Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

       Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 10 - Oktober 2008 - 19. Jhg

Leonhardifahrt in Reichersdorf

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. "Älter werden in Weyarn"
  2. Weyarn – ein Ort in Harmonie mit Kultur, Natur und Landschaft
  3. Mitgliederversammlung des Weyarner Dorfladen. e. V.
  4. VdK-Herbstfahrt nach Niederbayern
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. Bewerbungskurs der Jungen Union Weyarn
  7. Reit- und Springturnier in Gotzing

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

15 Jahre Dorferneuerung liegen hinter uns: Das waren Aufbruchstimmung, Mitmachkultur, Zukunftsplanung, Zusammenwachsen, Miteinander.
Das waren unzählige Maßnahmen. Vom Umbau  der Staatsstraße in Weyarn und Thalham bis zum Kulturpfad; vom Moorbad bis zum Gewerbe an Bauernhöfen. Von Chronikbänden bis zu Marterln. Vom Rundweg um den Seehamer See bis zu Klosterweihern. Von Geh- und Radwegen bis zu Spielplätzen. Vom Kirchenweg in Holzolling über die Neugestaltung  des Wirtsumfelds in Neukirchen bis zu Klosterplätzen in Weyarn und vieles mehr. Das war Anerkennung und das waren Preise. Das war auch eine Menge an Zuschussmitteln für unsere Gemeinde.
 
Damals vor 15 Jahren haben wir mit einer Bestandsaufnahme begonnen:
Wer sind wir? Wo stehen wir? 
Daraus haben wir Leitbilder entwickelt: Wo wollen wir hin?
Das hat uns unseren Weg sicher gehen lassen.
Und heute?
 
Heute – nach 15 Jahren – gibt es neue Herausforderungen, andere Erwartungen und Hoffnungen.
Und – es gibt auch neue Menschen: Frauen und Männer, die in den letzten 15 Jahren herangewachsen sind oder die neu zu uns gekommen sind.
 
Vielleicht haben Sie den Eindruck: Es läuft doch alles ganz gut. Da brauchen wir nichts tun.
Vielleicht sehen Sie aber auch Defizite und Vieles, was nicht läuft.
Brauchen wir nicht wieder eine Bestandsaufnahme? Müssen wir nicht unsere Leitbilder überprüfen?
 
Damals wussten wir: Ein neuer Weg ist nötig. Die Antwort war der Weg der Bürgerbeteiligung
Heute ist Bürgerbeteiligung bei uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Ja, sie wird sogar in einer Satzung der Gemeinde verankert. Und - sie hat den Vorteil, dass jeder selbst bestimmt, wie viel Zeit er/sie investiert, mit welchem Thema er/sie sich beschäftigt, wie lange er/sie mitmacht. Und Hilfestellung gibt’s auch: Durch die Koordinationsstelle und – wenn gewünscht – auch durch professionelle Begleiter.
 
Also wer hat Lust?
Vielleicht halten Sie sich den Abend des 12. November 2008 frei.
Da gibt’s eine Bürgerversammlung
- Mit einem Rückblick in Bildern - Was ist geschehen? Den machen wir.
- Mit einem Ausblick - wo geht die Reise hin? Den machen Sie selbst.
 
Durch Ihre Anregungen, durch Lust auf´s Mitmachen in Arbeitskreisen (neuen oder alten) oder im Steuerungsgremium, das wir an diesem Abend wählen.
Wenn Sie neugierig geworden sind, rufen Sie uns an (08020/1887-10 oder -12) oder noch besser: Kommen Sie einfach vorbei. Wir sind ja eh da.
Und am allerbesten: Sie kommen am 12. November 2008 zur Bürgerversammlung.
Die Einladung steht im nächsten Heft
 
Herzliche Grüße, Lust aufs Mitmachen und eine schöne Leonhardifahrt wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 7.10, 14.10., 21.10 und 28.10.2008.

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Auch wenn´s noch lange hin ist:
Die Mitglieder des Kulturausschusses haben beschlossen, heuer einen Christkindlmarkt durchzuführen. Dazu haben sie Ideen entwickelt und mit den Vereinen, die als Mitveranstalter teilnehmen, die Durchführung genauso besprochen wie mit der Pfarrei und dem Deutschen Orden. Der Christkindlmarkt soll im Klosterhof stattfinden. Ich freue mich, dass gerade die neuen Gemeinderatsmitglieder hier ganz konkret Initiative bewiesen haben und vielleicht hat ja auch die Tatsache, dass die Plätze rund um das Kloster in völlig neuem Glanz erstrahlen, zu dieser Idee beigetragen. Während des Adventsingens ruht der Christkindlmarkt selbstverständlich.

Schon deutlich früher steht Leonhardi in meinem Notizbuch. Auch heuer wieder hoffen wir auf ein wunderschönes Herbstwetter und auf die Besinnung, die uns ein solcher Tag immer wieder gibt: Die Besinnung auf die eigenen Wurzeln, der eigenen Traditionen und die gute Nachbarschaft untereinander.

Auf unserem neuen Kirchenplatz zwischen der Stiftkirche, der Jakobskapelle, der Maria-Hilfs-Kapelle und dem Rathaus sind Pflanzgruben entstanden für Weinstöcke und Rosen. Beides bedarf der Pflege. Wir würden uns freuen, wenn wir Paten für diese Pflanzen finden würden, also Rosenpaten und Weinpaten. Wer Lust dazu hat, mag sich bitte bei uns melden (08020/1887-12).

Ein Jubiläum feiern wir im Oktober: Die Freiwillige Feuerwehr Holzolling wird 120 Jahre alt. Feuerwehren sind etwas Besonderes. Sie stehen dann zur Verfügung, wenn den Bürgerinnen und Bürgern oder aber auch den Autofahrern Gefahren drohen. Das können natürlich Brände sein. Das können Unwetter sein oder Unfälle. Manchmal auch nur Wespennester oder andere Unannehmlichkeiten.
Wir können auf jeden Fall froh sein, dass wir in unserer Gemeinde in den vier Feuerwehren über 140 aktive Feuerwehrler haben, die oft nachts und an Wochenenden ausrücken müssen und deren Dienst zuweilen gefährlich ist.

Das Notizbuch fällt heute etwas kürzer aus. Das liegt auch daran, dass ich im September meinen Jahresurlaub genommen habe und von daher schon zweieinhalb Wochen terminlos sind. Leider konnte ich dann auch nicht dabei sein, als Ernst Weidl und Sepp Floßmann die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Innenministers verliehen bekommen haben. Beide haben 1990 mit ihrer Gemeinderatstätigkeit begonnen und sich in den darauffolgenden 18 Jahren als hochengagierte und dem gemeinsamen Wohl verpflichtete Gemeinderäte bewiesen. Beiden gratuliere ich von Herzen und freue mich über diese Anerkennung.

Mein Dank gilt all denen, die in den vergangenen 18 Jahren zu unserem Bürgerbeteiligungsprozess beigetragen haben, die mit großem Engagement Ehrenämter und Patenschaften übernommen haben, die Wegkreuze gepflegt und öffentliche Wege und Plätze unterhalten haben, die Jugendarbeit und Traditionspflege betrieben haben, schlicht all die, die mehr getan haben als ihre Pflicht. Sie sind es, für die ich stellvertretend die Bayerische Staatsmedaille bekommen habe. Deshalb möchte ich mich auch an dieser Stelle bei Ihnen allen bedanken.

In meinem Notizbuch stehen eine Reihe von Terminen, die alle mit der zukünftigen Nutzung der alten Klosterbrauerei (Schlickenrieder-Anwesen) zu tun haben. Die Fraunhofer Gesellschaft hat jetzt die finanziellen Mittel beisammen um das angedachte Kompetenzzentrum für energieeffiziente Altbausanierung im Erdgeschoss zu installieren und zu betreiben. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit bekommt die Gemeinde das Erdgeschoss dann in einem sanierten Zustand zurück. Allerdings braucht das Erdgeschoss auch ein Dach über dem Kopf. Das jetzige Dach ist schwer beschädigt. Es wird wohl den nächsten Winter nicht überstehen. Wenn wir aber das Obergeschoss vernünftig nutzen wollen, müssen wir einen Dachstuhl haben, der solche Nutzungen auch möglich macht. Der jetzige Dachstuhl ist viel später entstanden als das Gebäude, nämlich um 1910 und zudem ist er unfachmännisch gebaut. Darüber hinaus ist er auch erheblich sanierungsbedürftig. Trotzdem ist das Landesamt für Denkmalpflege derzeit der Meinung, dass er so wie er ist, erhalten werden muss. Das würde uns in der Nutzung des Obergeschosses später erheblich beeinträchtigen. Deshalb gibt es viele Gespräche, mit denen wir versuchen, das Landesamt für Denkmalpflege davon zu überzeugen, dass es möglicherweise die Gesamtnutzung der Klosterbrauerei gefährdet, wenn es auf ihrem Standpunkt besteht. Aber das gehört nun auch zum täglichen Brot eines Bürgermeisters, sich mit Behörden immer wieder darüber auseinander zusetzen, was von dort aus als reine Lehre vertreten wird und von uns aus halt nach pragmatischen und realistischen Grundsätzen durchführbar erscheint.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

1. Der Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren zum Neubau von zwei Doppelhaushälften durch Herrn Leonhard Zinsbacher, Neukirchner Straße 13, 83629 Stürzlham, und Frau Rosina Steingraber, Salzhub 1, 83737 Irschenberg, sowie von Herrn Bernhard Meier, Weyarner Straße 9, 83629 Wattersdorf, auf dem Grundstück Fl.Nr. 20/T der Gemarkung Wattersdorf, Von-Barth-Weg 1 und 3, hat der Gemeinderat zugestimmt. In diesem Zusammenhang bedankte sich Herr Bürgermeister Pelzer bei den Stadtwerken München, dass diese die ihr in dem Baugebiet „Schloßwiese“ gehörenden Grundstücke ausschließlich an Gemeindebürger verkauft hat.

2. Nicht zugestimmt hat der Gemeinderat einer Anfrage von Herrn Franz Xaver Arnold, Tegernseer Straße 24, 83607 Holzkirchen, zur Errichtung eines Motels auf dem Grundstück Münchener Straße 11, 83629 Weyarn (altes Tankstellengelände). Die vorgesehene Bebauung mit einem flachen, langgestreckten Gebäude erschien dem Gemeinderat an dieser für das Ortsbild prägnanten Stelle nicht vertretbar. Außerdem entspricht sie nicht den Festsetzungen des für das Grundstück vorhandenen rechtskräftigen Bebauungsplans.

3. Dem Entwurf einer Ortsabrundungssatzung für das Grundstück Fl.Nr. 401/14 der Gemarkung Reichersdorf am Hochlandweg in Neukirchen, der die planungsrechtliche Zulässigkeit eines Einfamilienhauses mit Nebengebäude regelt, stimmte der Gemeinderat zu und beauftragte die Verwaltung, das baurechtliche Verfahren durchzuführen.

4. Ebenfalls zugestimmt hat der Gemeinderat einer geringfügigen Änderung des Entwurfs des Bebauungsplans Nr. 49 „Naring-Arnhofer Weg“. Nachdem nun auch die Lage und der Umfang der ökologischen Ausgleichsfläche geklärt sind, beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, das baurechtliche Verfahren durchzuführen.

5. Das Einvernehmen erteilt hat der Gemeinderat zu einem Bauantrag von Herrn Anton Weiß, Dorfstraße 4, 83629 Kleinpienzenau, zum Anbau von überdachten Stellplätzen auf dem Grundstück Fl.Nr. 1641 der Gemarkung Wattersdorf in Kleinpienzenau.

6. Wir haben vor einiger Zeit berichtet, dass an die Gemeinde immer wieder der Wunsch von Gewerbetreibenden nach der Zulassung von größeren Hinweisschildern an den Abzweigungen der Straßen von der Staatstraße Weyarn – Miesbach herangetragen werden und dass der Gemeinderat das Planungsbüro Otto Kurz beauftragt hat, einen Vorschlag für eine solche Sammelwerbeanlage zu fertigen. Dieser Gestaltungsvorschlag lag dem Gemeinderat nunmehr vor. Er sieht eine schlichte Gestaltung mit zwei Aluminium-Profilpfosten vor, in die einzelne Werbepaneele mit einer Größe von 1,50 x 0,20 m eingehängt werden können. Die Ausführung der Werbepaneele soll entsprechend den bisherigen kleineren Hinweisschildern mit weißem Untergrund und blauer Schrift, allerdings etwas dunkler als die bisherige, erfolgen. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag zu. Die Verwaltung wird nunmehr mit den zuständigen Behörden Landratsamt Miesbach und Staatliches Bauamt Rosenheim das weitere Vorgehen abklären.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

1. Vom Vogelschutzbund kam die Bitte, die Verordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs und der Schifffahrt auf dem Seehamer See zu ändern, in der Weise, dass in der Zeit zwischen dem 01.12. und 20.03. auch das Fahren von Modellbooten verboten sein soll.
Der Gemeinderat beschloss, die Angelegenheit an den „Runden Tisch“, zu dem die Wasserwacht jedes Jahr einlädt, zu verweisen. Dieser „Runde Tisch“ lädt alle Seeanlieger und Seenutzer jährlich ein, um Konflikte miteinander zu besprechen.

2. Der SC Seeham hatte einen Antrag gestellt, einen Ballfangzaun am Freizeitgelände zu bezuschussen. Nachdem die Bauarbeiten in Seeham wohl noch über den Herbst hinweg dauern und der Ballfangzaun die letzte Maßnahme der Errichtung des Freizeitzentrums ist, beschloss der Gemeinderat, die Entscheidung in die Haushaltsdebatte des Jahres 2009 zu vertagen. Dem SC Seeham und den Seehamer Bürgerinnen und Bürgern wurde aber deutlich signalisiert, dass sich die Gemeinde an den Kosten des Ballfangzauns wesentlich beteiligen wird.

3. Der Gemeinderat gab der Katholischen Pfarrstiftung die Kostenübernahmezusage in Höhe von 50 % für die Dachsanierung beim Katholischen Kindergarten. Hier hatte der Marder die Dachisolierung zerstört. Der Gemeinderat äußerte sein deutliches Missfallen, dass bei der Dachsanierung vor wenigen Jahren, obwohl Mardersicherheit zugesagt worden war, dies offensichtlich seitens des Bauherrn (Erzbischöfliches Ordinariat und Pfarrstiftung) nicht geschehen sei. Die Kosten für die Dachsanierung betragen insgesamt 97.000 €. Hiervon trägt die Gemeinde 47.000 €.
Der wesentliche Grund für die Entscheidung war der Wunsch, dass die Kinder möglichst schnell wieder in ihren Kindergarten einziehen können, obwohl das Pfarrheim eigentlich ein gutes Ausgleichquartier darstellt.

4. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag auf Neugenehmigung einer Fischteichanlage bei Esterndorf durch Herrn Sebastian Lechner aus Bad Aibling mit der Auflage zu, dass neben dem Fischen weitere Freizeitaktivitäten im Bereich der Fischweiher nicht zulässig sein dürften.

5. In der Ortschaft Haus im Goldenen Tal gibt es bisher keine Straßennamen, sondern lediglich die Angabe von Bruchteilnummern, also Hausnummer 114, 114 1/3 etc. Mit dem Neubau eines weiteren Hauses war die Frage verbunden, ob nunmehr eine neue Nummernvergabe beschlossen werden sollte. Der Gemeinderat beließ es auf Bitten der dort wohnenden Hauseigentümer bei der alten Nummerierung. Das neue Haus bekommt die Nummer 115.

6. Ausführlich informierte der erste Bürgermeister über die Planung der Ortsdurchfahrt Holzolling und bedankte sich bei den Grundstückseigentümern, mit denen bisher Verhandlungen geführt worden sind, um ein Stück Straßengrund für den Gehweg zu bekommen, für die konstruktive Mitarbeit. Der Weg soll – so die Absicht der Gemeinde – im nördlichen Bereich der Durchgangsstraße liegen. Eine erneute Diskussion wird es noch um die Gestaltung des Platzes vor dem Gasthaus Kreuzmair geben. Die dann vom Gemeinderat favorisierte Lösung wird in einer öffentlichen Ortschaftsversammlung vorgestellt. Dort können noch weitere Anregungen eingebracht werden.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung


Wichtige Info zum Gmoablattl 2008

Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang


Müllabfuhrtermine im Oktober 2008

    • Weyarn: Freitag, den 10.10. und 24.10.2008
    • Mit Irschenberg: Montag, den 6.10. und 20.10.2008
       
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag 28.10.2008
  • Die nächste Häckselaktion findet in Weyarn am 21. und 22. Oktober statt.

zurück zum Anfang

Häckselaktion in unserer Gemeinde

am Dienstag 21.10. und Mittwoch 22.10.2008

- Teilnahme nur für Privathaushalte, 15 Minuten sind kostenlos.
- Das Grüngut muss gut sichtbar und geordnet um 7.00 Uhr des ersten Tages an der Straße bereit liegen.
- Anmeldeschluss ist am 16.10.2008 bei der (Gemeindeverwaltung Weyarn, Frau Hablowetz 08020/188718, oder Frau Niggl, 08020/188717). Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Eine verbindliche Terminzusage ist nicht möglich!

zurück zum Anfang

Betriebsausflug der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof sind am Mittwoch, den 1.10.2008 geschlossen!

zurück zum Anfang

KU Gemeindewerke Weyarn
Ausbau der Abwasseranlage - Anschluss von Esterndorf
Wir haben bereits vor einiger Zeit berichtet, dass als letzte Maßnahme des Ausbaus der gemeindlichen Entwässerungsanlage der Anschluss von Esterndorf an die zentrale Kanalisation geplant ist. Die Einwohner von Esterndorf wurden über die Planung in einer Ortschaftsversammlung informiert. Wir haben nunmehr die Förderzusage des Wasserwirtschaftsamts Rosenheim erhalten. Der weitere Fortgang ist wie folgt geplant:

    - Fertigstellung der endgültigen Planung bis Mitte Oktober 2008.
    - Ausschreibung der Arbeiten im Januar 2009.
    - Baubeginn im Frühjahr 2009.

Wir hoffen, dass wir die Maßnahme ohne größere Probleme durchführen können und dass der Freistaat Bayern auch seinen Zuschuss zeitnah auszahlt.

zurück zum Anfang

Christbaum gesucht
Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder ein edler Spender gesucht, der uns den Christbaum, der im Advent und über Weihnachten und Dreikönig vor dem Rathaus aufgestellt wird, spendiert.
Auch heuer wieder darf ich darum bitten, uns mitzuteilen, ob jemand einen solchen großen Christbaum zur Verfügung stellt. Das kann ein Baum aus dem Wald sein. Das kann aber auch ein Baum sein, der in einem Garten viel zu groß geworden ist. Selbstverständlich schneidet unser Bauhof den Christbaum dort ab, wo er bisher steht und richtet alles wieder gut her. Wer also einen Christbaum spendieren will, den bitte ich, bei Herrn Walser anzurufen: Tel. 08020/188711. Sie können mir aber auch selbst Bescheid sagen. Im Voraus herzlichen Dank.

Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair – AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute „Holzkirchen – Bayrischzell“  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe „Die schönsten Wanderungen“   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe „Die schönsten Wanderungen“+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 – 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 – 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1) "Älter werden in Weyarn"

Beim ersten Treffen haben wir Ideen gesammelt und überlegt, was es in der Gemeinde schon gibt.
Beim nächsten Treffen werden die einzelnen Angebote und Hilfen zusammengetragen.

Weiterarbeit am Thema am Dienstag, den 14. Oktober  2008, um 19.00 Uhr
im Rathaussaal der Gemeinde Weyarn.
Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer

Betty Mehrer
Seniorenbeauftragte

zurück zum Anfang

2)

Weyarn – ein Ort in Harmonie mit Kultur, Natur und Landschaft

Unsere Landschaft im Oberland, mit ihren Dörfern, Märkten und Städten, ist landschaftlich besonders abwechslungsreich. Nicht zuletzt durch die Gründung des altehrwürdigen Augustinerklosters Weyarn, das wie das Benediktinerkloster Tegernsee eines der bayerischen Urklöster war, konnte sich hier über viele Jahrhunderte hinweg eine Kulturlandschaft ersten Ranges entwickeln.
Heute gilt es, diese einmalige Kulturlandschaft in ihrer Schönheit und Eigenart zu bewahren und fortzuentwickeln.
Besonders neue Baugebiete, aber auch Neubauten im Ort, sind daher durch die Anpflanzung mit heimischen Bäumen, Sträuchern und Obstgehölzen harmonisch in die Umgebung einzubinden.
Nicht fremdländische Gehölze wie Thujen, Scheinzypressen und Zedern gehören ins bayerische Oberland, die passen viel besser in den sonnigen Süden.
In unserer sensiblen bäuerlichen Kulturlandschaft sind unsere heimischen, robusten und an unser raues Klima angepassten Gehölze standortgerecht. Sie trotzen Wind und Wetter, Sturm und Regen und sind für die heimische Tierwelt von unschätzbarem Wert. Besonders die Singvögel, Bienen und Schmetterlinge profitieren von dem reichen Nahrungsangebot, das sie auf diesen Gehölzen, besonders jetzt im Herbst, vorfinden.
Wer also etwas für die Natur tun möchte, sollte sich bei der Neu- oder Umgestaltung des Gartens für die Verwendung heimischer Gehölze entscheiden. Im Herbst ist wieder Pflanzzeit.
Die richtige Gehölzauswahl können sie am besten vor der Haustüre in der freien Landschaft treffen. Ob Hasel, Salweide, Schlehdorn oder Wildrose, hier stehen die Sträucher in ihrer vollen Schönheit und für jeden Geschmack ist bestimmt etwas dabei. Übrigens, viele Früchte unserer heimischen Beerensträucher lassen sich gut in der Küche verwerten.
Selbstverständlich können im Innenraum des Gartens auch typische Gehölze des Bauerngartens wie Flieder, Jasmin oder Bauernrosen angepflanzt werden. Diese beliebten Ziersträucher tragen wirksam zur Belebung und Verschönerung des Wohnumfeldes bei.
Seit vielen Jahren hat sich die Gemeinde Weyarn um eine harmonischen Gestaltung des Dorfes bemüht. Heute sind die Früchte überall im Dorf und am Rande des Ortes zu sehen. Weyarn hat durch eine gezielte und fachgerechte Grüngestaltung seinen dörflichen Charme bewahrt. Vielfach wurde er sogar noch aufgewertet.
Über das Engagement auf dem Grünsektor freuen sich die Gemeindebürger und zahlreiche Gäste, die diesen schönen Ort mit der reichen Kultur- und Naturausstattung gerne besuchen.
Auch Bürgermeister Michael Pelzer ist begeistert von der positiven Entwicklung des Ortes und möchte in diesem Zusammenhang allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich vorbildlich um die Pflege und den Erhalt des öffentlichen Grüns in der Gemeinde Weyarn kümmern, ein herzliches „Vergelt`s Gott“ sagen.
Bild  wird gemailt

Vor einigen Jahren wurde in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Weyarn unter Leitung von Rektor Günter Riedl, dem Forstamt Schliersee unter Mitwirkung von Förster Alfred Osterloher, der Gemeinde Weyarn unter Federführung von Bürgermeister Michael Pelzer und Helfern der Zivi-Truppe des Landratsamtes Miesbach in der Ignaz-Günther-Straße eine Sommerlindenallee angepflanzt.
Durch diese beispielhafte Grünaktion wurde ein harmonischer Übergang vom Klosterort hin zur freien Landschaft geschaffen.
Volker Herden, Kreisbeauftragter für Naturschutz

3)

Einladung zur Mitgliederversammlung des Weyarner Dorfladen e.V.

am Dienstag, den 21.10.2008, um 20 Uhr.
Auf der Tagesordnung steht u. a. der Rechenschaftsbericht 2007.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

zurück zum Anfang

4)

VdK-Herbstfahrt nach Niederbayern
am 22.10.2008

Abfahrt ist um 9.30 Uhr beim Klein in Weyarn mit dem Baumgartner-Bus.
Auf der Autobahn geht’s bis Rosenheim und dann auf der Landstraße vorbei an Rott am Inn, Attl, Haag, Taufkirchen, Rottenburg a.d. Laaber zur schönen Asamkirche nach Rohr in Niederbayern (kurze Besichtigung).
Anschließend Weiterfahrt nach Langquaid und Hellring zur herrlichen Wallfahrtskirche St. Ottilia, dort Mittagessen im Gasthaus Ottilienhof (bekannt für seine hofeigene Aufzucht von Enten und Gänsen).Nach dem Mittagessen folgt die Besichtigung der herrlichen Wallfahrtskirche. Die Weiterfahrt erfolgt über Abensberg nach Bad Gögging zum Kaffeetrinken und a bissl spazieren gehen. Über die Autobahn Wollnzach – München fahren wir dann wieder nach Hause.
Fahrpreis 19,-- Euro
Baldige Anmeldungen bei Frau Marianne Schlickenrieder, Tel. 08020/1049

zurück zum Anfang

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

Heizungsinstallateur dringend gesucht
Engagierter, motivierter und zuverlässiger Heizungsinstallateur zum nächst möglichen Termin gesucht.
Firma Georg Schoner, Heizung und Sanitär,
Oberwertach 3, 83620 Feldkirchen-Westerham, 
Tel. 08063/972842, Handy 0171/7840266

Ich suche Arbeit als Mütterpflegerin
(Wochenbettpflegerin, Haushaltshilfe oder Familienhilfe)
Nina Frare, Esterndorf 5, Weyarn
Telefon: 0 80 63 - 97 23 12,
Mail: muetterpflege@ gmx.de

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

Bewerbungskurs der Jungen Union Weyarn

Am Samstag den 04. Oktober 2008 findet in der Grundschule Weyarn ein Bewerbungskurs statt.
Dabei werden wichtige Tipps für das Verfassen eines Bewerbungsschreibens mit Lebenslauf gegeben. Im Anschluss daran erfahren die Kursteilnehmer alles Wichtige über das richtige Auftreten zu einem Bewerbungsgespräch. Für das Mittagessen und für Getränke ist gesorgt! Sämtliche anfallenden Kosten übernimmt die JU Weyarn.

Dozent: Willi Klein (Lehrer an einer Privatschule in München)
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: ca. 15:00 Uhr
Anmeldung bei:
Georg Berwanger 0171/ 6543743, gberwanger@gmx.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

zurück zum Anfang

7)  

Reit- und Springturnier in Gotzing

am 03. bis 05. Oktober 2008
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Reit- und Springturnier in Gotzing / Still auf der Reitanlage der Familie Demmelmeier statt.
Es beginnt am Freitag, 03. Oktober, um 08:30 Uhr mit Dressurprüfungen bis zur Klasse L. Für die Nachwuchsreiter gibt es einen kombinierten Reiterwettbewerb.
Der Samstag, 04., und der Sonntag, 05. Oktober, ab jeweils 08:30 Uhr ist dann den Springreitern vorbehalten. Außer den regulären Springprüfungen gibt es eine Mannschaftsspringprüfung, ein Bambini – Springen. Ein großer Spaß verspricht das Stafetten-Springen der Klasse A zu werden. Am Nachmittag dann jeweils die Highlights: Springprüfungen der Klassen L und – dieses Jahr zum ersten Mal – 2 Springprüfungen der Klasse M. 
Außerdem messen sich die Kleinsten in einer Pony-Führzügelklasse.

Eine genaue Zeiteinteilung können sie unter www.psg-taubenberg.de abrufen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Mangege frei! – zum sechsten Mal „Circus Velowe“

Der „Circus Velowe“ ist schon fast Pflichtprogramm für den AK Dorfleben. So hieß es auch dieses Jahr wieder: Manege frei für viele junge Artisten. 45 Kinder und Jugendliche aus Weyarn haben es geschafft, einen Platz für die Zirkuswoche zu bekommen. Innerhalb einer halben Stunde war am ersten möglichen Anmeldetag alles restlos, mit allen möglichen und unmöglichen Erweiterungen, ausgebucht. Wohl dem, der die bessere Telefonleitung hatte!

Ein bisserl Bauchgrummeln war bei uns Workshopleiter schon da – zehn Kinder mehr als bisher, wie wird das gehen? Aber unsere 45 unerschrockenen Artisten waren einfach vorbildlich, diszipliniert und engagiert. Es lief alles wie am Schnürchen und so gelang es auch dieses Jahr, ein fröhliches und spannendes Programm zu zeigen – Nummern, die sonst nur im Fernsehen oder auf der Bühne zu sehen sind: Feuer, Dramatik, ideenreiche Akrobatik und Jonglage wechselten sich mit lustigen, ausgefeilten Clownerien ab.

So ein Angebot geht nicht ohne viele, viele helfenden Hände. Deshalb ein ganz großes Dankeschön an erster Stelle vor allem bei unseren Workshopleitern Kerstin Dürr (Akrobatik), unterstützt von Andrea Fuchs und Tanja Heinzmann, Alex Mai (Clownerie), Sascha Werner (Jonglage) und Kalino (Zauberei). Dieses Jahr hatten wir Verstärkung durch Maria Grabichler, die ihr Praktikum bei uns absolvierte. Sie alle helfen mit, diese außergewöhnliche, erfolgreiche Veranstaltung überhaupt möglich zu machen. Dahinter stecken nicht „nur“ die Woche mit den Kindern und Jugendlichen, sondern viele Vorbereitungstreffen, Telefonstunden und Nachdenken im stillen Kämmerlein.

Bewusst verzichten wir auf große Dankesreden bei den Vorstellungen, denn den Artisten gehört dort der Applaus. Deshalb möchte ich auf diesem Weg den Unterstützern unserer Zirkuswoche danken: Der Gemeinde Weyarn, den Bauhof-Mitarbeitern, der Stadt Rosenheim und dem Caritas Kinderdorf Irschenberg für Technik und Requisiten, Barbie Seibert für eine 54fache Eismenge, der Schreinerei Gröbmeyer für das blitzschnelle Bauen von Requisiten, Kathi Rummel fürs Fotografieren, Betty Mehrer, den Familien Carozzi und Steinle für ihren „Dienst“ im Foyer der Manege, Lilly und Thomas Schäffer, dem eingespielten Popcorn-Herstellungsteam und natürlich den über 300 Zuschauern, die mithalfen unser Angebot zu unterstützen und auch für nächstes Jahr wieder möglich machen. Einen ganz herzlichen Dank an alle!

Interessierte finden auf www.circusvelowe.de nähere Informationen, neue Termine und Bilder aus den neuen Vorstellungen, wie auch aus den letzten Jahren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen wieder sagen zu können: Manege frei im Circus Velowe!

Rita Knollmann (AK Dorfleben)

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

 

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
 

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Fröhlich hat das neue Spielkreisjahr begonnen.
Zur Ferienbetreung, ab Anfang September, gab es verschiedene Unternehmungen, die den Kindern viel Spass machten. Nun hat das "normale" Gruppenleben wieder begonnen.

 Die "Sonnen" und "Blumen" Kinder haben viel von den Ferien erzählt, vor allem in welchen Ländern sie waren. So singen alle begeistert das neue Morgenlied zur Begrüßung in verschiedenen Sprachen, italienisch, französisch, griechisch, kroatisch, englisch, holländisch und natürlich auch deutsch.  Was gibt es in diesen Ländern besonderes? Viel wussten Kinder und Erwachsene zu berichten. Nach einem schönen Sommer (nicht unbedingt wettermäßig) freuen wir uns nun auf den Herbst mit seinen prächtigen Farben und wollen ihn wieder mit allen Sinnen entdecken. Auch unser Herbstfest mit dem Erntedankfest am Taubenberg ist geplant. Können wir auf der Wiese, unsere Erntedankfeier halten, picknicken und den Turm besteigen?
Davon berichten wir im November, meinen alle Spielkreisler!

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland
In den Ferien hatte auch das Kinderland zehn Tage Pause gemacht, um in dieser Zeit einiges zu verändern, zu verschönern und Platz zu schaffen. So wurde mit vielen kräftigen und kreativen Händen u.a. ein Sinnes- und Ruheraum für die Kinder geschaffen und gemütlich eingerichtet. Die Waldgruppe hat einen eigenen Aufenthaltsraum in der beheizten Garage bekommen, sodass es bei unseren Haustagen und bei ganz schlechten Wetterverhältnissen keine räumlichen Engpässe mehr gibt. Unsere Küche ist optimiert worden, denn auch hier war´s immer recht eng. Wir haben draußen nun Garderoben für die Waldkinder angebracht und ein Schuhregal und Schränke für Sandspielzeug und Co. aufgestellt.
Unsere lieben Gemeindemitarbeiter haben die Sandkiste ausgebaggert und uns neuen Sand geliefert. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Ebenfalls ein gaaanz dickes Dankeschön an die Omas und Opas, die uns beim Oma/Opa-Nachmittag das Spendenschweinderl gefüllt haben, sowie an die ehemaligen Vorstandsmitglieder, die auf ihre Abschiedsgeschenke verzichtet und das Geld lieber gespendet haben!! Wir haben davon u.a. neue Sandspielsachen wie z.B. Sitzbagger (s. Foto), eine Betonmischmaschine, viele neue Schaufeln und Eimer, eine Wippe für die ganz Kleinen sowie eine  Indoor-Schaukel für unsere Tagespflegekinder gekauft!!! Die Kinderaugen haben beim Auspacken um die Wette gestrahlt und alle wollten beim Aufbau helfen!!
Unser Feriendienst war heuer wieder gut besucht und sowohl die Kinder als auch das Team haben die ruhigere Atmosphäre sehr genossen.
Auch unsere Teilnahme am Weyarner Ferienprogramm war ein voller Erfolg. Alle Veranstaltungen sind sehr gut angenommen worden und die Kinder waren begeistert bei der Sache. Ob Musikinstrumente selber bauen, oder das bearbeiten von Ytongsteinen – die unglaubliche Kreativität der Kinder steckte alle an.
Ab September haben wir nun eine neue Praktikantin sowie eine neue FSJ-lerin, die wir herzlich begrüßen und unsere liebe Christine Meier ist nun auch wieder täglich im Kinderland anzutreffen, worüber wir uns sehr freuen!!!
Zum Schluss möchten wir in diesem Monat unsere Waldgruppe noch etwas genauer vorstellen: die Kinder gehen an drei Tagen in der Woche zu Fuß vom Kinderland in Richtung Wald. Da gibt es zum Einen das „Blättertief“, oberhalb der Mangfall und zum Anderen das „Wäldchen“, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Kinderland befindet. Während des Fußmarsches lernen die Kinder, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen und lernen Verantwortung für sich und die anderen Kinder zu übernehmen. Im Wald angekommen, sucht sich jedes Kind einen Platz für den Rucksack und das Sitzkissen und findet sich dann im „Morgenkreis“ ein. Hier wird jeder Einzelne begrüßt und darf etwas zum vorher festgelegten Thema erzählen. Anschließend wird in gemütlicher Runde „gebrotzeitet“, wobei jedes Kind selbst entscheiden kann, wie viel und ob es essen möchte. Die Erzieherinnen haben immer Tee dabei, die Kinder können aber auch ihre eigenen Trinkflaschen mitbringen. Frisch gestärkt geht es dann in die Freispielphase. Auch hier ist es immer wieder erstaunlich und erfreulich zu sehen, welche Ideen Kinder haben. So ist z.B. ein riesiges Waldsofa entstanden. Aus lauter Ästen gebaut. Oder es werden kleine Wichtelhöhlen aus  Ästchen und Moos gebaut. Einige Kinder schauen fast täglich nach, wie sich die Natur mit den Jahreszeiten verändert, Insekten werden beobachtet und, und, und. Die Ideenvielfalt verebbt nie. Unterdessen hat sich unser Waldwichtel wieder versteckt, der dann von den Kindern gesucht wird. Das Kind, dass den Wichtel findet, darf ihn für eine Nacht mit nach Hause nehmen! Danach wird es Zeit, sich wieder für den „Mittagskreis“ zu treffen. Hier wird dann entsprechend zum aktuellen Thema entweder gebastelt, gelesen, Spiele gemacht, gesungen, Rollenspiele gespielt und  Vieles mehr. Gemeinsam geht es dann wieder zurück zum Kinderland.
An einem Tag in der Woche haben die Waldkinder einen sogenannten „Haustag“, d.h. sie verbringen den Vormittag mit den anderen Kindern im Kinderland. Und an einem anderen Tag geht´s mit den Anderen gemeinsam zum Turnen in die große Weyarner Turnhalle.
Wer gerne mehr erfahren möchte ist jederzeit im Kinderland willkommen, oder Sie rufen uns einfach an unter 08020-9579!
Es sind noch Plätze frei!
Einen hoffentlich schönen Altweibersommer wünschen Ihnen die Kinderlandler!

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus der Schule

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Unterwegs auf dem Jakobsweg
Am 25. Oktober 2008 gehen wir wieder ein Stück auf dem Jakobsweg.
Von der Wieskirche ab 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr.
Nähere Angaben finden sie im Bildungsangebot des KDFB von 2008 auf Seite 9.

Handarbeitstreff
Mittwoch, den 22. 10.2008 um 19.30 Uhr im Raum neben Pfarrbüro

zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der nächste Gottesdienst mit Abendmahl findet in der St. Jakobuskapelle in Weyarn
am Sonntag, den 
12.10. 2008, um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

 

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Sänger gesucht

Musik und Gesang werden in der christlichen Kirche von Anfang an als wesentlicher und notwendiger Bestandteil der gottesdienstlichen Feiern gesehen. Wie kaum eine andere Kunst ist die Musik imstande, die Tiefenschichten des menschlichen Seins anzusprechen und zu bewegen – so fördert die Kirche seit jeher die Musik als eine ihrer großen Lebensäußerungen: Kirchenmusik nimmt teil an der Verkündigung der Botschaft Christi! Die Chöre und Musiker tragen dazu bei, die versammelte Gemeinde in Gesang und Musik zu beleben und mit ihr in Lob, Dank, Klage und Bitte auf Gottes Botschaft zu antworten.
Wir, der Kirchenchor der Pfarrei St. Peter und Paul in Weyarn haben eine sehr lange Tradition. Wir sind eine harmonische Gemeinschaft und feiern zum Beispiel runde Geburtstage unserer Chormitglieder in geselliger Runde.
Neben weltlichen Liedern umfasst unser Repertoire hauptsächlich geistliche Musik. Aber wir benötigen dringend weitere Sängerinnen und Sänger, die unseren Chor verstärken.
Wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche zur Probe. Wer Lust, Laune und etwas Musikgehör verspürt, ist in unserem Kirchenchor herzlich willkommen.
Rudi Schwarzenböck

Termine des Kirchenchors Weyarn
Freitag 3.10.  Probe, anschließend Brotzeit , 19.30 Uhr
Sonntag 5.10. Erntedankfest, 9 Uhr
   E. Tittel     Kleine Festmesse Op. 37
   J.B. Hilber     Lobet den Herrn d. Welt
Sonntag 19.10. Kirchweihfest, 9 Uhr
   W.A,. Mozart         Missa brevis in C
   A. Bruckner     Locus Iste
   W.A. Mozart     Halleluja
Samstag 1.11. Allerheiligen, 9 Uhr
   K. Kempter     Messe in D
   J.S. Bach     Gelobet sei d. Herr
   J.S. Bach     Jesus bleibet m. Freude

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Leonhardifahrt in Reichersdorf
Am Sonntag, den 12. Oktober 2008, nehmen wir traditionell an der Leonhardifahrt in Reichersdorf teil.
Wir bitten unsere Mitglieder, auf unserem Wagen Platz zu nehmen.

Terminabsage
Unsere im Oktober geplanten Termine – der Frühschoppen und das Kartenrennen - müssen heuer leider ausfallen, da das Gasthaus in Neukirchen  noch geschlossen ist.
Die Vorstandschaft

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

 

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Wir bauen Futterkästen

Der Gartenbauverein Holzolling und Umgebung hat heuer in seinem Jubiläumsjahr wieder einmal ein Ferienprogramm angeboten. Die Resonanz war sehr groß! 16 Mädchen und Buben hatten sich am Montag, den 08.09.08 im Seehamer Sportheim getroffen, um Futterkästen und Nistkästen für Vögel zu bauen.

Eifrig wurde der Hammer geschwungen und vor allem die größeren Kinder hatten im Nu die vorbereiteten Bausätze zu fertigen Kästen gebaut. Anleitung hierzu gab Lorenz Thrainer, der von Josefa Schnitzenbaumer  und Margit Thrainer, sowie ein paar Mamas unterstützt wurde. 

Der Winter kann kommen, denn die Futterkästen wurden anschließend in fröhlichen Farben und mit einladenden Sprüchen bunt verziert: „Willkommen Vögel“ ,  „An Guad´n“ und „Hier eintreten“. Nach getaner Arbeit gab´s dann Wiener Würstl zur Stärkung!
Bepackt mit Nistkasten und Futterkasten wurden die Kinder dann wieder abgeholt und so manche Mama staunte nicht schlecht über die wahren Kunstwerke! Wer genau schaut, kann vielleicht beim Nachbarn den ein oder anderen neuen Kasten entdecken!!

Und nachdem folgender Satz zu hören war, hat´s den Kindern recht gut gefallen: „Also, wenn des nächst´s Jahr wieda is, dann meld i mi wieder o !!“ 

Mehr üner uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Schnuppertag für Kinder ab 12 Jahre
Im Rahmen des alljährlichen Ferienprogramms der Gemeinde Weyarn veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Weyarn dieses Jahr erstmals einen Schnuppertag für Kinder ab 12 Jahren.
Am Samstag, den 06.09.2008, um 10 Uhr starteten fünf Kinder mit einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus. Die beiden Jugendausbilder, Markus Schlickenrieder und Franz Bartosch sen., erklärten alle Einsatzfahrzeuge und deren Gerätschaften. Was zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört, durften alle Teilnehmer gleich selbst anprobieren.
Eine Staffelbesatzung der Weyarner Feuerwehr führte vor den Kindern eine reale Einsatzübung vor, wo es galt, eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt, wie die Floriansjünger mit schwerem Spreizer- und Schneidgerät die Karosserie des Fahrzeuges auseinander nahmen, um dem Rettungsdienst Zugang zur verunfallten Person zu verschaffen.
Mit der eigens von den Kindern verlegten Schlauchleitung mit Strahlrohr durften sie das nun in Brand geratene Fahrzeug löschen.
Bei der letzten Station wurde der richtige Umgang mit Feuerlöschern vorgeführt. Zu diesem Zwecke wurde eine mit Gas betriebene Wanne in Brand gesetzt, welche von den Kindern mit dem Pulverlöscher gelöscht werden durfte.
Nach all den schweißtreibenden und interessanten Übungen wurde mittags der Grill angeheizt, wo noch die einen oder anderen Fragen beantwortet werden konnten.
Mit neu erlerntem Wissen bereichert und mit gutem Essen gesättigt wurde dieser lehrreiche Tag noch durch eine Heimfahrt mit dem Feuerwehrauto abgerundet.
Die Freiwillige Feuerwehr Weyarn bedankt sich bei den Teilnehmern für ihr Interesse und für den gelungenen Tag.

Einladung zur Helferfeier
Die Freiwillige Feuerwehr Weyarn lädt ein zur Dorffest-Helferfeier am Samstag, 4. Oktober 2008 um 19.30 Uhr ins Feuerwehrhaus.
Alle, die uns in diesem Jahr wieder tatkräftig beim Dorffest unterstützt haben, sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.
Die Vorstandschaft der FFW-Weyarn.

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn

Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.

 

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham
125-jähriges Jubiläumsschießen
Der Schützenverein Pienzenau-Thalham lädt ein zum 125-jähriges Jubiläumsschießen
mit Gedächtnis-Schießen von Maria Steininger
am 7., 8., und 9. November 2008
im Gasthaus Steininger
Die Preisverteilung findet im Schießlokal Gasthaus Steininger am 16.11.2008 um 19 Uhr statt.

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
44 spannende Duelle beim 5. Weyarner Ortsvereineturnier
Seiding gewinnt Weyarner Ortspokal
Mit dem Team Seiding landete beim - vom TSV Weyarn organisierten -  5. Weyarner Ortsvereineturnier ein Außenseiter auf dem ersten Platz. Die Seidinger setzten sich im Endspiel nach Siebenmeterschießen gegen Bummvoi Beansa durch. Den letzten Stockerlplatz sicherte sich "Weniger Eros - mehr Ramazzotti", ebenfalls im Siebenmeterschießen gegen die Berliner Gastmannschaft "Die Vollstrecker".
Bereits in der Vorrunde ging es eng zu. So landeten in der Gruppe A gleich drei Mannschaften punktgleich an der Spitze, in der Gruppe B konnten sich die vier besten Mannschaften hingegen deutlicher absetzen und damit den Einzug ins Viertelfinale sichern. Insgesamt wurden 44 Begegnungen absolviert und auch Petrus spielte einigermaßen mit. Zumindest blieben die teilnehmenden 13 Mannschaft vom Regen verschont, auch wenn die Temperaturen schon eher spätherbstlich waren. Bei der Siegerehrung überreichten der zweite Bürgermeister Leo Wöhr und TSV-Vorsitzender Albert Schweiger die Pokale und Leo Wöhr machte den Vorschlag Berlin als Weyarner Vorort zu annektieren, dann können 'Die Vollstrecker' jedes Mal mitspielen." Anschließend wurde der neue Ortsmeister bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Die Platzierungen: 1. Team Seiding, 2. Bummvoi Beansa, 3. Weniger Eros - mehr Ramazzotti, 4. Die Vollstrecker, 5. De Bessan, 6. Bummvoi Frauenfußball, 7. FFW Holzolling, 8. Wegmah-Projektteam, 9. Spritzenhaus Banditos, 10. SC Seeham, 11. Lindlverein Fentbach, 12. Recycling Tigers Wattersdorf, 13. Nach-Watt-vor-Hoiz


2. Bürgermeister Leo Wöhr (li.), TSV-Vorsitzender Albert Schweiger (2. v. li.), Organisator Thomas Spiesl (2. v. re.)


Fußball-Termine 
1.Mannschaft
05.10.   15.00h    TSV Weyarn – FC Rottach-Egern
12.10.   15.00h    TSV Weyarn – SF Aying
18.10.   13.15h    FC Deisehofen II - TSV Weyarn
26.10.   15.00h   TSV Weyarn – SC RW Bad Tölz
2. Mannschaft


05.10.    13.15h   TSV Weyarn II – FC Rottach-Egern II
12.10.    13.15h   TSV Weyarn II – SF Aying II
18.10.    17.00h   FC Deisenhofen III  - TSV Weyarn II
26.10.    13.15h   TSV Weyarn II – SC RW Bad Tölz II

A-Jugend
11.10.   15.00h TSV Weyarn – TSV Otterfing
25.10.   15.00h TSV Weyarn – Sachsenkam

B-Jugend
24.10.   10.30h TSV Weyarn – SV Bad Tölz

B-Jugend Damen
11.10.   17.30h TSV Weyarn – SV Sachsenkam
25.10.   17.30h TSV Weyarn – Sp Gschft Hausham

C-Jugend
18.10.   13.30h TSV Weyarn – DJK Darching
27.10.   18.30h TSV Weyarn – SF Föching

D-Jugend
05.10.     10.30h TSV Weyarn – SpFrd. Aying
26.10.     10.30h TSV Weyarn – SV Parsberg
28.9.08   10.30h TSV Weyarn – FC Real Kreuth-Enterbach

E-Jugend
02.10.   17.30h TSV Weyarn – SpFrd. Gmund-Dürnbach
17.10.   17.30h TSV Weyarn – FC Real Kreuth
31.10.   17.00 TSV Weyarn – TSV Bad Wiessee

F-Jugend
18.10    11.00h TSV Weyarn – ASV Miesbach
31.10.   17.00h TSV Weyarn – SV Bayrischzell


Neue Aufwärmshirts für die TSV-Damen
Die Damenmannschaft der Saison 2008/09 mit den neuen Aufwärmshirts (sponsered by: Stefano Monachetti- S.TREND Handelsagentur & Christian Conrad - CC-Druck). Beide haben sich erst vor kurzem selbständig gemacht!
Die TSV-Damen sagen Danke!

zurück zum Anfang

SC Seeham
 12. VOLKSLAUF um den Seehamer See
Am Freitag, den 3. Oktober 2008 findet wieder der Volkslauf um den Seehamer See statt. Die wichtigsten Daten hier nachfolgend aufgeführt:
 
Start und Ziel:             Parkplatz am westlichen Ortseingang
Startzeiten:                 Schüler                      14:45 Uhr
                                   Jugend                       15:15 Uhr
                                   Erwachsene              15:15 Uhr
Nummernausgabe:        ab 13:30 Uhr
Meldungen und Informationen:     Peter Biechl , Telefon: 08020/1620, Email: www.sc-seeham.de
Meldeschluss:              02.10.2008, Nachmeldung am Start bis 14:00 Uhr
Startgebühr:               Schüler C/D                        1,00 €
                                  Schüler A/B                        2,00 €
                                  Jugend                               2,50 €
                                  Erwachsene                        6,00 €
                                  Hobbyklasse                       2,00 €
                                  Nachmeldung                  +  2,00 €

Näheres können Sie gerne noch bei der Anmeldung erfragen oder unter www.sc-seeham.de lesen. Wir laden alle recht herzlich ein, am „Volkslauf um den Seehamer See“ teilzunehmen. Teilnehmen ist wichtiger als siegen, mit diesem Motto wollen wir viele motivieren hier mitzulaufen. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde und den Klassenbesten winkt ein Pokal.
Viel Spaß, Erfolg und schönes Wetter wünscht die Vorstandschaft des SC SEEHAM

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

 

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind  im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 
am Donnerstag, den 2.10 und 16.10.2008
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.

Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.
Der nächste Sprechtag ist am Donnerstag, den 6.11.2008.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

Allzeit gute Fahrt
Autobahnpolizei Holzkirchen