Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

  Unser
 Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 9 - September 2009 - 20. Jhg

Veigerlleitenfest - Foto: Elfi Weidl
Foto: Elfi Weidl


Bach

Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Seiding
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1.   Tag des offenen Denkmals in Bayern
  2.   Fentbacher Ringertalente in unserer Gemeinde erfolgreich
  3.   Weihefest in Bruck
  4.   Reit- und Springturnier in Gotzing
  5.   Einladung zum "Miesbacher – Milchherbst"
  6.   Die Wahrheit über das Jenseits
  7.   
  8.   

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Jugend

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Senioren

 

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind- Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

KBW Miesbach

Evang. Kirchengemeinde

Domicilium e.V.


Vereine

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

    VdK

     

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

  

Kampfkunstverein

  


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

 

1. Bürgermeister Michael Pelzer    Vorwort des 1. Bürgermeister Michael Pelzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Heimat – was das ist, kann manchmal mit einem Bild viel besser ausgedrückt werden als mit Worten. Das Bild an einem Sonntag im August, als ein ganzes Dorf sich  um die neurenovierte St. Rupertuskirche versammelt hatte – das war Heimat.
"Ihr seid lebendige Steine", hatte es in der Lesung geheißen – und genau so war es:
Die vielen Gläubigen machten das St.-Rupertus-Kircherl zum lebendigen Mittelpunkt von Bruck.
Heute, wo in der Amtskirche über Umnutzungen von Kirchen nachgedacht wird, wo in Teilen unseres Landes Büros und Discos in Kirchen untergebracht sind, da war dieses Fest der Dorfgemeinschaft Bruck ein hoffnungsvolles Zeichen von lebendiger Volkskirche.  
Und dass die Renovierung lang gedauert hat, das denke ich, ist nicht schlimm. Sieben Jahre hat es von Beginn der Renovierungsidee bis zur Fertigstellung gedauert. Wenn Pater Georg sich in seiner Predigt kritisch mit Behörden deshalb auseinandergesetzt hat: Vielleicht hat er die Bedeutung der biblischen Zahl 7 übersehen. Auch die Schöpfungswoche hatte sieben Tage. Und so sind die sieben Jahre möglicherweise vom Staatlichen Hochbauamt ganz bewusst aus Respekt für die Brucker gewählt worden. 
So galt der Dank von Sepp Hatzl auch all denen, die  in Bruck mitgeholfen hatten. Und das waren Viele. Er hat sie alle erwähnt und er hat eine schöne Feier mit ihnen gemeinsam ausgerichtet. Natürlich brauchen Dorfgemeinschaften auch Motoren. Sepp Hatzl ist ein solcher Motor: Immer wieder. Von dem Siegeskreuz in Neukirchen über die Chronikbände, die Pestsäule in Bruck, den Sebastiani-Bittgang, Jubiläumsschriften für unsere Vereine: Immer war Sepp Hatzl der Motor.  
Vielleicht liegt es daran, dass er das Salzburger Rupertusgebet, das die Versammelten am Schluss des Gottesdienstes gebetet haben, ganz ernst nimmt. Dort heißt es:
"An dieser Stätte geloben wir dir: Nie soll dieses Licht in unseren Herzen erlöschen! Schütze unsere Heimat." 
Es gibt viele Gelegenheiten in unserer Gemeinde, dieses Heimatgefühl zu spüren.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie immer wieder dabei sein können.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bürgersprechstunde


Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 1.9., 8.9., 15.9.  und 22.9. 2009 (alle 2. Bürgermeister, da der 1. Bürgermeister im Urlaub ist.)
Am Dienstag, den 29.9.2009 (1. Bürgermeister).

zurück zum Anfang

 

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Immer wieder kommt es vor, dass bürokratische Anforderungen mich oder auch unsere Mitarbeiter ärgern. Es gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen. So gibt es im Landratsamt einen Verantwortlichen für die Kindergärten, Herrn Rögner. Selten habe ich einen so lösungsorientierten, so kooperativen fröhlichen und freundlichen Beamten erlebt, wie ihn. Ich denke das Landratsamt kann sich glücklich schätzen, solche Mitarbeiter zu haben. Wir jedenfalls haben mit Herrn Rögner einen sachverständigen Helfer an unserer Seite, mit dem wir sehr gerne zusammenarbeiten.

Ein Treffen mit dem Bayerischen Staatsminister des Innern, Herrn Joachim Hermann hat uns eine Aufklärung für die Autobahn und den Lärmschutz an der Autobahn gebracht, der die uns noch erheblich vorwärts bringen kann. So soll – so war zumindest die Information – bei Autobahnabschnitten, die nach 1974 gebaut worden sind, der Lärmpegel als zulässig zugrunde gelegt werden, der heute gilt und nicht der, der 1974 gegolten hat. Das bedeutet wiederum, dass eine erhebliche Lärmdämmung  wohl auch bei uns an der Autobahn stattfinden muss – zur Freude der Anwohner. Wir werden uns unverzüglich mit der Autobahndirektion deshalb in Verbindung setzen und alle Beteiligten auch übers Gmoablatt´l immer auf dem Laufenden halten. Ganz schnell wird das erfahrungsgemäß nicht gehen.

Mit einer Ortschaftsversammlung haben wir auch die Bürgerinnen und Bürger von Holzolling über den Ausbau der Ortsdurchfahrt Holzolling informiert. Baubeginn soll nach der Ausschreibung Mitte bis Ende September sein. Es wird lediglich der östliche Abschnitt von Holzolling heuer noch ausgebaut, der westliche Abschnitt soll dann im nächsten Jahr folgen. Eine Reihe von kleineren Planänderungen, die insbesondere den Platz vor dem Wirt betreffen, wurde einvernehmlich gelöst.

Information war groß geschrieben in den letzen Wochen. So konnten wir in einem sehr prominent besetzten Klosterforum über die Absichten der Fraunhofer Gesellschaft informieren, im ehemaligen Schlickenrieder-Anwesen  ein Kompetenzzentrum  für energetische Altbausanierung zu errichten. Allerdings war auch dort deutlich, dass die finanzielle Deckung noch bei weitem nicht gegeben ist. Ob also dies zustande kommt, ist offen. Andererseits haben wir mit der Firma Quest (Gebrüder Werndl) einen Partner and er Hand, der auf jeden Fall für den Ausbau des Schlickenrieder-Anwesens sorgen wird.

Informativ war auch die Einweihung des Wildholzrechens bei Naring in der Leitzach. Hier ist eine große Baumaßnahme des Wasserwirtschaftsamts abgeschlossen worden, die sicherstellen soll, dass die Unterlieger nicht gefährdet werden. In spätestens einem Jahr wird alles wieder zugewachsen sein und niemand wird erkennen, welche enorme Leistung hinter dieser Baumaßnahme stand.

Viel Freude hatten diejenigen, die beim Sommerfest der Mangfalltalschule dabei waren. Engagierte Lehrer, begeisterte Eltern und Kinder, denen man ansieht, wie wohl sie sich in einer Schule fühlen – das alles ist nicht zuletzt das Werk des Schulleiters Bernhard Wolf, bei dem ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken darf. 

Herzlich bedanken darf ich mich auch bei Hjalmar Konzet unserem Seehamer Mitbürger, der wie jedes Jahr auch diesmal einen sehr beträchtlichen Betrag  für die unterschiedlichsten Vorhaben in unserer Gemeinde gespendet hat. Herr Konzet ist das, was man im besten Sinne einen Mäzen nennen kann: Jemand, der nicht nur Geld gibt, sondern der intensiv darüber nachdenkt, wofür es verwendet werden kann und so sich in all das hineinfühlt, was in unserer Gemeinde notwendig ist. Auch dafür herzlichen Dank.

Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass es gelungen ist, den Eltern unserer Gemeinde die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder wahlweise auf die Realschule nach Miesbach oder die Realschule nach Holzkirchen zu schicken und die Fahrtkosten dafür auch ersetzt zu bekommen. Das war ein langer Weg, bei dem ich von vielen Eltern dankenswerter Weise sehr engagiert begleitet worden bin. Mein ganz besonderer Dank gilt unserem Landrat Dr. Jakob Kreidl, der den Gordischen Knoten am Schluss durchgeschlagen hat und mit seinem Appell an alle Mitarbeiter und auch an den RVO, sich lösungsorientiert zu verhalten, Erfolg hatte. Vergelts Gott.

Zum 10. Mal hat die Familie Wolfgang und Maritta Johnen mit Sohn Dennis aus Lammersdorf in der Eifel ihren Urlaub im "Gästehaus Schweizerhaus" der Familie Wollgarten in Wattersdorf verbracht.
Immer mehr – so Frank Wollgarten – sind es Stammgäste, die ihren Urlaub bei uns verbringen. Grund genug für den ersten Bürgermeister, sich bei der Familie Johnen mit einem Glaswappen und dem Weyarner Schirm  (für den Fall, dass es wirklich einmal regnen sollte) zu bedanken.

Ganz zuletzt: Wenn Sie dieses Gmoablatt´l bekommen, bin ich bereits im Urlaub.
Unsere erheblich dezimierte Mannschaft ist zwischenzeitlich wieder an Bord.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bausachen aus dem Gemeinderat

  1. Der Gemeinderat erteilte das Einvernehmen zum Bauantrag von Heike und Markus Seidl zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage in der Osterseestraße 11 in Großseeham.  Für die Länge des Nebengebäudes und die Situierung der Fenster an der Südostecke wurde eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans erteilt.
  2. Der Gemeinderat genehmigte die Änderung des Bebauungsplans Nr. 45, Seidinger Straße und beauftragte die Verwaltung, das baurechtliche Verfahren durchzuführen.
  3. Das Staatliche Bauamt Rosenheim hatte angefragt, ob angesichts der neuen Route, die der RVO-Bus fährt, die Busbuchten entlang der Staatstraße 2073 bis Großpienzenau entfernt werden könnten.
    Der Gemeinderat hielt einen Rückbau von Busbuchten entlang der Staatsstraße 2073 bei Großpienzenau für falsch. Die Busbuchten ermöglichen nach Ansicht des Gemeinderats sowohl Landwirtschaftlichen Gefährten bei Kolonnenbildung ein Überholenlassen des nachfolgenden Verkehrs. Generell sei auch die Möglichkeit zum Anhalten als Pannenhalt gegeben. Das Abbiegen nach Großpienzenau würde durch die Busbucht zudem erleichtert. Schließlich hätte die Polizei mehr Möglichkeiten für Radarmessungen in diesem Bereich, in dem generell zu schnell gefahren wird.
  4. Auch in dieser Sitzung beschäftigte den Gemeinderat der Neubau einer Kindertagesstätte für das Kinderland e.V.  Dabei konnte der erste Bürgermeister den Gemeinderäten mitteilen, dass Krippengruppen mit über 73 % bezuschusst werden und dass für die Kindergartengruppe ein Zuschuss zwischen 30 und 40 % in Aussicht gestellt worden war. Der Gemeinderat beschloss daraufhin,  folgenden Bauantrag und Förderantrag vorzulegen: Der Plan der Architekten umfasste einen relativ sehr großzügigen Plan und einen Planentwurf etwas geringerem Umfang. Die Nutzungsfläche unterschied sich um 150 Quadratmeter. Der Gemeinderat beschloss hier einen Mittelweg zu gehen, so dass insgesamt eine Nutzfläche für die Kindergarten- und Krippenkinder von 850 Quadratmeter gebaut wird. Insgesamt sollen 4 Krippengruppen, eine Netz-für-Kinder-Gruppe und eine Waldkindergruppe entstehen. Dazu die entsprechenden Nebenräume und die entsprechende Küche. Für den Fall, dass die Zuschussgewährungen erheblich unter der Summe bleiben, die bisher von der Regierung angesetzt worden ist (ca. 1,2 bis 1,3 Millionen Euro), sollten Plankorrekturen erfolgen. Insgesamt war der Gemeinderat der Meinung, das Bauwerk soweit als möglich nach Westen zu verschieben, um vor dem Bauwerk noch ausreichend Halteplätze für Eltern zu haben, die ihre Kinder in den Kindergarten bringen.
  5. Nachdem das Kinderland Mieter des Hauses wird, soll die Miete so festgelegt werden, dass die Amortisation der von der Gemeinde (ohne das Grundstück) selbst noch aufzubringenden Summe mit dieser Miete erreicht werden kann. Dazu ist auch die Vorlage der Kalkulation und der Jahresergebnisse durch das Kinderland an die Gemeinde Inhalt des künftigen Vertragsentwurfes.

zurück zum Anfang

 

Aus der Arbeit des Gemeinderats

  1. Der erste Bürgermeister begrüßte den für Herrn Hengler nachgerückten Gemeinderat Herrn Josef Floßmann, der schon zwischen 1990 und 2008 Mitglied des Gemeinderats war.
    Herr Floßmann legte nach Artikel 31, Absatz 5 der Gemeindeordnung den Amtseid ab:
    "Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaats Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen. So wahr mir Gott helfe." Der Gemeinderat begrüßte Herrn Floßmann mit großem Beifall.
  2. Die Protokolle des Arbeitskreises Bücherei, des Arbeitskreis Jugend, der Gemeindepartnerschaft Mirabello, des Arbeitskreis Geschichte sowie der Kreisarbeitsgemeinschaft des Michaelsbundes wurde an die Mitglieder des Gemeinderats versandt. 
    Das Protokoll des Arbeitskreises Altersplanung wurde an die Mitglieder des Gemeinderats verteilt.  Der erste Bürgermeister verlas eine Dankesurkunde des Arbeitskreises Bücherei.
  3. Aufgrund der Veränderung der Zusammensetzung des Gemeinderats setzen sich auch die Ausschüsse im Gemeinderat in Bezug auf die Fraktion der Freien Wähler neu zusammen:
    • So gehört als ordentliches Mitglied dem Rechnungsprüfungsausschuss, dem Straßenausschuss und dem Finanzausschuss jeweils Josef Floßmann an. Er wird vertreten von Hubert Höß.
    • Dem Grundstücks- und Bauausschuss, dem Kultur- und Sportausschuss und dem Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens gehört Hubert Höß an. Er wird vertreten von Josef Floßmann. 
  4. Der Gemeinderat gewährte dem Förderverein Katholischer Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Miesbach einen Zuschuss von 250,-- Euro. Der erste Bürgermeister betonte den hohen Wert dieser Einrichtung.
  5. Der Gemeinderat stellte den Bedarf für eine dritte Krippengruppe bereits zum 1.9.2009 fest.
  6. Insgesamt stellte der Gemeinderat folgenden örtlichen Bedarf  für die Kindertagesstätten fest:
    • Katholischer Kindergarten       75 Kindergartenplätze darunter 10 Schulkinderplätze
    • Spielkreis e.V.                       30 Plätze, mindestens 2 Altersgruppen
    • Kinderland e.V. Netzgruppe     15 Plätze, mindestens 2 Altersgruppen
    • Waldgruppe                           25 Plätze mit Integration
    • 3 Krippengruppen                   jeweils 12 Krippenplätzen
      vorbehaltlich des Nachweises der Betriebserlaubnis durch das Landratsamt Miesbach für die 3. Krippengruppe.
  7. Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass die Stadtwerke München beabsichtigen, im Jahr 2010 die Wasserleitungen im Bereich der  "Reisachstraße" zu erneuern. Die geplante Deckensanierung der Straße werde daher verschoben.
    Der erste Bürgermeister verlas ein Dankschreiben von HH Geistlichem Rat I.R. Emmeram Oberberger anlässlich seines 50jährigem Priesterjubiläum.
    Der erste Bürgermeister verlas die Einladung der Dorfgemeinschaft Bruck zu einer Feier anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten der St. Rupertus Kirche und des 500jährigen Weihefestes am 9. August 2009.
    Der erste Bürgermeister verlas die Einladung von Frau Bundlechner zur Eröffnung ihrer Ausstellung im Fischerhof am 1.8.2009.
  8. Im Rahmen des alle zwei Jahre wieder erneut aufgelegten Einheimischenprogramms für Erbbaugründe wurde drei Bewerbern ein Grundstück angeboten. Das Verfahren zur Vergabe wird im Herbst abgewickelt.
  9. Die Gemeinde Weyarn tritt der Energiewende Oberland bei. Lediglich zwei Gemeinden waren bisher dieser sehr ambitionierten Gemeinschaft nicht beigetreten. Die Energiewende Oberland versucht bis zum Jahr 2035 den Energiebedarf mit regenerativen Energien zu decken. Sie ist gleichzeitig ein Auskunftszentrum für alle diejenigen, die energetische Fragen haben. 
    Mit diesem Beschluss war auch die Zustiftung für die Energiewende Oberland in Höhe von einem einmaligen Betrag von 1000 Euro verbunden.

zurück zum Anfang

 

Aus der Verwaltung

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird - wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächste Sprechstunde zur kostenlosen Energieberatung ist
am Montag, den
21.9.2009 von 9 Uhr bis 12 Uhr
Zimmer 4 im Rathaus.

Termine können auch unter der Telefonnummer 08022/187884 vereinbart werden.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Bundestagswahl am 27. September 2009

Am Sonntag, den 27.9.2009 sind alle Bürgerinnen und Bürger zur Wahl des neuen Bundestags aufgerufen. Auch wenn es immer wieder Unzufriedenheit mit politischen Entscheidungen gibt, ist die Wahlbeteiligung ganz wichtig. Wer sich nicht beteiligt, wählt auch: Er hat nur keinen Einfluss darauf, was er wählt. Es ist aber wenig sinnvoll, auf die Politik und die Politiker zu schimpfen, dann, wenn es möglich ist, den eigenen (zugegebenermaßen geringen) Einfluss auszuüben. Es gibt einen schönen Spruch:" Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, dann werden sie die Welt verändern."
So bitte ich Sie herzlich, Ihren Schritt zu tun und am 27. September zur Wahl zu gehen. Davon lebt unsere Staatsform. Und eine bessere kennen wir nicht.

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

Hauskläranlagenentleerung 2009 im Gemeindegebiet Weyarn

Die diesjährige Leerung der Hauskläranlagen  in der Gemeinde Weyarn findet in der Zeit vom 15.08. bis 15.10.2009 statt.
Das mit der Leerung beauftragte Unternehmen ist die Firma Huber, Linden, Tel. 08027/417.
Eine gesonderte Mitteilung über die Entleerungstermine wird nicht mehr versandt. Sollten Sie einen genauen Entleerungstermin wünschen, setzen Sie sich bitte mit der Fa. Huber in Verbindung. Sollte kein Termin durch Sie vereinbart werden, erfolgt die Entleerung selbständig durch die Firma Huber.

Bitte sorgen Sie dafür, dass der Fa. Huber im Entleerungszeitraum der Zugang zur Hauskläranlage erkennbar und möglich ist.
Zur Beantwortung von Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung, Herr Hort, Tel. 08020/188716, zur Verfügung.

zurück zum Anfang

Die Gemeinde Weyarn sucht
die/den Leiterin/Leiter der Finanzverwaltung

Die Gemeinde Weyarn (3.450 Einwohner, Landkreis Miesbach) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiterin/Leiter der Finanzverwaltung.

Die Gemeinde Weyarn hat seit 01.01.2007 einen doppischen Haushalt mit testierter Eröffnungsbilanz.
Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind in das Kommunalunternehmen Gemeindewerke Weyarn ausgegliedert.

Wir erwarten
-          Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (AL II) bzw. Abschluss als Dipl. Verwaltungswirt (FH)
-          eine überdurchschnittlich engagierte Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und strategischem Denken
-          intensive Kenntnis der Doppik
-          ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln
-          fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office, CIP-Kommunal)
-          Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungsterminen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind
-          Leitung der Finanzverwaltung mit den Sachgebieten Kasse, Steueramt, Vermögensverwaltung, Gebühren
-          Zuwendungs- und Zuschusswesen
-          EDV
-          Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Grundsatzfragen
-          Aufstellung, Abwicklung und Überwachung der Haushalts- und Finanzplanung.

Wir bieten
ein langfristig angelegtes, vielseitiges, anspruchvolles und verantwortungsvolles Aufgabenfeld in Vollzeit, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter, unternehmerische politische Führung, Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen und der bisherigen Tätigkeit nach TVöD oder den beamtenrechtlichen Vorschriften.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden bitte Sie bis spätestens 15.08.2009 an die Gemeinde Weyarn, Herrn Ersten Bürgermeister Michael Pelzer, Ignaz-Günther-Straße 5, 83629 Weyarn.
Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne der Erste Bürgermeister (08020/1887-10).

zurück zum Anfang

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im September 2009

    • Weyarn: Freitag 11.9. und 25.9.2009.
    • Weyarn Außenbereich:  Freitag  4.9. und 18.9.2009. 
    • Mit Irschenberg:  Montag 7.9. und 21.9.2009.
       
    • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 1.9. und 29.9.2009.

Info:
Die Herbst-Häckselaktion in Weyarn findet am Dienstag, den 20.10. und Mittwoch, den 21.10.2009 statt.
Weiteres im nächsten Gmoablatt´l.

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair - AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute "Holzkirchen - Bayrischzell"  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe "Die schönsten Wanderungen"   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe "Die schönsten Wanderungen"+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 - 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 - 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

 

Aktuelles

1)  

Tag des offenen Denkmals in Bayern

Am Sonntag, den 13.9.2009 ist der bundesweite Tag des offenen Denkmals.
Das diesjährige Thema da lautet: "Historische Orte des Genusses"

Der Landkreis  Miesbach hat  dazu drei Objekte ausgewählt, wovon eines auch in unserer Gemeinde liegt. Ausgewählt ist die Katholische Filialkirche St. Vitus in Mittenkirchen am Oswald-Anwesen.  
Der 1506 geweihte Tuffquaderbau ist in den letzten Jahren aufwendig generalsaniert worden.
Am 13. September um 11 Uhr wird der Restaurator Herr Hornsteiner alle Besucher gerne durch die kleine Filialkirche führen und deren Bedeutung erläutern.
Dazu sind alle Gemeindebürger herzlich eingeladen.

Für diejenigen, die an diesem Tag noch weitere ausgewählte Denkmäler sehen wollen, bieten sich die beiden anderen ausgesuchten Objekte an
Zahlersberg 2, Zuhaus in Dürnbach, Gemeinde Gmund (Führung um 14 – 15 Uhr  durch Frau Tuskany) und
Kath. Pfarrkirche Hl. Kreuz in Schaftlach, Gemeinde Waakirchen (Führung um 11.30 Uhr mit Harfenbegleitung und um 13 Uhr und 15 Uhr mit Orgelbegleitung durch Herrn Diakon Winderl).

zurück zum Anfang

2)

Fentbacher Ringertalente in unserer Gemeinde erfolgreich

Die Gebrüder Franzi und Maxi Oswald aus Fentbach beherrschen derzeit in der E- und C-Jugend in Oberbayern so ziemlich alles, was sich ihnen in den Weg stellt. So wurde Franzi Oswald in der E-Jugend Oberbayrischer Meister. Seine vier Gegner besiegte er alle auf Schulter, wobei die Gegner kaum zu einer Wertung kamen.
Noch erfolgreicher war sein Bruder Maxi Oswald, der nicht nur die Oberbayrische Meisterschaft für sich entschied, sondern auch mit vier Siegen den Titel bei der Bayrischen Meisterschaft in der Gewichtsklasse der C-Jugend bis 58 kg souverän eroberte. Er siegte mit weitem Vorsprung.  
So kam Maxi Oswald dann auch zur Deutschen Meisterschaft. Seine beiden Titel in Bayern hatte er im Freistil geholt. Die Deutsche Meisterschaft war aber im griechischen-römischen Stil ausgeschrieben. Diese Art liegt dem für den TV Miesbach startenden Ringer etwas weniger, denn er ist ein kompromissloser Angreifer.
Auch im griechischen-römischen Stil legte er drei Siege vor, bevor er gestoppt werden konnte. So gelang es ihm schließlich Platz 6, zu erreichen: Eine  tolle Leistung bei seinem ersten nationalen Auftritt.

Wir gratulieren Maxi Oswald herzlich. Ebenso seinem Bruder Franzi und wünschen ihnen für ihre weitere sportliche Karriere viel Erfolg.

zurück zum Anfang

3)  

Weihefest in Bruck
Bereits um 6.00 Uhr morgens läuteten die Glocken der St. Rupertus-Kirche am 9. August das 500-jähr. Weihefest ein. Ganz Bruck war an diesem Sonntag schon sehr früh auf den Beinen um die letzten Vorbereitungen für den großen Festtag zu treffen.
Die Arbeiten und Mühen der vorangegangenen Tage wurden schon dadurch belohnt, dass die Sonne die dunklen Wolken bei Seite schob und für strahlenden Sonnenschein sorgte. Wer an diesem Tag mehr strahlte, die Brucker oder die Sonne, das muss jeder Festbesucher selbst beurteilen.
Zahlreich waren die Gläubigen aus nah und fern zum Weihegottesdienst gekommen. Gelb-weiße Kirchenfahnen und mit Buchs gebundene Kränze und Bögen schmückten das Rupertus-Kircherl. Auf der Wiese beim Kircherl war der mit Blumengebinden geschmückte Altar für den Festgottesdienst zum 500-jährigen Weihefest gerichtet. Pater Georg fand in seiner Predigt viele deutliche Worte über seine langjährigen Bemühungen um die Restaurierung des Kircherls, bevor er das Gotteshaus segnete. Die Bläsergruppe Probst untermalte den Gottesdienst musikalisch und gab ihm so einen festlichen Rahmen.
Nach der Messe bedankte sich Sepp Hatzl im Namen der Dorfgemeinschaft bei allen, die an der Renovierung beteiligt waren. Ein "symbolisches Geschenk" für die Vertreter des Staatlichen Bauamtes sorgte für allgemeine Erheiterung, da er während seiner Rede einen Eimer mit Wasser bei sich hatte, auf den er immer wieder verwies. Feuchtigkeit und Nässe zeichneten das Brucker Kircherl in den letzten Jahren aus, so Hatzl. Als Geschenk für die gute Zusammenarbeit überreichte er den Herren Hundhammer und Froschmayer dann auch "St. Rupertus-Wasser", in reinster Form, hochprozentig und in Flaschen abgefüllt.
Im Anschluss daran zogen die Festbesucher, angeführt von der Bläsergruppe Probst, zur Zimmerei. Dort mussten die Brucker noch zahlreiche Tische und Bänke aufstellen um dem Andrang der vielen Besucher Herr zu werden. Bei traumhaftem Wetter konnten die Festgäste dann den Tag genießen, denn für das leibliche wohl war durch den ortsansässigen Dietl-Bräu und Festwirt Toni Zwickl bestens gesorgt. Allerlei Köstlichkeiten waren geboten, so gab es unter anderem auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Und, wer des Guten zu viel erwischt hatte, der konnte seinen Magen mit einem Stamperl Schnaps vom "Killy Martl" wieder in die rechte Bahn rücken.
Viele nutzten den Nachmittag um noch mal das Rupertus-Kircherl in Ruhe zu besichtigen. Die Brucker Frauen hatten die Kirche auch im Inneren liebevoll mit Blumen und Gebinden geschmückt. Im Kircherl hatte man sich den ganzen Tag über abgewechselt, um den Besuchern die Kirche zu zeigen und deren Fragen zu beantworten.
Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die mit uns dieses schöne Weihefest gefeiert haben. Danken möchten wir auch allen die sich für unser Brucker Kircherl eingesetzt, und die uns durch Spenden oder andere Zuwendungen unterstützt haben. Die Spenden und der Reinerlös des Festes kommen unserem Rupertus-Kircherl zu Gute. Allen ein Herzliches "Vergelts Gott".
Die Brucker Dorfgemeinschaft

Die festlich geschmückte St. Rupertus-Kirche in Bruck. Für das Kleinod leisteten die Brucker viele ehrenamtliche Arbeitsstunden.

Frisch angezapft – hier legte der Braumeister selbst Hand an, um den kühlen Gerstensaft schnell unter die Gäste zu bringen.

zurück zum Anfang

4)

Reit- und Springturnier in Gotzing

am 02. bis 04. Oktober 2009
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Reit- und Springturnier in Gotzing / Still auf der Reitanlage der Familie Demmelmeier statt.
Es beginnt am Freitag, 03. Oktober um ca. 14:00 Uhr mit Dressurprüfungen bis zur Klasse L.  
Der Samstag, 03. und der Sonntag, 04. Oktober ab jeweils 08:30 Uhr ist dann den Springreitern vorbehalten. Außer den regulären Springprüfungen gibt es eine Mannschaftsspringprüfung, ein Bambini – Springen und einen kombinierten Reiterwettbewerb. Am Nachmittag dann jeweils die Highlights: Springprüfungen der Klassen L und am Sonntag dann der Höhepunkt - eine Springprüfung der Klasse M. 
Außerdem messen sich die Kleinsten in einer Pony-Führzügelklasse. 
Eine genaue Zeiteinteilung können sie unter www.psg-taubenberg.de abrufen. 
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

zurück zum Anfang

5)  

Einladung zum "Miesbacher – Milchherbst"

In den Monaten von September bis November 2009 findet in unserem Landkreis Miesbach ein von den Bäuerinnen initiierte Aktion mit dem Titel "Milchherbst" statt.
Auslöser für dieses Projekt ist nicht nur die derzeitige schlechte Lage in der Milchwirtschaft, sondern auch der stark rückläufige Milchverbrauch.
Um diesen wieder verstärkt anzukurbeln, haben wir uns entschlossen eine Werbeaktion mit verschienen Veranstaltungen, für klein und groß, jung und alt, rund um das Thema "Milch" zu organisieren.
Leider wird durch billige Ersatzprodukte seitens der Industrie, wie z. B. Analogkäse, das Verbraucherverhalten immer mehr negativ beeinflusst.Das jedoch die Mich qualitativ hochwertig, bayerisches genfreies Produkt ist, das von Natur aus eine hohe biologische Wertigkeit besitzt, den Körper fit hält und für gute Laune sorgt, wird leider immer mehr in den Hintergrund gestellt.
Zudem sichern die Milchbauern und ihre Kühe mit der Bewirtschaftung des ländlichen Raums die großartige bayerische Kulturlandschaft!

Wir bitten Sie, unterstürzen Sie uns durch ihren bewussten Einkauf und besuchen Sie unsere vielfältigen Veranstaltungen. Durch den Besuch einer Aktion nehmen Sie an einem Gewinnspiel teil!

Unsere Veranstaltungs-Flyer werden in jedem Ortsverband verteilt und liegen dem September-Gmoablattl bei.
Wir freuen uns auf Sie!!!!

Ihre Ortsbäuerinnen

zurück zum Anfang

6)  

Die Wahrheit über das Jenseits

Erfolgreicher Autor und Sterbeforscher Bernard Jakoby kommt nach Weyarn.
Was passiert beim Sterben? Was passiert nach dem Tod? Und wie bestimmt dieses Bewusstsein unser Leben?
Diese Fragen sind so alt wie die Menschheit. Der bekannte Sterbeforscher Bernard Jakoby spricht darüber am Freitag, den 25. September 2009 im Landgasthof Neukirchen in der Gemeinde Weyarn, ab 20 Uhr über neue Erkenntnisse der Sterbeforschung und über die Botschaften, die er aus dem Jenseits erhält.

Die limitierten Karten gibt es beim Gelben Blatt in Miesbach (08025-70980) oder via E-Mail Bestellung über: jakoby@waizmann-online.com.
Weitere Informationen zu Bernard Jakoby und seiner Arbeit finden Sie unter: www.sterbeforschung.de
Einlass für die Veranstaltung ist ab 18 Uhr für alle, die noch gemütlich was essen wollen.

zurück zum Anfang

7)  

 

zurück zum Anfang

8)  

 

zurück zum Anfang

 

Dorfentwicklung / Arbeitskreise

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Gemeinsam ins Kino nach Holzkirchen

Nach einem schönen und unterhaltsamen Nachmittag im Orgelmuseum von Sixtus Lampl in Valley im August, wollen wir
am Sonntag, den 20. September um 17.00 Uhr in das Fools-Theater in Holzkirchen (ehem. Baywa-Gebäude) fahren.
Dort finden neben Theateraufführungen auch Kinoveranstaltungen statt.
Die Geschichte "Maria, ihm schmeckt's nicht!", die wir am Sonntag gemeinsam anschauen wollen, handelt von einem jungen Deutschen, der seine italienische Freundin heiraten möchte - natürlich in Italien, mit all den amüsanten Irrungen und Wirrungen die sich aus unterschiedlichen Lebensweisen, unterschiedlichen Essgewohnheiten und vielen anderen netten Geschichten entwickeln.
Ein Film, der sicher jedem Spaß macht.

Damit niemand abends noch alleine fahren muss, fahren wir wieder gemeinsam mit dem Gemeindebus und bei Bedarf Privatautos.
Abfahrt ist am Rathaus um 17.00 Uhr, Rückkehr gegen 20.00 Uhr.
Gerne holen wir Sie auch zuhause ab. Der Eintritt beträgt 6,--€.
Bitte rufen Sie mich kurz an, wenn Sie mitfahren möchten (wegen Kartenreservierung und Autoplanung).
Betty Mehrer, Tel. 08020/295

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Elfchen??!

Kinder kennen und lieben es und wer bei unserem Büchereifest mitgefeiert hat, kennt es jetzt vielleicht auch:
Elf Worte - und zwar in folgender Anordnung:
1. Zeile – 1 Wort (in diesem Fall "Lesen” oder "Bücher”)
2. Zeile – 2 Wörter
3. Zeile – 3 Wörter
4. Zeile – 4 Wörter
5. Zeile – 1 Wort.

Eigentlich haben uns alle abgegebenen Elfchen gefallen, aber am besten dieses von Anna Käsbauer:
"Lesen
läßt Leib,
Seele und Geist
verschmelzen. Loslassen – jenseits des
Lärms.”

Wir gratulieren Frau Anna Käsbauer zum 1. Platz.

Auf Platz 2 hat sich Anschi Hacklinger mit ihrem lustigen Federvieh gedichtet:
"Bücher
liebte einst
ein schlauer Schwan,
weil er schwimmend lesen
kann.”

Und auf den 3. Platz haben wir Fabian Seibert gewählt mit
"Bücher
verbinden Generationen.
Gestern, heute und
dank Büchern auch noch
morgen.”

Einteil der Teams beim EinbindenInzwischen sieht es in der zukünftigen Bücherei schon wirklich gut aus: Telefon und PC-Arbeitsplatz sind eingerichtet und die ersten 1400 Bücher stehen in den Regalen. Die weiteren Medien kommen nach und nach und müssen – bevor sie auch in die Regale wandern – eingebunden, katalogisiert, etikettiert und gestempelt werden. Wenn jemand Lust hat, dabei mitzumachen, ist er herzlich willkommen
(Bitte Termin bei Barbara Stutzmann erfragen Tel. 08020/664).

Voraussichtlich können wir am Sonntag, den 25. Oktober unsere Bücherei eröffnen und von da ab kann Lesestoff geholt werden.
Falls Sie Mitglied werden wollen, können Sie jetzt schon die Anmeldung ausfüllen und wir können in aller Ruhe den Leserausweis ausstellen. Bei Ihrem ersten Besuch liegt er dann schon bereit und die Jahresgebühr wird fällig
für Erwachsene 6,-- EUR
für Jugendlich von 12 – 18 Jahre 3,-- Euro
Kinder bis 12 Jahre bekommen ihren eigenen Ausweis, bezahlen aber NICHTS für ihr Lesefutter.

Für alle Interessierten: am Mittwoch, den 16. 9. 09 ist die nächste Sitzung des Arbeitskreises Bücherei im Rathaus.

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr - 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr - 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 - 22.00 Uhr; 18.00 - 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 - 19.00 Uhr; 14.00 - 18.00 Uhr Disco

3)    Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 - 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 - 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 - 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 - 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 - 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse - Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Kindertagesstätten und Schule

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Tatü-Tata!

Bevor unsere Sommerferien im August gestartet sind, hatten wir im kath. Kindergarten noch ein interessantes Thema. Was macht denn da Tatü-Tata?
Sämtliche "Tatü-Tatas" haben wir dann auch zusammen unter die Lupe genommen!
Den Auftakt machte unser Kindergartenpapa "Markus Schück". Als freiwilliger Rettungssanitäter hat er uns einen großen Rettungswagen gezeigt. Wir haben alles genau durchsucht und von der Trage, über das Beatmungsgerät bis hin zur Halskrause alles ausprobiert. Sehr spannend sieht es da drinnen aus und nachdem wir uns jetzt genau auskennen, braucht man auch keine Angst mehr haben, wenn man da mal mitfahren muss.

Für unsere jetzigen Schulanfänger haben wir dann Herrn Größwang von der Polizei Holzkirchen eingeladen. Jedes Jahr kommt er zu uns und unterstützt uns bei der Verkehrserziehung. Nachdem wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr noch einmal besprochen hatten, haben wir es dann auch direkt in Weyarn geübt. Wie gehe ich richtig über die Straße? Wie verhalte ich mich an der Ampel und wann geh ich über den Zebrastreifen? Alle Vorschulkinder haben bei dem Fußgängertraining super mitgemacht und Ihren Fußgängerführerschein mit Bravur bestanden.
Im Kindergarten zurück haben wir uns dann alle noch das Polizeiauto und den Polizisten angesehen. Verkehrsabsperrungen und eine Polizeikelle, aber auch eine schusssichere Weste und Handschellen gab es da zu sehen. Das war ganz schön aufregend!

Und den Abschluss krönte ein super Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn. Unser Kindergartenpapa und Feuerwehrler Daniel Arbinger hat zusammen mit Franz Bartosch, Hansi Viellechner und Sebastian Klein ein nettes Programm für unsere Kinder zusammengestellt. Gruppenweise gab es viel zu erleben.
Die Kinder durften löschen, das Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen, eine Feuerwehrlerausrüstung anziehen, bei einer Feuerschutzübung dabei sein und gerettet werden und dann auch noch mit dem großen Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten fahren. Das war wirklich ein tolles Erlebnis!

Die Kinder und das Team vom kath. Kindergarten bedankten sich bei allen, die diese super Aktionen ermöglicht haben! Wir hatten viel Spaß und eine Menge erlebt!

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Endlich Sommer! Was kann man da alles unternehmen?

Gemeinsam fahren wir ganz traditionell zum Ferienauftakt an den Schliersee. In der Bedarfsbetreuung im Spielkreis begannen die Ferien  sehr abwechslungsreich. Im Morgenkreis sangen wir fröhlich, als Begrüßungslied unser " Guten morgen ...." Lied in vielen verschiedenen Sprachen. Vom Norden bis zum Süden, Europa und andere Erdteile, viele Urlaubsländer kamen zur Sprache. Natürlich wurde nebenbei,ganz üblich zum Jahresabschluss, aufgeräumt und geputzt, mit vielen fleißigen Kinderhänden.Dann war der Spielkreis drei Wochen geschlossen, Ferien für alle.
Jetzt Anfang September, sind die ersten Kinder für neue Unternehmungen bereit. Dazu gehören auch einige "neue Kinder". Unseren Alltag haben sie zwar schon vor dem Urlaub bei Besuchen kennengelernt doch nun werden sie " große Spielkreisler". Auch unsere Schulkinder bereichern unseren Alltag, wenn sie mittags in "ihren Spielkreis! kommen ,damit sind wir wieder eine große Gemeinschaft. Die Schulkinder, die in der Bedarfsbetreuung waren, haben ein Interview gemacht zu dem Thema: " Wie geht es euch als Schulkinder im Spielkreis?" Hier ist das Ergebnis unserer Fünf, Leonie, Carla, Tim, Luisa und Mira.
"Ich fand es schön mit den Kleinen zu spielen." " Wir werden von jedem beachtet". " Alle sind nett zu uns." "Das Mittagessen schmeckt immer gut.Wir können uns auch Essen wünschen." "Bei den Hausaufgaben kann man immer die Erzieherinnen um Hilfe bitten. Sie schauen die Hausaufgaben nach, das finde ich gut." " Nach den Hausaufgaben habe ich gerne gespielt oder gezeichnet." " Wir haben viel miteinander gebastelt, sogar ein Aquarium."
Nun wünschen wir allen einen guten Start nach den langen sonnigen Ferien, " Eure Spielkreisler"

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland
Es war so viel los im Kinderland, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll. Da hieß es, für die Vorschulkinder, einen Ausflug zum Zoo zu machen. Und anschließend wurde im Kinderland übernachtet. Sogar eine "Nachtwanderung" (es dämmerte) gab´s, bei der dann auch noch der "Gutti"-Geist hervortrat und alle mächtig erschreckte. Aber zum Glück hatte er tatsächlich nur ein paar Betthupferl im Gepäck! Ganz schön aufregend!

Unser alljährliches Singfest fand diesmal an der Weyhalla statt. Viele fleißige Hände waren beteiligt, um unserem traditionellen Fest einen schönen und gemütlichen Rahmen zu geben! Allen einen ganz herzlichen Dank!!! Die Kinder hatten viel geprobt, damit das Programm auch klappte. Zunächst wurden alle Gäste herzlich von unserer ersten "Vorständin" Frau Götzenberger begrüßt. Dann richtete der erste Bürgermeister das Wort an die Anwesenden, vor allem auch an die Kinder und versprach, künftig regelmäßig zum Vorlesen ins Kinderland zu kommen, bis der Neubau fertig sei. Sprach`s und fing schon gleich mit der ersten Vorlesung an. Unter den Gästen befand sich auch der Architekt Herr Kaserer, der den Neubau geplant hat. Er hatte ein Modell und die Baupläne mitgebracht und stellte sich für Auskünfte darüber zur Verfügung. Einen herzlichen Dank auch dafür!

Nun kamen die Kinder zum Zuge: sie präsentierten, begleitet von Gitarre, Blockflöte und Geige, eine Auswahl an Liedern, die uns das ganze Jahr begleiten und zum Abschluss führten sie noch zwei Tänze vor.
Nach einer kurzen Verschnaufpause gab´s dann noch ein Kasperletheater. Hier war sogar der Teufel mit im Bunde, aber Gott-sei-Dank haben die Kinder gut aufgepasst und dem Wachtmeister Dimpfelmoser den Tipp gegeben, dass der Teufel sich versteckt hat. So nahm die Gschicht doch noch ein gutes End und der (Königs)Bürgermeister fand doch noch eine Gesangspartnerin, die wiederum eine goldene Kette gewann.
Bis in die Abendstunden wurde noch gefeiert! Herzlichen Dank auch an Girgl Ertl, der uns seinen Biergarten zur Verfügung stellte und an den lieben Wettergott, der die Sonne hat scheinen lassen!!

Am letzten Tag vor den Ferien wurden unsere zukünftigen Erstklässler dann buchstäblich "hinausgeschmissen" aus dem Kinderland, da sie nun doch zu groß sind, um weiterhin in den Kindergarten zu gehen (s. Fotos). Jedes Kind bekam ein selbst bemaltes Kinderland-T-Shirt, ein Buch und ein Erinnerungsfoto. Liebe Schulkinder: Wir wünschen Euch alles, alles Liebe und viel Erfolg für die Schulzeit und auf Eurem Lebensweg! Auf dass Euch das Lernen viel Spaß macht!

Zum Glück sehen wir ja den Einen oder die Andere dann im Hort wieder und können den weiteren Weg mitverfolgen. Und sicherlich hören wir auch hin und wieder von Denen, die uns ganz verlassen haben!!
Zu erwähnen gäb es auch noch einen Ausflug der Netz- und Waldkinder zum Sealife im Olympiapark. Keine Frage: der Haifischtunnel war natürlich die Sensation! 

Jetzt hoffen wir nur noch auf eine Sensation in Sachen Wetter und wünschen eine gute Zeit,
Die Kinderlandler

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus den Schulen

 

Weyarner Grundschule
Schulweghelfer gesucht!

Zu Beginn des neuen Schuljahres soll wieder ein Schulweghelferdienst eingerichtet werden, um den Schulanfängern zu helfen, sicher zur Schule zu gelangen.
Von September bis Februar (Zwischenzeugnis) wird den Kindern das richtige Verhalten am Zebrastreifen gezeigt. In den letzten beiden Wochen des Dienstes werden die Schulweghelfer dann keinen "Leuchtmantel" mehr anziehen, damit die Kinder den größtmöglichen sicheren Umgang lernen.
Die Kinder sind erfahrungsgemäß bis dahin mit dem Zebrastreifen und den damit verbundenen Gefahren vertraut. Sie können dann eigenständig und selbstbewusst die Strasse überqueren. 
Die Schule Weyarn lädt alle engagierten Gemeindebürger ein diesen Dienst mitzutragen, unseren Kinder zuliebe.
Interessierte melden sich bitte ab 01.09.2009 unter der Tel.-Nr. 08020/908700 (Schule), notfalls auf Anrufbeantworter sprechen oder Email vs-weyarn@t-online.de.
Ruth Pelikan, Schulleiterin

Sommerfest an der Grundschule Weyarn
Am Freitag, den 10.07.09 fand das Sommerfest in der Weyarner Volksschule statt. Es begann damit, dass verschiedene Klassen Lieder vorsangen und Stücke auf Instrumenten vorspielten. Danach waren draußen auf der Wiese elf Spiele zur Auswahl gestanden. Sie gingen vom Sackhüpfen bis hin zu Boccia. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die zusätzlich angeschafften Pausenspielgeräte ausprobiert und die neuen Sitzgelegenheiten in unserem Pausenhof eingeweiht. Währenddessen wurde das leckere Buffet, das unsere Eltern organisiert hatten, eröffnet. Schnell war es geplündert. Das Fest hat mir gut gefallen, weil die Spiele lustig waren und die Speisen vom Buffet gut schmeckten.
Franz Hämmerl

Das ADAC - Fahrradturnier
Am 16.07.09 hatten wir in der Volksschule Weyarn ein ADAC-Fahrradturnier am Hartplatz. Die Klassen zwei bis vier nahmen daran teil. Um 10.30 Uhr war meine Klasse, die 3b, an der Reihe. Wir gingen nach dem ABC geordnet mit unseren eigenen Rädern zum Hartplatz. Danach bekamen wir die Startnummern. Anschließend erklärte uns der Turnierleiter Herr Nolte die verschiedenen Aufgaben. Bevor wir mit unseren Rädern fahren durften, prüften zwei freiwillige Helfer die Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Nun startete der erste Teilnehmer meiner Klasse und musste folgende Aufgaben bewältigen: Anfahren, Achter, Spurenwechsel, Schrägbrett, Kreisel, Slalom und Bremstest. Als meine Klasse fertig war, duften wir Brotzeit machen. Bei den Aufgaben hat mir am besten der Achter und der Kreisel gefallen, weil man sich dort besonders konzentrieren musste. Wir bedankten uns herzlich bei Herrn Nolte und den Eltern, die geholfen haben, dass dieses Turnier stattfinden konnte.
Carina Walser

Mangfalltalschule

zurück zum Anfang

Kirche & Soziales

Pfarrgemeinderat Weyarn

 

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Offenes Singen für alle
mit Helmut Thoma
am Mittwoch, den 02.09.2009
ab 19.30 Uhr in Pfarrheim Weyarn.

Handarbeitstreff
im Pfarrheim
am Mittwoch, den 16.09.2009 um 19.30 Uhr.

Über die Kunst des Zusammenlebens
können wir mehr am Mittwoch, den 23.09.2009
um 19.30 Uhr im Pfarrheim Weyarn erfahren.
Eingeladen sind alle die mehr über die Pflege und Wartung einer Beziehung wissen möchten.

Ausflug ins Wasmeier-Museum
Nachdem im Juni unser Besuch des Museums wegen Regenwetter ausgefallen ist,
wollen wir es am Mittwoch, den 30.09.2009 erneut versuchen.
Wer mitfahren will soll sich bei B. Zinsbacher, Tel. 08020/909938 anmelden.
Abfahrt ist um 13.00 Uhr beim Klein in Weyarn und Eintritt 6.00 € + Fahrkosten sind zu bezahlen.

Deutscher Orden - Kloster Weyarn
Feierliche Profess in Weyarn

Die beiden Kandidaten Frater Ignatius Nadol und Frater Irenäus Goor werden am 19. September 2009 um 10:30 Uhr in der Kirche Weyarn die Feierliche Profess in die Hände Ihres H. H. Prior P. Norbert Thüx OT ablegen.

Frater Ignatius Nadol:
geb.  13.02.1978 in Mannheim
zeitliche Profess: 17. Sept. 2006
aktueller Einsatzort: Nürnberg St. Elisabeth (Gemeinsam mit einem Mitbruder ist er beauftragt mit einer Konventsgründung im Pfarrhaus in St. Elisabeth)
Frater Ignatius Nadol ist Jahrgang 1978 und stammt aus Mainz, wo er auch Diplomtheologie abgeschlossen hat. Nach zweijährigen Postulat, während dem er die Theologie abschließen konnte, begann er im September 2005 das einjährige Noviziat, das er 2006 mit der zeitlichen Profess auf drei Jahre abschloss. Zusätzlich macht er eine Ausbildung zum Exerzitienleiter.

Frater Irenäus Goor:
geb. 12.12.1964 in Aachen
zeitliche Profess: 17. Sept. 2006
aktueller Einsatzort: Niederlassung Frankenberg – Konvent Wetter
zukünftiger Einsatzort: Seine Aufgabe soll während des Diakonates sein, alle vom Konvent Weyarn aus betreuten Pfarreien als Diakon zur Verfügung zu stehen.
Befindet sich gerade im Endspurt seines Theologiestudiums in St. Augustin.

Beide Kandidaten empfangen am 10. Oktober 2009 um 15.00 Uhr durch S.E. Ludwig Schick Erzbischof von Bamberg die Diakonenweihe in der Kirche St. Elisabeth zu Nürnberg.

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der evang. Gottesdienst findet am Sonntag, den 13.9.2009 um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

Domicilium e.V.

 

zurück zum Anfang

 

Vereine

Gesellschaft

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Vereinsausflug nach Tübingen

Der Trachtenverein Neukirchen lädt ein zum 2-tägigen Vereinsausflug am Samstag, den 12.9. und Sonntag, den 13.9.2009 nach Tübingen.

Samstag:
Abfahrt  in Neukirchen, 7.30 Uhr.
Die Fahrt geht über Augsburg, Ulm nach Wendlingen, die schwäbische Dichterstraße entlang den Neckar nach Bebenhausen zum Zisterzienserkloster mit Besichtigung und Führung. Mittagessein Tübingen, anschließen Stadtführung und Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. Abendessen und Übernachtung in Mössingen

Sonntag:
Nach dem Frühstücksbuffet fahren wir zum Haupt- und Landesgestüt nach Marbach. Die letzte Einkehr ist in Sendling "Münchner Haupt".

Preis: 135,-- Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 13,-- Euro)
Im Preis inbegriffen:  Busfahrt mit Weißwurstfrühstück, Klosterbesichtigung, Stadtführung, Stocherkahnfahrt, Halbpension in Mössingen, Gestütsführung

Anmeldung bei:
Gerhard Probst, Tel. 08020/1749  oder Fax: 08020/908825
Albert Zinsbacher, Tel. 08020/909928 oder Fax 08020/1404
Bankverbindung: Raiffeisenbank Miesbach, Probst Gerhard, BLZ 701 695 98, Konto 323 152

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau
Vereinsauflug nach Bamberg

am Samstag, den 12.9.2009 
Unser Vereinsausflug führt uns in diesem Jahr nach Bamberg. Eine wunderschöne Stadt, bekannt für einzigartige Bauwerke, wie den Kaiserdom, das alte Rathaus, die malerischen Fischerhäuser von "Klein-Venedig" und die barocke Residenz. Die Altstadt von Bamberg ist vollständig erhalten. Sie ist die einzige Frankens, die im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde. 
Es sind noch Plätze frei

Programm:
Abfahrt ist um 6 Uhr beim Wirt in Kleinpienzenau.
Ankunft in Bamberg ca. 10 Uhr, anschließend Stadtführung bis ca. 12 Uhr
12 Uhr Mittagessen im "Schlenkerla" (Traditionsgaststätte mit fränkischen Spezialitäten und Rauchbier)
Abfahrt in Bamberg 15 Uhr in Richtung Heimat, Zwischenstopp in Neufahrn bei Eching zum Abendessen
Rückkehr in Kleinpienzenau ca. 20 Uhr
Fahrpreis inklusive Stadtführung  pro Person: ca.  24,-- Euro.
Die Einladung gilt natürlich auch für Nichtmitglieder
Anmeldung bitte beim Vorstand Franz Kehrer, Tel. 08025/7294

zurück zum Anfang

Trachtenverein Thalham-Gotzing

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham
75 Jahre Männergesangverein Seeham - Jubiläumskonzert

Sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiert heuer der Männergesangverein Seeham.
Grund genug ein Jubiläumskonzert zu veranstalten.
Hierzu lädt der Männerchor Seeham, unter der Leitung von Stefan Zinsbacher,
am Samstag, 7. November in die Mehrzweckhalle in Weyarn ein.
Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit besonderer Freude können wir verkünden, dass noch weitere Chöre den Festabend mitgestalten werden:

  • die Liedertafel Holzkirchen, Ltg. Stefan Krischke
  • der Männergesangverein Valley, Ltg. Dr. Sixtus Lampl
  • die Chorgemeinschaft Irschenberg, Ltg. Dr. Hans Billo

Die Obermüller-Streichmusik, unter der Leitung von Georg Obermüller, wird dem Abend noch eine besondere Note verleihen.
Kartenvorverkauf im Weyarner Dorfladen sowie bei der Raiffeisenbank in Weyarn ab 25. September 2009.
Die Vorstandschaft

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine

Samstag 19.9. Ewige Profeß, 10.30 Uhr
                       K. Kempter              Messe in D
                       J.S. Bach                 Groß ist der Herr

Wir, der Kirchenchor der Pfarrei St. Peter und Paul in Weyarn haben eine sehr lange Tradition. Wir sind eine harmonische Gemeinschaft. Neben weltlichen Liedern umfasst unser Repertoire hauptsächlich geistliche Musik. Aber wir benötigen dringend weitere Sängerinnen und Sänger, die unseren Chor verstärken. Wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche zur Probe.
Wer Lust, Laune und etwas Musikgehör verspürt, ist in unserem Kirchenchor herzlich willkommen.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Bittgang von Neukirchen nach Esterndorf
( um Mariä Geburt )

Im Jahr 2009 findet der Bittgang von Neukirchen nach Esterndorf am 5. September statt.
Der Bittgang beginnt um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche in Neukirchen und endet mit einem Gottesdienst in der Filialkirche Esterndorf.
Wir dürfen alle unsere Mitglieder, deren Angehörige und alle Gläubigen der Pfarrei um Teilnahme am Bittgang bitten.
Wie schon im letzten Jahr darauf hingewiesen, soll in diesem Bittgang auch der Dank für die uns geschenkte lange Friedenszeit zum Ausdruck gebracht werden. Diesen Dank wollen wir im Bittgang und im Gottesdienst vor unseren Herrgott und die Mutter Gottes bringen.
Dies meinen wir ist Anlass und Grund genug, an diesem Bittgang teilzunehmen und so laden wir alle Gläubigen herzlich zu dieser Wallfahrt ein.

Die Vorstandschaft

Bitte beachten Sie auch die Veröffentlichung im Kirchenanzeiger.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.
Einladung zum Jahrtag

am Sonntag, den 27.09.2009 
Ab 9.00 Uhr findet die Messe für Verstorbene, Gefallene und Vermisste statt, im Anschluss daran das Gedenken am Kriegerdenkmal.
Danach laden wir herzlich ein zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Alter Wirt. 
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder. 
Im Rahmen der Neuwahlen stellt sich die bisherige Vorstandschaft  größtenteils wieder zur Wahl. 
Der Vorstand

zurück zum Anfang

Lindlverein
Eicher-Treffen

Am Samstag, den 5.9.2009 findet ab 12 Uhr am Gasthaus Lindl in Fentbach der 7. Eicher-Treff statt.

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel


 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn
Einladung zur VdK–Herbstfahrt nach Österreich

Die VdK-Fahrt  mit Marianne Schlickenrieder führt uns am Donnerstag, den  24.9.2009 nach Maria Alm am Steinernen Meer.
Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Weyarn beim Klein.
Über Inzell – Lofer – Saalfelden geht’s nach Maria Alm. Dort nehmen wir das Mittagessen in einem gutbürgerlichen Gasthaus ein. Die Weiterfahrt führt über Dienten am Hochkönig nach Taxenbach – Zell am See zum Kaffeetrinken. Über Mittersill – Paß Thurn – Kitzbühl und Kufstein geht’s wieder in die Heimat zurück.
Fahrpreis: 23,-- Euro 
Anmeldung bei Marianne Schlickenrieder, Tel. 08020/1049

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Achtung - TERMINÄNDERUNG
Der im Programm angekündigte Halbtagesausflug nach Weihenstephan zu den Stauden- und Gemüsegärten mit Führung muss aus terminlichen Gründen auf Samstag, den 19. September 2009 verschoben werden.
Wir hoffen trotzdem auf viele Teilnehmer. Es sind noch wenige Plätze frei.
Anmeldung beim Vorstand  Josef Killy, Telefon 08020/ 1040

Einladung zum Apfelfest

am 26. September 2009
von 13:00 bis 18:00 Uhr
in Gotzing bei der Obstpresse

  • Schaupressen
  • Obstmarkt
  • Apfelschmankerl
  • Beratung rund um den Garten
  • großes Kinderprogramm
  • Brotzeit, Kaffee & Kuchen
  • Musik
  • freier Eintritt

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Es lädt herzlich ein:
der Kreisverband für Obst- und Gartenbau mit seinen 14 Ortsvereinen

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Wespen & Hornissen
Die Freiwillige Feuerwehr Weyarn entfernt Wespen nur noch bei unmittelbarer Gefahr (z. B. Wespen im Kinderzimmer etc.).
Hornissen werden grundsätzlich nicht entfernt.  
Bei Entfernungsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an das Landratsamt Miesbach, Herrn Lenz, Tel. 08025/704-286.

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching

 

Schützen

.

Schützengesellschaft Weyarn
 
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr - 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

Sport

TSV Weyarn
Nachwuchskicker trainieren wie die Profis
Unter der Leitung von Ex-Profi Jörg Dittwar trainierte kürzlich eine Gruppe von Nachwuchsfußballern aus dem ganzen Landkreis auf der Sportanlage des TSV Weyarn.
Im Rahmen des dreitägigen "Profi Soccer Camps" vermittelte Dittwar den jungen Kickern viele technische Grundlagen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, egal ob beim Zielschießen oder dem direkten Duell im Spielfeld mit Bande. Am dritten Tag freuten sich Dittwar (hinten links) und TSV-Jugendleiter Dieter Kascha (hinten rechts) über die gelungene Veranstaltung, die den Nachwuchskickern bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Fußball-Termine

  • 1. Mannschaft
    So.30.08.200915.00h   TSV Weyarn-SV Warngau
    Sa.05.09.200915.00h   TSV Otterfing-TSV Weyarn
    So.13.09.200915.00h   TSV Weyarn-FC Rottach-Egern
    So.20.09.200915.00h   TSV Dietramszell-TSV Weyarn
    So.27.09.200915.00h   TSV Weyarn-FF Geretsried
    Sa.03.10.200915.00h   ASV Miesbach-TSV Weyarn
     
  • 2. Mannschaft
    So.30.08.200913.15h   TSV Weyarn II-TSV Brunnthal
    Sa.05.09.200913.15h   TSV Otterfing II-TSV Weyarn
    So.13.09.200915.00h   TSV Weyarn II-FC Rottach-Egern
    So.20.09.200913.15h   TSV Dietramszell II-TSV Weyarn
    So.27.09.200913.15h   TSV Weyarn II-SV Parsberg
    Sa.03.10.200913.00h   ASV Miesbach II-TSV Weyarn

Einladung zum 6. Fußball-Turnier der Weyarner Ortsvereine

Liebe Vorstände der Weyarner Ortsvereine, 
der TSV Weyarn richtet heuer am Samstag, 12. September 2009, schon zum sechsten Mal das Fußballturnier der Ortsvereine aus, das sich inzwischen zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt hat.

Dazu möchten wir Euch ganz herzlich einladen. Eingeladen sind neben allen Ortsvereinen (z.B. Freiwillige Feuerwehr, Lindlverein, …) auch die Ortschaften der Gemeinde Weyarn (z.B. Wattersdorf, Naring, Fentbach …), Ortsteile (z.B. Esterndorf, Schmiedberg, Hirschberg, …), lose Gruppierungen (z.B. Wullävarein, Stammtische, …) und natürlich auch die Firmen der Gemeinde Weyarn. 
Nicht teilnehmen können offizielle Fußball-Mannschaften (z.B. AH oder Reserve des TSV Weyarn).
Natürlich dürft Ihr diese Einladung auch gerne an alle oben genannten Gruppen weitergeben. Je mehr Mannschaften teilnehmen, desto größer ist die Gaudi für alle. 
Dieses Jahr dürfen wie zuletzt nur drei aktive Fußballer (1. und 2. Mannschaft, A-Jugend) pro Mannschaft im Kader stehen, egal ob diese auf dem Feld stehen, oder nicht. Es wird in dieser Hinsicht definitiv keine Ausnahmen mehr geben. Als Aktiver gilt jeder Spieler, der in der vergangenen Saison mindestens fünf Spiele im Herrenbereich, in der A- oder B-Jugend bestritten hat. 
Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Mannschaftsstärke von fünf Feldspielern und einem Torwart. Es kann beliebig fliegend ausgewechselt werden, es dürfen lediglich nie mehr als fünf Spieler plus ein Keeper gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen. Je nach Turnierstärke werden Gruppen gebildet, die in einer Vorrunde nach den Regeln des Bayrischen Fußball Verbands jeder gegen jeden spielen. Entsprechend der Tabelle werden dann End- und Platzierungsspiele ausgetragen. Die Gruppen werden im Vorfeld des Turniers ausgelost.
Die Spielzeit beträgt je nach Anzahl der Teilnehmer circa 1x15 Minuten. Da gleichzeitig zwei Spiele auf einem Fußballplatz ausgetragen werden, ist eine Mannschaftsanzahl von 10-16 Teams durchaus erwünscht. Die Startgebühr pro Team beträgt 20 Euro, jede Mannschaft erhält am Ende einen Sachpreis. Das Mindestalter der Spieler beträgt 14 Jahre. 
Am Abend wird dann, je nach Witterung, gemeinsam gefeiert. Entweder unter freien Himmel oder im Anbau des Sportheims. Dabei steht auch eine Bar zur Verfügung.

Weitere Infos unter (0171) 4475014 oder ortsvereineturnier@tsvweyarn.de bei Thomas Spiesl.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen.
Mit sportlichen Grüßen,
Albert Schweiger
Vorstand des TSV Weyarn

SC Seeham
13. VOLKSLAUF um den Seehamer See

Am Samstag, den 3. Oktober 2009 findet wieder der Volkslauf um den Seehamer See statt. Die wichtigsten Daten hier nachfolgend aufgeführt:

Start und Ziel:         Parkplatz am westlichen Ortseingang
Startzeiten:  Schüler 14:45 Uhr,  Jugend 15:15 Uhr, Erwachsene 15:15 Uhr
Nummernausgabe:  ab 13:30 Uhr
Meldungen und Informationen:   Biechl Peter, Telefon: 08020/1620, Email: www.sc-seeham.de
Meldeschluss:   02.10.2009, Nachmeldung am Start bis 14:00 Uhr
Startgebühr:   Schüler C/D 1,50 €, Schüler A/B  2,50 €, Jugend 3,50 €, Erwachsene 7,00 €, Hobbyklasse  2,00 €, Nachmeldung +2,00 €

Näheres können Sie gerne noch bei der Anmeldung erfragen oder unter www.sc-seeham.de lesen.
Wir laden alle recht herzlich ein, am "Volkslauf um den Seehamer See" teilzunehmen. Teilnehmen ist wichtiger als siegen, mit diesem Motto wollen wir viele motivieren hier mitzulaufen. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde und den Klassenbesten winkt ein Pokal.
Viel Spaß, Erfolg und schönes Wetter wünscht die Vorstandschaft des SC SEEHAM

 

Bericht vom Dorffest des SC Seeham im Juli 2009
Viele, neue Attraktionen!
Der SC Seeham hat sich heuer besonders viel Mühe gegeben um das Dorffest "attraktiver" zu gestalten. Schon im Vorfeld wurden die Mitglieder sowie die Seehamer Bürger zum Ideen sammeln ins Vereinsheim geladen. Der Großteil dieser beachtlichen Ideenliste konnte und wurde schon in den nächsten Tagen umgesetzt, jetzt fehlte nur noch die Sonne zum Gelingen eines schönen Wochenendes.

Leider zeigte sich der Samstag, wie schon Tage vorher, nur mit anhaltenden Regenschauern. Kurz entschlossen wurde das Weinfest in das neue Vereinsheim umgezogen, bei wohliger Wärme und zünftiger Musi von den "Moosrainer Musikanten" ließen es sich die vielen Gäste an Leib und Seele gut gehen. Der neue Heimfahrservice wurde nach dem Besuch in der Bar auch gut und gerne in Anspruch genommen.

Gott sei Dank zeigte sich am Sonntag die Sonne, so dass die Flohmarkt’ler ihre Stände bei schönem Wetter präsentieren konnten. Pünktlich um 10:00 Uhr zapfte unser 1. Bürgermeister und Schirmherr Michael Pelzer das erste Fass an und eröffnete den Frühschoppen, den die "Baiernrainer Blasmusik" musikalisch umrahmte. Viele Besucher nahmen die Gelegenheit zu einem Weißwurscht-Frühstück wahr. Speziell für die Damen schenkten wir heuer "Prosecco" mit und ohne "Aperol" aus. Ab 11:30 Uhr konnten sich die Gäste auf eine kulinarische Reise begeben, Rollbraten, Hendl vom Holzkohlengrill, Bratwürscht, Steckerlfisch und Schaschlik standen zur Auswahl. Für alle "Süßen" wartete die Kaffeebar mit vielen, schön verzierten und gutschmeckenden Torten und Kuchen auf. Hier gleich ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspenderinnen. Auch an "Aloras Espressobar" drängelten sich viele Kaffeeliebhaber, keiner wollte sich diesen "sauguaten" Espresso entgehen lassen.

Ein wahres Paradies für Groß und Klein wurde in der Osterseestraße eingerichtet. Mit viel Mühe aber auch Freude wurde in Handarbeit ein Parcour für die Bobbycar-Rennen errichtet. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto der FFW Holzolling, eine Spritzwand, ein Schminkhäuschen, eine aufblasbare Kletterwand, ein Balancierseil, Keulen und Bälle zum Jonglieren und ein Streichelzoo ließen die Herzen (nicht nur der Kinder) höher schlagen.
Viele Erwachsene erprobten ihre Treffsicherheit an der Torwand, hier konnte sich der Sieger, Johann Haltmair, über ein mobiles Navigationsgerät freuen. Zweiter wurde Franz Schwaiger  und den 3. Platz erzielte Josef Freundl.
Großer Beliebtheit erfreute sich auch das Biertraglstapeln, mit gehöriger Portion Geschicklichkeit erreichte Maxi Thyroff (8 Jahre) eine Höhe von ca. 8 m auf 23 Biertragl’n und damit den 1. Platz, gefolgt von Simon Thrainer (8 Jahre) mit 22 Trag’ln und dem Besten Erwachsenen Tom Thrainer mit 21 Trag’ln. Der ungewöhnliche Andrang beim Faßlschiaß’n konnte evtl. mit der Aussicht auf erzielen einer ½ Bier = 3 Treffer und sogar einer Maß Bier = 4 Treffer begründet werden. Zum Schluss setzten sich die Besten Schützen mit 5 Treffer von 5 möglichen durch, 1. wurde Werner Grünwald, 2. Matthias Panten und mit 4 Treffer Stefan Thrainer Dritter.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Kreissparkasse, der Allianz Versicherung, dem Autohaus Weiß, Herrn Andreas Büscher, Herrn Daniel Kaßeckert und Familie Jurczyk für die gespendeten Preise.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich die Ermittlung der besten Mannschaft der Gemeinde beim Lastwagenziehen.
Sigi Penzenstadler ließ sich nicht lange Bitten und stellte einen seiner neuen Lkw’s zur Verfügung. 9 Vierer-Mannschaften und eine achtköpfige Damen-Mannschaft versuchten den Lastwagen in möglichst kurzer Zeit über eine Strecke von 30 m zu ziehen. Die Mannschaften legten sich richtig ins Zeug, winkte dem Sieger doch ein Fass Bier und ein Spanferkel (gespendet von Sigi Penzenstadler). Am Ende wurde es richtig knapp, hier die Platzierungen:
1.         Ged net – gibt’s ned sogn de Hoizwürm        47 sec.
            (Stefan Gerg, Fritz Holzgassner, Patrick O’Kelly, Thomas Riedl)
2.         Team Fentbach                                          48 sec.
            (Martin Gast, Peter Holzer, Martin Haas, Sepp Rummel jun.)
3.         Hauruckzuck                                              53 sec.
            (Klaus Biechl, Peter Hafner, Franz Stielner, Georg Zinsbacher)

Außer Konkurrenz trat das Team die "Lady-Trucker" (Elfi Weidl, Sibylle Thain, Kerstin Lermann, Micha Amman, Conny Wolf, Marion Emmert, Monika Raab und Teamchefin Sylvia Baumgarten) aus Holzolling an, sie schafften die 30 m in einer super Zeit von 50 sec.. Alle Achtung!

Ebenso begünstigt durch das schöne Wetter, konnten die Besucher schon von weitem die selbstgenähten Riesendrachen von Andreas Fischbacher (DSC-Rosenheim) am Himmel bewundern.
Wer immer noch nicht genug an Attraktionen und Sensationen hatte, bekam die Gelegenheit die Flugshow der Modellflieger und die Excelente Vorführung der Pferde-Show-Gruppe Black Magic Pearls vom Friesenhof Pfisterer zu bestaunen. Zum gemütlichen Ausklang spielten am Abend die beliebten, jungen Musiker der Band Bagg Ma’s und Großseeham erstrahlte mit roten und grünen Teelichtern in romantischem Lichterglanz.
Ein ganz großes Lob an alle Organisatoren, Beteiligte und Helfern, in Stellvertretung hierfür Martin Hofer, der die Spielstraße und Angebote mit seinem "Team" organisierte. Ein Dankeschön allen Anrainern und Nachbarn für ihr Verständnis in dieser turbulenten Zeit. Herzliches Vergelt’s Gott den vielen Geld und Sachspendern sowie Inserenten und allen die irgendwie zur Gestaltung dieses großartigen, gelungenen Festes beigetragen haben.
(Jemand vergessen!! Ich bitte um Entschuldigung.)

Sabine Strauß -Öffentlichkeitsarbeit-

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn
Die 2. Damenmannschaft gewinnt die Meisterschaft in der Kreisklasse 2
An insgesamt sieben Spieltagen konnte sich die zweite Damenmannschaft des Tennis-Club Weyarn mit einem knappen Vorsprung die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 (Oberbayern) sichern.
Mannschaftskapitänin Anke Müller war mit der Saison dementsprechend zufrieden und freut sich bereits auf die kommenden Spiele im nächsten Jahr. 
Zur Mannschaft gehören: Anke Müller, Sabine Bensch, Anna Pawlovsky, Bärbel Unsinn, Gabriele Grasdanner und Beate Buchberger.
Unterstützt wurden die Spielerinnen auch von der ersten Damenmannschaft mit Alexandra Abele, Ilona Abholzer, Katja Pawlovsky und Yara Sylla.
Florian Abele

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

 

Kunst & Kultur

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang

 


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

 

Miesbach informiert:

Landratsamt Miesbach

zurück zum Anfang

Logo der VIVO

 Müllabfuhrtermine im September 2009

  • Weyarn: Freitag 11.9. und 25.9.2009.
  • Weyarn Außenbereich:  Freitag  4.9. und 18.9.2009. 
  • Mit Irschenberg:  Montag 7.9. und 21.9.2009.
     
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 1.9. und 29.9.2009.

Info:
Die Herbst-Häckselaktion in Weyarn findet am Dienstag, den 20.10. und Mittwoch, den 21.10.2009 statt.
Weiteres im nächsten Gmoablatt´l.
 
Falls Sie weitere Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

 

Die Versicherungen informieren:

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 3.9.,  1.10. und am 15.10.2009 von 9 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704-190

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang