Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

    Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 6 - Juni 2009 - 20. Jhg


Bach

Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Seiding
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. 20. Juni 2009 – Auf geht’ s zur Sonnwendfeier in Naring!
  2. Mitteilung vom Verein Domicilium
  3. Konzert mit Pauken & Trompeten
  4. Karolas geschmeidiger Flohmarkt
  5. Diabetiker sind aktiv!

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Jugend

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Senioren

 

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind- Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

KBW Miesbach

Evang. Kirchengemeinde

  VdK


Vereine

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

  

Kampfkunstverein

  


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

 

1. Bürgermeister Michael Pelzer    Vorwort des 1. Bürgermeister Michael Pelzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesen Wochen, die hinter uns liegen, war in den Medien immer wieder zu lesen: „Ist doch Ehrensache...!“.
Es ging um Menschen in unserem Land, die sich ehrenamtlich um andere kümmern, im sozialen, im sportlichen, im kulturellen Bereich. Menschen die sich nicht selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern ihre Talente und Fähigkeiten anderen zugute kommen lassen. Das waren diejenigen, die die Tafeln betreiben. Das waren Menschen, die aus dem Ausland zu uns kommen und einen Fußballverein betreuen. Das waren Schulen, in denen soziale Projekte im Unterricht fest verwurzelt sind. Das waren Menschen, die in Altenheimen vorgelesen oder Klavier gespielt haben. Das waren unendlich viele, die mit Phantasie, Kreativität und Leidenschaft dazu beitragen, dass das Leben in unserer Welt ein Stück menschlicher wird. Auch in unserer Gemeinde erlebe ich tagtäglich, wie viele es gibt, die sich für andere einsetzen. Und – was ich auch immer erlebe: Diese Menschen strahlen eine innere Freude aus.

In manchen Predigten zur Erstkommunion, die heuer in Reichersdorf und Weyarn stattgefunden hat, in der Predigt des Erzbischofs bei einer Firmung, zu der ich in diesen Tagen meinen Neffen begleiten durfte und vor allem bei der Predigt des Bischofs von Rottenburg anlässlich der Priesterweihe für Pater Joachim Kunz, ging es auch immer um das, was wohl auch viele Menschen im Ehrenamt finden: Den Sinn des Lebens. Dazu habe ich neulich eine kleine Geschichte gehört, die ich auch dem jungen Neupriester nach seiner Priesterweihe erzählt habe.
Ich mag sie Ihnen nicht vorenthalten:

Zwei gute Bekannte unterhielten sich über den Sinn des Lebens.
Der eine holte aus seiner Brieftasche eine kleine runde Spiegelscherbe hervor. Sie hatte vielleicht drei Zentimeter im Durchmesser. Er sagte: „Während es Krieges war ich noch ein Kind. Eines Tages habe ich auf der Straße die Scherben eines Spiegels gefunden. Das größte Stück habe ich mir aufbewahrt. Ich habe damit gespielt und es hat mich fasziniert, dass ich damit Licht auf dunkle Stellen lenken konnte, die das Sonnenlicht niemals erreichte – tiefe Löcher, Spalten, dunkle Schränke. Ich habe den Spiegel behalten. Und als ich erwachsen wurde, verstand ich allmählich: Das war nicht nur ein kindliches Spiel, sondern es war sozusagen ein Gleichnis, was ich mit meinem Leben tun konnte. Dass ich ein Bruchstück eines Spiegels bin, den ich in seiner ganzen Größe nicht kenne. Aber mit dem was ich habe, kann ich Licht werfen: Wahrheit, Verständnis, Wissen – auf die dunklen Stellen in den Herzen der Menschen. Und in manchen kann ich damit etwas ändern. Vielleicht können Andere Gleiches erfahren und tun.“

Es ist ein schöne Geschichte finde ich, weil sie all das, was die Suche nach dem Sinn des Lebens ausmacht, so ganz einfach erklärt.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie – und vielleicht sind die Pfingstfeiertage gerade eine gute Zeit dazu – sich selbst als so ein Spiegelstück entdecken und das es Ihnen immer wieder gelingt, die dunklen Stellen in den Herzen anderer Menschen mit Ihrem Spiegel zu erleuchten.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bürgersprechstunde


Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 2.6., 9.6., 16.6. 23.6. und 30.6. 2009 (2. Bgm).

zurück zum Anfang

 

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Eine Menge Arbeit hat uns das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung gemacht. Das Ergebnis war für unsere Gemeinde durchaus erfreulich. So haben wir Zuschusszusagen von knapp 750.000 Euro erhalten. Diese sind aber im Haushaltsplan noch nicht eingearbeitet, weil wie immer bei solchen Dingen der Teufel im Detail liegt. Das heißt: Für die energetische Sanierung des Rathauses und den Hochwasserschutz von Holzolling und Naring werden jetzt erst die endgültigen Verhandlungen geführt, um den Projektumfang und die endgültige Zuschusshöhe dann genau festzulegen. Das ist noch einmal viel Arbeit. Angesichts der möglichen Zuwendungen die gesetzten Fristen, hat dies aber absolute Priorität, so dass zuweilen etwas anderes liegenbleiben kann. Dafür bitte ich um Verständnis.

Spannend war die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements der ARD. Spannend deshalb, weil Weyarn plötzlich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stand. Sowohl bei Anne Will als auch im Forum der Süddeutschen Zeitung, auf BR alpha und im Notizbuch des Bayerischen Rundfunks konnten wir ein wenig von dem erzählen, was unsere besondere Art des Zusammenlebens ausmacht. Solche Gelegenheiten sind für uns deshalb wichtig, weil ein Stück Marketing auch zur Gemeindepolitik gehört, wenn man die eigenen Wünsche dort durchsetzen will, wo sie genehmigt werden müssen.
Zu diesem Marketing gehörte auch ein Besuch aller Amtsleiter der Landwirtschaftministerien in Deutschland, die sich über zweieinhalb Stunden von einer Gruppe von Gemeinderäten und Arbeitskreissprechern informieren ließen.

Viel Arbeit habe ich den Gemeinderäten in den letzten zwei Monaten zugemutet. Im Abstand von 14 Tagen fanden Sitzungen statt. Dies bedeutete jeweils Vorbereitung und Nachbereitung. Ein ganzer Samstag war auch dabei. Mein herzlicher Dank gilt den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten unserer Gemeinde, die sich mit großem Eifer tagtäglich um das Wohlergehen unserer Gemeinde kümmern.

In regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit den Kollegen aus den nördlichen Gemeinden im Landkreis. Diesmal ging es um die Frage, inwieweit wir Möglichkeiten haben, Naherholung und Tourismus auch im Norden anzubieten. Dabei hat sich herausgestellt, dass von Wandern über Radfahren, von Kunst- und Kulturerlebnissen gerade unsere Gemeinden ein reichhaltiges Angebot bieten können. In den nächsten Monaten wollen wir uns mit den im Tourismusgewerbe tätigen Gastronomen und Vermietern deshalb einmal zusammensetzen. Wir sollten alle zu uns passenden Möglichleiten der Wertschöpfung nutzen.

Es ist erstaunlich: Auf der einen Seite reden alle von einer Krise und andererseits erlebe ich viele Menschen, die gerade jetzt etwas Neues anfangen wollen. Neulich war der Eigentümer der südlich des alten Wirts gelegenen Wiese bei uns und hat mir seine Pläne der Bebauung vorgestellt. Er will in den nächsten Monaten Interessenten für Wohnungen und gewerbliche Nutzungen  werben.
Auch im Bereich des Schlickenrieder-Anwesens bewegt sich über die  Absichten des Fraunhofer Instituts noch eine ganze Menge mehr.  Solche Gespräche sind wichtig für die Entwicklung unserer Gemeinde. Sie kosten immer wieder auch viel Zeit. Aber ich spüre deutlich, dass Weyarn zwischenzeitlich ein guter Name geworden ist.

Ich weiß, dass Europa ein Begriff ist, der für viele weit weg ist und für andere mit viel Bürokratie verbunden ist. Wir sollten dabei aber nie vergessen, dass wir noch nie so eine lange Friedenszeit in Europa gehabt haben wie in unserer Zeit. Dazu hat sicher wesentlich die Bemühung beigetragen, ein gemeinsames Europa zu schaffen. Das hat schon in den 50iger Jahren zwischen Schumann und Adenauer angefangen und das hat sich zwischenzeitlich durch alle deutschen Regierungen fortgesetzt.  Schon deshalb wäre es schön, wenn Sie am 7. Juni zur Wahl gehen und auf diese Weise zeigen, dass Sie grundsätzlich mit Europa einverstanden sind. Dass es am Zusammenwachsen  auch viel auszusetzen gibt, das weiß ich. Aber das ist in Wachstumsphasen wohl immer so, das nicht alles glatt läuft.

Ich freue mich schon auf den Seniorenausflug der uns heuer nach Inzell führen wird. Am 8. Juni. 
Es ist eines der fröhlichen Ereignisse, die ich im Laufe des Jahres immer wieder erleben darf.

Meine Bitte ist auch, dass sich möglichst viele an den Fronleichnamsprozessionen in Neukirchen und in Weyarn beteiligen. Die Fronleichnamsprozession ist ein wichtiger Teil des christlichen Lebens in unserer Gemeinde und es ist auch ein Stück Zeichen nach außen, das wir dieses Christentum nicht nur im Taufschein stehen haben, sondern auch lebendig leben.

Im Juni wird auch das Freizeitzentrum in Seeham eingeweiht. Es war ein langer Weg dorthin und er war mit viel Arbeit und Mühe verbunden. Er hat aber auch viele Freunde gefunden, die eine Menge an Spenden locker gemacht haben, um dieses ehrgeizige Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Mein Dank gilt allen, die daran teilgehabt haben und ich freue mich auf eine große und freundschaftliche Einweihungsfeier, die auch ein wenig noch zusätzlich zum Zusammenwachsen in Seeham beiträgt. 

Viele Zuschauer wünsche ich dem TSV Weyarn bei seinem alljährlichen Pfingstturnier, auf das sich jedes Jahr mehrere hundert Jugendliche aus vielen Gemeinden freuen. Ich wünsche schönes Wetter und bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. Auf Antrag von Frau Kerria Rieker beschloss der Gemeinderat, den Bebauungsplan Nr. 19 „Großseeham-Süd“ dahingehend zu ändern, dass auf dem Grundstück Fl.Nr. 3257 der Gemarkung Holzolling an der Osterseestraße in Großseeham statt des bisher vorgesehenen Einfamilienhauses ein Doppelhaus in Größe von maximal 9  x 18 m errichtet werden kann. Die gemeindliche Stellplatzsatzung ist dabei zu beachten. Die Bereitschaft der Gemeinde, den Bebauungsplan entsprechend zu ändern, erfolgt unter der Voraussetzung, dass die Antragstellerin die anfallenden Kosten trägt.
     
  2. Auf Antrag von Herrn Martin Gast erklärte der Gemeinderat seine grundsätzliche Bereitschaft, den Bebauungsplan Nr. 37 „Fentbach“ für das Grundstück Fl.Nr. 2400 der Gemarkung Holzolling, Rudolf-Groeschel-Weg, dahingehend zu ändern, dass statt des vorgesehenen Einfamilienhauses ein Doppelhaus in der Größe von maximal 10 x 18 Metern errichtet werden kann. Auch hier ist Voraussetzung, dass der Antragsteller die für das Bebauungsplanänderungsverfahren anfallenden Kosten trägt.
     
  3. Zu einer Anfrage von Herrn Max Schäffler wegen der Bebauung des Grundstücks Fl.Nr. 877 der Gemarkung Wattersdorf an der Schlierseer Straße in Thalham  hatte das Landratsamt Miesbach der Gemeinde die Trennlinie des baurechtlich nicht bebaubaren Außenbereichs von dem bebaubaren Innenbereich mitgeteilt. 
    Nach dieser Auskunft des Landratsamts liegt ein Großteil  der von Herrn Schäffler beantragten Bebauung im Außenbereich. Lediglich das parallel zu der Schlierseer Straße geplante Gebäude befindet sich im Innenbereich. Dementsprechend lehnte der Gemeinderat die Anfrage hinsichtlich der vier im Außenbereich befindlichen Wohngebäude ab.  Für die im Innenbereich gelegene Fläche stellte er fest, dass eine Bebauung im Rahmen von § 34 BauGB zulässig ist.
    Aufgrund der Auskunft des Landratsamts Miesbach hielt der Gemeinderat auch die vor gut einem Jahr für Thalham erlassene Veränderungssperre nicht mehr für erforderlich und beschloss, diese aufzuheben. Weiterhin hob er seinen Beschluss vom 5.3.2009, für die Grundstücke Fl.Nrn. 881, 881/1 und 877 der Gemarkung Wattersdorf in Thalham einen Bebauungsplan aufzustellen, auf.
     
  4. Hinsichtlich der geplanten Bebauung auf dem Grundstück Fl.Nr. 881/1 der Gemarkung Wattersdorf (Benda-Hauer) bekräftigte der Gemeinderat seinen bereits früher gefassten Beschluss, unter Einhaltung der bodenpolitischen Grundsätze der Gemeinde Weyarn eine Ortsabrundungssatzung für die Errichtung eines Einfamilienhauses zu erlassen. Dazu legte der Gemeinderat auch fest, dass im Satzungsverfahren insbesondere die Zufahrts- und Stellplatzfrage zu regeln ist.
     
  5. Zu einer Anfrage von Herrn Franz Resch wegen der  Errichtung von zwei Einfamilienhäusern  mit Doppelgaragen auf dem Grundstück Fl.Nr. 868 der Gemarkung Wattersdorf an der Schlierseer Straße in Thalham hatte das Landratsamt Miesbach mitgeteilt, dass die geplante Baufläche im Außenbereich liegt. Dementsprechend sah der Gemeinderat keine Möglichkeit,  der Anfrage zuzustimmen.
     
  6. Zu einem Antrag auf Baugenehmigung von Herrn Christian Mattern zum Ausbau der Tenne in eine Wohnung sowie zum Anbau eines überdachten Stellplatzes und einer Außentreppe auf dem Grundstück Fl.Nr. 877/1 der Gemarkung Wattersdorf,  Schlierseer Straße 3, Thalham, erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen. Er wies lediglich das Landratsamt Miesbach als Genehmigungsbehörde darauf hin, dass er die Stellplatzgestaltung für verbesserungswürdig hält.
     
  7. Herr Lorenz Killy hatte eine Anfrage wegen der Errichtung von zwei Einfamilienhäusern mit Doppelgaragen auf dem Grundstück Fl.Nr. 1549/T der Gemarkung Holzolling, Im Goldenen Tal, Naring, gestellt. Der Gemeinderat hielt es hier zur Wahrung des Ortsbildes für erforderlich, dass die Ostkante einer eventuellen Bebauung die Ostkante des Gebäudes auf dem nördlich gelegenen Grundstück Arnhofer Weg 1 aufnimmt. Die Errichtung von 2 Einfamilienhäusern hielt der Gemeinderat nicht für möglich, da sich nach einer Rechtsauskunft des Landratsamts Miesbach dann das westliche Gebäude im baurechtlichen Außenbereich befinden würde. Der Gemeinderat stellte jedoch die Zustimmung zu einem insgesamt maximal 9 x 18 m großem Doppelhaus in Aussicht. Dabei sind aus ortsplanerischen Gründen die erforderlichen Garagen im westlichen Grundstücksbereich vorzusehen.
     
  8. Der Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren von Frau Tanja Schneider zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung, eines Bürogebäudes und einer Lagerhalle mit überdachtem Stellplatz auf den Grundstücken Fl.Nrn. 1549/4 und 1549/7 der Gemarkung Holzolling, Arnhofer Weg, Naring, konnte der Gemeinderat aus rechtlichen Gründen nicht zustimmen, da einige Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 49 „Naring-Arnhofer Weg“ geringfügig nicht eingehalten werden. Im Rahmen des durchzuführenden Baugenehmigungsverfahrens erklärte der Gemeinderat sein Einvernehmen zu den erforderlichen Befreiungen.
     
  9. Das Einvernehmen erteilt hat der Gemeinderat zu folgenden Bauanträgen:
    - Josef Korber zur Erneuerung des Wohnteils des landwirtschaftlichen Anwesens auf dem Grundstück  Fl.Nr. 1192 der Gemarkung Wattersdorf, Burgstraße 11, Großpienzenau
    - Sebastian Stacheder zum Neubau einer Betriebsleiterwohnung auf dem   Grundstück Fl.Nr. 2406 der Gemarkung Holzolling, Mittenkirchner Straße, Fentbach
     
  10. Einer Anfrage von Herrn Ludwig Michl wegen der Errichtung eines Wintergartens auf der vorhandenen Dachterrasse des Anwesens auf dem Grundstück Fl.Nr. 362 der Gemarkung Wattersdorf, Münchener Straße 1, Weyarn, hat der Gemeinderat grundsätzlich zugestimmt. Er empfahl lediglich hinsichtlich des Dachanschlusses eine Bauberatung durch den gemeindlichen Dorfplaner, Herrn Otto Kurz.

    Die Entscheidung über eine weitere Anfrage von Herrn Ludwig Michl wegen des Aufbaus von Büroräumen auf den vorhandenen Garagen auf dem vorgenannten Grundstück stellte der Gemeinderat zurück. Die Verwaltung wurde beauftragt, von der Bauaufsichtsbehörde prüfen zu lassen, ob sich die geplante Maßnahme nach Art und Maß der baulichen Nutzung noch in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen würde.
     
  11. Herr Thomas Kehrer hatte angefragt, ob in dem auf dem Grundstück Fl.Nr. 1613 der Gemarkung Wattersdorf in Kleinpienzenau geplanten Einfamilienhaus eine Einligerwohnung eingebaut sowie eine zusätzliche Doppelgarage errichtet werden könnte. Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich einer Ortsabrundungssatzung. Der Gemeinderat erklärte seine grundsätzliche Bereitschaft zur Änderung der Satzung unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller die anfallenden Kosten übernimmt. Weiterhin wies der Gemeinderat darauf hin, dass auf dem Grundstück insgesamt 5 Stellplätze (einschließlich der neu geplanten Doppelgarage) erforderlich werden.
     
  12. Hinsichtlich einer Anfrage von Frau Dr. Edelgard Rezhak wegen Erteilung einer Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 11 „Naring“ für die Errichtung einer Eingangs- bzw. Kellerabgangsüberdachung auf dem Grundstück Fl.Nr. 1615/20 der Gemarkung Holzolling, Am Mühlbach 8, Naring, ermächtigte der Gemeinderat den ersten Bürgermeister, die beantragte Befreiung zu erteilen. Voraussetzung dafür ist, dass die Gestaltung des Vorhabens mit dem gemeindlichen Dorfplaner Herrn Kurz, der auch den Bebauungsplan erstellt hat, abgesprochen wird.  

zurück zum Anfang

 

Aus der Arbeit des Gemeinderats

  1. Im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung stand der Haushalt der Gemeinde. Wie schon auch in früheren Beratungen berichtet, ist die Gemeinde Weyarn im Landkreis die erste Gemeinde, die den sogenannten „doppischen“ Haushalt verabschiedet hat, also einen kaufmännischen Haushalt, in dem einerseits die Abschreibungen der angeschafften Vermögensgegenstände ausgewiesen sind und in der andererseits die Personalkosten den einzelnen Produkten wie z.B. Schule oder Feuerwehren oder Mehrzweckhalle oder Straßen zugeordnet sind.
    Der erste Bürgermeister wies darauf hin, dass möglicherweise in diesem Jahr ein Nachtragshaushalt notwenig werde. Dass liege daran, dass die Gemeinde Weyarn im Rahmen des Konjunkturprogramms drei größere Zusagen für Zuwendungen bekommen hat:
    - Die energetische Sanierung des Rathauses
    - Die Hochwasserschutzmaßnahmen in Holzolling und Naring
    - Möglicherweise auch die Nutzung des alten Feuerwehrhauses

    Allerdings seinen hier noch viele Details mit den Zuschussbehörden zu klären. Das erfordere viel Arbeit. Angesichts eines gesamten Zuschussvolumens von über 700.000 Euro sei dies allerdings sinnvoll.
    Der erste Bürgermeister verwies darauf, dass die Prognosen, dass insgesamt  in Deutschland in den Jahren 2009 bis 2012  316 Milliarden weniger Steuereinnahmen zu erwarten seien, auch an der Gemeinde Weyarn nicht spurlos vorübergehen können.  Noch sei nicht abschätzbar, wie stark die Steuereinnahmen in der Gemeinde einbrechen könnten. Allerdings sei die Gemeinde Weyarn aufgrund vieler in den letzten 20 Jahren getätigten Investitionen gut auf eine längere Durststrecke vorbereitet.
    Schon für 2009 habe die Verwaltung die Steuereinnahmen sehr vorsichtig geschätzt, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
    So enthalte der Haushalt für 2009 insgesamt 650.000 Euro weniger an Einnahmen und mehr an Umlagen.
    Das bedeutet, dass die Gewerbesteuereinnahmen um 150.000 Euro reduziert worden sind. Ebenso ist die Einkommenssteuerbeteiligung um 150.000 Euro reduziert worden. Bei der Schlüsselzuweisung ist ein Minus von 120.000 Euro schon sicher. Und die Kreisumlage erhöht sich um ca. 200.000 Euro. Dieses Minus bei den Einnahmen und  Ausgaben, die alle nicht von der Gemeinde selbst verursacht worden sind, belaste den Haushalt erheblich. Zudem seien die Schulverbandsumlagen für die Hauptschulen in Feldkirchen-Westerham und Miesbach gestiegen. Auch die Kosten für die Kindergärten seien gesetzlich erhöht worden.
    Schließlich hat der Winterdienst eine außerordentliche Kostensteigerung zu verzeichnen.
    Dennoch hat die Gemeinde Weyarn von den Nettoabschreibungen im Haushaltsjahr 2009 in Höhe von 541.000 Euro 335.000 Euro erwirtschaften können, so dass der Ergebnishaushalt 2009  nur bei Minus 206.000 Euro liegt. Im Ergebnishaushalt ist der Gesamtbetrag der Erträge mit 4.746.000 Euro geplant. Der Gesamtbetrag der Aufwendungen ist mit 4,953 Millionen geplant
    Dabei ist interessant, welche Aufwendungen für einige Produkte festzustellen sind:
    So beträgt der Aufwand für unsere Schulen insgesamt 404.000 Euro. Davon treffen 245.000 Euro auf die Grundschule in Weyarn und 159.000 Euro auf die Schulverbandsumlagen in Feldkirchen-Westerham und Miesbach.
    Der Aufwand für die Straßen liegt bei 559.000 Euro. Dabei sind allerdings gut 300.000 Euro an Abschreibungen zu verzeichnen.
    Der Aufwand für die Mehrzweckhalle liegt inkl. der Abschreibungen bei 127.000 Euro. Davon kommen 74.000 Euro den Vereinen zugute, die die Halle benützen und 27.000 Euro kommen der Schule zugute.
    Der Aufwand für den Brand- und Katastrophenschutz beträgt  113.000 Euro. Dabei sind allerdings keinerlei Fahrzeuginvestitionen enthalten.
    Der Aufwand für die Kindertagesstätten beträgt 274.000 Euro.
    Der erste Bürgermeister sieht es als Vorteil an, dass im Rahmen der Beratungen zum kaufmännischen Haushalt der Gemeinderat sich öfter als bisher mit den Finanzen zu beschäftigen hat. Früher war die Finanzberatung nur mit der Haushaltsberatung verbunden. Heute ist auch der Wirtschaftplan der Kommunalunternehmens Gegenstand der Beratungen. Die Budgetberichte, die zweimal im Jahr stattfinden, geben dem Gemeinderat die Möglichkeit zu steuern und die Diskussion über den Jahresabschluss und die Bilanz zeigen, wo die Stellschrauben angesetzt werden können.
    Dennoch gilt es, in den nächsten Jahren die Finanzstrategie gemeinsam so zu beschließen, dass am Ende der Legislaturperiode tatsächlich ein ausgeglichener Haushalt heraus kommt.
    Dabei verwies der erste Bürgermeister darauf, dass die Gemeinde sich in den letzten 20 jahren ein großes Vermögenspolster an Grundvermögen geschaffen hat, das möglicherweise, wenn damit keine strukturellen Nachteile verbunden sind, auch über die nächsten Jahre, die einnahmenmäßig schwächer sein könnten, hinweghelfen können.
    Unabhängig davon, sei mit Einnahmenverbesserungen aus dem Gewerbesteueraufkommen durch Ansiedung von Firmen zu rechnen. Die konsequente Weiterführung der Schaffung geeigneter Betriebe in der Gemeinde werde fortgesetzt.
    Der Bürgermeister verwies auch auf den Lagebericht zum Haushalt 2009, der in diesem Gemeindeblatt abgedruckt ist.

    Die Verwaltung hatte im Vorfeld des Haushalts intensiv über Einsparungen im Haushalt beraten und weite Teile dieser Vorschläge auch in den Haushaltsentwurf eingearbeitet. Dabei sind allerdings sehr große Summen nicht zu erwarten.
    Die Bonität der Gemeinde Weyarn ist nach dem Ratingergebnis von Standard & Pools gut. Das liegt vor allem an einer überwiegend guten vollständigen Infrastruktur, einer jungen Bevölkerungsstruktur und einer geringen Arbeitslosigkeit. Der erste Bürgermeister wies allerdings darauf hin, dass die Frage der Arbeitsplätze nicht unbedingt nur von der Kommunalpolitik in der Gemeinde abhänge.
    Klar sei jedoch, dass die Kreisumlage deutlich zu hoch sei und die Gemeinden an der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben hindere.
    Ebenso sei klar, dass im Zuschusswesen Veränderungen notwendig sind. 
    Die größten Investitionsmaßnahmen im Jahr 2009 sind zum einen der Erwerb von einer erheblichen Fläche an Gewerbegrund.
    Der Neubau einer Kindertagesstätte wird den Gemeindehaushalt unter dem Strich mit ca. 350.000 Euro plus Grunderwerb belasten, da die Zuschüsse in diesem Bereich gerade für Krippengruppen erheblich sind.
    Im Straßen- und Gehwegebau ist mit einer Ausgabe von 335.000 Euro zu rechnen. Hier sind insbesondere die Durchfahrtsstraße in Holzolling sowie die Randbereiche auch der Durchfahrtsstraße in Wattersdorf und einige zusätzliche Maßnahmen wichtig, wie die Schmiedstraße in Stürzlham oder der Schmiedberg in Weyarn.
    Der erste Bürgermeister wies darauf hin, dass möglicherweise die Kosten für den Hochwasserschutz von Naring, die derzeit mit 80.000 Euro geplant sind, steigen können. Damit sei allerdings auch eine erhebliche qualitative Verbesserung verbunden.

    In den kommenden Jahren seien Investitionen im Straßen- und Gehwegebau sowie möglicherweise auch im Feuerwehrbereich vorgesehen. Allerdings können sich hier die Investitionen vielleicht um ein oder mehrere Jahre verschieben.

    Der Finanzhaushalt bildet alle Einzahlungen und Auszahlungen der Gemeinde ab und zeigt auch die Liquidität der Gemeinde, also die Zahlungsfähigkeit auf. Dieser Finanzhaushalt schließt mit einem Plus von 227.000 Euro ab.

    Durch die Auflösung des Schulverbands sind die Schulden des Schulverbands in den Gemeindehaushalt übernommen worden. Damit liegen die Schulden der Gemeinde im Jahr 2009 bei 3,948 Millionen. In diesem Jahr wird eine Sondertilgung von 303.000 Euro vorgenommen, so dass am Jahresende der Schuldenstand bei 3,645 Millionen liegt.
    Klar ist für den Gemeinderat, das bei außerordentlichen Erträgen der Schuldentilgung der Vorrang vor weiteren großen Investitionen gebührt.

    Anschließend wird der Lagebericht zum Haushalt 2009 abgedruckt, so dass alle Bürger eine Übersicht über die wesentlichen Eckpunkte des Haushaltes haben. Der erste Bürgermeister verwies darauf, dass das Ziel sei, den Haushalt noch transparenter und übersichtlicher darzustellen, so dass die Bürger auch bei der Bürgerversammlung durchaus die Prioritäten mit setzen können. Das entspreche auch dem guten Ruf der Gemeinde Weyarn als Bürgerorientierte Kommune.
     
  2. Der Gemeinderat bestellte die Wahlvorsteher, deren Stellvertreter und die Beisitzer für die Europawahl am 7.6.2009.
    Im Stimmbezirk I ist Wahlvorsteher Markus Bauer. Stellvertreter ist Anton Zwickl.
    Beisitzer sind: Ingrid Bauer, Dr. Georg Lachenmayr, Johann Würmseer, Sebastian Stacheder, Andreas Pelzer, Eva Andre, Robert Wacker, Johanna Stögmayr, Sebastian Klein, Franz Bartosch jun., Petra Kleinschwärzer, Monika Kleinschwärzer, Lisa Frühauf, Barbi Seibert, Thomas Knollmann

    Im Stimmbezirk II ist Wahlvorsteher Alois Gartmeier. Sein Stellvertreter ist Andreas Frei.
    Beisitzer sind Hubert Höß, Otto Fischer, Stefan Höß jun., Urban Angerer, Josef Hatzl, Florian Butzenberger, Rosina Atzinger, Erwin Janousch, Ingrid Brandl, Barbara Killy, Regina Killy, Silvia Krebs, Thomas Thrainer, Martin Rummel jun. Gerti Empl-Höß, Monika Hablowetz, Johann Walser, Christoph Walser, Josef Straßmair

    Im Stimmbezirk III steht Leonhard Wöhr vor. Er wird von Dr. Franz Demmelmeier vertreten. Als Beisitzer fungieren: Albert Zinsbacher sen., Karl Steininger jun., Johann Weiß, Markus Weiß, Georg Grabmaier, Hilde Niggl, Kilian Glockner, Martin Grabmaier, Alexander Schmid, Heidi Riesenthal, Carina Obermüller, Franz Kehrer, Florian Kißlinger, Christian Tengelmann, Rosina Schnitzenbaumer und Karl Limmer.

    Den Briefwahlvorstand leitet Willi Klein, er wird von Thomas Spiesl vertreten.
    Beisitzer sind:  Johann Glanz, Josef Schmid, Peter Kallert, Ulrike Lachenmayr, Christine Würmseer, Hans Sauer, Cornelia Babl, Martin Hofer, Josef Schober, Herbert Hagn, Michael Lechner, Theresia Benda, Anna Urban, Susanne Schwarzenböck und Albert Loeffler.
     
  3. Der Straßenausschuss hatte sich auf den Antrag von Florian Schnitzenbaumer auf teilweise Einziehung eines öffentlichen Waldweges zu einem Ortstermin zusammengefunden. Danach hält es der Gemeinderat  auf Empfehlung des Straßenausschusses weiterhin für sinnvoll, die Durchgängigkeit der Landschaft in diesem Bereich zu gewährleisten. Der Antrag auf teilweise Einziehung des Weges wurde daher abgelehnt. Um hier zu einer für alle Beteiligten vertretbaren Lösung zu kommen und zu einer Befriedung beizutragen, beschloss der Gemeinderat , am nördlichen Ende des öffentlichen Feld- und Waldwegs entweder ein Drehkreuz oder eine vergleichbare Anlage zu errichten. Diese soll das Entlaufen des Weideviehs einerseits verhindern, aber andererseits den Wanderern problemlos die Möglichkeit geben, den Zaun zu passieren.
     
  4. In der Osterseestraße beschwerden sich die Anlieger zu Recht, dass hier eine Reihe von Campingwagen und Wohnmobilen parken. Zudem benutzten viele Ausflügler offensichtlich die Osterseestraße auch als Parkplatz, wenn sie zum See gehen wollen, obwohl wenige Meter vorher ein öffentlicher Parkplatz vorhanden ist.
    Der Gemeinderat hat daraufhin beschlossen, einstweilen als erste Maßnahme an beiden Einfahrten zur Osterseestraße in die Hauptstraße das Zeichen  250 (Durchfahrt verboten) mit den Zusätzen Wohnmobile und Wohnwagen anzubringen. Damit ist eine Zufahrt solcher Fahrzeuge in die Osterseestraße verboten.  Möglicherweise muss – wenn dies alleine nicht hilft – auch noch ein Schild „Anliegerstraße“ angebracht werden. Das Problem hier besteht allerdings  darin, dass ein solches Verbot nahezu nicht kontrollierbar ist.
    Zudem soll versucht werden,  das Parken auf den Flächen neben der Straße und den ausgewiesenen Parkplätzen durch Pfosten zu verhindern.
     
  5. Der Straßenausschuss hatte an der Schmiedstraße in Stürzlham eine Ortsbesichtigung durchgeführt, nachdem es dem Gemeinderat sinnvoll erschien, zu prüfen, ob neben den dort im Rahmen der Dorferneuerung durchgeführten Privatmaßnahmen auch gleichzeitig die Straßensanierung durchgeführt werden sollte.
    Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, Angebote verschiedener Firmen einzuholen, die das Abfräsen der Asphaltierung vom Anwesen Schmiedstraße 5 bis zur Kreuzung Schmiedstraße – Stürzlhamer Straße beinhalten.

    Zwischenzeitlich sind diese Angebote eingeholt worden und der Gemeinderat hat in einer weiteren Sitzung beschlossen, vom Anwesen Schmiedstraße 5 bis zur Einmündung der Schmiedstaße in die Stürzlhamer Straße die Sanierung der Straße vorzunehmen.
    Der Gemeinderat beschloss zudem, die Sanierung der Reisach Straße von der Kreisstraße bis zur Unterführung durchzuführen. Allerdings sollt die Reisach Straße anschließend in diesem Bereich auf eine Belastung von 3,5 to beschränkt werden.
    In diesem Zusammenhang verwies der erste Bürgermeister darauf, dass der Straßenausschuss alle Straßen im Gemeindegebiet besichtigt und überprüft habe. Gleichzeitig seien von einem Ingenieurbüro Kostenschätzungen für die Sanierung der Straßen gemacht worden. Im Rahmen der kommenden Haushalte soll sukzessive versucht werden, das Straßennetz zu verbessern.
     
  6. Der Gemeinderat stellt die Eröffnungsbilanz der Gemeinde Weyarn zum 1.1.2007 fest.
    Damit ist die Gemeinde Weyarn die erste Gemeinde südöstlich von München, die eine testierte Eröffnungsbilanz zum 1.1.2007 geschafft hat. Der erste Bürgermeister bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen für die viele Arbeit, die damit verbunden war.
     
  7. Der zweite Bürgermeister Leonhard Wöhr informierte über das Sicherheitsgespräch bei der Polizeiinspektion Holzkirchen. Demnach bewegen sich die Straftaten im Bereich der Gemeinde Weyarn im üblichen Bereich. Die Anzahl ist – durch den Autobahnparkplatz in Großseeham bedingt – allerdings höher als in den nicht mit einem Autobahnparkplatz versehenen Gemeinden Warngau und Valley.
     
  8. Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat von den aktuellen Messergebnissen von Prof. Käs bezüglich der Strahlung der Mobilfunkmasten.  Der Gemeinderat hatte vor Jahren beschlossen, regelmäßig die Abstrahlungen der Mobilfunkmasten zu messen und dabei festgelegt, dass die Abstrahlungen nicht über den sogenannten BMW-Werten (früher: Salzburger Vorsorgewerte) liegen dürfen. Diese liegen  1:10.000 unter den deutschen Grenzwerten.  Dabei weist der Masten in Weyarn keinerlei Überschreitung der BMW-Vorsorgewerte auf. Auch der Masten in Großpienzenau zeigt eine deutliche Unterschreitung dieser Vorsorgewerte. Allerdings sind die Werte dort im Vergleich zur letzten Messung gestiegen. Die einzigen Masten, die Werte übersteigen, sind die beiden Masten in Ried.
     
  9. Der erste Bürgermeister verwies zudem darauf, dass ab Herbst 2009 der Landkreis  Miesbach digitalisierte Bebauungspläne der Gemeinden im Internet veröffentlichen werde. Die Gemeinde Weyarn hat hier als Pilotgemeinde fungiert und eine Reihe von Bebauungsplänen derzeit schon digitalisiert. Das bedeutet, dass in Zukunft die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde die Bebauungspläne im Internet herunterladen und sich diese detailgenau anschauen können.

zurück zum Anfang

 

Aus der Verwaltung

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird - wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächsten Sprechstunden zur kostenlosen Energieberatung sind
am Montag, den
 8.6.2009 jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr
Zimmer 4 im Rathaus.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Lagebericht  zum Haushalt 2009

1.   Im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzwesens sollen Kommunen ihre Aufgaben noch effizienter wahrnehmen können. Die zur Verfügung gestellten Ressourcen sollen sparsam und wirtschaftlich eingesetzt werden und wichtige Informationen künftig für die Bürger und Bürgerinnen, politischen Entscheidungsträger und auch für die Verwaltung deutlicher und nachvollziehbarer  werden. Die Ziele, die mit dem neuen kommunalen Finanzwesen verfolgt werden, sind im Wesentlichen folgende:

  • Gegenüberstellung des Vermögens und der Schulden (hierfür ist die vollständige und laufende Erfassung und Bewertung des kommunalen Vermögens nötig).
  • Darstellung der tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse (Ergebnisplan) und der Liquidität (Finanzplan)
  • bessere Transparenz des gesamtwirtschaftlichen Handelns der Gemeinde, um damit eine bessere Steuerung, Planung und Kontrolle des Mitteleinsatzes zu erreichen
  • Vorgabe von kontrollierbaren Zielen und Ressourcen durch die Politik und über die Transparenz des Haushalts über die Bürgerbeteiligung
  • Generationengerechtigkeit durch Refinanzierung des Werteverzehrs (Abschreibungen) und Bildung von Rückstellungen
  • Interkommunaler Vergleich von Produktkosten (wenn eine bestimmte Anzahl von Gemeinden auf NKF umgestellt hat).

2.    Ein solches Haushaltssystem fordert neues Denken.
Früher hat sich die Aufmerksamkeit im Wesentlichen darauf gerichtet, ob vom Verwaltungshaushalt etwas in den Vermögenshaushalt überführt werden konnte. Dieser Betrag wurde dann regelmäßig als Investitionssumme angesehen. Dabei wurde häufig die Frage von Investitionen im Vermögenshaushalt und Unterhaltsmaßnahmen (im Verwaltungshaushalt) nicht präzise auseinandergehalten, was Verschiebungen erlaubte.
Heute geht es vor allem darum, die Vermögenssituation und die Verbindlichkeiten gegenüberzustellen. Dabei ist für die Feststellung, ob die Gemeinde langfristig über ihre Verhältnisse lebt, auch eine langfristige Betrachtung nötig:
Im kameralen Haushaltswesen mussten bisher die Tilgungen des Vermögenshaushalts zum Ausgleich des Haushalts erwirtschaftet werden. In der Doppik sind das nun die Abschreibungen. Grundsätzlich wirken sich Abschreibungen belastend auf den Haushaltsausgleich aus. Allerdings ist festzustellen, inwieweit Verbindlichkeiten für langlebige Investitionsgüter, wie z. B. Schulen, aufgenommen worden sind. Wenn die Nutzungsdauer für die Schule mit z. B. 50 Jahren länger dauert als die Kreditrückzahlung (in der Regel 33 Jahre), dann ist die langfristige Perspektive mit in die Überlegungen einzubeziehen. 
Mit dem Neuen Kommunalen Finanzwesen ergibt sich auch eine intensivere Planung der Liquidität, die deshalb wichtig ist, um überflüssige Zinskosten zu ersparen. Das bedeutet, dass seitens der Finanzverwaltung der Gemeinderat auf liquiditätsbeeinträchtigende Beschlüsse aufmerksam zu machen ist.

3.   Die neue Sichtweise und die Aufgabenstellung für Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft:

  • Die Aufgabe des Gemeinderats ist die Festlegung strategischer Ziele. Dabei gilt es Leitziele zu beschließen und Standards festzulegen.
  • Die Aufgabe der Finanzverwaltung ist es, dem Gemeinderat alternative Lösungsvorschläge zur Erreichung der Leitziele aufzuzeigen und auf die Auswirkungen der unterschiedlichen Lösungsvorschläge (auch langfristig) hinzuweisen.
    Zudem sind die Möglichkeiten für interkommunale Zusammenarbeit und die damit verbundenen Synergien aufzuzeigen.
  • Die Aufgabe des Gemeinderats und des Bürgermeisters ist es, mit den von der Finanzverwaltung erarbeiteten finanziellen Auswirkungen die nötigen Informationen an die Bürgerschaft zu vermitteln und im Wege der Bürgerbeteiligung Prioritäten gemeinsam festzulegen.

Unabhängig davon ist die ständige Überprüfung der Ausgabedisziplin und der Möglichkeit von Einnahmeverbesserungen gemeinsame Aufgabe von Gemeinderat und Verwaltung.

4.   Für den Haushalt 2009 bedeutet das folgendes:

  • Hausinterne Bemühungen, Ausgaben zu sparen und Einnahmequellen zu erschließen, sind im Rahmen der Vorbereitung auf den Haushalt 2009 innerhalb der Verwaltung diskutiert worden.
    Dabei war die Grundlage der Bemühungen, dass sich im Planjahr 2009 ein Minus von ca. 600.000 € durch Mindererträge bei Gewerbesteuer und Einkommenssteuerbeteiligung sowie Schlüsselzuweisungen ebenso ergeben, wie Mehraufwendungen bei der Kreisumlage.
    Die Vorschläge für die Einnahme- und Ausgabeverbesserungen sind im Protokoll vom 31.03.2009 des Finanzausschusses festgehalten. Teilweise hat die Verwaltung die Vorschläge bereits in die Planvorlage des Haushalts 2009 eingearbeitet. Jedoch waren die Vorschläge insgesamt nicht geeignet, die gesamten Mindereinnahmen bzw. Mehrausgaben, die von außen auf die Gemeinde zugekommen sind, auszugleichen.
  • Die Gemeinde Weyarn hat sich in den Jahren 2007 und 2008 einem professionellen Rating durch die Firma Standard & Poor’s unterzogen. Das Ergebnis war AA+. Auf den Ratingbericht wird verwiesen. Er stellt der Gemeinde ein gutes Bonitätszeugnis aus und verweist allerdings auf die Risiken, die in einer geringen Personalausstattung einerseits wie auch in der Abhängigkeit von wenigen bedeutenden Gewerbesteuerzahlern andererseits besteht.
    Als Vorteile sieht der Ratingbericht die geringe Arbeitslosigkeit, die junge Bevölkerungsstruktur und die bereits erfolgten infrastrukturellen Investitionen an.
    Das bedeutet, dass die wesentlichen Infrastrukturinvestitionen der Gemeinde (Kanal, Wasserversorgung, Wassernotversorgung, Mehrzweckhalle, Schule, Feuerwehrhäuser, Kindergärten und Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung) die Gemeinde in die Lage versetzen, in den kommenden Jahren wesentliche Investitionen nicht mehr vornehmen zu müssen.

Straßenbau und Straßenunterhalt sind wesentliche Ausgabenposten von Gemeinden. Häufig ist der Anteil der Gemeindestraßen und Gemeindeverbindungsstraßen gerade in bevölkerungsschwächeren ländlichen Gemeinden höher als das in Ballungsgebieten. Insofern ergibt sich die politische Forderung, dass Zuschüsse für den Straßenunterhalt aus dem Kfz-Steueraufkommen nicht linear sondern exponentiell nach Kilometern unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahl gegeben werden.

Eine weitere politische Forderung ist es, dass bei staatlichen Zuschüssen berücksichtigt werden muss, wenn ländliche Gemeinden einen erhöhten Aufwand für die Ausstattung von Feuerwehren deshalb haben, weil sie Einsätze für andere Straßenbaulastträger leisten müssen.
Initiativen hierfür sollten gemeinsam mit vergleichbaren Gemeinden ergriffen werden.
Nach wie vor bleibt eine wesentliche Forderung die Senkung der Kreisumlage, nachdem die Kreisumlage wesentliche Teile der Steuereinnahmen der Gemeinden (ca. 50 %) abzieht.

In diesem Zusammenhang hat der Straßenausschuss sich umfänglich mit dem Zustand und der Verbesserungsnotwendigkeit des gesamten Straßennetzes beschäftigt. Auf die Anlage zum Protokoll des Straßenausschusses vom 20.04.2009 wird insofern voll umfänglich verwiesen.

  • Dorferneuerungsmittel stehen noch für die Gestaltung der Randbereiche der Ortsdurchfahrt Holzolling zur Verfügung. Auch private Maßnahmen sind noch förderfähig (bis Ende 2010).
    Die Gesamtförderung durch die Dorferneuerung hat insgesamt ca. 2,5 Mio. Euro betragen. Dies hat wesentlich dazu beigetragen, die investiven Aufgaben der Gemeinde solide zu finanzieren.
  • Aufgrund der vergleichsweise hohen Zusagen an Mitteln aus dem Konjunkturpaket II für die energetische Sanierung des Rathauses und die Hochwasserschutzmaßnahmen in Holzolling und Naring sowie – wenn dies zum Tragen kommt – die Sanierung des Pfarrhauses wird sich die Notwendigkeit eines Nachtragshaushalts im Jahr 2009 ergeben. Derzeit ist die präzise Auswirkung der zugesagten Konjunkturmittel aufgrund der Tatsache, dass Bescheide noch nicht dezidiert ergangen sind, nicht abschätzbar.
  • Die Deckung der Finanzierungslücke zur Grundsanierung des Schlickenrieder-Anwesens (alte Klosterbrauerei) ist derzeit noch nicht gegeben. Hier verhandelt die Gemeinde mit dem Bayerischen Umweltministerium.
  • Im Laufe des Jahres 2009 sollen Entscheidungen fallen, inwieweit ein Teil des verwertbaren Grundvermögens in Kapitalvermögen umgewandelt wird, um die möglicherweise zu erwartenden längerfristigen Einnahmeausfälle zu kompensieren.
  • Das bisher erfolgreiche Selbstverständnis des Gemeinderats als Vorstand des Unternehmens Weyarn ist Garant dafür, dass Energieverluste vermieden werden. Im Bereich der Finanzverwaltung müssen die strategischen Ausrichtungen deutlich verbessert werden.
  • Die in den letzten Jahren erfolgreiche Bürgerbeteiligung ermöglicht eine Konsenspolitik, die ihrerseits Energie spart und Reparaturaufwendungen vermeidet. Durch die Vorbereitung zum Bürgerhaushalt kann dieser Effekt noch verstärkt werden.
  • Der Zusammenhalt im Gemeinderat, die leitbildorientierte Politik und die Bereitschaft zu wirtschaftlichem Denken sind Erfolgsgaranten.

5.    Ansatzpunkte für die Überwindung der derzeitigen und auf Dauer noch nicht absehbaren wirtschaftlichen Abschwungphase sind:

  • Die im Rahmen der Umorganisation der Finanzverwaltung mit einhergehenden organisatorischen Verbesserungen. Diese werden – auch wenn sie kurzfristig mit Mehraufwendungen verbunden sind – zu langfristigen Effizienzsteigerungen führen.
  • Die kommunale Kooperation der W.I.V.-Gemeinden und die begonnene Kooperation der gesamten Nordgemeinden soll die Wirtschaftskraft weiter verstärken. Darüber hinaus sollen Synergieeffekte gesucht werden. Insbesondere ist beabsichtigt, im Bereich Schule und Kindertagesstätten so zusammenzuarbeiten, dass auch Kostenvorteile für alle Gemeinden generiert werden.
  • Um die grenzwertige Belastung der Mitarbeiter zu verbessern, ist die Personalausstattung zu verbessern.
  • Weiterhin anzustreben ist die Nutzung des Schlickenrieder-Anwesens durch die Fraunhofer Gesellschaft, um einen zusätzlichen wirtschaftlichen Cluster-Effekt zu erzeugen.
  • Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass aus der Neuansiedlung von Betrieben (Vitalia/Rohrdorf Zement) Gewerbesteuereinnahmen in nicht unerheblichem Umfang verbessert werden können. Das gleiche gilt – allerdings mittelfristig – für den Deutschen Orden. Unabhängig davon ist die Ansiedlung geeigneter Gewerbebetriebe ohne die Zerstörung der ländlichen Struktur unserer Gemeinde fortzusetzen.
  • Nach wie vor ist es wichtig, einen intensiven öffentlichen Dialog über unsere Standards zu führen (z. B. Winterdienst, Straßenreinigung, Grünflächenpflege, Wegeunterhalt etc.). Dabei ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements nach wie vor zentral wichtig. Regelmäßig ist die Intensivierung ehrenamtlichen Engagements auch durch finanzielle Anreize und professionelle Begleitung kostengünstiger als die die professionelle Erfüllung der Aufgaben.
    -      Mittelfristig muss die Sicherung des gemeindlichen Qualitätsanspruchs Vorrang vor kurzfristigen - vermeintlichen - Erfolgen haben.
    -      Die Gründung des Kommunalunternehmens ist vollzogen. Hier ist festzustellen, dass die Gebührennachkalkulationen sowohl bei Wasser als auch bei Kanal dringend erforderlich sind, um zu verhindern, dass Subventionseffekte von Gemeindehaushalt in das Kommunalunternehmen erfolgen.

6.   Der Rechnungsprüfungsausschuss wird in Zukunft wesentliche strategische Aufgaben miterfüllen müssen. Dabei ist die Einrichtung des Controllings und Berichtswesens in der Gemeindeverwaltung eine wesentliche Hilfestellung.

7.   Insgesamt hat sich durch die Einführung des Neuen Kommunalen Finanzwesens einerseits und durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen andererseits sowohl durch die zunehmende Evaluation gemeindlichen Handelns als Drittes die  Ausgangsbasis für die Gemeindepolitik außerordentlich stark verändert. Dabei ist festzustellen, dass die bisherigen Entscheidungen in den letzten Jahren dazu beigetragen haben, dass die Gemeinde diesen Entwicklungen nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern zunehmend professionell darauf reagieren kann.

zurück zum Anfang

 

zurück zum Anfang

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im Juni 2009

     

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair - AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute "Holzkirchen - Bayrischzell"  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe "Die schönsten Wanderungen"   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe "Die schönsten Wanderungen"+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 - 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 - 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

 

Aktuelles

1)  

20. Juni 2009 – Auf geht’ s zur Sonnwendfeier in Naring!

Sonnwendfeuer in NaringUm 15 Uhr geht es wieder los: das Sonnwendfest im GOLDENEN TAL.
Ausgefallene Kinderspiele für die Kleinen,  Hufeisenwerfen für die Großen. Frisch gezapftes Bier, eine deftige Brotzeit oder Kaffee mit frisch gebackenem Kuchen.Dieses Fest lässt für Groß und Klein keine Wünsche offen.

Und das Schönste: blickt man hinter die Kulissen, bemerkt man sofort, dass das ganze Dorf mithilft.  Da wird gezapft und gespült, verkauft und gespielt. Hinter jedem Stand findet sich ein bekanntes Gesicht.

Die Sonnwendfeier – der Termin im Jahr, wo sich wieder einmal zeigt, wie sehr die Bewohner vom Goldenen Tal zusammenhalten.
Über 100 Personen helfen seit Jahren mit, damit das Fest abgehalten werden kann. 
Unsere Sonnwendfeier hat Tradition. Ihre Geschichte reicht bis in die 60er Jahre zurück. Damals wurde sie noch auf dem Köglberg abgehalten und war, im Vergleich zu heute, winzig.

1990 entstand in den Reihen der UWG die Idee in Naring auf dem Parkplatz der Gaststätte „Zum Goldenen Tal“ ein Kinderfest zu veranstalten. Mit ausgefallenen, selbst ausgedachten Kinderspielen. In Gemeinschaftsarbeit wurde das Holz für den Holzhaufen aufgeschichtet, auf dem am Festtag der Hansl nach alter Tradition verbrannt werden sollte. 
In fast jedem Jahr spielt der Wettergott verrückt. Dennoch ist es immer gelungen, die Veranstaltung doch durchzuführen.

Im Laufe der Jahre wuchs das kleine Kinderfest zu einer großen Attraktion in der Umgebung an. Während früher gerade mal 10 Biertische benötigt wurden, sind es heute bereits 100. An die 800 Gäste kommen im Jahr auf das Sonnwendfest.
Eine ganze Generation hat sich mittlerweile an unserer selbst gebauten Seilbahn erfreut. Bis in die frühen Morgenstunden feiern die Leute aus nah und fern bei zünftiger Musik. 
Dieses Fest ist nur möglich, weil das ganze Tal zusammenhält.
Wir hoffen, dass auch Sie in diesem Jahr mit dabei sind, wenn es heißt: „Sonnwendfeier in Naring!“

zurück zum Anfang

2)  

Verein Domicilium
Der Verein Domicilium - anerkannte Zivildienststelle - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Zivildienstleistenden für das Seminarhaus sowie den Pflegedienst. 
Sie erhalten Sold entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, Verpflegung und bei Bedarf Unterkunft.
Frau Helena Snela steht Ihnen für telefonische Auskünfte gerne unter der Telefonnummer 08020 / 9048-0 zur Verfügung. 
Wir freuen uns auf Ihr Interesse.
 
Domicilium e.V., Holzkirchener Str. 3, 83629 Weyarn

Stellenangebot:
Pflegedienst Domicilium e.V. - Telefon 08020/9048-0
Sucht examinierte Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in in Vollzeit zum 01.08.2009

Ausbildung für ehrenamtliche HelferInnen und Angehörige im Umgang mit Demenz-Erkrankten
nach dem Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz
Die Schulung wird von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft - Landesverband Bayern e.V. - in Zusammenarbeit mit der Hospizgemeinschaft Domiclium ausgetragen. Zielsetzung ist es, die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz und die Hilfen für pflegende Angehörige durch folgende Schwerpunkte der Ausbildung zu verbessern: 
- Basiswissen über Krankheitsbilder und Behandlungsformen
- Formen der Pflege und rechtliche Grundlagen
- Situation der pflegenden Personen
- Umgang mit den Erkrankten
- Therapeutische Ansätze und deren Zielsetzung
- Methoden und Möglichkeiten der Betreuung und Beschäftigung
- Erwerb von Handlungskompetenz
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Kommunikation und Gesprächsführung
 
Termine:            30.06. - 03.07.2009 jeweils von 09.00 - 18.00 Uhr
Schulungsort:     Seminarhaus Domicilium, Holzkirchener Str. 3, 83629 Weyarn
Kosten:              Euro 30,-
Referentin:        Mia Schunk, Dipl. Psychogerontologin,
                         2. Vors. des Landesverbandes Bayern der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.
Anmeldung:      Sebastian Snela, Hospizgemeinschaft Domicilium, Tel: 08020-90480, s.snela@domicilium-weyarn.de

zurück zum Anfang

3)  

Konzert mit Pauken & Trompeten in der Klosterkirche Weyarn
„Aufzüge aus dem Kloster Weyarn“

Das Trompetenensemble Hans Kröll konzertiert zusammen mit Edith Salmen, Percussion und Andrea Wehrmann, Orgel
am Sonntag den 28. Juni 2009 in der Klosterkirche Weyarn.
Die 3 Trompeter Hans Kröll, Peter Boschner und Rupert Schmidhuber haben ihre musikalische Heimat beim „Grassauer Blechbläserensemble“ und spielen sowohl auf Nachbauten von Barocktrompeten als auch auf modernen Instrumenten. So ist das Programm breit gefächert mit barocker Betonung, was sehr stimmig zu diesem herrlichen Kirchenraum passt.
Interessierte Zuhörer dürfen neben Originalmusik auf Originalinstrumenten aus dem Kloster Weyarn den Glanz strahlender Trompeten erwarten, fantasievolle, zauberhafte Klänge auf Pauken und Percussionsinstrumenten und die ganze Pracht barocker Orgelmusik.
Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

zurück zum Anfang

4)

Karolas geschmeidiger Flohmarkt

am Sonntag, den 14.6.2009  an der WeyHalla

Jäger und Sammler, Hippies und Gammler,…
auf Karolas erbaulichem Familienflohmarkt findet man allerlei Buntigkeiten, Kuriositäten sowie Häterätätäten.
Und was zum Essen gibt’s auch noch…

Standgebühr ist 8,- € , Aufbau ab 8 Uhr
Info: 08020-1378 oder 08020 – 908114

zurück zum Anfang

5)  

Neue Selbsthilfegruppe in Holzkirchen
Diabetiker sind aktiv!

Mehr Besucher als erwartet sind ins Bacchus im Gewerbering in Holzkirchen gekommen um sich zur neuen Diabetiker-Selbsthilfegruppe die nötigen Informationen zu holen.
Das Interesse war so groß, dass neue Räumlichkeiten gesucht werden müssen, damit auch alle Interessenten genügend Platz haben. „Wir werden rechtzeitig die neuen Räumlichkeiten über die Presse bekannt geben“ versichert Birgitta Seemüller den Diabetikern.
Jeden 2. Dienstag im Monat trifft sich die „neue“ Gruppe zum Erfahrungsaustausch.
Das Halbjahresprogramm beginnt am 9. Juni um 19.00 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Rasso Braig zum Thema „Diabetes und Augen“.
Dauer ca. 45 Minuten, danach geht der gemütliche Teil los.
Es sind alle herzlich eingeladen.

Es werden nicht nur gute Vorträge von Top-Referenten präsentiert, sondern die Selbsthilfegruppe dient auch dazu, sich immer wieder mit Themen neu auseinander zu setzen, zum Erfahrungsaustausch und auch sich gemeinsam zu bewegen sowie das diabetikergerechte Einkaufen lernen. Backideen austauschen, Diätmarmelade selbst machen sind nur einige Beispiele, die bereits in der Gruppe als Anregungen für weitere Programmpunkte angesprochen wurden.

Hier das aktuelle Programm:
9. Juni      Diabetes mellitus und die Augen - Auswirkungen und Folgeerkrankungen
                Referent: Dr . Braig, Augenarzt, Holzkirchen

14. Juli     Was ist eine gute Diabeteseinstellung?
                Referent: Dr. Killer, Diabetologe, Holzkirchen

Ansprechpartner für die Diabetes Selbsthilfegruppe in Holzkirchen ist Anke Staude (ankestaude@web.de).
Weitere Informationen bekommen Sie auch in der Seemüller Apotheke im Atrium, Tel 08024/6165,
Ansprechpartner: Frau Heinrich, Frau Sterns und Frau Seemüller

zurück zum Anfang

6)  

 

zurück zum Anfang

7)  

 

zurück zum Anfang

 

Dorfentwicklung / Arbeitskreise

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Gemeinde-Radtour „Von Baum zu Baum“

Dieses Mal wollen wir unsere Gemeinde mit dem Rad erkunden und haben uns dazu Baumgeschichten als Thema gesucht. „Von Baum zu Baum“ das ist eine Reihe von Radtouren, die zu interessanten, mit Geschichten verbundenen und altehrwürdigen Bäume führen.

Die Tour führt vom Rathausplatz hinaus nach Standkirchen, Mittenkirchen, über Ötz nach Holzolling, dann über Ried zum Seehamer See und wieder zurück über Neukirchen nach Weyarn. Dabei sind leider einige Steigungen nicht zu vermeiden, aber wer sein Radl liebt, der schiebt halt, Zeit ist dafür ausreichend eingeplant. An den ausgesuchten Plätzen werden wir kurz rasten und die Geschichten von Thomas Janscheck zum Weyarner Lindl, der Waldirrwurz oder auch zur König-Ludwig III.-Linde hören.

Wir hoffen auf schönes Wetter, denn nur dann macht diese Radl-Tour wirklich Freude. Sie wird etwa 3 ½ Stunden dauern und am Seehamer See haben wir beim Strand-Café eine längere Rast eingeplant.

Treffpunkt:  Rathausplatz Weyarn
Wann:         Sonntag, 21. Juni 2009
Uhrzeit:      14.00 Uhr

AK Dorfleben Weyarn - Rita Knollmann

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello
Praktikum in der Partnergemeinde

Sechs Wochen Betriebspraktikum fürs Lehramtstudium – für mich vergeudete Zeit mit einer Tätigkeit, die ich nie ausführen möchte? Zum Glück wurden sie das nicht! Wie es dazu kam und warum sie am Ende zu einer schönen, unvergesslichen Zeit wurden, davon möchte ich kurz berichten.

Um dieses Praktikum etwas spannender und sinnvoller zu gestalten, überlegte ich mir, es in Italien zu machen, um mein Italienisch wieder ein wenig aufzufrischen. Dank unserer Gemeindepartnerschaft mit Mirabello und der Freundschaft, die mittlerweile zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden entstanden ist, konnte mir der Bürgermeister Giancarlo Pincelli meinen Wunsch erfüllen und machte es mir durch eine perfekte Organisation möglich das Praktikum bei einer Firma in Cento zu absolvieren.
Die CMV, eine von den Gemeinden Cento, Mirabello und Vigarano im Jahre 2000 gegründete Firma kümmert sich unter anderem um die Mülltrennung und deren sachgemäße Entsorgung. Außerdem verkauft sie Gas. Der Chef Franco Bergamini stellte mir am ersten Arbeitstag alle Angestellten der Firma vor und führte mich durch das noch sehr neue Betriebsgebäude. Trotz der vielen Herausforderungen, die wir von der italienischen Bürokratie gestellt bekamen, konnten H. Pincelli und H. Bergamini alle diese bewältigen.
Die Angestellten der Firma nahmen mich von Anfang an freundlich auf und ich konnte in diesen sechs Wochen einen guten Einblick in die Verwaltungsarbeit und das Betriebsklima gewinnen. Dreimal durfte ich einen Vormittag mit an unterschiedliche Schulen fahren, an denen meine Kollegin einen Vortrag zu den verschiedenen Abfällen und deren sachgemäße Entsorgung hielt.

Während meines Aufenthalts in Mirabello durfte ich immer je zwei Wochen bei einer Familie wohnen, so konnte ich einen guten Einblick ins Italienische Familienleben gewinnen. Mein Verweilen glich von Anfang an dem in einem fünf Sterne Hotel. Wenn ich morgens früh um sechs aufstand, stand mein Frühstück bereits fertig angerichtet auf dem Tisch, ich bekam immer ein eigenes Zimmer und Bad und wurde abends köstlich bekocht. Oft gab es Spezialitäten der eigenen Region, die mir meine Gastmütter selbst zubereiteten. Bei den Gesprächen am Esstisch erfuhr ich viele interessante Dinge über Land und Leute, Gewohnheiten und Bräuche.

An einem Vormittag durfte ich mir ein paar Unterrichtsstunden an einer technischen Oberschule ansehen. Einer meiner Arbeitskollegen organisierte mir diesen interessanten Besuch, als er von meinen Berufsplänen erfuhr. Eine sehr nette Deutschlehrerin nahm mich in zwei Deutschstunden mit. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie der Sprachunterricht in Italien durchgeführt wird.

Alles in allem war es eine unvergesslich schöne Zeit, die ich in unserer Partnergemeinde verbringen durfte und ich bin froh, dass es mir möglich gemacht wurde dieses Praktikum in Mirabello zu absolvieren! Ich bin allen, die mich so liebevoll bei sich aufgenommen haben, sich um mich gekümmert haben und die an der Organisation beteiligt waren (welche sich manchmal als ziemlich schwierig erwies) sehr, sehr dankbar! Wer selbst einmal mit der Gemeinde in Mirabello dabei war, der weiß von welcher Gastfreundschaft und Freundlichkeit ich spreche.

Barbara Killy
AK Mirabello

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Informationsveranstaltung zum Thema „Alternative Wohnformen im Alter“

Über die Möglichkeit und die Verwirklichung alternativer Wohnformen im Alter informierte der Architekt Rolf Kaminski aus Lenggries bei der Veranstaltung des AK-Altersplanung am 18.5.09.
Gerade denkmalgeschützt Gebäude eignen sich gut für solche Umbauten aufgrund unterschiedlicher Förderungen. Die Trennung von Pflegebedarf und Wohnen ermöglicht eine große Freiheit in der Planung und Ausführung solcher Wohnformen. Im Anschluss an den interessanten Vortrag und ausgiebiger Diskussion wurden an den Tischen schon die ersten Ideen entwickelt.

B. Mehrer
Seniorenbeauftragte

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Es kann los gehen: Büchersammlung und vieles mehr

Endlich ist es soweit!
Der Arbeitskreis Bücherei saß schon lange ungeduldig in den Startlöchern... Jetzt wird es ernst!

Inzwischen ist einiges passiert:

  • der Bücherei-Raum ist geweißelt
  • die Kabel sind verlegt
  • Boden und Einrichtung sind in Planung
  • eine Homepage ist in Arbeit
  • usw. usw.,

Vor allem aber wollen wir nun endlich die Bücher entgegen nehmen, die viele Bürger uns schon angeboten haben.
Wer seine gebrauchten Bücher (Hörbücher) gerne spenden möchte - es werden nur gut erhaltene und unbeschädigte Bücher angenommen.
Wichtig - Zeitraum für Bücherspende:
Vom Montag, den 15. Juni  bis Freitag den 19. Juni 2009
Vormittags von 8.00 -10.00 Uhr in der Gemeinde Weyarn  bei Evi Andre,
Abends von 18.00- 20.00 Uhr im Pfarrheim Weyarn (ehemalige Schule) bei den Mitgliedern des Arbeitskreises.

Wir behalten uns vor, die nicht für die Bücherei verwendeten Bücher bei unserem Bücherflohmarkt anzubieten. Es werden keine Bücher zurück gegeben! Außerhalb der genannten Zeiten werden keine Bücher entgegen genommen.

So richtig los geht’s an unserem
Bücherei-Fest
am Samstag, den 4. Juli 2009
Beim Bücherflohmarkt kann so manch interessantes Buch günstig erworben werden; der Erlös soll unserer Bücherei zu Gute kommen.
Es wird  Aktionen für Kinder geben wie Papier schöpfen, Drucken und anderes, selbstverständlich  auch interessante Angebote für Erwachsene; so manch einer wird vielleicht seine dichterischen Fähigkeiten entdecken. Sicher kann auch schon ein Blick in unseren Bücherei-Raum gewagt werden... Natürlich wird das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Für alle interessierten künftigen Büchereimitarbeiter finden am 11.7., 18.7. und 26.9.2009 von 9 Uhr bis 16 Uhr ein Kurs im Pfarrheim Weyarn statt. Mehr dazu dann im Juli-Gmoablattl.

Eröffnung der Weyarner Bücherei soll - wenn alles wie geplant läuft - nach den Sommerferien sein.
Dann brauchen wir eigentlich nur noch eines: Viele neugierige und wissbegierige Besucher!

Nächste AK-Sitzung am Mi, 27.05.09, AK-Raum Rathaus um 19.30 Uhr

 

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr - 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr - 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 - 22.00 Uhr; 18.00 - 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 - 19.00 Uhr; 14.00 - 18.00 Uhr Disco

3)    Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 - 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 - 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 - 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 - 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 - 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse - Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Kindertagesstätten und Schule

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
... und des war so a schena Dog!

Obwoi de Aufregung groß war, wia da Würzhuber Fritz vo da Feierwehr in da Fria im Kindergarten ogruafn hod und nochfrogn woid, ob uns den vielleicht irgendwos obgehd.
D´Feicht Andrea (de Kindergartenleitung) hod gmoant Sie heard ned recht, wia des dann da Moar vo Neikircha a no bestätigt hod. „Da Bam is weg!“
Soichane Schlawiena sans scho de Feierwehrler. Ham de bei Nacht und Nebel des nette Bamerl gstoin!
Aber mit der kompletten Kindermannschaft san mir ans Feierwehrhäusl nausmarschiert und ham uns mit Unterstützung von a paar Papa´s unsan schena Bam wieder zruckghoid.

Hand in Hand ham de Papa´s und a paar „Diebe“ dann ois scho sauba vorbereitet. Und am Namiddog is dann des große Fest endlich losganga! Bei strahlendem Sonnenschein und unterm weiß-blaun Himme, war de Kulisse natürlich traumhaft. Mit vereinter Kraft, ham de Kinda auf da oana Seitn zogn und de Papa´s und de Feierwehrler auf da andern Seitn gschobn.
Und mid am saubern „Ho-Ruck“ is er dann a scho gstandn.

Do ham natürlich olle no richtig gfeiert, bei Kaffee & Kuacha und spada dann bei am bayrischen Schmankerlbuffett.

Des Fest war richtig sche und auf dem Weg möchtn mir uns vom Kindergartn no oamoi bei olle Helfer recht herzlich bedanga!
Vergelts Gott, weil ohne Eich war so a Festl gar ned möglich!

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Wir gestalten unseren Garten um

Endlich hat auch im Oberland der Frühling Einzug gehalten und damit die beste Zeit zum "Garteln" begonnen. So wird auch beim Spielkreis angepackt um die zweite Phase der Gartenumgestaltung voranzutreiben.
Nachdem im letzten Jahr noch vor dem Winter der Sandkasten erneuert und der Bereich um die Lokomotive Emma aus Fallschutzgründen frisch aufgekiest wurde, geht es jetzt an die Erweiterung der Spielmöglichkeiten, die Verschönerung und Begrünung des kleinen Außenbereichs und die Erhöhung der Sicherheit der Kinder an der Straße. Dabei soll primär Vorhandenes wiederverwendet oder umfunktioniert und nicht nur Neues angeschafft werden.
Die Ideen und Wünsche der Kinder werden dabei mit einbezogen.
Daneben gibt es auch einfache praktische Gesichtspunkte zu beachten: die Sandspielsachen brauchen Aufbewahrungsmöglichkeiten möglichst direkt neben dem Sandkasten, die Bobby Cars sollen Flüsterräder bekommen, um die Ohren aller zu schonen, der bisherige Spielzeugschuppen soll zweckmäßiger eingerichtet werden, der Gartenzaun soll erneuert werden und, und, und.
Wie es sich für eine Elterninitiative gehört, wird so viel wie möglich in Eigenleistung durch freiwilliges, unentgeltliches Mitarbeiten der Eltern realisiert. Ziel ist mit wenigen finanziellen Mitteln viel zu bewirken.

Dank großzügiger Spenden von einigen Firmen aus der Gemeinde und dem Landkreis gibt es bereits neue Pflanzgefäße samt Bepflanzung, die den Garten freundlich grün erscheinen lassen. Außerdem soll u. a. mit einem Kräuterbeet, Radieschen- und Tomatenpflanzen den Kindern das natürliche Wachstum von Lebensmitteln im Jahreslauf nahegebracht und ganz nebenbei die gemeinsame vormittägliche Brotzeit mit gesundem frischem Gemüse angereichert werden.

So hoffen wir auf viel gutes Wetter, dass die Kinder, das Erzieherteam und die Eltern den neu gestalteten Garten intensiv nutzen können.
Ihre Spielkreisler

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland

Ja, was war denn letzten Monat mit dem Kinderlandartikel los?
Aufgrund technischer Unwissenheit der Verfasserin konnte die Datei leider nicht rechtzeitig geöffnet werden und so zog der Termin für den Redaktionsschluss von Dannen! Aber dank freundlicher Nachbarschaftshilfe konnte das Problem beseitigt werden.
Vielen Dank nochmal, lieber Herr Nachbar!!
Auch wenn´s jetzt nicht mehr ganz so aktuell ist, möchten wir uns doch noch ganz herzlich bei den Organisatoren unseres Osterfestes bedanken! Es war ein rundum gelungenes Fest und allen hat es große Freude bereitet!! An Pater Dieter ebenfalls vielen lieben Dank für die schöne Messe und die Katzerlzweige die es zum Abschied gab!! Und natürlich auch ein besonderer Dank an die Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen und das leckere Buffet!!
Und wo wir schon einmal dabei sind, möchten wir uns ebenfalls bei der Weyarner Schule bedanken, die uns freundlicherweise einen Raum für die Netzkinder und die Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung stellt. Aufgrund wachsender Kinderzahlen wurde es im Kinderland mittlerweile recht eng und es war eine Übergangsmöglichkeit nötig, bis wir in das neue Gebäude einziehen können. Die Kinder finden es natürlich ganz toll und sind mächtig stolz darauf, dass sie schon soooo groß sind und „zur Schule gehen dürfen“!!
Im Rahmen unseres Jahresthemas waren einige Kinder zu Besuch in einem Gehörlosenkindergarten (Foto). Nachdem die erste Schüchternheit abgelegt worden war, haben die Kinder ganz unbefangen miteinander gespielt. Als es Abschiednehmen hieß, waren alle ein wenig traurig, dass die Zeit schon vorbei war. Einige  Zeit später stand dann noch der Besuch bei einem Blindenkindergarten auf dem Programm.
Bei den Waldkindern ging es kulinarisch zu. Aus „wilden“ Zutaten, wie Gänseblümchen und Löwenzahnblättern wurde ein schmackhafter Salat gemacht. Waren einige Kinder zunächst skeptisch, schmeckte es dann um so besser.
Kennen Sie eigentlich K.N.U.T. schon? K.N.U.T. bedeutet: Kinder-Not-Unterkunft-Telefon und ist ein Service, den wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Miesbach ins Leben gerufen haben. Ist Ihr Kind plötzlich krank und Sie haben aber einen wichtigen Termin oder müssen gerade heute unbedingt zur Arbeit? Oder werden Sie im Büro angerufen, weil Ihr Kind wegen Krankheit o.ä. dringend vom Kindergarten oder der Schule abgeholt werden muss? Ihr Chef erwartet aber gerade heute Ihren vollen Einsatz? In solchen oder ähnlichen Zwickmühlen können Sie bei uns anrufen (Tel.: 9579) und wir organisieren eine qualifizierte Kinderbetreuung, die zu Ihnen nach Hause kommt! Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!
Neben diesem Service für den Ernstfall gibt’s auch noch einen Service mit Spaßfaktor: den Kindergeburtstags-Service. D.h.: Sie buchen unser Personal für den Kindergeburtstag. Es stehen verschiedene Mottos zur Auswahl wie u.a. Prinzessinnenfest, Unterwasserwelt, Wies´nfest. Verpflegung inbegriffen!! Auch hier  weitere Infos bei uns im Kinderland! 
Bleibt noch Allen eine gute Zeit zu wünschen!!

Die Kinderlandler

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus den Schulen

Weyarner Grundschule
Naturtag

Am Donnerstag, den 30.04.09 unternahmen wir Schüler der dritten Klassen der Weyarner Volksschule einen Ausflug auf die Pfisterer-Wiese nach Reichersdorf. Die Pfisterer-Wiese ist eine ehemalige Kiesgrube. Dort entwickelte sich in den letzten Jahren eine schöne Naturlandschaft. Wir pflanzten mit Michael Vermeulen einen Apfelbaum ein. Er zeigte uns auch, wie man Obstbäume und deren Wurzeln vor Mäuseverbiss schützt. Herr Rank erzählte uns von seiner Arbeit und seinen Aufgaben als Jäger. Er wusste viel Interessantes zu berichten, so zum Beispiel, dass ein Jagdhund das Geweih eines Hirsches oder Rehbocks mit der Nase aufspürt. Schön war auch, dass wir in einem Zelt etwas zu trinken und zu essen bekamen, das von der Sparkasse spendiert wurde. Nach der Pause demonstrierte uns der Naturschutzbeauftragte Herr Herden am Beispiel der Pfisterer-Wiese die verschiedenen Wildbäume und Sträucher. Uns gefiel der Ausflug sehr, weil wir viel dazugelernt haben.
Carina Bernrieder und Lina Demmel

Mangfalltalschule
Sie wächst und wächst und wächst ....
Während andere Schulen heftig über sinkende Schülerzahlen klagen, wächst unsere Mangfalltalschule gesund und munter weiter, im kommenden Schuljahr z. B. um eine siebte Jahrgangsstufe mit ca. 20 Kindern bzw. Jugendlichen. Es wird diesmal  gerade noch einmal klappen, alle Hauptschulklasse im Schulhaus Valley unterzubringen. Im übernächsten Schuljahr wird die Mangfalltalschule dann wieder ihrem Namen vollstens gerecht werden und sich auf beiden Talseiten unseres Heimatflusses ausbreiten. Die 5. und die 6. Jahrgangsstufe werden ab 2011 /2012  gemeinsam das Weyarner Schulhaus mit bevölkern. Damit hätte dann Weyarn praktisch wieder das, wofür das neue Schulhaus ursprünglich gebaut wurde – eine Grund- und Teilhaupt-Schule.

„Nebenbei“ war die Mangfalltalschule über das erste Maiwochendende in Italien, um in der Partnergemeinde Valleys, der lombardischen Kleinstadt Fontanella, einen selbstgefertigten Maibaum aufzustellen und vieles andere mehr. Vielleicht ist in den nächsten Jahren auch einmal ein Besuch in Mirabello, der Partnergemeinde Weyarns, möglich. Zunächst „e-mailen“ unsere Schüler/innen erst einmal „nur“ kräftig mit
ihren italienischen Partnerschülern aus Fontanella, da werden die Englischkenntnisse auf beiden Seiten ganz schön gefordert.

Ebenfalls „nebenbei“ wurde unsere Mangfalltalschule durch einen 19 : 2-Sieg über die Vertretung des nördlichen Oberbayern, die HS Dorfen, beste Hauptschule Oberbayerns im Basketball der Buben bei den Klassenstufen 5 – 7 (obwohl wir ja erst im nächsten Schuljahr überhaupt erst eine 7. Klasse haben!). Aber auch unsere Mädchen stehen im Oberbayernfinale, das bei Redaktionsschluss aber noch nicht ausgespielt war (Näheres dazu in der Juli-Ausgabe).

Auch in der „Hauptsache“ läuft`s übrigens gut. Kinder wie Lehrer/innen gehen weiterhin gern in „ihr Schui“, die Lernmoral und die Lernerfolge können sich ja auch wirklich sehen lassen. Um die Zukunft dieser tollen Schülerschaft brauchen wir uns – zumindest von der Bildungsseite her - keine großen Sorgen machen.

Bernhard Wolf, Leiter der MFTS

zurück zum Anfang

Kirche & Soziales

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen
Seniorennachmittag
Wir laden Sie ganz herzlich ein zum Seniorennachmittag am Pfingstmontag, den 01. Juni 2009.
Wir beginnen um 13.30 Uhr mit einer feierlichen Andacht in der Pfarrkirche Neukirchen und treffen uns anschließend beim Wirt in Neukirchen zum gemütlichen Beisammensein.
Wie immer gibt es zu Kaffee oder Tee selbstgebackene Kuchen, Torten und Schmalznudeln. Während uns die Neukirchner Plattlerkinder ihre Tänze und Plattler vorführen, freuen sich Pater Georg und der Pfarrgemeinderat auf einen angenehmen Nachmittag mit netter Unterhaltung und musikalischer Umrahmung.

Bericht vom Ostermarkt im Pfarrhof 
Auch heuer hatte der PGR am 29. März wieder einen Ostermarkt mit vielen kleinen und großen Bastelarbeiten für Jedermann organisiert.
Nach dem Gottesdienst in Neukirchen strömte eine wahre Menschenmenge von der Kirche in den Pfarrhof, um allerlei Osterschmuck und Feinarbeiten zu bestaunen und zu kaufen. Bei manchem „Dekobegeisterten“ schlug hierbei dass Herz etwas höher, da sich der Pfarrgemeinderat wieder sehr viel Mühe bei der Herstellung der oft kleinen und feinsinnigen Handarbeiten gegeben hat.
Vor allem die Türkränze und Hängegebilde, die sich auf dem Flur im ersten Stock befanden, fanden reißenden Absatz. Doch das Sortiment reichte von Taschentuchspendern in Form von Sofas über Heuhennen und Gockel´n bis hin zu „exquisiten“ Stick- und Strickarbeiten. Aber damit nicht genug, konnte man auch gebastelte Ketten, bemalte und bestickte Eier, bedruckte Schürzen und vieles mehr auf den
reichbestückten Tischen und Wänden finden. Da fast in jeder Nische und jedem Fensterbrett etwas zu bestaunen war kam sich vielleicht der Ein oder Andere wie auf einem (österlichen) Basar vor.  Um diese Bandbreite an Angebot überhaupt möglich zu machen bedurfte es vieler fleißiger Hände im PGR und Menschen aus der Umgebung, die so beherzt die Bastelarbeiten vollbrachten. Hierfür ein herzliches „Vergelts Gott“. Doch auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und so konnten sich die Besucher im Erdgeschoss mit Leberkäse, Wiener und Getränken   stärken. Auch am Nachmittag wurde Kaffee und Kuchen angeboten.
Nachdem Mittags der erste Andrang größtenteils vorüber war, kamen am Nachmittag noch einige Interessierte, um sich den Sonntagnachmittag mit einem Bummel durch die Pfarrhofräume zu versüßen. Hierbei kam auch der ein oder andere Ratsch zustande, wofür ja diese Veranstaltung auch den geeigneten Rahmen bot. Ich möchte auch erwähnen, dass der Reinerlös vom Ostermarkt von stolzen 3.541,00 Euro ausschließlich zur Renovierung der Pfarrkirche verwendet wird.
 Es war auf alle Fälle wieder ein gelungener Ostermarkt und die Mitwirkenden hoffen, dass die Kauflust der Besucher bis zum nächstenmal erhalten bleibt, wenn es wieder heißt: „Auf nach Neukirchen zum Ostermarkt.“

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

Offenes Singen
mit dem Frauenbund unter der Leitung von Helmut Thoma
am Mittwoch, den 03.06.2009 ab 19.30 Uhr im Pfarrheim Weyarn.

Handarbeitstreff
im Pfarrheim am Mittwoch, den 17.06.2009 um 19.30 Uhr.

Museumsbesuch
am Mittwoch, den 24.06.2009 um 13.00 Uhr fahren wir nach Fischhausen ins Wasmeiermuseum, anschließend Kaffeepause.
Wer mitfahren will, soll sich bei B. Zinsbacher, jetzt unter neuer Tel.-Nr. 08020/909938 anmelden.

 zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Die evang. Gottesdienste finden am Pfingstsonntag, den 31.5. und am Sonntag, den 21.06.2009 um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobuskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Vereine

Gesellschaft

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Trachtenverein Thalham-Gotzing

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine
Donnerstag 11.6.   Fronleichnam, 9 Uhr
                                   E. Tittel  -  Kleine Festmesse Op. 37

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Kartenrennen

Wir laden herzlich ein zum vereinsoffenen Kartenrennen im Gasthaus Neukirchen

  • am Samstag, den 06. Juni 2009, ab 15.00 Uhr
  • am Sonntag, den 07. Juni 2009, ab 10.30 Uhr

Gespielt werden: Schafkopf, Grasober, Watten und Bieten. 2 Tischpreise. 
Der Reinerlös wird für die Renovierung der Vereinsfahne aus dem Jahr 1983 verwendet. 
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
 
Der Veteranen- und Reservistenverein Neukirchen
und die Wirtsleute.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

 

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling

 

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching
Termin der Jahreshauptversammlung

 

Schützen

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr - 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Vereinsausflug nach Ehingen

von Samstag, 11. Juli – Sonntag, 12. Juli 2009

Liebe Schützenjugend, Schützendamen und Schützen,
liebe Freunde und Gönner der SG Holzolling,

Wir haben für euch einen interessanten Vereinsausflug mit einem Freundschaftsbesuch und Vergleichsschießen bei den Ehinger Schützen in Mittelfranken organisiert. Im folgendem der geplante Ablauf. Es würde uns freuen, wenn das Programm eure Zustimmung findet und Ihr euch zahlreich am Vereinsausflug beteiligt.

Geplanter Programmablauf:
Samstag, 11. Juli 2009:
·  7.00 Uhr: Abfahrt vom Holzollinger Schützenheim
·  10.15 Uhr: Besichtigung der Brauerei „Fürst Wallerstein Brauhaus“ nahe Nördlingen mit anschließender Bierprobe
·  12.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im „Fürstlichen Keller Wallerstein“
·  13.45 Uhr: Führung durch die mittelalterliche Sammlung der Harburg nahe Donauwörth
·  16.00 Uhr: Bezug des Hotels auf dem Hesselberg nahe Ehingen mit anschließender Zeit zur freien Verfügung
·  17.00 Uhr: Abfahrt zum Ehinger Schützenheim. Dort Vergleichsschießen gegen unsere fränkischen Schützenfreunde mit gemeinsamen Abendessen und Tagesausklang in entspannter Atmosphäre

Sonntag, 12. Juli 2009:
·  Vormittag: Frühstück im Hotel mit anschließender Zimmerräumung und Zeit zur freien Verfügung
·  11.00 Uhr: Abfahrt vom Hotel zum Ehinger Schützenheim. Dort gemeinsamer fränkischer Frühschoppen mit den Ehinger Schützenfreunden
·  14.00 Uhr: Besuch des Brombachsees mit Zeit zur freien Verfügung. Evt. Schifffahrt auf dem Brombachspeicher (Bei schlechtem Wetter Ersatzprogramm bzw. frühere Rückkehr nach Holzolling)
·  16.30 Uhr: Abfahrt vom Brombachsee zurück nach Holzolling
·  ca. 18.30 Uhr: Ankunft am Schützenheim in Holzolling

Kosten: € 83,00 pro Person (Darin enthalten sind der Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück, Besichtigung von Brauerei und Harburg)
Anmeldung: Bitte bis spätestens 20. Juni 2009 bei Johann Bucher (Tel. 08063 / 1739; E-Mail: Schuetzenmeister@sgh1897.de) oder Josef Werndl jun. (Tel. 08063 / 1219; E-Mail: Gesellschaft@sgh1897.de) anmelden.
Mit der Anmeldung sind auch die Kosten des Ausflugs vollständig zu bezahlen (entweder Bar oder per Überweisung auf unser Förderkonto Nr. 853 77 71, BLZ 711 525 70 bei der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee; Verwendungszweck „Ausflug 2009“).

Wir freuen uns bereits auf zwei interessante und erlebnisreiche Tage mit Euch und natürlich auch mit Euren Familien und Freunden.

Mit freundlichem Schützengruß
für den Vereinsvorstand der SG Holzolling
Johann Bucher, Martin Stadler, Josef Werndl jun.

Bericht von der Jahreshauptversammlung
Im März fand unsere  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der bisherige Schützenmeister Josef Werndl  gab sein Amt  nach 33 Jahren ab und auch der 2. Schützenmeister Volker Weber wollte sein Amt nicht mehr weiterführen, damit die jungen Leute übernehmen können.
Die neue Holzollinger Mannschaft hat unser alten Schützenmeister Josef Werndl zum Ehrenschützenmeister ernannt.
Außerdem wurden treue Mitglieder durch den  Gauschützenmeister Lorenz Knoll geehrt.

Die neue Vorstandschaft der Schützengesellschaft Holzolling
1.Schützenmeister:                                  Johann Bucher
Geschäftsführender Schützenmeister:        Martin Stadler
Gesellschaftsvorstand:                              Josef Werndl jun.
Finanzvorstand:                                        Michaela Aman
Verwaltungsvorstand:                                Nils Hauswald
Sportdirektor:                                           Stefan Felgenhauer

Stellvertretender Finanzvorstand:              Heidi Angelicchio
Stellv.Verwaltungsvorstand:                      Tanja Schattschneider
Gewehrsportleiter:                                    Gerhard Wohlrab
Pistolensportleiter:                                   Josef Werndl jun.
Behindertenbeautrager:                            Klaus Edenhofer
Fähnrich:                                                 Robert Seidl

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

Sport

TSV Weyarn
Ein ganz besonderes Pfingsten für über 200 Kinder und Jugendliche
Bereits zum 29. Mal werden am Pfingstwochenende 2009 wieder Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren in Weyarn zu Gast sein und dabei neben sportlichen Wettkämpfen auch viele Erfahrungen sammeln und Freundschaften knüpfen. Das Pfingstturnier des TSV Weyarn wird auch heuer wieder zwischen Pfingstsamstag (30.05.2009) und Pfingstmontag (01.06.2009) ausgetragen.
Über 200 Kinder mit ihren Betreuern sind dabei in Weyarn zu Gast und werden beim traditionellen Zeltlager und Fußballturnier vom TSV Weyarn betreut. Nicht nur die vielen Nachwuchsfußballer, sondern auch die Veranstalter würden sich über möglichst viele Besucher und Fans aus der Gemeinde freuen. Nicht nur auf dem Fußballplatz ist jede Menge geboten. Auch kulinarisch werden die Kinder und natürlich auch die Zuschauer mit hausgemachtem Kuchen, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Grillhendl und weiteren Schmankerln verwöhnt.

An der Torwand gibt es wie immer verschiedene Preise zu gewinnen und das Betreuerspiel, sowie ein gemeinsames Lagerfeuer und der Betreuerabend im Sportheim sorgen dafür, dass es auch am Abend niemandem langweilig wird. Am Montag werden die Mannschaften gegen 14 Uhr von Bürgermeister Michael Pelzer mit der Übergabe der Pokale auf die Heimreise verabschiedet, sicherlich mit vielen Erinnerungen im Gepäck.
Bereits an dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die diese Traditionsveranstaltung erst möglich machen und den Kindern dieses tolle Pfingstwochenende ermöglichen. Bedanken möchte ich mich auch jetzt schon bei allen Anwohnern für das Verständnis, dass es ein bißchen lauter zugeht als normal und allen die an Pfingsten in den Weyarner Geschäften arbeiten, dafür dass sie ein besonderes Augenmerk auf die Altersbeschränkungen legen.
Thomas Spiesl (Organisator)
 

Mädlsmannschaft braucht Verstärkung!
Die Fußball U17-Juniorinnen des TSV suchen dringend Mitspielerinnen, damit die schon recht erfolgreiche Mannschaft weiter bestehen kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Mädchen ab einem Alter von 12 Jahren bei uns melden würden.
Zuständig sind im Verein die Trainer Franz Spiesl, Tel. 08020/561, Ludwig Muschick 08020/1489 und Armin Dippold 08020/1721.
Ihr könnt aber auch gerne bei unserem Training vorbeischauen,
Montag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr und Freitag von 17:30 bis 19:00 Uhr.
Es macht uns allen Riesenspaß und nachdem wir 3 Trainer haben, hätte sicher immer einer Zeit für Euch!
Bis bald
Die Mädels-Trainer

zurück zum Anfang

SC Seeham
„Tag der offenen Tür“ im neuen Vereinsheim
Der SC Seeham öffnet die Türen des neuen Vereinsheimes in Großseeham für alle Interessierten und Neugierigen zur Besichtigungstour am Sonntag, den 28. Juni 2009 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Wer Lust hat kann es sich beim Frühschoppen sowie bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.

Wir würden uns freuen vielen Besuchern das Gebäude und die Außenanlagen zu zeigen, die durch den mühevollen und aufreibenden Arbeitseinsatz vieler ehrenamtlicher Helfer nun endlich fertig gestellt werden konnten.
Auf diesem Wege bedanken wir uns bei all den treuen und fleißigen Händen die immer wieder Ihre Freizeit für den SC Seeham geopfert haben „Herzliches Vergelt’s Gott“.
Die Vorstandschaft

Bitte merken Sie sich den 18. und 19 Juli 2009 vor, da findet heuer wieder unser Dorffest statt.

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn
Tag der offenen Tür und Einweihung des Tennisheim-Anbaus
Pünktlich um 10 Uhr standen am 1. Mai die ersten Spielerinnen auf dem frisch eröffneten Center Court der Anlage des Tennis-Club Weyarn e.V.
Gleichzeitig fanden auch die ersten Weißwürste in den Kochtopf. Anlass war die Einweihung des erweiterten Vereinsheims, die im Rahmen des Tags der offenen Tür stattfand. Auch das hervorragende Wetter deutete auf einen besonderen Tag hin.
Der Vorstand hatte dazu alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner des Vereins eingeladen.  Um 11 Uhr präsentierte die Jugendabteilung das Programm "Sport nach 1", bei dem Schulkinder nach dem Unterricht auf den Plätzen des TC Weyarn verschiedene Ballsportarten lernen und an den Tennissport heran geführt werden.

Anschließend ergriff der 1. Vorstand Werner Seichter das Wort und begrüßte alle Gäste zu diesem besonderen Tag. Rund 400 Arbeitsstunden wurden unentgeltlich zumeist von den nicht mehr im Arbeitsleben stehenden "Senioren", geleistet. Ziel des Umbaus war es, das Vereinsheim der Anzahl der aktiven Mitglieder anzupassen und den Gästen bei Punktspielen ausreichend Platz anzubieten. In dem erweiterten Gemeinschaftsraum können jetzt auch Theoriestunden für die Nachwuchsspieler abgehalten werden.
Landkreis-Sportreferent Toni Engelhardt lobte als nächster Redner das hervorragende Engagement der Mitglieder, das den Umbau letztendlich ermöglicht hatte und gab dem TC Weyarn die besten Glückwünsche für die kommende Saison mit auf den Weg.
Thomas Furtner gratulierte in seiner Funktion als Vorstand des benachbarten Tennisclubs aus Darching dem Tennis-Club Weyarn zu dem gelungenen Umbau.
Pfarrer Dr. Gerhart Herold nahm anschließend die ökumenische Einweihung der neuen Räume vor. Selbst Clubmitglied und leidenschaftlicher Tennisspieler, fand er die passenden Worte. Er überreichte dem Tennis-Club eine Hauskerze für diesen besonderen Anlass.

Im Anschluss an die Einweihung trat dann Pfarrer Herold zusammen mit dem 1. Vorstand Werner Seichter, dem Kreisbaumeister Werner Pawlovsky und Walter Vogel vom Deutschen Skiverband zu einem Prominentendoppel auf dem Center Court an.
Dieses konnten Werner Seichter und Werner Pawlovsky nach einigen sehenswerten Ballwechseln für sich entscheiden.

Um 14 Uhr zeigte die heuer erstmals in der Landesliga spielende Damenmannschaft, fesch neu eingekleidet, ihr Können. Neben einem klassischen Doppel wurden verschiedene Trainingseinheiten auf den Plätzen demonstriert.
Bei verschiedenen Brotzeiten, Kaffee und Kuchen wurde noch ausgiebig bis 19 Uhr gefeiert.
Hier bedankt sich der TC Weyarn bei Josef (Bobba) Lex für den gespendeten Leberkäs.
Musikalisch begleitet wurde die Feier am späteren Nachmittag von Robert Bruckmeier und einem Freund, die unentgeltlich für beschwingte Stimmung sorgten.

Viele der anwesenden Mitglieder nutzen das schöne Wetter für ein Tennismatch, so dass fast den ganzen Tag über alle sechs Plätze belegt waren.
Die Vorstandschaft des TC Weyarn war mit der Einweihungsfeier sehr zufrieden und bedankt sich hiermit nochmals für das große Engagement der Mitglieder.

Florian Abele

Die Tennissaison hat begonnen.
Die Tennismannschaften des TC Weyarn starteten am 2. Mai in die Punktspielsaison.
Bis Mitte Juli werden nun von Freitag bis Sonntag in den jeweiligen Altersklassen die Begegnungen mit anderen Mannschaften ausgetragen.
Besonders die 1. Damenmannschaft ist spätestens seit ihrem Aufstieg in die Landesliga das Aushängeschild des Vereins.

Als höchstspielende Damen im Landkreis treten sie gegen Teams aus ganz Südbayern an. Über zahlreiche Zuschauer bei den Heimspielen freuen sich alle Spielerinnen und Spieler. 
Heimspiele der 1. Damenmannschaft:
21.6. TC Weyarn : TC Passau-Neustift
28.6. TC Weyarn : VfL Waldkraiburg

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

 

Kunst & Kultur

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang

 


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

 

Miesbach informiert:

Landratsamt Miesbach

zurück zum Anfang

Logo der VIVO

Müllabfuhrtermine im Juni 2009

  • Weyarn: Samstag 6.6.   und Freitag 19.6.2009
  • Weyarn Außenbereich: Samstag, 13.6. und Freitag  26.6.2009
  • Mit Irschenberg: Dienstag, 2.6. und Montag 15.6. und 29.6. 2009.
     
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag  9.6.2009

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

 

Die Versicherungen informieren:

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen ist im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 4.6.2009 und 18.6.2009 von 9 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704-190

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang