Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

       Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 3 - März 2008 - 19. Jhg

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Wir trauern um Rupert Maier
  2. Weltgebetstag
  3. Verleihung der Vereinsmedaille der Gemeinde Weyarn
  4.  
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. Weyarner Dorfladen
  7. Der VdK Weyarn lädt ein

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

Erzählcafe

KLB Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

Hospizkreis

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich weiß nicht, ob – wenn Sie dieses Gmoablatt´l in der Hand halten – die Kommunalwahl noch bevorsteht oder schon vorbei ist. Ich hoffe aber: Sie haben gewählt oder Sie wählen noch.
 
Für alle die, die dann gewählt sind, kann es fruchtbar sein – einmal einen Blick in die Benediktinerregeln zu werfen. Wir sind ja schließlich eine Klostergemeinde.
Übrigens: Der Deutsche Orden hat auch Regeln. Über die schreibe ich ein anderes Mal. Die Benediktiner haben unser Land geprägt.
Also beginne ich mit ihnen.
Schon immer hatte die Benediktiner – wie viele andere Ordensgemeinschaften auch – demokratische Grundsätze. Denn zum Abt konnte jeder gewählt werden: „Sei er hoch geboren oder entstamme er dem Sklavenstand“. Auch der Priesterstand hatte keine Privilegien. So hieß es: „Wenn einer aus dem Priesterstand um Aufnahme in das Kloster bittet, so stimme man nicht gleich zu. Nichts wird ihm erleichtert.“
Auch so etwas Ähnliches wie den Gemeinderat haben die Benediktiner: „Wenn die Gemeinschaft größer ist, sollen aus ihrer Mitte Brüder von gutem Ruf ausgewählt und bestellt werden.“ – Also sozusagen der Gemeinderat.
Ganz hoch schätzten die Benediktiner den Wert der Bürgerbeteiligung ein. Denn dem Abt war aufgegeben: „Sooft etwas Wichtiges zu beraten ist, soll der Abt alle zusammenrufen, weil der Herr oft die Gnade der Erkenntnis einem Jüngeren zuteil werden lässt.“ Nur, „wenn weniger wichtige Angelegenheiten zu behandeln sind, soll er nur die Älteren um Rat fragen.“
Schon damals wusste der heilige Benedikt um das Zerstörerische aber auch die Unvermeidbarkeit des Streits. So bestimmte er: „Nach einem Streit sollen alle noch vor Sonnenuntergang zum Frieden zurückkehren.“
 
Dass Leib und Seele zusammengehören – das wussten die Mönche immer schon. Ausführlich regelten sie die Mahlzeiten und auch den Genuss des Weines. Bier gab es damals noch nicht. So heißt die entsprechende Regel: „Zwar lesen wir, Wein passe überhaupt nicht für Mönche. Weil aber die Mönche sich heutzutage davon nicht überzeugen lassen, sollten wir uns wenigstens darauf einigen, nicht im Übermaß zu trinken sondern weniger. Für jeden sollte eine Hemina (ein Viertelliter) Wein genügen.“
Rein vorsorglich war wohl angefügt – wohl auch um Streit zu vermeiden – „Wo viel  weniger oder überhaupt nichts zu bekommen ist, sollen die Brüder Gott preisen und nicht murren.“
Natürlich gibt es auch eine Regel fürs Fasten. Sie ist aber, wohl auch aus der Erkenntnis heraus, dass das Fleisch schwach ist, sehr allgemein gefasst: „..... er entziehe seinem Leib etwas an Speise, Trank und Schlaf und verzichte auf Geschwätz und Albernheiten und erwarte mit Freude das heilige Osterfest.“
 
So wünsche ich Ihnen eine gute Wahl, den Gewählten den Blick in die Benediktinerregeln und uns allen ein frohes Osterfest

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 4.3., 11.3.,18.3. und 25.3.2008.
 
Am Dienstag, den 1.4.2008 entfällt die Sprechstunde.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Ein großes Fest steht unserer Gemeinde bevor. Der neue Erzbischof von München und Freising Reinhard Marx wird am 26. April nach Weyarn kommen und zwei Neupriester des Deutschen Ordens weihen. Dies haben wir vor allem unserem Prior Norbert Thüx zu verdanken, der als Trierer mit dem früheren Trierer Bischof ein freundschaftliches Verhältnis pflegt und sich über seine Zusage für diese Priesterweihe besonders freut. Wir freuen uns mit ihm und wollen diesen Tag mit einem gemeinsamen großen Fest des einzigen Klostersitzes in unserem Landkreis begehen. Fast 700 Jahre war Weyarn Sitz der Augustinerchorherren. Nach 200jähriger Pause ist es vor allem auch unserem emeritierten Pfarrer Emmeran Oberberger zu verdanken, dass der Deutsche Orden sich in Weyarn angesiedelt hat und hier seinen deutschen Provinzsitz genommen hat. Dass es damit gelungen ist, an unsere geschichtlichen Wurzeln anzuknüpfen, ist bedeutend. Die richtige Bedeutung werden wir erst im Laufe der Jahre und Jahrzehnte erkennen. Klöster sind auch heute noch spirituelle Mittelpunkte und Wertevermittler. Beides ist in unserer heutigen Zeit dringend nötig.
 
Jetzt wo sie dieses Gmoablatt´l in den Händen halten, hat der Empfang für die in letzten Jahr neugeborenen Kinder und deren Eltern schon stattgefunden. 40 Kinder sind im abgelaufenen Jahr bei uns geboren worden. Eine stolze Zahl.  Wir wollen unseren Kindern gleich zu Anfang zeigen, wie wichtig sie für uns sind und wie sehr wir uns freuen, eine junge und lebendige Gemeinde zu sein. Die Münze, die sie an diesem Tag erhalten, soll sie an ihre Wurzeln und ihre Heimat erinnern.
 
Wurzeln sind es auch, die immer spürbar werden beim alljährlichen Landfrauentag in unserem Landkreis. Auch heuer freue ich mich wieder über die Einladung. Sind es doch die Landfrauen, die wie kaum eine andere Gruppe die Fröhlichkeit des ländlichen Lebens repräsentieren. Sie verbinden diese Fröhlichkeit mit Tatkraft und mit einem offenen Blick in die Zukunft. Sie halten nicht an Strukturen fest sondern an den Werten und sie zeigen uns wie wichtig unser Leitziel ist: „Ohne Landwirtschaft hat Weyarn keine Zukunft“.
 
Engagement und Bürgerkultur zeigen auch viele erwachsene Jugendliche und Kinder jedes Jahr beim Ramadama vor Ostern. Am 15. März sind wieder alle dazu aufgerufen, die Dörfer in unserer Gemeinde vom Unrat unvernünftiger Menschen zu befreien und damit zu zeigen, wie wertvoll ihnen unsere Gemeinde ist.
 
Ein Beispiel von Einsatz und Engagement für die Menschen in unserer Gemeinde zeigen immer wieder Feuerwehren. Auf den Feuerwehrversammlungen in Holzolling und Weyarn war dies auch heuer wieder sichtbar. In wenigen Tagen wird auch die Feuerwehrversammlung von Sonderdilching stattfinden. Bei allen vier Feuerwehren (die Gotzinger Feuerwehr dürfen wir dabei nie vergessen, da sie den Taubenberg sichert) freue ich mich immer wieder über neue junge Gesichter. Das zeigt zum einen, dass die Feuerwehr sich um ihren Nachwuchs kümmert und zum anderen, dass die Jugend bei uns bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, ihre Freizeit für die Allgemeinheit einzusetzen und sich zu engagieren.
 
Diese Bereitschaft zum Einsatz zeigt sich aber auch in vielen anderen Vereinen, seien es die Sportvereine oder die Traditionsvereine. In einem langen Gespräch mit dem Vorsitzenden des TSV Weyarn haben wir über die Zukunft des Sports in unserer Gemeinde gesprochen. Viele Ideen sind dabei entstanden. Jetzt geht es darum, gemeinsam Wege zu suchen, um unserer Gemeinde, die immer eine Hochburg des Sports war,

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. Der Gemeinderat stimmte einer Anfrage von Herrn und Frau Algerino und Heidi Angelicchio, Rudolf-Groeschel-Weg 11, 83629 Fentbach, bezüglich einer Änderung des Bebauungsplans Nr. 19 „Großseeham-Süd“ hinsichtlich der Bebauung auf dem Grundstück Fl.Nr. 3254 der Gemarkung Holzolling, Hauptstraße 12 in Großseeham zu.
    Die Außenmaße des Gebäudes sollen geringfügig auf 13 x 10 Meter erweitert und eine Einliegerwohnung eingebaut werden. Zur Bedingung machte der Gemeinderat, dass für die Einliegerwohnung zwei zusätzliche Stellplätze auf dem Grundstück nachgewiesen werden. Außerdem müssen sich die Antragsteller schriftlich verpflichten, die für die Änderung des Bebauungsplans anfallenden Kosten zu tragen.
     
  2. Einer Anfrage der Familie Kainz, Seiding 5, 83629 Weyarn, wegen des Neubaus eines Wohngebäudes mit Doppelgarage auf dem Grundstück Fl.Nr. 524/3 der Gemarkung Wattersdorf, stimmte der Gemeinderat ebenfalls grundsätzlich zu. Der Bauausschuss hatte dazu eine Ortsbesichtigung vorgenommen. Zwar liegt die geplante Baufläche derzeit im Außenbereich. Es erscheint jedoch planungsrechtlich vertretbar, auf dieser Fläche grundsätzlich ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage zu errichten. Der Gemeinderat machte diese Zustimmung zum Erlass einer Ortsabrundungssatzung von folgenden Voraussetzungen abhängig:
    Der Gemeinde wird entsprechend den bodenpolitischen Grundsätzen ein  Ankaufsrecht für die Fläche, auf die sich das neue Baurecht bezieht, eingeräumt. Die für das Bauleitplanverfahren anfallenden Kosten sind von den Antragstellern  zu übernehmen. Weiterhin legte der Gemeinderat fest, dass bei der Planung darauf zu achten ist,  dass das neue Gebäude möglichst weit nach Süden verschoben wird.
     
  3. Die Entscheidung über eine Anfrage wegen der Bebaubarkeit des Grundstücks Fl.Nr. 1480 der Gemarkung Wattersdorf, Schneiderberg, 83629 Kleinpienzenau, wurde vertagt. Die Mitglieder des Gemeinderats werden hier eine Ortsbesichtigung vornehmen. Anschließend wird die Beratung fortgeführt.
    Das gleiche gilt für eine Anfrage hinsichtlich der möglichen Bebauung auf dem Grundstück Fl.Nr. 1410/6 der Gemarkung Wattersdorf, Schneiderberg 11, 83629 Kleinpienzenau.
     
  4. Herr Pankratius Feicht, Erlacher Weg 9, 83629 Weyarn, hatte eine Anfrage hinsichtlich der Bebaubarkeit des Grundstücks Fl.Nr. 1964/4 der Gemarkung Holzolling, Am Lindl, 83629 Standkirchen, gestellt Das Grundstück liegt am südlichen Rand der Bebauung. Nach der Rechtsauskunft des Landratsamt Miesbach handelt es sich bei Standkirchen nicht um einen Ortsteil;
    der Erlass einer Ortsabrundungssatzung ist daher nicht möglich. Sofern hier Baurecht geschaffen werden soll, müsste nach Auskunft des Landratsamts für Standkirchen ein Bebauungsplan erlassen werden. Zur Prüfung, ob das mit den planungsrechtlichen Vorstellungen der Gemeinde übereinstimmt, wurde beschlossen, vom Planungsbüro Otto Kurz, Kirchenstraße 54 c, 81675 München, eine Planungsskizze fertigen zu lassen. Anschließend erfolgt die weitere Beratung.
     
  5. Der Gemeinderat hatte vor einiger Zeit auf Antrag von Herrn Andreas Frei, Haus 114, 83629 Weyarn, beschlossen, für eine Teilfläche des Grundstücks  Fl.Nr. 1674 der Gemarkung Holzolling in Haus eine Außenbereichssatzung zu erlassen. Dazu lagen nunmehr der Satzungsentwurf des Planungsbüros Otto Kurz  sowie Gestaltungsskizzen von Herrn Frei vor. Gegen beide Vorschläge bestanden – auch von Seiten von Herrn Kreisbaumeister Pawlovsky - keine Einwände. Der Gemeinderat genehmigte den Entwurf der Satzung und beauftragte die Verwaltung, das baurechtliche  Verfahren durchzuführen.
     
  6. Der Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Fl.Nr. 485/8 der Gemarkung Wattersdorf, Brecherspitzweg 1, 83629 Weyarn, durch Herrn Ralph Benda und Frau Margit Schnitzenbaumer, Schloßstraße 1, 83629 Wattersdorf, wurde entsprochen, da das Vorhaben den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 30 „Hirschberg II“ entspricht. Die Zustimmung wurde lediglich mit der Auflage versehen, dass vor Baubeginn das Schnurgerüst gemeinsam von der Gemeinde mit dem Planungsbüro Otto Kurz abgenommen werden muss.
     
  7. Zu dem Antrag vom Frau Monika Kleinschwärzer, Miesbacher Straße 7, 83629 Weyarn, auf Erlass einer Ortsabrundungssatzung für das Grundstück Fl.Nr. 401/14 der Gemarkung Reichersdorf am Hochlandweg in Neukirchen erklärte der Gemeinderat seine grundsätzliche Bereitschaft hierzu.
    Folgende Punkte machte er zur Voraussetzung:
    Der Gemeinde Weyarn wird für das Grundstück entsprechend den bodenpolitischen Grundsätzen ein Ankaufsrecht eingeräumt. Außerdem muss sich die Antragstellerin schriftlich verpflichten, die für das Bauleitplanverfahren anfallenden Kosten zu tragen. Um eine ausreichende straßenmäßige Erschließung zu gewährleisten, ist das Grundstück Fl.Nr. 401/15 der Gemarkung Reichersdorf zum üblichen Straßengrundpreis an die Gemeinde Weyarn zu verkaufen. Um eine ausreichende Schneelagerfläche zu erhalten, muss sich die Antragstellerin verpflichten, eine eventuelle Einfriedung auf der Ostseite des Grundstücks mindestens 75 cm von der Grenze abzurücken.
     
  8. Vom Landratsamt Miesbach wurde beanstandet, dass an dem im Eigentum des Eheleute Anian und Yvonne Kurz, Dorfstraße 20, 83629 Kleinpienzenau, stehenden Anwesen auf dem Grundstück Fl.Nr. 1452/1 der Gemarkung Wattersdorf, ein Anbau errichtet wurde, der außerhalb der Baugrenzen der Ortsabrundungssatzung „Kleinpienzenau, Dorfstraße (Süd)“ steht. Der Gemeinderat erteilte seine grundsätzliche nachträgliche Zustimmung zu dem Anbau und erklärte die Bereitschaft der Gemeinde, ggf. die Ortsabrundungssatzung – mit gestalterischen Anforderungen an den Anbau – entsprechend zu ändern.
    Voraussetzung dafür wäre - wie in allen anderen entsprechenden Fällen auch – dass die Antragsteller die anfallenden Kosten übernehmen. 

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

1.    Der erste Bürgermeister gab eine kurzen Überblick über die Finanzlage der Gemeinde. Dabei verglich er den Haushaltsansatz 2007 mit dem vorläufigen Ergebnissen, die sich zum Jahresschluss 2007 ergeben hatten.
Der Haushalt gliederte sich einmal in budgetierte Bereiche. Das sind Bereiche, für die einzelne Mitarbeiter der Verwaltung Budgetverantwortung tragen. Ein zweiter Bereich besteht in den nicht budgetierten Bereichen. Das sind Personalkosten, die Schulen, die Kindertagesstätten und die Konzessionsabgabe.
Im Bereich der budgetierten Bereiche hat die Verwaltung 2007 einen Betrag von 117.000 € erwirtschaftet. Diese Erwirtschaftung besteht sowohl in Einnahmesteigerungen als auch in Ausgabenkürzungen. Im nicht budgetierten Bereich sanken die Personalkosten und die Ausgaben für die Kindertagsstätten, weil Defizitausgleiche nicht bezahlt werden mussten. Das lag vor allem daran, das alle Kindertagesstätten voll ausgelastet waren. Hier wurde ein Überschuss von 51.000 € erwirtschaftet.
Insgesamt ergab sich also eine positiver Saldo für die Gemeinde von insgesamt 168.000 €.

Einen weiteren Überblick gab der erste Bürgermeister über die Einnahmesituation der Gemeinde.
Hier war das erfreuliche Ergebnis, dass Mehreinnahmen in Höhe von 471.718,58 € erzielt wurden. Diese bestanden insbesondere in höheren Einnahmen aus der Gewerbesteuer in Höhe von insgesamt 310.136,72 €. Das bedeutet, dass im Vergleich zum Haushaltsansatz von 750.000 € tatsächlich Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 1.060136,72 € erzielt wurden. Auch die Beteiligung an der Einkommenssteuer entwickelte sich im Jahr 2007 positiv. Hier entstanden insgesamt Einnahmen von 1,350 Millionen € . Das bedeutet eine Mehreinnahme von 157.645 €. Auf Grund der Mehreinnahmen mussten jedoch auch höhere Umlagen an den Freistaat Bayern bezahlt werden. Diese summierten sich auf 46.791,44 €.
Insgesamt konnten also Mehreinnahmen von 424.927,14 € erzielt werden.
Wenn Mehreinnahmen und erwirtschaftete positive Ergebnisse zusammengezählt werden – so der erste Bürgermeister – ergibt sich ein Überschuss im Vergleich zum Planansatz von insgesamt 591.000 €.
Zusammenfassend bedeutet dies nach Angaben des ersten Bürgermeisters folgendes:
Im Haushaltsansatz für 2007 war ein Verlust in Höhe von 722.840 € vorhergesagt worden. Dieser bestand insbesondere darin, dass erstmalig Abschreibungen in Höhe von 651.630 € im Haushalt ausgewiesen wurden. Diese Abschreibungen beruhen darauf, dass in der Vergangenheit der Werteverlust des Vermögens der Gemeinde im Haushalt nicht dargestellt worden ist.
Im Ergebnis ist dieser Verlust nicht eingetreten. Durch Mehreinnahmen und sparsames Wirtschaften konnte sogar ein Überschuss von ca. 75.000 € erwirtschaftet werden.
Das bedeutet, dass unsere Gemeinde den gesamten Werteverlust nicht nur ausgleicht sondern zusätzlich noch einen Überschuss erwirtschaftet.

Der erste Bürgermeister gab daraufhin eine Vorausschau für das Jahr 2008. Er ging davon aus, dass in den budgetierten und nichtbudgetierten Bereichen erneut Einsparungen und Ausgabenminderungen erwirtschaftet werden können. Zudem sei jetzt schon festzustellen, dass sich ein erneuter Zuwachs bei der Einkommensteuer von ca. 130.000 € ergeben wird und bei den Schlüsselzuweisungen ein Zuwachs von ca. 70.000 €.  Das bedeutet – so der erste Bürgermeister – dass auch bei einer niedrigen Annahme der Gewerbesteuer in Höhe von 850.000 € (im Jahr 2007 waren es über eine Million Euro) auch im nächsten Jahr ein positives Ergebnis erzielt wird.
Diese erfreuliche Finanzlage ermögliche der Gemeinde einige bevorstehende Investitionen leisten zu können, ohne das Eigenkapital zu vermindern. Zudem sei wohl durch die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben mit erneut höheren Gewerbesteuereinnahmen zu rechnen.
Der Dank des ersten Bürgermeisters galt dem Gemeinderat und der Verwaltung. Er sah die Gemeinde Weyarn aufgrund dieser Zahlen und Perspektiven auf einem finanziell soliden und zukunftsweisenden Weg. Wichtig sei jedoch, auf dieser Basis aufzubauen und durch Organisationsänderungen einerseits und wirtschaftlichem Handeln andererseits, die Finanzlage der Gemeinde langfristig auf diesem Niveau zu halten. 


2.    Der Gemeinderat stimmte einer Korrektur der Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007 zu. Hier war durch die Gründung des Kommunalunternehmens für Wasser und Abwasser ein Betrag von ca. 23.000 € in der Eröffnungsbilanz nicht dargestellt worden. Der Gemeinderat stimmte dem einstimmig zu.


3.      Immer wieder hatte sich der Gemeinderat mit dem Kreisverkehr am nördlichen Ortseingang von Weyarn beschäftigt. Der Straßenausschuss hatte hierzu entsprechend einem Beschluss des Gemeinderats aus der Sitzung vom 30.10.2007 eine Ortsbesichtigung vorgenommen. Dabei wurde ein Bündel von Maßnahmen beschlossen, wobei mit den jeweils einfachen Maßnahmen begonnen werden sollte. Erst wenn sich diese als nicht hilfreich herausstellen sollten,  ist die jeweils nächste Maßnahme von der Verwaltung einzuleiten.
Zuerst hat das Landratsamt Miesbach zwischenzeitlich angeordnet, dass in direkter Fahrtrichtung aus Norden und Süden jeweils ein Schild mit einem weißen Rechtspfeil auf blauem Grund im Kreisverkehr aufgestellt wird. Die Straßenmeisterei Hausham ist mit der Aufstellung der Schilder beauftragt.
Zudem soll das Innere des Kreisverkehrs im Frühjahr 2008 in Absprache mit Herrn Faas vom Landratsamt Miesbach noch zusätzlich bepflanzt werden, so dass es nicht mehr möglich ist, den jeweils von der anderen Seite des Kreisverkehrs kommenden Gegenverkehr zu sehen.
Erst wenn diese Maßnahmen nicht greifen sollen, wird über weitere Maßnahmen wie z.B. den Einbau eines Granit-Hochbords innen am Kreisverkehr nachgedacht. Vorab soll jedoch die Linde vor der großen Hinweistafel ca. 70 Meter südlich des Kreisverkehrs umgesetzt werden, da sie jetzt teilweise die Sicht auf dieses Schild verdeckt.


4.      Der Gemeinderat bestellte die Wahlvorstände, deren Stellvertreter und Beisitzer für die Kommunalwahl am 2.3.2008. Nach einer neuen gesetzlichen Regelung sind Bürgermeister und Gemeinderatskandidaten nicht mehr als Wahlvorsteher und Beisitzer heranzuziehen. Auch die Wahlausschussmitglieder der Parteien  und Gruppierungen können hier nicht herangezogen werden.

Im Stimmbezirk I bestimmte der Gemeinderat Rudolf Schwarzenböck zum Wahlvorsteher und Ulrich Mehrer zum Stellvertreter.
Als Beisitzer wurden benannt: Franz Spiesl, Ingrid Bauer, Rainer Baumgarten, Dr. Georg Lachenmayr, Albert Schweiger, Johann Würmseer, Marianne Schiller, Sebastian Stacheder, Johanna Lechner, Andreas Pelzer, Eva Andre, Robert Wacker, Susanne Schwarzenböck, Johanna Stögmair, Thomas Schlager, Sebastian Klein, Franz Bartosch jun., Christl Grabichler, Petra Kleinschwärzer, Monika Kleinschwärzer, Lisa Frühauf und Maria Schwarzenböck.

Im  Stimmbezirk II wurde als Wahlvorsteher Alois Gartmeier bestellt. Sein Stellvertreter ist Johann Atzinger.
Als Beisitzer fungieren Otto Fischer, Irmgard  Auer, Stephan Höß jun., Franz  Angerer, Josef Hatzl, Margit  Butzenberger, Stefan Riedlechner, Rosina  Atzinger, Erwin Janousch, Franz Biechl, Ingrid Brandl, Barbara Killy, Regina Killy, Melanie Weidl, Silvia Krebs, Thomas  Thrainer, Martin Rummel jun., Gerti Empl-Höß und Monika Hablowetz.

Wahlvorsteher im Stimmbezirk III ist Albert Zinsbacher. Er wird von Daniel Kaßeckert jun. vertreten.
Beisitzer sind Martin Veicht, Johann Weiß, Norbert Rücker, Markus Weiß,  Georg Grabmaier, Rudolf  Grüner, Gerhard Dietl, Hilde Niggl, Kilian Glockner, Martin Grabmaier, Alexander Schmid, Karl Lebling, Heidi Riesenthal, Ursula Arndt, Annette Huber, Herbert Wagner, Michael Obermüller  jun., Barbara Marschall,  Franz Kehrer, Veronika Loeffler, Florian Kißlinger, Christian Tengelmann und Lilli Schäffer.

Der Briefwahlvorstand ist für diese Wahl Klaus Eham sen.. Er wird von  Willi Klein vertreten.
Beisitzer sind Johann Glanz, Josef Schmid, Peter Kallert, Florian  Schwarzenböck, Margot Greis, Ulrike Lachenmayr, Christine Würmseer, Hans Sauer, Cornelia Babl, Manfred Sitzberger, Heike Schön, Rainer Licht, Martin Hofer, Josef Schober, Herbert Seidl, Konstanze Demmelmeier, Manfred  Hagn, Herbert, Hagn Helmut Oehrl, Michael Lechner, Theresia Benda, und Anna Urban.


5.      Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass im Büro der Kasse und des Steueramts ein Raumteiler eingebaut wird, da hier wegen der unterschiedlichen Aufgaben eine Trennung der Büros  notwendig erscheint. Ein Angebot in Höhe von ca. 4.000 E liegt derzeit vor. Weitere Angebote werden eingeholt.

Der erste Bürgermeister informierte weiterhin darüber, dass der neue Erzbischof von München und Freising Reinhard Marx am 26.4.2007 die Priesterweihe von zwei Neupriestern des Deutschen Ordens in der Weyarner Kirche vornehmen wird. Er wies schon jetzt darauf hin, dass die Bürger zu diesem außerordentlichen Ereignis eingeladen sei. Es ist die erste Priesterweihe, die der neuernannte Erzbischof von München und Freising in seiner Diözese vornehmen wird. Der erste Bürgermeister freute sich, das die Ansiedlung des Deutschen Ordens in Weyarn immer mehr zeige, dass ein lebendiges Kloster auch zum spirituellen und seelsorgerischen Mittelpunkt des Landkreises werde. Er danke dem Deutschen Orden für die Treue zu Weyarn und für die Bereitschaft, die Pfarreien in der Gemeinde und darüber hinaus im Rahmen von Seelsorgerverträgen mit dem Ordinariat zu betreuen. Dies alles sei nicht selbstverständlich, sondern werde in den nächsten Jahren und Jahrzehnten seine Bedeutung erst richtig zeigen.


6.      Herr Gemeinderat Wöhr bat darum, in der nächsten Gemeinderatssitzung über die Bestellung eines Seniorenbeauftragten zu diskutieren. Der Gemeinderat sah in diesem Antrag ein wünschenswertes Vorhaben.
 

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung

Wichtige Info zum Gmoablattl 2008
Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang

DSL-Versorgung in unserer Gemeinde
Im letzten Herbst haben wir die Telekom gebeten, uns einen Überblick zu geben, wie intensiv wir in unserer Gemeinde ausreichende DSL-Anschlüsse haben. Die Telekom hat nach über zwei Monaten geantwortet.

Danach hätten wir 93 % DSL-Anschlüsse. Bei genauerem Hinsehen hat sich aber ergeben, dass die Telekom nur das Gebiet untersucht hatte, wo es in unserer Gemeinde die Vorwahl 08020 gibt.
Jetzt haben wir in unserer Gemeinde aber eine Reihe von Ortschaften, die mit der Vorwahl 08025 bzw. 08063 beginnen. Die Telekom hat zugesagt, die Zahlen für diese Ortschaften noch nachzuliefern. Wir wissen aus unserer Umfrage, dass insbesondere in Großseeham, Groß- und Kleinpienzenau und im Bereich der Vorwahl 08063 unzureichende DSL-Anschlüsse vorhanden sind.
Ich habe die Telekom gebeten, mir unverzüglich die Ergebnisse aus diesen Bereichen nachzuliefern. Gleichzeitig habe ich um einen Gesprächstermin gebeten,  bei dem wir feststellen können, mit welchem Aufwand diese DSL-Anschlüsse noch hergestellt werden können und wie wir die Bereiche mit einer unzureichenden Durchsatzrate verbessern können.

Mit diesem Gmoablatt´l werden wir einen Fragebogen verschicken, den ich bitte, auszufüllen und an die Gemeindeverwaltung zurückzusenden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden wir mit der Telekom verhandeln und uns bemühen, eine flächendeckend ausreichende DSL-Versorgung sicherzustellen. Über diese Verhandlungen werde ich Sie auf dem laufenden halten.

Wichtig dabei ist, zu erfahren, wie viele Anschlussteilnehmer es gibt, die jetzt nicht über die Telekom angeschlossen sind und wie viele Gemeindebürger noch an das Internet angeschlossen werden wollen. Eine ausreichende Internetverbindung ist heute eine selbstverständliche Infrastrukturvoraussetzung jeder Gemeinde. Gerade im ländlichen Gebiet sperrt sich die Telekom bisher, kooperativ mitzuarbeiten.

Ich denke, dass es uns mit der Unterstützung  auch der politischen Verbindungen gelingt, in unserer Gemeinde ausreichende Internetanschlüsse zu  bekommen.

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang


Volksbefragung 2008

Auch im Jahr 2008 wird in Bayern wie im gesamten Bundesgebiet wieder eine amtliche Haushaltsbefragung, der sog. Mikrozensus durchgeführt. Für diese repräsentativen Stichproben werden rund 1 % der Bevölkerung in die Erhebung einbezogen. Die Befragungen führen  Erhebungsbeauftragte des Statistischen Landesamtes (Interviewer) durch, die das ganze Jahr über unterwegs sind und sich durch einen Ausweis legitimieren.
Zweck dieser repräsentativen Befragung ist es, aktuelle Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, die Wohnsituation sowie über den Arbeitsmarkt zu erlangen. Die Zahlen werden seit 1957 fortgeschrieben und sind Grundlage für zahlreiche gesetzliche und politische Entscheidungen.
Wir bitten Sie, den Interviewern die nötigen Auskünfte zu erteilen.
Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang

 

Häckselaktion in unserer Gemeinde

am Mittwoch, den 26.3. und Donnerstag 27.3.2008
Verbindliche Terminzusagen sind nicht möglich.
 
Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme nur für Privathaushalte, 15 Minuten sind kostenlos.
  • Das Grüngut muss am Mittwoch ab 7.00 Uhr gut sichtbar an der Straße bereit liegen.
  • Anmeldeschluss bei der Gemeindeverwaltung Weyarn (Tel. 08020/188718, Frau Hablowetz oder 188717, Frau Niggl) ist der 20.3.2008, spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Wegen der hohen Verbreitungsgefahr von Feuerbrand werden Pflanzen und Pflanzenteile, die in Verdacht stehen, befallen zu sein, auf keinen Fall gehäckselt. Bei Verdacht auf Feuerbrandbefall wenden Sie sich bitte an die Gemeinde oder den örtlichen Gartenbauverein.
 
Info: Grüngutmengen  (Kleingutmenge) bis maximal 1 Kubikmeter können auch am Wertstoffhof kostenlos entsorgt werden.

zurück zum Anfang


Müllabfuhrtermine im März 2007

    • Weyarn: Freitag, den 14.3. und Samstag 29.3.2008
    • Mit Irschenberg: Montag, den 10.3. und Dienstag 25.3.2008
       

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg

Montag: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Wir trauern um Rupert Meier

Es ging ein Raunen durch unsere Gemeinde als sich plötzlich die Nachricht verbreitete, dass der Meier Rups tot ist. Niemand konnte es glauben. Haben doch viele von uns erst in den letzten Tagen ihn getroffen, mit ihm gesprochen, waren mit ihm beim Frühschoppen am Sonntag Vormittag oder bei der Bürgerversammlung. Der Meier Rupert war nicht wegzudenken aus dem Bild von Fentbach und Standkirchen, von Sonderdilching und Kleinhöhenkirchen. Aber auch nicht aus Weyarn und dem Goldenen Tal. Er war hilfsbereit und einer, mit dem man sich gerne unterhalten hat. Er war stolz auf sein Sach und seine Familie und er war fleißig. Keiner Arbeit ist er aus dem Weg gegangen. Wir waren lange Zeit sehr froh, ihn immer wieder anrufen zu können, wenn wir Hilfe gebraucht haben.
 
Und Verantwortung hat er getragen, der Meier Rups: 17 Jahre von 1986 bis 2003 war er Kommandant der Sonderdilchinger Feuerwehr. Und auch nachher ist der Feuerwehr immer verbunden geblieben. Seine Nachfolger waren froh um seinen Rat. Die jungen Feuerwehrleute haben ihn geschätzt. So wie er privat war, war er auch in seiner Feuerwehrfunktion: Sparsam und sorgfältig darauf bedacht, dass die Feuerwehr und ihre Ausrüstung sich in einem guten Zustand befand.
Wir werden ihn vermissen bei den Jahrtagen und den Versammlungen, bei den Festen und bei den vielen Gelegenheiten, wo wir uns treffen. Aber wir wissen: Er wird mit seinem Kommandantenvorgänger, dem Demmel Sepp, gemeinsam im bayerischen Himmel sitzen und – bestimmt gibt’s da auch eine Feuerwehr.
 
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seiner Frau, seinen Töchtern und seinem Sohn.
Wir werden Rupert Meier ein ehrendes Gedenken bewahren.
 
 
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

2)

Frauen aller  Konfessionen laden ein zum
Weltgebetstag

Thema heuer:
„Gottes Weisheit schenkt neues Verstehen“ – Ökumenischer Gottesdienst aus Guyana

Haben Sie das gewusst? Es gibt drei Guyanas, die nebeneinander an der lateinamerikanischen Atlantikküste liegen. Die Liturgie des diesjährigen Weltgebetstages kommt aus der ganz westlich gelegenen Kooperativen Republik Guyana (sog. Britisch-Guyana). Geprägt von ihrem Lebensalltag bringen uns die Verfasserinnen der Liturgie das Buch Hiob im Gottesdienst näher. Lassen wir uns darauf ein!

Voneinander lernen, miteinander feiern, gemeinsam weitergehen.
Am Freitag,7. März 2008 um 19.30 Uhr im kath. Pfarrheim in Weyarn

Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst gibt es wieder landestypische Speisen und Artikel aus dem Eine-Welt-Laden, Holzkirchen. 
Das Vorbereitungsteam

Nähere Infos: Betty Mehrer (295), Maria Glockner, Kath. Pfarramt

zurück zum Anfang

3)

Hans Würmseer erhält die große Vereinsmedaille der Gemeinde Weyarn

Es gibt verschiedene Arten von Menschen: Die Braven, die Leisen, die Lauten, die Sonnyboys, die Schüchternen und viele andere.  Schließlich gibts auch die mit Ecken und Kanten.
Aus meiner Lebenserfahrung weiß ich: Wenn´s darauf ankommt, sind sie oft die zuverlässigsten. Einer von ihnen ist Hans Würmseer.
Seit 40 Jahren ist er ein leidenschaftlicher  Feuerwehrler. Zeitwiese war er Kommandant. Lange war er im Vorstand. Er war Mitbaumeister fürs Feuerwehrhaus. Er steht für die Feuerwehr ein und lebt Verantwortung vor. Damit ist er ein Vorbild für die jungen Feuerwehrler.
Hans Würmseer ist keiner von denen, die immer dem Zeitgeist folgen. Er ist zuweilen unbequem. Aber eins ist er immer: Zuverlässig.
„Bleib so wie Du bist“, wollte ich ihm wünschen. Aber im gleichen Augenblick war mir klar: Er kann gar nicht anders als so bleiben wie er ist. Darüber freuen wir uns und gratulieren ihm.
 
Für den Gemeinderat
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

4)

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

Ausbildungsplatz gesucht
15jährige Schülerin  aus Weyarn sucht dringend einen Ausbildungsplatz
zum 1.9. 2008 als
Einzelhandels-,  Industrie-, Speditions-, Büro- oder Automobilkauffrau, Apothekengehilfin usw.
 Ich bin sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen und besuche zur Zeit die 9. Klasse der Hauptschule Miesbach und werde diese mit dem qualifizierten Abschluss beenden.  
Angebote zur Weiterleitung bitte an Frau Niggl oder unter Telefon 08020/908545
 

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

Weyarner Dorfladen
Das Dorfladenteam sucht Verstärkung!

Tatkräftig, flexibel, freundlich, fleißig, ordentlich, stresserprobt, teamorientiert, engagiert etc. etc J.......für ca. 10 Stunden / pro Woche; auch Samstags.
Wir freuen uns auf Euch, bitte melden unter 08020/908501.

Ostermarkt
Freitag 14. März, ab 15.00 - 19.00 Uhr
Samstag 15. März, ab 9.00 - ca. 17.00 Uhr

Das Dorfladenteam freut sich auf Ihren Besuch!

zurück zum Anfang

7)

Der VdK Weyarn lädt ein

Der VdK Weyarn fährt vom 24.4. bis 4.5.2008 wieder nach Waldkirchen.

Wer Interesse hat, kann sich bei Marianne Schlickenrieder, Tel. 08020/1049, anmelden.
Es können auch Nichtmitglieder mitfahren.
Ich würde mich sehr freuen. Es ist immer eine lustige Truppe.
Anmeldungen bitte bis Anfang Februar.

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Ramadama im ganzen Gemeindegebiet

Heuer ist alles etwas eher – auch das Ramadama. Wie immer am Samstag vor den Osterferien wollen wir die Wegränder vom angesammelten Dreck befreien.
 
Wir  bitten deshalb möglichst viele verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger, beim diesjährigen Ramadama mitzuhelfen. Alle sind willkommen, alle werden gebraucht. Große, Kleine, Alte, Junge – die Gemeinde ist groß und je mehr Helfer da sind, desto mehr Strecken können sauber gemacht werden.
 
Wir treffen uns am Samstag, den 15. März 08 um 9.30 Uhr am Rathaus in Weyarn.

Dort werden die Strecken eingeteilt, Müllsäcke ausgegeben und Sammlergruppen gebildet. Bitte bringt feste Handschuhe mit.
Die Seehamer Sammler treffen sich direkt in Seeham (Kramerladen) und die Sammler aus dem Goldenen Tal in Holzolling (neues Feuerwehrhaus, Kontakt Alois Killy, Tel. 1634).
 
Nach getaner Arbeit laden wir dann alle wieder zu einer gemeinsamen Brotzeit vor das Rathaus in Weyarn ein.
 
Nähere Informationen bei Betty Mehrer (Tel. 08020/295)
AK Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

Wer die Arbeit des Arbeitskreises Marterl unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Art tun:

1.) Zur Mitarbeit ist jeder herzlich eingeladen.

2.) Der Arbeitskreis sucht Bilder von Marterl aus dem gesamten Gemeindebereich, besonders ältere Aufnahmen sind wertvolle Zeitdokumente. Selbst wenn die Tuffsäulen und –kreuze nur im Hintergrund zu sehen sind, würden wir sie gerne sichten.

3.) Es besteht auch die Möglichkeit den Arbeitskreis finanziell zu unterstützen:
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto 340 73 000 9
Kreissparkasse Miesbach/Tegernsee, BLZ 711 525 70, Konto 84 91 573

4.) Wir sind für alle Informationen rund ums Marterl dankbar.

Kontaktpersonen des AK Marterl:
Martin Grabmaier, Neukirchen, Tel. 08020/1329
Josef Hatzl, Bruck, Tel. 08020/882
Peter Kallert, Neukirchen, Tel. 08020/1352
Johann Kislinger, Großpienzenau, Tel. 08025/7581

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Die Sonnenblumen-Monster stellen sich vor
Wir sind die neue Jugendgruppe im Jugs (Weyarner Jugendräume über dem Dorfladen) und treffen uns
jeden Montag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Gemeinsam basteln wir, spielen Spiele, gehen ins Kino, machen Ausflüge oder was uns sonst noch so einfällt.
Wenn Du Lust hast, etwa 9-12 Jahre alt bist und gerne mit anderen zusammen was unternimmst, dann komm doch einfach mal vorbei.

Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Osterbasar

Der kath. Kindergarten St. Peter & Paul lädt recht herzlich ein!
 Wann?           Palmsonntag, 16. März 2008, 9:30 – 13 Uhr
 Wo?              Im Pfarrheim Weyarn
Hier gibt es selbstgebastelten Osterschmuck, Osterkerzen, kleine Mitbringsel, Türkränze, ...
Kaffe und Kuchen (auch zum mitnehmen) & eine leckere frische Kartoffelsuppe

Die Kinder, Eltern und das Kindergartenteam freuen sich auf Ihr Kommen

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
 
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 9. Januar begrüßte der 1. Vorstand Axel Maisch alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und gab den Bericht über die Arbeit des letzten Jahres ab. Anschließend verlas die Kassenwärtin Gabi Spitzer den Kassenbericht. Als letzter und wichtigster Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl der neuen Vorstandschaft an. Da die bisherige Mannschaft des Vorstandes bis auf die Kassenwärtin Gabi Spitzer aufgrund von Schulübertritten und aus beruflichen Gründen zurückgetreten war, musste eine neue Truppe her. Erfreulicherweise haben sich dann auch genügend Kandidatinnen (Männer haben sich nicht getraut) aufstellen lassen. Nach Auszählung der Stimmen und Annahme der Wahl konnte der Versammlungsleiter Tom Wondrak folgende neu gewählte Vorstandschaft verkünden:
 
1. Vorsitzende   Karoline Eisenmann
2. Vorsitzende   Sabine Bensch
Kassenwärtin     Gabi Spitzer
Schriftführerin   Gabi Grasdanner
Beisitzerinnen    Alexandra Abele. Michaela Thyroff, Anja Stillecke
Kassenprüfer     Oli Fischer, Oli Lindenthal

An dieser Stelle möchte sich die neue Vorstandschaft sowie alle Spielkreisler noch bei Florian Abele für die Erstellung unserer neuen Homepage bedanken. Vergelt’s Gott Flori!
Also besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

Bericht über eine Fortbildung
Im Rahmen einer Weiterbildung nahm ich an einer Fortbildung mit dem Thema „Leben gestalten lernen teil.“ Die Fortbildung bestand aus 4 Modulen, in denen es darum ging, die Kinder für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts stark zu machen.
Die Anforderungen des 21. Jahrhunderts sind groß. Zwischen Klimawandel und Globalisierung finden sich unsere Kinder in einer sich immer schneller verändernden Lebenswelt wieder:   Zeit und Tagesablauf sind verplant, durch eine zunehmende Verstädterung gehen altes Wissen und selbstverständliche Spielerfahrungen  verloren und veränderte Familienkonstellationen charakterisieren zunehmend Lebensbedingungen der Drei- bis Zwölfjährigen.
Umweltbildung fördert die Kompetenzen, die nötig sind, um auf unserer Erde so zu leben, dass auch künftige Generationen ihr Leben auf unserem Planeten gut und gerne leben können.
Soziale Kompetenz, positive Identifikation mit sich selber, kommunikative Kompetenz, Gestaltungs- und Bewegungskompetenz, emotionale Kompetenz und der achtsame Umgang mit sich und anderen lassen sich durch die erlernten Inhalte und Methoden der Umweltbildung fördern.
Für unsere Zukunft brauchen wir Menschen, die von klein auf gelernt heben, vernetzt zu denken, Dinge in Beziehung zu setzen und solidarisch miteinander nach Lösungen zu suchen.
Umweltstaatssekretär Dr. Marcel Huber zeichnete 44 Kindergärten aus, die an der Fortbildung teilnahmen. Wir erhielten ein Zertifikat und eine Fahne, die wir im Rahmen eines Sommerfestes in unserem Garten aufhängen werden.
Wir werden viel Spaß beim Ausprobieren der erhaltenen Materialien haben und wünschen allen eine gute Zeit.
Christa Hammer und das Spielkreisteam

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland

Obwohl die Faschingszeit ja dieses Jahr nicht besonders lang war, genossen sie die Kinder im Kinderland in vollen Zügen. Die Vormittage im Wald standen ganz im Zeichen der Indianer. Es entstand ein schönes Indianertipi und für jedes Kind ein passender Kopfschmuck. Mit den selbst gebastelten Indiaka-Bällen wurde das Zielwerfen geübt, und so konnten die Kinder schließlich erfolgreich auf Büffeljagd gehen.

Der Höhepunkt der Faschingszeit war natürlich die Faschingsfeier am letzen Tag vor den Ferien mit dem Motto: Cowboys und Indianer. Die Kinder sangen begeistert ihre Indianer und Cowboylieder, die sie unter anderem auch im Kinderlandchor einstudiert hatten. Lustige Spiele wie „Würschtlschnappen“, „Ballon treten“ und die „Reise nach Jerusalem“ durften natürlich auch nicht fehlen. Als Überraschung für die Kinder hatte sich das Kinderlandteam ein Kasperltheater ausgedacht. Die Kinder fieberten mit Kasperl und Seppl mit, als sie sich als Indianer verkleiden wollten, aber der Räuber ihnen einfach den Indianerschmuck geklaut hatte.

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Schulanmeldung zum Schuljahr 2008/2009

Die Volksschule Weyarn lädt ein zur Schulanmeldung

    am Mittwoch, 09. April 2008
    von 15.00 bis 18.00 Uhr
    im Schulhaus Weyarn
     

a) Für schulpflichtige Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden, ist keine weitere Zurückstellung möglich.
b) Regulär schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen 01. Oktober 2001 und 31. Oktober 2002 geboren ist. (Achtung: aktuelle Änderung!).
c) Auf Antrag schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen 01. November 2002 und 31. Dezember 2002 geboren sind. Diese Schulaufnahme gilt nicht als vorzeitig. Die Erziehungsberechtigten können ein auf Antrag aufgenommenes Kind nach dem 31.Juli 2008 nicht mehr abmelden.

Auf Antrag schulpflichtig mit schulpsychologischem Gutachten aufgenommen werden können Kinder, die ab dem 01. Januar 2003 geboren sind. Der Antrag ist in jedem Fall eigenständig von den Eltern bis 31. März 2008 an der aufnehmenden Schule zu stellen.
 
Anzumelden sind alle Kinder, die im Schulsprengel der Volksschule Weyarn gemeldet sind, außerdem
a) Kinder, für die eine Zurückstellung beabsichtigt ist
b) Kinder, für die ein Gastschulverhältnis an einer anderen Schule beantragt wird
c) Kinder, die förderschulbedürftig sind.

Kinder, für die ein Gastschulverhältnis an der Volksschule Weyarn beantragt wird, sind zuerst an ihrer Sprengelschule anzumelden.
Zur Schulanmeldung sind mitzubringen
·         die Geburtsurkunde, bzw. das Familienstammbuch
·         evtl. Unterlagen über elterliches Sorgerecht
·         Bestätigung des Gesundheitsamtes über Teilnahme am Seh- und Hörtest
·         Bestätigung über Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung  U 9
oder Bestätigung über Teilnahme an der schulärztlichen Untersuchung (findet in den Kindergärten statt)

Sollten Erziehungsberechtigte zum Anmeldetermin unaufschiebbar verhindert sein, wird gebeten, mit der Schule Kontakt aufzunehmen (Tel.: 08020/908700). 
Die Kinder nehmen in Gruppen an einem „Schnupperunterricht“ teil. Die genaue Einteilung wird individuell mitgeteilt. 
Die Lehrkräfte und die Schulleitung der Volksschule Weyarn freuen sich, Eltern und Erziehungsberechtigte zusammen mit Ihren Kindern bei der Schulanmeldung begrüßen zu dürfen. 

Ruth Pelikan
Schulleiterin

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen
Einladung zum Seniorennachmittag

am Mittwoch, den  5.3.2008 um 14 Uhr
im Gasthaus Neukirchen.
 
Der Wastl Viellechner hält den interessanten Vortrag „Mit Kräutern gesund durchs Jahr“.
 
Alle Senioren und auch alle anderen interessierte Bürger aus dem Pfarr- und Gemeindebereich  sind herzlich eingeladen.
Der Pfarrgemeinderat

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Bereits am Samstag, den 1.03.2008 dürfen wir unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung einladen.
Zuerst beten wir um 14.00 Uhr in der Weyarner Kirche den Kreuzweg, anschließend treffen wir uns im Pfarrheim.
Dort hören wir die Berichte der Vorstandschaft und lassen den Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Bezirksbildungstag in Miesbach
Unter dem Motto „Essen global- Verantwortung für alle“ steht der Bezirksbildungstag in Miesbach.
Im Zentrum des Nachmittags steht der mit mehren Auszeichnungen versehene Dokumentarfilm „We feed the world“ von Erwin Wagenhofer, der sich auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht hat. Der Film nimmt die zunehmende Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion und die Agrarpolitik der EU kritisch in den Blick. Der Film regt zum Nachdenken an über Ernährung und Globalisierung, über unseren Umgang mit Lebensmitteln sowie unsere Verantwortung für die Um- bzw. Mitwelt und die nachfolgenden Generationen.
Wann: Donnerstag, der 13. März 2008
Wo: Pfarrheim in Miesbach von 14.00 -16.30 Uhr

Ausflug nach Kaufbeuren
Unser Ausflug am Mittwoch, den 26.3.2008 führt uns dieses Jahr nach Kaufbeuren zur Hl. Crescentia. Wir besichtigen im Kloster die Crescentia-Gedenkstätte und feiern miteinander die Messe. Nach dem Mittagessen in Kaufbeuren fahren wir weiter nach Bad Wörishofen.
Abfahrt ist um 8.00 Uhr in Weyarn und wir werden bis ca. 20.00 Uhr zurückkehren.
Wer gerne mitfahren will kann sich bei B. Zinsbacher unter der Tel.-Nr. 08020264 anmelden.

Der Handarbeitstreff ist am 26.3.08 im Raum neben dem Pfarrbüro in Weyarn.

zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn
Kinderfastenaktion 2008

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,
in diesem Jahr möchten wir bereits zum dritten Mal, unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“, eine Kinderfastenaktion starten.

In diesem Jahr wollen wir mit unseren Spenden Kindergärten und Kinderheime in der Ukraine unterstützen. Von Jahr zu Jahr sind mehr Spenden zusammengekommen, so konnten wir im letzten Jahr über 57 Umzugskartons allein mit Kinderschuhen und Kinderspielzeug zu den Kinderheimen rund um Tschernobyl bringen. Helfen Sie uns auch in diesem Jahr wieder mit, damit wir vielen Kindergesichtern ein Lächeln entlocken und die Not in der Welt ein wenig lindern können.
 
Wir sammeln:
·        Kinderspielzeug
·        Schuhe
·        Kleidung für Kinder und Jugendliche
·        Baby-Erstlingsausstattung
·        Und vieles mehr…
 
Sie können Ihre Spenden in den Kindergärten, der Grundschule Weyarn oder direkt im Kloster bei Pater Michael De Koninck Obl. O.T. (08020906223) abgeben.
Im Namen vieler Kinder und Jugendlichen sage ich bereits jetzt: Dankeschön!!!

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

Weyarner Erzählcafe

Ort: Pfarrsaal in der ehemaligen Schule
Uhrzeit: 14.30 – 16.30 Uhr
Tag: jeden Dienstags
Unkostenbeitrag (Verpflegung) 3,00 Euro
Anmeldung: Caritas-Zentrum Miesbach, Beratungsstelle für psychische Gesundheit, Frau Schnitzenbaumer, Tel. 08025 – 2806-30

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der nächste Gottesdienst mit Abendmahl findet in der St. Jakobuskapelle in Weyarn
am Palmsonntag, den 16. März 2008 um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

Einladung zur gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung vom Hospizkreis und Kath. Kreisbildungswerk Miesbach
 
am Mittwoch, 12. 3. 2008, 20.00 Uhr, St.-Anna-Haus in Holzkirchen

"Segen und Fluch der künstlichen Ernährung"
zu Fragen der Entscheidungsfindung diskutieren
 
Dr. Bernhard Frank, Internist und Gastroenterologe, Rottach-Egern
Herr Bernd Maixner, Richter i. R., Miesbach
und Interessenvertretern der Patienten- und Angehörigenseite
 
Ein plötzlicher Schlaganfall - eine schwere Krebserkrankung - der Vermerk in der Patientenverfügung, dass keine künstliche Ernährung erwünscht ist...Fragen, die Mediziner, Juristen, Ethiker, Patienten und Angehörige oft vor eine sehr schwere Entscheidung stellen.

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

 

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham
Frühjahrskonzert

am Palmsonntag, den 16.März 2008,
um 20 Uhr
im Gasthaus Neukirchen

Mitwirkende: Musikkapelle Obermüller. Männerchor Seeham
Leitung: Maximilian Obermüller, Stefan Zinsbacher

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Sänger gesucht

Der Kirchenchor Weyarn benötigt dringend in allen Stimmlagen eine "Blutauffrischung". Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Weitere Informationen können Sie dem Programm im Schaukasten am Nordeingang der Kirche entnehmen oder telefonisch unter 08020/598 erfragen.

PS: Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Vereinsausflug 2008 vom 19. bis 20.07.2008

Samstag, 19.07.2008:

  • 07.30 Uhr - Abfahrt beim Wirt in Neukirchen u. 07.45 Uhr beim Wirt in Weyarn
  • ca. 10.00 Uhr – Wemding – Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein“, mit Führung
  • ca. 11.30 Uhr – Wemding – gemeinsames Mittagessen in der Altstadt von Wemding
  • ca. 13.00 Uhr - Weiterfahrt nach Nördlingen – Hotelbezug
  • 14.30 Uhr - Rieskratermuseum (mit Führung im Museum)
  • 15.30 Uhr – Stadtführung im mittelalterlichen Nördlingen (ca.1,5 Std.)
  • ca. 17.00 bis 19.00 Uhr - zur freien Verfügung
  • 19.30 Uhr - Abendessen im Hotel
  • Abend zur freien Verfügung (z.B. gruppenweiser Bummel durch´s abendliche Nördlingen)

Sonntag, 20.07.2007:

  • 08.00 - Frühstück (Frühstückbuffet im Hotel)
  • 09.00 - Abfahrt zur Riesrundfahrt ca. 3 Stunden (mit Führung)
  • ca. 12.00 Uhr - Schloss Baldern – gemeinsames Mittagessen im Schloss
  • ca. 14.00 Uhr - Führung im Schloss Baldern,
  • ca. 15.30 Uhr - Abfahrt nach Neu-Ulm
  • ca. 16.30 Uhr - Besuch der Kriegsgräberstätte „Reutti“, mit anschl. Todengedenken
  • ca. 17.30 Uhr – Rückfahrt mit evtl. Einkehr in Schloss Blumenau
  • ca. 21.00 – 22.00 Uhr - Eintreffen in Neukirchen/Weyarn

Inklusivkosten: € 125,--

  • Busfahrt, Busfrühstück mit Brezn u. „Regensburger“
  • Hotelübernachtung (4-Sterne-Hotel) im Doppelzimmer mit Halbpension (= Abendessen und Frühstücksbuffet)
  • Alle Eintritte und Führungen

Änderungen im Programm und geringfügige Kostenänderung vorbehalten.
Anmeldungen telefonisch bei: Otto Fischer: 08063/9509, Bernhard Sifferlinger: 08020/1092, Benno Glockner: 08020/536

Wir freuen uns auf viele „Ausflügler“ – mitfahren darf jeder der gerne das Nördlinger Ries besuchen will.
Bitte den Inklusivkostenbetrag überweisen an: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen,
RBK Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto-Nr. 322 377, Kennwort: Ausflug 2008 und Namen

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein
Kartenrennen des Lindlvereins

Der Lindlverein lädt wieder alle Kartenspieler zu seinem traditionellen Kartenrennen
am Ostersonntag, den 23.3.2008 ab 14.00 Uhr
und am Ostermontag, den 24.3.2008 ab 10.00 Uhr

ins Gasthaus Lindl nach Fentbach ein.

Es gibt wie immer zwei Tischpreise.
Wir würden uns über viele Kartenspieler freuen.

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Frühjahrsversammlung

Nachträglich hoffen wir, dass Sie alle gut ins neue Jahr gekommen sind. Im neuen Jahr hat sich die Vorstandschaft bereits getroffen und das neue Jahresprogramm ausgearbeitet. Mit vielen verschiedenen kleineren Veranstaltungen wollen wir unser Jubiläumsjahr begehen.

Zu Beginn des Vereinsjahres findet
am Donnerstag, 27. März ab 19.30 Uhr

die Frühjahrsversammlung im Gasthaus Neukirchen statt.

Gärtnermeister Karl Dirscherl hält einen Diavortrag über Sommerblumen an Haus und Garten.
Außerdem findet auch wieder der Pflanzlmarkt statt.
Als besondere Überraschung erhält heuer jedes Mitglied auf der Versammlung eine Clematis.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer an den Veranstaltungen und wünschen Ihnen ein erfolgreiches Gartenjahr.

Mehr üner uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzollinge.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Bericht zur 137. Jahreshauptversammlung mit Satzungsänderung
Sehr gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn. Auch die Ehrenmitglieder Josef Wozasek, Walter Lechner und Hubert Ebner waren da, sowie Pfarrer Emmeram Oberberger, Kreisbrandrat Michael Röhrl und Bürgermeister Michael Pelzer.
 
Dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Bericht des 1. Vorstandes Fritz Würzhuber. Es gab erneut viele Aktivitäten. Der Höhepunkt jedoch war am 10. August 2007 die lang ersehnte Einweihungsfeier des Feuerwehrhaus-Anbaus. Hierzu waren zahlreiche Vertreter aus Kirche, Politik, den Feuerwehren und Gäste aus der Gemeinde gekommen. Nach der Segnung der neuen Halle folgten die Festreden und im Anschluss daran konnten die Gäste die einzelnen Schritte des Anbaus nochmals anhand einer Präsentation auf Großbildleinwand verfolgen. Bei bester Stimmung wurde noch ausgiebig bis in den späten Abend gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete ein grandioses Feuerwerk, mit dem die Kameraden der Feuerwehr Linda die Weyarner Kollegen überraschten.
Am nächsten Tag waren zum alljährlichen Dorffest viele Gäste aus der Gemeinde gekommen, um sich von den angebotenen Schmankerln verwöhnen zu lassen.
An der Feier zur Einführung des neuen Pfarrers Pater Dieter Lieblein hat eine Abordnung der Feuerwehr teilgenommen.
Einen neuen Maibaum hatte die Feuerwehr hergerichtet und gut bewacht. So konnte dann am 1. Mai bei schönstem Wetter der Baum aufgestellt werden.
Anlässlich des Beitrittes der 37 Landkreisfeuerwehren zum Kreisfeuerwehrverband fand am 4. Mai eine Sternfahrt nach Miesbach statt. Die Feuerwehr Weyarn war hierzu mit dem Schlauchwagen SW2000, einer Fahnenabordnung und den beiden Kommandanten Ralph Benda und Daniel Arbinger vertreten. Die Landkreisführung informierte dabei über den Sinn und Zweck dieser Mitgliedschaft. Eine Dankandacht schloss sich an. Zum 75. Geburtstag von Pfarrer Emmeram Oberberger überreichte die  Feuerwehr dem Jubilar ein Aktivenbild mit den besten Wünschen und einem besonderen Dank für die großzügige Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Zur Fahrzeugsegnung ihres neuen Einsatzfahrzeuges hatte die Gemeindefeuerwehr Sonderdilching für den 3. Oktober eingeladen und so war es selbstverständlich, dass auch die Kameraden aus Weyarn an dieser Festlichkeit teilgenommen haben.
Am Volkstrauertag, 18. November, gedachte man der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror zusammen mit dem Veteranen- und Reservistenverein. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst fand am Kriegerdenkmal eine Gedenkfeier statt.
Nicht vergessen werden darf die intensive Teilnahme der Feuerwehr an geselligen Veranstaltungen in unserer Gemeinde.
 
Der Kassier Florian Schwarzenböck  konnte einen detaillierten Bericht über die Ausgaben und Einnahmen im Vereinsjahr 2007 abgeben und von einer guten finanziellen Lage des Vereins berichten.
Die Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. 
Der Kommandant Ralph Benda berichtete ausführlich über die Einsatzbilanz des vergangenen Jahres. Zu 67 Einsätzen wurde die Feuerwehr Weyarn gerufen. Dabei wurden beachtliche 1167 Ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Die Einsätze teilen sich auf in 54 Technische Hilfeleistungen, 6 Brandeinsätze, 2 Fehlalarme und 5 Sicherheitswachen.
Bei den technischen Hilfeleistungen schlagen insbesondere Verkehrsunfälle auf der Autobahn und auf der Staatsstraße nach Miesbach, schwere LKW-Unfälle und allein 8 Sturmschäden, verursacht durch den Sturm Kyrill am 18. Januar 2007 zu buche.
An Personenschäden hatte die Weyarner Wehr im vergangenen Jahr 10 Schwerstverletzte, 11 Schwerverletzte und 2 Tote zu verzeichnen.
Ralph Benda präsentierte anschaulich anhand von Bildern einen Auszug der Einsätze auf einer Großbildleinwand und kommentierte jeweils die entsprechenden Ereignisse und die Vorgehensweise der Feuerwehr dabei.
Um für den Ernstfall stets bestens gerüstet zu sein, war auch wieder ein beachtlicher Übungsaufwand notwendig. 11 Monatsübungen und 10 Atemschutzübungen wurden abgehalten, 2 Übungen mit CSA (Chemie-Schutzanzüge) und 6 Übungen für die Atemschutzgeräteträger in der Übungsstrecke in Miesbach. Die Feuerwehranwärter hatten 25 Grundausbildungen zu absolvieren. Darüber hinaus wurden noch von fünf Wehrmännern Lehrgänge an den Feuerwehrschulen besucht. In der Summe belaufen sich die Übungs- und Ausbildungszeiten auf 1176 Stunden. Der Gesamtaufwand für Einsätze und Übungen im Jahr 2007 beläuft sich somit auf 2343 Stunden.
Erfolgreich abgelegt wurde im vergangenen Jahr auch wieder das Leistungsabzeichen in „Technischer Hilfeleistung“. 17 Wehrmänner hatten an der Leistungsprüfung teilgenommen.
Der Jugendwart Markus Schlickenrieder berichtet, dass die Jugendgruppe hat u. a. in Miesbach das Jugendleistungsabzeichen erworben und auch an einem Wissenstest in Holzkirchen teilnahm.
Zum Schluss bedankte sich der 1. Kommandant Ralph Benda bei den Jugendwarten Florian Geistbeck und Markus Schlickenrieder, bei den Gerätewarten Hubert Baumgartner und Hans Nachtmann, bei Erwin Hofmeister, der stets für die Ordnung und Sauberkeit im Gerätehaus sorgt und bei Manfred Hagn und Michael Lechner, die sich um die Getränkeversorgung kümmern. Auch bei den Atemschutzleitern Michael Lechner und Thomas Lechner, bei den Akkuwarten Anton Weinzierl und Georg Berwanger und dem Landkreisschiedsrichter Martin Schlickenrieder, bedankte sich Ralph Benda. Weiterer Dank galt dem ehemaligen Akkuwart Sebastian Klein, dem der Kommandant für seine neue Aufgabe als Atemschutzgerätewart gutes Gelingen wünschte. Für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger bedankte sich Ralph Benda bei Hans Viellechner. Zu guter letzt bedankte sich der Kommandant beim 1. Vorstand Fritz Würzhuber, dem Bürgermeister Michael Pelzer, dem 2. Bürgermeister Albert Zinsbacher, bei der Gemeindeverwaltung und den Gemeinderäten und ganz besonders beim stellvertretenden Kommandanten Daniel Arbinger für die gute Zusammenarbeit und schloss damit seinen Bericht ab.
Seit einer neuen Fassung der Satzung wird der Vorstand nicht wie bisher aus elf, sondern aus acht Mitgliedern bestehen. Ein Aktivensprecher wird künftig von den Feuerwehrdienstleistenden, also den aktiven Mitgliedern gewählt, welcher dann zusammen mit den beiden Kommandanten die Aktivenseite im Vorstand vertritt. Die bislang in der Satzung verankerte Amtszeit der Kassenprüfer von zwei Jahren wird geändert auf vier Jahre. Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass die neue Fassung der Satzung erst bei Neuwahl des Vorstandes im Jahr 2010 in Kraft tritt.
 
Der Vorstand brachte in die Mitgliederversammlung den Vorschlag ein, den Mitgliedsbeitrag von bisher 5,11 € auf 10,-- € zu erhöhen. Die Beitragsanpassung wurde nach satzungsgemäßer Abstimmung durch die Mitgliederversammlung auch so beschlossen.
 
Kreisbrandrates Michael Röhrl lobte insbesonders die ausgezeichnete Jugendarbeit bei der Feuerwehr in Weyarn. Röhrl erinnerte auch daran, dass das Einsatzfahrzeug LF8 der Feuerwehr Weyarn mittlerweile schon fast 20 Jahre alt ist und hier in den nächsten Jahren eine Neuanschaffung notwendig würde.
Der 1. Bürgermeister Michael Pelzer bedankte sich ganz herzlich für den Einsatz, die Professionalität, für die hervorragende Jugendarbeit und für die stets gute Zusammenarbeit mit den Kommandanten und der Vorstandschaft. Der Bürgermeister vermittelte ein Bild darüber, wie der Posten „Feuerwehr“ in einem Gemeindehaushalt zu Buche schlägt, zumal die Gemeinde Weyarn vier Feuerwehren zu unterhalten hat und in den kommenden Jahren neben Weyarn auch bei den Wehren in Gotzing und Holzolling Neuanschaffungen von Einsatzfahrzeugen notwendig werden.
Der Vorstand hat der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, Hans Würmseer für seine besonderen Verdienste um die Feuerwehr Weyarn, die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Hans Würmseer leistet seit 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst und ist ebenso lange Mitglied im Feuerwehrverein. In dieser Zeit hatte er für 12 Jahre das Amt des Fahnenjunkers inne und war von 1990 – 1994 Vorsitzender des Vereins. Bis zum Jahr 2006 war Hans Würmseer Beisitzer und damit insgesamt 29 Jahre Mitglied in der Vorstandschaft.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.
Der Vorsitzende Fritz Würzhuber und sein Stellvertreter Sebastian Klein hatten sodann die Ehre, diese Auszeichnung in Form der Ernennungsurkunde an Hans Würmseer zu überreichen. 
Darüber hinaus wurde Hans Würmseer vom Bayerischen Innenminister Dr. Joachim Hermann mit dem Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. 
Es lagen keine Wünsche und Anträge vor.
Der Vorstand Fritz Würzhuber schloss um 22.00 Uhr die Versammlung.
Peter Baumgartner, Schriftführer
Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

 

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 
lädt ein zur
Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 1.3.2008 um 20.00 Uhr ins Gasthaus Gotzinger Trommel.

Einladung zum Kartenrennen
im Gasthaus Gotzinger Trommel, am

    Freitag, den 14.3.08 ab 18.30 Uhr
    Samstag, den 15.3.08 ab 14 Uhr
    Sonntag, den  16.3.08 ab 10 Uhr
     

Bilder vom Feuerwehrhausbau und von der Einweihung finden Sie -> hier.

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2008

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt die Schützengesellschaft Holzolling alle Mitglieder recht herzlich ein und freut sich auf zahlreiche Beteiligung.
 
Datum:                     Freitag, 07. März 2008
Uhrzeit:                    Beginn pünktlich um 19. 30 Uhr
Ort:                          Gasthof „Zum Goldenen Tal“ in Naring
 
Vorläufige Tagesordnung:
TOP 1:                       Begrüßung durch den 1. Schützenmeister
TOP 2:                       Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
TOP 3:                       Jahresberichte von:
1. Schützenmeister über das Jahr 2007
1. Schriftführer mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung ´07
1. Sportleiter mit dem Gewehrsportbericht 2007
1. Jugendleiter mit dem Jugendbericht 2007
Pistolensportleiter mit dem Pistolensportbericht 2007
1. Kassier mit dem Kassenbericht 2007
Kassenprüfer mit dem Kassenprüfbericht 2007
TOP 4:                       Entlastung des Schützenmeisteramts für das Geschäftsjahr 2007
TOP 5:                       Bestimmung der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2008
TOP 6:                       Ansprachen und Ehrungen
TOP 7:                       Preisverteilung der Leistungsnadeln und Fleischpreise der vergangenen Kranzlsaison
TOP 8:                       Meinungsaustausch und Diskussion
 
Weitere Anträge können noch bis 29. Februar 2008 in schriftlicher Form beim 1. Schützenmeister Josef Werndl eingereicht werden.
Für das Schützenmeisteramt,
 
Josef Werndl, 1. Schützenmeister
Volker Weber, 2. Schützenmeister

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham
Vereinsausflug nach München

Wir laden alle Schützen und sonstigen Interessierten ein zum Vereinsausflug.
Dieser findet am Sonntag, den 20.4.2008 statt.
 
Programm:
-          Abfahrt um 9 Uhr beim Wirt in Kleinpienzenau
-          Weißwurstfrühstück in Neufahrn im Gasthaus/Hotel Maisberger
-          um 13.30 Uhr Führung durch die Allianz-Arena (Spielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860)
-          anschließend Einkehr und Führung im Hofbräuhaus München
-          Ankunft in Kleinpienzenau ca. 22 Uhr
 
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme auch von Nicht-Schützen.
Anzahlung 20 Euro - für Jungschützen 5,-- Euro
Anmeldung bei Martin Schäffler, Tel. 08025/995888 oder beim Kranzlschreiber.

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Freitag, 28. März 2007, lädt die Vorstandschaft des TSV Weyarn alle Mitglieder und Freunde des Vereins um 19.00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Alter Wirt ein.
Neuwahlen stehen heuer keine auf der Tagesordnung, dafür gibt es aber einige wichtige Entscheidungen zu besprechen, was beispielsweise den neuen Trainingsplatz angeht. Außerdem werden neben den beiden Kassieren und der Geschäftsführung auch die Trainer und Übungsleiter ihre Berichte über das vergangene Jahr abgeben. Die Verantwortlichen bitten die Mitglieder um zahlreiches Erscheinen.
 
Der Ball rollt wieder - Fußballtermine
1.Mannschaft
Samstag 22.3.          Brunnthal - Weyarn   , 15 Uhr
Sonntag 30.3.           Weyarn – Deisenhofen II, 15 Uhr  
2. Mannschaft
Samstag 22.3.          Brunnthal – Weyarn, 13.15 Uhr
Montag 24.3.             Weyarn II  - Reichersbeuern 13.15 Uhr
Sonntag 30.3.           Weyarn II – Helfendorf II, 13.15 Uhr

1. Fußball-Dorfturnier für Jugendliche in der Sporthalle
Erstmals wird es in diesem Jahr in Weyarn ein Fußball-Dorfturnier für Jugendliche geben, das der TSV Weyarn veranstaltet. Am Sonntag, 9. März 2008, werden hierbei ab 10 Uhr Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren in der Weyarner Turnhalle gegeneinander antreten. Eine Mannschaft besteht aus sechs Spielern, die zusammen nicht älter als 60 Jahre sein dürfen. Gespielt wird mit einem Torwart und vier Feldspielern, die Spielzeit beträgt zehn Minuten. Der Modus wird je nach Anzahl der Anmeldungen festgelegt. Anmelden können sich nicht nur die E- und D-Jugendspieler des TSV, sondern auch Kinder, die nicht im Verein aktiv sind. Für Mannschafts-Anmeldungen und Rückfragen steht D-Jugendcoach Henryk Szewczyk unter henryk.szewczyk@t-online.de oder 0160/8231656 zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist Seitens des Veranstalters bestens gesorgt.

Trainieren mit den Profis
Einige ehemalige Bundesligaspieler werden in den Sommerferien in Weyarn zu Gast sein.
Vom Donnerstag, 7. August 2008, bis Samstag, 9. August 2008, führt das „Profi Soccer Team“ auf der Anlage des TSV Weyarn ein Trainingslager für Nachwuchskicker durch. Dabei werden Kicker wie Bernd Hobsch oder Martin Schneider mit den Kindern und Jugendlichen gezielt Taktik und Technik trainieren und so den Spaß am Fußball vermitteln.
Das dreitägige Trainingslager (Trainingszeiten: Donnerstag: 9-16h, Freitag und Samstag: 10-16h) beinhaltet die Verpflegung mit Mittagessen und Getränken. Je nach der gewünschten Zahl an Ausrüstungsstücken wie Trikot, Trainingsanzug etc. liegen die Kosten pro Spieler zwischen 100 und 150 Euro.
Für die Anmeldung und weitere Informationen steht TSV-Jugendleiter Dieter Kascha unter dkascha@tsvweyarn.de oder 08020/491 zur Verfügung.

Die C-Jugend informiert
Neue Trikots für die kalte Jahreszeit
Damit die C-Jugend des TSV Weyarn für die kalte Jahreszeit zum Start der Rückrunde bestens gerüstet ist, war dringend ein Satz Langarmtrikots notwenig. So griffen Volker Grünwald, Jugendleiter Dieter Kascha und Spartenleiter Thomas Spiesl in die eigene Tasche, den Rest legte der Verein drauf, damit die Nachwuchskicker auf im Frühjahr und Herbst nicht frieren müssen.  So freut sich die C-Jugend gemeinsam mit TSV-Vorsitzendem Albert Schweiger  und Jugendleiter Dieter Kascha bereits auf das erste Punktspiel im neuen Outfit.

Sparte Eisstockschützen
SC Seeham gewinnt Weyarner Gemeindepokal
Der Weyarner Gemeindepokal in Form eines geschnitzten Eisschützen bleibt in der Gemeinde.
Beim Eisstock-Turnier des TSV Weyarn in der Miesbacher Eishalle setzte sich der SC Seeham vor dem EC Marienstein und dem ASV Glonn durch. Bei der Siegerehrung gratulierte Spartenleiter Franz Soderer dem Siegerteam. Dies siegreichen Schützen waren Sepp Läßer, Franz Brandl, Hans Veicht und Franz Berger.
Die weiteren Platzierungen: 4. SV Baiernrain, 5. TSV Weyarn, 6. SC Wall, 7. ESV Marklkofen, 8. SC Schliersee, 9. DJK Darching, 10. TSV Irschenberg, 11. SV Helfendorf, 12. SV Warngau.
Der TSV Weyarn bedankt sich bei den Spendern der Preise:
Gemeinde Weyarn, Fliesen Lex, Landgasthof Alter Wirt, Sparkasse Weyarn, Raiffeisen Weyarn, Gasthaus Lindl, Metzgerei Renner, Brauerei Graf Arco, Paul Lechner

Maxlrainer Brauerei stattet TSV-Eisschützen aus
Bestens ausgerüstet können die Eisschützen des TSV Weyarn in die restlichen Turniere dieser Saison gehen.
Die Maxlrainer Brauerei spendete den Aktiven jeweils eine Winterjacke für die Wettkämpfe. Spartenleiter Franz Soderer bedankte sich dafür bei Vertriebsleiter Emil Mathe und Andreas Büscher vom Gasthof Alter Wirt, der den Kontakt aufgebaut hatte.

Weyarn gewinnt Dietramszeller AH-Eisschützen-Turnier
Gemeinsam richteten der TSV Weyarn und der TSV Dietramszell in der Miesbacher Eishalle ihre Eisstockturniere aus. Dietramszell war für die AH-Moarschaften verantwortlich und hier setzte sich der TSV Weyarn vor dem EC Hausham und den Gastgebern durch. Auf den Plätzen folgten: 4. ESV Weidach, 5. TEV Miesbach, 6. ESV Geretsried, 7. SV Bernried, 8. SV Arget, 9. SV Warngau, 10. Eisratzen Schaftlach, 11. TSV Otterfing, 12. TSV Irschenberg, 13. SC Bad Wiessee.
Bei der Siegerehrung gratulierte Spartenleiter Siegfried Häsch dem siegreichen Team mit Werner Grünwald, Xaver Hagn, Werner Fischhold und Sepp Hagn

zurück zum Anfang

SC Seeham
SC Seehamer Kartenrennats im Gasthaus Neikircha

Mia lodn alle Kartennarrischen herzli ei zum Kartenrennats in Neikircha.
 
Eigsetzt wern ko am

    7. März 2008 ab hoibe sieme auf d’Nacht
    8. März 2008 ab hoibe zwoa am Nomittog und am
    9. März 2008 ab zehne Vormittog.
     

Preise han wia owei schee und gnua vorhand’n.
Mia g’frein uns auf an hauf’n Spuiratz’n, wünschn alle a guads Blad’l und a guade Unterhoitung.
D’Vorstandschaft
 
Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Hauptversammlung Tennis Club Weyarn

Der TC Weyarn hält seine Hauptversammlung am 07. März 2008 um 19.30 Uhr beim Alten Wirt in Weyarn ab. 

Sport nach 1
Unter der Leitung von Judith Rech vom TC Weyarn findet immer Mittwochs „Sport nach 1“ statt.

Sport nach 1 ist eine Förderaktion des bayerischen Ministeriums für Unterricht und Sport, der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein e.V., des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) für den Tennis-Nachwuchs in Zusammenarbeit mit der Grund- und Teilhauptschule Weyarn und dem Tennisclub Weyarn.
Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 25 Kindern.
Inzwischen sind die ersten Früchte gereift und es konnten für die neue Saison wieder einige Kinder- und Jugendmannschaften gemeldet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

Kunstkabinett Zehenthof

Weitere Infos unter www.kulturvision.de. bzw. unter www.zehenthof.de oder Tel. 08020/840.

zurück zum Anfang  

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie jeweils unter
www.kunstduenger.info
und www.theater-kunstduenger.de

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

Amt für Öffentliche Sicherheit und Gewerbe informiert
Elementarschadenversicherung für Hauseigentümer

Wegen zunehmender Wetterextreme und Hochwasserereignisse auch im Landkreis Miesbach wird Immobilieneigentümern dringend empfohlen, die Notwendigkeit einer Elementarschadenversicherung zu überprüfen.
 
Nach jedem Naturereignis ersuchen die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um staatliche Hilfe. Selbstverständlich versuchen Kommune und Staat durch den Einsatz ihrer Hilfsorganisationen und finanziellen Mitteln in einem gewissen Umfang zu helfen. Leider reicht dies jedoch in den meisten Fällen nicht aus, die entstandenen Schäden zu decken.
 
Staatliche Hilfeleistungen werden von der Ausschöpfung der privaten Vorsorgemöglichkeiten abhängig gemacht. Auch künftig werden nach Einleitung einer Finanzhilfeaktion nur diejenigen Personen berücksichtigt, die den Nachweis erbringen, dass ihr Anwesen aufgrund von Vorschäden oder der exponierten Lage nicht versicherbar war. Die Tatsache, dass lediglich keine Versicherung abgeschlossen wurde, ist unerheblich und kann im Einzelfall zu erheblichen finanziellen Nachteilen für den Bürger führen.
Eine Elementarschadenversicherung ist deshalb heute wichtiger denn je.
Ihr Landratsamt  Miesbach rät zum Abschluss!

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Sprechtag
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 (Jugendamt)
am Donnerstag, den 6.3.2008
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.
 
Die nächsten Sprechtage sind am 3.4. und 17.4.2008.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

 

Der Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband informiert
Kinder in Tagespflege sind gesetzlich unfallversichert

Die Tagespflege etabliert sich zunehmend als Alternative und Ergänzung zu Krippe, Kindergarten und Schule. Auch in Bayern werden immer mehr Kinder von Tagesmüttern und –vätern betreut. Das spiegeln die Zahlen der bei der Bayerischen Landesunfallkasse gesetzlich unfallversicherten Kinder wider: Waren es im Jahr 2005 rund 2350 Kinder, stieg diese Zahl im Jahr 2006 auf 7000 Kinder an.
„Eltern sollten unbedingt wissen, dass ihre Kinder bei der Tagesmutter gesetzlich unfallversichert sind“, erläutert Elmar Lederer, Geschäftsführer der Bayerischen Landesunfallkasse (Bayer. LUK). „Aber: Das zuständige Jugendamt muss die Betreuung vermitteln und bestätigt haben, dass die Betreuungsperson geeignet ist (nach SGB VIII, § 23)“. Das gilt unabhängig davon, ob das Jugendamt Betreuungskosten übernimmt.
 
Der Versicherungsschutz gilt während der Betreuungszeit, für den direkten Weg zur Betreuungsperson und zurück sowie für Unternehmungen wie beispielsweise Ausflüge oder Spielplatzbesuche. Auch wenn die Tagesmutter in den Haushalt der Familie kommt, sind die Kinder während der Betreuungszeit gesetzlich unfallversichert.
Leichtere Unfälle wie eine kleine Schürfwunde, die keinen Arztbesuch erforderlich machen, sollte die Betreuungsperson in einem Unfallbuch vermerken. So ist im Fall von Komplikationen der Unfall dokumentiert. Muss nach einem Unfall ein Arzt hinzugezogen werden, muss die Betreuungsperson eine Unfallanzeige bei der Bayer. LUK machen. Vordrucke sind unter www.bayerluk.de erhältlich oder können telefonisch angefordert beim Service Center Reha und Entschädigung (Tel.: 089/3 60 93-440).
 
Die gesetzliche Unfallversicherung übernimmt nach einem Unfall die Kosten für die ambulante und stationäre Heilbehandlung, alle Arznei- und Heilmittel sowie sonstige notwendige Rehabilitationsmaßnahmen. Die Praxisgebühr entfällt. Kosten für die Eltern entstehen keine, die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung trägt der Freistaat Bayern.

zurück zum Anfang