Artikel zur Veröffentlichung mailen Sie bitte an Frau Niggl, EMail: niggl@weyarn.de
Artikel für unser Gmoablatt´l müssen bis zum 13. des Vormonats bei der Gemeinde Weyarn eingegangen sein.
Spätere Artikel können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

  Unser
 Gmoablatt'l
   Informationen & amtliche Mitteilungen - Heft 11 - November 2009 - 20. Jhg

Rathausplatz in Weyarn mit Kriegerdenkmal


Bach

Bruck
Einhaus
Esterndorf
Fentbach
Gotzing
Großpienzenau
Großseeham
Holzolling
Kleinhöhenkirchen
Kleinpienzenau
Kleinseeham
Naring
Neukirchen
Reinthal
Seiding
Sonderdilching
Standkirchen
Stürzlham
Thalham
Wattersdorf
Weyarn


Aus dem Rathaus


Aktuelles

  1. 13. Fentbacher Schafkopfrennen
  2. Zivil Courage freut sich auf die Einführung des neuen „Ohne Gentechnik“ Logos
  3. Einladung zur Vernissage „HEIMAT“ von PURZI  EYBL
  4.   
  5.   
  6.   
  7.   
  8.   

 

Dorfentwicklung / Arbeitkreise

Dorfentwicklung

Bücherei

Dorfleben

Geschichte

Jugend

Marterl

Mirabello-Partnerschaft

Neue Medien

Ortsbild

Senioren

 

 


Kindertagesstätten und Schule

Katholischer Kindergarten

Eltern-Kind- Spielkreis

Neues aus dem Kinderland

 

Aus der Schule

 


Kirche & Soziales

PGR Weyarn

PGR Neukirchen

Dt. Orden

Katholischer Frauenbund

KLB Miesbach

Hospizkreis Miesbach

KBW Miesbach

Evang. Kirchengemeinde

Domicilium e.V.


Vereine

Gesellschaft

Trachtenvereine

Männergesangverein
Seeham

Kirchenchor

Veteranenvereine

Lindlverein

Gartenbauverein

    VdK

     

Feuerwehr

FFW Weyarn

FFW Holzolling

FFW Gotzing

FFW Sonderdilching

  

  

Schützen

Schützen Weyarn

Schützen Holzolling

SG Pienzenau/Thalham

Sport

TSV Weyarn

SC Seeham

TC Weyarn

  

Kampfkunstverein

  


Kunst und Kultur

Kultur im Schulhaus

WeyHALLA

 

Gotzinger Trommel

Kunstdünger

Artehof-Casa de Mais


Allgemeine Informationen

 

1. Bürgermeister Michael Pelzer    Vorwort des 1. Bürgermeister Michael Pelzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Terminkalender stehen im November eine ganze Reihe von Gedenktagen: Allerheiligen, Allerseelen und Volkstrauertag.

Gedenktage sind wichtig, weil sie ein Stück Kultur sind. Gedenktage sollten wir nicht als freie Tage begreifen, sondern als nachdenkliche Tage. Auch das gehört zu unserer Kultur: Ab und zu nachzudenken, warum es sie gibt: die Gedenktage.
Noch ein Termin steht im Kalender für November: 75 Jahre Männergesangverein Seeham.
Musik ist auch Kultur.
Viele große Musiker haben sich zur Musik geäußert:
Für Richard Wagner war Musik „die Sprache der Leidenschaft“. Für Ludwig van Beethoven war sie gar „ein höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie“. Einfacher hat es der große englische Dirigent Sir Thomas Beecham ausgedrückt: „Das wichtigste ist: Zusammen anfangen und zusammen aufhören.“
Ich denke, wir sollten auf den amerikanischen Geiger Yehudi Menuhin hören, der meint, dass Musik für sich alleine spricht – wenn wir ihr eine Chance geben.
Geben wir ihr eine Chance – am 07. November beim Jubiläumskonzert des MGV Seeham in der Mehrzweckhalle – und wir werden miteinander erleben, dass die Musik für sich alleine spricht. Und wir werden erleben, dass es den Chören gelingt, zusammen anzufangen und zusammen aufzuhören.

Unsere Gemeinde baut auf der Tradition der Weyarner Musikhochschule im 18. Jahrhundert auf. In unserer Gemeinde ist Musik in so ursprünglicher und so vielfältiger Weise daheim und lebendig, wie nirgends sonst. Volksmusik, Kirchenmusik, modere Musik aller Art ist bei uns gleichermaßen zuhause. Das gilt für Jung und Alt. Da ist ein solches Jubiläum ein guter Anlass, aus allen Dörfern zusammen zu kommen. Schaden täte es ja nicht, wenn wir ganz viele wären. Und für all die, die meinen, sie seien unmusikalisch, sei ein Satz eines früheren Miesbacher Bürgermeisters zitiert, Rudolf Pikola. Er hat einmal geschrieben: „Jeder Mensch ist auf eine bestimmte Melodie gestimmt. Die Kunst des Lebens besteht darin, mit dieser Melodie in Harmonie zu kommen.“
Ich wünsche Ihnen viele Tage, wo Sie sie spüren: Ihre Melodie.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bürgersprechstunde


Jeden Dienstagnachmittag zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr gibt es in unserer Gemeinde eine Bürgersprechstunde.
Der erste Bürgermeister und im Verhinderungsfalle der zweite Bürgermeister stehen an diesen Bürgersprechstunden für Auskünfte, Nachfragen und Anliegen im Rathaus zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bürgersprechstunden im kommenden Monat sind
am Dienstag, den 03.11., 10.11, 17.11., 24.11 und 1.12.2009.

zurück zum Anfang

 

Aus dem Notizbuch des Bürgermeisters


Bürgerbeteiligung, das ist bei uns nicht nur ein Schlagwort,
sondern gelebte Praxis.

So haben sich kürzlich die Anlieger von Lindenweg und Schloßstraße in Wattersdorf im Rathaus versammelt, um Planentwürfe für die Bebauung des Grundstücks, auf dem jetzt noch das alte Gemeindehaus steht, zu diskutieren. Dabei wurde sehr schnell klar, dass auf den Spielplatz, den es jetzt gibt und der vor vielen Jahren von den Anliegern selbst angelegt worden ist, nicht verzichtet werden soll. Eine lange Debatte entspann sich über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze. Dieses Thema haben wir nahezu in allen Wohngebieten. Immer dann, wenn die Kinder größer werden, wird die Anzahl der Autos mehr. Vier Autos in einer Familie sind heute keine Seltenheit mehr. Für all diese Autos Parkplätze zu schaffen ist im öffentlichen Raum nahezu nicht möglich. Durch die geplante Bebauung fallen sieben Parkplätze, die früher für das Gemeindehaus vorgesehen waren, weg. Dafür entstehen vier Doppelgaragen für die Neubauten. Trotzdem wird es in diesem Bereich für die Autos eng. Schließlich kamen wir zu einer Einigung, die so aussieht, dass in der Schloßstraße zusätzlich sechs Längsparkplätze geschaffen werden. Darüber hinaus war es der Wunsch der Anlieger, dass der reine Anliegerbereich, also ein Teil der Schloßstraße und der Lindenweg, zu einer verkehrsberuhigten Zone gemacht werden. Auf dieser Basis werden die Entwürfe für den Bebauungsplan jetzt umgeplant. In der Dezembersitzung des Gemeinderats (10.12.) sollen sie dann dem Gemeinderat vorgelegt werden. Die Anlieger haben die Möglichkeit, die endgültigen Pläne, die für den Gemeinderat als Vorlage dienen, sich in den ersten Dezembertagen noch einmal anzuschauen.

Auch die Hallenbelegung geschieht bei uns im Wege der Beteiligung. Schule, Kindergärten und Vereine müssen sich hier den Hallenplatz aufteilen. Dazwischen muss immer auch noch genug Raum bleiben, damit die Halle ordentlich geputzt und gepflegt werden kann. So saßen die Beteiligten beieinander und haben rund um die notwendigen Putzzeiten eine Vereinbarung getroffen. Zuständig für den Vormittag und damit die Belegung von Schule und Kindergärten ist Frau Pelikan, unsere Schulleiterin. Zuständig für die Vereine ist Frau Andrea Feicht, die Leiterin unseres Kindergartens. Zuständig für Veranstaltungen kultureller Art sind Girgl Ertl von der WeyHalla und Hilde Niggl von der Gemeindeverwaltung.
Grundsätzlich geht die Belegung durch die Sportvereine der Belegung von Freizeitaktivitäten anderer Vereine vor. In den letzten 15 Jahren hat diese Art der “Selbstverwaltung” gut geklappt und ich habe das Gefühl, dass das auch weiter so sein wird.

Wenn Sie dieses Gmoablatt´l lesen, ist die Einweihung der Bücherei schon geschehen. Wir werden darüber im nächsten Gmoablatt´l ausführlich berichten. Aber auch dieser Einrichtung unserer Gemeinde liegt eine ganz intensive Bürgerbeteiligung zugrunde.

Bürgerbeteiligung ist es auch , wenn im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt in Holzolling Sepp Killy vom Gartenbauverein, Volker Herden, der Naturschutzbeauftragte des Landkreises und Heinrich Schneider vom Amt für Ländliche Entwicklung allen Hauseigentümern einen Besuch abstatten, um mit ihnen darüber zu reden, wie sie ihre Gärten und Hausfassaden und Hofeingänge schöner gestalten können. Noch gibt es Gott sei Dank Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm für solche Absichten. Die positive Reaktion der Holzollinger hat dieses Vorhaben beflügelt. Mein großer Dank gilt vor allem Sepp Killy und Volker Herden, die dies in ihrer Freizeit machen. Gerade der Gartenbauverein ist für uns ein ganz wichtiger Ratgeber in Sachen Natur, Ökologie und Schönheit.

Bürgerbeteiligung schließlich ist es auch, die die Gemeinderäte und Bürgermeister von Breitbrunn zu uns geführt haben, die das Landpastoral in Baden-Württemberg und die dortige Akademie Ländlicher Raum, die Gemeinde Windach und die Gemeinde Stephanskirchen veranlasst haben, uns einzuladen, um mit ihnen Wege der Bürgerbeteiligung zu besprechen.  Ein Blick über den Tellerrand schadet nie, weil wir immer auch neue Ideen für uns selber bekommen.

Ich hatte schon im Gmoablatt´l berichtet, dass das Bayerische Umweltministerium und die Technische Universität  München die Gemeinde Weyarn in einen sogenannten Qualitätszirkel berufen haben, der aus 21 der über 2000 Gemeinde Bayerns besteht. Dass wir dazu gehören, freut uns.
Jetzt ist dieser Kreis auf über 40 Gemeinden ausgeweitet worden und in 5 Arbeitsgruppen sollen bestimmte Zukunftsthemen besprochen werden. Wir haben uns für den Arbeitskreis „Strukturelle Finanzkraft“ entschieden, weil wir fest davon überzeugt sind, dass die Finanzen in den nächsten Jahren für viele Gemeinden die entscheidende Rolle spielen und wir uns rechtzeitig darauf einstellen müssen.

Das war auch der Grund, warum sich die Gemeindeverwaltung um einen neuen Finanzchef verstärkt hat. Ralph Günther wird ab 1. November 2009 seine Arbeit aufnehmen. Wir werden ihn im Dezemberheft vorstellen.

Eine Reihe von wichtigen Veranstaltungen stehen in meinem Terminkalender für November.
Das beginnt mit der Jahreshauptversammlung der Trachtler in Pienzenau, die auch Neuwahlen haben, geht zur Herbstversammlung des Gartenbauvereins Holzolling, zur öffentlichen Sitzung des Steuerungsgremiums unserer Bürgerbeteiligung, zum Runden Tisch am Seehamer See, wo alle Beteiligten, die sich immer wieder einmal im Jahr aussprechen und Konflikte erst gar nicht aufkommen lassen, zur Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Reservistenvereins Neukirchen, ebenfalls mit Neuwahlen und schließlich auch zum Volkstrauertag. Hier habe ich die Bitte, dass möglichst viele an diesem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Totenehrung teilnehmen. Ich selbst kann heuer ausnahmsweise einmal nicht dabei sein, weil mich eine wichtige Sitzung daran hindert. Aber Leo Wöhr wird mich an diesem Tag vertreten.

Auch die Mitgliederversammlung des Dorfladens wird wohl im November stattfinden und dabei werden auch wichtige Zukunftsweichen gestellt, so dass ich die Mitglieder herzlich bitte, dort hinzugehen.

Im Rathaus werden wir am 6. November wieder mit einer neuen Ausstellung beginnen.
Herbert Klee hatte 60-Jahre Bundesrepublik über mehrere Monate jetzt im Rathaus ausgestellt.
Purzi Eybl lädt gemeinsam mit der Gemeinde Weyarn am Freitag, den 6.11.2009 um 19 Uhr zur Vernissage einer Bilderausstellung „Heimat“ ein. In diesem Gmoablatt´l können Sie diese Ankündigung lesen und ich freue mich auf viele Besucher.

Schließlich beginnt auch das Kultusministerium mit vorsichtigen Formen der Beteiligung. In sogenannten Dialog-Foren soll die Zukunft der Hauptschule zwischen Schulamt, Schulleitern, den Gemeinden und den Elternbeiräten besprochen werden.
Der Ansatz ist sicher gut und ich hoffe, dass tatsächlich dann auch die Meinung der Beteiligten sich umsetzen lässt, so dass es uns gelingt, unseren Hauptschulen wieder den Ruf zukommen zu lassen, den sie aufgrund einer ganz engagierten Lehrerschaft auch verdienen.

Natürlich sind auch Wahlen Bürgerbeteiligungen. So hat die Bundestagswahl in unserer Gemeinde zwar eine nicht so hohe Beteiligung gehabt wie das sonst üblich ist, aber die Beteiligung lag doch noch deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.  Dafür möchte ich mich bedanken. Die Ergebnisse könnem Sie im Gmoablatt´l nachlesen.

Beteiligung heißt immer auch miteinander sprechen. Dieses gemeinsame Gespräch suchen und finden wir mit den Gewerbetreibenden aus Irschenberg, Valley und Weyarn seit einigen Jahren bei Betriebsbesuchen. Heuer waren wir gemeinsam in der Vitalia und haben dort schon erkennen können, dass die Firma in erheblichen Schwierigkeiten ist. Die Möglichkeit der Gewerbetreibenden aber, sich untereinander kennenzulernen und miteinander auch gemeinsame Projekte zu besprechen, die ergeben sich bei solchen Besuchen immer wieder. Insofern war der sehr gute Besuch dieses Mal ein gutes Zeichen.

Ganz am Schluss möchte ich noch Vergelt`s Gott sagen unseren Feuerwehren, vor allem der Weyarner Wehr, die in den letzten Monaten eine Reihe von schweren Einsätzen gehabt hat. Mit hoher Konzentration sind unsere Feuerwehrler über zum Teil 12 Stunden nicht aus den Stiefeln gekommen. Die Einsätze waren nicht nur gefährlich, sie waren auch psychisch enorm belastend. Bei solchen Ereignissen wird ganz schnell klar, wie wichtig unsere Feuerwehren sind. Deshalb noch mal meine ganz große Bitte an alle Erwachsenen und an alle Jugendlichen: Für die Erwachsenen bitte ich die Feuerwehr immer wieder auch materiell zu unterstützen. Früher war es ein guter Brauch, dass jeder Hauseigentümer eine jährliche Feuerwehrabgabe gezahlt hat. Das ist rechtlich verpflichtend nicht mehr möglich. Es ist aber freiwillig sicherlich etwas, was der  Feuerwehr sehr gut tut.

Bei allen Jugendlichen bitte ich darüber nachzudenken, ob sie sich nicht für den Dienst in der Feuerwehr zu Verfügung stellen. Ich weiß von vielen Gesprächen mit  Personalchefs von Firmen, dass aktive Feuerwehrler durchaus auch Vorteile im Berufsleben haben. Man weiß, dass sie leistungsfähig und diszipliniert sind, dass sie Organisationsgeschick mit Kommunikationsfähigkeit verbinden. All das sind Eigenschaften, die im Berufleben eine ebenso große Rolle spielen wie das jeweilige fachliche Wissen.

Mein zweiter Dank gilt Judith Rech, Lena Pelikan und Patrick Grünwald und all den vielen jungen Leuten aus unserer Gemeinde und darüber hinaus, die mit unsäglich viel Begeisterung und Arbeit die Jugendkulturtage in der WeyHalla vorbereitet haben. Ich weiß, dass der Besuch nicht ganz dem entsprach, was erwartet worden ist. Das schmälert aber die Leistung nicht und ich möchte auch mit diesen Zeilen einfach Mut machen, nicht nachzulassen in Eurem aktiven Tun für kulturelle „Highlights“ in unserer Gemeinde.

Ihr Bürgermeister
Michael Pelzer

zurück zum Anfang

 

Bausachen aus dem Gemeinderat

    1. Im Rahmen des Verfahrens zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 45 „Seidinger Straße III“ für das Grundstück Fl.Nr. 518/1 der Gemarkung Wattersdorf wurden weder von Bürgern, noch von Trägern öffentlicher Belange Anregungen oder Bedenken vorgebracht.
      Der Gemeinderat beschloss daher die 1. Änderung des Bebauungsplans als Satzung und beauftragte die Verwaltung, das weitere Verfahren durchzuführen.
       
    2. Für das Grundstück Fl.Nr. 2400 der Gemarkung Holzolling wurde vor einiger Zeit beantragt, den Bebauungsplan Nr. 37 „Fentbach“ dahingehend zu ändern, dass statt des vorgesehenen Einfamilienhauses ein Doppelhaus errichtet werden kann. Der Gemeinderat hatte dem Antrag grundsätzlich zugestimmt. Die Entscheidung über die nunmehr vorgelegten Planvarianten des Planungsbüros Otto Kurz aus München stellte der Gemeinderat zurück und beauftragte den ersten Bürgermeister, mit den Betroffenen die Planung vorab zu besprechen.
       
    3. Der Gemeinderat hat beschlossen, das in Gemeindebesitz befindliche Anwesen Schloßstraße 5 in Wattersdorf abzubrechen. Statt dessen sollen vier Bauparzellen für die Errichtung von Einfamilienhäusern entstehen. Dafür ist eine Änderung des Bebauungsplans Nr. 4 „Wattersdorf“ erforderlich. Das Ingenieurbüro Wagenpfeil aus Hausham hat dazu verschiedene Planungsvarianten vorgestellt: Der Gemeinderat stellte die Entscheidung darüber zurück. Die vorliegenden Planungsvarianten sollen vorab den betroffenen Anliegern der Schloßstraße und des Lindenwegs in einem gemeinsamen Treffen mit dem Büro Wagenpfeil vorgestellt werden. In die Planung können dann gegebenenfalls noch sinnvolle Wünsche und Anregungen eingearbeitet werden.
       
    4. Die Entscheidung über die 4. Änderung des Bebauungsplans Nr. 33 „Holzkirchener Straße 3 (Hospiz/Spirituelle Akademie)“ stellte der Gemeinderat zurück. Hier ist eine Stellplatzberechnung und -aufstellung für die gesamte auf dem Gelände vorhandene bzw. geplante Nutzung- vorzulegen.
       
    5. Hinsichtlich der Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren der Eheleute Dr. Bogdan und Helena Snela zur Nutzungsänderung einer Lagerhütte in eine Wohnung auf dem Grundstück Fl.Nr. 570 der Gemarkung Wattersdorf war der Gemeinderat der Auffassung, dass das Vorhaben noch nicht entscheidungsreif ist. Die zur Erlangung der planungsrechtlichen Zulässigkeit erforderliche Bebauungsplanänderung (siehe vorhergehenden Punkt) ist noch nicht rechtskräftig; die Auslegung ist noch nicht erfolgt. Der Gemeinderat erklärte daher, dass das Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden soll. Gleichzeitig stellte der die Entscheidung über den Bauantrag zurück, bis das Bebauungsplanverfahren entsprechend weit gediehen ist.
       
    6. Zu einer Anfrage der Eheleute Häusler wegen der Bebaubarkeit einer Teilfläche des Grundstücks Fl.Nr. 1167 der Gemarkung Wattersdorf, Ehgart, Großpienzenau, mit einem Doppelhaus, erklärte der Gemeinderat grundsätzlich sein Einverständnis. Die Teilfläche liegt im planungsrechtlichen Innenbereich. Die für die Errichtung eines Einfamilienhauses im Jahr 2008 festgelegte östliche Baugrenze darf mit dem Doppelhaus jedoch nicht überschritten werden. Die erforderlichen Stellplätze, egal ob offen oder überdacht, müssen ebenfalls westlich dieser Baugrenze errichtet werden.
      Weiterhin legte der Gemeinderat fest, dass die Firstrichtung in Ost-West-Richtung verlaufen muss.
       
    7. Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling hatte angefragt, ob auf dem Grundstück Fl.Nr. 293/1 der Gemarkung Holzolling, Westerhamer Straße 13, Holzolling, ein Einfamilienhaus in der Größe von 10 x 16 Metenr errichtet werden kann. Der geplanten Situierung des Gebäudes stimmte der Gemeinderat grundsätzlich zu. Aus ortsplanerischen Gründen und um dem Einfügungsgebot gerecht zu werden darf die Gebäudebreite jedoch maximal 8 Meter betragen.
       
    8. Die Anfragen von Herrn Ludwig Michl wegen des Aufbaus von Büroräumen sowie eines Wintergartens auf dem Grundstück Fl.Nr. 362 der Gemarkung Wattersdorf, Münchener Straße 1, Weyarn, haben den Gemeinderat bereits mehrmals beschäftigt und standen nunmehr erneut auf der Tagesordnung. Die zuständige Baujuristin des Landratsamts Miesbach hatte dazu vorab dem Bauausschuss in Anwesenheit von Herrn Michl die Rechtslage erläutert. Danach fügt sich der geplante Aufbau von Büroräumen nicht in die nähere Umgebung ein und widerspricht damit § 34 des  Baugesetzbuchs. In Kenntnis dieser Rechtsauffassung des Landratsamts sah der Gemeinderat keine Möglichkeit, der Anfrage wegen des Aufbaus von Büroräumen auf den vorhandenen Garagen zuzustimmen.
      Bezüglich des geplanten Aufbaus eines Wintergartens bestätigte der Gemeinderat seinen früheren Beschluss, wonach dieser Maßnahme grundsätzlich zugestimmt wird. Die genaue Gestaltung des Vorhabens bleibt jedoch dem förmlichen Genehmigungsverfahren vorbehalten.
       
    9. Keine Einwände erhob der Gemeinderat gegen die 10. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Valley, die die Errichtung eines Golfhotels auf dem Golfplatz bei Oberlaindern betrifft.
       
    10. Zum Antrag der Eheleute Monika und Christian Tengelmann auf Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung auf dem Grundstück Fl.Nr. 1460 der Gemarkung Wattersdorf in Kleinpienzenau erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen.

zurück zum Anfang

 

Aus der Arbeit des Gemeinderats

    1. Der Gemeinderat hatte auf eine Anfrage der Arbeitsgemeinschaft Zivil Courage sich grundsätzlich dafür ausgesprochen, die Initiativen für einen Agro-GEN-technik freien Landkreis zu unterstützen. Grundsätzlich ist die Gemeinde Weyarn auch mit der Aufstellung von einem großen Transparent in der Größe von 170 x 240 cm im Gemeindebereich einverstanden. Dabei sind alternativ die Standorte der Ortseingänge von Thalham und des südöstliche Ortseingangs von Weyarn vorgeschlagen worden. Der Gemeinderat betonte, dass die Arbeitsgemeinschaft Zivil Courage sich um die Genehmigung bzw. um die Zustimmung der Grundstückseigentümer selber kümmern müsse.
      Für das Schild gewährte der Gemeinderat einen Zuschuss von 260,00  Euro.
      Die Aufstellung des Schildes soll jedoch auf 2 Jahre zeitlich begrenzt sein.
       
    2. Immer mehr Beschwerden gibt es in unserer Gemeinde insbesondere von Landwirten darüber, dass eine Reihe von Hundehaltern ihre Hunde frei laufen lässt, die dann ihren Kot auch in den Feldern hinterlassen. Zwischenzeitlich ist unbestritten, dass die Vermischung von Heu mit Hundekot bei Rindern zu erheblichen Problemen führen kann. Deshalb ist dieses Verhalten von Hundehaltern nicht zulässig.
      Bevor der Gemeinderat jedoch einen Leinenzwang für Teile des Gemeindegebiets erlässt, beschloss er, mit den Hundesteuerbescheiden ein Informationsschreiben an die Hundebesitzer zu versenden, in dem nochmals auf die Problematik hingewiesen wird und auch mitgeteilt wird, dass für den Fall, das sich dieses Verhalten nicht ändert, dem Gemeinderat wohl nichts anderes übrig bleibt, als einen Leinenzwang für Hunde zu erlassen.
       
    3. Der erste Bürgermeister informierte den Gemeinderat über die Baumaßnahmen in Holzolling, Esterndorf und für den Kindergarten.

zurück zum Anfang

 

Aus der Verwaltung

Sprechstunde zum energiesparenden Bauen und Sanieren

Die Gemeinde Weyarn bietet ab März eine kostenlose Energieberatung an. Regelmäßig alle 14 Tage am Montag wird Frau Dipl.Ing. Maleen Holm im Zimmer 4 des Rathauses zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zur Beratung anwesend sein.
Die Beratung umfasst nicht nur energiesparendes Verhalten sondern auch Maßnahmen an der Hülle des Hauses, Optimieren der Heizungsanlage und informiert über staatliche Fördermöglichkeiten.

Die Gemeinde Weyarn wird - wenn jemand nach dieser kostenlosen Erstberatung ein Gutachten für die energetische Sanierung seines Hauses erstellen lässt - dieses Gutachten bei Vorlage mit 150,-- Euro bezuschussen.

Die nächsten Sprechstunden zur kostenlosen Energieberatung sind am
Montag, den 2.11., 16.11. und 30.11.2009
Zimmer 4 im Rathaus.

Termine können auch unter der Telefonnummer 08022/187884 vereinbart werden.

-> mehr Info

zurück zum Anfang

Anträge für Fassadenrenovierungen und Hofgestaltungen noch möglich.

Da die Geltungsdauer der Dorferneuerung bis Ende 2009 verlängert worden ist, können noch Zuschussanträge für solche Maßnahmen (dazu gehören auch Fenstererneuerungen, Balkone, usw.) gestellt werden.
Im Internet können Anträge heruntergeladen werden (www.weyarn.de Service - Formulare).
Nähere Auskünfte erteilt auch die Gemeindeverwaltung, Frau Benda, Tel. 08020/188712, vormittags.

zurück zum Anfang

Volksbegehren über den Entwurf eines Gesetzes zum Schutz der Gesundheit (Gesundheitsschutzgesetz- GSG)

In der Zeit vom 19.11. bis zum 2.12.2009 kann man sich in der Gemeinde Weyarn in die Listen für das Volksbegehren „Für echten Nichtraucherschutz!“ eintragen.

Im Wesentlichen möchten die Initiatoren dieses Volksbegehrens, dass das ursprüngliche Gesundheitsschutzgesetz vom 20.12.2007 in Kraft bleiben soll und dass die Lockerungen des Gesetzes ab 2009 wieder aufgehoben werden.

In der Gemeinde gibt es für die Eintragung in die Listen folgende Öffnungszeiten:
Vom 19.11. bis 2.12.2009 je

  • Montag bis Freitag von 8 Uhr – 12 Uhr
  • Montag und Mittwoch von 13 Uhr – 17 Uhr
  • Dienstag von 13 – 18 Uhr
  • Donnerstag von 13 – 16 Uhr

Am 1.12.2009 (Dienstag) ist zusätzlich der Eintragungsraum von 18 Uhr – 20 Uhr geöffnet und am Samstag den 21.11.2009 ist der Eintragungsraum von 10 Uhr – 12 Uhr geöffnet.

zurück zum Anfang

  
Müllabfuhrtermine im November 2009

  • Weyarn: Freitag 6.11. und 20.11.2009.
  • Weyarn Außenbereich:  Freitag 13.11. und 27.11.2009.
  • Mit Irschenberg: Montag, den 2.11., 16.11. und 30.11.2009.
  • Abfuhr Papiermüll im gesamten Gemeindebereich Weyarn: Dienstag, den 24.11.2009

zurück zum Anfang

  
Artikel, die zum Kauf in der Gemeinde Weyarn erhältlich sind:

Chronikbände:
Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach  Preis: 26,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Band IV der Chronikreihe

Höfe und Häuser der Gemeinde Weyarn und Umgebung Preis: 49,00 €
Martin Grabmair - AK Geschichte
Doppelband III Teil A und Teil B der Chronikreihe

Josefs Brunhubers Hofmark Holzolling   Preis: 26,90 €
Sepp Hatzl und Katja Klee - AK Geschichte
Band II der Chronikreihe

Radkarten:
RadlTraum Süd oder Nord     Preis: 4,00 €
Fahrradrouten im Miesbacher Oberland
Radwanderroute "Holzkirchen - Bayrischzell"  Preis: 1,00 €
im Miesbacher Oberland

Wanderkarten:
Mappe "Die schönsten Wanderungen"   Preis: 1,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee
Mappe "Die schönsten Wanderungen"+ Meditationsweg Preis: 3,50 €
vom Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Sonstiges:
Land und Leute der Gemeinde Weyarn    Preis: 19,90 €
Arbeitskreis Geschichte
Historisches Bilderbuch mit alten Fotos aus der Gemeinde Weyarn.
Weyarn in Bayern       Preis: 5,00 €
Peter Eggl und Herbert Klee
ein weißblauer Bilderbogen
Freizeitkarte        Preis: 5,00 €
für das Miesbacher Oberland
Johann Baptist Zimmermann     Preis:17,80€
von Sixtus Lampl (Schlossverlag Valley)
Karten für Sealife in München
Erwachsener  ab 14 Jahre  13,50 €
Kind   3 - 14 Jahre    9,50 €
Kind   0 - 3 Jahre  frei

zurück zum Anfang

  
Öffnungszeiten des Wertstoffhofs

in Wattersdorf, Filzenweg
- Tel. 0171/4455981

Montag:         8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag:       14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag:      9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Falls Sie Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

zurück zum Anfang

 

Aktuelles

1)  

13. Fentbacher Schafkopfrennen

am Sonntag, den 8.11.2009 ab 9.30 Uhr
(mir spuin a scho am Samstag, den 7.11.09 ab 14 Uhr)
im Gasthof Lindl, Fentbach

zurück zum Anfang

2)

Zivil Courage freut sich auf die Einführung des neuen „Ohne Gentechnik“ Logos

Zivil Courage wurde als Arbeitsgruppe von 40 Teilnehmern der Interessengemeinschaft „Agrar Impulse“ am 14. Januar 2006 in Halfing, Landkreis Rosenheim gegründet. Zivil Courage ist für alle offen, die zu einer positiven Veränderung beitragen wollen. Zivil Courage agiert unabhängig jeglicher politischer Vereinigung und sonstigen Verbänden oder Gruppierungen. Bei den Veranstaltungen haben sich bisher einige tausend Landwirte verschiedenster Wirtschaftsweisen, so wie auch viele Konsumenten angeschlossen. Ob konventionell, bio, intensiv oder extensiv - es gibt bei diesem Thema nur eine Landwirtschaft! Und die ist massiv gefährdet. Die Mitarbeit bedarf keiner Beitrittserklärung, keines Mitgliedsbeitrags oder irgendeiner sonstigen Verpflichtung. Zivil Courage finanziert sich aus sich selbst, falls notwendig durch freiwillige Zuwendungen.

Unsere Ziele:
Wir wollen mithelfen, einer breiten Basis von Landwirten und Verbrauchern Informationen und Hintergründe der Agro-Gentechnik zugänglich zu machen. Es geht darum, sich selbst über die Nachteile der Agro-Gentechnik und deren nicht mehr revidierbaren Folgen zu informieren und dieses Wissen im eigenen Umfeld weiter zu vermitteln. So möchten wir auch Nicht-Landwirte erreichen, die als Verbraucher selbst massiv betroffen sind. Wir werden bei all unseren Aktivitäten und Gesprächen darauf achten, dass sich nie jemand persönlich angegriffen fühlt, sondern stets klar wird, dass es uns ausschließlich um die Information geht - über die Gefahren der Freisetzung von genmanipulierter Organismen (GMO) in unseren natürlichen Kreisläufen.

Was bewegt sich aktuell:
Vielen ist inzwischen klar geworden, dass wir dieses Thema niemandem einfach so zur Entscheidung überlassen können. Jeder von uns trägt die Verantwortung. Zivil Courage ist jeder und hat jeder.
Auch unsere Bundesministerin Ilse Aigner hat dies mit einem ersten „Ohne Gentechnik“ Logo umgesetzt.

Die Angabe "Ohne Gentechnik" darf nur verwendet werden wenn: Das Lebensmittel und die verwendeten Lebensmittelzutaten keine gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) sind und auch nicht aus GVOs hergestellt wurden.
Keine durch GVOs hergestellte Zutaten, Lebensmittelzusatzstoffe oder Verarbeitungshilfsstoffe, Aromen, Vitamine, Aminosäuren oder Enzyme, die mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen hergestellt wurden, für Lebensmittel verwendet wurden.

Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf auf dieses Logo und fragen Sie bei ihrem Händler nach, ob er Produkte mit dem amtlichen Logo im Angebot hat. Weitere Informationen zum Logo finden Sie auf der Internetseite des Landwirtschaftsministeriums unter www.bmlev.de    -> Grüne Gentechnik

zurück zum Anfang

3)  

Einladung zur Vernissage „HEIMAT“
PURZI  EYBL

Freitag, 06. November 2009,  19:00 Uhr im Rathaus Weyarn

Die Malerin Purzi Eybl lebt seit Jahren sowohl in Steingau, als auch in Kitzbühel. Ihre starke Verbundenheit zu beiden Wohnsitzen ermöglicht es ihr auf ganz besondere Weise, die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen dem Brauchtum in Tirol und Oberbayern herausstellen und dabei beiden alpenländischen Traditionen gerecht zu werden.
Die Ausstellung „Heimat“ widmet die Malerin dem Oberbayrischen Brauchtum im Allgemeinen, und den Bürgern der Gemeinde Weyarn im Speziellen!

Dauer der öffentlichen Ausstellung im Rathaus Weyarn (1. Stock):
06. November - 04. Dezember 2009

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 Uhr – 12 Uhr
Montag und Mittwoch von 13 Uhr – 17 Uhr
Dienstag von 13 – 18 Uhr

zurück zum Anfang

4)

 

zurück zum Anfang

5)  

 

zurück zum Anfang

6)  

 

zurück zum Anfang

7)  

 

zurück zum Anfang

8)  

 

zurück zum Anfang

 

Dorfentwicklung / Arbeitskreise

Dorfentwicklungsvorstand

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Dorfleben
Zirkusabende der Extraklasse im Circus Velowe

46 Kinder und Jugendliche hatten mit ihren zehn Workshopleitern zu zwei Gala-Abenden in die Manege der Grundschule in Weyarn eingeladen ... sie wurden ein ganz großer Erfolg für die jungen Artisten: rund 360 Besucher kamen und staunten, was in einer Woche zwar harter, aber hochmotivierter Arbeit in den verschiedenen zirzensischen Künsten erreicht werden kann: Drei-Ball und Drei-Keulen-Jonglage, rasende Diabolos, brennende Jonglierbälle, hoch in die Luft ging es am Vertikaltuch, wirbelnde Stöcke während einer tempogeladenen Akrobatik, faszinierende Partnerakrobatik von Scheichs mit ihren Dienerinnen, Einradfahrerinnen zeigten Fahrkünste auf aller engstem Raum, aus Tränen wurde Schnee gezaubert und eine Assistentin ist gar – unter den sorgenvollen Augen der Mutter – zersägt worden. Fantasievolle clowneske Einlagen rundeten das Programm ab und ein Farbenrausch zum ewigen Kreis beendete die anspruchsvollen zweieinhalbstündigen Vorstellungen. Die jungen Artisten wurden dafür vom Publikum mit tosendem Applaus und, was uns besonders für sie freute, mit Standing Ovations belohnt!

Diese großartigen Darbietungen waren auch dieses Jahr nicht ohne die tatkräftige Unterstützung von vielen helfenden Händen möglich. An erster Stelle danke ich vor allem den Workshopleitern Kerstin Dürr und Andrea Fuchs (Akrobatik), Tanja Heinzmann (Vertikaltuch), Peter Knollmann und Barbara Brötzner (Jonglage), Thomas Knollmann (Zauberei), Sarah Thompson (Einrad) und Alex Mai (Clownerie) und unseren beiden zuverlässigen Technikern Robert Knollmann und Christoph Holzner.
Danke dafür, dass ihr alle immer wieder dabei seid und meine Idee eines Kinder- und Jugendzirkus hier in Weyarn verwirklichen helft.

Um die Zirkuswoche herum unterstützten uns die bewährte Popcorn-Fabrik in Gestalt von Lilly und Thomas Schäffer, Betty Mehrer im Kassenhäuschen, Fam. Steinle im Foyer, Fam. Seibert mit 55 Stück Eis, eiligst benötigte Kochmützen vom Landgasthof Bruckmühle der Fam. Pabst, Dieter Treu als Fotograf, Daniel Bartsch als Filmer und die Gemeinde Weyarn mit finanzieller und tatkräftiger Hilfe. Ganz herzlich darf ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Herrn und Frau Conzet bedanken, die es uns ermöglichten, das Vertikaltuch, das sich die jungen Artisten aus dem letzten Jahr so sehr gewünscht hatten, auch finanzieren zu können und eine Fortbildung an diesem Gerät durchgeführt werden konnte. Ihnen allen noch einmal einen ganz herzlichen Dank!

Und zu Letzt noch ein Dankeschön an die 46 jungen Artisten, für euren Mut sich auf Neues einzulassen, eure Ausdauer, eure tollen Ideen und ganz einfach Euer Dasein. Es hat uns allen sehr, sehr viel Freude gemacht, mit Euch zu arbeiten und wir freuen uns, in Zukunft auch unter dem Jahr mit Euch arbeiten zu können und natürlich auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Manege frei! Circus Velowe!

Rita Knollmann, AK Dorfleben

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Ortsbild und Verkehr

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Marterl
Marterl in Gotzing restauriert

Auf dem Weg zum Huber-Hof von der Gemeindeverbindungsstrasse von Gotzing  nach Wall ist an einem Hag-Baum ein Marterl, das an den Tod des Schülers Dagobert Schindler erinnert. Er kam am 26. März 1949 im 13. Lebensjahr durch eine Granate ums Leben, die in den Nachkriegswirren am Fuße eines Baumes verloren ging.

Der Baum mit dem Marterl fiel einem Sturm zum Opfer. Das Marterl wurde von Barbara Demmelmeier und Felix Radlmeier in Sicherheit gebracht und dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Marterl, Josef Hatzl übergeben. Die Zeit hat Verwitterungsspuren hinterlassen. Dank der Restaurierungsarbeit von Klaus Eham konnte kürzlich das neu hergerichtete Marterl wieder angebracht werden. Der Stolz ist dem AK-Vorsitzenden und den Nachbarn anzusehen, als es von Walter Schwab an den Baum geschraubt wurde.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.hatzl-online.de/marterl.htm

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Neue Medien

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Weyarn-Mirabello

zurück zum Anfang

Arbeitskreis Altersplanung in Weyarn
Ausflug nach Schaftlach und zum Kirchsee
Für den November lädt der AK-Altersplanung zu einem ganz besonderen Ausflug ein.
Ganz in unserer Nähe befindet sich eine der ältesten lebensgroßen Kreuzdarstellungen Christi (um 970 n.Chr.). Bei Restaurierungen der Schaftlacher Kirche 2002 wurde das bisher auf 1200 n.Chr. datierte Kunstwerk untersucht und dessen wirkliches Alter bestimmt. Wir wollen uns gemeinsam dieses Kunstwerk und die renovierte Kirche anschauen (Führung durch Fr. Dr. Thoenes) und anschließend in der Nähe Kaffeetrinken. Voraussichtlich im Kloster Reutberg.

Termin:  Donnerstag, 19. November 2009
Abfahrt in Weyarn am Rathaus um 13.45 Uhr, Rückkehr gegen 17.00 Uhr.

Wie immer fahren wir gemeinsam mit dem Gemeindebus,
Anmeldung wegen Autoeinteilung etc. bitte bei Betty Mehrer, Tel. 295.
Kosten entstehen bei dieser Fahrt keine.

B. Mehrer, Seniorenbeauftragte der Gemeinde

zurück zum Anfang

Bücherei WeyarnArbeitskreis Bücherei
Ein ganzes Jahr schmökern für 6,- Euro

Öffnungszeiten:   Di von 16.00 bis 18.00 Uhr
                            Mi von 10.00 bis 12.00 Uhr
                            Do von 16.00 bis 20.00 Uhr
                            Sa von 10.00 bis 12.00 Uhr
                            Jeden 1. Sonntag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr

Jahresbeitrag:    kostenlos für Kinder bis 12 Jahre
                          3,- Euro für Jugendliche von 13 bis 18 Jahre
                          6,- Euro für Erwachsene.

Bücherei Weyarn
Ignaz-Günther-Str. 1 - 83629 Weyarn
Telefon: 08020/2969835 - Telefax: 08020/2969834
e-mail: info@buecherei-weyarn.de

zurück zum Anfang

Der AK Jugend informiert
Offener Treff im JUGS
Ab Oktober findet im JUGS jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ein offener Treff statt.
Jeder der Zeit und Lust hat, vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen.
Erster Treff am Freitag, 5. Oktober um 19.00 Uhr

Kindergeburtstag im JUGS
Eher zufällig entstand die Idee, Kindergeburtstage im JUGS, den Weyarner Jugendräumen zu feiern.
Gerade wenn die Kinder heranwachsen, die Geburtstage etwas lauter und lustiger werden, stoßen manche Wohnungen und Kinderzimmer an ihre Grenzen. So entstand die Idee, das JUGS für Geburtstagsfeiern zu nutzen. Unter Aufsicht der Mütter oder Väter, oder auch einer nervenstarken Oma, können hier Geburtstage gefeiert werden mit Kickerturnieren, Pizza-Backen oder lustigen Spielen.
Terminabsprachen, Haftungsfragen und Nutzungsmöglichkeiten können mit der Jugendbeauftragten, Betty Mehrer, Tel. 08020/295, geklärt werden.

AK-Jugend (bei Fragen: Melanie 08063/7377, Robert 08020/7237 oder Magdalena 08020/658 anrufen)


Jugendfreizeitstätten Landkreis Miesbach

 1)     Freizeit- und Kulturkeller Miesbach 
Münchnerstraße 9
83714 Miesbach
Zur Zeit in Ausweichräumen im alten Krankenhaus Miesbach, Haidmühlstraße 30
Telefon:  08025 / 7752 (Büro),  08025 / 997912 (Jugendtelefon)
E-Mail: fukk-mb@t-online.de 
Ansprechpartner: Martin Schwaiger und Diane Dietz
Öffnungszeiten: 
Montag:         Kurse der Jugendleiter, Bandproben, kein Offener Treff
Dienstag:       Jugendleitertag, Eigenöffnung nur für Jugendleiter
Mittwoch:       16.00 Uhr - 19.30 Uhr Offener Treff, anschließend Jugendleiterteam
Donnerstag:  16.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Freitag:          15.00 Uhr - 21.00 Uhr Offener Treff
Samstag:       14.00 Uhr - 19.00 Uhr Offener Treff
Sonntag:        Möglichkeit für Bandproben, kein Offener Treff

2)     Jugendtreff Hausham
Brentenstr. 7
83734 Hausham
Tel.:    08020/8846
e-mail: jute.hausham@t-online.de
homepage: www.jute-hausham.de
Ansprechpartner: Bärbel Stiedl und Jan Freter
Öffnungszeiten
Dienstag        Jugendleitereigenöffnung (nur für Jugendleiter)
Mittwoch       Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 19.00 Uhr Jugendleiterteam
Donnerstag    Offener Treff  16.00 - 21.00 Uhr; 18.30 Uhr Videofilm
Freitag          Offener Treff  16.00 - 22.00 Uhr; 18.00 - 21.00 Uhr Disco
Samstag        Jugendleiteröffnung 14.00 - 19.00 Uhr; 14.00 - 18.00 Uhr Disco

3)    Jugendzentrum Holzkirchen
Marienstr. 4
83607 Holzkirchen
Büro Tel:  08024 / 489 717
Fax:        08024 / 489 657
email:      juz_holzkirchen@gmx.de
Homepage:   www.your-juz.de
Ansprechpartner : Dana Schwaiger und Michael Sendlinger
Öffnungszeiten:
Dienstag                  16.00 - 18.00 Uhr    Bürozeit
                              18.00 - 19.00 Uhr    Jugendleitersitzung  (14 tägig)
Mittwoch                  15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Donnerstag              15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Freitag                    15.00 - 21.00 Uhr    Offener Treff ab 12 Jahre
Samstag                   besondere Angebote wie Billard-, Kicker-, Playstationturniere,  Filmnacht, Konzerte, Partys ...

4)     Jugend- und Kulturzentrum Pl@netX Tegernsee
Max-Josef-Straße 13
83684 Tegernsee
Tel.: 08022/6638-63
Fax: 08022/6638-64
www.planetx-tegernsee.de
Ansprechpartner: Andi Rinn 
Öffnungszeiten - für alle ab 12 Jahren 
Mittwoch-Freitag      16:30 - 21:00 Uhr offener Treff
Samstag                 15:00 - 19:00 Uhr offener Treff
Sonntag & Montag    geschlossen
Dienstag                 15:00 - 17:00 Uhr Bürozeit der Einrichtungsleitung

Jugend-Jobbörse - Wer braucht Hilfe / Wer möchte helfen?

Wer Hilfe bei kleineren Arbeiten wie Babysitten, Auto waschen, Hund ausführen, Einkaufen o.ä. braucht, kann sich zur Vermittlung eines Helfers bei Betty Mehrer, Tel. 08020/295 oder Betty.Mehrer@t-online.de (Jugendbeauftragte d. Gde.) melden.

Wer als Jugendlicher gegen ein kleines Entgelt eine dieser Tätigkeiten übernehmen möchte, soll doch bitte eine kurze E-mail mit Name, Alter und Telefonnummer an meine mail-Adresse schicken oder sich telefonisch bei mir melden.

B. Mehrer, Jugendbeauftragte

zurück zum Anfang

Kindertagesstätten und Schule

../Bilder/Logo KindergartenKatholischer Kindergarten
Wir wollten Danke sagen!

Wir wollten Danke sagen, für alles was der liebe Gott hat wachsen lassen. Für Obst & Gemüse, welches in unserem Garten wächst. Für das Getreide vom Feld, mit welchem wir Brot backen und wovon wir jeden Tag satt werden. Und für alles was dazu notwendig ist, dass es im Herbst eine reiche Ernte gibt.
Für die Erde, für die Sonne und für den Regen!

Wir wollten Danke sagen auf unsere Weise! Und jedes Kind konnte ein kleines Stückchen dazu beitragen! Mit dem mitgebrachten Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Gurken, Kohlrabi, und und und, haben wir in unserem Turnsaal gemeinsam mit Pater Dieter und allen Kindergartenkindern einen eigenen Erntedankaltar gestaltet.
Wir haben gesungen und musiziert und das Beste war natürlich das Essen, aller mitgebrachten Speisen.

Es geht wieder los!
Unsere Spielgruppe für alle Kinder zwischen 1 und 3 Jahre und für alle Mama´s findet wieder jeden Mittwoch zwischen 14:30 und 16 Uhr im Kindergarten statt.
Hier gibt es Zeit zum Spielen, Singen, Turnen und Kennenlernen!
Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

Euer Kindergarten-Team St. Peter & Paul

Mehr über uns im Internet unter: www.kindergarten-weyarn.de

zurück zum Anfang

"Netz für Kinder" - Tagesstätte Spielkreis e.V.
Bücher, Bücher, Bücher…

Der November mit seinen nassen, kalten und windigen Tagen bietet uns viel Gelegenheit uns mit dem Thema Bücher, Geschichten, Märchen etc. zu beschäftigen.
Deshalb werden wir das reichhaltige Angebot der neuen Weyarner Bücherei nutzen und dabei zu echten Bücherwürmern werden.
Zusätzlich dazu ist im Spielkreis unsere alljährliche Bücherausstellung die von den Kindern, Erziehern und den Eltern reichlich genutzt wird. Hier stellt und der Buchladen „Buch am Markt“ verschiedenste Bücher für die Großen und die Kleinen zum stöbern, anschauen und kaufen zur Verfügung.
Die Bilderbuchbetrachtung, das Vorlesen und Nacherzählen bietet unseren Kindern besonders sprachintensive Situationen in denen sie eine Menge lernen können. Sie bekommen andere sprachliche Eindrücke spielerisch vermittelt und die Bewusstheit für Buchstaben-Laut-Verbindungen wird ganz leicht erlernt. Außerdem werden sie mit dem Medium Buch vertraut gemacht und lernen beispielsweise was ein Autor, Illustrator, Titel ist und zudem die verschiedensten Arten von Büchern (Sachbücher, Bilderbücher, Lexika) kennen.

Sollte der November uns auch noch einige sonnige Tage schenken, werden wir diese natürlich gerne in unserem Spielkreisgarten nutzen, der nun wieder vollständig restauriert ist.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Pelzer bedanken, der die schnelle Renovierung der angrenzenden, baufälligen Hausmauer ermöglicht hat.
Alle Spielkreisler sagen DANKESCHÖN…

Mehr über uns im Internet unter: www.spielkreis-weyarn.de

zurück zum Anfang

Kinderland
Der Herbst ist da ...

...und wir sind froh, dass wir den wunderschönen Altweibersommer noch so genutzt haben.
Die Waldgruppe und unsere „Marienkäfer“ machten sich an einem Freitag Morgen auf den Weg zum Tierpark „Hellabrunn“.
Nachdem alle Kindersitze mit den dazugehörigen Kindern in den diversen Autos verstaut und angeschnallt waren, setzte sich die Karawane fröhlich in Bewegung. In München angekommen, ging´s dann mit Rucksack und Bollerwagen zunächst in den Streichelzoo. Nicht  allen unseren Kleinen war das ganz geheuer, denn die Ziegen sind  ja bekanntlich recht gierig und können somit auch recht anhänglich sein...! Danach machten wir uns in Richtung Affenhaus auf, um dort  Brotzeit zu machen. Die Orang-Utans waren natürlich der Hit: da gab´s den „Alten“, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ. Da gab`s die Mama, die vergeblich versuchte, ihr Baby wieder einzufangen. Da gab´s den pubertierenden Halbstarken, der die anderen provozierte und eine Show abzog. Und nicht zuletzt das allerliebste Baby, das seiner Mama immer wieder so geschickt entkam. Unsere Kinder konnten sich gar nicht mehr losreißen und hatten einen Mordsspass, den Affen zuzuschauen. Von hier aus ging´s dann weiter ins Aquarium. Die vielen bunten Fische ließen die Kinder ebenfalls aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Schließlich gab´s noch eine „Wickelrunde“ und dann war es leider auch schon wieder Zeit, heim zu fahren. Die meisten Kleinen waren so geschafft, dass sie gleich im Auto einschliefen.

Zum Abschluss unserer „Reise durch Bayern“ wurde ein Heimatvormittag veranstaltet. Jede Gruppe hatte etwas vorbereitet. Die Einen vollführten einen Schuhplattler-Tanz, die Anderen sangen :“Alle Bayern sind schon da, alle Bayern, alle...“! Gemeinsam wurde die Bayernhymne gesungen und dann gab´s für alle Weißwurscht und Bretz´n.

Am 09. Oktober haben wir dann zusammen mit den Eltern Erntedank gefeiert. Um 15.00 Uhr haben sich alle in unserer schönen Kirche zusammengefunden. Jedes Kind brachte ein Körbchen mit Obst und Gemüse mit. Diese wurden dann vor den Altar gestellt und von Pater Dieter gesegnet. Der Pater fragte die Kinder dann, was wir denn da eigentlich feiern und was die Pflanzen zum Gedeihen brauchen usw. Die Kinder waren eifrig bei der Sache. Anschließend wurde gemeinsam gesungen und dann machten wir uns zum alten Feuerwehrhaus auf. Hier warteten drei Feuerkörbe auf uns, in denen wir dann Stockbrot machten. Mei, dass hat geschmeckt! Herzlichen Dank an Pater Dieter und an Alex und Daniela für die schöne Feier!

Einen Tag später traf man sich zum Familienwandertag in Wildbad-Kreuth. Obwohl die Wetterprognosen nicht so rosig waren, nutzten doch einige Familien die Gelegenheit, sich kennen zu lernen und man wanderte plaudernd zu den Siebenhütten.
 
Die Kinderlandler wünschen Allen einen wunderschönen Herbst in der Hoffnung, dass der Winter uns noch a bissel verschont!   
 
Eure Kinderlandler

Mehr über uns im Internet unter: www.kinderland-weyarn.de !

zurück zum Anfang

Aus den Schulen

Weyarner Grundschule
Jeden Tag jeden schützen

Die Volksschule Weyarn führte am 28. September eine Aktion zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten durch. Wir, die Klasse 4a, zeigten den anderen Kindern, wie man richtig Hände wäscht.
So geht’s:
Erst nass machen, dann mit Seife gründlich einreiben und dann noch ordentlich abwaschen und abtrocknen!
Wir bitten auch Sie, immer vor und nach dem Essen, nach dem Kontakt mit anderen Menschen, sowie nach dem WC Hände zu waschen.
Und beim Husten soll man immer in den Ärmel husten, nicht in die Hand!
Mit gesunden Grüßen,
die Klasse 4a (Aenne Lang)

Unser Besuch im ZDF–Studio in Unterföhring
Wir, die 3. und die 4. Klassen aus Weyarn waren am Donnerstag, den 8. Oktober 2009 im ZDF-Studio in Unterföhring. Dort durften wir bei der „1, 2 oder 3“ – Show das Publikum spielen. Im Studio war es sehr heiß, denn es gab viele Scheinwerfer an der Decke.

Floo, unser „Warmupper“, gab uns Zeichen, wenn wir klatschen sollten.
Nun begann die Show, das Thema war „Ureinwohner“. Die Kandidaten kamen herein, ein Team aus Österreich, eines aus Deutschland und ein internationales Team. Die Österreicher hatten einen Fanclub dabei. Immer wenn die Kandidaten die Fragen richtig beantwortet hatten, klatschten und stampften wir sehr laut. Danach warfen sie einen Ball in ihren Korb. Die Mannschaft aus Deutschland hatte am Schluss die meisten Bälle und war der glückliche Gewinner. Nun war die Sendung leider zu Ende.
Wir gingen durch lange Gänge zu unseren Lehrern zurück. Dann fuhren wir wieder heim nach Weyarn.
Sie können diese Sendung am 28. November um 14.30 Uhr im KiKa sehen.

Der Elternbeirat der Schule Weyarn lädt zum Martinsumzug ein
Auch heuer findet wieder ein Martinsumzug statt.
Am 11.11.09 treffen wir uns um 17 Uhr an der Grundschule in Weyarn. Von dort aus gehen wir gemeinsam zur Kirche, wo ein kleines Martinspiel stattfindet. Anschließend gibt es für die Kinder Punsch (kostenlos) und für die Erwachsenen Glühwein (1 € ). Außerdem darf wieder jedes Kind mit jemandem eine selbstgebackene Martinsgans teilen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch heuer wieder ganz viele am Martinszug teilnehmen würden.

Mangfalltalschule
Frauenpower an der MFTS
Jede Klassenleitung an unserer Mangfalltalschule ist auch heuer wieder fest in Männerhand, Im Spitzenbereich der Schülermitverantwortung (SMV) sieht es in diesem Schuljahr allerdings ganz anders aus – hier herrscht voll die Frauenpower. Unsere Klassensprecherversammlung wählte folgende Besetzung:

Schulsprecherin: Julia Benda (Weyarn) Kl. 7
Schulsprecherin: Marlene Berwanger (Weyarn) Kl. 5
Schulsprecherin: Ramona Floßmann (Valley) Kl. 6
Verbindungslehrerin:   Andrea  Wagner  (Bad Aibling) Kl.1a

Wir sind alle schon sehr gespannt, auf welche Art(en) und Weise(n) unsere Schülermitverantwortung unser Schulleben in diesem Jahr mitträgt und mitgestaltet. Zunächst wird das neue SMV-Zimmer mit Leben erfüllt. Es wurde aber auch schon heftig gebrütet, welche Schulmannschaften heuer ins Rennen geschickt werden sollen, Vorschläge zur Verbesserung des Schülertransportes wurden gemacht und vor allem schlagen sich unsere Schulsprecherinnen hervorragend als Streitschlich-terinnen, indem sie versuchen, bei etwas verfahreneren Zwistigkeiten zwischen Mitschülern zu vermitteln.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Julia Benda, Marlene Berwanger, Ramona Floßmann, Andrea Wagner

zurück zum Anfang

Kirche & Soziales

Pfarrgemeinderat Weyarn

 

zurück zum Anfang

Pfarrgemeinderat Neukirchen

zurück zum Anfang

Katholischer Frauenbund Weyarn-Neukirchen
Offenes Singen
mit Helmut Thoma am Mittwoch, den 4. Nov. 09 um 19.30 Uhr im Pfarrheim.
An diesem Abend sollen in Vergessenheit geratene Advent- und Weihnachtslieder gesungen werden.

Handarbeitsabend
Handarbeitsabend im November ist am Mittwoch, den 18. Nov. 09 ab 19.30 Uhr im Pfarrheim.

Adventskranzbinden 2009
Ende November ist es wieder soweit, wir vom Frauenbund werden wieder Adventskränze binden und Gestecke anfertigen. Dazu brauchen wir fleißige Helfer und Binderinnen, die uns am Montag, den 23. und Dienstag, den 24. November jeweils ab 13.00 Uhr unterstützen. Wir binden im Gang vorm Pfarrheim.
Wer Buchs, Efeu, Eiben oder sonstige immergrüne Zweige hat, soll sie bitte mitbringen. Auch kann der Kranzring vom Vorjahr wieder verwendet werden, sollte aber vorher im Pfarrbüro zu den offiziellen Bürozeiten abgeben werden.

Die Kränze werden am Mittwoch, den 25. November um 15.00 Uhr von Pater Dieter gesegnet, dazu ist jeder herzlich eingeladen.
Um uns die Planung zu erleichtern sollten sie ihre Bestellung oder ihre Wünsche bei B. Zinsbacher, Tel. 08020/909938 bis spätestens Samstag, den 21. November anmelden.
Der Erlös dient als Beitrag für neue Tische im Pfarrheim.
Die bestellten Kränze oder Gestecke können sie am Samstag, den 28. November ab 13.00 Uhr im Pfarrheim abholen.

Adventfeier vom Frauenbund
Am Samstag, den 28. November 09 sind alle unsere Mitglieder zur Adventsfeier sehr herzlich eingeladen.
Wir beginnen um 13.30 Uhr in der Jakobuskapelle mit einer Andacht.
Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim.

Deutscher Orden - Kloster Weyarn

zurück zum Anfang

Kath. Kreisbildungswerk Miesbach e.V.

zurück zum Anfang

KLB Miesbach

zurück zum Anfang

Evangelische Kirchengemeinde Miesbach
Termine für Weyarn

Der evang. Gottesdienst findet am Sonntag, den 8.11.2009  um 9.00 Uhr
mit Pfarrer Heinz-Dieter Otto in der Jakobskapelle Weyarn statt.

zurück zum Anfang


Hospizkreis Miesbach e.V.

Körperbewusstsein und Sexualität  – ein Thema bei schwerstkranken und alten Menschen?

„Sexualität meint den ganzen Menschen, nicht nur den Trieb, ein Organ oder erogene Zonen. Sexualität ist eine umfassende, ganzheitliche Erfahrung. Sie macht das Leben reicher, tiefer und solidarischer“ (Pera).
Bei schwerer Krankheit kommt es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts und von Prioritäten: gelähmt durch den Schock einer lebensbedrohlichen Erkrankung ist die erste Frage natürlich die der Heilung, aber lautet nicht die zweite dringliche Frage:

  • Wie wird sich die Erkrankung auf meine Lebensqualität auswirken?
  • Wie werde ich mich fühlen?
  • Werde ich trotzdem akzeptiert, geliebt und anerkannt sein?

Sexualität und Körperbewusstsein sind wesentliche Aspekte der Lebensqualität und wichtige Bestandteile des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, so lange ein Mensch lebt. Aber auch im Alter wird der Wunsch nach Sexualität häufig unterschätzt und ist tabuisiert.

Wir sind häufig nicht in der Lage, Fragen und Ängsten von Menschen in dieser Lebensphase zu begegnen, bzw. diese überhaupt wahrzunehmen.
Der Vortrag möchte sensibilisieren für das Thema Sexualität bei schwerstkranken und alten Menschen und anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis Hilfestellung geben, den Fragen und Wünschen von Patienten und Angehörigen sicherer zu begegnen.

Termin: Donnerstag, 12. November 2009.
Ort:  Krhs. Agatharied, Restaurant (Tiefgeschoss)
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Referentin: Martina Kern, Bereichspflegedienstleiterin, Zentrum für Palliativmedizin, Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg

Aktuelle Informationen unter www.Hospizkreis.de

zurück zum Anfang

Domicilium e.V.

 

zurück zum Anfang

 

Vereine

Gesellschaft

Trachtenverein D`Oberlandler Neukirchen

zurück zum Anfang

Trachtenverein Pienzenau

zurück zum Anfang

Trachtenverein Thalham-Gotzing

zurück zum Anfang

Männergesangverein Seeham
75 Jahre Männergesangverein Seeham - Jubiläumskonzert

Sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiert heuer der Männergesangverein Seeham.
Grund genug ein Jubiläumskonzert zu veranstalten.
Hierzu lädt der Männerchor Seeham, unter der Leitung von Stefan Zinsbacher,
am Samstag, 7. November in die Mehrzweckhalle in Weyarn ein.
Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit besonderer Freude können wir verkünden, dass noch weitere Chöre den Festabend mitgestalten werden:

  • die Liedertafel Holzkirchen, Ltg. Stefan Krischke
  • der Männergesangverein Valley, Ltg. Dr. Sixtus Lampl
  • die Chorgemeinschaft Irschenberg, Ltg. Dr. Hans Billo

Die Obermüller-Streichmusik, unter der Leitung von Georg Obermüller, wird dem Abend noch eine besondere Note verleihen.
Kartenvorverkauf im Weyarner Dorfladen sowie bei der Raiffeisenbank in Weyarn ab 25. September 2009.
Die Vorstandschaft

zurück zum Anfang

Kirchenchor Weyarn
Termine
Sonntag 1.11.         Allerheiligen, 9 Uhr
                                   H. Berger                                          Alpenländische Messe
Sonntag 22.11.       Cäcilienfest, 10.30 Uhr
                                   W.A. Mozart                                      Missa brevis in B
                                   J.S. Bach                                          Jesus bliebet meine Freude
                                   W.A. Mozart                                      Laudate Dominum

Wir benötigen dringend weitere Sängerinnen und Sänger, die unseren Chor verstärken. 
Wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche zur Probe.
Wer Lust, Laune und etwas Musikgehör verspürt, ist in unserem Kirchenchor herzlich willkommen.
Rudi Schwarzenböck

zurück zum Anfang

Textfeld: Veteranen- u. Reservistenverein Neukirchen e.V.

Weitere Informationen und Wissenswertes über den Verein finden sie unter www.veteranen-neukirchen.de

zurück zum Anfang

Veteranen- u. Reservistenkameradschaft Weyarn e.V.

Volkstrauertag in Weyarn
Einladung zum Gedenkgottesdienst und zur Gedenkfeier
Am 15. November 2009 findet der Volkstrauertag statt.
Auf Einladung unserer Gemeinde nehmen wir gerne an der Gedenkfeierlichkeit teil und bitten unsere Mitglieder um rege Teilnahme.
Näheres zum Volkstrauertag bitte Einladung der Gemeinde Weyarn entnehmen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 22. Nov. 2009, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Neukirchen statt.
Die Versammlung beginnt um 10.45 Uhr, nach dem sonntäglichen Gottesdienst. 
Wir bitten unsere Mitglieder um rege Teilnahme.

zurück zum Anfang

Lindlverein

zurück zum Anfang

Gebirgsschützenkompanie Gotzinger Trommel


 

zurück zum Anfang

VdK Weyarn

zurück zum Anfang

Obst- und Gartenbauverein Holzolling
Einladung zum Gartlerabschluß
Am Sonntag, den 8.November 09 findet unsere Abschlussveranstaltung im Gasthaus Kreuzmair in Holzolling statt.
Der Beginn ist um 19:30 Uhr.
Wir hören und sehen einen Vortrag von Hr. Matthäus Matejek vom Kloster Attl.
Der Vortrag zum Thema „Blühende Landschaft – Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch“ macht uns bewusst, wie sich vor allem während der letzten 50 Jahre die Nahrungssituation der Blüten besuchenden Insekten in der Kulturlandschaft verschlechtert hat. Statt bunter Wiesen erleben wir heute oft nur noch monotones Einheitsgrün. Im vielfach vernetzten Ökosystem hat die Verarmung der Artenvielfalt für alle Beteiligten, schließlich auch für uns Menschen Konsequenzen.
Es liegt an uns, die Landschaft wieder blühen zu lassen.  Dazu gibt es in der Landwirtschaft, im Gartenbau in den Hausgärten, den Gehölzen und auf den öffentlichen Flächen für jeden von uns eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Mit vergleichsweise einfachen Mitteln können wir unser Lebensumfeld bunter und damit lebendiger gestalten.
Wir laden alle Garten- und Blumenfreunde sehr herzlich ein und freuen uns auf einen gemütlichen und interessanten Abend.
Ihre Vorstandschaft

Bericht vom Halbtagesausflug nach Weihenstephan
Am 19.September machten wir uns auf den Weg nach Weihenstephan.
Trotz der Terminverschiebung konnte der Halbtagesausflug mit einem fast vollen Bus starten. Unser Hauptziel waren die Stauden- und Gemüsegärten in Weihenstephan. In zwei Gruppen führten uns zwei Studenten, die diese Aufgabe mit Begeisterung und viel Wissen erfüllten, durch die Anlagen. So sahen wir verschiedenste Pflanzanordnungen von Sträuchern, die nach Farben oder Größe zusammengestellt waren oder einen vielfältigen Steingarten. Unsere Begleiter erklärten auch die verschiedenen Versuchspflanzungen und gingen auf die Fragen der Teilnehmer ein. Übereinstimmend kann man sagen, dass die Führung interessant - aber leider zu kurz war, so dass bestimmt der eine oder andere noch einen weiteren Ausflug zu den Anlagen machen wird, die auch zu anderen Jahreszeiten sehenswert sind und deren Eintritt frei ist.
Bevor wir den Heimweg antraten stärkten wir uns noch im Stephanuskeller des Bräustüberls der Brauerei Weihenstephan. Wer noch ausreichend Energie hatte, konnte sich die Gartenanlagen auf dem „Brauereiberg“ ansehen. Am frühen Abend kehrten wir nach Weyarn zurück.

Bericht vom Apfelfest in Gotzing
Am 26.September fand in Gotzing das Apelfest des Kreisverbandes der Gartenvereine statt.
Die Besucher konnten sich mit Obst aus unserer Gegend eindecken und in der Obstpresse beim Saftpressen zuschauen, da der reguläre Betrieb weiter lief.
Am Stand unseres Vereins boten wir frisch gepressten Saft zum Verkosten und natürlich zum Verkauf an. Zudem gab es Schnaps, Likör und weitere Produkte von unserem heimischen Obst zu erwerben.

Bei den Fachberatern des Landkreises erfolgte eine Beratung zu allen Themen rund um den Garten für alle Interessierten. Man musste sich nur ein Herz fassen.
Das Apelfest umfasste noch viele weitere Angebote der Vereine, wie Spiele für Kinder, ein Bienenvolk zum Anschauen, frische Apelküchel und vieles mehr. Die vielen Besucher nahmen die Angebote gut an, so dass eine Wiederholung trotz des hohen Arbeitseinsatzes aller Beteiligten bestimmt in Angriff genommen wird.

Mehr über uns finden Sie unter www.gartenbauverein-holzolling.de

 zurück zum Anfang

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Weyarn
Schafkopfrennen

am Freitag 27.11. ab 18.00 Uhr und Samstag 28.11.2009 ab 13.00 Uhr
im Feuerwehrstüberl  in Weyarn.

Ausgespielt werden je 2 Tischpreise
Für´s leibliche Wohl der Spieler ist bestens gesorgt.
Die Kameraden der Feuerwehr freuen sich auf eine rege Spielteilnahme!

Freiwillige Feuerwehr Holzolling

Neues von der FFW-Holzolling und ihrer Jugendarbeit ist nun auch im Internet zu finden unter www.feuerwehr-holzolling.de

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Gotzing 

zurück zum Anfang

Freiwillige Feuerwehr Sonderdilching

 

Schützen

.

Schützengesellschaft Weyarn
Internetcafe
im Schützenheim Weyarn

jeden Donnerstag Schulungen und freies Surfen
jeweils von 18 Uhr - 20 Uhr

Aktuelles finden Sie im Internet unter www.sg-weyarn.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V.
3. Gemeindeschießen der SG Holzolling
Alle Bürger der Gemeinde Weyarn sind wieder recht herzlich eingeladen
Die Schützengesellschaft Holzolling lädt wieder alle Bürger, Vereine, Firmen, Interessensgruppen und Gäste der Gemeinde Weyarn zum 3. Gemeindeschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole recht herzlich ein.

Schießtage:             Freitag, 13. November 2009 (ab 19.00 Uhr)
                              Samstag, 14. November 2009 (ab 15.00 Uhr)
                              Sonntag, 15. November 2009 (ab 13.00 Uhr)

Trainingstage:        Freitag, 6. November 2009 (ab 19.00 Uhr)
                              Montag, 9. November 2009 (ab 19.15 Uhr)
                              Donnerstag, 12. November 2009 (ab 19.30 Uhr)

Die Preisverteilung findet am Freitag, 20. November 2009 im Holzollinger Schützenheim statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Einwohner, Vereine, Firmen, Interessensgruppen und Gäste der Gemeinde Weyarn.
Startgebühr:           pro Starter und Disziplin € 6,00; Jugend (bis Jahrgang 1993) € 3,00;
Schießprogramm: Geschossen werden 20 Schuss Ring- und Blatt´lwertung (auch Mannschaftswertung) sowie 1 Schuss auf die Sauscheibe.
Nachkauf:    Die Sauscheibe kann unbegrenzt nachgekauft werden. Preis pro 1 Schuss Euro

Mannschaften: Vereine, Betriebe, Straßenzüge, Familien, kirchliche Organisationen, Stammtische, Interessensgruppen, lose Zusammenschlüsse,... können beliebig viele Mannschaften pro Disziplin melden. Eine Mannschaft besteht aus minimal 3, maximal 5 Schützen.
Einzelwertung: Jeder Teilnehmer nimmt automatisch an der Einzelmeisterschaft und der Blatt´lwertung teil.
Sauscheibe: Der Gewinner der Sauscheibe erhält ein Spanferkel.

Für weitere Fragen zum Gemeindeschießen steht das Team der SG Holzolling gerne an den Trainingstagen zur Verfügung (entweder direkt vor Ort oder telefonisch unter Telefon: 08063 / 207 331 oder Fax: 08063 / 207 332).
Mannschaftsmeldungen im Voraus nimmt Nils Hauswald (Tel: 08063/809 523; Fax: 08063/207 332; E-Mail: Verwaltung@sgh1897.de) gerne entgegen. Weitere Informationen auch auf der Homepage des Vereins im Internet unter der Adresse „www.sg-holzolling.de“, Menüpunkt „Aktuell“.

Der Vereinsausschuss lädt Alle recht herzlich zur Teilnahme ein und freut sich bereits über zahlreiche Starter und jede Menge Spaß am Holzollinger Schießstand.

Einladung zum
SÜDTIROLER WEINFEST

am Freitag, 20. November 2009
ab 20.00 Uhr
im Schützenheim Holzolling
Es spielt die Hausbankmusi aus Westerham

Es lädt herzlich ein
DIE SCHÜTZENGESELLSCHAFT HOLZOLLING

Die SG Holzollling finden Sie auch im Internet unter http://www.sg-holzolling.de

zurück zum Anfang

Schützengesellschaft Pienzenau/Thalham

 

zurück zum Anfang

Sport

TSV Weyarn
TSV Weyarn lädt ein zum Kartenrennen
Von Freitag, 13.11.2009, bis Sonntag, 15.11.2009, lädt der TSV Weyarn zum Schafkopfrennen ins Sportheim ein.
Am Freitag wird ab 17 Uhr gespielt, am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag bereits ab 10.30 Uhr.
Der Einsatz je Spieler beträgt 6 Euro, es werden zwei Tischpreise ausgespielt.
 Für die Verpflegung ist seitens des TSV natürlich bestens gesorgt. Gespielt werden kann neben Schafkopfen auch Watten, Graßobern, Bieten oder Herzeln.

Badminton wieder im Angebot
Ab sofort bietet der TSV Weyarn wieder jede Woche Badminton-Übungsstunden an.
Jeweils dienstags von 18 Uhr -20 Uhr wird in der Weyarner Mehrzweckhalle trainiert.
Weitere Infos bei Übungsleiter Axel Petri unter (08020) 908543.

Kinderturnen in der Mehrzweckhalle
In der Herbst- und Winterzeit bietet der TSV Weyarn wieder Kinderturnen an.
Seit Oktober findet montags das Kinderturnen in der Weyarner Mehrzweckhalle statt. Für Drei- und Vierjährige zwischen 14.30 und 15.30 Uhr und für Fünf- bis Siebenjährige zwischen 15.30 und 16.30 Uhr.
Anmeldungen nimmt Andrea Feicht unter 0160/7242600 entgegen, da jede Gruppe aus maximal 18 Kindern besteht.
Bei Interesse wird auch ein Mutter-Kind-Turnen angeboten.

Mit den Damen des FC Bayern einen Sieg gefeiert
Für die E-Jugendlichen des TSV Weyarn war das Damen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern und der SG Essen-Schönebeck etwas ganz Besonderes, sie durften mit den FCB-Spielerinnen einlaufen und feierten dann gemeinsam mit den Damen den 3:0-Sieg zum Auftakt der neuen Saison. Als Ballmädchen waren die B-Juniorinnen des TSV im Einsatz. Zum Abschluss durften sich die Nachwuchsspieler und –spielerinnen noch über Urkunden freuen.

Fußball-Termine im November
1. Mannschaft
Sonntag 8.11.           14.15 Uhr       TSV Weyarn – SV Aying
Samstag 14.11.        12.30 Uhr       TUS Geretsried II – TSV Weyarn

2. Mannschaft
Sonntag 8.11.           12.30 Uhr       TSV Weyarn II – SF Aying II
Samstag 15.11.        14.15 Uhr       SF Fischbachau – TSV Weyarn II

SC Seeham
Dance-Kids
Seit 21.9.09 trainiert Conni Raith wieder Mädchen und Jungen ab sieben Jahren und studiert mit ihnen Garde- und Showtänze ein.
Die Stunde findet montags von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Weyarner Mehrzweckhalle statt.

Aerobic
Unsere beliebte Aerobic-Stunde gestaltet Conni Raith wie immer sehr abwechslungsreich. So wird jeden ersten Dienstag im Monat gesteppt, an den anderen Kurstagen kommen moderne Geräte wie Flexi-Bars und XCO-Trainer zum Einsatz. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei am Dienstag, 18.15 Uhr, in der Halle in Weyarn!

BodyART
Seit März bieten wir donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr BodyART unter der Leitung von Petra Jüttner an. Bei dieser Trainingsform handelt es sich um eine Mischung aus Pilates und Joga mit dem Ziel, den gesamten Bewegungsapparat zu kräftigen und zu stabilisieren. Stress wird abgebaut, Körper und Seele werden in Einklang gebracht. Neugierig? Ihr seid jederzeit zum Probetraining eingeladen!

Bei Fragen wendet Euch bitte an: Carmelitta Glockner, Tel. 08020-600 oder cglockner@t-online.de

Training der Eisstockschützen
Training jeden Mittwoch (neu) ab 19.30 Uhr in der Eishalle Miesbach.

Bericht vom 13. Volkslauf um den Seehamer See
"Bleib fit - mach mit"
Am Samstag, den 03.Oktober 2009 war es wieder so weit:
Beim diesjährigen Volkslauf um den Seehamer See kämpften wieder viele Läufer aller Altersklassen um Sekunden oder einfach nur um´s Ankommen, wobei natürlich unser Motto: "Teilnehmen ist wichtiger als siegen!" wie immer im Vordergrund stand.

Je nach Alter lagen 1000m (Schüler C/D), 3000m (Schüler A/B) oder 6000m (Jugend & Erwachsene) vor den Läufern. Der Rundkurs für die Erwachsenen führt um den Seehamer See, wobei etwa zur Hälfte Natur- und Waldwege zu bewältigen sind. Hier werden erfahrene Läufer durchaus gefordert, aber auch viele Hobbyjogger scheuten sich nicht davor an den Start zu gehen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich heuer rund 60 Laufbegeisterte in Seeham ein.
Zu Beginn meisterten die Jüngsten ihre 1000m lange Strecke und wurden mit Beifall im Ziel empfangen. Schnellster der Schüler D war heuer Laurenz Ströbl mit einer Zeit von 4:27, den Sieg in der Kategorie Schüler C holte sich Marie Erndl (4:05).
Um 15:15 Uhr gingen schließlich die Jugendlichen und Erwachsenen auf ihre 6000m lange Runde um den See. Den Zweikampf in der Kategorie Jugend weiblich entschied Julia Wagner in 27 Minuten und 31 Sekunden für sich, die Klasse Jugend männlich gewann Bernhard Estner mit einer Zeit von 26:16.
Schnellste Frau dieses Jahr war wieder einmal Barbara Stich (25:16), damit konnte sie heuer ihre Bestzeit aus dem Jahr 2007 (24:34) nicht ganz erreichen und belegt nun in der Bestenliste Rang eins und zwei.
Auch bei den Männern reichte es nicht ganz zu einer neuen Bestzeit, mit einer trotzdem beachtlich schnellen Zeit von 21:54 absolvierte dieses Jahr Jochen Lange die 6000m als schnellster Mann.

Dank des neuen Freizeitgeländes in Seeham konnten die Läufer anschließend schnell mit einer heißen Dusche sämtlichen Schweiß und Dreck loswerden und wurden von den Mitgliedern des SC Seeham bestens verpflegt.
Erstmals fand die Siegerehrung dieses Jahr im neuen Freizeitheim statt. Die letzten Sonnenstrahlen wurden genutzt und 1. Vorstand Armin Dippold konnte die neuen, extra für den Lauf um den See von Stephan Lachemeier entworfenen Pokale den jeweils Besten unter freiem Himmel überreichen. Natürlich bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, die Kleinsten freuten sich zudem über zahlreiche Sachpreise.
Im Anschluss ließen die Läufer den rundum gelungenen Tag im Freizeitheim ausklingen.

Einladung zur Adventfeier des SC Seeham
Am Samstag, den 28. November 2009 laden wir alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des SC Seeham zu unserer Adventfeier recht herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthof Kreuzmair in Holzolling. Auch in diesem Jahr werden wir mit besinnlichen Weisen und Lesungen auf die „staade Zeit“ eingestimmt. Wir nehmen diesen feierlichen Rahmen zum Anlass, unsere langjährigen Mitglieder zu ehren.
Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freut sich
die Vorstandschaft

Wer Internet hod, erfahrt a no mehra auf unserer homepage: www.sc-seeham.de

zurück zum Anfang

.
TC Weyarn

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite www.tc-weyarn.de.

zurück zum Anfang

Taekwondo und Jiu-Jitsu Schule Pecus Firedragon e.V.

zurück zum Anfang

 

Kunst & Kultur

Kultur im Schulhaus Gotzing

zurück zum Anfang


Musikcafe Weyarn

Live-Musik, Kabarett, Musical
Kegelbahn

Aktuelle Veranstaltungstermine unter ->AKTUELLES

Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. ab 18.oo Uhr,
So. ab 15.oo Uhr (alle 14 Tage Jazz Frühstück, dann ab 10°°)
Mi, Do. & So. bis 1.oo Uhr, Fr.& Sa. bis 3.oo Uhr geöffnet

Girgl Ertl, Mangfallweg 24, 83629 Weyarn
Tel: 08020 / 904622
Infos unter www.weyhalla.de

zurück zum Anfang

 


Förderverein Bairische Sprache und Dialekte / Gotzinger Trommel

 

GOTZINGER TROMMEL
HISTORISCHES TRADITIONSWIRTSHAUSMUSIK-, KABARETT- UND THEATERBÜHNE
83629 Gotzing, Telefon: 08020/1728, Telefax: 08020/904783E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

weitere Infos unter:www.gotzinger-trommel.de

zurück zum Anfang

  

ARTEHOF - Casa de Mais
 
 
zurück zum Anfang  


Kunstdünger e.V.
und Kindertheater-Kunstdünger (Sudhaus Valley)

AHOIBRÄU

– so der Titel der Ausstellung, die
am 31.10.2009 in der alten Graf-Arco  Brauerei (Sudhaus)  in Valley

stattfinden wird.

In der ehemaligen Brauerei wird wieder gebraut, aber diesmal kein schmackhaftes Bier und auch keine grüne oder rosa Brause, wie der Titel der Ausstellung vermuten lässt. Das Gebräu besteht vielmehr aus insgesamt 16 Künstlern aus München und dem Landkreis Miesbach. Ein außergewöhnlicher Ort auf dem Land und ein Mediengemisch aus Malerei, Fotografie, Lesung, Film, Performance, Installation, Mode und Musik wird aus dem Abend nicht nur eine Ausstellung, sondern vielmehr auch ein Fest machen. Mit dabei sind 

  • Florian Baumgartner
  • Klaus Dietl
  • Laura Theis
  • Tanja Kodlin
  • Verena Seibt
  • Clea Stracke
  • Matthias Leitner
  • Benedikt Feiten
  • Theresa Wagner
  • Laura Steinhöfel, Steffi Müller
  • Bernadette Köbele
  • Jonathan Penca
  • Eva Bergen
  • Ingo Keil
  • Florian Kreier
  • und das Fotomagazin der Greif

Die Ausstellung wird am Samstag den 31.11. ab 18 Uhr eröffnet, hier werden auch die Liveacts, wie Mode- und Tanzperformances,  sowie eine Lesung stattfinden.
Für die Musik an dem Abend sorgen:

  • Eine rauchige Stimme von Theresa Chanson
  • eine Stilmelange aus Songwriting HipHopelementen und elektronischer Musik von Angela Aux
  • einige bissige Texte von der Singer-Songwriterin Laura Theis (L.)
  • Celloklänge von Bernadette Köbele
  • Kinderspielzeuginstrumente, verstärktes Hackbrett und Nähmaschine von der experimentellen Indie-Combo Beißpony, bestehend aus ebenfalls Laura Theis und Steffi Müller

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kunstdünger e.V. durchgeführt und wird vom Kulturreferat München gefördert.

Wann: 31.10.2009 ab 18 Uhr, sowie am 1.11.2009 (Um 16 Uhr werden hier nochmal Benedikt Feiten und Matthias Leitner mit musikalischer Unterstützung lesen.)
Wo:
Graf Arco Brauerei (Sudhaus Valley), Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley.
Wieviel
: Freier Eintritt

KUNSTDÜNGER e.V.  - Veranstaltung im Sudhaus Valley, Graf-Arco Str. 19, 83626 Valley -  Tel & Fax 08024/4578  -  info@kunstduenger.info

zurück zum Anfang


Veranstaltungen beim Pritzl in Thalham

Weitere Infos unter www.gasthof-pritzl.de

zurück zum Anfang

 

Miesbach informiert:

Landratsamt Miesbach

zurück zum Anfang

Logo der VIVO

VIVO bietet Formulare im Internet an

  • Sie wollen Mülltonnen an-, um- oder abmelden?
  • Ihr Keller wird umgebaut und Sperrmüll soll abgeholt werden.
  • Oder benötigen Sie für den Bankeinzug Ihrer Müllgebühren eine neue Einzugsermächtigung?

Das alles können Sie ab sofort zuhause an Ihrem Computer erledigen.
Neben dem bestehenden Angebot wie z. B. dem Download und der Anforderung von Informationsmaterial, Satzungen u. a., bietet das VIVO KU jetzt auch Formulare im Internet an. Diese, als PDF-Dateien angelegten Formulare können Sie direkt am PC ausfüllen. Sie drucken das Formular aus, unterschreiben es und senden es per Fax oder Post an das VIVO Kommunalunternehmen.
Alle erforderlichen Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.vivowarngau.de.
Natürlich stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne telefonisch unter Tel. 08024 – 903850 oder persönlich zur Verfügung.

Falls Sie weitere Fragen zur Müllabfuhr haben, finden Sie die Antworten auch im Internet unter www.vivowarngau.de

 zurück zum Anfang

Autobahnpolizei-Report

 

Die Versicherungen informieren:

 

Die Deutsche Rentenversicherung informiert
Der nächsten Sprechtage für alle Rentenfragen der Deutschen Rentenversicherungen sind im Landratsamt Miesbach, Rosenheimer Str. 12
am Donnerstag, den 5.11.09 von 9 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 16.00 Uhr.
Bitte bringen Sie Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Personalausweis mit.
Sämtliche Beratungen sind kostenfrei!

Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 08025/704-190

Die nächsten Sprechtage sind der 3.12. und 17.12.2009.

Warnung
Aus aktuellem Anlass warnen die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern vor unseriösen Anrufern.
In letzter Zeit wurde Rentnern von vermeintlichen Mitarbeitern der Deutschen Rentenversicherung angeboten, die Rentenzahlung bei einem Hausbesuch zu überprüfen. Die Deutsche Rentenversicherung weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Außendienstmitarbeiter beschäftigt, die entsprechende Hausbesuche durchführen.

Internet-Adresse: www.deutsche-rentenversicherung.de

zurück zum Anfang

Das BRK informiert
Information der Fachstelle für Angehörigenarbeit des BRK – Kreisverband Miesbach
Die Fachstelle für pflegende Angehörige des Bayerischen Roten Kreuzes des Kreisverbandes Miesbach besteht seit 2006 und bietet kostenfreie Beratung für pflegende Angehörige. Sie haben die Möglichkeit uns in den Servicebüros Holzkirchen und Gmund auf zu suchen oder einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren. Gerne beraten wir sie zu den Themen individuelle häusliche Versorgung, Entlastungsmöglichkeiten, Wohnungsanpassung und Finanzierungsmöglichkeiten, sowie rechtliche Aspekte der häuslichen Versorgung. Zu den weiteren Angeboten zählen auch Angehörigengesprächsgruppen, die wir je nach Bedarf im Landkreis aufbauen und regelmäßige Angehörigenschulungen. Die Treffen werden rechtzeitig in der Presse veröffentlicht. Aktuell findet eine Gesprächsgruppe für pflegende Töchter („Ein Spagat zwischen Eltern, Kindern, Partner und Beruf“) in Holzkirchen statt, zu der wir Sie gerne einladen. Außerdem beginnt im September 2009 wieder eine Schulungsreihe für pflegende Angehörige und Interessierte.
Bitte erfragen Sie in den Servicebüros die nächsten Termine.
Weitere Entlastungsmöglichkeiten kann Ihnen unser Besuchs- und Betreuungsdienst bieten. Der/die ausgebildete HelferIn entlastet und unterstützt Sie bei der Betreuung Pflegebedürftiger, fördert soziale Kontakte sowie körperliche und geistige Fähigkeiten. (Keine Hauswirtschaft, keine Pflege) Bei berechtigten Personen nach SGB XI § 45a übernimmt die Pflegekasse die Kosten bis zum genehmigten Betrag.
Unser HelferInnenkreis setzt sich aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen sowie Nationalitäten zusammen. Doch eins haben sie gemeinsam, Freude an der Begegnung mit Menschen. Wir schulen unsere ehrenamtlichen HelferInnen zu qualifizierten LaienhelferInnen für Senioren und Menschen mit demenziellen Veränderungen. Die Begleitung der HelferInnen ist uns sehr wichtig, die monatlichen Helfertreffen und die regelmäßigen Schulungen bieten dafür den Rahmen. Gerne nehmen wir Interessierte in diesen Kreis auf.

Während unserer Öffnungszeiten und unter der kostenlosen Servicenummer 00800/ 1440 1440 von Montag bis Freitag von 9:00 – 15:00 Uhr unterstützen wir sie gerne.
Die Fachstelle in Holzkirchen ist immer am Dienstag von 8:00 – 13:00 Uhr in der Münchner Str. 73, 08024-474 5607 von Frau Demuth besetzt. In Gmund empfängt Sie Frau Niggl am Mittwoch von 8:00 – 13:00 Uhr in der Münchner Str. 24. Tel: 08022/8597336.
Auch per Email können Sie uns erreichen demuth@kvmiesbach.brk.de oder niggl@kvmiesbach.brk.de

Termine für ein Gespräch im Servicebüro oder zu Hause sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.