Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

       Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 4 - April 2008 - 19. Jhg

Vogelfutter

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Dirndlschneiderin mit grünem Daumen
  2. Spannende Kindergemeinderatssitzung
  3. Also hat Gott die Welt geliebt
  4.  
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. Weyarner Dorfladen
  7.  

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

Erzählcafe

KLB Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

Hospizkreis

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie haben gewählt. Ich bedanke mich für Ihre hohe Wahlbeteiligung. Das zeigt, dass wir in einem Gemeinwesen leben, das vom Vertrauen zwischen Wählern und Gewählten geprägt ist. Ich bedanke mich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten. Die Bereitschaft mitzumachen, ist ungemein groß. Das zeigt unsere Bürgerkultur. Schließlich bedanke ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Wahlwettbewerb fair geführt worden ist. Das ist nicht überall so.  
Ich bedanke mich, dass Sie mir Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre mit einer in großen Teilen neuen und jungen Mannschaft. Wir wollen gemeinsam den guten Weg unserer Gemeinde fortsetzen.
Wir wollen aufbauen auf dem, was wir haben und auf dem, was wir gemeinsam bisher geschaffen haben.
Wir wollen eine ländlich geprägte Gemeinde bleiben:
-         Mit Landwirten, die unsere Landschaft pflegen und für gute Lebensmittel sorgen;
-         mit Gewerbetreibenden, die Arbeitsplätze schaffen und sich der eigenen Heimat verpflichtet fühlen,
-         mit einem regen Vereinsleben, das uns Gemeinschaft erfahrbar macht und ehrenamtliches Engagement wieder zur Ehre werden lässt,
-         mit Arbeitskreisen, die sich konkreten Projekten widmen und in denen Viele ihr Wissen und Können einbringen,
-         mit Kindergärten und einer Schule, die uns sichtbar machen, wofür wir arbeiten,
-         mit Künstlern und Kulturschaffenden, die die Kulturtradition der Vergangenheit als Verpflichtung sehen, Kunst und Kultur auch heute lebendig blühen zu lassen,
-         mit einer Infrastruktur, die wir immer weiter entwickeln müssen, um das Leben in unseren Dörfern lebenswert zu erhalten,
-         mit Orten der Gemeinsamkeit, wo wir uns treffen, miteinander feiern und auch denen, die Trauer haben, beistehen können,
-         mit einer Gemeindeverwaltung, die für jeden gleichermaßen da ist, unabhängig von Geld und Stand,
-         mit einem Kloster und Pfarreien, die uns daran erinnern, dass wir den Segen des Herrgotts brauchen,
-         mit einem respektvollem Umgang miteinander, der uns lehrt, das Wertvolle im Anderen schätzen zu lernen,
-         mit Mut und Zuversicht für eine gute Zukunft.

Ich bitte Sie alle, daran im Rahmen Ihrer Möglichkeiten teilzunehmen. Ich bitte Sie, auch weiterhin um Ihr Mitmachen. Sie alle, die Menschen unserer Gemeinde, machen unsere Gemeinde aus.
Darum, dass uns das gelingt, wollen wir gemeinsam am 8. Mai bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats mit einem Gottesdienst in der Maria-Hilf-Kapelle um 19.00 Uhr bitten. Dazu lade ich Sie herzlich ein.
 
Auf eine gemeinsam gestaltete Zukunft freut sich

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 8.4., 15.4., 22.4. und 29.4.2008.
 
Am Dienstag, den 1.4.2008 entfällt die Sprechstunde.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Die ersten Weyarner Kleinkunsttage waren ein voller Erfolg. Das Programm reichte vom Improvisationstheater über Kabarett bis zum musikalischen Hochgenuss. Mein Dank gilt Anschie Hacklinger als Motor dieser Kleinkunsttage und Girgl Ertl als Hausherr. Viele Gemeindebürger aber auch viele Gäste aus anderen Gemeinden zeigten sich begeistert von diesem hervorragend angenommenen Kulturereignis. Ich bin froh, dass wir immer wieder solche Blumen blühen lassen können und dass es Menschen gibt, die uns mit viel Sachverstand und mit viel Leidenschaft solche altbairsch „Events“ genannten Genüsse bescheren.
 
Die Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen unserer Kindergarteneinrichtungen haben sich viel Mühe gegeben, um am Tag der offenen Tür allen Eltern, die ihre Kinder in diese Einrichtungen schicken wollen, auch zu zeigen, welche Möglichkeiten jeweils geboten werden. Viele Eltern haben davon Gebrauch gemacht. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war, dass die Kindergärtnerinnen der einen Einrichtung auch die jeweils andere Einrichtung besucht haben. Das zeigt den großen Zusammenhalt der Mitarbeiterinnen in den Kindergärten untereinander. Statt Konkurrenz gibt es Gemeinsamkeit. So stelle ich mir das auch in Zukunft vor.
 
Gemeinsamkeit gibt es auch beim Seniorennachmittag der Pfarrei Neukirchen, wo diesmal  Wastl Viellechner in seiner unnachahmlichen Art wieder über gesunde Kräuter und die Schätze, die die Natur uns gibt, gesprochen hat und wo ich Gelegenheit hatte, die Aufgaben eines Seniorenbeauftragten mit den Besuchern zu besprechen.
 
Eine gemeinsame Diskussion war es auch, die zum jetzigen Plan der Neugestaltung des Rathausplatzes im Süden des Rathauses geführt hat. Der Arbeitskreis Ortsbild hatte auf Bitten der Gemeinde die Eigentümer, also den Deutschen Orden und die Nachbarn, den Kreisheimatpfleger, das Landesamt für Denkmalschutz, den Behindertenbeauftragten, den Kreisbaumeister, Veteranen- und Reservistenverein und mache andere eingeladen, um über die Gestaltung zu sprechen. Ich hatte schon frühzeitig berichtet, dass die Dorferneuerung ausnahmsweise noch ein zusätzliches Projekt finanziert, nämlich diese Neugestaltung. In diesen Diskussionen gab es die Idee, die Künstler, die in unserer Gemeinde tätig sind und in der Nachbargemeinde auch, also Herbert Klee, Karl Jakob Schwalbach, Mirtha de Monge, Ursula Maren-Fitz und Tobel zu bitten,  doch Vorschläge zur Gestaltung zu machen. Eine Jury, die aus dem Kreisheimatpfleger, dem Kreisbaumeister, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Ortsbild, dem Vorstand der Dorferneuerung und dem Bürgermeister bestand, hatte einen Vorschlag erbracht. Dieser Vorschlag wurde ausführlich im Vorstand der Teilnehmergemeinschaft und im Gemeinderat diskutiert. Beide Gremien kamen zu einem einmütigen Ergebnis, nämlich auf der Grundlage es Entwurfs von Karl Jakob Schwalbach die endgültige Planung zu erstellen.
Dieses Ergebnis wurde auch beim Altennachmittag der Pfarrei Weyarn vorgestellt. Der Planer Otto Kurz wurde beauftragt, ein Modell zu bauen. Dieses Modell ist im Rathaus zu besichtigen. Der Ehrenvorsitzende des Kreisverbands der Gartenbauvereine Benni Messerer hat mit Volker Herden gemeinschaftlich noch mal ein zusätzliche Anregung gegeben. Alles in allem: Viele haben sich um diese Neugestaltung bemüht. Jetzt wo Sie dieses Gmoablatt´l in Händen haben, hat auch noch eine Anhörung aller beteiligten Behörden stattgefunden. Ich wünsche mir, dass wir in großer Einmütigkeit auch diesen Bereich unserer Klosteranlage so gestalten, wie es ihr gebührt.

Eine schöne Idee war der Vorschlag von Alois Killy, zum Abschluss der Legislaturperiode einen Gemeinderatsschafkopf durchzuführen. Viele Gemeinderäte scheiden aus. Neue kommen dazu. Das Schafkopfen war immer schon eine verbindende Art der Kommunalpolitik. Mit diesem Schlussakkord hat Alois Killy ein Stück Tradition aufrecht erhalten.  Dafür mein herzlicher Dank.
 
Auch in diesem Monat habe ich wieder einmal unseren Landrat vertreten. Diesmal war es die Landwirtschaft, die im Mittelpunkt stand. Unser neuer Landwirtschaftsdirektor, Herr Johannes Hütz, ist vielen Landwirten gut bekannt aus seiner langjährigen Tätigkeit vor vielen Jahren beim Landwirtschaftsamt Miesbach. Mit ihm haben wir einen eckigen, kantigen Kämpfer für die Belange der Landwirtschaft gewonnen. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Johannes Hütz.
 
Die Studentinnen der Hauswirtschaft in der Schule des Amts für Landwirtschaft in Miesbach feiert ihren Abschluss und ich durfte eine Abschlussrede halten. Die Bäuerinnen sind es, die in Zukunft noch vielmehr als bisher dafür sorgen werden, dass unsere bäuerlichen Familienbetriebe nicht untergehen. Dafür bedanke ich mich bei vielen Frauen für leidenschaftlichen Einsatz im ländlichen Raum.

Viele Bürgerinnen und Bürger in Holzolling und Naring haben in diesen Tagen Briefe erhalten, wo die Ergebnisse der Verhandlungen über die Hochwasserschutzmaßnahmen festgehalten worden sind. Ich bedanke mich herzlich für die Bereitschaft vieler Grundstückseigentümer, dazu beizutragen, dass auch Naring in Zukunft von Hochwasserereignissen weitgehendst verschont bleibt.
 
Ich freue mich auf die Jungbürgerversammlung in Weyarn am 24.4.2008. Immer wieder erleben wir bei diesen Versammlungen die Bereitschaft unserer jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich zu engagieren: Für ihre Gemeinde und für ihre eigenen Interessen. Auch heuer lade ich alle herzlich ein.
 
Unsere Kontakte nach Außen werden auch im Laufe des Monats April intensiviert. Das Landratsamt Ostallgäu hat mich zu einer Bürgermeisterdienstbesprechung eingeladen, die Agenda-Gruppen von Kaufbeuren wollen sich in Weyarn umsehen und unsere Partnergemeinde Mirabello schickt eine ganze Schulklasse im April zu uns. Ein ganz wichtiger Punkt einer Partnerschaft mit ausländischen Gemeinden ist die Zusammenführung der jungen Menschen. Nur dadurch gelingt es, unsere Vorurteile zu überwinden und neue Gesprächsfäden aufzunehmen. Mein ganz herzlicher Dank gilt dem Arbeitskreis Mirabello unter Leitung vom Alois Killy. Hier zeigt sich, was man gestalten kann, wenn man ein Stück Leidenschaft für ein Thema entwickelt.
 
Ich freue mich  aber auch darüber, dass unsere Feuerwehr in Weyarn ihre Partnerschaft mit Linda weiter pflegt und jetzt im April mit einer großen Abordnung nach Linda fährt, um dort den Kameraden aus Sachsen ein hergerichtetes Feuerwehrauto zu überbringen. Wir wissen die Gastfreundschaft der sächsischen Feuerwehrkollegen und der Bürger in Linda sehr zu schätzen.
 
Viele Gespräche braucht es, um die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats vorzubereiten. Hier gilt es, die jungen und neuen Kolleginnen und Kollegen fit zu machen für eine gute Fortführung der bisherigen erfolgreichen Gemeindepolitik.
 
Ein kleiner Wermutstropfen war die Maibaumgeschichte, die zwischenzeitlich auch in der Zeitung stand. Die Feuerwehr in Weyarn hatte den Maibaum wegen eines Sturmschadens und wegen der Gefahr, dass der Maibaum auf die Staatsstraße stürzen könnte, niedergelegt. Dass einige Burschen aus Neukirchen ihn dann mitgenommen haben, hat mit  Brauchtum eigentlich nichts zu tun. Bei Pater Georg bedanke ich mich sehr herzlich für seine kooperative  und dem Frieden zwischen allen dienende Zusammenarbeit.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. Der Gemeinderat hatte im letzten Jahr beschlossen, für das Grundstück Seidinger Straße 14 in Weyarn einen Bebauungsplan aufzustellen. Im Rahmen des Auslegungsverfahrens teilte die Abteilung „Architektur, Städtebau, Denkmalschutz“ des Landratsamts Miesbach mit, dass es die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein Grundstück  innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils für rechtlich unzulässig hält. Es fehle an der „Erforderlichkeit“. Außerdem hätte die massive Bebauung zwangsläufig Gültigkeit für die umliegenden Baugrundstücke.  Der Gemeinderat konnte sich dieser Auffassung des Kreisbaumeisters nicht anschließen. Der vorhandene Gewerbebetrieb entspricht dem gemeindlichen Leitbild, wonach das Wohnen und Arbeiten in den Dörfern erhalten und gefördert werden soll.  Der Bebauungsplan dient nach Auffassung der Gemeinde der Regelung der gewerblichen Nutzung des Grundstücks und ist daher auch erforderlich. Außerdem hält die Gemeinde die Planung auch für eine vertretbare Verdichtung im Innenbereich. Der Gemeinderat beschloss daher, diese aufrecht zu erhalten. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit der baujuristischen Abteilung des Landratsamts Miesbach einen gangbaren Weg zu finden, um die planungsrechtliche Absicht der Gemeinde zu verwirklichen.
    Das Amt für Straßenverkehr im Landratsamt Miesbach forderte, dass an der Einmündung des Enzianwegs in die Seidinger Straße auf die Einhaltung der Sichtfelder geachtet wird. Der Gemeinderat beauftragte das Planungsbüro Otto Kurz, die vorgeschriebenen Sichtfelder an der Einmündung des Enzianwegs in die Seidinger Straße noch in den Planteil des Bebauungsplans aufzunehmen. Insoweit wird der Geltungsbereich des Bebauungsplans auf das Sichtfeld erweitert.
    Die Untere Immissionsschutzbehörde des Landratsamts Miesbach hatte keine Einwände gegen die Planung. Sie regte lediglich an, einen Hinweis aufzunehmen, dass Betriebszeiten, Verladearbeiten und Lkw-Lieferverkehr auf die Tagzeit von 6 Uhr bis 22 Uhr zu beschränken sind.  Der Gemeinderat beschloss, dieser Forderung nachzukommen.
    Anschließend billigte der Gemeinderat den Bebauungsplan Nr. 45 „Weyarn, Seidinger Straße III“ unter Einarbeitung der Prüfvermerke und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.
     
  2. Um den Betrieb des Campingplatzes in Großseeham auf eine rechtlich gesicherte Basis zu stellen, hat der Gemeinderat beschlossen, für das Campingplatzgelände einen Bebauungsplan aufzustellen. Im Rahmen der Auslegung des Bebauungsplans teilte die Autobahndirektion Südbayern mit, dass gegen die Planung keine grundsätzlichen Einwendungen gemacht werden.  Es werde lediglich gefordert, dass die im Bebauungsplan vorgesehene Lärmschutzwand entlang der Autobahn auf der Krone des bestehenden Walls gebaut wird und dass diese Wand eine ausreichende Standsicherheit aufweisen muss, die eine Gefährdung des Verkehrs auf der Autobahn (z. B. bei starkem Sturm) ausschließt. Außerdem wies die Autobahndirektion darauf hin, dass eventuelle Lärmschutzmaßnahmen auf Kosten des Campingplatzbetreibers vorzunehmen sind und dass eventuell geplante Werbeanlagen vorab der Autobahndirektion zur Prüfung vorgelegt werden müssen.
    Der Gemeinderat beschloss dazu, das Planungsbüro Otto Kurz zu beauftragen, den Bebauungsplan dahingehend zu ergänzen, dass festgelegt wird, dass die Lärmschutzwand auf der Krone des bestehenden Walls gebaut wird und eine hinreichende Standsicherheit aufweisen muss. Gleichzeit wies der Gemeinderat ausdrücklich darauf hin, dass die Gemeinde für etwaige Lärmschutzmaßnahmen keinerlei Kosten übernimmt.  Die Hinweise der Autobahndirektion nachm der Gemeinderat zur Kenntnis.
    Das Amt für Straßenverkehr im Landratsamt Miesbach und die Polizeiinspktion Holzkirchen wiesen darauf hin, dass bei den Ein- und Ausfahrten zum Campingplatz auf ausreichend große Sichtfelder zu achten ist. Der Gemeinderat beschloss dazu, dass die vorgeschriebenen Sichtfelder an den Einfahrten in die MB 18 noch in den Planteil des Bebauungsplans eingetragen werden.
    Die Untere Immissionsschutzbehörde im Landratsamt Miesbach hatte ebenfalls keine grundsätzlichen Einwände gegen die Planung. Sie empfahl lediglich, eine Lärmschutzwand mit einer Wandhöhe von bis zu 3,5 m über Fahrbahnniveau der Autobahn zuzulassen.
    Nach Rücksprache mit der Verwaltung mit der Unteren Immissionsschutzbehörde ist die Forderung erfüllt, wenn die Wand – entsprechend der Forderung der Autobahndirektion Südbayern – auf der Krone des bestehenden Walls mit einer Höhe von 2,20 m gebaut wird. Insofern ist die Empfehlung der Unteren Immissionsschutzbehörde mit dem Beschluss zur Stellungnahme der Autobahndirektion Südbayern  bereits erfüllt.
    Die Regierung von Oberbayern weist darauf hin, „dass die für den Eingriff in Natur und Landschaft erforderlichen Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen im Einvernehmen mit der Unteren Naturschutzbehörde festzulegen sind“. Der Gemeinderat stellte dazu fest, dass mit der Planung keine zusätzlichen Eingriffe in Natur und Landschaft stattfinden. Außerdem hat die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt bereits mitgeteilt, dass keine Einwände gegen die Planung bestehen.
    Die Deutsche Telekom wies darauf hin, dass sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans Leitungen der Telekom befinden, die durch die Planung möglicherweise berührt werden. Sie bat daher, bei der Planung und Bauausführung darauf zu achten, dass diese Leitungen nicht verändert werden müssen bzw. beschädigt werden. Der Gemeinderat nahm diesen Hinweis zur Kenntnis.
    Anschließend billigte der Gemeinderat den Bebauungsplan Nr. 46 „Großseeham, Campingplatz“ unter Einarbeitung der vorgenannten Prüfvermerke und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.
     
  3. Wir haben im Februar-Gmoablatt´l darüber berichtet, dass der Gemeinderat beschlossen hat, für Thalham einen Bebauungsplan aufzustellen und dass eine Veränderungssperre erlassen wurde. Im Geltungsbereich dieser Veränderungssperre liegt auch das Grundstück Fl.Nr. 881/1 der Gemarkung Wattersdorf. Dessen Eigentümerin, Frau Ingeborg Benda-Hauer, Schlierseer Straße 13, 83629 Thalham, hat beantragt, bereits vorab eine Ortsabrundungssatzung für das Grundstück zu erlassen, um die Errichtung eines Einfamilienhauses planungsrechtlich zu ermöglichen. Einer solchen Planung hatte der Gemeinderat vor einiger Zeit bereits grundsätzlich zugestimmt.
    Der Gemeinderat hielt es für erforderlich, hier vorab die Rechtslage zu klären. Er stellte daher die Entscheidung über den Antrag zurück und beauftragte die Verwaltung, zu prüfen, ob ein Weg gefunden werden kann, der die rechtliche Problematik berücksichtigt und gleichzeitig einen eventuellen Vertrauensschutz beachtet. Weiterhin beauftragte der Gemeinderat den ersten Bürgermeister, noch ein Gespräch mit Frau Benda-Hauer und der Eigentümerin des benachbarten Grundstücks zu führen, um hier eventuell zu einer neuen Zufahrtsregelung zu kommen.
     
  4. Aus der Ortschaft Kleinpienzenau wurden in der letzten Zeit verschiedene Bauwünsche an die Gemeinde herangetragen. Der Gemeinderat hielt es deshalb für erforderlich, von einem Fachmann die baulichen Entwicklungsmöglichkeiten in Kleinpienzenau, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen, prüfen zu lassen. Der entsprechende Auftrag wurde zwischenzeitlich an das Planungsbüro Otto Kurz erteilt.
     
  5. Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland aus Wolfratshausen hatte beantragt, eventuell vorhandene Bebauungsplaneinschränkungen für Anlagen zur Nutzung von Solarenergie generell aufzuheben. Der Gemeinderat lehnte dies ab.  Im Hinblick auf die seit einem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats in den gemeindlichen Bebauungsplänen enthaltene Regelung, wonach 2/3 der Dachfläche mit entsprechenden Anlagen versehen werden dürfen, sah der Gemeinderat hier keinen Handlungsbedarf. Außerdem hielt er es für erforderlich, diesbezüglich weiterhin Einzelfallentscheidungen treffen zu können. 
     
  6. Herr Klaus Hengler, Holzollinger Straße 5, 83629 Bruck, hat bei der Errichtung seines Wohn- und Betriebsgebäudes am Rudolf-Groeschel-Weg 13 in Fentbach einen genehmigten Pultdachanbau auf der Westseite nicht errichtet, da dadurch die Belichtung des Hauptgebäudes beeinträchtigt würde. Statt dessen soll ein separates Nebengebäude auf der Nordseite des Grundstücks errichtet werden. Nach Auskunft des Landratsamts Miesbach wäre dafür eine Änderung des Bebauungsplans Nr. 37 „Fentbach“ erforderlich.  Der Gemeinderat erklärte hierzu seine grundsätzlich Bereitschaft. Die genaue Lage und Gestaltung des Nebengebäudes sind mit dem Planfertiger abzusprechen. Die anfallenden Kosten sind von Herrn Hengler zu tragen.
     
  7. Ein Kaufinteressent für das Grundstück Bürgermeister-Panzer-Straße 14 in Weyarn hat angefragt, ob das Gebäude statt der im Bebauungsplan vorgesehenen  zweigeschossigen Bauweise auch nur mit Erdgeschoß + Kniestock errichtet werden dürfe. Der Gemeinderat hatte dagegen keine Einwände.
     
  8. Die Firma Nebl, Ehgart 3, Großpienzenau betreibt hier einen Gewerbebetrieb. Sie trug vor, dass die von der Gemeinde bisher zugelassenen Hinweisschilder (weiß mit blauer Schrift) zu klein sind, um von den Verkehrsteilnehmern auf der Staatsstraße wahrgenommen zu werden. Es sei für den Betrieb aber wichtig, dass von der Hauptstraße her ein sicht- und lesbarer Hinweis zu der Firma sei. Insoweit wurde auch auf das gemeindliche Leitbild, wonach das Wohnen und Arbeiten in den Dörfern gefördert werden soll, verwiesen.  Dazu gehört nach Auffassung der Firma Nebl auch eine entsprechende Werbemöglichkeit. Sie stellte daher die Anfrage, ob an der Staatsstraße eine größere Werbeanlage, an der auch anderen Betriebe ihre Werbung anbringen könnten, aufgestellt werden kann.
    Der Gemeinderat hielt diese Argumentation für nachvollziehbar und beauftragte die Verwaltung, mit den zuständigen Behörden (Landratsamt Miesbach, Staatliches Bauamt Rosenheim) Gespräche zu führen, ob und in welcher Form eine solche Werbeanlage zugelassen werden kann. Bei einer eventuellen Planung soll nach Auffassung des Gemeinderats auf die bisherige Beschilderungsart Rücksicht genommen werden.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

  1. Der 1. Bürgermeister begann die Sitzung mit einem Rückblick auf die Kommunalwahl. Er sagte Folgendes:
    „Wir haben die Wahl hinter uns gebracht. Ich gratuliere den Wiedergewählten und freue mich auf die Neuen und bitte die Verbleibenden, mitzuhelfen, den Übergang möglichst reibungslos mitzugestalten.
    Sei 18 Jahren hatten wir erstmalig wieder zwei Bürgermeisterkandidaten. Ich bedanke mich bei Leo Wöhr für den fairen und gräbenvermeidenden Wahlwettbewerb.
    Wahlen sind für die Betroffenen – und zwar für Bürgermeisterkandidaten mehr als für Gemeinderatskandidaten – nicht ganz einfach. Da gibt es eine Spannungssituation. Da wird die Tiefenschärfe der Beobachtung genauer. Das trifft bei Gesten und Worten gleichermaßen zu. Daraus entstehen auch Irritationen.
    Soweit ich für Verstimmungen verantwortlich war – das trifft insbesondere für das verunglückte Management  bei der Kuh des Bundes deutscher Milchviehhalter zu -  bitte ich um Entschuldigung.
    Bei der CSU wegen der ursprünglichen Terminüberschneidung und bei den Gemeinderäten, denen nicht rechtzeitig abgesagt wurde.
    Mit bewussten und unbewussten in die Welt gesetzten Gerüchten mussten wir alle leben.
    Ich habe das abgehakt und denke wir sollten nach vorne schauen. Dabei bin ich überzeugt, dass unser Wahlwettbewerb insgesamt sehr fair verlaufen ist, fairer jedenfalls als in vielen andern Gemeinden. Das zeigt auch die Kultur unserer Gemeinde. Ich bedanke mich für das Vertrauen bei den Wählern und für das Ergebnis. Ich habe bei einer Stellungnahme gegenüber der Presse mit Recht betont, dass dieses Wahlergebnis uns auf gleicher Augenhöhe miteinander in die nächsten sechs Jahre gehen lässt und uns die Möglichkeit verschafft, den erfolgreichen Weg , den wir miteinander bisher gegangen sind, auch weiter zu gehen.  
    Mein Dank gilt den vielen Wahlhelfern in der Wahlnacht. Das war Akkordarbeit. Mein ganz großer Dank gilt aber den Wählern. Die Wahlbeteiligung lag bei uns 14 % über dem Landesdurchschnitt und 10 % über dem Durchschnitt vergleichbarer ländlicher Gemeinden. Das bedeutet, dass bei uns Kommunalpolitik vom Vertrauen der Wähler begleitet wird und Verdrossenheit  kaum vorliegt. Das ist der Verdienst des jetzigen Gemeinderats. Dafür danke ich Euch.
    Alles was sonst noch zu sagen ist, sage ich bei unserer Abschlusssitzung im April und bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats am 8. Mai.“ Der erste Bürgermeister bedankte sich bei Leo Wöhr mit einem Blumenstrauß für seine Frau und einer Flasche Sekt.
     
  2. Der Gemeinderat behandelte den Antrag der CSU-Fraktion auf Bestellung eines Seniorenbeauftragten. Der Gemeinderat Wöhr trug die Aufgaben eine solchen Beauftragten vor. Der erste Bürgermeister berichtete aus seiner Umfrage bei dem Altennachmittag in Neukirchen. Der Gemeinderat beschloss, die Aufgaben des Seniorenbeauftragten gemeinsam festzulegen und dann Vorschläge für einen solchen Beauftragten zu machen. Es bestand Einverständnis mit der Notwendigkeit dieser Beauftragung.
     
  3. Das Amtsgericht Miesbach hatte mitgeteilt, dass die Gemeinde Weyarn die Vorschläge für die Jugendschöffen beim Amtsgericht machen solle. Der Gemeinderat schlug folgende Mitglieder vor: Betty Mehrer, Sepp Floßmann, Veronika Schwarzenböck und Markus Bauer
     
  4. Der erste Bürgermeister verlas ein Schreiben des Straßenbauamts Rosenheim, in dem mitgeteilt wurde, dass im Frühsommer die Linksabbiegespuren in Pienzenau und Stürzlham erstellt werden sollen.
     
  5. Dem Gemeinderat wurde die Terminliste für die nächsten Sitzungen mitgeteilt.
    Der nächste Gemeinderatstermin im April findet am 17.4. statt. Dies wird die Haushaltssitzung sein. Am 24.4. wird der Gemeinderat seine Abschlusssitzung halten.
    Die Fraktionssprecher werden sich am 28.4. beim Bürgermeister einfinden um die konstituierende Sitzung vorzubereiten.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung


Wichtige Info zum Gmoablattl 2008

Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang


Ergebnisse der Kommunalwahl 2008

Eine große Wahlbeteiligung zeichnete unsere Gemeinde erneut aus. Mit 72,3 % lag sie um gut 10 % über dem Durchschnitt ländlicher Gemeinden.
Das Wahlergebnis stellt sich folgendermaßen dar:
 
Wahl zum ersten Bürgermeister
Leonhard Wöhr (CSU)                     712 Stimmen        39,3 %
Michael Pelzer (FWG/SPD)           1.100 Stimmen        60,7 %
 
Gewählt: Michael Pelzer  (Wie bisher)

Wahl zum Gemeinderat:
                    Gesamtzahl der Stimmen           Anzahl der Sitze
CSU                     11.069                                          7
SPD                       7.030                                          4
UWG                     5.153                                          3
FWG                     4.473                                          2
 
CSU
Wöhr Leonhard, Polizeibeamter                1.559
Hablowetz Horst, Polizeibeamter              1.245
Zwickl Anton, Metzgermeister                  1.205
Grabichler Georg, Landwirt                         911 (neu)
Rech Judith, Grundschullehrerin                 727 (neu)
Zinsbacher Albert jun., Schreinermeister    702 (neu)
Steininger Karl jun., LKW-Fahrer                695 (neu)
Huber Georg, Landwirtschaftsmeister                             566 (1. Nachrücker)

 
SPD
Mehrer Betty, Übersetzerin                       1.003
Prof. Dr.Ing. Demmelmeier Franz,               886
Unternehmer                                                   
Höß Beate, Einzelhandelskauffrau                595
Spiesl Thomas, Dipl.Ing.                              563 (neu)
Bauer Markus, Dipl.Soz. Pädagoge                                     485 (1. Nachrücker)

 
UWG
Weidl Ernst, Polizeibeamter                        751
Frei Andreas, Dipl.Betriebswirt                   678 (neu)
Killy Alois jun., Konstrukteur                      617
Baumgartner Silvia, Steuerfachgehilfin                             432 (1. Nachrücker)

 
Freie Wähler
Hengler Florian, Heizungsbauer                  527
Höß Hubert, Zimmerermeister                   467 (neu)
Dr. Hermann Eva, Tierärztin                                           447 (1. Nachrücker)

 
Landratswahl  
Dr. Jakob Kreidl, CSU                                64,65 %
Huber Robert, SPD                                    18,65 %
Rzehak  Wolfgang, Grüne                          16,70 %

gewählt: Dr. Jakob Kreidl

 
Kreistagswahl: Ergebnis der Weyarner Kandidaten
 
CSU (28 Sitze)
Wöhr Leo                                                  15.289 Stimmen  (nicht gewählt)
Schnitzenbaumer Rosi                                14.146 Stimmen  (nicht gewählt)
Zwickl Anton                                              14.059 Stimmen  (nicht gewählt)

SPD (9 Sitze)
Mehrer Betty                                              6.422 Stimmen  (nicht gewählt)
Bauer Markus                                             4.474 Stimmen  (nicht gewählt)
Fischbacher Rosi                                        4.447 Stimmen  (nicht gewählt)

FWG (15 Sitze)
Michael Pelzer                                          22.410 Stimmen  (gewählt)
Höß Hubert                                                6.369 Stimmen  (nicht gewählt)

FDP (2 Sitze)
Straßmair Josef                                         3.103 Stimmen  (nicht gewählt)
Guttmann Christoph                                   1.777 Stimmen  (nicht gewählt)

Grüne (6 Sitze)

zurück zum Anfang


Volksbefragung 2008

Auch im Jahr 2008 wird in Bayern wie im gesamten Bundesgebiet wieder eine amtliche Haushaltsbefragung, der sog. Mikrozensus durchgeführt. Für diese repräsentativen Stichproben werden rund 1 % der Bevölkerung in die Erhebung einbezogen. Die Befragungen führen  Erhebungsbeauftragte des Statistischen Landesamtes (Interviewer) durch, die das ganze Jahr über unterwegs sind und sich durch einen Ausweis legitimieren.
Zweck dieser repräsentativen Befragung ist es, aktuelle Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, die Wohnsituation sowie über den Arbeitsmarkt zu erlangen. Die Zahlen werden seit 1957 fortgeschrieben und sind Grundlage für zahlreiche gesetzliche und politische Entscheidungen.
Wir bitten Sie, den Interviewern die nötigen Auskünfte zu erteilen.
Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang


Spielplatzüberprüfung

Wir haben in unserem Gemeindegebiet fünf gemeindliche Spielplätze.
Die Überwachung der Sicherheit der Spielgeräte auf diesen Plätzen obliegt der Gemeinde. Wir führen diese auch regelmäßig durch. Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass an einzelnen Geräten Mängel auftreten, ohne dass wir es sofort merken. Leider machen wir dabei manchmal die Erfahrung, dass ein Mangel zwar den Eltern bekannt ist, dass uns das aber nicht weitergegeben wird. Stattdessen wird in persönlichen Gesprächen über den Zustand der Spielplätze geklagt. Wir wären hier dankbar, wenn wir beim Auftreten von eventuellen Schäden sofort verständigt würden, damit wir diese beheben können. 

In diesem Zusammenhang ist aber auch festzustellen, dass wir natürlich gegen mutwillige Beschädigungen, z.B. an Einfriedungen, die sogar von Eltern vorgenommen werden, um ihren Kindern einen kürzeren Zugang zum Spielplatz zu ermöglichen, machtlos sind.

zurück zum Anfang


Busverbindung Weyarn – Miesbach

Änderung
In der Bürgerversammlung in Kleinpienzenau, die wir am 30.11.2007 durchgeführt haben, wurde auch die Frage der Verkehrssicherheit des Wegs von der Ortschaft Kleinpienzenau bis zur Bushaltestelle an der Einmündung der Kreisstraße MB 17 in die Staatsstraße 2073 angesprochen. Um den gefährlichen Weg auf der vielbefahrenen Kreisstraße zu vermeiden, wurde angeregt, zu versuchen, den Linienverkehr über Groß- und Kleinpienzenau fahren zu lassen. Dadurch wäre das Ein- und Aussteigen der Buspassagiere direkt in den Ortschaften möglich; die gefährlichen Wege  zur und von der Staatsstraße würden entfallen.

Wir haben diese Anregung an die RVO Oberbayern  GmbH weitergeleitet. Diese hat uns nunmehr mitgeteilt, dass unserem Wunsch Rechnung getragen werden kann. Zwar gilt der offizielle Fahrplan noch bis Dezember 2008. Jedoch wird der Bus bereits ab Mai 2008 seine Route über Groß- und Kleinpienzenau nehmen. Die Haltestellen sind beim Anwesen „Am Waldeck“ 1 in Großpienzenau (ehemals Läßer) und beim Autohaus Weiß in Kleinpienzenau. Die bisherigen Haltestellen an den Einmündungen  in die Staatsstraße 2073 der Kreisstraße MB 17 bei Kleinpienzenau sowie der Burgstraße bei Großpienzenau entfallen ab diesem Zeitpunkt. Im Dezember 2008 wird dann der Fahrplan vom RVO auch förmlich geändert.

Das Buswartehäuschen, das jetzt an der Abzweigung nach Kleinpienzenau steht, werden wir an die neue Haltestelle beim Anwesen Weiß versetzen.

Wir denken, dass diese Änderung für unsere Bürgerinnen und Bürger ein großer Gewinn ist. Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich bei der RVO Oberbayern GmbH, insbesondere bei Herrn Lausecker, für die rasche und unbürokratische Handhabung.


Müllabfuhrtermine im April 2007

  • Weyarn: Freitag, den 11.4. und 25.4.2008
  • Mit Irschenberg: Montag, den 7.4. und 21.4.2008

Die kostenlose Problemmüllsammlung findet am Samstag, den 19.04.2008 von 11.45 Uhr bis 12.30 am Wertstoffhof in Wattersdorf statt.

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Dirndlschneiderin mit grünem Daumen
Rosa Gentner aus Holzolling feiert 100. Geburtstag
Älteste Bürgerin der Gemeinde Weyarn

Für die schönen Dinge hat Rosa Gentner schon immer ein gutes Händchen gehabt. Als Trachtenschneiderin verhalf sie so mancher Frau am Ort zum großen Auftritt. Und auch ihr geliebter Garten trug stets zur Verschönerung der Umgebung bei. „Der Garten und ihr Handwerk, das hat sie so fit gehalten“, vermutete Enkeltochter Petra Hilger-Fridgen, bei der Rosa Gentner heute lebt. Vor wenigen Tagen feierte sie ihren 100. Geburtstag – und sie damit die älteste Bürgerin Weyarns.
Die gebürtige  Bruckmühlerin verbrachte ihr ganzes Leben im Goldenen Tal. 1935 heiratete sie, dann kamen die Kinder. Sechs hat Rosa Gentner groß gezogen, dementsprechend vielköpfig ist heute ihre Familie. Nach dem Tod des Ehemanns vor 30 Jahren füllte die Arbeit ihr Leben aus, wie ihre Enkelin berichtet. Stets hatte sie Menschen um sich herum, änderte Dirndl, steckte ab und nähte. Und wenn sich eine für das schöne Dirndl bedankte, „dann hat das die Oma immer gefreut“.
Gefeiert wurde der dreistellige Geburtstag in einem schönen Haus in Holzolling. Mit dabei waren die Enkelin, die Urenkel und die ganze Familie. In die Gratulantenschar reihte sich Bürgermeister Michael Pelzer ein, der im Namen von Ministerpräsident Günther Beckstein eine vergoldete Münze der Patrona Bavaria überreichte.
Als Naturliebhaberin war die Jubilarin immer viel draußen unterwegs. „Krank sein, das gab es für sie nicht“, sagt die Enkelin. Im Garten hegte sie ihre Pflanzen, hatte sogar ein Gewächshaus; beim Obst- und Gartenbauverein räumte sie regelmäßig Preise für ihren Blumenschmuck ab. Heute kann Rosa Gentner nicht mehr selbst gartln. Aber bei Enkelin Petra muss sie nichts vermissen: „Denn ich liebe Blumen, genau wie meine Oma.“

zurück zum Anfang

2)

Spannende Kindergemeinderatssitzung

Spannend war wieder einmal die Kindergemeinderatssitzung der vierten Klassen.
Wir hatten damit begonnen, dass ich eine Schulstunde dazu benutze, den Kindern beider 4. Klassen zu erläutern, was ein Gemeinderat so alles entscheiden darf. Die Kinder waren von ihren Lehrerinnen Fran Dodell und Frau Broghammer gut vorbereitet worden. Danach haben die Kinder sich eine Bürgermeisterin und einen Bürgermeister gewählt und in einer Art Mehrheitsentscheidung sich auf vier Themen geeinigt, die sie behandeln wollten. Darüber hinaus haben sie zwei Antragsgehefte in der Gemeinde eingereicht, wo es auch darum ging, Spielgeräte zu reparieren und nicht brennende Lampen wieder zum Leuchten zu bringen und ähnliche Dinge des täglichen Lebens. Die vier großen Projekte waren: Bau eines Kinos, Einrichtung eines Pausenstands in der Schule, Errichtung eines Freibads und die Schaffung einer Bücherei.

Beim Kino war die Diskussion relativ kurz. Nachdem die Frage, wie viele Bewohner unserer Gemeinde denn täglich wohl ins Kino gehen würden, mit der Zahl zwischen 10 und 15 beantwortet wurde, war den Kindern selbst schnell klar, dass das keine tragfähige Grundlage für ein Kino sein kann. Sie lehnten daher die Errichtung eines Kinos ab.

Beim Pausenstand zeigte sich ganz deutlich, wie präzise Kinder in diesem Alter schon in der Lage sind, Projekte zu beurteilen. Die einen sahen in einem Pausenstand eine Konkurrenz für die vorhandenen Bäcker und Metzger. Dies wollten Sie aber keinesfalls haben. Die anderen sahen im Pausenstand die Gefahr, sich ungesund zu ernähren. Und auch dafür gab es keine Mehrheit. Also wurde der Pausenstand mit einer großen Mehrheit verworfen.
Anders war das beim Freibad. Hier war der Wunsch sehr groß, ein Freibad zu errichten. Viele konkrete Vorschläge kamen auch. Manche sahen den Vorteil eher in einem Hallenbad, weil auch der Winter dann genutzt werden konnte. Die Einwendungen einer jungen Gemeinderätin, das doch hier erst einmal eine Gesamtkostenrechnung gemacht werden müsse, stieß auf wenig Gehör. Mit Mehrheit wurde die Errichtung eines  Hallenbades oder eines Freibades beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Kosten jeweils zu ermitteln. Ich werde also in den nächsten Tagen die vierten Klassen besuchen und mit ihnen gemeinsam die Kosten dieses Freibads bzw. eines Hallenbads zu besprechen. Wir werden sehen, wie sie darauf reagieren. 

Die Bücherei lag den Kindern am meisten am Herzen. Hier war an eine Leihbücherei gedacht, die aber auch DVD´s und andere moderne Informationsmittel enthalten sollte. Sehr konkret schlugen die Kinder auch Räume vor. Manche teilten mit, dass ihre Mütter bestimmt bereit wären, kostenlos die Ausleihe zu übernehmen. Viele Kinder erzählten, wie viel Bücher sie Zuhause hätten, die noch gut erhalten seien und mit denen sie zumindest den Grundstock einer solchen Leihbücherei erstellen könnten. Auch über diese Bücherei, die mit großer Mehrheit beschlossen wurde, werde ich in den nächsten Tagen mit den Kindern sprechen. Ich denke, dass wir hier eine realistische Möglichkeit haben sollten, so etwas auf die Füße zu stellen.  Ganz in unserer Nachbarschaft, in Feldkirchen-Westerham, besteht seit vielen Jahren eine Bücherei, die zwischenzeitlich zur größten ehrenamtlich geführten Bücherei in Deutschland geworden ist. Vielleicht ist es sinnvoll, sich mit den Betreibern einfach einmal zusammen zu setzen.

3)

Also hat Gott die Welt geliebt
Musik für Chor und Bläser

am Sonntag,  4. Mai 2008, 20 Uhr
in der Klosterkirche Weyarn

cantica nova holzkirchen
Nymphenburger Trompeten Ensemble
Leitung: Katrin Wende-Ehmer

Eintritt frei - um einen freiwilligen Unkostenbeitrag von 15 € wird gebeten

In der kunsthistorisch bedeutenden Klosterkirche Weyarn präsentiert cantica nova holzkirchen am ersten Maiwochenende ein spannungsvolles a capella-Programm mit Chormusik aus drei Jahrhunderten.  Neben zeitgenössischen Vertonungen von Bibeltexten, in denen die Chorparts erzählend oder in Dialogform die jeweilige Situation interpretieren, wird der Chor Teile aus einem der berühmtesten Zyklen der evangelischen Kirchenmusik singen, der "Geistlichen Chormusik 1648" von Heinrich Schütz, einer Sammlung von Motetten meist nach Texten aus dem Neuen Testament. cantica nova singt hieraus fünf Stücke in der vom Komponisten angeregten Aufführungspraxis: Die Singstimmen werden von Bläsern mitgespielt, was zu einem besonders reizvollen Klangspektrum führt. Das Nymphenburger Trompeten Ensemble wird zudem das Konzert mit Solowerken für Bläser bereichern.

zurück zum Anfang

4)

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

Biete Ausbildungsplatz ab 01.09.2008 in Großseeham
als Bürokaufmann/frau oder Großhandelskaufmann/frau
Bedingung: gute Englischkenntnisse
Informationen zur Firma im Internet unter:  www.dt-saddlery.de
Schriftliche Bewerbungen bitte an:
dt saddlery GmbH design & technik
z.H. Frau Witter 
Großseeham, Osterseestraße 5, 83629 Weyarn

Ausbildungsplatz gesucht
15jährige Schülerin  aus Weyarn sucht dringend einen Ausbildungsplatz
zum 1.9. 2008 als
Einzelhandels-,  Industrie-, Speditions-, Büro- oder Automobilkauffrau, Apothekengehilfin usw.
Ich bin sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen und besuche zur Zeit die 9. Klasse der Hauptschule Miesbach und werde diese mit dem qualifizierten Abschluss beenden.
Angebote bitte an  W.I.V. oder unter Telefon 08020/908545

Suche ab sofort Arbeitsstelle auf 400 Euro Basis oder auch nur stundenweise im Umkreis von Weyarn als
Haushaltshilfe oder Altenbetreuung
(Mache alles was anfällt: Einkaufen, Begleitung,  Kochen - auch Diät, Reinigungsarbeiten usw.)
Bin auch bei Notfällen kurzfristig einsetzbar.
Anfragen bitte unter Tel. 08020/1249

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

Weyarner Dorfladen
Das Dorfladenteam sucht Verstärkung!

Tatkräftig, flexibel, freundlich, fleißig, ordentlich, stresserprobt, teamorientiert, engagiert etc. etc J.......für ca. 10 Stunden / pro Woche; auch Samstags.
Wir freuen uns auf Euch, bitte melden unter 08020/908501.

zurück zum Anfang

7)

 

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

Wer die Arbeit des Arbeitskreises Marterl unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Art tun:

1.) Zur Mitarbeit ist jeder herzlich eingeladen.

2.) Der Arbeitskreis sucht Bilder von Marterl aus dem gesamten Gemeindebereich, besonders ältere Aufnahmen sind wertvolle Zeitdokumente. Selbst wenn die Tuffsäulen und –kreuze nur im Hintergrund zu sehen sind, würden wir sie gerne sichten.

3.) Es besteht auch die Möglichkeit den Arbeitskreis finanziell zu unterstützen:
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto 340 73 000 9
Kreissparkasse Miesbach/Tegernsee, BLZ 711 525 70, Konto 84 91 573

4.) Wir sind für alle Informationen rund ums Marterl dankbar.

Kontaktpersonen des AK Marterl:
Martin Grabmaier, Neukirchen, Tel. 08020/1329
Josef Hatzl, Bruck, Tel. 08020/882
Peter Kallert, Neukirchen, Tel. 08020/1352
Johann Kislinger, Großpienzenau, Tel. 08025/7581

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert

Jungbürgerversammlung 2008
Am Donnerstag, 24.4.08, findet von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Weyhalla Weyarn die diesjährige Jungbürgerversammlung statt. Alle Jugendlichen der Gemeinde sind herzlich eingeladen. Bürgermeistermeister Michael Pelzer und die Jugendbeauftragte Betty Mehrer werden über Aktuelles aus der Gemeinde und über die diesjährigen Vorhaben berichten.
Die Jugendlichen können ihre Fragen und Anliegen vorbringen.
Jugendbeauftragte Betty Mehrer

Die Sonnenblumen-Monster stellen sich vor
Wir sind die neue Jugendgruppe im Jugs (Weyarner Jugendräume über dem Dorfladen) und treffen uns
jeden Montag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Gemeinsam basteln wir, spielen Spiele, gehen ins Kino, machen Ausflüge oder was uns sonst noch so einfällt.
Wenn Du Lust hast, etwa 9-12 Jahre alt bist und gerne mit anderen zusammen was unternimmst, dann komm doch einfach mal vorbei.

Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Kinder erleben das Osterfest

Neben der Geburt Jesu an Weihnachten, feiern wir natürlich seine Auferstehung an Ostern mindestens genauso groß.
Beginnend mit dem Einzug nach Jerusalem am Palmsonntag entstand in unserem Saal eine riesige Osterlandschaft. Aus Tüchern, Bausteinen und Naturmaterialien bauten die Kinder die Stadt Jerusalem auf, den Weg dorthin, sowie den Ölberg und den Garten Getsemane. Wichtige Stationen in den letzten Tagen von Jesus Leben.
Gemeinsam hörten wir die Geschichte, wie Jesus damals mit seinen Freunden, den 12 Aposteln in Jerusalem Einzug hielt um mit ihnen gemeinsam das Passahfest zu feiern.
Viele Menschen freuten sich über die Ankunft und die Kinder schmückten, wie damals die Menschen, den steinigen Weg mit Palmwedeln und Stoffstücken, um Jesus die Ehre zu erweisen.
Am nächsten Tag feierte Jesus mit den Jüngern das letzte Abendmahl. Im Kindergarten deckten wir auch einen festlichen Tisch und wie die Geschichte erzählt, haben auch die Kinder Gott für Speis & Trank gedankt. Mit allen 70 Kindergartenkindern haben wir das Brot & den Wein (Traubensaft) geteilt um gemeinsam das Fest zu feiern.
Aber nicht alle Menschen haben damals Jesus gemocht. Nachdem Judas ihn verraten hatte, nahmen ihn die Soldaten gefangen, als er im Garten Getsemane zu Gott betete. Sie brachten Ihn zu Pilatus, der Jesus zum Tode verurteilte.
Am dritten Tag hörten wir die Erzählungen von dem schweren, leidvollen Kreuzweg und hörten wie Jesus am Kreuz gestorben war. Die Osterkerze, unser Symbol für Jesus war erloschen und in einem Felsgrab aus Tüchern begraben. Die Kinder schmückten das Grab mit Blumenblüten aus Filz um Trauer und Verehrung auszudrücken.
Der letzte Tag vor den Osterferien brachte natürlich die Erzählungen von der Auferstehung mit. Das Felsgrab war leer, als wir mit unserem gemeinsamen Morgenkreis beginnen wollten. Maria von Magdala fand nur ein weißes Tuch im Grab, aber Jesus war fort.
Doch plötzlich wurde es strahlend hell und ein Mann stand vor ihr. Und seine Stimme war die des Jesus. Maria von Magdala freute sich und glücklich lief Sie zu den Freunden und erzähle ihnen das Jesus lebt.
Zur Auferstehung feierten wir unser großes Osterfest. In den Gruppen gab es ein festliches Osterbuffet. Pater Dieter weihte die gebastelten Osterkerzen und im Garten hat der Osterhase natürlich für jedes Kindergartenkind ein kleines Nestchen versteckt.

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Gesundheitswochen

Jährlich stehen unsere Gesundheitswochen auf dem Plan. Neben dem vollwertigen Essen gehört natürlich auch die Zahnpflege dazu. So kam auch, wie jedes Jahr, wieder Dr. Alexander Bertram mit seiner Zahnarzthelferin in den Spielkreis. Wie werden die Zähne richtig geputzt, wann putzt man usw. Viele Fragen, die den Kindern gestellt wurden und die sie mit Freude beantworten. Zwei Wochen im März stand dann das richtige Zähneputzen nach der Brotzeit auf dem Tagesplan. Auch die Eltern wurden in die Gesundheitswochen mit einbezogen und an einem Abend dazu eingeladen zum Thema: "Notfallmedizin bei Kindern" mit Dr. Stephan Heberger. Viel informatives und wichtiges wurde damit Eltern, Kindern und Personal insgesamt vermittelt. Zur Gesundheit gehört auch das Wohlbefinden allgemein. Das Thema: " Vom richtigen Umgang miteinander" und "wie kann ich anderen helfen" wird immer wieder angesprochen. So freuten sich alle, auch die Fastenaktion von Pater Michael unterstützen zu können.
Allen ganz viel Wohlfühl- und Frühlingswochen wünschen alle Spielkreisler!

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland
Wie ist das eigentlich mit Karius und Baktus? Zahnarzt Dr. Bertram informierte die Mädchen und Buben im Kinderland wieder eingehend über die Wichtigkeit des regelmäßigen Zähneputzens und der korrekten Vorgehensweise. Anhand eines großen Zahnmodells konnten die Kinder üben, wie das am besten geht. Auf die Frage, wie oft man denn die Zahnbürste wechseln sollte, ging man auf „Nummer Sicher“… einmal täglich…. war die Antwort an den Zahnarzt. Die Kinder erfuhren außerdem, wie vorteilhaft es auch für ihre Zähne ist, wenn man sich gesund ernährt. Herzlichen Dank an Dr. Bertram!
Am 09. April findet wieder unser Oma-Opa-Nachmittag statt. Wir werden im Pfarrsaal gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen. Die Kinder werden ein kleines Rahmenprogramm darbieten. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
 
Krabbelgruppe
Ab sofort wird es im Kinderland e.V. einen offenen Krabbeltreff geben. Mütter und Väter mit ihren Sprösslingen im Alter von 0 bis 3 Jahren sind hierzu jeweils montags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr herzlich eingeladen. Nähere Infos im Kinderland (Tel: 08020/9579) oder bei Nici Goldenbogen (Tel: 08063/972119).

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Schulanmeldung zum Schuljahr 2008/2009

Die Volksschule Weyarn lädt ein zur Schulanmeldung

    am Mittwoch, 09. April 2008
    von 15.00 bis 18.00 Uhr
    im Schulhaus Weyarn
     

a) Für schulpflichtige Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden, ist keine weitere Zurückstellung möglich.
b) Regulär schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen 01. Oktober 2001 und 31. Oktober 2002 geboren ist. (Achtung: aktuelle Änderung!).
c) Auf Antrag schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen 01. November 2002 und 31. Dezember 2002 geboren sind. Diese Schulaufnahme gilt nicht als vorzeitig. Die Erziehungsberechtigten können ein auf Antrag aufgenommenes Kind nach dem 31.Juli 2008 nicht mehr abmelden.

Auf Antrag schulpflichtig mit schulpsychologischem Gutachten aufgenommen werden können Kinder, die ab dem 01. Januar 2003 geboren sind. Der Antrag ist in jedem Fall eigenständig von den Eltern bis 31. März 2008 an der aufnehmenden Schule zu stellen.
 
Anzumelden sind alle Kinder, die im Schulsprengel der Volksschule Weyarn gemeldet sind, außerdem
a) Kinder, für die eine Zurückstellung beabsichtigt ist
b) Kinder, für die ein Gastschulverhältnis an einer anderen Schule beantragt wird
c) Kinder, die förderschulbedürftig sind.

Kinder, für die ein Gastschulverhältnis an der Volksschule Weyarn beantragt wird, sind zuerst an ihrer Sprengelschule anzumelden.
Zur Schulanmeldung sind mitzubringen
·         die Geburtsurkunde, bzw. das Familienstammbuch
·         evtl. Unterlagen über elterliches Sorgerecht
·         Bestätigung des Gesundheitsamtes über Teilnahme am Seh- und Hörtest
·         Bestätigung über Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung  U 9
oder Bestätigung über Teilnahme an der schulärztlichen Untersuchung (findet in den Kindergärten statt)

Sollten Erziehungsberechtigte zum Anmeldetermin unaufschiebbar verhindert sein, wird gebeten, mit der Schule Kontakt aufzunehmen (Tel.: 08020/908700). 
Die Kinder nehmen in Gruppen an einem „Schnupperunterricht“ teil. Die genaue Einteilung wird individuell mitgeteilt. 
Die Lehrkräfte und die Schulleitung der Volksschule Weyarn freuen sich, Eltern und Erziehungsberechtigte zusammen mit Ihren Kindern bei der Schulanmeldung begrüßen zu dürfen. 

Ruth Pelikan
Schulleiterin

 

Ein riesiger Erfolg:
Kindermusical „Ein Freudentag für Zachäus“

Wir, die 3. und 4. Klassen der Grundschule Weyarn führten am 29. Februar 2008 das Kindermusical „Ein Freudentag für Zachäus“ in unserer Aula auf.
Seit letztem September hatten wir fleißig geprobt. Weil das Theater nicht nur mit Schauspielern war, sondern mit Instrumenten und Chor, nennt man es ein Musical. Wir spielten es um 9.00 Uhr, um 15.00 Uhr und um 19.00 Uhr. Die Kostüme hatte Frau McClanahan genäht, Frau Dodell hatte mit den Schauspielern geübt, Frau Broghammer mit dem Chor und Frau Pelikan mit der Instrumentalgruppe. Wir hatten einen Profi-Techniker für die Scheinwerfer und den Ton. Es sah alles toll aus!
Die Geschichte geht so: Zachäus lebte in Jericho zur selben Zeit wie Jesus. Er war klein und sehr sehr unbeliebt. Zachäus kassierte für die Römer den Zoll, das war sein Beruf. Er lieferte aber meistens weniger Zoll ab, als er eingenommen hatte. Am Anfang war Zachäus gar nicht nett, aber als Jesus bei ihm zu Gast war, wurde ihm klar, wie wichtig Freunde sind, und er änderte sich.
Es spielten Musikanten, Bauern, Katzen, Römer, Marktbesucher und natürlich Zachäus mit.
Wir fanden es toll, dass über 500 Leute zum Zuschauen kamen. Das Musical war ein riesiger Erfolg.
Von Verena Niggl, Julius Assmann und Markus Küstner, Kl. 3b

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn
Priesterweihe in Weyarn – mit unserem neuen Erzbischof S.E. Reinhard Marx

Erneut haben sich zwei junge Männer dafür entschieden, Priester zu werden. Beide gehören dem Deutschen Orden an und einer davon ist insbesondere bei den Kindern unserer Kindergärten und in der Schule ganz besonders beliebt und bekannt. Priesterweihen von Ordenspriestern finden immer am Hauptsitz der Ordensgemeinschaft statt. Das ist beim Deutschen Orden unsere Gemeinde Weyarn. Dass die Priesterweihe diesmal vom neuen Erzbischof von München und Freising, Dr. Reinhard Marx, gespendet wird, ist dem guten Verhältnis zwischen unserem Prior und dem Erzbischof zu verdanken. Pater Prior Norbert Thüx  ist in Trier daheim und der neue Erzbischof von München und Freising war bisher Bischof in Trier. Das verbindet.

Der Prior der Deutschen Provinz der Brüder vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem beehrt sich zur Priesterweihe von Pater Damian Hungs OT und Pater Michael De Koninck OT einzuladen.

Am Samstag, den 26.4.2008 um 10.30 Uhr wird S.E. Dr. Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising die Heilige Priesterweihe spenden. Zum Festgottesdienst in der Stiftskirche St. Peter und Paul ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Wir freuen uns über unsere beiden Neupriester und über den Besuch des Erzbischofs.
Nachstehend veröffentlichen wir kurze Lebensläufe der beiden Neupriester.

Lebenslauf  P. Damian Hungs OT
Pater Damian (Frank Michael) Hungs OT wurde am 18. März 1974 in Köln geboren und wuchs in der Kölner Domgemeinde auf. Sein Pfarrer war der heutige Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann. Nach dem Besuch der öffentlichen Schulen und der Privatschule Dr. Loew in Köln, trat er am 1. Januar 1994 in der Neusser Provinz der Alexianerbrüder ein. Während seines Noviziates in Aachen war er als Pfleger und Sozialarbeiter einer geschlossenen Station des Alexianerkrankenhauses (Psychiatrie) in Aachen tätig. Nachdem er am 15. August 1996 die zeitlich Profess abgelegt hatte, erlernte er in Neuss den Beruf des Bürokaufmanns. Seit 1997 als Ausbilder des Noviziates für Kirchen-, Ordens- und Regelgeschichte, Ordensregel und Statuten tätig, war er gleichzeitig für das Provinzarchiv und wichtige liturgische Angelegenheiten der Alexianerprovinz Neuss zuständig. Zwischenzeitig absolvierte er eine Ausbildung zum Archivar. Von 1998 bis 2001 war er auch Sekretär der AGOA, der Archivvereinigung der Ordensgemeinschaften in Deutschland. Ehrenamtlich in der Altenpflege in Siegburg tätig, begann er 2001 das Studium der Theologie in Lantershofen. 2002 in den Deutschen Orden übergetreten, war er kurzzeitig Sekretär des Priors der Deutschen Provinz und seit 2003 dessen Zeremoniar. Nach Beendigung seiner Studien, im Jahre 2006, wurde er Seelsorger im Pastoralverbund St. Georg-Lahn/Eder (Bistum Fulda) und Religionslehrer am Edertalgymnasium und der Regenbogenschule in Frankenberg. Bischof Heinz-Josef Algermissen weihte ihn am 20. Oktober 2007 in der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt in Frankenberg zum Diakon. Im Sommer 2008 wird P. Damian als Pfarradministrator der alten Deutschordenskirche St. Elisabeth nach Nürnberg gehen, wo die Deutsche Provinz des Deutschen Ordens einen neuen Konvent wiedererrichten wird.

Zu Pater Michael De Koninck:
geb.  26.1.1972 in Bornem-Belgien
Pater Michael De Koninck Obl. O.T.  arbeitete 10 Jahre als Erzieher und Heilpädagoge in Höxter, Westfalen, als er 2001 seine geliebte Stelle als Kindergartenleiter und Berater für Eltern erziehungsschwieriger Kinder aufgab, um mit 29 Jahren im Spätberufenen Seminar auf Burg Lantershofen, bei Bad Neuenahr/Ahrweiler, ein vierjähriges Studium der Theologie und Philosophie zu absolvieren. 
Hier lernte er auch den Deutschen Orden kennen, für den er in seinen Trimesterferien bereits als Heilpädagoge in deren Suchteinrichtungen arbeitete.
Im September 2005 Eintritt in den Deutschen Orden.
Im September letzten Jahres legte Pater Michael seine Oblationsversprechen im Deutschen Orden ab.
Seit der Aufnahme bei den Oblaten im Deutschen Orden am 17.September 2005, arbeitet er als Religionslehrer an den Grundschulen Weyarn und Miesbach und ist insbesondere mit der Kinder- und Jugendseelsorge beauftragt. 
Am 20. Oktober empfing Pater Michael durch Handauflegung s. E. Bischof Algermissen, Bistum Fulda, in der Pfarrkirche Sankt Maria Himmelfahrt zu Frankenberg, nähe Marburg, die Weihe zum Diakon, die Vorstufe zur endgültigen Priesterweihe, die am Samstag, den 26. April 2008 in der Stiftskirche zu Weyarn stattfinden wird. Als Diakon ist er neben seinem Schuldienst in den Pfarrgemeinden Darching, Neukirchen und Weyarn  eingesetzt, wo er mit großer Freude seinen neuen pastoralen Aufgaben angeht.

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

Weyarner Erzählcafe

Ort: Pfarrsaal in der ehemaligen Schule
Uhrzeit: 14.30 – 16.30 Uhr
Tag: jeden Dienstags
Unkostenbeitrag (Verpflegung) 3,00 Euro
Anmeldung: Caritas-Zentrum Miesbach, Beratungsstelle für psychische Gesundheit, Frau Schnitzenbaumer, Tel. 08025 – 2806-30

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der nächste Gottesdienst mit Abendmahl findet in der St. Jakobuskapelle in Weyarn
am Sonntag, den 13.4.2008 um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

Einladung zur gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung
vom Hospizkreis und Kath. Kreisbildungswerk Miesbach

am Mittwoch, 12. 3. 2008, 20.00 Uhr, St.-Anna-Haus in Holzkirchen
ACHTUNG: Neuer Termin
: am 23. April um 20.00 Uhr

"Segen und Fluch der künstlichen Ernährung"
zu Fragen der Entscheidungsfindung diskutieren
 
Dr. Bernhard Frank, Internist und Gastroenterologe, Rottach-Egern
Herr Bernd Maixner, Richter i. R., Miesbach
und Interessenvertretern der Patienten- und Angehörigenseite
 
Ein plötzlicher Schlaganfall - eine schwere Krebserkrankung - der Vermerk in der Patientenverfügung, dass keine künstliche Ernährung erwünscht ist...Fragen, die Mediziner, Juristen, Ethiker, Patienten und Angehörige oft vor eine sehr schwere Entscheidung stellen.

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

 

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Sänger gesucht

Der Kirchenchor Weyarn benötigt dringend in allen Stimmlagen eine "Blutauffrischung". Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Weitere Informationen können Sie dem Programm im Schaukasten am Nordeingang der Kirche entnehmen oder telefonisch unter 08020/598 erfragen.

PS: Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Vereinsausflug 2008 vom 19. bis 20.07.2008

Samstag, 19.07.2008:

  • 07.30 Uhr - Abfahrt beim Wirt in Neukirchen u. 07.45 Uhr beim Wirt in Weyarn
  • ca. 10.00 Uhr – Wemding – Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein“, mit Führung
  • ca. 11.30 Uhr – Wemding – gemeinsames Mittagessen in der Altstadt von Wemding
  • ca. 13.00 Uhr - Weiterfahrt nach Nördlingen – Hotelbezug
  • 14.30 Uhr - Rieskratermuseum (mit Führung im Museum)
  • 15.30 Uhr – Stadtführung im mittelalterlichen Nördlingen (ca.1,5 Std.)
  • ca. 17.00 bis 19.00 Uhr - zur freien Verfügung
  • 19.30 Uhr - Abendessen im Hotel
  • Abend zur freien Verfügung (z.B. gruppenweiser Bummel durch´s abendliche Nördlingen)

Sonntag, 20.07.2007:

  • 08.00 - Frühstück (Frühstückbuffet im Hotel)
  • 09.00 - Abfahrt zur Riesrundfahrt ca. 3 Stunden (mit Führung)
  • ca. 12.00 Uhr - Schloss Baldern – gemeinsames Mittagessen im Schloss
  • ca. 14.00 Uhr - Führung im Schloss Baldern,
  • ca. 15.30 Uhr - Abfahrt nach Neu-Ulm
  • ca. 16.30 Uhr - Besuch der Kriegsgräberstätte „Reutti“, mit anschl. Todengedenken
  • ca. 17.30 Uhr – Rückfahrt mit evtl. Einkehr in Schloss Blumenau
  • ca. 21.00 – 22.00 Uhr - Eintreffen in Neukirchen/Weyarn

Inklusivkosten: € 125,--

  • Busfahrt, Busfrühstück mit Brezn u. „Regensburger“
  • Hotelübernachtung (4-Sterne-Hotel) im Doppelzimmer mit Halbpension (= Abendessen und Frühstücksbuffet)
  • Alle Eintritte und Führungen

Änderungen im Programm und geringfügige Kostenänderung vorbehalten.
Anmeldungen telefonisch bei: Otto Fischer: 08063/9509, Bernhard Sifferlinger: 08020/1092, Benno Glockner: 08020/536

Wir freuen uns auf viele „Ausflügler“ – mitfahren darf jeder der gerne das Nördlinger Ries besuchen will.
Bitte den Inklusivkostenbetrag überweisen an: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen,
RBK Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto-Nr. 322 377, Kennwort: Ausflug 2008 und Namen

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

Der VdK Weyarn fährt vom 24.4. bis 4.5.2008 wieder nach Waldkirchen.
Wer Interesse hat, kann sich bei Marianne Schlickenrieder, Tel. 08020/1049, anmelden.
Es können auch Nichtmitglieder mitfahren.
Ich würde mich sehr freuen. Es ist immer eine lustige Truppe.

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

Mehr üner uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzollinge.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

 

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

Bilder vom Feuerwehrhausbau und von der Einweihung finden Sie -> hier.

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Holzollinger Schützen beschließen mit Jahreshauptversammlung das Jahr 2007
Mit ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen die Holzollinger Schützen nun das Jubiläumsjahr 2007.
Unter den Anwesenden konnte Schützenmeister Josef Werndl neben den Vereinsmitgliedern Gemeinderat Ernst Weidl, den Holzollinger Feuerwehrkommandanten Andi Kreuzmair und Feuerwehrvorstand Kaspar Lechner begrüßen, ebenso wie UWG Vorstand Andi Frei und den Weyarner Schützenmeister Peter Alkov.

In seinem Jahresrückblick erinnerte er an die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2007. Neben dem Freundschaftsschießen mit Glonn, zahlreichen Mitgliederjubiläen, Geburtstagsschießen und dem traditionellen Kesselfleischessen waren vor allem die Feierlichkeiten und das Jubiläumsgemeindeschießen zum 110- jährigen Vereinsjubiläum der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres. Sein Dank galt hier im speziellen den zahlreichen Helfern, ohne die solche Festlichkeiten nicht möglich wären.

Als weiteres Highlight hob Josef Werndl den Regionalligakampf der 1. Luftgewehrmannschaft Ende November in der Weyarner Mehrzweckhalle hervor. Johann Bucher trug in Vertretung für Sportleiter Stefan Felgenhauer die Sportereignisse des vergangen Jahres vor. Er rief insbesondere die zahlreichen sportlichen Erfolge mit dem Luftgewehr und der Armbrust auf den Gau-, Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften den Anwesenden in Erinnerung. Ebenso beteiligte sich der Verein auch am Gauschießen in Altkirchen erfolgreich.
Und ein weiteres sportliches Highlight, dass die SG Holzolling letztes Jahr veranstaltete, war das 24 Stunden Schießen, an dem sich 5 Mannschaften aus dem oberbayerischen Raum beteiligten.

Als Höhepunkt konnte der 1. Schriftführer den Saisonverlauf 2006/07 und 2007/08 der Rundenwettkampfmannschaften im Gewehrbereich präsentieren. So konnte die 1. Mannschaft, schießend in der Regionalliga Süd in beiden Saisons jeweils knapp die Liga halten, und auch die 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga zeigte in der vergangen Saison mit Tabellenplatz 5 ihre sportliche Stärke. Jugendleiter Josef Werndl jun. ging im Jahresrückblick auf die Erfolge der Holzollinger Jugend beim Gauschießen in Altkirchen, dem Jubiläumsgemeindeschießen und dem Gaujugendschießen ein. Weiterhin ließ er auch die Beteiligung der Holzollinger Schützenjugend bei den Festivitäten zum Jubiläum und im Rundenwettkampf nicht unerwähnt. Im Pistolensportbericht fand besonders der zum dritten mal erreichte 1. Platz der ersten Luftpistolenmannschaft in der Bezirksoberliga Erwähnung. So nimmt die Mannschaft nun im Mai wieder am Aufstiegswettkampf zur Bayernliga teil berichtete Pistolenleiter Robert Seidl. Weiterhin präsentierte der Pistolensportleiter auch die Zahlen zu den Kranzlschießen und ebenso die tollen Erfolge beim Gauschießen in Altkirchen.

Über ein  aufwändiges Jahr 2007 berichtete der 1. Kassier Erwin Janousch. Leider, so musste er der Versammlung erklären, habe der Verein durch die vorzeitigte Rückzahlung von Krediten und der Anschaffungen im Sportbereich und bei den Schießständen einen Vermögensrückgang zu verzeichnen. Der Kassenstand ist jedoch noch immer ausreichend, so dass die Anwesenden dem Schützenmeisteramt mehrheitlich die Entlastung erteilten. Über einen Antrag, wie die Reinigung des Schützenheimes gemeinschaftlicher organisiert werden könne, wurde im Anschluss diskutiert. Schließlich beschloss die Versammlung, das bei den Einlagen zum Kranzlschießen 0,50 € Reinigungsgebühr erhoben wird und diese in geeigneter Form den Reinigungskräften zu zukommen lassen sind. Zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern standen weiterhin auf dem Programm. So wurden für 25 jährige Mitgliedschaft Andreas Frei, Georg Wilz und Johanna Wiesböck so wie die nicht anwesenden Christl Bernlochner, Edith Bernlochner, Klaus Brunner, Katja Klee und Vitus Moser geehrt. Bereits seit 40 Jahren halten Volker Weber, Rosi Bernlochner, Andreas Hort und Hansgerd Hinz dem Verein die Treue. Und für 50 jährige treue Mitgliedschaft konnte Schützenmeister Josef Werndl Albert Huber gratulieren. Er wird damit auch gemäß der Vereinssatzung zum Ehrenmitglied ernannt, worauf Josef Werndl besonders hinwies.

Den Dank der Gemeinde für die erfolgreiche Sportarbeit überbrachte Ernst Weidl in Vertretung von Bürgermeister Michael Pelzer. Besonders die hohen sportlichen Erfolge aber auch die Arbeit im Nachwuchs- und Breitensportbereich seien wichtig für das Gemeindeleben, so der Gemeinderat in seiner Ansprache, denn keine Gemeinde könne langfristig ohne das ehrenamtliche Engagement der Vereine überleben. Er wünsche der SG Holzolling auch in diesem Jahr viel Erfolg in seinen Aktivitäten.

Zum Abschluss überreichten 1. Schützenmeister Josef Werndl und 2. Schützenmeister Volker Weber noch die Leistungsnadeln und Brotzeitgutscheine an die erfolgreichen Kranzlschützen der Saison 2007 bevor Josef Werndl die Versammlung beschloss.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham
Vereinsausflug nach München

Wir laden alle Schützen und sonstigen Interessierten ein zum Vereinsausflug.
Dieser findet am Sonntag, den 20.4.2008 statt.
 
Programm:
-          Abfahrt um 9 Uhr beim Wirt in Kleinpienzenau
-          Weißwurstfrühstück in Neufahrn im Gasthaus/Hotel Maisberger
-          um 13.30 Uhr Führung durch die Allianz-Arena (Spielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860)
-          anschließend Einkehr und Führung im Hofbräuhaus München
-          Ankunft in Kleinpienzenau ca. 22 Uhr
 
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme auch von Nicht-Schützen.
Anzahlung 20 Euro - für Jungschützen 5,-- Euro
Anmeldung bei Martin Schäffler, Tel. 08025/995888 oder beim Kranzlschreiber.

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Trainieren mit den Profis
Einige ehemalige Bundesligaspieler werden in den Sommerferien in Weyarn zu Gast sein.
Vom Donnerstag, 7. August 2008, bis Samstag, 9. August 2008, führt das „Profi Soccer Team“ auf der Anlage des TSV Weyarn ein Trainingslager für Nachwuchskicker durch. Dabei werden Kicker wie Bernd Hobsch oder Martin Schneider mit den Kindern und Jugendlichen gezielt Taktik und Technik trainieren und so den Spaß am Fußball vermitteln.
Das dreitägige Trainingslager (Trainingszeiten: Donnerstag: 9-16h, Freitag und Samstag: 10-16h) beinhaltet die Verpflegung mit Mittagessen und Getränken. Je nach der gewünschten Zahl an Ausrüstungsstücken wie Trikot, Trainingsanzug etc. liegen die Kosten pro Spieler zwischen 100 und 150 Euro.
Für die Anmeldung und weitere Informationen steht TSV-Jugendleiter Dieter Kascha unter dkascha@tsvweyarn.de oder 08020/491 zur Verfügung.
 

Der Ball rollt wieder - Fußballtermine
1.Mannschaft
Sonntag 6.4.             Weyarn – Gmund, 15 Uhr
Samstag 12.4.          Waldram – Weyarn, 15 Uhr
Sonntag 20.4.           Weyarn – Wolfratshausen, 15 Uhr
Samstag 26.4.          Rottach-Egern – Weyarn, 15 Uhr

2. Mannschaft
Sonntag 6.4.             Weyarn – Deining, 13.15 Uhr
Sonntag 13.4.           Hartpenning II  – Weyarn, 17 Uhr
Sonntag 20.4.           Weyarn – Wolfratshausen II, 13.15 Uhr
Samstag 26.4.          Rottach-Egern II – Weyarn, 17 Uhr

D-Jugend
Sonntag 13.4.           Weyarn – Aying, 10.30 Uhr

B-Jugend
Freitag 11.4.             Weyarn – Sachsenkam, 18.30 Uhr
Freitag 25.4.             Weyarn – Darching, 18.30 Uhr

A-Jugend
Samstag 12.4.          Weyarn – Waakirchen, 15 Uhr
Samstag 26.4.          Weyarn – Parsberg, 15 Uhr

zurück zum Anfang

SC Seeham
Eiszeit vorbei

Das Training der Stockschützen findet ab 25. April 2008 wieder jeden Freitag ab 19.00 Uhr auf der Asphaltbahn in Neukirchen statt. Alle junggebliebenen und sportbegeisterten Rentner treffen sich dienstags um 14.00 Uhr.
Neueinsteiger sowie „Schnupperer“ sind herzlich willkommen. Stöcke können beim SC Seeham ausgeliehen werden.

Unser Ziel wäre, in den Sparten Tischtennis und Stockschützen wieder eine Jugendmannschaft aufzubauen. Alle Interessierten können sich bei den Spartenleitern, der Vorstandschaft oder über Internet www.sc-seeham.de bei uns melden. Auf geht’s und traut’s Eich. 
Die Vorstandschaft des SC Seeham

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Sport nach 1
Unter der Leitung von Judith Rech vom TC Weyarn findet immer Mittwochs „Sport nach 1“ statt.

Sport nach 1 ist eine Förderaktion des bayerischen Ministeriums für Unterricht und Sport, der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein e.V., des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) für den Tennis-Nachwuchs in Zusammenarbeit mit der Grund- und Teilhauptschule Weyarn und dem Tennisclub Weyarn.
Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 25 Kindern.
Inzwischen sind die ersten Früchte gereift und es konnten für die neue Saison wieder einige Kinder- und Jugendmannschaften gemeldet werden.
 

Hauptversammlung des TC Weyarn e.V. am 07. März 2008

 Ca. 25 Mitglieder des TC Weyarn hatten sich dieses Jahr bei der Hauptversammlung im Alten Wirt in Weyarn eingefunden.
In seiner Begrüßungsrede erwähnte der 1. Vorstand Werner Seichter insbesondere den letztjährigen Aufstieg der Damen- und der Juniorenmannschaft. Anschließend gab es einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Termine der Saison 2008. Der aktuelle Terminplan kann auf der Internetseite www.tc-weyarn.de abgerufen werden.

Als kleine Überraschung gab Werner Seichter ein kurzes Resümee zu seiner inzwischen zehnjährigen Tätigkeit als Vorstand des TC Weyarn ab. Insbesondere liege ihm die Jugendförderung und die Erhöhung der sportlichen Aktivitäten innerhalb des Vereins am Herzen. Um so mehr freue es ihn, dass die Vereinsarbeit in dieser Richtung inzwischen sehr erfolgreiche Früchte trägt. Zum Abschluss seiner Begrüßungsrede sprach er noch einmal allen Ausschussmitgliedern und Helfern im Verein seinen Dank aus.
Als nächster Punkt stand der Kassenbericht von Kassiererin Ilona Abholzer auf der Tagesordnung. Die Einnahmen und Ausgaben bewegten sich weitgehend im Rahmen des im Vorjahr aufgestellten Budgetplans.
Die Kassenprüfer, die leider aus privaten Gründen nicht anwesend waren, hatten ihren Bericht zur ordnungsgemäßen Kassenprüfung schriftlich abgegeben. Nach dem Ausscheiden von Hans Sparrer wurde Anke Müller von der Versammlung zur zweiten Kassenprüferin gewählt.
Schriftführer Heinz Kessler konnte in seinem Bericht einen seit dem Jahr 2000 anhaltenden, leichten Anstieg bei der Mitgliederzahl verkünden. Derzeit hat der TC Weyarn rund 200 Mitglieder.
Als nächster Redner war laut Tagesordnung Sportwart Wolfgang Rossner an der Reihe. Er blickte noch mal kurz auf die Erfolge der vergangenen Saison zurück und ehrte die Clubmeister Tanja Bitterer und Holger Stillecke. In dieser Saison schickt der TC Weyarn insgesamt 10 Mannschaften auf den Platz.
Jugendleiterin Judith Rech konnte über zahlreiche Aktivitäten und Erfolge bei den Jugendlichen des TC Weyarn berichten. Die Junioren schafften letztes Jahr als Gruppenerster den Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Bei der ersten Gemeindemeisterschaft der Jugend fanden sich 25 Teilnehmer auf den Tennisplätzen ein und beim Jugendtrainigslager im Sommer konnten unsere Nachwuchsspieler ihre Technik und ihre Kondition verbessern. Wie auch im letzten Jahr werden auch heuer wieder einige Jugendliche die Möglichkeit bekommen, die BMW-Open in München zu besuchen. Als neue Trainer konnten dieses Jahr Julia Osterwald und Alf Huber gewonnen werden.
In seinem Bericht als technischer Leiter musste Erwin Kreidl leider auf den derzeit sehr schlechten Zustand der Tennisplätze hinweisen. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse mit wenig Schnee und viel Frost wird die Instandsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen. Mitglieder, die bei den Arbeitseinsätzen dabei sein möchten, sollen bitte ihre eMail-Adressen beim Verein hinterlegen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Vorstand entlastet und Iwan Kuplewatzki zum Breitensportwart gewählt.
Die laut Tagesordnung geplante Änderung der Satzung musste leider aufgrund der teils sehr persönlichen Diskussionen zu diesem Thema vorerst vertagt werden. Zur Klärung dieses Punktes wird demnächst ein Arbeitskreis aus verschiedenen Vereinsmitgliedern gebildet und bei Bedarf eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.
Alois Killy präsentierte als nächstes die Pläne der Vorstandschaft zum Ausbau des Vereinsheims. Geplant ist eine Erweiterung in Längsrichtung und eine damit verbundene Umgestaltung des Gästeraums inkl. der Küche. Damit sollen die immer wiederkehrenden Platzprobleme bei Turnieren und Veranstaltungen behoben werden. Die Durchführung der Umgestaltung wurde von der Mitgliederversammlung im Rahmen der veranschlagten Kosten von ca. 35000 Euro beschlossen. Ebenso wurde die restliche Budgetplanung für 2008 verabschiedet.
Nachdem keine Wünsche und Anträge mehr auf der Tagesordnung standen, konnte der erste Vorstand Werner Seichter konnte die Mitgliederversammlung gegen 23.30 Uhr beenden.

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

Kunstkabinett Zehenthof

Weitere Infos unter www.kulturvision.de. bzw. unter www.zehenthof.de oder Tel. 08020/840.

zurück zum Anfang  

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

THEATER
"NIPPLEJESUS" - Monolog für einen Museumswärter
von Nick Hornby
am Freitag, den 11. April um 20.00 Uhr

Gute Kunst will bewacht sein. Vor allem wenn sie skandalträchtig ist!
Eine warmherzige Satire über Kunst und Kommunikation, über Auf- und Absichten, wo man aus dem Kunstbetrieb komische Funken schlägt, ohne sich über ihn lustig zu machen. (www.katerland.ch)
Eintritt: 13,-€ / erm. 10,- €
Reservierung unter Tel. 08024 / 4578

AUSSTELLUNG
Gustav Meyer und Winfried Keller

Die Doppelausstellung ist zu sehen
am 4. 5. 6. April und am 11. 12. 13. April
Öffnungszeiten: Fr. ab 19.00 Uhr
Sa., So.: von 11.00 bis 19.00 Uhr

Gustav Meyer, Bildhauer:
"Muss also ein Gegenstand der Kunst, z.B: eine Bildnisbüste, um bei mehr als nur einer Person Anteilnahme erzeugen, Stil besitzen?"

Winfried Keller, Portraitmaler:
"In meinen Ölbildern versuche ich die feinen inneren Stimmungen der Portraitierten so darzustellen, das ihre Befindlichkeiten für den Betrachter unmittelbar nachzuspüren sind."

VERNISSAGE
Freitag, den 4. April um 20.00 Uhr
mit einem Kurzvortrag über Wahrnehmung, Bild und Materie
von Willi Wilson

Willi Wilson, Philosoph:
"Es geht also um eine zweite Geburt.
Wir sind bisher nur die Zur Welt Gekommenen aber noch nicht die Zur Natur Gekommenen bzw. die Zu unserer Natur Gekommenen!"

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie jeweils unter
www.kunstduenger.info
und www.theater-kunstduenger.de

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Sprechtag
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 (Jugendamt)
am am 3.4. und 17.4.2008.
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert

Die Papiertonne kommt

Verteilung der Tonnen in Weyarn beginnt im April.
Die Vorbereitungen für die Einführung der Papiertonne im Landkreis Miesbach sind abgeschlossen. Im April, in der 16. und 17. Kalenderwoche verteilt, das VIVO KU die blauen 240 Liter-Tonnen und die 1.100 Liter-Container im Norden des Landkreises, also in den Gemeinden Holzkirchen, Otterfing, Valley, Waakirchen, Warngau und Weyarn.

Für die Zuteilung der Papiertonnen wurden bereits alle Grundstückseigentümer bzw. Gebührenschuldner angeschrieben. Wenn wir keine Rückmeldung erhalten haben, wird die Tonne wie angekündigt aufgestellt. Gleichzeitig mit der Tonne erhalten die Haushalte eine viva!-Sonderausgabe, die alle Informationen zum Umgang mit der Papiertonne sowie einen Abfuhrplan für das Jahr 2008 enthält.
Papiertonnen werden alle 4 Wochen geleert, sofern sie am Abfuhrtag ab 6 Uhr morgens am Straßenrand bereitgestellt sind. Nur im Monat Mai kommt es in einigen Gemeinden aus organisatorischen Gründen zu einem veränderten, d. h. kürzeren Abfuhrrhythmus. Aber auch diese Termine sind bereits im Abfuhrkalender der viva!-Sonderausgabe enthalten.

Wenn Sie in einer Wohnanlage leben, die mit 1.100 Liter-Containern ausgestattet wird, gelten die abgedruckten Abfuhrtermine für Sie nicht. Diese Großbehälter leeren wir an anderen Tagen und teilweise in einem anderen Rhythmus. Die Leerungstage teilen wir den betreffenden Grundstückseigentümern bzw. Gebührenschuldnern vorab schriftlich mit.

Folgendes dürfen Sie über die Papiertonne entsorgen:
Bücher, Hefte, Büro- und Schreibpapier, Drucksachen, Eierkartons, Illustrierte, Kataloge, Magazine, Mehl- und Zuckertüten, Obststeigen aus Altpapier, Papiersäcke, Papiertüten, Pappe, Kartonagen, Pizzaschachteln, Prospekte, Schnellhefter aus Papier, Zeitschriften und Zeitungen.

Diese Materialen dürfen nicht in die Papiertonne:
Backpapier, Dosen aus Verbundmaterial, Faxpapier, Fotos, Fotopapier, Getränkekartons, gewachstes Papier, Hygienepapiere, Krepppapier, Küchenpapier, nassfestes Papier aus dem Lebensmittelbereich, Papierhandtücher, Papierservietten, Papiertaschentücher, Pappgeschirr, Pauspapier, Pergamentpapier, Tapeten.

Bitte beachten Sie, dass wir nach der ersten Leerung Ihrer Papiertonne die Papiercontainer an den öffentlichen Stellplätzen Ihrer Gemeinde abziehen.
Die Papiersammlung an den Wertstoffhöfen bleibt bestehen.

Für weitere Fragen zur Papiertonne stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0 80 24 – 90 38 69 zur Verfügung. Über unsere Internetseite www.vivowarngau.de können Sie uns ebenfalls gerne kontaktieren. Sie finden dort auch die aktuellen Abfuhrtermine Ihrer Papiertonne.

 zurück zum Anfang