Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

       Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft7 - Juli 2008 - 19. Jhg

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Rock am See und Seehamer Seefest
  2. Instandsetzung der Kinderspielplätze  in Holzolling und Naring
  3. 5 Jahre Kunst- und Phantasiekurse an der Schule in Weyarn
  4. Arzneimittel noch schneller und einfacher zu bekommen
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. Weyarner Dorfladen

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Ich habe in Norbert Kerkel einen Freund gewonnen, dem ich viel zu verdanken habe und von dem ich viel gelernt habe. Ich freue mich noch auf viele Begegnungen mit dem Menschen Norbert Kerkel“, mit diesen Sätzen habe ich den Artikel „Norbert Kerkel – eine Ära geht zu Ende“ im letzten Gmoablatt’l beendet.
Es war ein vergeblicher Wunsch.
Wir wussten um die Krankheit unseres Altlandrats. Wir kannten sein Kämpferherz. Wir hatten seine Hoffnung geteilt.
Die Hoffnung war vergeblich. Sein Herz hat zu schlagen aufgehört.
Auf meinem Schreibtisch steht seit 13 Jahren ein Bild. Es zeigt Norbert Kerkel und meinen Vorgänger Engelbert Panzer, der ihn 1987 vereidigt hatte. Es ist ein fröhliches Bild von der 100-Jahr-Feier des Lindlvereins – hoch droben am Maibaum auf dem Lindl.
Jetzt habe ich – wie so viele andere – den gewonnenen Freund verloren. Unser Landkreis hat einen Menschen verloren, der wie kein anderer Politik neu definiert und gelebt hat. Als Vater unserer Landkreisfamilie.
Menschen zusammenführen, um das Leben in den Gemeinden unseres Landkreises so zu gestalten, dass Heimat auch für unsere Kinder blüht – dafür hat er sich aufgearbeitet.
Er hat vielen Freude bereitet – mit Geschichten und Anekdoten, die uns noch auf dem Nachhauseweg haben nachdenken und schmunzeln lassen.
Er hat Werte vermittelt – nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern mit dem Gespräch mit allen – auf gleicher Augenhöhe. Er ist vorausgegangen und war dennoch mitten unter uns.
Er hat jedem Menschen seine Achtung gezeigt.
Politik – das war für ihn immer mit den Fragen verbunden: Was fördert? Was hindert?. Er hat sich immer für das Fördern entschieden. Er hatte ein Herz für die Schwachen und die Ausgegrenzten.
Und er hat sein Gottvertrauen gelebt und den Menschen damit Mut gemacht. „Sein Leben war eine Predigt“, hat unser Dekan Walter Waldschütz es genannt.
 
Wir haben ihn – mit Tränen in den Augen und Trauer im Herzen – zu Grabe getragen. Dieser Tag war ein großes Vergelt’s Gott für einen großen Menschen.
 
Aber das Leben geht weiter. Und deshalb haben wir alle eine Aufgabe: Das, was uns Norbert Kerkel vorgelebt hat, weiterzuleben so gut wie wir es können und uns seine Liebe zu den Menschen Vorbild sein zu lassen. So können wir ihn behalten – in unseren Herzen und in unserem Leben. In unserem Landkreis.
Ich wünsche mir, dass uns das gelingt.
Ich wünsche mir und vielen von uns, dass unsere Trauer dem Dank Platz macht, einen – wie unser Bischof das vor wenigen Wochen ausgedrückt hat – „wunderbaren Menschen“ begleiten zu dürfen.
Lassen Sie mich mit einem Satz schließen, den Norbert Kerkel den Schülern bei einer Abschlussfeier auf den Weg gegeben hat:
„Ihr habt die Qualifikation, die Berge des "Lebens zu besteigen. Und wenn euch jemand Steine in den Weg legt, dann baut was Schönes aus ihnen.“
In diesem Sinne: Bauen wir etwas Schönes aus den Steinen, die auf unserem Weg liegen.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 01.07., 08.07., 15.07. (zweiter Bgm.), 22.07. und 29.07.2008.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

125 Jahre alt wird die Schützengesellschaft Pienzenau und wir freuen uns auf die Feiern vom 03. – 05. Juli 2008. Wir wünschen den Schützen sonnige Feiertage und ich bedanke mich herzlich für 125 Jahre Engagement für den Sport und die Pflege unserer Traditionen. 
Man darf manchmal auch die loben, die vorne dran stehen, die Motoren. Und so gilt mein Dank besonders den Steiningers, die einen guten Teil ihrer Freizeit der Pflege einer lebendigen Schützentradition widmen.
 
„Wunden heilen“ ist das Thema des diesjährigen Symposiums der Spirituellen Akademie in Weyarn im Domicilium – ein Thema, das nicht nur die körperliche Gesundheit betrifft sondern auch die Wunden, die unsere Seele betreffen. Sie wiegen oft schwerer als körperliche Gebrechen. Wer mag, kann sich noch anmelden.
 
Im Juli hat Landrat Dr. Jakob Kreidl alle Bürgermeister und Vertreter vieler anderer Organisationen zu einem Gespräch über die Zukunft unseres Landkreises eingeladen. Er setzt damit die gute Tradition von Norbert Kerkel fort, dem es immer wieder darum ging, die großen Linien in den Mittelpunkt zu stellen, die nötig sind, wenn man die Zukunft bewältigen will. „Die Hubschrauberperspektive ist wichtig“, hat er oft gesagt.
 
Bei all den Strategien dürfen wir unser Tagesgeschäft nicht vergessen. Eine Aufgabe, der sich die Mitarbeiter unserer Gemeindeverwaltung und des Bauhofs jeden Tag auf’s Neue stellen. Einen Tag lang haben wir uns zusammengesetzt, um unsere Aufgaben für die Zukunft neu aufzuteilen und damit unsere Arbeit noch effizienter zu machen als sie es bisher ist. Ich bedanke mich herzlich bei meiner Gemeindemannschaft für ihr Engagement, ihre Freundlichkeit und ihre Hilfsbereitschaft allen Bürgern gegenüber.
Dass sich dies auch woanders herumgesprochen hat, zeigt ein Besuch des Feldkirchner Bürgermeisters und eines Teils seiner Verwaltung in unserer Gemeinde, um sich mit uns auszutauschen und unsere Leitbilder und Grundsätze kennen zu lernen, um sie auch für sich anzuwenden. Dies ist ein Beispiel für partnerschaftliche Zusammenarbeit.
 
Nachbarschaftliche Zusammenarbeit wollen wir auch in Zukunft mit unseren ähnlich aufgestellten Gemeinden von Waakirchen, Warngau, Valley und Irschenberg üben. Die Bürgermeister dieser Gemeinden haben sich verabredet, sich regelmäßig zu treffen, um voneinander zu lernen und miteinander schlagkräftiger zu sein, als das bisher schon der Fall war. Dass die Gewerbegemeinschaft W.I.V. in den vergangenen Jahren bereits Früchte getragen hat, haben wir eben dieser Zusammenarbeit zu verdanken.
 
Frohe Feste haben wir im Juni miteinander feiern dürfen:
So hat die Freiwillige Feuerwehr Weyarn ihr neues Mehrzweckfahrzeug eingeweiht. Mit viel Engagement hat die Freiwillige Feuerwehr in Holzolling an einem Tag der offenen Tür den Menschen ihre Aufgabe, die sie ehrenamtlich für uns alle ausübt, nahe gebracht. Die Gruppe „Fei scho“ mit Anschi Hacklinger hat mit ihrer fröhlichen Musik das Musikfrühstück am nördlichen Rathausplatz zu einem fröhlichen Miteinander gemacht. Der Jahrtag des Trachtenvereins Neukirchen hat gezeigt, wie Traditionen bei uns gelebt und nicht verwaltet werden. Das Richtfest der Vitalia hat viele Menschen auch aus unserer Gemeinde zusammengeführt und wir freuen uns mit Bernd Büttner und seiner Mannschaft, dass der Bau ohne Unfall und in der geplanten Zeit bisher gelungen ist. Bei all denen, die die Feste vorbereitet und durchgeführt haben, bedanke ich mich für Einsatz, Engagement und Lebensfreude.
 
Gefreut habe ich mich über die Gedanken, die unser bayerischer Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein vor einigen Tagen anlässlich der 20-Jahr-Feier der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum über die Hauptschule ausgesprochen hat. Es ist das Ziel der bayerischen Staatsregierung, auch die einzügigen Hauptschulen, so wie unsere Mangfalltalschule, zu behalten. Er hat mit Recht darauf hingewiesen, dass es auch unsere Aufgabe ist, gemeinsam mit den Gemeinden, die ebenfalls Sitz einer Hauptschule sind, die Aufgaben so zu verteilen, dass für jede Schule ein eigenes Profil gewonnen werden kann. Das ist die Aufgabe, die die Lehrerschaft und die Gemeinden zusammen erfüllen müssen. In einem Gespräch mit dem Elternbeirat habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Andreas Hallmannsecker aus Valley viel Bereitschaft der Eltern erfahren können, hier mitzuhelfen.
 
Meine Gratulation gilt all den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Schulzeit beendet haben und ihre Zeugnisse in diesen Tagen bekommen. Für ihren nächsten Lebensabschnitt wünsche ich ihnen, dass sie die richtige Wahl treffen, dass sie Menschen finden, die sie auf ihrem Weg begleiten und dass sie wissen, dass sie ihr Leben in ihre Hand nehmen können: In einem Land, in dem wir glücklich sein dürfen, zu leben, weil es uns Chancen bietet, die viele Menschen auf dieser Welt nicht haben.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

1. Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 45 „Weyarn, Seidinger Straße III“;
hier: Behandlung der Stellungnahmen nach § 3 Abs. 2 BauGB und Satzungsbeschluss.
Von Bürgern wurden keine Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
Das Bauamt des Landratsamts Miesbach ist der Meinung, dass ein Bebauungsplan für ein einzelnes Grundstück nicht zulässig sei, weil die nach dem Baugesetzbuch nötige „Erforderlichkeit“ fehle.
Prüfung: Die Auffassung des Bauamts wird von der Gemeinde Weyarn nicht geteilt. Der vorhandene Gewerbebetrieb entspricht dem gemeindlichen Leitbild, wonach das Wohnen und Arbeiten in den Dörfern erhalten und gefördert werden soll. Der Bebauungsplan dient der Regelung der gewerblichen Nutzung des Grundstücks sowie der gegenseitigen Rücksichtnahme von Wohnbebauung und gewerblicher Bebauung. Er ist daher nach Auffassung der Gemeinde erforderlich, weil anderweitige Möglichkeiten der Regelung dieses Leitbilds nicht bestehen. Außerdem hält die Gemeinde die Planung auch für eine vertretbare Verdichtung im Innenbereich. Sie wird daher aufrecht erhalten.
Der Gemeinderat beschloss den Bebauungsplan Nr. 45 „Weyarn, Seidinger Straße III“ in der Fassung vom 06.03.2008 als Satzung. Die Verwaltung wurde beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen. Der Bebauungsplan ist gemäß § 10 Abs. 2 BauGB dem Landratsamt Miesbach zur Genehmigung vorzulegen.
 
2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 33 „Holzkirchener Straße 3 (Hospiz/Spirituelle Akademie)“;
hier: Behandlung der Stellungnahmen nach § 13 Abs. 2 Nrn. 2 und 3 BauGB und Satzungsbeschluss
Von Bürgern wurden keine Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
Das Amt für Naturschutz beim Landratsamt Miesbach hat darauf hingewiesen, dass für die baulichen Erweiterungen gesetzlich die Anwendung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung in der Bauleitplanung gemäß Leitfaden verbindlich vorgeschrieben ist. Der Planer wurde gebeten, sich deshalb mit der unteren Naturschutzbehörde in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus sollten einige redaktionelle Fehler ausgebessert werden.
Prüfung: Die Planerin wurde informiert. Der Hinweis wird beachtet. 
Der Gemeinderat beschloss die zweite Änderung des Bebauungsplans Nr. 33 unter Einarbeitung der vorgenannten Prüfvermerke als Satzung. Die Verwaltung wurde beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen.   
 
3. 6.Änderung des Bebauungsplans Nr. 19 „Großseeham-Süd“;
hier: Behandlung der Stellungnahmen nach § 13 Abs. 2 Nrn. 2 und 3 BauGB und Satzungsbeschluss.
 Es wurden weder von Bürgern, noch von Trägern öffentlicher Belange Anregungen oder Bedenken vorgebracht. Der Gemeinderat beschloss die 6. Änderung des Bebauungsplans Nr. 19 „Großseeham-Süd“ als Satzung. Die Verwaltung wurde beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen. 
 
4. Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 46 „Großseeham, Campingplatz“;
hier: Behandlung der Stellungnahmen nach § 3 Abs. 2 BauGB und Satzungsbeschluss.
Von Bürgern wurden keine Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
Die Untere Immissionsschutzbehörde hatte entlang der Autobahn eine 3,50 m hohe Lärmschutzwand gefordert.
Nach Rücksprache der Verwaltung mit Herrn Brand von der Unteren Immissionsschutzbehörde ist die Forderung mit einer Wandhöhe von bis zu 3,50 m über Fahrbahnniveau erfüllt, wenn die Wand – entsprechend der Forderung der Autobahndirektion Südbayern – auf der Krone des bestehenden Walls mit einer Höhe von 2,20 m gebaut wird. 
Der Gemeinderat beschloss den Bebauungsplan Nr. 46 „Großseeham, Campingplatz“ in der Fassung vom 06.03.2008 als Satzung. Die Verwaltung wurde beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen. Der Bebauungsplan ist gemäß § 10 Abs. 2 BauGB dem Landratsamt Miesbach zur Genehmigung vorzulegen.
 
5. Erlass einer Außenbereichssatzung für das Grundstück Fl.Nr. 1674/T der Gemarkung Holzolling für den Ortsteil Haus;
hier: Behandlung der Stellungnahmen nach § 35 Abs. 6 Satz 4 BauGB und Satzungsbeschluss
Von Bürgern wurden keine Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim hat auf gesetzliche Tatbestände hingewiesen. Dass die Abwasserentsorgung zukünftig über die bestehenden Kleinkläranlagen erfolgen soll. Die Kleinkläranlagen seien hierzu mit einer entsprechenden biologischen Stufe nachzurüsten.
Prüfung: Die Anregung wird beachtet. 
Niederschlagswasser: Für die Regenwasserversickerung sind die einschlägigen Regelungen zu beachten. Die Versickerung darf nicht über belastete Bodenpartien erfolgen.
Prüfung: Der Hinweis wird beachtet.
 Das Landratsamt Miesbach, -Abteilung Wasserrecht- schließt sich dieser Praxis an. Die im Bereich „Haus“ vorhandenen oberirdischen Gewässer seien naturnah zu erhalten.
Jeglicher Gewässerausbau bedürfe der vorherigen Genehmigung (§ 31 WHG).
Prüfung: Der Hinweis wurde beachtet.
 Das Landratsamt Miesbach, -Fachlicher Naturschutz-, bittet darum, die auf dem Flurstück 1674 stehende alte landschaftsbildprägende Eiche in den zeichnerischen und textlichen Festsetzungen der Außenbereichssatzung als zu erhaltend festzusetzen.
Prüfung: Die Erhaltung der Eiche wird in den Festsetzungen der Satzung vermerkt.
 Der Gemeinderat billigte die Außenbereichssatzung in der Fassung vom 07.02.2008 unter Einarbeitung der vorgenannten Prüfvermerke. Sie wurde als Satzung gemäß § 10 Abs. 1 BauGB als beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, das weitere Verfahren durchzuführen.
 
6. 4. Änderung des Flächennutzungsplanes und Landschaftsplanes für einen Teilbereich des Ortsteiles Neukirchen und Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 48 „Neukirchen, nördlich Stürzlhamer Straße“;
hier: Genehmigung des Planentwurfs.
Der Gemeinderat genehmigte die Planentwürfe des Architekten Ferdinand Feirer-Kornprobst vom 14.04.2008. Die Verwaltung wurde beauftragt, die weiteren Verfahren durchzuführen.
 
7. Bauantrag von Herrn Thomas Grüner, Pienzenauer Straße 1, 83629 Neukirchen, zum Anbau einer Wohneinheit auf dem Grundstück Fl.Nr. 421/2 der Gemarkung Wattersdorf, Pienzenauer Straße 1, 83629 Neukirchen;
Wiedervorlage.
Zu dem Bauplan wurde grundsätzlich das Einvernehmen erteilt unter der Voraussetzung, dass die Abstandsflächen eingehalten werden. Außerdem sind zusätzlich drei Stellplätze entsprechend der Stellplatzsatzung nachzuweisen.
 
8. Bauantrag der Eheleute Martina und Markus Weiß, Schneiderberg 3, 83629 Kleinpienzenau, zum Neubau eines Wohngebäudes mit Garage auf dem Grundstück Fl.Nr. 1480/T der Gemarkung Wattersdorf, Schneiderberg, 83629 Kleinpienzenau.
Der Antrag wurde zurückgestellt. Den Antragstellern wurde empfohlen, eine Bauberatung durch das Planungsbüro Otto Kurz hinsichtlich der Fassadengestaltung  (Schalung) in Anspruch zu nehmen.
 
9. Anfrage von Herrn Christian Mattern, Thann 6, 83607 Holzkirchen, wegen Nutzungsänderung sowie Anbau eines überdachten Stellplatzes und einer Außentreppe an das Anwesen Schlierseer Straße 3, 83629 Thalham.
Dem Antrag wurde unter der Voraussetzung zugestimmt, dass ausreichende Stellplätze nachgewiesen werden. Außerdem sind die Abstandflächen einzuhalten.
Eine Ausnahme von der Veränderungssperre wird diesbezüglich erteilt.
 
10. Anfrage von Herrn Franz Killer, Seiding 13, 83629 Weyarn, wegen Zustimmung zur planabweichenden Bauausführung bei dem Neubau des Einfamilienhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 136 der Gemarkung Wattersdorf, Seiding 13, 83629 Weyarn.
Der Bauausschuss hatte zu diesem Tagesordnungspunkt eine Ortsbesichtigung durchgeführt.
Die Verwaltung wurde beauftragt festzustellen, ob eine Befreiung von Festsetzungen der Ortsabrundungssatzung erteilt werden kann. Wenn nicht, wird ein Änderungsverfahren der Ortsabrundungssatzung durchgeführt. Die Kosten dieses Verfahrens hat der Bauherr zu tragen.
 
11. Anfrage von Herrn Jan Foff, Mangfallweg 21, 83629 Weyarn, wegen Errichtung eines Gartenhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 457/8 der Gemarkung Wattersdorf, Mangfallweg 21, 83629 Weyarn.
Dem Antrag wurde zugestimmt.
 
12. Antrag von Herrn Peter Kainz, Seiding 1, 83629 Weyarn, auf Erlass einer Ortsabrundungssatzung für das Grundstück Fl.Nr. 524/3 der Gemarkung Wattersdorf, Seiding, 83629 Weyarn;
Wiedervorlage.
Der Bauausschuss hatte zu diesem Tagesordnungspunkt eine Ortsbesichtigung durchgeführt.
Der Gemeinderat kann sich eine Verschiebung des Baukörpers um 4 Meter nach Süden vorstellen. Einer Verlängerung der Garage um 1 Meter nach Westen wird zugestimmt.
 
13. Antrag von Herrn Klaus Eham, Am Schmiedberg 16, 83629 Weyarn, auf Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Bebauung des Grundstücks Fl.Nr. 852/4 der Gemarkung Wattersdorf, Einhaus.
Der Gemeinderat hatte in der Sitzung vom 16.09.1999 beschlossen, das Grundstück nicht als Bauland auszuweisen. Der diesem Beschluss zugrunde liegende Sachverhalt hat sich nicht geändert. Der Gemeinderat sah daher keine Möglichkeit, einen anderslautenden Beschluss zu fassen.
 
14. Regionalplan Oberland – Fortschreibung des Kapitels B IV – Gewerbliche Wirtschaft;
Stellungnahme der Gemeinde Weyarn.
Die Gemeinde Weyarn ist mit dem Entwurf zur Fortschreibung des Kapitels B IV Gewerbliche Wirtschaft – einverstanden.
 
15. Bauantrag der Firma Büttner Grundbesitz GmbH & Co. KG, Herbststraße 19, Sauerlach, zur Errichtung einer Werbeanlage für ein Logistikgebäude auf dem Grundstück Fl.Nrn. 535/1 usw. Gemarkung Wattersdorf in Weyarn, Vitalia Park 15.
Zu dem Bauantrag wurde das gemeindliche Einvernehmen für insgesamt 3 Schilder und drei Fahnenmasten erteilt.
 
16. Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 49 „Naring – Arnhofer Weg“;
hier: Stellungnahme zum Bebauungsplanentwurf des Planungsbüros Otto Kurz und Aufstellungsbeschluss für die Grundstücke Fl.Nrn. 1549/4 und 1549/7 der Gemarkung Holzolling.
Dem Gemeinderat lag ein Modell für eine Bebauung am Arnhofer Weg in Naring vor. Diese Bebauung sollte ein Wohngebäude und einen kleineren Gewerbebetrieb, in dem Bäder konzipiert werden sowie einen 7 x 11 m großer Lagerschuppen enthalten.
An der, dem Bebauungsplanentwurf beiliegenden Textfassung nahm der Gemeinderat einige Änderungen vor:
So wurde festgelegt, dass der Trennung des gewerblichen vom Wohnteil in der zeichnerischen und textlichen Festsetzung im Entwurf zugestimmt wird.
Es bestand auch Einverständnis mit der Ausweisung von 2 Wohneinheiten.
Die Ausweisung der nach der Stellplatzsatzung der Gemeinde vorgeschriebenen Stellplätze ist nachzureichen.
Statt des abgeschleppten Dachs vom Lagerschuppen ist ein Flachdach oder ein Quergiebel vorzusehen.
Mit einer Ausnahmeregelung, im östlichen Teil des Arnhofer Wegs von der Gewichtsbeschränkung von 3 to abzusehen und eine zweimalige Anlieferung pro Woche mittels eines 7,5-Tonners und in Ausnahmefällen auch eines 12-Tonners zuzulassen, war der Gemeinderat einverstanden.
Ebenso mit einer Vorsorgeregelung gegen zufließendes Wasser.
Der Gemeinderat beschließt, für die Grundstücke Fl.Nrn. 1549/4 und 1549/7 der Holzolling einen Bebauungsplan aufzustellen.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

1.         Über 14 Tage hinweg war die geplante Verkehrsführung im Bereich des Anwesens J.-B.-Zimmermann-Straße 5, 7 und 10 in Weyarn mit farbigen Linien aufgezeichnet. Diese Maßnahme ist im Rahmen der Dorferneuerung geplant. Sie soll verbunden werden mit der Errichtung von Parkplätzen gegenüber der Ausfahrt beim Kindergarten und der Wegnahme des dort stehenden Buschwerks. Die Maßnahme muss noch heuer durchgeführt werden, damit die Gemeinde den 50-%-igen Zuschuss des Amts für Ländliche Entwicklung erhält. Der Gemeinderat beschloss, die Planung auf der Basis der angezeichneten Trassenführung vorzunehmen. Detailänderungen sind in der nächsten Sitzung dann – wenn der Plan vorliegt – ohne weiteres möglich. Gleichzeitig soll die Einfahrt zum Kindergarten mit verbessert werden und auch hier war sich der Gemeinderat einig, dass die Plangrundlage in Ordnung sei und dass bei der Bauausführung noch Korrekturen möglich sind.

2.         Die in Wattersdorf in der Schloßwiese entstehenden Häuser erhalten Hausnummern im Bereich der Weyarner Straße. Die Stichstraße, die die nördlich gelegenen Häuser erschließt, erhält den Namen Von-Barth-Weg.

3.         Die Straße Vitaliapark wurde vom Gemeinderat als Ortsstraße gewidmet.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung


Wichtige Info zum Gmoablattl 2008

Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang


Müllabfuhrtermine im Juli 2008

    • Weyarn: Freitag, den 04.07., 18.07. und 01.08.2008
    • Mit Irschenberg: Montag, den 14.07. und 28.07.2008
       
    • Abfuhr Papiermüll
      08.07 und 05.08.2008

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Wasserwacht in Seeham
Rock am See mit Oache Brothers
18. Juli 2008
Seehamer See

Seehamer Seefest an der Wasserwacht in Seeham
Samstag, 19. Juli 2008, Beginn 18 Uhr
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, für die Unterhaltung sorgt das Bergland Trio
Bei jedem Wetter * Zeltbetrieb * Bar

zurück zum Anfang

2)

Kinderspielplätze Instandsetzung in Holzolling und Naring

Wie jedes Jahr wurden in einer von der UWG organisierten Aktion die Spielplätze im Goldenen Tal hergerichtet.
Dabei mussten mit viel Aufwand 80 ausgeschlagenen Bohrungen am Trampolin zugeschweißt und anschließend neu gebohrt werden. Am Spielhaus waren angefaulte Fußbodenbohlen zu erneuern, Hecke, Weidentunnel und Weiden „Zelt“ mussten dringend gestutzt werden. Sandkästen  wurden von Unkraut gesäubert und umgegraben, damit der Sand wieder locker ist für diverse Bautätigkeiten. Auch Rasen wurde gemäht, wie dies auch übers Jahr gemacht wird.
Dank an die vielen freiwilligen Helfern, die wiederum dafür sorgten, dass unsere Kinder sichere, gepflegte Spielplätze vorfinden.

3)

5 Jahre Kunst- und Phantasiekurse an der Schule in Weyarn

Die Kunst- und Phantasiekurse an der Schule in Weyarn fanden heuer das 5. Jahr in Folge statt. Es gibt uns Anlass zur Freude, dass eine Einrichtung, die das schöpferische Potential der Schülerinnen und Schüler fördert und zur Entfaltung bringt, über diesen Zeitraum bestand haben konnte. 
Die Kursleitung hat derzeit Frau Ursula-Maren Fitz, eine freischaffende Künstlerin und Lehrerin aus Schaftlach. Mit viel Begeisterung hält sie die Kurse ab.
 
Sie schreibt u. a. zu den letzten Kursen:

Im Wesentlichen haben wir mit Papier und Farbe, Holz und Ton gearbeitet.
Die Bilder wurden mit Gouache oder Pastellkreiden gestaltet und die Kinder haben festgestellt, dass sie auch mit Papier in die dritte Dimension gehen konnten, indem zum Beispiel aus Papier Pflanzen und Tiere erstellt wurden, die in das Bild eingesetzt wurden. Dabei arbeiten wir immer mit großen Papierbögen, um das gestische Malen der Kinder zu unterstützen, denn große Bewegungen machen Spaß und lassen die Seele spazieren gehen ... und die Themenvielfalt ist schier unerschöpflich. 

Unvergleichlich ist Ton mit seiner haptischen Qualität. Hier wurden Burgen gebaut und Schüsseln gestaltet, Schalen, Kerzenhalter und Bilder hergestellt, gebrannt und bemalt. Im Weiteren haben wir Reliefbilder gestaltet, indem wir durch Aufkleben von Zündhölzern auf ein Holzbrett eine Struktur erzeugt haben, dann ein feuchtes Büttenpapier aufgedrückt haben und das Ganze dann haben trocknen lassen. Die entstandenen Reliefs (Papierbilder) haben wir dann auf grauen Fotokarton aufgebracht. Das Holzbrett mit den aufgeklebten Zündhölzern wurde zudem noch farblich gestaltet, so dass hier noch ein eigenes Bild entstand. 

Um mit offenen Augen die direkte Umgebung wahrzunehmen, haben wir mit Papier und Bleistift Frottagen hergestellt, wir haben die Strukturen von Boden, Wand und anderen Materialien durchschraffiert und aus diesen ganz unterschiedlich strukturierten Papieren dann auf ein großen Papierbogen ganz eigene Phantasiewesen erstehen lassen. 

Mit einem Holzschnitt haben wir uns auch in die Druckgraphik gewagt. Nachdem die Technik des Holzschnitts besprochen und mit einigen Beispielen von Künstlern veranschaulicht war. ging es an das eigene Tun. Erst zaghaft, dann immer freier wagten sich die Kinder an dieses anspruchsvolle Abenteuer. War das Holz schneiden schon ungewohnt und neu, so war der Druckvorgang ein besonderes Erlebnis. Auch hier begannen die Kinder eher vorsichtig, bis sie die angebotenen Möglichkeiten des Drucks ausprobierten und zum Abschluss mit wahrer Begeisterung mehrfarbig druckten und so ihrem Holzschnitt einen immer anderen Ausdruck verleihen konnten.  
Natürlich wurden die entstandenen Arbeiten zum Abschluss einer jeden Doppelstunde stets gemeinsam angeschaut und darüber diskutiert, was man vielleicht wie hätte ein bisschen anders machen können um den gewünschten Effekt zu erzielen oder was besonders gut gelungen war, wobei für die Kinder die positive Verstärkung besonders das Selbstbewusstsein fördert und das Zutrauen zum eigenen Können stärkt".

Wir danken Frau Fitz für ihre mit viel Einfühlungsvermögen abgehaltenen Kurse.
Ebenso bedanken möchten wir uns bei Frau Irmgard Pohlner von der „irgendwie anders – die Kreativitätswerkstatt“, Miesbach, für ihre Vertretungsstunden. 
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Bürgermeister Pelzer, der Schulleitung, Frau Pelikan, sowie bei den Werklehrerinnen für die freundliche und konstruktive Zusammenarbeit.
Für die finanzielle Unterstützung der Kurse bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Fußböden Moser, Kleinpienzenau.
 
Gabriele Gogl

zurück zum Anfang

4)

Arzneimittel noch schneller und einfacher zu bekommen
Nach dem neuesten gerichtlichen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 13. März 2008 gibt es eine weitere Veränderung auf dem Arzneimittelmarkt. Danach erlaubt der Versandhandel mit Arzneimitteln auch ein Geschäftsmodell, das die Abholung  bestellter Arzneimittel in einem Gewerbebetrieb vorsieht - tätig für die Apotheke. Geliefert werden die bestellten Medikamente dann von der Apotheke, per Bote oder per Postversand.

Für die Bewohner von Weyarn bringt diese Veränderung eine große Erleichterung. Der Dorfladen in Weyarn bietet diesen Service, schnell und einfach an Arzneimittel zu kommen, nun an. Um sich den weiten Weg in den nächsten Ort und damit zur nächsten Apotheke zu sparen, können alle Bürger diesen Service nutzen. Jeden Werktag (Montag bis Freitag) können Bestellungen bis 12.00 Uhr mittags abgegeben werden. Zu den freiverkäuflichen Arzneimitteln können Verordnungen und Rezepte des Arztes abgegeben und somit die Medikamente bestellt werden. Die Lieferung erfolgt noch in der Regel am gleichen Tag per Bote, bei dem auch bezahlt werden kann. In Ausnahmefällen läuft die Belieferung per Postversand.

Dieses Abholkonzept hält das Bundesverwaltungsgericht genauso wie zuvor das OVG Münster für rechtlich zulässig. Große Drogerieketten haben dieses Urteil bereits genützt, ebenfalls in diesen Markt einzusteigen, wobei bei diesen Angeboten ausdrücklich keine Beratung gewährleistet wird, so in Werbeanzeigen geschrieben. Umso besser, wenn für Weyarn jetzt eine praktische Möglichkeit besteht, über eine Apotheke günstig und schnell an Arzneimittel zu kommen und dabei eine telefonische Beratung auf Wunsch gewährleistet ist.

zurück zum Anfang

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

 

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

Weyarner Dorfladen

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Gemeindespaziergang zum Wasserwerk der Stadt München, Thalham.

Sicherlich ist Vielen das parkähnliche Schutzgebiet an der Mangfall  bekannt. Aber, wie sieht es in den Schächten aus? Bei diesem Spaziergang werden wir viel Wissenswertes erfahren. Wir können bei der Führung den Gotzinger Hangquerstollen, die Reisacher Grundwasserfassung (Wasserschloss) und den Spiralschacht am Kunstwerk besichtigen. Außerdem werden wir im Betriebshof einen Film über die Gewinnung des Wassers anschauen. Alle Wege sind für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Skater geeignet!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Treffpunkt:  Eingangstor zum Betriebshof des Wasserwerks
Wann:         Sonntag, 13. Juli 2008
Uhrzeit:       14.00 Uhr
Info:            Adriana Carozzi,  08020-7290
 
Auf Euer Kommen freuen wir uns
AK Dorfleben Weyarn

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

Wer die Arbeit des Arbeitskreises Marterl unterstützen möchte, kann dies auf vielfältige Art tun:

1.) Zur Mitarbeit ist jeder herzlich eingeladen.

2.) Der Arbeitskreis sucht Bilder von Marterl aus dem gesamten Gemeindebereich, besonders ältere Aufnahmen sind wertvolle Zeitdokumente. Selbst wenn die Tuffsäulen und –kreuze nur im Hintergrund zu sehen sind, würden wir sie gerne sichten.

3.) Es besteht auch die Möglichkeit den Arbeitskreis finanziell zu unterstützen:
Spendenkonto:
Raiffeisenbank Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto 340 73 000 9
Kreissparkasse Miesbach/Tegernsee, BLZ 711 525 70, Konto 84 91 573

4.) Wir sind für alle Informationen rund ums Marterl dankbar.

Kontaktpersonen des AK Marterl:
Martin Grabmaier, Neukirchen, Tel. 08020/1329
Josef Hatzl, Bruck, Tel. 08020/882
Peter Kallert, Neukirchen, Tel. 08020/1352
Johann Kislinger, Großpienzenau, Tel. 08025/7581

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello
Hobbyköche fahren nach Mirabello
 
Zu einer  3-Tages-Busreise (17. bis 19. Oktober) lädt der Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Mirabello/Weyarn Bürgerinnen und Bürger ein, die unter anderem interessiert sind, wie italienische Spezialitäten zubereitet werden.

 Hier das Programm:
Abfahrt um 7.00 Uhr vom nördlichen Weyarner Rathausplatz.
Einen Zwischenstopp werden wir südlich des Gardasees einlegen um den wunderschönen Sigurta Park zu besichtigen. Dieser gilt als einer der fünf schönsten der Welt.
Am späten Nachmittag ist die Ankunft in Mirabello geplant. Vor dem gemeinsamen Abendessen erfolgt eine kleine Führung durch den Ort.
Am Samstag ist eine Fahrt nach Bologna vorgesehen, wobei uns unsere AK-Freunde aus Mirabello sicherlich viele Sehenswürdigkeiten zeigen werden.
Für den Abend ist dann das oben angeführte „Schaukochen“ geplant wobei wir uns einiges abschauen können oder auch nur probieren!
Am Sonntag werden wir uns nach dem Frühstück verabschieden und die Heimreise antreten.
Als Zwischenstopp haben wir Verona ausgesucht, weil ein kleiner Spaziergang durch die geschichtsträchtige Stadt sicherlich ein Erlebnis ist und unsere Kultur-/Gourmetreise abrundet.
 
Wir haben noch keine genauen Kosten für Bus und Hotel (reichen wir im nächsten Gmoablatt’l nach). Wir bitten sich aber bereits bei Frau Andre, Tel. Nr. 08020-188714, in der Gemeinde anzumelden, weil nur 30 Plätze zur Verfügung stehen.
Der AK hofft auf Ihr Interesse!
 
AK-Sprecher
Alois Killy

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
„Kinder stark machen“,

ist das Motto & das Ziel für Jakob von Capitombolo.
Jakob ist eine kleine Handpuppe mit Wuschelfrisur und einem großen roten Mund und er spielt die Hauptrolle bei einem Projekt zur Gewaltprävention, an dem 13 Kindern des Kath. Kindergartens und 4 Kinder aus dem Kinderland teilgenommen haben.
„Capitombolo“ ist eine Firma aus München, die in einem Team aus Psychologen, Pädagogen, Soziologen, Sozialpädagogen und Erziehern ein spielerisches Konzept entwickelt hat, um Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstbehauptung zu stärken.
Mit kurzen Geschichten wurden die Kinder mit den verschiedensten Situationen konfrontiert, in denen sie richtig stark sind. Und zwar nicht an den Muskeln, sondern im Kopf!
Bei lustigen Spielen konnten die Kinder einfach mal Ihre Meinung sagen, oder ein klares und deutliches NEIN. Jeder hat sich überlegt was er gerne mag und was nicht, und wie man das auch am besten dem gegenüber erklären kann.
Bei einem Elternabend und einem Elterngespräch konnten die Eltern nützliche Tipps mit auf den Weg bekommen, um die Kinder zu stärken und vielleicht bei Problemen zu unterstützen.
Warum muss ich eigentlich Bescheid sagen, wenn ich nur ganz kurz Lisa besuche?
Wer ist eigentlich fremd?
Von wem darf ich ein Geschenk oder Süßes annehmen und von wem nicht?
Was ist ein gutes Geheimnis und was ist ein schlechtes Geheimnis?
Wo kann ich anrufen, wenn etwas passiert? Wer kann mir helfen?
Mit diesen Fragen und noch viel mehr beschäftigten sich diese 17 Kinder zusammen mit Jakob und gemeinsam haben sie ganz gute Lösungen für das ein oder andere Problem gefunden. Jakob hat den Kindern eine Menge wichtiger Dinge auf den Weg mitgegeben und jeder Einzelne hat für sich das Wichtigste mitgenommen.
Gewalt und Unterdrückung im sozialen Umfeld, wie z. B. der Schule oder der Nachbarschaft, gehört in Weyarn vielleicht nicht zum ganz normalen Alltag, aber leider sind auch unserer Jüngsten nicht geschützt davor und sollten stark sein, egal was kommt.

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Ein besonderer Jahreshöhepunkt für die Schulkinder und die zukünftigen Schulkinder ist das Übernachtungsfest im Spielkreis. " Das war wieder super, Klasse war’s, gut geschlafen haben wir. Der Abend im Wald war schön, das singen am Lagerfeuer hat Spaß gemacht." Das bestätigte auch das Erzieherteam. Einiges war vorbereitet, vieles wurde dann noch miteinander gemacht - vom Einkaufen bis zum gemeinsamen Kochen und Essen. Die Schlafplätze waren auch sehr wichtig. Wer liegt wo, mit wem und..... Im Wald leuchteten dann die Taschenlampen bei der Geschichte vom Troll. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gingen dann alle heim. Der geplante Vater - Großvater Waldtag fiel buchstäblich ins Wasser. Dafür entschädigte uns die Sonne am Montag zum Beginn unserer Waldwochen. Viele große und kleine Hexen spielen an unserem Waldspielplatz und entdecken und erleben vieles wieder- und anderes neu. So bestätigt es sich, wie schon in den letzten 10 Jahren zuvor. Die Waldwochen sind für alle Kinder eine kostbare, wertvolle Zeit und aus der Sicht des Erzieherteams und der begleitenden Eltern ist die Waldpädagogik eine ergänzende und bereichernde Arbeit zum Erziehungs- und Bildungsplan.

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Die Waldkinder sind derzeit auf den Spuren ganz kleiner Waldbewohner. Die verschiedensten Insekten wurden schon entdeckt und mit Hilfe schlauer Bücher konnten auch die Namen der meisten Spinnen und Käfern herausgefunden werden. Großen Spaß haben die Kinder aber auch bei den Lieder, Spielen und Bastelangeboten zu diesem Thema. So manche Mama ist schön erschrocken, als die selbst gebastelte „Kreuzspinne“ aus der Brotzeitdose kroch…
Auch die Netzgruppe zieht es nun regelmäßig montags in den Wald auf Erkundungstouren. Bei bestehendem Interesse wird das Kinderland an zwei Vormittagen für 1,5 bis 2Jährige eine Waldspielgruppe anbieten.
Nähere Infos unter 08020/9579

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der nächste Gottesdienst mit Abendmahl findet in der St. Jakobuskapelle in Weyarn am Sonntag, den 13. Juli 2008, um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

 

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Sänger gesucht

Der Kirchenchor Weyarn benötigt dringend in allen Stimmlagen eine "Blutauffrischung". Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.
Weitere Informationen können Sie dem Programm im Schaukasten am Nordeingang der Kirche entnehmen oder telefonisch unter 08020/598 erfragen.

PS: Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Vereinsausflug 2008 vom 19. bis 20.07.2008

- Noch Plätze frei! – Noch Plätze frei! – Noch Plätze frei! –

Samstag, 19.07.2008:

  • 07.30 Uhr - Abfahrt beim Wirt in Neukirchen u. 07.45 Uhr beim Wirt in Weyarn
  • ca. 10.00 Uhr – Wemding – Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein“, mit Führung
  • ca. 11.30 Uhr – Wemding – gemeinsames Mittagessen in der Altstadt von Wemding
  • ca. 13.00 Uhr - Weiterfahrt nach Nördlingen – Hotelbezug
  • 14.30 Uhr - Rieskratermuseum (mit Führung im Museum)
  • 15.30 Uhr – Stadtführung im mittelalterlichen Nördlingen (ca.1,5 Std.)
  • ca. 17.00 bis 19.00 Uhr - zur freien Verfügung
  • 19.30 Uhr - Abendessen im Hotel
  • Abend zur freien Verfügung (z.B. gruppenweiser Bummel durch´s abendliche Nördlingen)

Sonntag, 20.07.2007:

  • 08.00 - Frühstück (Frühstückbuffet im Hotel)
  • 09.00 - Abfahrt zur Riesrundfahrt ca. 3 Stunden (mit Führung)
  • ca. 12.00 Uhr - Schloss Baldern – gemeinsames Mittagessen im Schloss
  • ca. 14.00 Uhr - Führung im Schloss Baldern,
  • ca. 15.30 Uhr - Abfahrt nach Neu-Ulm
  • ca. 16.30 Uhr - Besuch der Kriegsgräberstätte „Reutti“, mit anschl. Todengedenken
  • ca. 17.30 Uhr – Rückfahrt mit evtl. Einkehr in Schloss Blumenau
  • ca. 21.00 – 22.00 Uhr - Eintreffen in Neukirchen/Weyarn

Inklusivkosten: € 125,--

  • Busfahrt, Busfrühstück mit Brezn u. „Regensburger“
  • Hotelübernachtung (4-Sterne-Hotel) im Doppelzimmer mit Halbpension (= Abendessen und Frühstücksbuffet)
  • Alle Eintritte und Führungen

Änderungen im Programm und geringfügige Kostenänderung vorbehalten.
Anmeldungen telefonisch bei: Otto Fischer: 08063/9509, Bernhard Sifferlinger: 08020/1092, Benno Glockner: 08020/536

Wir freuen uns auf viele „Ausflügler“ – mitfahren darf jeder der gerne das Nördlinger Ries besuchen will.
Bitte den Inklusivkostenbetrag überweisen an: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen,
RBK Miesbach, BLZ 701 695 98, Konto-Nr. 322 377, Kennwort: Ausflug 2008 und Namen

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

 

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Gartenbegehung am 15.6.08 in Bruck
Als weiteres Angebot zum 100- jährigen des Gartenbauvereins waren alle Interessierten zu einer Gartenbegehung in Bruck eingeladen. Bei einem Rundgang durch den Zier- und Nutzgarten von Sepp und Lisi Hatzl war die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Anregungen zu sammeln und Tipps und Tricks für den Garten zu erfahren. Für die Besucher hatte die Vorstandschaft kleine Köstlichkeiten unter dem Motto „aus dem Garten in die Küche“ vorbereitet, damit ein gemütlicher Ratsch auch noch möglich war. Was uns besonders gefreut hat war, dass mit über 100 Gartlern und Gartlerinnen diese Möglichkeit zum Austausch so gut genutzt wurde.
Die Vorstandschaft möchte sich bei den Helfern bedanken und vor allem bei Sepp und Lisi Hatzl, die ihren Garten für uns geöffnet haben.


Gartlerhoagascht am 11.Juli.08 in Holzolling 

Am Freitag, den 11. Juli um 19.00 Uhr, findet in Holzolling im Gasthaus Kreuzmair ein Gartlerhoagascht statt.
Mit Musikgruppen aus der Umgebung und Geschichten rund um den Garten wollen wir einen schönen Abend erleben.

Mehr üner uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Können der Floriansjünger unter Beweis gestellt
Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn
 
Schon über dreißig mal wurden die Weyarner Feuerwehrler in diesem Jahr alarmiert.
Überwiegend wurden Sie zu Technischen Hilfeleistungen und zur Menschenrettung gerufen.
Dabei ist eine regelmäßige Ausbildung unabdingbar, insbesondere auch zum Thema Brandbekämpfung.
Nicht zuletzt deshalb ist die alle zwei Jahre turnusgemäß durchgeführte Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ eine wertvolle Hilfe.
Auch dieses Jahr stellten sich 18 aktive Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn dieser Prüfung, die von den Schiedsrichtern Martin Schlickenrieder, Fritz Würzhuber und Peter Kornbichler aus Holzkirchen abgenommen wurde.
 Nicht nur der Aufbau der Schlauchleitungen in einer vorgegebenen Zeit stand im Prüfungsbogen, sondern auch Kenntnisse in Erster Hilfe und Gerätekunde.
 Die Schiedsrichter lobten die sichere, zügige sowie zugleich ruhige Art der Lösung dieser Aufgaben, die schließlich zum Bestehen der Leistungsprüfung führte.
 Kommandant Ralph Benda dankte den Wehrmännern für ihren Einsatz und gratulierte folgenden zur bestandenen Prüfung:

Gruppe
·        Florian Schwarzenböck, Gruppenführer, Gold-Rot
·        Sebastian Klein, Maschinist, Gold-Blau
·        Georg Berwanger, Gold-Blau
·        Schlickenrieder Markus, Gold
·        Bartosch Franz jun., Gold
·        Glanz Andreas, Bronze
·        Schnitzenbaumer Michael, Gold-Rot
·        Schnitzenbaumer Max, Gold-Blau
·        Zinsbacher Albert jun., Gold-Grün
 
Gruppe
·        Peter Baumgartner, Gruppenführer, Gold-Rot
·        Weinzierl Hubert, Maschinist, Gold-Blau
·        Tobias Weigl, Silber
·        Krautbauer Florian, Gold
·        Gerhard Florian, Gold
·        Kainz Peter jun., Gold
·        Weinzierl Anton, Bronze
·        Holzinger Hansi, Bronze
·        Holzner Christoph, Bronze

Georg Berwanger
Weyarn, den 17.06.2008

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

Bilder vom Feuerwehrhausbau und von der Einweihung finden Sie -> hier.

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
Sommerkranzl

Zum ersten Mal wollen wir versuchen, die Sommerpause zu nutzen.
Im 14-tägigen Abstand veranstalten wir insgesamt 5 Sommerkranzl, beginnend mit dem 10.07. jeweils am Donnerstag. Es wird nur auf elektronischen Ständen geschossen. Mindestens 10 Schuss als Punktwertung, d.h. die Differenz auf 100 plus das beste Blattl kommen in die Wertung. Preisverteilung findet am letzten Tag, dem 04.09., statt.
Auch Gäste sind herzlich willkommen. 
Peter Alkov, 1. Schützenmeister

Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Aufstieg in die Bayernliga geschafft

Holzollinger Luftpistolenmannschaft schießt ab sofort in der 3. Liga
 Im dritten Anlauf hat es schließlich für die 1. Luftpistolenmannschaft der SG Holzolling zum Aufstieg in die Bayernliga gereicht. In zwei spannenden Wettkämpfen konnte sich das Team mit den Schützen Josef Eitzenberger, Thomas Aust, Gustl Sedlmayr, Josef Werndl jun. und dem neuen Mitglied Marjan Novkovski aus Miesbach den zweiten Platz, und damit den Aufstieg in die Bayernliga Süd- Ost, sichern.

Insbesondere Thomas Aust überzeugte mit zwei Saison- Spitzenleistungen von 375 Ringen im ersten und 382 Ringen im zweiten Durchgang. "Eine absolute Topleistung, die uns die wichtigen Ringe für den Aufstieg brachten“, kommentierte Schützenmeister Josef Werndl diese Ergebnisse. Mit 368 Ringen ergänzte Josef Werndl jun. diesen Eindruck im ersten Durchgang noch, ebenso wie Marjan Novkovski, der es auf 362 Ringe brachte. Mit 358 Ringen musste sich zum Start Gustl Sedlmayr zufrieden geben.
Noch schlimmer traf es Josef Eitzenberger, der während der vergangenen Bezirksligasaison ein garantierter Ringsammler war. Aufgrund einer leichten Handverletzung und eines defekten Schießstandes auf der Olympiaschießanlage München- Hochbrück erreichte er gerade 357 Ringe, womit ihm über 10 Ringe auf seinen Saisonschnitt fehlten.

Mit insgesamt 1820 Ringen positionierten sich die Pistolenschützen damit nach dem 1. Durchgang auf Rang 2 vor den Schützen der FSG Osterhofen, die mit 1842 Ringen allen deutlich davon ziehen konnten. Auf Rang 3 stand mit 1810 Ringen Immergrün Wolfsberg in Lauerstellung auf den zweiten Aufstiegsplatz. „Insgesamt war der 1. Durchgang eine überzeugende Leistung unserer Mannschaft, auch wenn die Ergebnisse teilweise unter den Jahresschnitten lagen“ resümierte 1. Schriftführer Johann Bucher den ersten der beiden Wettkämpfe.

Schön zum Anschauen war dann die zweite Partie des Tages. Zwar war der Start der Holzollinger Pistolenschützen mäßig, doch konnten Sie sich alle während des Durchgangs steigern, so dass bereits zu Mitte des Wettkampfes allen Beteiligten klar war, das die SG Holzolling sich den zweiten Rang und damit den Aufstiegsplatz sichern würde. Thomas Aust mit 382 Ringen zeigte seine beste Saisonleistung überhaupt, Gustl Sedlmayr steigerte sich auf 362 Ringe, Marjan Novkovski auf 364 Ringe und Josef Eitzenberger errang nach schwerem Kampf mit sich selbst 359 Zähler. Lediglich Josef Werndl jun. konnte nicht an seine vorherige Leistung anknüpfen und errang lediglich 356 Ringe. Mit 1823 Ringen und zusammen mit dem 1. Durchgang 3643 Ringen sicherten sich die SG Holzolling damit insgesamt Rang zwei. Dabei fehlten Ihnen abschließend nur 7 Ringe auf den führenden FSG Osterhofen, wohingegen der Abstand zum Drittplatzierten Freischütz Pörnbach mit 22 Ringen schon recht deutlich ausfiel.

1. Schützenmeister Josef Werndl (links) gratuliert (von links) Josef Eitzenberger, Gustl Sedlmayr, Thomas Aust, Josef Werndl jun. und Marjan Novkovski recht herzlich zum Aufstieg.Und somit konnte 1. Schützenmeister Josef Werndl allen Mannschaftsmitgliedern recht herzlich zum verdienten Aufstieg in die Bayernliga, der dritthöchsten deutschen Wettkampfklasse gratulieren. Gefeiert wurde dieses Ereignis anschließend natürlich auch noch so richtig. „Dies zeigt, das bei der SG Holzolling der Spitzensport einen wichtigen Stellenwert einnimmt“ so umschreibt 1. Schriftführer Johann Bucher die aktuelle Situation des Vereins, der nun eine Luftpistolenmannschaft in der Bayernliga und in der Gauklasse hat, ebenso wie eine Gewehrmannschaft in der 2. Bundesliga und eine weitere Gewehrmannschaft in der Bezirksoberliga.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Trainieren mit den Profis
 Einige ehemalige Bundesligaspieler werden in den Sommerferien in Weyarn zu Gast sein. Vom Donnerstag, 7. August 2008, bis Samstag, 9. August 2008, führt das „Profi Soccer Team“ auf der Anlage des TSV Weyarn ein Trainingslager für Nachwuchskicker durch. Dabei werden Kicker wie Bernd Hobsch oder Martin Schneider mit den Kindern und Jugendlichen gezielt Taktik und Technik trainieren und so den Spaß am Fußball vermitteln. Das dreitägige Trainingslager (Trainingszeiten: Donnerstag: 9-16h, Freitag und Samstag: 10-16h) beinhaltet die Verpflegung mit Mittagessen und Getränken. Je nach der gewünschten Zahl an Ausrüstungsstücken wie Trikot, Trainingsanzug etc. liegen die Kosten pro Spieler zwischen 100 und 150 Euro. Für die Anmeldung und weitere Informationen steht TSV-Jugendleiter Dieter Kascha unter dkascha@tsvweyarn.de oder 08020/491 zur Verfügung.

zurück zum Anfang

SC Seeham
Dance-Kids
Jeden Montag von 15.30 bis 16.30 Uhr bieten wir für Kinder, Mädchen und Jungen zwischen 7 und 12 Jahren eine flotte Mischung aus Turnen und Choreographie an.
Unter der Leitung von Conni Donat werden dabei verschiedene tänzerische Elemente aus Cheerleading, Garde- und Showtanz einstudiert, die auch in Zukunft wieder bei geeignetem Anlass aufgeführt werden. Die Gruppe freut sich über viele Anfragen, stellt gerne ihr Können unter Beweis und verschönert jede Feier.
Ansprechpartnerin: Carmelitta Glockner
Die Vorstandschaft des SC Seeham

Einzelmeisterschaft der Stockschützen
Der SC Seeham lädt alle Stockschützen zur Einzelmeisterschaft auf der Asphaltbahn in Neukirchen ein. Geschossen werden kann vom Freitag, den 04.07.08 bis Montag, den 07.07.08, jeweils ab 17:00 Uhr. Die Vereinsmeisterschaft mit anschließender Siegerehrung findet dann am 19.07.08 ab 14.00 Uhr statt.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung und wünschen allen „Stock heil“.
Die Vorstandschaft des SC Seeham

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Einladung zur 2.Weyarner Gemeindemeisterschaft im Tennis

am 19. Juli und 20. Juli 2008

Zeitplan:   Auslosung:      Freitag, den 18.07.2008 um 19.00 Uhr (Ab 19.15 Uhr können unter 08020-709040 die Spielzeiten abgefragt werden.)
                Spielbeginn:    Samstag um 10.00 Uhr
                Siegerehrung:  Sonntag ca. 17.00 Uhr
Teilnahmeberechtigt: Kinder und Jugendliche, die im Gemeindegebiet Weyarn wohnen und wissen was ein Tennisball ist. Jahrgänge 1990 bis 2000
Klasseneinteilung:      Kleinfeldturnier und Großfeldturnier getrennt nach Altersklassen
Startgeld:                  5,00 Euro (zahlbar vor dem ersten Spiel am Samstag)
Anmeldung:               judithrech@gmx.de, 08020-709040 (bitte Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort angeben)
Meldeschluss:              Freitag 11.Juli 2008
Preise:                      Urkunden für alle, Pokale für die ersten der Altersklassen, kleine Sachpreise
Turnierleitung:          Judith Rech und Christian Reiter
Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung.


Trainer Cesare Zgierski (Mitte) ist gespannt, wie sich seine Mädls schlagen. v. li.: Ilona Abholzer, Alexandra Abele, Judith Rech, Yara Sylla, Julia Aquila, Katja Pawlovsky, Tanja Bitterer Erfolgreicher Saisonstart für die Damenmannschaft in der Bezirksliga

Die Damenmannschaft ist erfolgreich in die neue Saison gestartet.
Bereits am 1. Juni 2008 konnten die Spielerinnen vom TC Weyarn ihren ersten Sieg
nach dem Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Beim Auswärtsspiel gegen den TC Schliersee gewannen Sie mit 7:2.
Am 8. Juni stand das erste Heimspiel an. Auch hier waren die Spielerinnen wieder erfolgreich und siegten mit 7:2 über die Spielerinnen vom TC Bad Reichenhall.
In dieser Saison stehen insgesamt 7 spannende Begegnungen auf dem Programm.
Florian Abele
Pressewart TC Weyarn


Für den TC Weyarn spielen:
Eva Pawlovsky, Julia Aquila, Tanja Bitterer, Judith Rech, Isabel Dehm, Yara Sylla, Katja Pawlovsky, Alexandra Abele, Ilona Abholzer

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

Kunstkabinett Zehenthof
Josef Oberberger im Zehenthof
Die Zusammenarbeit von Hinrika Lex vom Kunstkabinett Zehenthof und dem Verein KulturVision hat sich bewährt und geht heuer bereits in das dritte Jahr.
Die erste gemeinsame Präsentation 2008 ist einem ganz großen Künstler gewidmet, der seine letzten Lebensjahre in Kreuth verbrachte und hier noch einmal einen Schaffensrausch erlebte. Immerhin war Josef Oberberger bereits 80 Jahre alt, als er das monumentale großartige Pfingstfenster im Regensburger Dom fertigte. Der aus  der Oberpfalz stammende Künstler lernte zunächst Glasmaler und war danach Meisterschüler von Olaf Gulbransson an der Münchner Akademie. Mit ihm verband ihn eine lebenslange Freundschaft. Josef Oberberger wurde aber nicht nur durch seine Glaskunst berühmt, die er sakralen und weltlichen Themen widmete, sondern auch durch seine Zeichnungen und Malerei. So ist die Ausstellung im Zehenthof dem Zeichner Oberberger gewidmet. Die hintergründigen, witzigen und philosophisch ernsthaften Werke des für seinen Strich berühmten Künstlers stammen aus Privatbesitz und sind verkäuflich.

Mit einer Vernissage am Sonntag, den 15. Juni wird die Obé-Ausstellung eröffnet und ist bis zum 13. Juli zu sehen.
Begleitend dazu werden einige Skulpturen von Cornelia Hammans gezeigt.

Weitere Infos unter www.kulturvision.de. bzw. unter www.zehenthof.de oder Tel. 08020/840.

zurück zum Anfang  

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Sprechtag
Der nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen ist im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 
am Donnerstag, den 3.7.2008 und am 7.8.2008,
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.
Der nächste Sprechtag ist am 3.7.2008

Informationen rund um die Rente - jetzt auch in Gebärdensprache
Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service im Internet. Um Gehörlosen und stark schwerhörigen Menschen den Zugang zum Thema Rente zu erleichtern, werden jetzt Gebärdensprachfilme zu den verschiedenen Rentenarten angeboten.
Einfach unter www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de auf der Startseite des jeweiligen Trägers rechts das Symbol für "Deutsche Gebärdensprache" anklicken und schon kann es losgehen.
Für die Darstellung der Videos benötigt man den Adobe Flash Player, dieser kann beim Hersteller heruntergeladen werden.
Mit dem neuen Service erweitert die Deutsche Rentenversicherung die Zugänglichkeit der Internetseiten für Menschen mit Behinderung und setzt das Thema Barrierefreiheit im Internet konsequent und serviceorientiert um.

Keine Angst vor IBAN und BIC
Auch wenn derzeit international die Kontonummern und Bankleitzahlen zu "International Bank Account Number" (IBAN) und "Bank Identifier Code" (BIC) umgestellt werden, müssen all diejenigen, die eine laufende Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, nichts befürchten. Wie die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern dazu mitteilen, wird die Umstellung für die Bestandsrenten Ende 2008 automatisch vorgenommen, die Renten werden selbstverständlich weiterhin pünktlich ausgezahlt.

Wer neu eine Rente beantragt oder seine Bankverbindung ändert, sollte allerdings die neuen Angaben parat haben. Das ist nicht schwer: Auf den Kontoauszügen der Banken und Sparkassen sind die Angaben bereits ausgedruckt.

Individuelle und kostenlose Beratung in den Auskunfts- und Beratungsstellen und über das Bürgertelefon 0800 1000 48088.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

Allzeit gute Fahrt
Autobahnpolizei Holzkirchen