebenfalls Günter Kirschneck, der erste Doppelmeister der Schützengesellschaft.

Die Königsfeier wurde musikalisch aufgelockert von unserem derzeit besten Pistolennachwuchs Andreas Baumgarten.
Peter Alkov, 1. Schützenmeister

Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Einladung zum Holzollinger Königsschießen 2009
Die SG Holzolling lädt am Montag, 05. Januar 2009 wieder alle Schützinnen und Schützen recht herzlich zum Königsschießen 2009 ins Holzollinger Schützenheim ein.
Geschossen wird ab 15.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr, die Königsproklamation für die Jugend ist gegen 21 Uhr und für Luftgewehr und Luftpistole um ca. 22 Uhr geplant. Ferner werden auch wieder Fleischpreise und gestaffelte Geldprämien auf Glück und Meister ausgeschüttet. Weitere Infos im Internet auf der Vereinshomepage. Schützenmeister Josef Werndl, Sportleiter Stefan Felgenhauer und die noch amtierenden Schützenkönige freuen sich bereits auf eine rege Beteiligung und einige gesellige Stunden im Schützenheim.

Gemeindepokale gingen 2008 an die SG Holzolling
Am 22. November trafen sich 95 Schützinnen und Schützen der drei gemeindlichen Schützengesellschaften Pienzenau, Weyarn und Holzolling am Holzollinger Schießstand, um den Gemeindepokalgewinner 2008 zu ermitteln. Auf der Preisverteilung konnte dann Schützenmeister Josef Werndl auch 2. Bürgermeister Leo Wöhr begrüßen, der einige kurze Worte an die Schützenschar richtete und anschließend die Wanderpokale übergab. Dabei zeigte sich deutlich der Heimvorteil der Holzollinger, die in allen drei Kategorien Jugend, Luftpistole und Luftgewehr den Sieg einfuhren. Die gesamte Ergebnisliste des Gemeindepokals kann im Internet auf der Vereinshomepage unter „www.sg-holzolling.de“ nachgelesen werden.

Die Erstplatzierten im Überblick:
Gemeindepokal Luftgewehr:       SG Holzolling (596,7 Teilersumme)
Gemeindepokal Luftpistole:        SG Holzolling (1751,3 Teilersumme)
Gemeindpokal Jugend:              SG Holzolling (752,2 Teilersumme)
Einzelwertung Luftgewehr:         Werndl Elisabeth jun. (193 Ringe)
Einzelwertung Luftpistole:          Werndl Josef jun. (186 Ringe)
Einzelwertung Jugend:               Wimmer Alexandra (38,9 Punkte)
Blatt´lwertung:                          Wimmer Alexandra (8,9-Teiler)

Die Preisträger des Gemeindepokals 2008 mit 2. Bürgermeister Leo Wöhr und den Schützenmeistern der Gemeindevereine

2. Gemeindeschießen für Jedermann der SG Holzolling
108 Teilnehmer am Schießstand

Zum zweiten Mal veranstaltete die SG Holzolling ihr „Gemeindeschießen für Jedermann“ für alle Einwohner, Firmen und Vereine der Gemeinde Weyarn. An zwei Novembertagen fanden insgesamt 108 Schützinnen und Schützen in 28 Mannschaften den Weg ins Holzollinger Schützenheim. Mit entsprechendem Ehrgeiz gingen die Teilnehmer mit dem Luftgewehr und der Luftpistole an den Start und erreichten mitunter entsprechend hervorragende Ergebnisse. Auf der Preisverteilung am So, 30. November konnten Schützenmeister Josef Werndl und Sportleiter Stefan Felgenhauer dann an die zahlreichen Mannschaften sowie in verschiedenen Einzelklassen die Preise überreichen. In seinen Grußworten bedankte sich der Schützenmeister nochmals bei Allen für ihre Teilnahme und für die tollen Stunden im Holzollinger Schützenheim. Auch zweiter Bürgermeister Leo Wöhr richtete einige kurze Worte an die Anwesenden, in denen er sich auch bei der SG Holzolling für die Ausrichtung solcher gesellschaftlichen Veranstaltungen bedankte. Die vollständige Ergebnisliste des Gemeindeschießens ist im Internet auf der Vereinshomepage unter „www.sg-holzolling.de“, Menüpunkt „Geselliges“ abrufbar.

Die Erstplatzierten:
Mannschaft Jugend:                 Trachtenverein Gotzing 3 (242 Ringe)
Mannschaft Damen:                  Da junge Weiberstammtisch (436 Ringe)
Mannschaft Offene Klasse:        de Fäinghauerisch´n (447 Ringe)
Blatt´l Jugend Luftgewehr:       Riedlechner Carina (113,5-Teiler)
Ring Jugend Luftgewehr:          Wimmer Sabrina (114 Ringe)
Blatt´l Damen Luftgewehr:        Wohlrab Regina (54,5-Teiler)
Ring Damen Luftgewehr:           Wiesboeck Hanni (161 Ringe)
Blatt´l Herren Luftgewehr:       Grabmaier Martin (19,0-Teiler)
Ring Herren Luftgewehr:          Grabichler Georg (164 Ringe)
Blatt´l Aktive Luftgewehr:        Edenhofer Klaus (10,6-Teiler)
Ring Aktive Luftgewehr:           Riedlechner Lisa (174 Ringe)
Pokalscheibe Luftgewehr:         Wöhr Teresa (27,8-Teiler)
Blatt´l Jugend Luftpistole:        Wöhr Teresa (742,5-Teiler)
Ring Jugend Luftpistole:           Scherer Steffi (101 Ringe)
Blatt´l Herren Luftpistole:        Scherer Sebastian (255,3-Teiler)
Ring Herren Luftpistole:           Lermann Andi (141 Ringe)
Blatt´l Aktive Luftpistole:         Seidl Robert (115,9-Teiler)
Ring Aktive Luftpistole:            Hirnet Peter (173 Ringe)

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham
Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Freitag 23.1.2009
im Gasthaus Kleinpienzenau, 20 Uhr

 

125-jährigen Jubiläumsschießen mit Gedächtnis-Schießen von Maria Steininger

Bei der Begrüßung der Teilnehmer fand Vorstand Karl Steininger jun. Dankesworte für alle Geld- und Sachspender, dem Spender der Ehrenscheibe und an alle Helfer, die vor, während und nach dem Jubiläums- und Gedächtnisschießen mitgeholfen haben. Großes Lob fand er auch für den Auswerter Anian Kurz mit Schützenjugend, die viele Arbeitsstunden für das neue Auswertprogramm investiert hatten.
Auch die hervorragende Jugendarbeit wurde gelobt.
Außerdem bedankte er sich bei den vielen Schützen, die so fleißig mitgemacht hatten.

Der Ehrenschützenmeister Karl Steininger sen. berichtete aus der Vereinschronik unter anderem, dass früher in Thalham beim Gasthaus Pritzl geschossen wurde, damals dort durch die Schlafkammer des Knechts geschossen wurde und dieser während des Schießbetriebs Schlafverbot hatte.

Ergebnisliste 
Die Ehrenscheibe erhielt Vitus Moser aus Kleinpienzenau. 
Meistbeteiligung der Vereine

1. SG Pienzenau                            56 Teilnehmer
2. SG Pfalzburger Warngau e.V.   22 Teilnehmer
3. SG Holzolling 1866 e.V.             17 Teilnehmer

 
Haupt (rot)
1. Marinus Ransberger, SG Irschenberg
2. Anton Fichtl, Altschützen Hausham
3. Sepp Mayr, SG Pfalzburger Warngau

 
Glück (blau)
1.      Sissi Werndl, SG Holzolling
2.      Birker Seyffahrt, FSG Miesbach
3.      Peter Käpernick, FSG Schliersee

 
Punkt (schwarz)

1.      Annette Werndl, SG Holzolling
2.      Birker Seyffarth, FSG Miesbach
3.      Ludwig Hilgenrainer jun., SG Pfalzburger Warngau

 
Meister

1.      Peter Denk, FSG Miesbach
2.      Peter Käpernick, FSG Schliersee
3.      Markus Weber, SG Pfalzburger-Warngau

 
Ringe-Jahresleistung

1.      Sissi Werndl, SG Holzolling
2.      Peter Käpernick, FSG Schliersee
3.      Stefan Marschall, SG Pienzenau

 
Ringe-Jahresleistung Pistole

1.      Stephan Schätz, FSG Miesbach
2.      Birker Seyffarth, FSG Miesbach
3.      Johann Bucher, SG Holzolling

 
Sonderpreis Jugend
Haupt (rot)

1.      1. Thomas Stigloher, SG Pienzenau-Thalham
2.      Robert Grashauser, SG Irschenberg
3.      Julia Bernöcker, SG Pfalzburger-Warngau

 
Glück (blau)

1.      Elena Tengelmann, SG Pienzenau-Thalham
2.      Martina Stahuber, SG Irschenberg
3.      Helena Kaßeckert, SG Pienzenau-Thalham

 
Punkt (schwarz)

1.      Kathrin Bernöcker, SG Pfalzburger-Warngau
2.      Benno Glockner, SG Holzolling
3.      Robert Grashauser, SG Irschenberg

 
Meister

1.      Martina Stahuber, SG Irschenberg
2.      Kathrin Bernöcker, SG Pfalzburger-Warngau
3.      Johannes Kaßeckert, SG Pienzenau-Thalham

 
Ringe Jahresleistung

1.      Martina Stahuber, SG Irschenberg
2.      Kathrin Bernöcker, SG Pfalzburger-Warngau
3.      Doninik Christalle, SG Pfalzburger-Warngau

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Danke

Die Fußballer des TSV Weyarn bedanken sich bei allen Spendern und Unterstützern, die uns bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wieder eine tolle Tombola ermöglicht haben.

Dies waren im Einzelnen: ARAL-Tankstellen Sepp Killy, Autohaus Kathan Miesbach, Schuhhaus Egger und Sohn, Sportfundgrube, Sportlermarkt Miesbach, Weißbierbrauerei Hopf, Graf Arco Brauerei Valley, Schlossbrauerei Maxlrain, Maria Gröbmeier, Sparkasse Weyarn, Raiffeisenbank Weyarn, Metzgerei Renner, Metzgerei Stielner, Fleischvertrieb Butzenberger, Vitalia Reformhaus, Sandoz, ARAL-Tankstelle Gerhardt, Firma Stroeer, Sport Peter Grünberger, Bäckerei Gschwendtner, Autohaus Weiß, Fiat Bank, Gasthof Naring, Gasthof Alter Wirt, Gasthof Bruckmühl, Getränkemarkt Transiskus, Firma SAV Schliermaier, Türen & Fenster Toni Hager und Firma Goretex, sowie einige private Spender!

zurück zum Anfang

SC Seeham
Pilates in Weyarn

Ab 8. Januar 2009 bietet der SC Seeham in der Mehrzweckhalle in Weyarn einen zehnstündigen Pilateskurs an.
Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allen die tiefliegenden Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine verbesserte Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.
Die Kurse finden jeweils donnerstags um 18.30 Uhr statt und kosten für Mitglieder des SC Seeham 25,00 Euro, für Nichtmitglieder 50,00 Euro.
Bitte bequeme Kleidung (warme Socken, evtl. Strickjacke) und eine Gymnastikmatte mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 15 Personen beschränkt. 
Anmeldungen ab sofort bei: Carmelitta Glockner Tel. 08020-600.
 

Jahreshauptversammlung

Alle Mitglieder des SC Seeham sind herzlich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 16. Januar 2009 eingeladen.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Kreuzmair in Holzolling.
Wir werden wieder über die Aktivitäten des Vereins vom vergangenen Jahr berichten und informieren Sie über wichtige Termine die im Jahr 2009 anstehen. Wir bedanken uns schon heute herzlich für Ihre Teilnahme an der Versammlung, würdigen Sie doch mit Ihrem Besuch die Arbeit der Vorstandschaft.
 
Mit nachstehendem Verserl wünschen wir allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen guten Start ins Neue Jahr.

Zu Neujahr
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
Das, worum du dich bemühst
möge dir gelingen.
(Wilhelm Busch)

Die Vorstandschaft

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 5.2. und 19.2.2009 (im Januar entfällt der Sprechtag)
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451 
Der nächste Sprechtag ist der 5.3.2009.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

1.000 neue Chancen. 1.000 Perspektiven
1.000 zusätzliche Ausbildungsplätze bei der Bayerischen Polizei.

Jetzt bewerben !

Gute Aussichten für Nachwuchs mit Interesse am mittleren Polizeivollzugsdienst:
Für 2009 und 2010 stehen bei der Bayerischen Polizei je 500 zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Eine Bewerbung für den Einstellungstermin im September nächsten Jahres ist noch möglich. Insgesamt sind hier nun ca. 1.080 Stellen zu besetzen. Bewerberinnen und Bewerber sollten die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen (Ausnahmen möglich), mindestens 165 cm groß sowie zwischen 17 und 25 Jahre alt sein (am Einstellungstag)  und nicht in Konflikt mit dem Gesetz stehen. Daneben sind eine gesundheitliche Eignung sowie eine erfolgreich absolvierte Einstellungsprüfung Bedingung. Weitere Voraussetzung ist ein Qualifizierender Hauptschulabschluss (Quali) mit abgeschlossener Berufsausbildung oder die mittlere Reife. Auch Interessenten mit (Fach-)Abitur sind im mittleren Dienst an der richtigen Stelle.
Ein abwechslungsreicher Beruf mit Verantwortung für die Gesellschaft, täglich neuen Herausforderungen und guten Zukunftsperspektiven – eben mehr als ein Job. Das verspricht das Berufsbild des/der Polizeivollzugsbeamten/-in. Schon jetzt werden auch Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im März 2010 angenommen.

Weitere Informationen bei Ihrem Einstellungsberater: 
Robert Mendrzyk, Polizeidirektion Rosenheim, Tel.: 08031/200-0, oder im Internet unter www.polizei.bayern.de