Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

    Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 7 - Juli 2009 - 20. Jhg


Bach

Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Seiding
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. 4. Juli 2009 – Auf geht’ s zur Sonnwendfeier in Naring!
  2. Exkursionsfahrt für interessierte Gemeindebürger
  3. Fit für die Lehrstelle?
  4. Karolas geschmeidiger Flohmarkt

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Jugend

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Senioren

 

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind- Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

KBW Miesbach

Evang. Kirchengemeinde

Domicilium e.V.


Vereine

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

    VdK

     

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

  

Kampfkunstverein

  


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

 

1. Bürgermeister Michael Pelzer    Vorwort des 1. Bürgermeister Michael Pelzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielleicht ist es die Fülle dieser Tage, die es mir ein wenig schwer macht, heute die richtigen Worte zu finden für dieses Vorwort.
Einen Tag bevor unsere Kinder nach Mirabello zu unserem italienischen Partnerdorf gefahren sind, haben wir gemeinsam auf dem Schulhof die Ergebnisse der letzten Kindergemeinderatssitzung noch mal besprochen und ausgemacht, dass wir 6 Bäume als Sitzgelegenheiten dort anbringen. Die Begeisterung war den Kindern ebenso anzumerken wie die Vorfreude auf eine spannende Fahrt und meine Bewunderung galt den drei Damen, die die 31 Kinder begleitet haben, Frau Pelikan, Frau Burgheim und Frau Andre. Diese Freude am „über den Zaun schauen“ und neue Erfahrungen zu machen, das sind schöne Augenblicke. Und kurz danach geht es in Verhandlungen über die künftige Nutzung unserer Klosterbrauerei. Und erstmals haben wir gleich 2 Partner, von denen wir hoffen, dass es bald zu Ende ist mit dem Leerstand und sich dort etwas Lebendiges entwickelt. Aber das kostet viel Abstimmung und Genauigkeit und Sorgfalt.

3 Tage war ich in Banzkow bei einem dieser Golddörfer des Wettbewerbs „Unser Dorf soll hat Zukunft“ und habe gesehen, wie unter der Leitung von 5 Frauen ein Dorf in Mecklenburg auflebt und fröhlich ist und keine Zukunftsangst hat und Arbeitsplätze bereitstellt und gleichzeitig an die Menschen denkt und für die sorgt, die am Rande der Gesellschaft stehen, die Pflegebedürftigen und die, die ausgegrenzt sind. Da habe ich mir gedacht, dass es die viel schwerer haben als wir und trotzdem diese unbändige Fröhlichkeit ausstrahlen. Und zu Hause angekommen stelle ich fest, dass sich bürokratische Hindernisse aufhäufen, die uns Schwierigkeiten machen, den schon längst geplanten Gehweg und die Straßendurchfahrt durch Holzolling tatsächlich in Angriff zu nehmen.
Ich bitte die Holzollinger um Nachsicht: Wir werden es schaffen, aber es wird noch etwas dauern.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich immer wieder viele Menschen im Erdgeschoss des Priorats, wie sie sich vorbereiten auf ihre Bücherei, wie sie Böden legen und weißeln und Bücher sammeln und sich freuen auf ein Projekt, für das sie gekämpft haben und für das sie sich leidenschaftlich einsetzen. Ich denke, dass dies in unserer Gemeinde immer wieder passiert und das macht froh und stolz. Und dann sitze ich am Schreibtisch und erfahre, dass nun das geplante Hochwasserkonzept wieder in Schwierigkeiten gerät, weil offensichtlich im Wasserwirtschaftsamt nicht sorgfältig genug vorgearbeitet worden ist. Auch hier werden wir es schaffen, auch hier wird es etwas länger dauern, als wir es geplant hatten und es eigentlich nötig gewesen wäre. Und manchmal verstehe ich nicht, warum das immer so sein muss.

Dann bekomme ich die Einladung zur Einweihung der Eröffnung des Freizeitzentrums in Seeham und denke mir, dass es alle zwei Jahre bei uns in den letzten Jahren immer so eine große Gemeinschaftsleistung gegeben hat: 2003 ist das Feuerwehrhaus in Holzolling neu entstanden, 2005 das Feuerwehrhaus in Gotzing und 2007 der Feuerwehrhausanbau in Weyarn. Und jetzt das Freizeitzentrum in Seeham. Und immer waren es viele fleißige Hände, viele großzügige Sponsoren, viele, die mit Leidenschaft für einen Mittelpunkt in ihrem Dorf eingetreten sind. Das tut gut und zeigt unsere Stärke.

Und gleichzeitig sitzen wir gemeinsam beieinander und bereiten den Kindergartenbau im Süden von Weyarn vor und planen und rechnen und verhandeln mit Behörden über Zuschüsse, reden mit den Architekten.

Wenige Tage später gibt es die Einladung zum 50-jährigen Priesterjubiläum unseres ehemaligen Pfarrers und geistlichen Rats Emmeram Oberberger am Patroziniumstag in Weyarn. Und da hält man kurz inne und denkt nach, dass hier einer ein halbes Jahrhundert den Menschen unserer Gemeinde zur Seite gestanden ist, dass die, die er getauft hat, heute schon über 50 sind. Dass die, die er zur Kommunion geführt hat, heute schon auf die 60 zugehen. Und die vielen, die er verheiratet hat und dann die vielen, die er ans Grab begleitet hat. Ein halbes Jahrhundert Einsatz für Menschen in unserer Gemeinde. Ein Lebensleistung, die mit menschlichen Maßstäben kaum zu würden ist. Ich freue mich auf diesen Tag, weil er uns allen Gelegenheit gibt, ein großes Vergelts Gott zu sagen und weil es auch ein Tag ist, an dem wir uns freuen, dass er bei uns bleiben wird.

Und nach dem Innehalten sitze ich mit dem neuen Mehrheitseigner der Vitalia, Herrn Christ, zusammen und bespreche mit ihm und Herrn Büttner, dem Mann, der dieses Werk aufgebaut und begründet hat, die Zukunft. Da geht es um Lehrplätze und weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Aber auch um unsere Vereine und die Zukunft unserer Gemeinde. Und wieder wenige Zeit später gibt es eine Einladung zum Dorffest in Seeham und zum 120-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Sonderdilching. Beides beginnt zur gleichen Zeit und zerreißen kann ich mich nicht. Aber ich denke, es hängt nicht von der Anwesenheit des Bürgermeisters alleine ab, ob es ein lustiges Fest wird. Und das ist gut so.

Und schon sitze ich am Telefon und rede mit Investoren über eine Markthalle für regionale Produkte.

Und dazwischen geht die Tür auf in der Sprechstunde und auch sonst und Bürger kommen herein und ich freue mich, dass sie das Vertrauen haben, ihre Probleme mit uns gemeinsam lösen zu können. Manchmal gelingt es, manchmal schaffen wir es nicht. Aber dieses Gefühl, ins Rathaus gehen zu können, wenn Manches ein wenig stockt oder wenn man etwas los werden will. Das ist ein Gefühl, wie ich es mir immer vorgestellt habe, dass es sein soll: Das Rathaus als ein Stück offener Marktplatz, wo man sich auch austauscht. Und so könnte ich noch viel weiter erzählen.

Über all der Fülle, die auch ausfüllt, vergisst man zuweilen, dass es wichtig ist, auf jeden Tag zu achten. Und deshalb wohl auch ist mir ein Text aus dem Sanskrit neulich aufgefallen, den ich Ihnen heute einfach gerne mit auf den Weg geben möchte. Ich möchte ihn mir genauso auf den Weg mitgeben:

„Carpe diem – nutze den Tag.
Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben – das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens, die Herrlichkeit der Kraft.
Denn das Gestern ist nichts als ein Traum
und das Morgen nur eine Vision.
Das Heute jedoch – recht gelebt –
macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und das Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.
Darum achte gut auf diesen Tag.“

Ich wünsche uns, dass es uns immer wieder gelingt, achtsam mit jedem Tag umzugehen.
In diesem Sinne bin ich

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bürgersprechstunde


Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den  7.7. (2. Bgm.), 14.7. (2. Bgm.), 21.7., 28.7. und 4.8.2009.

zurück zum Anfang

 

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Mein herzlicher Dank gilt all denen, die sich an der Europa-Wahl beteiligt haben.
Natürlich kann es nicht befriedigen, wenn weniger als 50 % Wahlbeteiligung bei einer Wahl vorkommen. Da stellt sich die Demokratie dann irgendwann in Frage. Allerdings hat die Wahlbeteiligung bei uns die landesweite Beteiligung in Bayern um 6 % übertroffen. Zwar ein schwacher Trost - aber immerhin. Wir übersehen viel zu oft, dass auch Nichtwählen eine Wahl bedeutet. Allerdings eine, die man dann nicht mehr beeinflussen kann.

Im Herbst steht die Bundestagswahl bevor. Schon jetzt habe ich eine ganz große Bitte an alle. Bitte mache Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Gerade diejenigen, die lange kein Wahlrecht hatten, wissen, wie wertvoll es ist.

Eine Reihe von Beerdigungen haben wir in den letzten Wochen erleben müssen. Mitbürgerinnen und Mitbürger sind von uns gegangen und jeder von ihnen war ein Stück Heimat. Das macht mich immer wieder nachdenklich. Und dieses Nachdenken hat sich ganz besonders verdichtet, als im Domicilium am Weyarner Berg eine "Piazza Evi" eingeweiht worden ist. Der Witwer einer vor einem Jahr verstorbenen Frau hat dem Domicilium einen Platz geschenkt. Einen Platz, an dem Wasser fließt und an dem man Ruhe genießen kann. Aus Dankbarkeit für die einfühlsame und zugewandte Pflege der Menschen im Hospiz im Domicilium. Dieses Hospiz ist ein wichtiger Beitrag für Menschen, die daheim nicht mehr gepflegt werden können und gleichzeitig für diejenigen, die diese Pflege tatsächlich nicht mehr schaffen. Das was an menschlicher Zuwendung dort in diesem Hospiz geleistet wird, ist außergewöhnlich.

Kräftig sind auch unsere Senioren, die auch heuer wieder zahlreich am Seniorenausflug von Pfarreien und Gemeinde teilgenommen haben. Es ist jedes Mal ein Ausflug mit ganz viel Fröhlichkeit, Humor und Lebensfreude. Für mich ist das Mitfahren jedes Mal ein Stück abschalten, Urlaub, und wissen, wofür man arbeitet.

Dass unsere Arbeit auch woanders wahrgenommen wird, spüren wir immer wieder.
So haben 35 Studenten der TU München uns einen Tag lang besucht und sich über den ländlichen Raum, über die Bedeutung des Wassers und der Landwirtschaft kundig gemacht. Auch eine Delegation von Bauernverbandspräsidenten aus Usbekistan hat uns auf Initiative von Frau Dr. Caroline Milow besucht. Hier war die Landwirtschaft Mittelpunkt der Gespräche. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Ruf des Miesbacher Fleckviehs weit über unsere Grenzen hinaus – eben auch bis Usbekistan – reicht. 500 Stück Fleckvieh gehen jetzt nach Usbekistan.

Wenn Sie dieses Gmoablatt´l in der Hand haben, dann hat bereits ein Spitzengespräch über die Wasserschutzgebietfragen stattgefunden, zu dem der Landrat sowohl die betroffenen Bürgermeister als auch die Stadtwerke München eingeladen hat. Ich werde im Juli in der Gemeinderatssitzung darüber berichten.

Auch die Sportler-Gala des Landkreises wird vorbei sein. Sie findet diesmal in Neukirchen im neu renovierten Saal statt. Auch darüber werde ich berichten.

Unsere Schule wird evaluiert. Das heißt, die Qualität dessen, was in unserer Grundschule stattfindet, wird von einem unabhängigen Gremium aus dem Ministerium nachgeprüft. Dies ist eine Art Zertifizierungsmaßnahme für Schulen, die sich freiwillig dieser Prüfung stellen. Wir haben in unserer Gemeinde immer erlebt, dass, wenn Menschen von außen unsere Arbeit betrachtet haben, uns das geholfen hat. Ich denke, dass Evaluierungen nicht als Kritik empfunden werden sollten, sondern als Möglichkeiten, die eigene Arbeit noch zu verbessern.

Auch das Freizeitzentrum in Seeham wird schon eingeweiht sein, wenn dieses Gmoablatt´l erscheint. In mühsamer Arbeit haben die Seehamer ein Schmuckstück hingestellt. Siegi Penzenstadler hat das Grundstück zur Verfügung gestellt. Viele Sponsoren haben die Seehamer aufgetan, die ihnen geholfen haben, nicht nur die Freiflächenanlagen sondern auch die Unterkunft an diesem Gelände zu erstellen. Mein herzlicher Dank gilt all denen, die mitgemacht haben. Ich hoffe, dass dieses Freizeitzentrum wirklich der lebendige Mittelpunkt des Dorfes Seeham wird.
Das Dorffest in Seeham kann dann bereits rund um die neugestaltete Freizeitfläche stattfinden.  Für viele in unserer Gemeinde ist das die Möglichkeit, nachzuschauen, was dort entstanden ist. Also: Besuchen Sie das Seehamer Dorffest.
Dass am gleichen Tag auch die Feuerwehr Sonderdilching ihr 120jähriges Bestehen feiert, wird die Besucherzahl nicht hindern. Denn die Feuerwehrler sind eh eine große Schar. Zum Jubiläum mein herzlicher Glückwunsch.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bausachen aus dem Gemeinderat

1. Herr Max Schäffler hatte alternativ für das Grundstück in der Schlierseer Straße
in Thalham den Antrag auf Neubau eines Doppelhauses wie auch auf Bau eines Gewerbegebäudes eingereicht. Der Gemeinderat gab dem Bau eines Gewerbegebäudes an dieser Stelle vor allen Dingen wegen der Lärmbelastung der Staatsstraße den Vorzug. Er kann sich allerdings auch – soweit das Landratsamt aus Immissionsschutzgründen dem zustimmt – ein Doppelhaus vorstellen.

2. Keine Zustimmung fand der Antrag von Herrn Rudolf Schnitzenbaumer wegen Errichtung eines Zauns auf dem Grundstück Fl.Nr. 518 der Gemarkung Wattersdorf, da dieses Grundstück im Außenbereich liegt und ein Zaun einen Eingriff in die Landschaftssituation darstellt.

3. Herrn Ludwig Michl hatte angefragt, ob auf den vorhandenen Garagen auf dem Grundstück Münchener Straße 1 in Weyarn noch zusätzliche Büroräume gebaut werden können.
Der Gemeinderat hatte daraufhin das Landratsamt um rechtliche Stellungnahme gebeten.
Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat , dass nach Ansicht des Landratsamts das Einfügungsgebot des Artikel 34 BauGB in diesem Fall nicht eingehalten wird.
Dieses Einfügungsgebot besagt, dass sich eine Bebauung nach der umgebenden Bebauung nach Art und Ausmaß der Nutzung richten muss.
Der Gemeinderat stellte fest, dass die Anfrage dann nicht befürwortet werde, wenn das Landratsamt diese Auskunft schriftlich bestätigt.

Anm. der Red.: Zwischenzeitlich ist die mündliche Auskunft des Landratsamts schriftlich bestätigt worden.

4. Der Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren von Herrn Florian Schnitzenbaumer zum Anbau eines Laufstalls auf dem Grundstück Ehgart 1 in Großpienzenau stimmte der Gemeinderat zu.

5. Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu einem Bauantrag der Eheleute Wilmar und Christina van Luijn zum Anbau eines Wohn- und Atelierraumes an das bestehende Gebäude auf dem Grundstück Hoppstockweg 1, 83629 Kleinpienzenau.

6. Dem Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung für das Anwesen In der Ignaz-Günther-Straße 14 durch Herrn Bernhard Schöpfer wurde seitens des Gemeinderats zugestimmt.

7. Herr Manfred Killer und Frau Martina Steingraber hatten beantragt, im Wege der Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans auf dem Grundstück Osterseestraße 20 in Großseeham eine Stützmauer anbringen zu dürfen.
Der Gemeinderat befürwortete eine terrassenförmige Errichtung einer Stützmauer bis zu einer Breite von 50 cm. Soweit die Stützmauer die Straßenhöhe nicht übersteigt, wird eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans erteilt.

zurück zum Anfang

 

Aus der Arbeit des Gemeinderats

1. Herr Gemeinderat Florian Hengler aus Stürzlham hatte aus beruflichen Gründen beantragt, aus dem Gemeinderat entlassen zu werden. Der Gemeinderat stellte das Ausscheiden von Herrn Hengler als Gemeinderat mit Wirkung zum Ende der Sitzung fest.

Der erste Bürgermeister bedankte sich bei Herrn Hengler für seine 7-jährige verdienstvolle Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde Weyarn. Er sprach sein Bedauern über das Ausscheiden eines konstruktiven und immer sachlichen Gemeinderats aus. Mit einer Dankesurkunde und einer Gemeindeuhr bedankte sich der erste Bürgermeister unter dem Beifall der Gemeinderäte für die Arbeit des Herrn Hengler.

2. Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass Herr Albert Loeffler zum Vorsitzenden des Steuerungsgremiums der Teilnehmergemeinschaft gewählt wurde.

Gleichzeitig wurde die Einladung zur Exkursion nach Steinbach a. d. Steyr am 18.07.2009 an die Mitglieder des Gemeinderats verteilt.
Steinbach a. d. Steyr ist eine Mustergemeinde der österreichischen Dorferneuerung. Deshalb wurde eine Exkursion für Gemeinderäte, Mitglieder des Steuerungsgremiums, aber auch für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger vorbereitet.
Der erste Bürgermeister teilte mit, dass er diese Veranstaltung auch noch öffentlich bekanntmachen werde, damit möglichst viele Gemeindebürger mitfahren können. Die Einladung steht in diesem Gmoablatt’l.

3. Der Gemeinderat beschloss, der Kath. Pfarrei St. Dionysius in Neukirchen zur Renovierung der Pfarrkirche einen Zuschuss von 10.000 Euro zu gewähren.

4. Der erste Bürgermeister berichtete über den Stand der Planung der Kreisstraße und des Gehwegs in Holzolling. Er teilte mit, dass die Kosten für den Gehweg die ursprünglich geplanten Kosten nicht unerheblich überschreiten. Der Gemeinderat beschloss daraufhin eine Reihe von Veränderungen in der Planung, die die Gesamtkostenbelastung reduziert. Dennoch übersteigt der Kostenbetrag der Gemeinde die ursprüngliche Kostenschätzung noch um 40.000 Euro.
Zudem berichtete der Bürgermeister davon, dass das Landratsamt Miesbach darauf besteht, dass die Straßenentwässerung vom Kögelberg und vom Kirchenweg überwiegend von der Gemeinde zu tragen sei. Der Gemeinderat beschloss, einen Maximalbetrag von 50.000 Euro für die Straßenentwässerung zur Verfügung zu stellen und beauftragte den ersten Bürgermeister, dem Landratsamt mitzuteilen, dass eine weitere Beteiligung nicht in Frage käme. Andernfalls gerate das ganze Projekt in Gefahr.

Die ursprüngliche Hoffnung, dass im Rahmen des Konjunkturpakets II ein Teil dieser Entwässerungsmaßnamen mitfinanziert werden könnten – so war die Auskunft des Wasserwirtschaftsamts Rosenheim – hat sich tatsächlich nicht bestätigt, da Straßenentwässerungsmaßnahmen grundsätzlich nicht im Rahmen des Hochwasserschutzes förderfähig sind.

5. Der erste Bürgermeister berichtete von der Ortschaftsversammlung Esterndorf. In dieser Versammlung wurde im Beisein der Firma ISKA aus Holzkirchen und des Ingenieurbüros INFRA der Bauablauf der Kanalbaumaßnahme in Esterndorf ausführlich mit den Anwohnern besprochen.

6. Der erste Bürgermeister berichtete ebenfalls über das Treffen der Anlieger am Mangfallweg. Diese hatten den Bürgermeister und den Straßenverkehrsreferenten Horst Hablowetz um ein Gespräch gebeten, um die Verkehrssituation am Mangfallweg zu verbessern. Hier wird insbesondere darüber geklagt, dass der Verkehr zunimmt und dass eine Reihe von Autofahrern zu schnell fährt. Nach einem langen Gespräch und einer Begehung des Mangfallwegs wurden eine Reihe von Maßnahmen festgelegt, die für ein weiteres Gespräch als Grundlage dienen sollen.

zurück zum Anfang

 

Aus der Verwaltung

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird - wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächste Sprechstunde zur kostenlosen Energieberatung i st
am Montag, den
 6.7.2009 von 9 Uhr bis 12 Uhr
Zimmer 4 im Rathaus.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Verkehrsgefährdende Bepflanzungen

Wir haben in diesem Gmoablatt´l bereits mehrfach die Grundstückseigentümer gebeten, Äste und Stauden, die in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen, zurückzuschneiden. Leider haben diese Bitten bisher nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
In der letzten Zeit mehren sich bei uns wieder die Beschwerden von Verkehrsteilnehmern, insbesondere auch von den Fahrern größerer Fahrzeuge (Lkw; Omnibusse), aber auch von Fußgängern darüber, dass aus privaten Grundstücken Äste, Zweige oder Stauden in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen und die Verkehrssicherheit gefährden. In den meisten Fällen haben unsere Nachprüfungen die Berechtigung dieser Beschwerden ergeben. 

Wir werden daher künftig wie folgt verfahren:
Werden solche berechtigten Beschwerden festgestellt, bitten wir die Grundstückseigentümer, die entsprechende Bepflanzung innerhalb einer angemessenen Frist auf die Grundstücksgrenze zurückzuschneiden. Gleichzeitig bieten wir an, dass – falls dies nicht möglich ist – wir die erforderlichen Arbeiten durch den gemeindlichen Bauhof gegen Rechnung vornehmen lassen.
Sofern der Rückschnitt nicht ordnungsgemäß bis zu dem gesetzten Termin vorgenommen wird und der Gemeinde auch sonst keine Äußerung vorliegt, behalten wir uns vor, ohne weitere Anhörung die aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlichen Maßnahmen auf Kosten des Grundstückseigentümers vorzunehmen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen. Wir können es aber auch als Sicherheitsbehörde auf Dauer nicht hinnehmen, dass von solchen unrechtmäßigen Bepflanzungen Behinderungen oder gar Gefährdungen auf den öffentlichen Verkehrsflächen ausgehen.

Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang


Ergebnisse zur Europawahl 2009

zurück zum Anfang

Das Kommunalunternehmen informiert

Für das Legen eines Hausanschlusses zum Anschluss an die Wasserversorgungsanlage wurde aufgrund einer früheren Vorgabe der Finanzbehörden eine Umsatzsteuer von 16 % berechnet. Der Bundesfinanzhof hat nun entschieden, dass Beiträge zum Anschluss an die Wasserversorgungsanlage nur mit einer Umsatsteuer von 7 % belegt werden dürfen.  
Die zuviel bezahlten Beträge an Umsatzsteuer sind auf Antrag dem Beitragspflichtigen zu erstatten.
Der Vewaltungsrat des Kommunalunternehmens Weyarn hat nunmehr beschlossen, diese Rückerstattung ohne Antrag vorzunehmen. Das bedeutet, dass alle, die ab Januar 2001 einen Anschlussbeitragsbescheid für die Wasserversorgung erhalten haben, eine Rückerstattung bekommen. Das Kommunalunternehmen wird Sie daher in den nächsten Wochen anschreiben und Ihnen den Rückerstattungsbetrag mitteilen.
Der hier entstandene Verwaltungsaufwand wird von dem Rückerstattungsbetrag nicht abgezogen.

Johann Walser                Michael Pelzer
Vorstand                         Vorsitzender des Verwaltungsrats

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im Juli 2009

    • Weyarn: Freitag 3.7., 17.7. und 31.7.2009.
    • Weyarn Außenbereich: Samstag 11.7.  und Freitag 24.7.2009.
    • Mit Irschenberg: Montag 13.7.  und 27.7.2009.
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 7.7.2009

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair - AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute "Holzkirchen - Bayrischzell"  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe "Die schönsten Wanderungen"   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe "Die schönsten Wanderungen"+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 - 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 - 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

 

Aktuelles

1)  

Verschoben auf: 4. Juli 2009 – Auf geht’ s zur Sonnwendfeier in Naring!

Sonnwendfeuer in NaringUm 15 Uhr geht es wieder los: das Sonnwendfest im GOLDENEN TAL.
Ausgefallene Kinderspiele für die Kleinen,  Hufeisenwerfen für die Großen. Frisch gezapftes Bier, eine deftige Brotzeit oder Kaffee mit frisch gebackenem Kuchen.Dieses Fest lässt für Groß und Klein keine Wünsche offen.

Und das Schönste: blickt man hinter die Kulissen, bemerkt man sofort, dass das ganze Dorf mithilft.  Da wird gezapft und gespült, verkauft und gespielt. Hinter jedem Stand findet sich ein bekanntes Gesicht.

Die Sonnwendfeier – der Termin im Jahr, wo sich wieder einmal zeigt, wie sehr die Bewohner vom Goldenen Tal zusammenhalten.
Über 100 Personen helfen seit Jahren mit, damit das Fest abgehalten werden kann. 
Unsere Sonnwendfeier hat Tradition. Ihre Geschichte reicht bis in die 60er Jahre zurück. Damals wurde sie noch auf dem Köglberg abgehalten und war, im Vergleich zu heute, winzig.

1990 entstand in den Reihen der UWG die Idee in Naring auf dem Parkplatz der Gaststätte "Zum Goldenen Tal" ein Kinderfest zu veranstalten. Mit ausgefallenen, selbst ausgedachten Kinderspielen. In Gemeinschaftsarbeit wurde das Holz für den Holzhaufen aufgeschichtet, auf dem am Festtag der Hansl nach alter Tradition verbrannt werden sollte. 
In fast jedem Jahr spielt der Wettergott verrückt. Dennoch ist es immer gelungen, die Veranstaltung doch durchzuführen.

Im Laufe der Jahre wuchs das kleine Kinderfest zu einer großen Attraktion in der Umgebung an. Während früher gerade mal 10 Biertische benötigt wurden, sind es heute bereits 100. An die 800 Gäste kommen im Jahr auf das Sonnwendfest.
Eine ganze Generation hat sich mittlerweile an unserer selbst gebauten Seilbahn erfreut. Bis in die frühen Morgenstunden feiern die Leute aus nah und fern bei zünftiger Musik. 
Dieses Fest ist nur möglich, weil das ganze Tal zusammenhält.
Wir hoffen, dass auch Sie in diesem Jahr mit dabei sind, wenn es heißt: "Sonnwendfeier in Naring!"

zurück zum Anfang

2)  

Mitfahren lohnt sich!
Exkursionsfahrt für interessierte Gemeindebürger

nach Steinbach a. d. Steyr in Oberösterreich
am Samstag, 18. Juli 2009

Steinbach an der Steyr ist die österreichische Vorzeigegemeinde für Dorferneuerung und nachhaltige Entwicklung. 1986 hat die Gemeinde Steinbach a. d. Steyr einen neuen Weg der ganzheitlichen Gemeindeentwicklung begonnen. Unter Beteiligung der Bürger wurde ein Leitbild erstellt, ein Entwicklungskonzept erarbeitet und nachhaltige Projekte für jedermann sichtbar und beispielgebend umgesetzt. Konkrete Ziele waren die Wiederbelebung des Ortskerns, die Korrektur von Planungsfehlern in der Raumordnung, die Umstellung der Energieversorgung auf nachwachsende Rohstoffe (Hackschnitzel), die Schaffung von geschlossenen wirtschaftlichen Kreisläufen. Das lohnt sich anzuschauen.

Abfahrt ist um 6.30 Uhr am Rathaus, die Rückkehr ist gegen 21.30 Uhr geplant.

Ankunft um 9.30 Uhr
Der frühere Bürgermeister Karl Sieghartsleitner wird uns in die "Steinbacher Nachhaltigkeitsschmiede" führen. Die Ausstellung "Der Steinbacher Weg" vermittelt Methode und Inhalt einer nachhaltigen Entwicklung sowie das Zusammenwirken von "lokal-regional-global". Nach einer kostenlosen Verkostung von Steinbacher Naturprodukten besichtigen wir den renovierten Alten Pfarrhof und machen einen Ortsrundgang.
Um 14.00 Uhr  - nach dem Mittagessen – fahren wir weiter zur Landesausstellung "MAHLZEIT – Kultur des Essens und Trinkens"  mit Genusszentrum, Schaukäserei und Stiftskirche. In der neueröffneten SPES-Zukunftsakademie erhalten wir um 17.00 Uhr eine Kurzführung mit Vorstellung der Aktivitäten der Zukunftsakademie und werden im SPES-Ökohotel abendessen und anschließend die Heimreise antreten.

Die Exkursionsfahrt ist kostenlos, lediglich die Verpflegung müssen die Teilnehmer selbst übernehmen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Wenn Sie Interesse an einer informativen und interessanten Fahrt haben, dann melden Sie sich bitte bis spätestens 10. Juli 2009 in der Gemeinde bei Frau Andre, Tel. 08020/1887-14 oder per E-Mail andre@weyarn.de an.

zurück zum Anfang

3)  

Fit für die Lehrstelle?
... jetzt 10 kostenlose Plätze. Auf zum Bewerbertraining!

Unter diesem Motto veranstaltet die CAS Personal- und Unternehmensberatung einen kostenlosen "Trainingstag" für Schülerinnen und Schüler, die sich demnächst um einen Ausbildungsplatz bewerben möchten. Früher oder später befindet sich jeder in einer Bewerbungssituation, in der es gilt, eine möglichst "gute Figur" zu machen. Denn der erste Eindruck zählt! Und die Konkurrenz ist groß.
Wir laden 10 Schülerinnen und Schüler unserer Region ein, sich auf diese erste Karriere-Hürde vorzubereiten im Bewerbertraining
am 18.07.2009, von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
83629 Weyarn, Ignaz-Günther-Str. 10

In dem eintägigen Workshop mit 2 Fachreferenten werden alle Fragen rund um das Thema Bewerbung besprochen:

  • Gestaltung und Empfehlungen für die Bewerbungsunterlagen
  • Der besondere Schliff bei Bewerbungen
  • Entdecke Deine Stärken
  • Das Bewerbungsgespräch – eine sportliche Herausforderung
  • Video Training für Vorstellungsgespräche, Übung in kleinen Gruppen,
  • gemeinsame Auswertung
  • Verhalten in Gruppenauswahlverfahren
  • Wie finde ich den richtigen Arbeitgeber / Ausbildungsbetrieb?

Die Teilnehmer erhalten Unterlagen, sowie eine CD mit zahlreichen Anleitungen und Tipps für die erfolgreiche Bewerbung.
Wer sich dieses Angebot nicht entgehen lassen will, meldet sich schnellstmöglich unter: Bewerbertraining@cas-hr.com oder ruft an: 08020 – 905 785
Der erste Eindruck ist wichtig! Eure Konkurrenz schläft nicht. Deshalb J E T Z T    A N M E L D E N !

zurück zum Anfang

4)

Karolas geschmeidiger Flohmarkt

am Sonntag, den 12.7.2009  an der WeyHalla

Jäger und Sammler, Hippies und Gammler,…
auf Karolas erbaulichem Familienflohmarkt findet man allerlei Buntigkeiten, Kuriositäten sowie Häterätätäten.
Und was zum Essen gibt’s auch noch…

Standgebühr ist 8,- € , Aufbau ab 78 Uhr
Info: 08020-1378 oder 08020 – 908114

zurück zum Anfang

5)  

 

zurück zum Anfang

6)  

 

zurück zum Anfang

7)  

 

zurück zum Anfang

 

Dorfentwicklung / Arbeitskreise

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Gemeindespaziergang "Leitzachwerk Vagen"

Herr Dimitrios Nikolaidis führt uns in einer Besichtigungstour durch das Pumpspeicherkraftwerk in Vagen. Damit schauen wir ein bisserl über unsere Gemeindegrenzen hinaus, aber die Verbindung zum Seehamer See ist mindestens ein Grund, es zu tun. Denn der Seehamer See dient als Oberwasserspeicher für das Kraftwerk! Aber Näheres wollen wir uns lieber erzählen und erklären lassen.

Unsere Tour wird ca. 2 Stunden dauern und Herr Nikolaidis lädt anschließend zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem dann noch vielleicht offen gebliebene Fragen geklärt werden können. Damit die Besichtigung für die Teilnehmer auch wirklich ein Erlebnis wird, muss die Teilnehmerzahl leider begrenzt werden. Es soll ja schließlich jeder alles mitbekommen. Deshalb bitten wir Sie/Euch um verbindliche Anmeldung bei Beate Höß. Sie übernimmt diesmal für den Arbeitskreis die Organisation.

Treffpunkt: Parkplatz links an der Kreisstraße nach Vagen beim Verbindungskanal zwischen 1. und 2. Stauweiher
Wann: Sonntag, 26. Juli 2009
Uhrzeit: 14.00 Uhr
Anmeldung bitte bei Beate Höß Tel. 08020-1791

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Nächstes Treffen
Der Arbeitskreis Altersplanung trifft sich zum Austausch über den Stand der Befragung und zum Planen einzelner Veranstaltungen
am Mittwoch, 8.7.09 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Weyarn.

Alle, die Lust haben, ihre Ideen für Veranstaltungen und Angebote mit einzubringen, sind herzlich eingeladen an dem Treffen teilzunehmen. Man kann jederzeit neu mit einsteigen und sich beteiligen oder sich auch nur über den Stand der Dinge informieren.
Für Fragen: Betty Mehrer, Seniorenbeauftragte (Tel. 08020/ 295)

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Bücherei-Fest

Hier dreht sich buchstäblich alles um Buchstaben
in, um und vor der entstehenden Bücherei in Weyarn, Ignaz-Günther-Str. 1 (ehemaliges Schulhaus).

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserem Bücherei-Fest
am Samstag, den 4. Juli zwischen 10.00 und 16.00 Uhr
bei Frühschoppen oder Kaffee & Kuchen, Musik und Bücherflohmarkt.
Der Erlös fließt direkt in den Bücherkauf.
Außerdem können Kinder und experimentierfreudige Erwachsene BUCHSTABEN aufkleben, drucken, aufessen, in senkrechte und waagrechte Kästchen füllen, in Kurzgeschichten pressen, von Buchstützen halten lassen, mittels Lesezeichen Einhalt gebieten und Papier schöpfen, auf dem Buchstaben stehen können.

Basis-Schulung für alle interessierten, künftigen Büchereimitarbeiter: 11./ 18. Juli  9.00 .16.00 Uhr im Pfarrheim Weyarn

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr - 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr - 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 - 22.00 Uhr; 18.00 - 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 - 19.00 Uhr; 14.00 - 18.00 Uhr Disco

3)    Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 - 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 - 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 - 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 - 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 - 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse - Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Kindertagesstätten und Schule

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Bericht aus dem Kindergarten

Eine gemeinsame Basis wollte sich das Kindergartenteam St. Peter & Paul noch einmal verschaffen, indem Sie geschlossen an einer 4-tägigen Teamfortbildung teilgenommen haben.
In Kooperation mit dem kath. Kindergarten Parsberg hatten die beiden Teams die Möglichkeit, an der Kampagne "DIALOG BILDUNG" teilzunehmen, die noch bis 2011 vom Bayrischen Staatsinstitut durchgeführt wird.

Gemeinsam mit einer Fortbildungsreferentin hatten die pädagogischen Fachkräfte noch einmal Gelegenheit, sich mit zentralen Aspekten, Grundprinzipien und Zielen des Bildungs- und Erziehungsplans intensiv auseinander zu setzen.
Im Mittelpunkt der Fortbildungen standen die pädagogische Arbeit und das erweiterte und ganzheitliche Verständnis von Bildung und Lernen. Dazu gehörte die gezielte Reflexion über das eigene Bild vom Kind und das eigene Verständnis von Lernen in der frühen Kindheit. Außerdem ging es um Themen wie Bildung als sozialer Prozess und Umgang mit individuell unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen. Die Teamfortbildungen schaffte uns die Möglichkeit, neue Sichtweisen auf Bildung im sozialen Kontext zu erarbeiten.
Besonders interessant war natürlich auch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aus Parsberg. Ein aktiver Erfahrungsaustausch hat diese arbeitsintensiven Tage sehr bereichert.

Diese 4-tägige Teamfortbildung war eine sehr positive Erfahrung für uns. Neben den vielen fachlichen Informationen, dem Überdenken und dem Bewusstmachen unserer wichtigen Arbeit an den Jüngsten in unserer Gemeinde, haben wir uns auch auf neue Art als Team erlebt und uns gemeinsam eine gute Grundlage geschaffen.

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Die Spielkreiskinder berichten:
Am Übernachtungsfest war alles super. Ganz schön war es abends im Wald. An "unserem" Waldspielplatz haben wir, die Schulkinder und die bald neuen Schulkinder, uns ein Tippi gebaut, bis es fast dunkel wurde. Na ja, wir hatten zwar Taschenlampen dabei, doch über unsere großen Begleiter waren wir dann doch ganz froh. Geschlafen haben wir auch, in den Spielkreisräumen mit Matratzenlager. Morgens kamen unsere Mama´s und Papa´s, dann hieß es an diesem Samstag: "Wald - Familientag". Da war richtig was los. Holz, Hammer, Nägel, Akku - Schrauber, Sägen und Rechen waren im Einsatz. Die alte Hütte war morsch, eine neue Hütte musste aufgebaut werden. Viele Mama´s und Papa´s haben geholfen, der Schreiner-Papa hatte sogar einen richtigen großen Schlegel für die "Stempen" dabei. Auch Derrick unser "Spielkreishund" bestaunte die fleißigen Helfer. Für den Waldkreis haben wir uns ein Mandala gelegt und in einer Arbeitspause, haben wir die Mutter/Vatertag Ehrenrunde gehalten und fröhliche Lieder gesungen.

Nun gehen wir vier Wochen lang jeden Tag in den Wald. Es ist schön, wenn die Sonne scheint und es warm ist. Wir haben aber alle Matschhosen uns Anoraks, wenn es kälter ist. Es ist super, was wir alles wieder entdecken und erleben, schon auf dem Weg in den Wald gibt es so viel zu sehen, Weinbergschnecken, Brennnessel, die leider brennen oder die Pfefferminze am Wegesrand. Mit Breitwegerichblättern kann man die Haut kühlen und mit Rhabarberblättern hat man ein prima Sonnensegel. Auch den Rhabarber gibt es fast am Wegesrand, wir durften uns dicke Stengel pflücken und daraus Marmelade kochen, die sehr lecker ist!! Danke an die Besitzer sagen die "Rhabarberpiraten".
Ja und sonst ist es einfach immer wieder schön im Wald. Unsere Erzieherinnen finden es auch gut dort, sie meinen: "Die Kinder sind ruhiger, ausgeglichener und so kreativ…". Doch sie bringen auch gute Ideen mit ein, bis hin zum Sommer - Waldfest.
Allerdings sind wir ab Juli wieder im Spielkreis, weil noch so viele andere Unternehmungen, Ausflüge, Wassertage im Garten und vieles mehr auf uns warten.
Sommerliche Grüße von den Spielkreiskindern

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Die Spannung steigt:
der Neubau rückt immer näher, alle sind voller Erwartung und fast täglich heißt es:" Wenn wir dann im neuen Haus sind..."! Die ersten Umzugskisten sind bereits gepackt und eingelagert (herzlichen Dank noch Mal an Familie Läßer!!)! Aber bis dahin müssen wir uns noch a bisserl gedulden.
Zur Zeit sind wir mit allen Kindern ganz viel an der frischen Luft. Die Waldkinder ja sowieso, aber auch die Netzkinder nutzen jede Gelegenheit, raus zu gehen. So findet man sie nun regelmäßig auf dem Spielplatz in Weyarn. Auch unsere "Bambinis" erkunden gerne das Kinderlandumfeld und schaffen es manchmal sogar bis zum Weyarner Dorfplatz, um dort im Wasser zu platschen. Es ist schon zu köstlich, wenn sich der Treck mit Boller- und Kinderwagen auf den Weg macht. So manch ein Autofahrer der uns entgegen kommt, schmunzelt in sich hinein. Das ein oder andere Kind nutzt die Gelegenheit auch für ein kurzes Nickerchen.
Die Netzkinder waren dann noch in Rosenheim bei der Dinosaurierausstellung. Ganz schön imposant, die Dinos!
Ein großer Erfolg war auch unser Weißwurstfrühstück Ende Mai, das wir zu Ehren unserer Mütter und Väter veranstaltet haben. Bei herrlichstem Sonnenschein nutzten viele Eltern wieder einmal die Gelegenheit, sich kennen zu lernen und miteinander zu ratschen.
Apropos ratschen: wenn dieses Gmoablattl erscheint, hat unser Oma-/Opanachmittag bereits stattgefunden und wir hoffen, dass es allen Beteiligten gut gefallen hat! Wir werden berichten.

Zu guter Letzt noch ein paar Termine:

  • am 01.07. findet wieder ein Infoelternabend statt (Näheres wird noch bekannt gegeben)
  • am 07.07. werden Schultüten gebastelt
  • am 22.07. gehen die Vorschulkinder auf Ausflug (Überraschung) und übernachten anschließend im Kinderland
  • am 31.07. halten wir wieder unser traditionelles Singfest ab, bei dem dann auch die zukünftigen Erstklässler "hinausgeworfen" werden (ist es tatsächlich schon wieder soweit?)

Alle Kinderlandler wünschen viel Sonnenschein und eine schöne Zeit!!

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus den Schulen

Weyarner Grundschule

Mangfalltalschule

zurück zum Anfang

Kirche & Soziales

Pfarrgemeinderat Weyarn

Am 29.6.09 feiert unser ehemaliger und langjähriger Pfarrer und Geistlicher Rat Emmeram Oberberger sein Goldenes Priesterjubiläum.

Im Namen der Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul zu Weyarn möchten wie Sie dazu recht herzlich einladen mit uns und unserem Jubilar am Patrozinium unserer Kirche dies in einem feierlichen Rahmen am

    Sonntag , 5.07. 09 um 9.00 Uhr
    in der Stiftskirche St. Peter und Paul
    in Weyarn

zu begehen.
Anschließend freuen wir uns Sie in unserem Pfarrheim begrüßen und bewirten zu dürfen.

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen

Offenes Singen mit Helmut Thoma
Mittwoch 1.7.2009, 19.30 Uhr im Pfarrheim Weyarn

Bittgang nach Kleinhöhenkirchen
wir gehen mit – am Donnerstag, den 02.07.2009 ab 18.00 Uhr in Weyarn.

Bauerngarten
am Mittwoch, den 15.07.2009 um 13.00 Uhr machen wir einen Ausflug zu einem Bauerngarten in die Jachenau.
Wer mitfahren will, soll sich bei B. Zinsbacher, jetzt unter neuer Tel.-Nr. 08020/909938, anmelden.

Handarbeitstreff
im Pfarrheim am Mittwoch, den 15.07.2009 um 19.30 Uhr.

 zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Die evang. Gottesdienste finden am Sonntag, den 19.7.2009 um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobuskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

Domicilium e.V.

2. Symposium im Domicilium in Weyarn am 5.7.09
Prof. Dr. theol. Michael von Brück: ""Requiem– Tradition und der Umgang mit dem Sterben".

Am 5. Juli 2009 um 9.00 Uhr findet die jährliche Benefiz-Veranstaltung der Hospizgemeinschaft Domicilium in Weyarn, Holzkirchnerstr. 3a (bei München) statt.
Als Referent wird Prof. Dr. theol. Michael von Brück, Professor für Religionswissenschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität München,
Zen- und Meditations-Lehrer und Rektor der Spirituellen Akademie Domicilium, zur Verfügung stehen.

Das Symposium 2009 beschäftigt sich mit dem Thema "REQUIEM - Tradition und der Umgang mit dem Sterben". Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr mit einer Podiumsdiskussion. Für die Verpflegung ist mit einem reichhaltigen Buffet gesorgt.
Die Schirmherrschaft trägt der Bürgermeister von Weyarn, Michael Pelzer.
Der Kostenbeitrag beträgt € 35, Essensbon für Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen € 15.

Vorträge und Übungen zum "Umgang mit dem Sterben" werden im Mittelpunkt des Symposiums stehen. Prof. Dr. von Brück hat zahlreiche Bücher über den Buddhismus und dessen Verhältnis zum Christentum verfasst und gehört zu den Gesprächspartnern des Dalai Lama. Er bietet regelmäßig Seminare im Weyarner Meditationshaus an.
"Hier im Domicilium in Weyarn wird die Kunst des Sterbens gepflegt. Der Mensch im Sterbeprozess fühlt sich beheimatet und angenommen. Er findet zur inneren Stille, die nötig ist, um bewusst sterben zu können. Über all dem liegt keine Traurigkeit. Uns leiten Dankbarkeit und Freude." meint der Universitätsprofessor.

Die Domicilium Hospizgemeinschaft hat es sich seit 2004 in Weyarn zur Aufgabe gemacht, Kranke, Sterbende und deren Angehörige auf ihrem Weg zu begleiten, so dass sie ihre kostbare Lebenszeit im Einklang mit sich und ihrer Umwelt  leben können. Das familienähnliche Konzept ermöglicht, dass kranke und sterbende Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes Leben führen können, ohne soziale und familiäre Bindungen aufgeben zu müssen.
Wie jedes gemeinnützige und mildtätige Projekt ist auch die Hospizgemeinschaft auf Freunde, Spender und Förderer angewiesen. Selbstverständlich erhalten Sie für eine materielle Zuwendung eine Spendenquittung.

Sie können sich  für das Benefiz-Symposium am 05. Juli 2009 anmelden unter
Tel.: 08020 9048-59 und 01717911554
Internet: www.domicilium-weyarn.de
Schriftlich: Domicilium e.V., Holzkirchnerstr. 3,  83629 Weyarn

zurück zum Anfang

 

Vereine

Gesellschaft

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Trachtenverein Thalham-Gotzing
Bericht vom 100-jährigen Jubiläum des Volkstrachtenvereins Thalham-Gotzing

Unser Schirmherr, Bürgermeister Michael Pelzer, konnte am 24.05.2009 im Festzelt Gotzing zum 100jährigen Gründungsfest des Heimat- u. Volkstrachten-Erhaltungsvereins Thalham-Gotzing das erste Fass Bier anzapfen. Anstelle des kostbaren Nasses versprühte er bei dem Vorgang ausschließlich den gewohnten Charme, sehr zum Leidwesen des auf spektakuläre Aufnahmen wartenden Fotografen.

Vorausgegangen waren diesem freudigem Ereignis zwei Jahre intensiver Vorbereitungsarbeit durch einen Festausschuss. Zur operativen Unterstützung des Vereinsvorstands Sepp Harrasser jun. fungierte Stefan Rinshofer als Festleiter. Bei einem großen Treffen zur Arbeitseinteilung im Feuerwehrhaus Gotzing ließen sich Mitglieder, Gönner, Patenvereine sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde nicht lange bitten, sondern sagten ihre Hilfe zu. Zeltaufstellen, Dekoration, Abtransport der Abwässer aus dem Wasserschutzgebiet, Ausschank, Bedienungen, Ordnerdienst, Kuchenbacken bis hin zur Parkplatzeinweisung wollen bei einer mehrtägigen Großveranstaltung gestemmt sein, mussten doch täglich um die 40 Personen zum Betrieb des Festes zur Stelle sein. Dankenswerterweise hatten die Stadtwerke München als Grundeigentümer und der Pächter die Wiese für das Bierzelt zur Verfügung gestellt. Die Zeltwachen waren bereits durch zwei Wochen "Maibaumpassen" gestählt, da sich Waller "Profidiebe" mit ständiger Spähtruppe den Vorsatz gefasst hatten, den Jubiläumsmaibaum heuer auf jeden Fall zu stehlen. Die Burschen scheiterten allerdings an motivierten Aufpassern und ausgefeilter Sicherungstechnik. Nun galt  es erneut für 12 Tage Zeltwachen aufzubringen. Rechtzeitig fertig gestellt wurde auch die Festschrift von Sepp Harraßer sen. und Leo Wöhr, die Dank großzügiger Sponsoren in Farbe zu einem erschwinglichen Preis verkauft werden konnte. Auch die Festzeichen nach Stefan Rinshofers Entwurf in Form eines Eichenlaubs waren mittlerweile eingetroffen.

Eine Woche vor dem Fest wurde das Zelt mit zahlreichen Helfern aufgestellt und die ganze Woche über bis zur Trachtenwallfahrt nach Birkenstein. Nachdem die letzte, aber entscheidende Hürde in Form der Lebensmittelüberwachung des Landratsamts kurz vor dem Anstich genommen war, konnte das Fest nun beginnen.

Die drei Gruppen mit Wurzeln in unserer Gemeinde (Schlossies, Bagmas und die Stürzlhamer) sorgten beim Musikantentreffen mit viel Schwung dafür, dass bis spät in die Nacht noch getanzt wurde. Die originell mit einem Jägerstand eingerichtete "Waldbar" mit charmantem Personal tat ihr Übriges zur guten Stimmung.

Am Samstag vor den Beginn des Heimatabends zogen die Mitglieder - begleitet von der Blaskapelle Niklausreuth - zur Kirche Gotzing, wo Pater Georg am Kriegerdenkmal zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder des Vereins eine Andacht abhielt. Vereinsvorstand Sepp Harrasser legte einen Kranz nieder. Anschließend sprach Bürgermeister Pelzer im Zelt zu Beginn des Heimatabends ein Grußwort und wünschte dem Verein mit einem Geschenk der Gemeinde auch für die kommenden 100 Jahre viel Glück und Zusammenhalt. Die Patenvereine Miesbach und Wall überreichten ein gesticktes Fahnenband, damit dieses am Folgetag  beim Festgottesdienst auch gleich gesegnet werden konnte.

Die langjährige Vereinsmusik "Blaskapelle Niklasreuth" unter der Leitung von Peter Desl, die Hofmoar-Dirndln, die Schwarzbiermusi, der Burgstall-Dreigsang, die Reichersdorfer Stubenmusik, unsere Kinder- und Plattlergruppe sowie die  Plattergruppe des Waller Patenvereins gestalteten das Programm des Heimatabends. Bewusst entschied man sich ausschließlich für Mitwirkende aus dem näheren Umfeld. Als bewährter und hintersinniger Ansager führte Hausl Brandhofer mit Humor durch den Abend. Daneben wurden längjährige Mitglieder geehrt.

Die frühen Morgenstunden des Festsonntags überraschten entgegen der Wetterprognose mit Regen und dunklem Himmel. Damit hatte niemand gerechnet. Ob nun der mit einem Parapluie bewaffnete Schirmherr oder die Wallfahrt nach Birkenstein oder ein Stoßgebet Pater Georgs bis auf einen heftigen Windstoß für bewölktes trockenes Wetter sorgte, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls setzten sich fünf Züge mit knapp 1500 Teilnehmern zur Feldmesse an der Gotzinger Kirche in Bewegung. Der Festverein hatte vorher noch einen Fototermin auf einem großen Gerüst zu absolvieren. Der feierliche Rahmen mit 36 Fahnen um den geschmückten Altar ließ die Anwesenden zur Ruhe und Andacht kommen. Die auf den Jubliäumsverein bezogene persönliche Predigt fand großen Anklang. Unser Pfarrer Pater Georg Assel belegte in seiner Predigt mit Beispielen aus der Historie den Mut der Trachtenvereinsmitglieder beim Einsatz für den christlichen Glauben, so dass auch die Anwesenden von der damit verbundenen Aufforderung, sich diesen Mut der Vorfahren zu erhalten, berührt wurden.

Im Anschluss an die Messe bewegte sich der nicht enden wollende Festzug durch Gotzing zum Festzelt. Die Festrede hielt Bürgermeister Michael Pelzer, begleitet von den Grußworten des stellv. Landrats Georg von Preysing und des Gauvorstands Johann Schwaiger. Als Ehrengabe für die Vereine gab es nach Ehrentänzen unter den Klängen der Niklausreuther Blasmusik eine Flasche "Gotzinger Jubiläumstropfen". Die Festschriften waren schon am Nachmittag nahezu ausverkauft, obwohl wir nach den Erfahrungen größerer Vereine kalkuliert hatten. Um den "Hockerbleiberpreis" wetteiferten schließlich die Waller, Pienzauer und Neukirchner Trachtler. Allerdings war der auffallend guten Ausdauer der Neukirchnerinnen niemand gewachsen, so dass der Sieg eindeutig nach Neukirchen ging. Als Belohnung durften die Schalkfrauen der Gewinnerpartei mit ihren mithockenden Männern um 18.00 Uhr das Mühlradl tanzen, bevor sie den Preis  in Form von 30 l Bier in Empfang nahmen. Die letzten "Hockerbleiber" hielten es bis weit nach Mitternacht in der Waldbar aus.

Am Montag zum Festausklang waren ein Holzhackerwettbewerb und Kesselfleischessen mit den Obermüller Musikanten angesetzt. Mit einer solchen Nachfrage und Besucherzahl hatten wir nicht gerechnet. Für den Wettbewerb war eine stattliche Anzahl von den Stadtwerken München gestiftete Baumstämme halbiert und markiert worden, um identische Hälften zu erhalten. 32 Teilnehmer hatten sich mittlerweile angemeldet, so dass sich der Wettkampfleiter Stefan Rinshofer bereits Sorgen um ausreichendes Holzmaterial machte und um jeden Zentimeter Baum geizte. Genau so schnell wie eine Motorsäge in ca. ½ Minute konnten die Besten eine 30 cm durchmessende Fichtenstammhälfte durchhacken. Die Kandidaten waren zum Teil weit her bis vom Allgäu angereist, und hatten rasiermesserscharfe, oft auf Hochglanz polierte silbern schimmernde Äxte im Gepäck. Bereits in der 1. Runde zeigte sich, wer gut in Saft und Training stand. Ein Weyarner Gemeinderat überstand sogar die erste Runde. Während sich einige längere Zeit mit einem Stamm abmühten, schlugen andere mit brachialer Gewalt und äußerster Präzision in die gleiche Kerbe und trennten den Stamm im atemberaubenden Tempo in zwei Hälften. Meterweit flogen die Spreißel. Da war es nicht erstaunlich, dass die Zuschauer im vollbesetzten Zelt die Zweikämpfe bis zum Finale gegen 23.30 Uhr kräftig anfeuerten. Nur mit viel Kondition konnten alle fünf Runden bis zum Sieg durchgestanden werden. Im Filiale standen Peter Weiß aus Agatharied und Sepp Käser aus Sindelsdorf. Der Agatharieder entschied dieses für sich, so dass er eine vom Motorland Schell Hausham gestiftete Motorsäge als ersten Preis in Empfang nehmen konnte. Besonders gut kam der von der Blaskapelle Obermüller begleitete WM-Plattler an, der von den besten Plattlern des Oberlandler Gauverbands in der Wettkampfpause aufgeführt wurde. Am Ende der Veranstaltung waren auch die Vorräte nahezu komplett aufgebraucht. Die letzten Gäste mit dem Festpersonal hielten sich in der Bar beim "Absacker" bis in die Morgenstunden.

Am Dienstag Morgen war dann Abbau angesagt, wobei mancher noch mit ziemlich kleinen Augen erschien. Dank gemeinsamer Anstrengung wurde auch das Aufräumen in zwei Tagen bewältigt.

Der Festausschuss möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern, Mitwirkenden und Gönnern bedanken. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Besucher bei allen Veranstaltungen, die damit ihren geselligen Beitrag zum guten Gelingen des Festes geleistet haben.

Leo Wöhr, Pressewart des Festausschusses

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine
Sonntag 5.7. Patrozinium, 9 Uhr
   K. Kempter     Messe in D
   M. Eham         Peter und Paul Ruf
   A. Scarlatti     Alleluja
   F. Mendelsohn-Bartholdy   Jauchzet dem Herrn

Sonntag 12.7. Chorausflug

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

 

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel


 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Mit einer Schar Gartler haben wir uns am Festzug zum Jubiläum des Trachtenvereins in Gotzing beteiligt.

Ein Dutzend Kinder mit Kraxen und Blumenkörben machten ein schönes Bild, nachdem der Wettergott doch noch ein Einsehen hatte.

Vorschau auf den Vereinsausflug
Wir freuen uns darauf, mit einem Teil unserer Mitglieder am 11. Juli auf die Insel Mainau zu fahren. 
Leider können wir keine Anmeldungen mehr annehmen, da der Bus bereits voll ist.

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Weyarn

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching
Termin der Jahreshauptversammlung

 

Schützen

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr - 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
Vereinsausflug nach Ehingen

von Samstag, 11. Juli – Sonntag, 12. Juli 2009

Liebe Schützenjugend, Schützendamen und Schützen,
liebe Freunde und Gönner der SG Holzolling,

Wir haben für euch einen interessanten Vereinsausflug mit einem Freundschaftsbesuch und Vergleichsschießen bei den Ehinger Schützen in Mittelfranken organisiert. Im folgendem der geplante Ablauf. Es würde uns freuen, wenn das Programm eure Zustimmung findet und Ihr euch zahlreich am Vereinsausflug beteiligt.

Geplanter Programmablauf:
Samstag, 11. Juli 2009:
·  7.00 Uhr: Abfahrt vom Holzollinger Schützenheim
·  10.15 Uhr: Besichtigung der Brauerei "Fürst Wallerstein Brauhaus" nahe Nördlingen mit anschließender Bierprobe
·  12.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im "Fürstlichen Keller Wallerstein"
·  13.45 Uhr: Führung durch die mittelalterliche Sammlung der Harburg nahe Donauwörth
·  16.00 Uhr: Bezug des Hotels auf dem Hesselberg nahe Ehingen mit anschließender Zeit zur freien Verfügung
·  17.00 Uhr: Abfahrt zum Ehinger Schützenheim. Dort Vergleichsschießen gegen unsere fränkischen Schützenfreunde mit gemeinsamen Abendessen und Tagesausklang in entspannter Atmosphäre

Sonntag, 12. Juli 2009:
·  Vormittag: Frühstück im Hotel mit anschließender Zimmerräumung und Zeit zur freien Verfügung
·  11.00 Uhr: Abfahrt vom Hotel zum Ehinger Schützenheim. Dort gemeinsamer fränkischer Frühschoppen mit den Ehinger Schützenfreunden
·  14.00 Uhr: Besuch des Brombachsees mit Zeit zur freien Verfügung. Evt. Schifffahrt auf dem Brombachspeicher (Bei schlechtem Wetter Ersatzprogramm bzw. frühere Rückkehr nach Holzolling)
·  16.30 Uhr: Abfahrt vom Brombachsee zurück nach Holzolling
·  ca. 18.30 Uhr: Ankunft am Schützenheim in Holzolling

Kosten: € 83,00 pro Person (Darin enthalten sind der Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück, Besichtigung von Brauerei und Harburg)
Anmeldung: Bitte bis spätestens 20. Juni 2009 bei Johann Bucher (Tel. 08063 / 1739; E-Mail: Schuetzenmeister@sgh1897.de) oder Josef Werndl jun. (Tel. 08063 / 1219; E-Mail: Gesellschaft@sgh1897.de) anmelden.
Mit der Anmeldung sind auch die Kosten des Ausflugs vollständig zu bezahlen (entweder Bar oder per Überweisung auf unser Förderkonto Nr. 853 77 71, BLZ 711 525 70 bei der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee; Verwendungszweck "Ausflug 2009").

Wir freuen uns bereits auf zwei interessante und erlebnisreiche Tage mit Euch und natürlich auch mit Euren Familien und Freunden.

Mit freundlichem Schützengruß
für den Vereinsvorstand der SG Holzolling
Johann Bucher, Martin Stadler, Josef Werndl jun.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

Sport

TSV Weyarn
Autohaus Kathan's MINI Cup 2009

am Samstag, 11. Juli 2009 ab 11 Uhr auf der Sportanlage des TSV Weyarn 

gespielt wird 2x20 Minuten nach den Regeln des BFV

Spielplan:
11:00 h A SV Waakirchen - SV DJK Taufkirchen
11:45 h B TSV Weyarn - TV Feldkirchen
12:30 h A SV DJK Taufkirchen - FC Königsbrunn
13:15 h B TV Feldkirchen - TSV Eiselfing
14:00 h A FC Königsbrunn - SV Waakirchen
14:45 h B TSV Eiselfing - TSV Weyarn
16:00 h um 5. Dritter Gruppe A - Drittter Gruppe B
16:45 h um 3. Zweiter Gruppe A - Zweiter Gruppe B
17:30 h Finale Erster Gruppe A - Erster Gruppe B

anschließend:
19:00 h Siegerehrung im Anbau des Sportheims
20:00 h Sommerfest im Anbau mit Partymusik von DJ Schweini

Rahmenprogramm:
- Präsentationen des Autohaus Kathan (Miesbach und Bad Wiessee)
- Gewinnspiel des Autohaus Kathan (zu gewinnen gibt es u.a. ein Wochenende mit einem MINI)
- Große Maxlrainer-Pilsbar
- ab 20 Uhr Barbetrieb

Erfolgreiches Pfingstturnier des TSV Weyarn
Zur Siegerehrung lacht sogar die Sonne
Über 200 Gäste aus ganz Bayern waren am Pfingstwochenende beim traditionellen D- und C-Jugendturnier mit Zeltlager des TSV Weyarn zu Gast. Sieben D- und fünf C-Jugendmannschaften kämpften um die begehrten Pokale. Zwischen Pfingstsamstag und –Montag gingen bei der 29. Auflage des Pfingstturniers insgesamt 42 Partien über die Bühne. Auch am Rande des Platzes wurde den Teams und den Zuschauern nicht langweilig. Den Torwandwettbewerb gewann Christoph Hager vom Ausrichter mit fünf Treffern und beim Betreuerspiel konnten die Nachwuchskicker ihre Betreuer anfeuern. Besonders spannend wurde es dann am Abschlusstagen, bis der FC Redwitz bei der D-Jugend und der SV Neuperlach bei der C-Jugend als Turniersieger feststanden.

Pünktlich zur Siegerehrung blitzte dann sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor. Der Weyarner Bürgermeister Michael Pelzer und der TSV-Vorsitzende Albert Schweiger überreichten den Kapitänen die begehrten Pokale und jeder Nachwuchskicker durfte ein Andenken mit nach Hause nehmen. Der besondere Dank von Schweiger und Pelzer galt den zahlreichen Helfern in den Reihen des TSV Weyarn, die das Pfingstturnier möglich machen. Zum 30-Jährigen Jubiläum will man sich im Jahr 2010 einige besondere Aktionen einfallen lassen.

Die Platzierungen:
D-Jugend:
1. FC Redwitz 6 16 15 : 1 14
2. SVO Germaringen 6 14 11 : 2 9
3. FC Neufahrn I 6 12 9 : 4 5
4. TSV Weyarn 6 8 5 : 7 -2
5. JFG Blau-Weiß Oberpfalz 6 4 4 : 7 -3
6. SC Laim 6 3 1 : 9 -8
7. FC Neufahrn II 6 1 0 : 12 -11

C-Jugend:
1. SV Neuperlach 8 17 17 : 4 13
2. JFG Dinkelsbühl 8 14 7 : 5 2
3. FSV Pfaffenhofen 8 9 2 : 2 0
4. 1. FC Marktgraitz 8 9 4 : 11 -7
5. TSV Weyarn 8 3 1 : 9 -8

zurück zum Anfang

SC Seeham
Seehamer Dorffest am 18./19. Juli 2009

Samstag ab 19.00 Uhr Weinfest
Sonntag ab 10.00 Uhr Bieranstich

Barbetrieb mit Heimfahrdienst

Großer Flohmarkt
auf dem Seehamer Dorffest
am Sonntag, den 19. Juni 2009 ab 6:00 Uhr
Mehr Infos unter www.sc-seeham.de oder unter Tel. 08020 / 909928
Standgebühr 3,- € / Tischmeter
Keine Händler, keien Neuwaren

Der SC  Seeham sucht:
Die stärkste Mannschaft der Gemeinde
Im Rahmen unseres Dorffestes küren wir am 19. Juli ab 14.30 Uhr die beste Mannschaft im Lastwagenziehen.
Jedes Team besteht aus 4 Teilnehmern.
Die Mannschaft, welche den Lastwagen in der kürzesten Zeit über eine Strecke von 30m zieht, kann sich als beste Mannschaft im Lastwagenziehen der Gemeinde auszeichnen.
Als Preis winkt ein Fass Bier und ein Spanferkel.
Anmeldung bitte bis spätestens 10.Juli  unter  vorstand@sc-seeham.de oder  Tel.:  0172 / 150 35 09 .
Es können aus organisatorischen Gründen leider  nur die ersten 15 gemeldeten Mannschaften berücksichtigt werden.
Die Startgebühr beträgt 20.-€ ( pro Team ), jeder Teilnehmer erhält 1 Maß Bier.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.
Viel Spaß

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

 

Kunst & Kultur

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang

 


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

 

Miesbach informiert:

Landratsamt Miesbach

zurück zum Anfang

Logo der VIVO

Müllabfuhrtermine im Juli 2009

  • Weyarn: Freitag 3.7., 17.7. und 31.7.2009.
  • Weyarn Außenbereich: Samstag 11.7.  und Freitag 24.7.2009.
  • Mit Irschenberg: Montag 13.7.  und 27.7.2009.
     
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 7.7.2009

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

 

Die Versicherungen informieren:

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächste Sprechtag für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen ist im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 2.7.2009 von 9 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704-190
Die nächsten Sprechtage sind der 6.8.  und 20.8.2009.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang