Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de

       Unser
  Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 11 - November 2008 - 19. Jhg


Start beim Volkslauf des SC Seeham

Bach
Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. Braucht Weyarn eine Bücherei?
  2. Wahlergebnisse aus unserer Gemeinde zur Landtagswahl
  3. Volkstrauertag in Weyarn
  4. Altersplanung in der Gemeinde Weyarn
  5. Stellenmarkt W.I.V.
  6. 10 Jahre Edelweiß-Piraten
  7. Bewerbungskurs in Weyarn

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Dorfleben

Geschichte

Ortsbild

Jugend

Marterl

Kultur

Neue Medien

Partnerschaft

Schule


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind-Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Vereine

Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

Kreisbildungswerk
Miesbach

Evangelische
Kirchengemeinde

 

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

VdK

Gartenbauverein

   

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

 

Kampfkunstverein

 


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

Galerie Zehenthof

Kunstdünger

Gotzinger Trommel

WeyHALLA

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich habe wieder mal meinen Novemberschnupfen. Da bin ich nicht alleine. Ich weiß ganz genau, er dauert 8 Tage – und wenn ich dann noch verschnupft bin – dann liegt´s nicht mehr am Wetter. Dann liegt´s vielleicht an irgend einer Behörde, die wieder mal alles komplizierter macht oder an einem Gesetz, dessen Folgen nur Unsinn ergeben  oder ........
Also: Schnupfen kann man durchs Wetter bekommen oder aber auch z.B. durch die Politik.
Lieber bin ich aber nicht verschnupft.
Lieber bin ich gesund. Lieber fühle ich mich wohl.
Und da stellt sich mir die Frage: Kann Politik – wenn sie mich schon verschnupft machen kann, vielleicht auch gesund machen. Und weil mich als Bürgermeister Kommunalpolitik am meisten interessiert: Kann auch Gemeindepolitik zur Gesundheit beitragen?  Kann sie gar heilen?
Da fällt mir der Taubenberg ein, aus dem wir beliebig viel gesundes Wasser schöpfen, weil wir dort unseren Tiefbrunnen gebohrt haben.
Und mir fällt die Vitalia ein, am Rand von Weyarn, wo gesunde Lebensmittel verkauft werden. Und der Kräuterwastl fällt mir auch ein, dessen Wanderungen und Vorträge uns an eine gesunde Ernährung mahnen. Schließlich denke ich auch an unsere Sportvereine, die den Kindern helfen, sich zu bewegen, was ganz wichtig für die Gesundheit ist.
Schließlich betrifft Gesundheit ja nicht nur den Körper sondern auch die Seele.
Und da denke ich an das Leben im Jahreslauf, das wir auf dem Land noch spüren:
Den Aufbruch im Frühling, das Hochgefühl des Sommers, die dankbare Ernte im Herbst und die Stille des Winters – ein gesunder Rhythmus.
Dazu kommt ein Kloster im Zentrum als geistlicher Mittelpunkt. Kirchen in unseren Gemeinden. Eine spirituelle Akademie.
 
Und schließlich: Zum Wohlfühlen gehören Nachbarn und Freunde und die Mitmenschen. Wie steht´s mit unserem Umgang miteinander?
Je länger ich Bürgermeister sein darf, desto mehr spüre ich: Nicht die Straßen,  Sporthallen und Gebäude sind entscheidend. Viel wichtiger ist es, wie wir daheim miteinander umgehen. Welches Klima wir uns schaffen. Und auch das hat etwas – oder vielleicht auch ganz viel  - mit Politik zu tun. Da können wir vorsorgen und ich denke, wir können auch heilen. Dazu fällt mir ein Satz von Alfred Nobel ein, dessen Nobelpreise in diesen Tagen wieder verliehen worden sind: „Wir haben gelernt die Luft zu durchfliegen wie die Vögel und das Meer zu durchschwimmen wie die Fische, aber nicht die einfache Kunst, als Brüder (und er meint wohl auch Schwestern) zusammenzuleben.“
Zusammen leben heißt auch zusammen gestalten. Dann nämlich macht unser Zusammenleben wirklich Freude, wenn uns etwas Gemeinsames gelingt.
 
Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und bin dankbar in einer Gemeinde wirken zu können in der ich mich gesund fühle (auch wenn ich ab und zu verschnupft bin).

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 4.11, 11.11., 18.11., 25.11. und 2.12.2008

zurück zum Anfang

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters

Eine Reihe von wichtigen Terminen stehen in meinem Notizbuch im Oktober und November.
Da geht es um die Verhandlungen mit dem Landesamt für Denkmalpflege, von denen die künftige Nutzung des Schlickenrieder-Anwesens abhängt. Die Fraunhofer Gesellschaft hat die Finanzierung für den Betrieb des geplanten Kompetenzzentrums für Altbausanierung beieinander. Jetzt geht es darum, dass wir die Genehmigung bekommen, das Dach zu erneuern. Beim Dach des Schlickenrieder-Anwesens handelt es sich nicht mehr um das originale Dach, sondern um ein Dach, dass etwa 1910 sehr unfachmännisch aufgebracht worden ist und dessen Erhalt deshalb von uns nicht für sinnvoll erachtet wird. Das Landesamt sieht das anders. Möglicherweise wird dies ein Punkt sein, an dem die Nutzung scheitern kann. Ich hoffe, dass es uns gelingt, die Ämter von einer vernünftigen Lösung zu überzeugen.
 
Auch mit dem Amt für Ländliche Entwicklung gibt es wichtige Verhandlungen Eigentlich ist unser Budget mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt Holzolling schon ausgeschöpft. Aber – wir hätten noch Ideen. Deshalb geht es um die Frage, ob wir noch weitere Projekte im Rahmen der Dorferneuerung genehmigt bekommen.
Schließlich hat sich ein Arbeitskreis Bücherei gegründet. Eine großzügige Spende eines Gemeindebürgers hat den Startschuss für diesen Arbeitskreis ermöglicht. Ich wünsche denen, die sich ehrenamtlich auf den Weg gemacht haben, so etwas für uns zu schaffen, viel Erfolg.
 
Wieder einmal ist das Wasserschutzgebiet auf dem Taubenberg ein Gesprächsthema der beteiligten Bürgermeister. Auch hier wird es darum gehen, Lösungen zu finden, die für die Landwirtschaft und die Hauseigentümer, die Wanderer und die, die die Freizeit insgesamt genießen, also alle diejenigen, die das Leben auf dem Taubenberg lebendig halten wollen, gut sind. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Zusammenarbeit besser als Krieg ist.
 
Die Mangfalltalschule, also unsere gemeinsame Hauptschule mit der Gemeinde Valley ist Thema vieler Gespräche in diesen Tagen. Mit dem neuen Schulleiter wollen wir versuchen, die wohnortnahe Hauptschule zu erhalten. Das wird nicht einfach sein. Aber gerade heute, wo so viel über die Wichtigkeit von wohnortnaher Bildung gesprochen wird, denke ich, sollten wir alles versuchen, um es gelingen zu lassen.
 
Schließlich gilt es in einer Reihe von Gesprächen um die Zukunft unser Kindertagesstätten. Hier gibt es immer mehr unterschiedliche Bedürfnisse. Gott sei Dank sind unsere drei Kindertagesstätten in der Lage,  hier phantasievoll und mit großem Einsatz ein außergewöhnliches Angebot bereit zu stellen. Jetzt gilt es, die Unterbringung aller drei Einrichtungen auf längere Sicht so zu organisieren, dass dieses Angebot auch in Zukunft nicht nur aufrecht erhalten, sondern noch erweitert werden kann.  Auch für die Gemeinde wird dies eine große Kraftanstrengung bedeuten.  Aber  hier geht es aber um unsere Zukunft, um unsere Kinder. Und wir sind uns einig, dass dies eine ganz große Priorität genießt.
 
Über all dem sollten wir aber nicht vergessen, dass es auch darum geht, die älteren Menschen in unserer Gemeinde  in die Lage zu versetzen, möglichst optimale Lebensbedingungen bei uns vorzufinden.
Großen Zulauf hat der Arbeitskreis, der sich darum kümmert und der von unserer Seniorenbeauftragten Betty Mehrer geleitet wird.
 
Immer wieder beschäftigen mich auch eine Reihe von Baustellen in unserer Gemeinde. Der Rathausplatz ist jetzt weitgehend fertig. Wir werden allerdings die Fugen noch nachsanden müssen und die Anpflanzungen von Bäumen und Rosen und Wein steht noch bevor. Schön wäre es, wenn mancher Autofahrer ein wenig mehr Rücksicht auf den Platz nehmen würde. Es ist nicht schön, wenn wir immer wieder den Humus nachrechen müssen, weil jemand hindurchgefahren ist. Es macht auch nur wenig Freude, zu sehen, wie die Reifenspuren die schönen Granitplatten in der Mitte des Platzes verschmutzen. Wenn jeder den Platz so behandelt, wie er sein Wohnzimmer behandeln möchte, dann wäre schon viel gewonnen.
 
Noch nicht ganz fertig sind wir an der Baustelle entlang der Klosterpforte. Hier stehen (jetzt wo ich das schreibe) noch eine Reihe von Pflasterarbeiten an. Auch Bepflanzungen müssen noch erfolgen.
Die derzeit größte Baustelle haben wir in Wattersdorf. Dabei ist der Anteil der Gemeinde nur ein relativ kleiner. Wir erschließen lediglich die Zufahrtsstraße für die Häuser, die dort gebaut werden sollen. Den weitaus größeren Anteil an der Baustelle nimmt der Landkreis ein, der die gesamte Ortsdurchfahrt erneuert. Ich weiß, dass dies für manche mit Ärger, Schmutz und Lärm verbunden ist. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir gerade diese Straße – über deren Zustand ja auch so viel gejammert worden ist – jetzt in Ordnung bringen und wir sind froh, dass der Landkreis dies tut.
 
Ja und dann stehen wieder eine Reihe von Terminen in meinem Notizbücherl. Einer der schönen Termine, war der jährliche Betriebsausflug, den die Gemeindemitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr unternehmen. Diesmal ging es nicht weit weg. Wir haben uns von Karl Spitzer, unserem Wasserreferenten, unsere eigene Wasserversorgung und die der Stadt München zeigen und erklären lassen. Vom Hochbehälter bis zum Tiefbrunnen, von den Stollen, die das Münchner Trinkwasser sammeln bis zum Wasserschloss und zum Denkmal „Tränen der Erde“ war die Informationsdichte groß -  und viele von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatten das alles noch nie gesehen. Dabei kam die Idee auf, dass wir im nächsten Jahr einen Tag der offenen Tür für alle gemeindlichen Einrichtungen gemeinsam machen wollen, also Wasserversorgung und Kanalisation, Schulen und Kindergärten,  Rathaus und  Feuerwehren und manch anderes. Es ist spannender als man denkt.
 
Nicht zu kurz kommen auch die kulturellen Erlebnisse, zu denen auch die „spes viva“ in der Neukirchner Pfarrkirche gehörten. Die 120-Jahr-Feier der Freiwillige Feuerwehr Holzolling steht noch bevor. Ebenso der Festabend des Gartenbauvereins Holzolling und Umgebung am 16. November. Das Gemeindepokalsschießen, das Gemeindeschießen für alle die Lust daran haben und – schon ganz weit nach vorne geschaut im Notizbuch – auch der Christkindlmarkt.
 
Und dann gibt es wieder eine Reihe von Gesprächsrunden und Diskussionsmöglichkeiten über unsere Zukunft. So hat die Wasserwacht Seeham wieder zum Runden Tisch eingeladen. An diesem Runden Tisch all derer, die rund um den Seehamer See Interessen und Rechte und Pflichten haben, wird vieles ganz still und leise ausgehandelt, was anderswo häufig zu Konflikten führt.
Bei der Diskussion der für den Bayerischen Qualitätszirkel ausgesuchten Gemeinden ging es um den Bürgerhaushalt, ein Ziel, dem wir immer näher kommen.
Eine  Reihe von Gesprächen fand mit der Schulleitung der Mangfalltalschule statt, um für die Zukunft sicherzustellen, dass wir diese Schule behalten können. So wird der 19. November ein ganz wichtiger Elternabend sein. Und ich freue mich, wenn möglichst viele Eltern dann auch nach Valley fahren.
 
Mit den Kollegen aus den Nachbargemeinden treffen wir uns regelmäßig, so haben auch diesmal bereits zwei Termine im Notizbuch Platz gefunden. Die Mangfalltalschule  wird auch diesmal der Treffpunkt all der Gewerbetreibenden sein, die wir in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Gesprächen einladen. Da geht es vor allem um junge Menschen und ihre Zukunftsaussichten. Wir wollen zeigen, dass  der Besuch und der Abschluss der Hauptschule eine gute Grundlage für einen guten Berufsweg ist.
 
Mit dem Dorfladen-Team und der Geschäftsleitung von Vitalia wollen wir an einem Nachmittag über eine Zusammenarbeit sprechen.
 
Und immer wieder lernen wir auch und holen uns Anregungen bei anderen. Das gilt für Vorträge, die wir selber halten, wie auch für Tagungen, an denen von uns jemand teilnimmt. Im Kreisbildungswerk geht es um den Lebensraum Dorf. In Salzburg ist der Weyarner Weg gefragt und in Mindelheim steht der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Mittelpunkt. Die TU  hat gleich zwei Veranstaltungen in Weyarn. Diese Veranstaltungen haben immer wieder zur Folge, dass sich Studenten intensiv mit Teilbereichen  aus unserer Gemeinde beschäftigen und uns anschließend ihre Diplomarbeit zur Verfügung stellen. Auf diese Weise  bekommen wir sozusagen kostenlos immer wieder Gutachten über unsere Arbeit.
 
Ja und wieder einmal zeigt sich lebendiges Klosterleben. Am 9. November können wir S.E.  Thomas Maria Renz, Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart  begrüßen, der den Frater des Deutsche Ordens, Joachim Kunz, zum Diakon weihen wird.
 
In einem großen Artikel über „Dorferneuerung - ein bayrischer Exportschlager“ wird Weyarn als weltweites Vorbild der bayerischen Dorferneuerung erwähnt, durch den Text, die Bilder und eine Reihe von Plänen. Auch das ist wieder eine Anerkennung für die vielen Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen 15 Jahren sich in Arbeitskreisen und auf andere Weise um unsere Dörfer verdient gemacht haben. Das ist aber auch das Ergebnis dessen, dass wir versuchen, andere an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Und schließlich führt dieses Ergebnis dazu, dass es uns immer wieder leichter gelingt, diejenigen, die uns finanziell bei der Durchführung der Aufgaben helfen können, dafür zu begeistern, dies auch zu tun.  Wenn man es so sieht, dann haben viele Menschen in unserer Gemeinde viel Geld für unserer Gemeinde  verdient und dafür bin ich herzlich dankbar.

zurück zum Anfang

Bausachen aus dem Gemeinderat

1. Der Gemeinderat genehmigte den Vorentwurf einer Einbeziehungs- und Klarstellungssatzung für die Grundstücke Fl.Nr. 400/3, 400/7 und 400/8 der Gemarkung Reichersdorf an der Stürzlhamer Straße in Neukirchen und beauftragte die Verwaltung, das baurechtliche Verfahren durchzuführen. Mit dieser Satzung soll Baurecht für die Errichtung eines Wohngebäudes für Einheimische geschaffen werden.
 
2. Das Einvernehmen erteilt hat der Gemeinderat zu einem Nachtragsbauantrag der Telefonica O2 (Germany) GmbH & Co. OHG zum Neubau einer Mobilfunkbasisstation auf dem Autobahnparkplatz Großseeham. Die Tektur betrifft im Wesentlichen lediglich die Verschiebung der Lage eines Containers. Vor der Entscheidung des Gemeinderats wurde dazu die Stellungnahme des die Gemeinde beratenden Fachmanns Prof. Käs eingeholt. Dieser hatte keine Einwände gegen die geplante Änderung.
 
3. Das Einvernehmen erteilt hat der Gemeinderat zu einem Bauantrag von Herrn Jürgen Hoffmann, Mangfallweg 11 a, 83629 Weyarn, zur Errichtung eines Zwischenbaus als Windfang auf dem Grundstück Fl.Nr. 373/3 der Gemarkung Wattersdorf am Mangfallweg. Der Gemeinderat erteilte auch sein Einvernehmen zur Erteilung einer Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 38 „Mangfallweg, Teilbereich II“ hinsichtlich der Lage des Zwischenbaus außerhalb der Baugrenzen.
 
4. Nicht zugestimmt hat der Gemeinderat einer Anfrage der Eheleute Gabriele und Josef Angermeier, Am Kugelanger 5, 83629 Weyarn, zur Errichtung eines überdachten Wohnmobilstellplatzes auf dem Grundstück Fl.Nr. 521/40 der Gemarkung Wattersdorf. Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 10 „Weyarn, Seidinger Straße“. Der Gemeinderat hielt hier die Errichtung eines überdachten Stellplatzes in der gewünschten Größe für ortsplanerisch nicht vertretbar.
 
5. Abgelehnt hat der Gemeindrat einen Antrag der Eheleute Dr. Irene und Jan Foff, Mangfallweg 21, 83629 Weyarn, auf Änderung des Bebauungsplans Nr. 38 „Mangfallweg, Teilbereich II“. Mit der gewünschten Änderung sollte eine Wohnnutzung im Obergeschoss des Garagengebäudes ermöglicht werden. Der Gemeinderat stellte dazu fest, dass im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 38 von Seiten der Gemeinde Weyarn die Überbauung des Garagengebäudes zugestanden wurde, um im Hinblick auf den fehlenden Keller beim Hauptgebäude Abstellmöglichkeiten zu schaffen. Nach Auffassung des Gemeinderats kann daher von Seiten der Gemeinde nicht akzeptiert werden, dass dieser ursprüngliche Zweck auf Dauer durch eine Wohnnutzung ersetzt wird. Außerdem sind die für zwei Wohneinheiten erforderlichen Stellplätze nach Auffassung der Gemeinde auf dem Grundstück nicht ordnungsgemäß nachzuweisen.
 
6. Die Firma Reiter KG, Hauptstraße 7, 83308 Trostberg, hatte einen Antrag auf Genehmigung zur befristeten Aufstellung einer Großwerbeanlage für die Therme Bad Aibling beantragt. Um hier keinen Bezugsfall zu schaffen, lehnte der Gemeinderat aus grundsätzlichen Erwägungen heraus den Antrag ab.

zurück zum Anfang

Aus der Arbeit des Gemeinderats

Es war eine kurze Sitzung im September. Neben den vorgenannten Bauanträgen stand lediglich ein Antrag zur Debatte,  die Gemeindestraße von der Mehrzweckhalle bis nach Stürzlham nur noch für landwirtschaftliche Fahrzeuge für den Verkehr freizugeben. Der Gemeinderat war mehrheitlich der Meinung, dass eine solche Einschränkung nicht notwendig sei, da der Verkehr auf diesem Weg eh nur ganz gering sei. Im übrigen gäbe es Probleme bei größeren Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle, wo die Straße als Parkplatz für viele diene, was nach einer Sperrung dann auch nicht mehr möglich sei. Zur Sicherheit bestand aber Einverständnis damit, bei der Unterführung der Staatsstraße  einen Spiegel anzubringen.
 
Einen Antrag des TSV Weyarn, der einen Zuschuss für die Errichtung des von ihm auf eigene Kosten erstellten Ausweichplatzes erbeten hatte, wurde – wie alle anderen Anträge derzeit auch – auf die Haushaltberatungen 2009  verschoben. Aber: Es ist klar, dass der TSV Weyarn ein Säule unserer Jugendarbeit ist.
 
Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat über einige Geschwindigkeitsmessungen, die auch auf Bitten der Bevölkerung vorgenommen worden seien. So sei insbesondere diesmal die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer am Ortsrand von Neukirchen sowohl von der Einfahrt wie auch von der Ausfahrt her durchgeführt wurden. Danach fuhren – es wurde an mehreren Tagen gemessen – mit einer einzigen Ausnahme alle Verkehrsteilnehmer, die von Stürzlham nach Neukirchen hineingefahren sind, unter 50 km/h. Von Neukirchen Richtung Stürzlham wurden nur zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

zurück zum Anfang

.

Aus der Verwaltung


Wichtige Info zum Gmoablattl 2008

Artikel für unser Gmoablattl müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können nicht mehr berücksichtigt werden.

zurück zum Anfang


Müllabfuhrtermine im November 2008

  • Weyarn: Freitag, 7.11. und 21.11.2008
  • Mit Irschenberg: Montag, den 3.11., 17.11. und 1.12.2008
     
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag, den 25.11.2008

zurück zum Anfang


Räum- und Streupflicht auf Gehwegen

In den letzten Wintern haben wir immer wieder festgestellt, dass manche Grundstückseigentümer ihre Pflicht zur Räumung der Gehwege vor ihren Grundstücken sehr ernst genommen haben und die Wege vorbildlich geräumt und gestreut haben. Andere Grundstückseigentümer jedoch haben sich um ihre Pflicht sehr wenig gekümmert und darauf vertraut, dass der Schnee auf dem Gehweg vor dem Anwesen sich schon festtritt.
 
Aus diesem Anlass weisen wir darauf hin, dass nach der gemeindlichen „Verordnung über die Sicherung des Verkehrs auf Gehbahnen zur Winterzeit“ die Anlieger zur Räumung der Gehwege innerhalb der geschlossenen Ortslage verpflichtet sind. Ein Verstoß dagegen kann nach der Verordnung mit einer Geldbuße geahndet werden. Nachfolgend drucken wir die wichtigsten Bestimmungen der Verordnung zur Information ab:
 
§ 3 Abs. 1:
Zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz haben die Vorder- und Hinterlieger, die in § 7 bestimmten Abschnitte der Gehbahnen der an ihr Grundstück angrenzenden oder ihr Grundstück unmittelbar erschließenden öffentlichen Straßen (Sicherungsfläche) auf eigene Kosten in sicherem Zustand zu erhalten.
 
§ 6 Abs. 1:
Die Vorder- und Hinterlieger haben die Sicherungsfläche an Werktagen ab 6.00 Uhr und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ab 8.00 Uhr von Schnee zu räumen und bei Schnee, Reif oder Eisglätte mit geeigneten abstumpfenden Stoffen (z. B. Sand, Splitt) nicht jedoch mit Tausalz oder ätzenden Mitteln zu bestreuen oder das Eis zu beseitigen. Bei besonderer Glättegefahr (z. B. an Treppen oder starken Steigungen) ist das Streuen von Tausalz zulässig. Diese Sicherungsmaßnahmen sind bis 20.00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich ist.
 
§ 6 Abs. 2:
Der geräumte Schnee oder die Eisreste (Räumgut) sind neben der Gehbahn so zu lagern, dass der Verkehr nicht gefährdet oder erschwert wird. Abflussrinnen, Hydranten, Kanaleinlaufschächte und Fußgängerüberwege sind bei der Räumung freizuhalten.
 
§ 7 Abs. 1:
Sicherungsfläche ist die vor dem Vorderliegergrundstück liegende Gehbahn.
 
Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, dieser Verpflichtung nachzukommen, bitten jedoch, sie soweit als möglich zu erfüllen. Dabei sollte auch der haftungsrechtliche Aspekt nicht außer Betracht bleiben.
 
Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang


Bitte um Freischneiden der öffentlichen Verkehrsflächen

Wie jedes Jahr im Herbst stellen wir fest, dass von vielen Grundstücken Äste und Zweige der Bäume und Sträucher in den öffentlichen Verkehrsraum, sowohl von Straßen als auch von Gehwegen, reichen. Wir haben daher die dringende Bitte an alle Grundstückseigentümer, ihre Gärten dahingehend zu überprüfen, ob die Bepflanzung noch den gesetzlichen Vorschriften entspricht, das heißt, dass sie nicht über die Grundstücksgrenze geht. Die öffentlichen Straßen und Gehwege sind hier nicht anders zu beurteilen als Privatgrundstücke. Hier sind Sie sicherlich auch nicht begeistert, wenn vom Nachbargrundstück die Bepflanzung über die Grenze wächst und Ihr Eigentum beeinträchtigt. Ebenso ist es aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel, wenn die öffentlichen Straßen und Wege durch Einwuchs aus Privatgrundstücken beeinträchtigt werden. Wir bitten Sie daher im Interesse aller Verkehrsteilnehmer um entsprechende Rücksichtnahme.
 
Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang


Setzen unser Internet auf neuen Stand

Die Pflege des Internets ist eine ständige Aufgabe. Immer wieder muss nachgebessert werden. Immer wieder müssen überholte Nachrichten ausgesondert werden. Immer wieder muss die Information angepasst werden.
Wir werden oft gelobt wegen der guten Übersichtlichkeit und der inhaltlichen Qualität unseres Internetauftritts. Vielleicht haben Sie ja auch einmal Lust hineinzuschauen in die Rubriken;: Gemeinde oder Bürger Aktiv, Wirtschaft oder Freizeit, Gmoablatt´l oder Service oder auch Weyarn A-Z. Es gibt ein Gästebuch und einen Anzeigenteil.
Es gibt ein Fotoarchiv und immer wieder Aktuelles und Termine.
Also: Es lohnt sich: Unter www.weyarn.de.

Ihre Gemeindeverwaltung

zurück zum Anfang


Bürgerversammlung – einmal etwas anders.

Im letzten Gmoablatt´l habe ich im Vorwort bereits auf diese Bürgerversammlung hingewiesen.
Am Mittwoch, den 12.11.2008 um 19.30 Uhr beginnt sie im Saal des Gasthauses Holzolling.

Holzolling haben wir deshalb gewählt, weil die Gaststätte in Neukirchen, die derzeit renoviert wird, erst später aufmacht. Und auf diese Weise kommen die Weyarner und die Mitbürger aus anderen Ortschaften auch einmal ins Goldene Tal.
Eine Bürgerversammlung, die anders ist, ist es deshalb, weil im Mittelpunkt nicht so sehr der Rechenschaftsbericht  des Bürgermeisters steht. Dieser wird Anfang des Jahres, wenn die Haushaltszahlen präzise vorliegen, folgen. Diesmal gibt es eine Ausstellung in Bildern, die viele Bereiche unserer Gemeinde zeigen, wie sie vorher waren und wie sie nach Maßnahmen, die wir in den letzten Jahren getätigt haben, ausschauen. Diesmal gibt es auch kleine Fernsehfilme, die über Weyarn gedreht und vor längerer Zeit schon mal ausgestrahlt worden sind.
Diesmal gibt es aber vor allem die Möglichkeit, mitzumachen.
Alle sechs Jahre wird der Vorstand unserer Dorferneuerung gewählt. Diesmal ist es wieder soweit. Acht ordentliche Mitglieder und acht Stellvertreter sollen die Arbeit der Arbeitskreise koordinieren, Ideen formulieren und im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten ihre eigenen Vorschläge so einbringen, dass sie auch umgesetzt werden. Dazu steht fachlicher Rat ebenso zur Verfügung wie die Möglichkeit, sich fortzubilden und  woanders Erfahrungen zu sammeln, die wir daheim brauchen können.
Diese Art der Bürgerbeteiligung ist in unserem Land nicht selbstverständlich. Bei uns ist sie es und Gott sei Dank nehmen diese Möglichkeiten immer wieder viele Menschen wahr.
Es gibt auch keinen Konflikt zwischen Gemeinderat und diesem Vorstand, den wir auch Steuerungsgremium nennen. Im Gegenteil, der Gemeinderat  sieht den Vorstand der Dorferneuerung als Hilfe und Unterstützung an. Voraussetzung dafür ist, dass alle gleichermaßen umfassend immer wieder von dem, was woanders geschieht, informiert werden. Dafür sorgt die gemeindliche Koordinationsstelle.

All dies wird auch nach der Dorferneuerung (also etwa 2011)  fortgesetzt werden. Der Gemeinderat hat in diesen Tagen über eine Satzung zu beraten, die die Bürgerbeteiligung auch auf Dauer bei uns in der Gemeinde als eigenes Gesetz festlegt.
Wer sich also auch schon vorher informieren will, der kann dass tun.
Rufen sie an: 08020/188712 oder 181710 oder kommen Sie vorbei.

Wer auf die Kandidatenliste gesetzt werden will, kann uns dies ebenso mitteilen.
Wer zur Bürgerversammlung Anfragen oder Anträge hat, den bitte ich, sie schriftlich oder mündlich bei mir einzureichen. Wer Anregungen hat, der kann sie am Abend des 12. November in aller Ausführlichkeit vorbringen und Gleichgesinnte suchen. In diesen Tagen erleben wir die Gründung zweier neuer Arbeitskreise. Da dürfen ruhig noch der eine oder andere dazukommen.
 
Ich freue mich Sie am 12. November begrüßen zu dürfen und bin mit den besten Grüßen 
Ihr
Michael Pelzer
Erster Bürgermeister

zurück zum Anfang

Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair – AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute „Holzkirchen – Bayrischzell“  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe „Die schönsten Wanderungen“   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe „Die schönsten Wanderungen“+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 – 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 – 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang


Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

Aktuelles

1)

Braucht Weyarn eine Bücherei?

Astrid Lindgren sagte einmal: "Ich finde nicht, dass die Kinder lesen sollen, weil es vernünftig ist zu lesen, sie sollen lesen, weil es Freude macht."
Kinder und Erwachsene der Gemeinde Weyarn wünschen sich schon seit langem eine Bücherei in ihrer Nähe. Bei einem Treffen aller interessierten Bürgerinnen und Bürger möchten wir zusammen mit dem Leiter der Gemeindebücherei Feldkirchen-Westerham diskutieren, ob sich diese bei uns realisieren lässt. Dazu haben wir Herrn Dr. Michael Mücke, Leiter der größten, rein ehrenamtlich geführten Bücherei in Bayern, eingeladen.

Termin: Mittwoch, den 5. November 2008 um 19.30 Uhr im neuen Schulhaus, Weyarn, Mangfallweg 22

zurück zum Anfang

2)

Wahlergebnisse aus unserer Gemeinde zur Landtagswahl

Erststimmen:
Wahlbeteiligung                                                 65,8 %

Radwan Alexander (CSU)                                      47,1 %
Negele Christine (SPD)                                         13,4 %
Rutz Peter (Grüne)                                              13,2 %
Weidinger Lorenz (Freie Wähler)                          10,3 %
Scheben Josef (FDP)                                             7,8 %
Prof. Schubert Gottfried (REP)                               0,9 %
Limmer Peter (ödp)                                              1,2 %
Auer Anton (BP)                                                    1,9 %
Steinwachs-Richter Barbara (Die Linke)                  2,6 %
Aae Per Lennart (NPD)                                          1,7 %

Zweitstimmen

CSU                      45,5 %
SPD                      12,9 %
Grüne                   13,9 %
FW                         9,7 %
FDP                        8,8 %
REP                        1,4 %
ödp                        1,4 %
BP                          1,7 %
BüSo                      0,0 %
Die Linke               3,0 %
Die Violetten          0,2 %
NPD                       1,5 % 

3)

„Über das Gedenken kommen wir zum Denken, über das Wissen zum Gewissen“ 
Volkstrauertag in Weyarn
 
Wir laden ein alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weyarn und alle Vereine der Gemeinde Weyarn
zum gemeinsamen Gedenken

  • an die Opfer von Gewalt und Krieg
  • an Kinder, Frauen und Männer aller Völker
  • an die Soldaten, die in den Weltkriegen starben
  • an die Menschen, die durch Kriegshandlungen, Gefangenschaft, Vertreibung und Flucht ihr Leben verloren
  • an diejenigen, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde
  • an die, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und an die, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten

am Sonntag, den 16. November 2008
um 9.00 Uhr in der Weyarner Stiftskirche zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließend zur gemeinsamen Kranzniederlegung mit Ansprache am Kriegerdenkmal und zum Beisammensein mit vielen guten Gesprächen beim Alten Wirt.
 
Stefan Peter                                  Michael Pelzer                         Otto Fischer
1. Vorstand Veteranen- und            Erster Bürgermeister                1. Vorstand Veteranen- und Reservistenkameradschaft                                                            Reservistenverein Neukirchen e.V.
Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

4)

Altersplanung in der Gemeinde Weyarn

Beim zweiten Treffen aller Interessierten wurde intensiv an der sogenannten Bestandsanalyse weiter gearbeitet. Es soll daraus ein Informationsheft erstellt werden, in dem alles steht, was ältere Menschen in der Gemeinde wissen möchten.
Von speziellen Senioren-Angeboten aus dem Bereich „Sport/Aktiv bleiben“ und „Geselligkeit“ bis hin zu Hilfseinrichtungen für ein gesichertes Wohnen zuhause oder Pflegediensten, Krankengymnasten und Friseurinnen, die auch ins Haus kommen, stehen dort alle „weyarn-spezifischen“ Angebote, die wir ausfindig machen konnten. Wir hoffen, dass der Ratgeber bis Ende des Jahres fertig sein wird. Um möglichst viele Informationen mit aufnehmen zu können, sind wir auf das Wissen anderer angewiesen und laden herzlich ein, zum nächsten Treffen dazu zu kommen.
Dies ist am Mittwoch, den 19.11.08 um 19.00 Uhr wieder im Sitzungssaal der Gemeinde.
Sollten Sie nicht kommen können, aber gerne Hinweise für den Ratgeber weitergeben wollen, rufen Sie an oder schicken Sie eine Mail an die Seniorenbeauftragte Betty Mehrer, Tel. 295 oder Betty.Mehrer@t-online.de.

zurück zum Anfang

5)

Stellenmarkt W.I.V.
www.wiv-online.de

Heizungsinstallateur dringend gesucht
Engagierter, motivierter und zuverlässiger Heizungsinstallateur zum nächst möglichen Termin gesucht.
Firma Georg Schoner, Heizung und Sanitär,
Oberwertach 3, 83620 Feldkirchen-Westerham, 
Tel. 08063/972842, Handy 0171/7840266

Ich suche Arbeit als Mütterpflegerin
(Wochenbettpflegerin, Haushaltshilfe oder Familienhilfe)
Nina Frare, Esterndorf 5, Weyarn
Telefon: 0 80 63 - 97 23 12,
Mail: muetterpflege@ gmx.de

Bügelhilfe gesucht
Ordentliche und zuverlässige Hilfe für Bügelarbeiten in Haushalt nach Großseeham dringend gesucht.
Tel. 08020/ 909597.

Freie Arbeits-Stellen oder Stellengesuche bitte melden bei Gemeinde Weyarn
z.H. Frau Niggl von 8 – 12 Uhr, Tel. 08020/188717, Fax 08020/188720 oder niggl@weyarn.de

zurück zum Anfang

6)

10 Jahre Edelweiß-Piraten

10 Jahre gibt es unsere musikalische Chaos-Truppe jetzt schon und das muss ordentlich gefeiert werden:
Am Samstag, den 15. November 2008, ab 20 Uhr in der Gotzinger Trommel im Salettl
Mia feiern
- mit unseren Fans und Freunden
- bei freiwilliger Eintrittszahlung auf Benefiz zugunsten der Kinderkrebshilfe
- mit etlichen Musiker/Dichter-Kollegen und
- S gibt etliches aus unseren bewegten letzten 10 Jahren zu erfahren
- unsere brandneue Live-CD
- und natürlich viel viel viel Musik.

Falls wir eine Brauerei zum sponsern von Freibier überreden können, dann gibts das natürlich auch noch .....schau ma mal
Also bitte Termin fest eintragen...und hinkommen...
Plätze reservieren könnt Ihr beim Wirt unter:08020/904730
wir hoffen wir sehen uns dort

Liabe Griaß vom Robert von den Edelweiss-Piraten

zurück zum Anfang

7)  

Bericht vom Bewerbungskurs der jungen Union in Weyarn

Am Samstag den 18. Oktober veranstalteten wir, die Junge Union Weyarn, einen Bewerbungskurs für die Jugendlichen aus der Gemeinde Weyarn.
Bereits um neun Uhr morgens trafen sich die Teilnehmer und ihr Dozent Willi Klein an der Grund- und Teilhauptschule in Weyarn.
Die Schulleitung hatte uns zum abhalten des Kurses freundlicher Weise den Computerraum zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle!

In seiner ruhigen und unnachahmlichen Art und Weise vermittelte Herr Klein den Kids die wichtigen Grundlagen des Bewerbungsschreibens.
Auch persönliche Vorstellungsgespräche und Gruppenarbeiten wurden im vollen Umfang realitätsnah durchgeführt. Herr Klein konnte seine ganze Fachkompetenz einbringen und so den Jugendlichen wertvolle Tipps erteilen.
Gegen 13:30 Uhr rundete ein gemeinsames Mittagessen den mehr als gelungenen Tag ab. Magdalena Klein und Michaela Bartosch, zwei hervorragende Hobbyköche, bereiteten liebevoll Lasagne mit Salat zu und servierten es den hungrigen Teilnehmern.  
Sämtliche anfallenden Kosten inkl. Getränke und Essen wurden von der JU Weyarn übernommen.
 
Nochmals einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Georg Berwanger, Ortsvorsitzender der Jungen Union Weyarn

zurück zum Anfang

Die Arbeitskreise informieren:

Dorfentwicklungsvorstand

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Dorferneuerung wurde in Weyarn zu einem erfolgreichen Prozeß, an dem viele Menschen mit Rat und Tat mitgewirkt haben. Sie haben die Zukunft der Gemeinde selbst in die Hand genommen und gestaltet. Sei es in den Arbeitskreisen, im Vorstand der Dorferneuerung oder in anderer Weise. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle für Ihre Mitarbeit ganz herzlich danken.  
Die Amtszeit des Vorstandes ist zum zweiten Mal abgelaufen, so dass nun eine Neuwahl erforderlich ist. Ich lade Sie deshalb zur öffentlichen Bürgerversammlung mit Neuwahl des Vorstandes der Dorferneuerung Weyarn
am Mittwoch, den 12. November 2008, um 19.30 Uhr
in das Gasthaus Kreuzmair in Holzolling
ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

1.  Rückblick auf 15 Jahre Dorferneuerung mit Ausstellung, Bildern und Filmen zur Situation früher und heute
2.  Neuwahl des Vorstands
3.  Ausblick auf den weiteren Verlauf der Dorferneuerung
4.  Neuausrichtung der Bürgerbeteiligung für die Zukunft
Die formalen und juristischen Grundlagen eines Dorferneuerungsverfahrens sind im Flurbereinigungsrecht geregelt.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Dorferneuerungsverfahrens und ist auf sechs Jahre gewählt. Er soll das volle Vertrauen aller Bürgerinnen und Bürger besitzen und einen breiten Querschnitt, Frauen, Männer, Jugendliche, ältere Menschen etc., repräsentieren. Ich bitte Sie deshalb, zahlreich zur Wahl zu kommen und sich auch zur Wahl zu stellen. 
Wenn Sie sich für die Neuwahl als Kandidat zur Verfügung stellen, bitte ich Sie, sich bis zum 7. November 2008 bei Theresia Benda in der zu melden Gemeindeverwaltung (Tel. 08020/ 1887-12, E-Mail: benda@weyarn.de). 
Der neue Vorstand hat die Aufgabe, das Dorferneuerungsverfahren in den nächsten Jahren zu Ende zu führen und die Neuausrichtung der Bürgerbeteiligung auf der Grundlage der neuen Gemeindesatzung zu organisieren. 
Ich hoffe, Sie werden zur Bürgerversammlung kommen und mit Ihren Ideen und Fähigkeiten auch weiterhin an der Gestaltung Ihrer Heimat mitwirken.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schneider
Vorsitzender des Vorstandes

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Kultur

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

 

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Jugendbildungsmaßnahme der Weyarner Jugendgemeinschaft in  Berlin

Der AK Jugend der Gemeinde Weyarn veranstaltet Mitte November eine Jugendbildungsmaßnahme in Berlin. Es sind noch wenige Plätze frei!
WER?            Jugendliche aus der Gemeinde Weyarn
WANN?          Freitag, 14.11.2008 (Abfahrt 11.00 Uhr) bis Sonntag 16.11.2008 (ca. 20.00 Uhr)
WAS? 

  • Freitag: Fahrt mit dem Gemeindebus nach Berlin; Erste Eindrücke von Berlin sammeln
  • Samstag: Führung durch den Bundestag mit Klaus Barthel (MdB); Besichtigung der TU Berlin (Hahn –Meitner Institut) und Fragerunde mit dem Pressesprecher für erneuerbare Energiequellen des Helmholtzzentrums
  • Sonntag: Besichtigung Berlin, anschl. Heimreise

KOSTEN?        20 Euro pro Person (Transfer,  Hotel mit Frühstück, alle Führungen)
                    Mittag- und Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen, da wir immer unterwegs essen werden.

Anmeldung und Information: Judith Rech, Tel. 08020-709040 oder 0179-4632085, EMail: judithrech@gmx.de

Die schnellsten Anmeldungen werden bevorzugt!
Da es sich um eine Jugendbildungsmaßnahme handelt kann für den Freitag schulfrei beantragt werden! (Gilt in der Regel auch für Azubis.)

Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr – 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr – 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr – 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 – 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 – 22.00 Uhr; 18.00 – 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 – 19.00 Uhr; 14.00 – 18.00 Uhr Disco

3)     Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 – 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 – 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 – 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 – 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 – 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 – 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse – Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Schule

zurück zum Anfang

Die Kindertagesstätten und die Schule informieren:

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Bericht aus dem Kindergarten
Gut besucht war unser erster gemeinsamer Familiengottesdienst am Erntedanksonntag!
Pater Dieter hat in Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam seit längerem mal wieder einen Gottesdienst für unsere Weyarner Familien gestaltet.
Die drei Gruppen des kath. Kindergartens haben etwas einstudiert und mit ihren Fingerspielen, Liedern, Geschichten & Musikstücken dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen gegeben.
Zum Abschluss hat Pater Dieter mit allen Kindern einen großen Laib Brot geteilt und so konnte jedes Kind ein Stückchen mit nach Hause nehmen.
 
Wir haben uns sehr über Ihren zahlreichen Besuch gefreut und wollen auch in Zukunft immer wieder einmal zusammen einen Familiengottesdienst feiern.

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Hurra, unser Taubenbergherbstfest hat stattgefunden
Die Sonne hat es gut gemeint mit uns. Der Erntedankkreis auf der Wiese, das anschließende Picknick, die Turmbesteigung und zum Schluss der Erntefesttanz waren sehr schön. Nun beginnen die kühleren Tage und wir können nicht mehr soviel in den Wald, auf die Wiese, den Spielplatz oder in den Garten. Doch auch in den Spielkreisräumen gibt es viel Abwechslung. Das Erzieher-Team, die Kinder und Eltern haben immer gute Ideen. Unsere Gruppentage finden wieder statt und die „Schnecken“ alle Kleinen, die „Kängurus“ alle Mittleren und die „Tintenfische“ alle Großen, treffen sich einmal wöchentlich mit einer Erzieherin für besondere Spiele und Aktivitäten, alters entsprechend angeboten. Papier, Leinwand, Farben, Pinsel, Finger u.s.w. brauchen wir immer wieder begeistert.
Diese Kreativität ist nun bei einer Ausstellung im Rathaus zu bewundern. Da auch die Kinder der anderen Kindertagesstätten gerne malen, gibt es im Rathaus nun viele schöne Kunstwerke zu bewundern.
Vom 12. – 14. November findet täglich von 8.00 Uhr – 15.00 Uhr in unseren Räumen wieder die Buchausstellung statt. Bilderbücher und allgemeine Lektüre, vor allem zur Advents- und Weihnachtszeit, können angeschaut und bestellt werden.
Ein großes Dankschön widmen wir den Organisatoren des Kleidermarkts für ihre Spende an den Spielkreis, die Kinder dürfen sich etwas Schönes davon aussuchen.
Eine gute Herbstzeit und viel Spaß bei den Ausstellungen wünschen alle Spielkreisler!!

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Notizen aus dem Kinderland
Nun hat der goldene Herbst doch noch Einzug gehalten, wenngleich der September eher bescheiden war. Die Kinder haben aber wahrscheinlich nicht so viel vom schlechten Wetter mitbekommen, da es wieder einige „Besonderheiten“ im Kinderland gab.
Die Größeren waren in der Ausstellung „Adel in Bayern“ in Rosenheim. Hier erhielten sie in einer speziellen Kinderführung viele Informationen über die vergangenen Zeiten bis hin zur heutigen Zeit. So manch einem kleinen Helden oder einer kleinen Heldin wurde es beim Anblick der echten Ritterrüstung dann aber doch etwas mulmig. Nur gut, dass schnell getröstet werden konnte.

An einem Vormittag stand das körperliche Wohlergehen dann besonders im Mittelpunkt. Beim so genannten „Mooving“ lernten die Kinder unter fachgerechter Anleitung, wie sie mit ein paar Übungen ihrem Rücken etwas Gutes tun können. Ein dazu passendes Lied soll helfen, sich die Übungen zu merken.

Der vorschulische Englischunterricht hat begonnen und macht den Kindern sehr viel Spaß. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und in den 30 Minuten wird ausschließlich Englisch mit den Kindern geredet. Durch die Verbindung von Sprache und Handlung lernen die Kinder spielerisch die gezeigten Begriffe wie z.B. „stand up“ und „sit down“. Stolz präsentieren manche Kinder dann, was sie schon können.

Zum Erntedankfest sollte jedes Kind ein Obst und ein Gemüse mitbringen. Daraus entstand dann ein köstliches Buffet, auf das sich alle mit Heißhunger stürzten, nachdem man sich mit Liedern beim „lieben Gott“ für die reichen Gaben bedankt hatte. Auch heuer gab es zu Beginn des neuen Kindergartenjahres wieder einen Familienwandertag. Diesmal ging´s vom Kinderland aus in Richtung Mangfall. Hier wartete dann ein Rätsel auf die Teilnehmer, bei dem es um das Thema Wald ging. Nachdem die Fragen beantwortet waren, sollte jede Gruppe die Dinge aus den Antworten zusammensuchen und daraus ein Mandala legen. Anschließend gab´s ein gemeinsames Picknick und dann wurde es auch schon wieder Zeit, den Rückweg anzutreten. (Der ja bekanntermaßen mit den Kleinen immer etwas länger dauert...). Alle waren sich einig: „schee woars“!

Dann wollen wir diesmal noch unsere Tagespflegegruppe vorstellen. Es gibt zur Zeit zehn Plätze für Kinder von sechs Monaten bis zwei Jahren. Die Kleinen werden von unseren Fachkräften ganz individuell betreut und gefördert. Das heißt, jedes Kind kann seinen gewohnten Schlaf- und Essrhythmus beibehalten. Es bekommt eine gesunde Ernährung (die Eltern können entscheiden, ob das Kind mittags mitisst, oder das von daheim mitgegebene Essen bekommt) mit viel Obst und Gemüse. Auch beim Trinken wird darauf geachtet, dass die Kinder genügend gesunde Getränke zu sich nehmen. Nachdem alle eingetrudelt sind, findet auch hier ein gemeinsamer Morgenkreis statt, bei dem altersgerechte Lieder und Fingerspiele gemacht werden. In der Freispielzeit gibt es dann für die Kleinen eine Menge zu entdecken. Ob Bücher, Spielsachen, den Sandkasten draußen, oder den „Fuhrpark“; es wird nie langweilig. Für die Erzieherinnen heißt das: allerhöchste Konzentration, denn die Kleinen brauchen natürlich noch sehr viel Hilfestellung und Aufmerksamkeit. Zwischendurch wird gewickelt, gefüttert, schlafengelegt, getröstet und, und, und. Die süßen „Flöhe“ werden umsorgt wie daheim, damit sie sich wohlfühlen und gedeihen können.

Seit kurzem gibt es auch eine Waldspielgruppe für die Kleinen. Jeden Dienstag stapfen vier kleine Zwerge mit zwei Erzieherinnen vom Kinderland ins „Wäldchen“, um hier bei gezielter Förderung die Natur zu leben und zu erleben. Nach ca. einer Stunde wird der Heimweg in Angriff genommen, was gar nicht so einfach ist, wenn man ganz dick eingemummelt ist, der Rucksack fast größer als man selbst ist, die Beinchen gar so kurz sind, das Gras gar so hoch ist und die  Äuglein sooooo schwer sind! Aber die rosigen Wangen zeigen, wie viel Spaß die Kinder hatten. Wenn´s dann in der nächsten Woche wieder losgehen soll, wollen alle wieder mit.

In diesem Sinne, Allen eine schöne Zeit!
Eure Kinderlandler!

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Herzlich willkommen zur grossen Vernissage der Weyarner Kindertageseinrichtungen!
 „Kunterbuntes von Kinderhänden gestaltet“

im Weyarner Rathaus
30.10.08 – 14.12.08

Eröffnungsfeier
Am Do., den 30.10.08 um 17 Uhr

Versteigerung (Am Christkindlmarkt)
Am So., den 14.12.08 um 11:30 Uhr (nach dem Gottesdienst)

zurück zum Anfang

Aus der Schule
Radfahrausbildung der 4. Klassen
Die Klassen 4a und 4b waren dreimal auf dem Verkehrsübungsplatz in Holzkirchen beim Radfahrtraining. Der Polizist, Herr Größwang, übte mit uns das richtige Anfahren, das Vorbeifahren an einem Hindernis, das links Abbiegen, die Verkehrszeichen und noch vieles mehr. Es hat uns viel Spaß gemacht, doch manchmal war es auch ernst und schwierig. Als wir mit der dritten Übungseinheit fertig waren, wurden wir ganz doll gelobt.
Am 15. Oktober müssen wir den Prüfungsbogen für die Radfahrprüfung ausfüllen. Wer diesen Test bestanden hat, darf am Freitag, den 17. Oktober an der praktischen Radfahrprüfung auf dem Verkehrsübungsplatz teilnehmen. Wir sind schon ganz aufgeregt.
Von Laura Brötzner, Kl. 4B

St. Martinsumzug in Weyarn
Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder ein Martinsumzug in Weyarn statt. Wir treffen uns am Dienstag, den 11.11.08, um 17 Uhr vor der Kirche in Weyarn. Nach dem Martinsspiel ziehen wir gemeinsam zur Schule. Dort gibt es für die Kinder Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein. Außerdem darf wieder jedes Kind mit jemandem eine selbstgebackene Martinsgans teilen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder ganz viele Kinder mit ihren Eltern an unserem Martinszug teilnehmen würden.

Der neue Schulleiter der Mangfalltalschule stellt sich vor
Grüß Gott Weyarn !
Wenn man als neuer Schulleiter der Mangfalltalschule vom Bürgermeister gefragt wird,  ob man sich schnell noch bis quasi „gestern“ im Gmoablattl vorstellen könnte, hat man als Volksschullehrer einen großartigen Rettungsanker: seine Schüler/innen.  So lesen Sie im Folgenden statt einer vielleicht recht trockenen Vita eines bayerischen Staatsbeamten ein taufrisches Interview, durchgeführt von zwei unserer Fünftklässler im Rahmen ihres AWT*-Unterrrichtes (*AWT= das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik). Beim Thema „Arbeitsplatz Schule“ sollte die Klasse den verschiedenen an ihrer Schule vertretenen Berufen nachspüren. Markus Waldherr (Weyarn) und Maxi Klaus (Valley) hatten sich dabei ihren Schulleiter „vorgeknöpft“:

Frage:  Warum sind Sie Rektor geworden ?
Antw.:  Mein Traum war immer, einmal eine besonders schöne Schule zu leiten. 
Frage:  Wann müssen Sie an Schultagen morgens aufstehen ?
Antw.:  in der Regel um 5:45 Uhr 
Frage:  Ab wann sind Sie morgens in der Schule ?
Antw.:  meist ab 7:15 Uhr 
Frage:  Wie viele Stunden arbeiten Sie am Tag ?
Antw.:  meist so 10-12 Std., an Sonn-, Feiertagen und in den Ferien dafür viel weniger    
Frage:  Mit wem arbeiten Sie zusammen?
Antw.:  mit: Schülern, Eltern, Kollegen, meiner Sekretärin, meiner Stellvertreterin, dem Hausmeister, unseren pädagogisch-kulinarischen Reinigungsdamen, dem Mittagsbetreuungsteam, der Hausaufgabenbetreuung, den Bürgermeistern, den Gemeindeverwaltungen, dem Busunternehmen, den Kirchen, den Kindergärten, dem Schulamt, dem Jugendamt, der Regierung von Oberbayern, dem Kultusministerium, den Nachbarschulen, Vereinen, vielen Betrieben, der Polizei, Therapeuten, Ärzten, dem Gesundheitsamt, .... . 
Frage:  Welche technischen Geräte benutzen Sie an Ihrem Arbeitsplatz ?
Antw.:  PC mit Internet und Drucker, Kopierer, Telefon, Fax, OHP, Kaffeemaschine, Beamer, Flip-Chart, Taschenrechner, Digitalkamera, Laminiergerät, ... 
Frage:  Was machen Sie, um sich von der Schule zu erholen ?
Antw.:  laufen, mit dem Rennrad- oder dem Mountainbike fahren, in den Wald oder in die in die Berge gehen, schlafen, Gitarre spielen u. singen, meine eigenen Kinder ärgern, meiner Frau auf die Nerven gehen, meine Eltern besuchen ... 
Frage:  An welchen anderen Schulen waren Sie schon ?
Antw.:  als Beratungslehrer an fast allen im Landkreis, als Klassenleiter in Waakirchen, Hausham, Augsburg, Miesbach, Rottach-Egern, Holzkirchen und Otterfing, dort auch als Konrektor. 
Frage:  Warum haben Sie gerade zu dieser Schule gewechselt ?
Antw.:  Es ist die schönste Schule weit und breit, mit tollen Kindern, die von sehr engagierten Erwachsenen (Lehrkräften wie Eltern, Hauspersonal wie Gemeindevertretern) begleitet werden. Mit der Mangfalltalschule und ihrem speziellen pädagogischen Konzept habe ich da außerdem einen äußerst faszinierenden „Rohdiamanten“ in meinen Händen, der zu einem Juwel für die ganze Region werden kann. Ich sehe allerdings, dass vielen Eltern und Kinder noch gar nicht klar ist, was für großartige Lebens- und Zukunftschancen diese Schule bietet. Aber diese Informationslücken werden geschlossen, wir arbeiten schon daran.
Frage:  Warum haben Sie so viel um die Ohren ?
Antw.:  In der Einarbeitungsphase habe ich hier besonders viel Neues zu lernen. Ich muss zudem meine Mitarbeiter/innen „schonend“ mit meinem Führungsstil vertraut machen. In der Hauptsache bin ich übrigens ja eigentlich der Klasslehrer  unserer 5. und so quasi nur „nebenbei“ auch noch der Schulleiter. Den Vorsitz  des Arbeitskreises Schulsport in unserem Landkreis habe ich auch noch. Ja und freitags bin ich hier auch die Sekretärin, denn diese hat als Teilzeitkraft da immer ihren freien Tag.
Frage:  Warum leiten Sie auch noch die 5. Klasse ?
Antw.:  Erstens bin ich einfach sehr gerne Lehrer und zweitens ist es im Volksschulbereich an fast allen Schulen üblich, dass die Schulleitung auch eine Klasse führt. 
Frage:  Warum machen Sie als Schulleiter auch Pausenaufsicht ?
Antw.:  Frische Luft tut auch mir gut und in der Pause kriege ich viel von den übrigen Kindern mit, die nicht in meiner eigenen Klasse sind und die bisserl von mir.  
Frage:  Was macht man, wenn Sie krank sind ?
Antw.:  Dann hat die stellvertretende Schulleiterin Frau Pfaffenberger hier das alleinige Sagen. Als Klassenleiter würde ich dann (hoffentlich !) durch eine Kraft aus der sogenannten  „mobilen Reserve“ vertreten, und manche Arbeit bliebe dann halt einfach ein bisschen liegen und liefe mir sicher nicht sehr weit davon. 
Frage:  Wie lange dauerte ihre Ausbildung zum Rektor ?
Antw.:  Bei mir nach Abitur und Wehrdienst im Grunde 34 Jahre - bisher.  
Herzlichen Dank für das Interview !
       Schulleiter Bernhard Wolf                       Markus Waldherr als Interviewer

Mangfalltalschule im Aufwind
Die kleine aber feine Crew der Hauptschullehrer an unserer Mangfalltalschule legte sich bereits in den ersten Wochen des neuen Schuljahres mächtig ins Zeug. Neu im Team der „schönsten Schule weit und breit“ sind heuer Beratungslehrerin Sieglinde Jetzinger und Schulleiter Bernhard Wolf.
 
Die Weiterentwicklung zu einer zukunftsorientierten modernen Schule, an der unser Nachwuchs hochqualifiziert und individuell maßgeschneidert  auf seinen Weg ins Leben vorbereitet wird, schreitet zügig voran. So wird nun z. B. in klassenübergreifenden Lerngruppen gearbeitet, die PCs im Computerraum wundern sich über noch  häufigere Frequentierung als bisher schon, und durch zusätzliche Lehrkräfte können Kinder in kleineren Gruppen noch intensiver gefördert werden. Zudem opfert die eine oder andere Lehrkraft auch schon mal ein Stück ihrer Freizeit, um zusätzliche Lern-begleitungsmöglichkeiten zu schaffen: „Ehrenamtliche Arbeit hatte ich bisher immer nur auf  Vereinsebene geleistet, jetzt kriegt davon halt die Schuljugend `bisserl` was  ab“, erklärte eine Lehrkraft: „Das tut den Kindern gut und meiner eigenen Berufszufriedenheit dazu – ein klassisches win-win-System.“ Man merkt den 43 Fünft- und Sechst-Klässlern aus Weyarn und Valley die Begeisterung für „ihr Schui“ auch an.
Schulkinder berufstätiger Eltern können im Schulhaus Valley jetzt Mo – Do bis mindestens 16 Uhr betreut werden. Auch ein warmes Mittagessen kann kostengünstig gebucht werden. Zudem steht von 13:30 – 15:00 Uhr eine Lerntherapeutin für quali-fizierte Hausaufgabenbetreuung bereit. Am Freitag endet die Mittagsbetreuung bereits um 14:00 Uhr. Näheres können Sie auch gerne selbst in der Schule erfragen Tel. 08024/1658. Falls einmal nur unser Anrufbeantworter erreichbar ist, rufen wir  Sie – so gewünscht – natürlich auch gerne zurück.

Informationsabend zum Thema:
„Sind wir die Schule für Ihr Kind ?“ 
Möglichkeiten und Grenzen des Mangfalltalschulkonzeptes
Mi. 19. Nov. 19:30 Uhr im  Schulhaus Valley:
Alle interessierten Eltern sind dazu herzlich eingeladen, auch zum Mitreden, Fragen, ...

zurück zum Anfang

.

Die Vereine informieren:

Pfarrgemeinderat Weyarn

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Adventkranzbinden
Ende November ist es wieder soweit, wir vom Frauenbund werden wieder Adventskränze binden und Gestecke anfertigen. Dazu brauchen wir fleißige Helfer und Binderinnen, die uns am 24./25./26. November jeweils ab 13.00 Uhr unterstützen. Wir kommen wahrscheinlich in der Aula vom Kloster zusammen.
Wer Buchs, Efeu, Eiben oder sonstige immergrüne Zweige hat, soll sie bitte mitbringen. Auch kann der Kranzring vom Vorjahr wieder verwendet werden, sollte aber vorher im Pfarrbüro zu den offiziellen Bürozeiten abgeben  werden.
Die Kränze werden am Mittwoch, den 26. November um 16.00 Uhr von Pater Dieter gesegnet, dazu ist jeder herzlich eingeladen.
Um uns die Planung zu erleichtern sollten sie ihre Bestellung oder ihre Wünsche bei Burgi Zinsbacher, Tel. 08020/264 abgeben.
Der Erlös ist diesmal als Beitrag zur Renovierung der Monstranz der Pfarrei Weyarn vorgesehen.
Die bestellten Kränze oder Gestecke können sie am Samstag, den 29. November ab 13.00 Uhr in der Aula abholen.

Handarbeitsabend
Handarbeitsabend im November ist am Mittwoch, den 19. Nov. 08 ab 19.30 Uhr im Sitzungsraum neben dem Pfarrbüro.

Adventfeier vom Frauenbund
Bereits am 29. November 08 sind alle unsere Mitglieder zur Adventsfeier herzlich eingeladen. Wir treffen uns, wenn nicht anders in der Zeitung berichtet wird um 14.00 Uhr in der Aula vom Kloster Weyarn.

 zurück zum Anfang

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.
Glasherzen mit kleiner Klosterarbeit

Das katholische Kreisbildungswerk lädt ein zum Basteln von „Glasherzen mit kleiner Klosterarbeit“
am Montag, den 10.11.2008, 19 Uhr im Pfarrhof Neukirchen
Referentin: Rosmarie Probst, Holzkirchen, Kosten 25 Euro
Anmeldung bei Kathi Kehrer, Teil. 08025/7294

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der nächste Gottesdienst mit Abendmahl findet in der St. Jakobuskapelle in Weyarn
am Sonntag, den  9.11. 2008, um 9.00 Uhr mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

„Kommunikation mit Tumorpatienten“
am Donnerstag, 20. November 2008, 20 Uhr
im Krankenhaus Agatharied, im Restaurant (Tiefgeschoss)
Ref: Prof. Dr. Matthias Volkenandt, Dermatologische Klinik der LMU München

Die Diagnose Krebs trifft Patienten oft wie ein Hammerschlag und macht erst einmal sprachlos. Nach dem ersten Schock stehen jedoch viele Fragen im Raum. Der Referent erlebt diese Situation als Onkologe an der Dermatologischen Klinik in München täglich.
Wie kommt ein gutes, vertrauensvolles Gespräch mit einem betroffenen Patienten in Gang? Sicher kann der Mediziner - welcher auch Theologe ist - wertvolle Denkanstöße und Tipps geben.

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

 

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen
Bericht vom Trachtenvereinsausflug der Neukirchner nach Wien
vom 12. - 14.September 2008

Ja, liabe Leit, jetzt is soweit, unsa Roas geht zu Ende heit.
Drei Tog warn mia jetzt beianand, und ham erlebt so allerhand.
Drum möcht ich's gern probiern, und loss unsa Roas a bissal Revue passiern.
Weggfahrn san mia, am Freitag um hoib achte in da Friah
A bissl wartn müass ma scho, weil da Günther natürlich net so früah auf ko.
An Gerd song ma an scheena Dank, weil er uns guat gfahrn hod umanand.
An neia Bus hod er extra in Holland ghoid, weil er unbedingt mit uns fortfahrn woit.
Und sein "Kriegskameraden", da Len, song ma a an Dank an recht scheen.
A paar neie Leit san des Moi a dabei, und gliedern sich glei ganz guat ei.
Da Albert losst's gleich unterschreiben, dass aa de nächsten hundert Jahr am Verein treu bleiben.
"Beim nächsten Ausflug" - er gibt koa Ruah -
so sogt er zu den Weidls: "Gell Dirndlgwand und Haferlschuah ghörn fei ah dazua!"
Mir san schnurschtraks gfahrn nach Wien, und zu der großen Seegrottn hin.
Des Schifferl fahrn auf dem unterirdischen See, des war recht schee.
Doch guat is scho - des sei is gwiss, dass uns koana dasuffn is!
Im Hotel an der Wien, da san ma nachat 2 Nächt bliem.
D'Bratfisch Annelies is froh, dass sie ihrane koitn Haxn an d'Wärmflaschn hihoitn ko.
Ohne des guate Stück verreist sie nicht, denn - gell Annelies - warme Haxn san ein Gedicht!
Am 2. Tag wars a recht schee, da tean mia in da Stadt drin spazieren geh.
Unsare Führerin Jakelin, zoagt uns des wunderbare Wien.

Im Cafe Hofburg mit Bedacht, ham de Fuchsn und de Glockners eahna übrigs Geld dann losbracht.
Im Prater fahrn mia Riesenrad, da Katzä sogt jetzt is ois z'spat,
denn de Gondl des oide Trumm, hod ja scho lauter Löcher rundumadumm.
Doch trotz allem, is koana runtergfallen.
Beim Heirigen auf d'Nacht, ham ma wieder recht vui glacht.
S'Essen war guat, gsüffig da Wein, die Stimmung famos - ja was möcht ma denn mehra bloss?
D'Susi thront ois Weinkönigin auf an Riesenfassl - mei hod de ein Massl,
dass es net hot obaghaut, da hätt's ganz gwiss blöd dreingschaut!
D' Fuchs Resi hod do ned so vui Glück, ihra Schtui verliert plötzlich a Stück.
Aber mia ham ja an Schreiner dabei, der richt' den Fuass a na glei.
Und dann zu später Stunde, macht a Rosenverkäufer seine Runde.
Da Groahoiza und da Zinsä tean sie ned lang bsinna, und kaffan a Rosn für eahnanae Namenstagskinda.
Mit an Bussl wern sie dafür belohnt, denn sovui Aufmerksamkeit san de Damen garned gwohnt.
Am Sonntag warn na ned olle ganz fit, aber auf Schönbrunn fahrn's nachad scho olle mit.

De oan gengan eine zu da Sissi, de andan flaniern dawei im Schloßpark a bissi.
 Punkt 12 Uhr treten mia de Rückfahrt o, weil ma hoid net ewig bleibn ko.
Wia da Albert frogt "Wo fahrn ma nächst's Jahr hin?", da schreit der Otto gleich "Nach Tittmoning!"
Es wissen zwar manche ned recht warum, aber Tittmoning, des war a ned dumm.
Do gibt's dann gwiss a wieda a rechte Gaudi wo a jeder lacha ko,
weil mim Trachtenverein fortfahrn des is immer sche, mia gfrein uns scho!

von Resi Fuchs
(und a bisserl Elfi Weidl)

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Sänger gesucht

Musik und Gesang werden in der christlichen Kirche von Anfang an als wesentlicher und notwendiger Bestandteil der gottesdienstlichen Feiern gesehen. Wie kaum eine andere Kunst ist die Musik imstande, die Tiefenschichten des menschlichen Seins anzusprechen und zu bewegen – so fördert die Kirche seit jeher die Musik als eine ihrer großen Lebensäußerungen: Kirchenmusik nimmt teil an der Verkündigung der Botschaft Christi! Die Chöre und Musiker tragen dazu bei, die versammelte Gemeinde in Gesang und Musik zu beleben und mit ihr in Lob, Dank, Klage und Bitte auf Gottes Botschaft zu antworten.
Wir, der Kirchenchor der Pfarrei St. Peter und Paul in Weyarn haben eine sehr lange Tradition. Wir sind eine harmonische Gemeinschaft und feiern zum Beispiel runde Geburtstage unserer Chormitglieder in geselliger Runde.
Neben weltlichen Liedern umfasst unser Repertoire hauptsächlich geistliche Musik. Aber wir benötigen dringend weitere Sängerinnen und Sänger, die unseren Chor verstärken.
Wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche zur Probe. Wer Lust, Laune und etwas Musikgehör verspürt, ist in unserem Kirchenchor herzlich willkommen.
Rudi Schwarzenböck

Termine des Kirchenchors Weyarn
Samstag 1.11.   Allerheiligen, 9 Uhr
                                   K. Kempter                                                   Messe in D
                                   J.S. Bach                                                      Gelobet sei d. Herr
                                   J.S. Bach                                                      Jesus bleibet m. Freude

Sonntag 9.11.    Diakonweihe Frater Joachim K., 10.30 Uhr
                                   W.A. Mozart                                                 Messe in D
                                   W.A. Mozart                                                 Ave verum

Sonntag 23.11.   Cäcilienfest, 10.30 Uhr
                                   M. Brosig                                                      4. Messe Op. 31
                                   C. Ett                                                             Laudate Dominum
                                   A.B. Groll                                                      Herr der Herrlichkeit

Singprobe jeden  Freitag, 20 Uhr in der Pfarrkirche
Neue Mitsänger sind herzlich willkommen.

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 23. Nov. 2008, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Neukirchen statt.
Die Versammlung beginnt um 10.45 Uhr, nach dem sonntäglichen Gottesdienst.
Wir bitten unsere Mitglieder um Teilnahme.

 
Volkstrauertag in Weyarn
Einladung zum Gedenkgottesdienst und zur Gedenkfeier

Am 16. November 2008 findet der Volkstrauertag statt.
Auf Einladung unserer Gemeinde nehmen wir gerne an der Gedenkfeierlichkeit teil und bitten unsere Mitglieder um rege Teilnahme.
Näheres zum Volkstrauertag bitte Einladung der Gemeinde Weyarn entnehmen.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

zurück zum Anfang

Lindlverein
Einladung zur Jahreshauptversammlung
am 1. Adventssonntag, den 30.11.2008
ins Gasthaus Lindl, Fentbach, 14 Uhr

Wir freuen uns über viele Teilnehmer

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel

 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

 

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Abschussveranstaltung am 16.11.2008

Zum Endspurt in unserem Jubiläumsjahr treffen wir  uns
am Sonntag, den 16. November 2008 im Gasthaus Neukirchen im neuen Saal
(der zum bisher vorgesehenen Termin noch nicht fertig war)
Die diesjährige Abschlussveranstaltung soll ein mit Musik gerahmter Festabend werden.
Außerdem führen wir unsere Blumenschmuckprämierung mit vielen Preisen und einer Bilderschau durch.
Wir freuen uns auf viele Mitglieder und Interessierte, die mit uns das Jubiläumsjahr ausklingen lassen möchten.

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Schafkopfturnier

am Freitag,  den  28. November ab 18.00 Uhr und
am Samstag, den  29. November ab 13.00 Uhr im Feuerwehrstüberl.
Es werden je zwei Tischpreise ausgespielt.
Wir freuen uns auf viele Mitspieler
Die Vorstandschaft

Internet : www.feuerwehr-weyarn.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

 

.

Schützengesellschaft Weyarn
Weyarner Gemeindeschießen

ist der neue Name für das traditionelle Schießen der Ortsvereine Die Schützengesellschaft Weyarn lud am 26. und 27.09.2008 zusätzlich alle Firmen, Banken, Parteien und Familien ein. Es trafen sich 17 Mannschaften und 1 Jugendgruppe zum Kampf um Ringe und Blattl. Es ging wieder mal nahezu wörtlich um die Wurst, denn schöne Fleischpreise warteten auf alle 54 Teilnehmer. Ich möchte an dieser Stelle nicht nur allen Mitarbeitern dieses Abends danken sondern auch allen Teilnehmern für ihr sehr diszipliniertes Verhalten. Die Preisverteilung brachte wieder einige Überraschungen:
 
Auf der Glückscheibe (bester Schuß, 20 Sachpreise) siegte mit einem 42,8-Teiler der Hausherr Peter Alkov, der für die Freien Wähler II startete, gefolgt von Christoph Walser  mit einem  80,7-Teiler und Manfred Steinz mit einem 82,1-Teiler, die beide für die Firma Michl starteten.
4.Riesenberger KasparVeteranen I84,2
5.Obermüller AndreaTeam Obermüller88,4
6.Lechner MargretFrauenbund94,3
7.Kainz PeterFFW Weyarn103,0
8.Fischbacher RosiSPD-Frauen124,4
9.Welz ErwinVeteranen II125,3
10.Droste Hans-WernerEK I134,2
11.Richter UdoFreimaurer143,8
12.Höß MagdalenaFreie Wähler I180,3
13.Weber MagdalenaFreimaurer191,0
14.Peter StefanVeteranen I195,8
15.Hablowetz HorstCSU-Fraktion208,3
16.Schmid AlexTeam Schwinghammer234,1
17.Glockner LiesiFrauenbund236,3
18.Feicht ChristlTSV Weyarn246,4
19.Baron KlausTeam Obermüller252,4
20.Steininger Karl jun.CSU-Fraktion256,4

 
Bei den Mannschaften kamen die 3 besten 10-er-Serien in die Wertung. Da konnte sich heuer die Freiwillige Feuerwehr Weyarn durchsetzen mit einem Ergebnis von 232 Ringen. 
2.CSU-Fraktion207 Ringe
3.Freimaurer200 Ringe
4.Firma Michl195 Ringe
5.Veteranen I193 Ringe
6.Freie Wähler II187 Ringe
7.Einzelkämpfer I180 Ringe
8.Freie Wähler I178 Ringe
9.Gemeinde Weyarn176 Ringe
10.Team Obermüller172 Ringe
11.Veteranen II165 Ringe
12.Frauenbund158 Ringe
13.TSV Weyarn153 Ringe
14.Sparkasse Weyarn149 Ringe
15.Team Schwinghammer133 Ringe
16.SPD-Frauen119 Ringe
17.Team Stögmair109 Ringe

Das beste Einzelergebnis erzielte Peter Alkov, FWG II, mit 94 Ringen, gefolgt von Peter Kainz, FFW, mit 86 Ringen.
Der Wanderpokal, gestiftet vom Frauenbund, ging diesesmal an die Freiwillige Feuerwehr Weyarn.  Erreicht hat dies mit dem einzigen Schuß, einem 333,3-Teiler, Franz Bartosch jun. (siehe Bild). Johann Weiß von der Sparkasse Weyarn, war ihm mit einem 371,3-Teiler dicht auf den Fersen.
Die Jugendmannschaft Monte-Ochse kämpfte mit dem Lichtgewehr um möglichst viele Treffer auf die Biathlonscheiben. 20 Treffer waren maximal zu erzielen und wurden auch tatsächlich von Jonas Wormslev erreicht. Der Mannschaft (39 Treffer) wurde einen Erinnerungspokal überreicht und den Teilnehmern etwas Süßes.
Wir gratulieren allen Preisträgern, bedanken uns für das rege Interesse und hoffen, daß wir alle im Herbst 2009 wieder begrüßen dürfen. Die kompletten Ergebnisse bis zum letzten Platz können im Internet unter www.sg-weyarn.de nachgelesen werden. 
Peter Alkov, 1. Schützenmeister
 

Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr – 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
2. Gemeindeschießen der SG Holzolling

Die Schützengesellschaft Holzolling lädt zum zweiten Mal alle Bürger, Vereine, Firmen, Interessensgruppen und Gäste der Gemeinde Weyarn zum Gemeindeschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole recht herzlich ein.  
Schießtage: Freitag, 21. November 2008 (ab 19.00 Uhr)
                  Sonntag, 23. November 2008 (ab 13.00 Uhr)

Trainingstage: Freitag, 14. November 2008 (ab 18.30 Uhr)
                      Montag, 17. November 2008 (ab 19.15 Uhr)
                        Donnerstag, 20. November 2008 (ab 19.30 Uhr)

Die Preisverteilung findet am Samstag, 29. November 2008 im Holzollinger Schützenheim statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohner, Vereine, Firmen, Interessensgruppen und Gäste der Gemeinde Weyarn.
Die Teilnehmer müssen aus rechtlichen Gründen mindestens 12 Jahre alt sein.
Startgebühr: pro Starter und Disziplin € 5,00; Jugend (Jahrgang 1996 – 1992) € 3,00; Mannschaftsstartgebühr pro Schütze zusätzlich € 2,00;
In der Startgebühr enthalten sind Versicherungsschutz, Leihgewehr und/ oder Leihpistole, Munition und das Einlagenschießprogramm.

Schießprogramm:
Geschossen werden 20 Schuss Ring- und Blatt´lwertung (auch Mannschaftswertung) sowie 1 Schuss auf die Pokalscheibe.

Nachkauf:
Ring- und Blatt´lwertung: Es können bis zu 2 x 10 Schuss nachgekauft werden.
Preis pro 10 Schuss- Nachkauf:    € 2,00
Pokalscheibe: Es können bis zu 5 x 5 Schuss nachgekauft werden.
Preis pro 5 Schuss- Nachkauf:      € 2,00

Mannschaften: Vereine, Betriebe, Straßenzüge, Familien, kirchliche Organisationen, Stammtische, Interessensgruppen, lose Zusammenschlüsse,... können beliebig viele Mannschaften pro Disziplin melden. Eine Mannschaft besteht aus minimal 3, maximal 5 Schützen. Gewertet wird die Summe der 20 Schuss der 3 besten Mannschaftsmitgliedern in den Klassen Jugend, Damen oder einer offenen Klasse. Pro Mannschaft ist maximal ein aktiver Schütze startberechtigt. Mindestens die ersten 3 Mannschaften jeder Klasse erhalten einen Preis.

Einzelwertung: Jeder Teilnehmer nimmt automatisch an der Einzelmeisterschaft und der Blatt´lwertung teil. Eingeteilt werden die Starter in die Hobbyklassen Jugend, Damen, Herren oder eine Aktivenklasse. Gewertet werden von jedem Schützen in seiner Klasse und Disziplin die Ringsumme der 20 Schuss und der beste Tiefschuss (Blatt´l). Blatt´lschuss und Ringsumme werden miteinander vererbt, d.h. dass ein Starter, der z.B. beim Blatt´lschuss besser platziert ist als bei der Ringsumme, bei der Ringsumme nicht berücksichtigt wird und umgekehrt. Damit erhöhen sich für Alle Starter die Aussichten auf eine bessere Platzierung. Auch hier gilt, dass mindestens die ersten 3 jeder Klasse und Wertung einen Preis erhalten.

Pokalscheibe: Gewertet wird von allen Startern in der entsprechenden Disziplin der beste Tiefschuss (Blatt´l) auf die Pokalscheibe. Hier erhalten mindestens die ersten 5 Plätze in jeder Disziplin Pokale.

Für weitere Fragen zum Gemeindeschießen steht das Team der SG Holzolling gerne an den Trainingstagen zur Verfügung (entweder direkt vor Ort oder telefonisch unter Telefon: 08063 / 207 331 oder Fax: 08063 / 207 332). Mannschaftsmeldungen im Voraus nimmt Sylvia Weber (Tel: 08063 / 7596; Fax: 08063 / 207 332; E-Mail: Postfach@sgh1897.de) gerne entgegen. Weitere Informationen auch auf der Homepage des Vereins im Internet unter der Adresse „www.sg-holzolling.de“, Menüpunkt „Aktuell“.

1. Schützenmeister Josef Werndl, Sportleiter Stefan Felgenhauer und 2. Schützenmeister Volker Weber freuen sich bereits über zahlreiche Teilnehmer und jede Menge Spaß am Holzollinger Schießstand.

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham
125-jähriges Jubiläumsschießen
Der Schützenverein Pienzenau-Thalham lädt ein zum 125-jähriges Jubiläumsschießen
mit Gedächtnis-Schießen von Maria Steininger
am 7., 8., und 9. November 2008
im Gasthaus Steininger
Die Preisverteilung findet im Schießlokal Gasthaus Steininger am 16.11.2008 um 19 Uhr statt.

zurück zum Anfang

TSV Weyarn
Badminton-Spieler gesucht
Die Wiedereinführung einer Badminton-Gruppe ist beim TSV Weyarn in Planung. Dafür werden sowohl ein Übungsleiter, als auch interessierte Spieler und Spielerinnen gesucht. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich bei Christl Feicht unter 0178-5673337 oder cfeicht@tsvweyarn.de melden. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich, der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen.

Erste-Hilfe-Kurs wurde gut angenommen
Der TSV Weyarn bedankt sich ganz herzlich bei Allgemeinarzt Stephan Heberger, der am Donnerstag, 11.09.2008, mit den Trainern aller Jugendmannschaften des TSV Weyarn im Sportheim einen Erste-Hilfe-Kurs durchführte. Nun sind unsere Übungsleiter jederzeit Bestens vorbereitet, sollte wirklich einmal etwas passieren. „Das war eine tolle Sache für alle Beteiligten“, freute sich auch Jugendleiter Dieter Kascha über die Veranstaltung, die nach Möglichkeit nun zur Auffrischung in regelmäßigem Zyklus stattfinden soll.

TSV bietet Tanzkurs für Jugendliche an
 Erstmals bietet der TSV Weyarn heuer für die Jahrgänge 1997 bis 1992 einen Tanzkurs an. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Andreas Kroll in Gmund organisiert, die auch Anmeldungen entgegennimmt. Der Kurs findet in Weyarn statt (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben), teilnehmen können gerne auch Nichtmitglieder.
Die geplanten Termine für die Übungsstunden sind Di. 11.11.08/ 18.11./ 25.11./ 02.12./ 09.12. und 13.01.09/ 20.01./ 27.01.
Die Tanzstunden beginnen jeweils um 17.30 Uhr. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Paare, die Kosten liegen je nach Teilnehmerzahl zwischen 89 und 70 Euro pro Person.
Anmeldungen werden unter 08022/74900 und Kroll.Andreas@t-online.de entgegengenommen.

Fußball-Termine
1.Mannschaft
02.11.   14.15h         TSV Weyarn – SV Wackersberg
09.11.                        spielfrei
16.11.   14.15h         TSV Weyarn - Darching

2. Mannschaft
02.11.    12.30h        TSV Weyarn II – Helfendorf II
08.11.    12.30h        SF Gmund-Dürnbach II - TSV Weyarn II
16.11.    12.30h        TSV Weyarn II – SV ARget

A-Jugend
08.11.   15.00h         TSV Weyarn – SG SV Warngau

B-Jugend
07.11.   18.30h         TSV Weyarn – SV Wackersberg

D-Jugend
09.11.     10.30h       TSV Weyarn – JFG

zurück zum Anfang

SC Seeham
Einladung zur Adventsfeier
Am Samstag, den 29. November 2008, findet im Gasthof Kreuzmair die Adventfeier des SC Seeham statt, Beginn ist um 19.30 Uhr. 
Auf die Adventszeit werden wir mit staaden Weisen und Gschicht'n eingestimmt. Ebenso gibt es wieder tolle Geschenke zu ersteigern, hierzu bitten wir um Sachspenden gerne auch selbstgemachtes oder selbstgebackenes. Der  etwas andere Jahresrückblick sowie eine Aufführung unserer Theatergruppe wird natürlich auch nicht fehlen.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen der Mitglieder sowie allen Freunden des SC Seeham.
Die Vorstandschaft

Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“
Der SC Seeham ist nun im Besitz von drei Qualitätssiegeln „Sport Pro Gesundheit“ und zwar in den Bereichen Rückenschule, Pilates Starter und Aquafit. Sie wurden vom Deutschen Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer entwickelt, um die hohe Qualität von Gesundheitssportangeboten vor Ort sicherzustellen. Die Qualitätssiegel-Angebote setzen auf die präventive Wirkung von Bewegung. Sie können das Herz-Kreislauf-System stärken, das Skelett-System stabilisieren oder auch gezielte Stressbewältigung verfolgen.
Viele Krankenkassen haben das Siegel als qualifizierte Maßnahme zur Primärprävention anerkannt. Oft besteht die Möglichkeit, sich einen Teil der Kursgebühren rückerstatten zu lassen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse vor Ort. Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich an: Carmelitta Glockner Tel. 08020-600.

Volkslauf um den Seehamer See - "Bleib fit - mach mit"
Am Freitag, 03.Oktober 2008, war es wieder so weit:
Beim diesjährige Volkslauf um den Seehamer See kämpften wieder viele Läufer aller Altersklassen um Sekunden oder einfach nur um´s Ankommen, wobei natürlich unser Motto: "Teilnehmen ist wichtiger als siegen!" wie immer im Vordergrund stand.
Bei sehr kühlen Temperaturen und Nieselregen war den Veranstaltern schnell klar, dass sich die Teilnehmerzahl dieses Jahr gegenüber den letzten Jahren etwas reduzieren würde. Trotzdem wurde wie jedes Jahr mit sehr viel Engagement schon seit dem Vormittag die Strecke präpariert und Vorbereitungen getroffen, um den Läufern ideale Bedingungen zu bieten. Herzlichen Dank gilt hierfür den unerschrockenen Helfern.
Trotz der schlechten Witterung begaben sich doch insgesamt 29 Erwachsene auf den 6,2 km langen Rundkurs um den See. Schnellster dieses Jahr war Florian Jäger mit einer Zeit von 21:21, die Zweitbeste aller je gelaufenen Zeiten.

Die Beteiligung der jüngeren Laufbegeisterten hielt sich leider dieses Jahr in Grenzen. Nur 3 Kinder nahmen ihre 1000 Meter in Angriff, kämpften sich aber tapfer und durchnässt bis in´s Ziel und freuten sich über jede Menge Sachpreise bei der Siegerehrung.
1.   Brence Christoph                      Zeit:    4:10
2.   Ströbl Laurenz                                       4:43
3.   Heider Lucas                                         4:56
 
Dank des neuen Freizeitgeländes in Seeham konnten sich die Läufer schnell wieder aufwärmen, mit heißen Getränken versorgen und wer wollte mit einer heißen Dusche sämtlichen Schweiß und Dreck loswerden.
Der SC Seeham bedankt sich bei allen Läufern für´s Mitmachen sowie für das viele Lob gegenüber den Organisatoren und hofft auf eine rege Beteiligung im nächsten Jahr!
Die Ergebnisse aller Klassen und das Gesamtergebnis 2008 sowie die besten Zeiten seit Beginn des Lauf um den See gibt´s unter www.sc-seeham.de zum DownloadDie schönsten Schnappschüsse sind in der Rubrik PIX zu finden!

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

 

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

Kunst und Kultur in der Gemeinde

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

Das Landratsamt Miesbach informiert:

 

zurück zum Anfang

Die Versicherungen informieren:

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Die nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind  im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12 
am Donnerstag, den 6.11.2008
von 9 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 15.30 Uhr.

Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!
Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704451.
Der nächste Sprechtag ist am Donnerstag, den 4.12. und 18.12.2008.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Logo der VIVO
VIVO informiert

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

Allzeit gute Fahrt
Autobahnpolizei Holzkirchen